BEOBACHTER - Wissen, was wichtig ist.

BEOBACHTER - Wissen, was wichtig ist.

Zum zweiten Mal in Folge wurde der Beobachter als sympathischste Medienmarke der Schweiz ausgezeichnet. In der Studie «Media Brands» von Publicom erreichte nur der Internetriese Google höhere Zustimmungsraten. Der Beobachter ist eine Institution und einzigartig in der Medienlandschaft. Alle zwei Wochen liefert die Zeitschrift fundierte Informationen zu aktuellen Themen des Zeitgeschehens. Täglich greifen Redaktion und Beratungszentrum auf dem Onlineportal auf, was die Nutzer interessiert, beschäftigt und bewegt. Der Beobachter bietet glaubwürdige, kompetente Orientierungs- und Entscheidungshilfen für ein selbstbestimmtes Leben. Mit guider.ch neu auch eine ausgefeilte, digitale Beratungsplattform. Der Beobachter ist Teil der modernen und weltoffenen Schweiz. Er setzt sich ein für eine demokratische, solidarische Gesellschaft, für eine soziale und transparente Wirtschaft und für eine lebenswerte Umwelt. Er ist multimedial (Print, Online, Radio) präsent. Mit diversen Social-Media-Aktivitäten, Bewegtbild-Formaten, dem digitalen Beratungsangebot und erweiterten Aktivitäten im eHealth-Bereich entwickelt sich der Beobachter zunehmend zur führenden digitalen Informations- und Beratungsplattform. Das Beratungszentrum mit über 30 Fachexperten bearbeitet jährlich rund 150’000 Anfragen seiner Mitglieder. Aus dieser Fachkompetenz entstehen praxisbezogene Artikel und Ratgeberbücher. Mit über 70 Titeln ist die Beobachter-Edition der führende Ratgeberverlag der Schweiz. Die Versicherungsprodukte Beobachter Assistance und Beobachter Rechtsschutz ergänzen das Produkteportfolio. Der Beobachter setzt Zeichen – mit seiner Stiftung SOS Beobachter für Menschen in Not und mit dem Prix Courage, dem jährlichen Beobachter-Preis für Zivilcourage.

Charakteristik

Publikumszeitschrift 

Erscheinungsweise

alle 14 Tage, 26x jährlich

Verbreitung

Deutschschweiz

Verbreitete Auflage

282 822 Exemplare 
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2016)

Leserschaft

847 000 Leserinnen und Leser 
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

Reichweite

18.0% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

1/1 Seite brutto

CHF 23 830.–

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 28.-

Grundpreise

+5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5mm vom Heftrand entfernt sein.
Sämtliche Preise verstehen sich exkl. 8% MwSt.

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skalafarben Cyan, Magenta, Yellow und Black.
Inserate, die kleiner als 1/4-Seite sind, erscheinen auf einer Anzeigenseite.

 

Umschlagseiten

Publireportagen

Preise angeliefert in CHF net/net

Preis von Redaktion erstellte Publireportagen, auf Anfrage

Pinnwand/Kleinanzeigen

Gestaltete Anzeigen: 
CHF 23.20 pro mm, Mindestbetrag CHF 348.- (exkl. MwSt.)
1- bis 4-farbig (Einheitstarif), 1-spaltig, 42.5 mm breit, Mindesthöhe: 15 mm
Betrag exkl. MwSt., rabattberechtigt (Wiederholungsrabatt)
 

Textanzeigen: 
Preis wird pro Zeile berechnet
1 Zeile enthält 32 Zeichen
Abonnenten erhalten 35% Rabatt
Betrag exkl. MwSt. gegen Vorauszahlung

Abschlussrabatte 

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero D+F, Bolero Men D+F, GlücksPost, ICON, L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV-Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabatt

60 000

2%

100 000

3%

200 000

4%

300 000

5%

400 000

6%

500 000

7%

600 000

8%

750 000

9 %

UmsatzRabatt

900 000

10%

1 050 000

11%

1 200 000

12%

1 400 000

13%

1 650 000

14%

1 900 000

15%

2 150 000

16%

2 400 000

17%

UmsatzRabatt

2 700 000

18%

3 000 000

19%

3 300 000

20%

3 600 000

21%

3 900 000

22%

4 200 000

23%

4 500 000

24%

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Wiederholungsrabatte

(Anzeigen bis max. 1/4-Seite ohne Textanschluss)

3x2%

6x4%

9x6%

12x8%

18x10%

24x12%

Frankenabschluss- und Wiederholungsrabatte sind nicht kumulierbar. 

Beraterkommission

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar. 

Berechtige Media-/Werbeagenturen

15%

Sonderwerbeformen: Beilagen, Beihefter, Beikleber, Warenmuster, etc.

5%

Jahresumsatzprämie 

Jährliche Mindestabnahme von 3 Seiten in einem oder mehreren Titeln der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG

15%

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar. 

Allgemeine Bestimmungen 

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif) und basieren auf den Skalafarben Cyan, Yellow, Magenta und Black.
Buntfarben (Pantone) auf Anfrage. Alle Preise verstehen sich zuzüglich 8% Mehrwertsteuer.
Platzierungsgarantie: 20% vom Bruttopreis.Preisänderungen vorbehalten.
Weitere Spezialformate auf Anfrage. Wiederholungsrabatt und Frankenabschluss sind nicht kumulierbar.
5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen.
Texte und Bilder, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein
Hinweise in Anzeigen, die auf eine Zusammenarbeit/Partnerschaft mit dem Beobachter hinweisen, sind nicht erlaubt.
(Zum Beispiel: Ein Angebot für Beobachter-Leserinnen und Leser)

Preise Spezialitäten

Druckauflage 280 000 Exemplare (+2% Zuschuss)

GewichtLose BeilagenBeilagen mitgeheftetGewichtBeikleber
Bis 15 g83 440.-54 040.-Postkarte A632 480.-
16 - 25 g87 360.-57 400.-11 - 25 g37 800.-
26 - 35 g92 680.-65 240.-26 - 50 g49 000.-
36 - 50 g100 800.-74 480.-ab 51 gauf Anfrage
ab 51 gauf Anfrageauf AnfrageWarenmuster/Sachet52 080.-

Technische Bedingungen

Lose Beilagen
Mindestformat105 x 148 mm
Maximalformat210 x 282 mm (Heftformat, nur Huckepack möglich)
SplitbelegungTeilbelegung von mindestens 20 000 Ex. nach WG möglich. Splitzuschlag 10%. Verschiebungsrecht vorbehalten.
AusrüstungGefalzt, zu mind. 100 Exemplaren nicht bandiert, innerhlab des Paketes unverschränkt.
PlatzierungDie Beilagen werden im Beobachter eingesteckt oder auf der Rückseite des Beobachters aufgelegt. Wenn als lose Beilage im Heftinnenteil, dann max. 195x260 mm - alles was grösser ist, wird als Huckepack beigelegt. Der Versand erfolgt in einer Polyethylenfolie.
Beilagen mitgeheftet
Mindestformat105 x 148 mm (A6)
Maximalformat210 x 282 mm (Heftformat) Fuss-/Frontbeschnitt: Abstand nicht anzuschneidender Elemente vom Formatbeschnitt mind. 8 mm wegen Bundverjüngung
SplitbelegungTeilbelegung der Auflage nicht möglich
Inserat mit Beikleber
Formate und Standauf Anfrage (max. Grösse bei Booklets: 160x 210 mm)
Mindestabnahme1/1-Seite
Ausrüstungauf Endformat geschnitten; Fehlleistungen bis zu 1% der zur Verfügung gestellten Anzahl liegen in der Toleranz.
Papiergewichtmind. 150g/m2 , max. 300g/m2 ; Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen.

Werbedeckblätter

Kosten je 1000 Exemplare: CHF 254.– inkl. Porto und technischer Kosten
Format: 210 x 282 mm (Heftformat)
Das Layout des Deckblattes ist dem Verlag mindestens 5 Wochen vor Erscheinung zur Genehmigung vorzulegen.

Allgemeine Bedingungen 

Muster für Beilagen, Beihefter, Beikleber und Werbedeckblätter:
Vor der definitiven Zusage 5 Muster und 1 Original zur Prüfung an uns. Für Beilagen, die wegen ihrer Dicke oder sonstiger Beschaffenheit Mehrarbeit verursachen, wird ein Zuschlag verrechnet.

Zuschlag für Beilagen, Beihefter, Beikleber, Werbedeckblätter:
Fremdinserate werden bei Vollbelegung pro Sujet/Seite mit 10% auf den Preis einer Anzeigenseite belastet. Für das Exklusivitätsrecht in einer Ausgabe wird ein Zuschlag von 20% erhoben.

Anlieferung 

Frühestens 10, spätestens 7 Arbeitstage vor Erscheinen müssen die Beilagen, Beihefter etc. in der Druckerei sein
(Swissprinters AG, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen), Tel. +41 58 787 33 60.
Wenn Beilagen verschränkt geliefert werden, sollten Päckchen von mind. 50 zu 50 Stück gemacht werden.
Sämtliche eventuell anfallenden Kosten oder Gebühren gehen zu Lasten des Auftraggebers.
 

Druckauflage/Anlieferungsmenge: 280 000 Exemplare (+2% Zuschuss)
Besondere Bestimmungen: Sofern die Beilagen/Beihefter nicht von unserer Druckerei hergestellt werden, werden Vollständigkeit und Ausführung der gelieferten Prospekte von uns nicht nachgeprüft.
Hinweise in Beilagen, die auf eine Zusammenarbeit bzw. Partnerschaft mit dem Beobachter hindeuten, sind nicht erlaubt. (Beispiel: ein Angebot für Beobachter-Leser.)
Alle Preisangaben sind Einschaltkosten exkl. Druckkosten. Sämtliche Spezialitäten sind abschluss- und kommissionsberechtigt; BK/JUP 5% auf Spezialitäten.

Erscheinungsdaten 

AusgabeErscheinungsterminKWAnzeigenschluss
01/1706.01.20170112.12.2016
02/1720.01.20170305.01.2017
03/1703.02.20170519.01.2017
04/1717.02.20170702.02.2017
05/1703.03.20170916.02.2017
06/1717.03.20171102.03.2017
07/1731.03.20171316.03.2017
08/1713.04.20171529.03.2017
09/1728.04.20171713.04.2017
10/1712.05.20171927.04.2017
11/1726.05.20172111.05.2017
12/1709.06.20172325.05.2017
13/1723.06.20172508.06.2017
14/1707.07.20172722.06.2017
15/1721.07.20172906.07.2017
16/1704.08.20173120.07.2017
17/1718.08.20173303.08.2017
18/1701.09.20173517.08.2017
19/1715.09.20173731.08.2017
20/1729.09.20173914.09.2017
21/1713.10.20174128.09.2017
22/1727.10.20174312.10.2017
23/1710.11.20174526.10.2017
24/1724.11.20174709.11.2017
25/1708.12.20174923.11.2017
26/1722.12.20175104.12.2017

Erscheinungsdaten - BeobachterExtra

AusgabeErscheinungsterminKWAnzeigenschlussBeobachterExtra
06/1717.03.20171116.02.2017Natur Frühling
07/1731.03.20171302.03.2017Bauen & Wohnen 1
09/1728.04.20171730.03.2017Gesundheit 1
12/1709.06.20172311.05.2017Natur Sommer
18/1701.09.20173503.08.2017Natur Herbst
20/1729.09.20173931.08.2017Bauen & Wohnen 2
23/1710.11.20174512.10.2017Gesundheit 2
25/1708.12.20174909.11.2017Natur Winter

Die Beobachter-Extra werden dem Beobachter-Hauptheft im Huckepack beigelegt. 

Technische Daten

Heftformat210 x 282 mm
Satzspiegel189 x 261 mm
Randangeschnittene Inserate+5mm Beschnitt auf allen Aussenseiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.
Druckverfahren4-Farben-Rollenoffset-Rotationsdruck
RasterweiteUmschlag 70er-Raster, Inhalt 60-er Raster
Auflösung120 L/cm (300 dpi)
FarbenEuropaskala
Farbendeckung/UCRUnterfarbenreduzierung bis Maximaldeckung von 280%
AuflagepapierPerlentop Satin, weiss, gestrichen, matt satiniert, holzhaltig, 60g/m2
Andruck/Proof/DruckersatzZur farbverbindlichen Wiedergabe Ihrer Druckunterlagen benötigen wir ein auf auflagepapierähnlichem Träger hergestelltes Proof oder einen Andruck. Zur Überprüfung der Farbwerte muss der UGRA/ FOGRA-Medienkeil integriert sein.
DruckereiSwissprinters AG, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
Anlieferung DruckmaterialSwissprinters AG, Premedia, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen, zopvs@swissprinters.ch
Digitale VorlagenWenn möglich als Highend PDFX-ready (X-1a). PC/Windows nur als PDF- oder Tiff-Datei. Vollton- und Pantonefarben müssen auf den gelieferten Daten bereits in Skalafarben (CMYK) umdefiniert sein. Verwendete Logos, Bilder und Schriften müssen im selben Ordner mitgeliefert werden.
ProgrammeAlle gängigen Grafik- und Layoutprogramme
Datenübermittlung PrintOnline (POLDIRECT):Für die Übermittlung elektronischer Daten bevorzugen wir die Branchenlösung POLDIRECT von PrintOnline. Damit werden die Anzeigen schnell und direkt übermittelt, zentral geprüft und archiviert, ohne zusätzliche Kosten für den Datensender. Informationen zu POLDIRECT: www.printonline.ch, info@printonline.ch oder Telefon +41 44 258 17 70
DatenkontrolleFür die Datenkontrolle benötigen wir in jedem Fall einen den gelieferten Daten entsprechenden Anzeigenabzug (Proof, Laserprint usw.). Liegt uns dieser nicht rechtzeitig vor, lehnen wir jede Verantwortung für das korrekte Erscheinen ab.
DatenverwaltungGelieferte Datenträger werden nur auf Verlangen zurückgesandt. Datenträger werden 3 Monate nach dem letzten Erscheinen gelöscht respektive vernichtet.
MedienvorstufeSwissprinters AG Premedia, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen, Telefon +41 58 787 30 81, zopvs@swissprinters.ch

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total847 00018.00%100%
 
100
Geschlecht   
Männer405 00017.30%48%
 
96
Frauen442 00018.70%52%
 
104
Alter
14 - 34 Jahre136 0009.30%16%
 
52
35 - 54 Jahre282 00016.90%33%
 
94
55++ Jahre 429 00027.20%51%
 
151
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 999126 00019.30%15%
 
107
4 000 - 7 999382 00019.70%45%
 
110
8 000 ++339 00016.00%40%
 
89
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern658 00017.80%78%
 
99
Ausserhalb Agglomerationen189 00018.50%22%
 
103
Erwerbstätigkeit
Vollzeit294 00014.50%35%
 
80
Teilzeit215 00020.70%25%
 
115
Ausbildung / Lehre26 0008.50%3%
 
47
nicht erwerbstätig312 00023.30%37%
 
130
Schulbildung
obligatorisch154 00017.50%18%
 
97
mittel449 00018.30%53%
 
102
hoch244 00017.80%29%
 
99
Interessen sehr stark / eher stark
Wirtschaft395 00019.90%47%
 
111
nationale und internationale Politik und Themen619 00019.50%73%
 
109
Gesundheit und Ernährung679 00019.30%80%
 
107
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte182 00019.30%22%
 
107
Familie, Kinder und Partnerschaft624 00019.30%74%
 
107

Quelle: MACH Basic 2016-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 712 000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss Download
Natur Frühling Garten 17.03.2017 16.02.2017 PDF
Bauen & Wohnen 1 Wohnen/ Architektur/ Bauen 31.03.2017 2.03.2017 PDF
Gesundheit 1 Gesundheit 28.04.2017 30.03.2017 PDF
Natur Sommer 9.06.2017 11.05.2017 PDF
Schulanfang (Heft-in-Heft) Management/Bildung 4.08.2017 7.07.2017
Natur Herbst 1.09.2017 3.08.2017 PDF
Bauen & Wohnen 2 Wohnen/ Architektur/ Bauen 29.09.2017 31.08.2017
Gesundheit 2 Gesundheit 10.11.2017 12.10.2017 PDF
Weihnachten (Heft-in-Heft) 24.11.2017 27.10.2017
Natur Winter 8.12.2017 9.11.2017 PDF