BILANZ – Das Schweizer Wirtschaftsmagazin

BILANZ – Das Schweizer Wirtschaftsmagazin

BILANZ hat 2017 auf ein monatliches Erscheinen umgestellt. Der Entscheid zahlt sich aus: Bereits zum zweiten Mal seit dem Wechsel verzeichnet das Wirtschaftsmagazin höhere Leserzahlen. Seit der letzten Befragung von MACH Basic stieg die Zahl der Leserinnen und Leser um 14'000 auf 186'000. Die Reichweite in der Deutschschweiz erhöht sich somit auf 3.9%. Mehr Leser und BOLERO an Bord.

Als Werbekunde haben Sie damit noch mehr Argumente, Ihre Werbebotschaft in der BILANZ an eine hochkarätige, treue und erneut vergrössterte Leserschaft zu richten. Weiter profitieren Leserschaft und Inserenten ab dem Jahr 2019 von der Attraktivität der BILANZ: BOLERO, das bekannte Luxus- und Lifestyle-Magazin, erscheint neu sechs Mal jährlich als Beilage. Beide Titel ergänzen sich bei der Ansprache einer anspruchsvollen Leserschaft hervorragend.

Buchen Sie jetzt die begehrten Anzeigenplätze 2019 in der BILANZ. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die monatlich geplanten Schwerpunktthemen, um Ihre Werbebotschaft im richtigen Umfeld zu platzieren.

Charakteristik

Wirtschaftsmagazin

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

186 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

Erscheinungsweise

Monatlich

Verbreitete Auflage

42 283 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW-beglaubigt 2018)

Reichweite

3.9% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 14 900

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 80

Grundpreise

- Reguläre Ausgaben: 50 000 Exemplare
- Reichsten Bilanz: 75 000 Exemplare
- Preise gültig ab 1.1.2019, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer, Preisänderungen vorbehalten.
- Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skala-Farben CYMK.
- Textanschluss-Anzeigen grenzen mindestens einmal an die redaktionelle Fläche. Pro Ausgabe steht nur eine beschränkte Anzahl Textanschluss-Anzeigen zur Verfügung. Bitte so früh wie möglich reservieren.
- Reklamen werden auf einer Textseite platziert. Weitere Reklamen auf Anfrage.
- Für Randanschnitt gilt +3 mm Beschnitt auf allen vier Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 10 mm vom Heftrand entfernt sein.
- Anzeigenstrassen werden ab der Anzahl von 4x 1/1-Seiten abzüglich eines Spezialrabatts von 10% berechnet und sind Abschluss- und BK-/JUP-berechtigt.
- Die Abbestellung oder die Verschiebung von erteilten Aufträgen kann nur bis Anzeigenschluss angenommen werden. Bei späterer Sistierung behält sich die BILANZ das Recht vor, die Anzeige zu verrechnen.
- Bei schriftlich bestätigten Reservationen seitens des Kunden oder der BILANZ, welche nach Anzeigenschluss aufgehoben werden, wird die Anzeige ebenfalls in Rechnung gestellt.

1 Inkl. technischer Kosten
2 Exkl. technischer Kosten


Umschlagseiten


Publireportagen

Publireportagen sind weder abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

- Reguläre Ausgaben: 50 000 Exemplare
- Auflage Reichste Bilanz: 75 000 Exemplare

Abschlussrabatte 2019

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine, Schweizer Versicherung und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
40 0003%400 0009%1 000 00015%
80 0004%500 00010%1 100 00016%
120 0005%600 00011%1 200 00017%
180 0006%700 00012%1 300 00018%
240 0007%800 00013%1 400 00020%
300 0008%900 00014%1 500 00021%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Für das Dynamic Pricing gelten andere Rabatte (www.admeira.ch/dynamicpricing)

Wiederholungsrabatt

3x5%12x15%
6x10%18x20%
10x12%23x25%

- Gültig bis und mit 1/3 Seite
- Ohne Grössenkorrekturen
- Sujetwechsel mit Anlieferung von Vollvorlagen
- Nicht kumulierbar mit Frankenabschlüssen

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Jahresumsatzprämie15% ab CHF 60 000 brutto

Spezialrabatte

- Wohltätigkeitsrabatt gemäss ZEWO-Liste: 50% Nachlass auf Bruttotarif
- Nicht Abschluss- und BK-/JUP-berechtigt

Zuschlag

- Folgeanzeigen plus 25% Platzierungszuschlag auf den Bruttopreis.
- Platzierungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt, jedoch nicht garantiert.
- Platzierungsvorschriften werden erst ab 1/2 Seiten angenommen, mit 25% Zuschlag.
- Chiffregebühren Inland CHF 20.–, Ausland CHF 25.–

Preise Spezialitäten - Beikleber 2019

Reguläre AusgabenReichsten-Bilanz
Postcard12 50020 090
bis 10 g25 00040 178
bis 25 g29 50047 411

Preise Spezialitäten - Beilage mitgebunden

Reguläre AusgabenReichsten-Bilanz
Bis 15 g24 00038 572
Bis 25 g27 00043 393
Bis 35 g29 00046 607
Bis 50 g30 50049 018
Bis 75 gAuf AnfrageAuf Anfrage
Bis 100 gAuf AnfrageAuf Anfrage

Preise Spezialitäten - Lose Beilage

Reguläre AusgabenReichsten-Bilanz
Bis 15 g29 00046 607
Bis 25 g33 00053 036
Bis 35 g34 00054 643
Bis 50 g35 00056 250
Bis 75 g42 50068 303
Bis 100 g46 00073 928
Bis 125 g56 50090 803

- Reguläre Ausgaben: 50 000 Exemplare
- Auflage Reichste Bilanz: 75 000 Exemplare
- Prospekte mit Fremdinseraten: Pro Inserat werden 30% vom Bruttopreis einer Inserateseite (oder des entsprechenden Formates) der BILANZ als Mehrpreis verrechnet.
- Splitzuschlag: CHF 3000.–
- Huckepack-Zuschlag: CHF 2500.–

Formate / Technische Angaben

Beikleber:
- Sonderdruck: auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technischer Kosten, zuzüglich Inseratekosten, zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer
- Mindestformat: 80 x 55 mm
- Maximalformat: 195 x 250 mm
- Positionierung nach Absprache
- Postvorschrift: ungefalzt
- Für Spezialformate: frühzeitige Anfrage
- Generell: Verarbeitbarkeit und Preis für Sachets und 3D-Beilagen auf Anfrage mit Bemusterung
- Booklets nach Absprache
- Vor der definitiven Zusage sind 5 Muster zur Prüfung an den Anzeigeninnendienst zu liefern.
- Für Beikleber ist ein/e Blindmuster/Standskizze 5 Wochen vor Erscheinen ebenfalls dem Anzeigeninnendienst zur Prüfung zu senden.
- Allgemeines Verschiebungsrecht vorbehalten.
- Anlieferung jeweils 1000 Exemplare mehr

Beilage mitgebunden:
- Sonderdruck: auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technischer Kosten, zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer
- Format: 210 x 282 mm
- Kopfbeschnitt: 5 mm
- Frontbeschnitt: 4 mm
- Fussbeschnitt: 23 mm
- Bundfräsrand: 3 mm

Lose Beilagen:
- Sonderdruck, Teilbelegung der Auflage, Huckepack: auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technischer Kosten, zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer
- Mindestformat: 105 x 148 mm
- Maximalformat: 195 x 270 mm
- Mindestgrammatur: 120 g/m2
- Bei mehrseitigen Beilagen muss der geschlossene Bund mindestens 148 mm breit sein.

Anlieferung:
- Auf Anlieferungsschein unbedingt vermerken: Titel, Erscheinungs-Nr., Datum, Menge.
- Bei Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang.

Spätestens 8 Arbeitstage vor Erscheinen an:
Swissprinters AG
Warenannahme BILANZ
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Telefon +41 62 746 34 23 / 33 60

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussFokusthemenBeilagen
225.01.1910.01.19
322.02.1907.02.19VermögensverwalterBolero
429.03.1914.03.19UhrenBolero
526.04.1911.04.19Private Banking, CarsTop Anwaltskanzleien, Homes
631.05.1916.05.19100 Reichsten unter 40, Kunst RatingBolero
728.06.1913.06.19
826.07.1911.07.19Hotel RatingDigital Shapers
930.08.1915.08.19Lifestyle für Männer, Telekom Rating, Beste ArbeitgeberBolero
1027.09.1912.09.19100 mächtigsten Banker , Golden Ager/VorsorgeBolero, Homes
1125.10.1910.10.19LuxusBolero
1229.11.1914.11.19300 ReichstenBolero
01/2020.12.1905.12.19Kreditkarten Rating, Invest GuideWho is who

Erscheinungsweise: Monatlich
Erstverkaufstag: Freitag
Datenanlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

Technische Angaben

Heftformat Breite x Höhe210 x 282
DruckverfahrenRotationsoffset, Farbreihenfolge S, C, M, Y, Flächendeckung max. 300%
Rasterweite70er-Raster, elliptische Punktform
DichtewertFür Vollton und Punktverbreiterung gilt die ISO-Norm 12647-2. ISO-Norm, EURO-Standard: siehe www.eci.org
AuflagepapierUmschlag: holzfrei, glänzend gestrichen, 250 g/m2 Inhalt: holzhaltig, matt gestrichen, 70 g/m2
UmschlagISO-Coated, Inhalt ISO-Web-Coated

Datenübermittlung

Andruck/Proof/DruckersatzZur farbverbindlichen Wiedergabe Ihrer Druckunterlagen benötigen wir ein auf auflagepapierähnlichem Träger hergestelltes Proof oder einen Andruck. Zur Überprüfung der Farbwerte muss der UGRA/FOGRA-Medienkeil integriert sein.
Druckerei, Anlieferung DruckmaterialSwissprinters AG, BILANZ, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen, Herr Patric Frei, Telefon +41 58 787 38 06
Digitale VorlagenHighend-PDF erstellen (Schriften einbetten). PC/Windows nur als PDF- oder Tiff-Datei. Misch- und Pantonefarben müssen auf den gelieferten Daten bereits in Skalafarben (CMYK) umdefiniert sein. Verwendete Logos, Bilder und Schriften müssen in demselben Ordner geliefert werden.
Programme / DatenübermittlungAlle gängigen Grafik- und Layoutprogramme. Per E-Mail an bilanz@swissprinters.ch mit allen Auftragsinformationen wie Titel, Ausgabedatum, Inserateformat, Sujetbezeichnung und Absender mit Telefonnummer für Rückfragen.
Datenübermittlung Print OnlineFür die Übermittlung elektronischer Daten bevorzugen wir die Branchenlösung POLDIRECT von Print Online. Damit werden die Anzeigen schnell und direkt übermittelt, zentral geprüft und archiviert, ohne zusätzliche Kosten für den Datensender. Information zu POLDIRECT: www.printonline.ch, info@printonline.ch oder Telefon +41 44 258 17 70.
Übermittlung via DatenträgerBevorzugte Datenträger: CD oder DVD. Andere nach Absprache möglich. Den Datenträgern ist ein den Druckbedingungen angepasstes, farbverbindliches Proof auf auflageähnlichem Träger mit dem FOGRA-Medienkeil beizulegen. Datenträger müssen beschriftet sein: BILANZ, Ausgabedatum, Inserateformat, Sujetbezeichnung und Absender mit Telefonnummer für Rückfragen. Bitte senden an: Swissprinters AG, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
DatenkontrolleFür die Datenkontrolle benötigen wir in jedem Fall einen den gelieferten Daten entsprechenden Anzeigenabzug (Proof, Laserprint usw.). Liegt uns dieser nicht rechtzeitig vor, lehnen wir jede Verantwortung für die korrekte Erscheinung ab.
Datenkorrekturen/-bearbeitungSatzkosten, Anpassungen usw. werden separat nach Aufwand verrechnet.
DatenverwaltungGelieferte Datenträger werden nur auf Verlangen zurückgesandt. Datenträger werden 3 Monate nach der letzten Erscheinung gelöscht respektive entsorgt.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total186 000 3.9% 100% 100
Geschlecht   
Männer131 000 5.5% 70.6% 142
Frauen55 000 2.3% 29.4% 59
Alter
14 - 19 Jahre5 000 1.3% 2.4% 33
20 - 29 Jahre20 000 2.8% 10.6% 71
30 - 39 Jahre24 000 3.1% 13.2% 81
40 - 49 Jahre37 000 4.3% 19.7% 110
50 - 59 Jahre41 000 5.0% 22.2% 130
60++ Jahre59 000 4.7% 31.8% 121
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99916 000 2.2% 8.8% 57
4 000 - 7 99956 000 2.9% 30.1% 75
8 000 ++114 000 5.3% 61.1% 137
Siedlungsart
Agglo-Hauptkern / Agglo-Nebenkern und -Gürtel157 000 4.2% 84.5% 108
Ausserhalb Agglomerationen29 000 2.8% 15.5% 72
Erwerbstätigkeit
Vollzeit102 000 5.0% 55.1% 130
Teilzeit30 000 2.6% 16.0% 68
Ausbildung / Lehre6 0001.9% 3.0% 49
nicht erwerbstätig48 000 3.6% 25.9% 92
Schulbildung
obligatorisch17 000 2.0% 9.1% 52
mittel82 000 3.3% 43.9% 86
hoch87 000 5.8% 47.0% 151
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte109 000 11.1% 58.8% 288
Wirtschaft157 000 8.1% 84.6% 209
Computer und Informatik83 000 5.5% 44.9% 143
Berufs- und Arbeitswelt, Karriere112 000 5.1% 60.3% 132
Autos und Motorräder53 000 5.0% 28.4% 130

Quelle: MACH Basic 2018-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 805 000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Who is Who der Schweizer Wirtschaft Finanzen/Wirtschaft 21.12.2018 06.12.2018 PDF