BILANZ - Das Schweizer Wirtschaftsmagazin

BILANZ - Das Schweizer Wirtschaftsmagazin

BILANZ ist das führende Schweizer Wirtschaftsmagazin und deckt alle Facetten des Wirtschaftsgeschehens ab: Recherchen aus der Unternehmensszene, Analysen aus dem Konjunkturbereich, Service zur Geldanlage und Ratschläge zum gediegenen Geldausgeben. Die BILANZ betreibt personalisierten, recherchierten Wirtschaftsjournalismus in Magazinform und pflegt dabei auch eine internationale Optik. Ausdruck davon ist unter anderem unsere redaktionelle Partnerschaft mit den Magazinen «WirtschaftsWoche». Ein besonderer Schwerpunkt von BILANZ sind Ratings und Ranglisten in ganz unterschiedlichen Bereichen: Hotels, Airlines, Privatbanken, Fonds, Geschäftsberichte, das Who is who der Schweizer Wirtschaft − und natürlich die 300 Reichsten in der Schweiz.

Charakteristik

Wirtschaftsmagazin

Erscheinungsweise

Monatlich

Verbreitung

Deutschschweiz

Verbreitete Auflage

41 931 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW-beglaubigt 2016)

Leserschaft

111 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

Reichweite

2.4 % in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 134.–

1/1 Seite brutto

4c CHF 14 900.–

Grundpreise

- Reguläre Ausgaben: 50 000 Exemplare
- Reichsten Bilanz: 75 000 Exemplare
- Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer, Preisänderungen vorbehalten.
- Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skala-Farben CYMK.
- Textanschluss-Anzeigen grenzen mindestens einmal an die redaktionelle Fläche. Pro Ausgabe steht nur eine beschränkte Anzahl Textanschluss-Anzeigen
  zur Verfügung. Bitte so früh wie möglich reservieren.
- Reklamen werden auf einer Textseite platziert. Weitere Reklamen auf Anfrage.
- Für Randanschnitt gilt +3 mm Beschnitt auf allen vier Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 10 mm vom
  Heftrand entfernt sein.
- Anzeigenstrassen werden ab der Anzahl von 4x 1/1-Seiten abzüglich eines Spezialrabatts von 10% berechnet und sind Abschluss- und BK-/JUP-berechtigt.
- Die Abbestellung oder die Verschiebung von erteilten Aufträgen kann nur bis Anzeigenschluss angenommen werden. Bei späterer Sistierung behält sich die
  BILANZ das Recht vor, die Anzeige zu verrechnen.
- Bei schriftlich bestätigten Reservationen seitens des Kunden oder der BILANZ, welche nach Anzeigenschluss aufgehoben werden, wird die Anzeige
  ebenfalls in Rechnung gestellt.

1 Inkl. technischer Kosten
2 Exkl. technischer Kosten

Umschlagseiten

Publireportagen

- Reguläre Ausgaben: 50 000 Exemplare
- Reichsten Bilanz: 75 000 Exemplare
- Preise Reichsten-Bilanz auf Anfrage.
- Muss fertig angeliefert werden und ist Abschluss und BK-/JUP-berechtigt.

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, Montres Passion, PME Magazine, Schweizer Bank, Schweizer Versicherung und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabatt
40 0003%
80 0004%
120 0005%
180 0006%
240 0007%
300 0008%
UmsatzRabatt
400 0009%
500 00010%
600 00011%
700 00012%
800 00013%
900 00014%
UmsatzRabatt
1 000 00015%
1 100 00016%
1 200 00017%
1 300 00018%
1 400 00020%
1 500 00021%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Wiederholungsrabatt

3x5%
6x10%
10x12%
12x15%
18x20%
23x25%

- Gültig bis und mit 1/3 Seite
- Ohne Grössenkorrekturen
- Sujetwechsel mit Anlieferung von Vollvorlagen
- Nicht kumulierbar mit Frankenabschlüssen

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Jahresumsatzprämie15% ab CHF 60 000 brutto

Spezialrabatte

- Wohltätigkeitsrabatt gemäss ZEWO-Liste: 50% Nachlass auf Bruttotarif
- Nicht Abschluss- und BK-/JUP-berechtigt

Zuschlag

- Folgeanzeigen plus 25% Platzierungszuschlag auf den Bruttopreis.
- Platzierungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt, jedoch nicht garantiert.
- Platzierungsvorschriften werden erst ab 1/2 Seiten angenommen, mit 25% Zuschlag.
- Chiffregebühren Inland CHF 20.–, Ausland CHF 25.–

Preise Spezialitäten - Beikleber

GewichtReguläre Ausgaben
50 000 Ex.
Reichsten-Bilanz
75 000 Ex.
Postkarte12 50018 750
Bis 10 g25 00037 500
Bis 25 g29 50044 250

Preise Spezialitäten - Beilage mitgebunden

Bis 15 g24 00036 000
Bis 25 g27 00040 500
Bis 35 g29 00043 500
Bis 50 g30 50045 750
Bis 75 g35 00052 500
Bis 100 g37 50056 250

Preise Spezialitäten - Lose Beilage

Bis 15 g29 00043 500
Bis 25 g33 00049 500
Bis 35 g34 00051 000
Bis 50 g35 00052 500
Bis 75 g42 50063 750
Bis 100 g46 00069 000
Bis 125 g56 50084 750

- Prospekte mit Fremdinseraten: Pro Inserat werden 30% vom Bruttopreis einer Inserateseite (oder des entsprechenden Formates)
  der BILANZ als Mehrpreis verrechnet.
- Splitzuschlag: CHF 3000.–
- Huckepack-Zuschlag: CHF 2500.–

Formate / Technische Angaben

Beikleber:
- Sonderdruck: auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technischer Kosten, zuzüglich Inseratekosten, zuzüglich 8% Mehrwertsteuer
- Mindestformat: 80 x 55 mm
- Maximalformat: 195 x 250 mm
- Positionierung nach Absprache
- Postvorschrift: ungefalzt
- Für Spezialformate: frühzeitige Anfrage
- Generell: Verarbeitbarkeit und Preis für Sachets und 3D-Beilagen auf Anfrage mit Bemusterung
- Booklets nach Absprache
- Vor der definitiven Zusage sind 5 Muster zur Prüfung an den Anzeigeninnendienst zu liefern.
- Für Beikleber ist ein/e Blindmuster/Standskizze 5 Wochen vor Erscheinen ebenfalls dem Anzeigeninnendienst zur Prüfung zu senden.
- Allgemeines Verschiebungsrecht vorbehalten.
- Anlieferung jeweils 1000 Exemplare mehr

Beilage mitgebunden:
- Sonderdruck: auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technischer Kosten, zuzüglich 8% Mehrwertsteuer
- Format: 210 x 282 mm
- Kopfbeschnitt: 5 mm
- Frontbeschnitt: 4 mm
- Fussbeschnitt: 23 mm
- Bundfräsrand: 3 mm

Lose Beilagen:
Sonderdruck, Teilbelegung der Auflage, Huckepack: auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technischer Kosten, zuzüglich 8% Mehrwertsteuer
- Mindestformat: 105 x 148 mm
- Maximalformat: 195 x 270 mm
- Mindestgrammatur: 120 g/m2
- Bei mehrseitigen Beilagen muss der geschlossene Bund mindestens 148 mm breit sein.

Anlieferung:
- Auf Anlieferungsschein unbedingt vermerken: Titel, Erscheinungs-Nr., Datum, Menge.
- Bei Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang.

Spätestens 8 Arbeitstage vor Erscheinen an:
Swissprinters AG
Warenannahme BILANZ
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Telefon +41 62 746 34 23 / 33 60

Terminplan

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussThema
227.01.201712.01.2017Die neue BILANZ
324.02.201709.02.2017HOMES* (Giardina-Special)
431.03.201716.03.2017UHREN / Private Banking Rating / ICON**
528.04.201713.04.2017MARKEN / Cars / Beste Anwälte** / HOMES**
626.05.201711.05.2017100 REICHSTEN UNTER 40 / ICON
730.06.201715.06.2017Innovation
828.07.201713.07.2017Hotelrating
925.08.201710.08.2017GOLDEN AGER / Vorsorge / Digital Shapers**
1029.09.201714.09.2017Die 100 mächtigsten Banker / Men / HOMES** / ICON**
1127.10.201712.10.2017LUXUS BILANZ / ICON**
1224.11.201709.11.2017DIE 300 REICHSTEN
01/1822.12.201707.12.2017Invest Guide / 40 Jahre BILANZ / Who is Who der Schweizer Wirtschaft**
ErscheinungsweiseMonatlich
ErstverkaufstagFreitag
Anzeigenschluss / Datenanlieferung2 Wochen vor Erscheinen
Rücktrittstermin2 Wochen vor Erscheinen

*Das Giardina-Special erscheint integriert nur in der BILANZ.

** Erscheint als Supplement

Reichsten-Bilanz:
Mehrauflage von 25 000 Ex. = Grossauflage von 75 000 Ex.

Technische Angaben

Heftformat Breite x Höhe210 x 282
DruckverfahrenRotationsoffset, Farbreihenfolge S, C, M, Y, Flächendeckung max. 300%
Rasterweite70er-Raster, elliptische Punktform
DichtewertFür Vollton und Punktverbreiterung gilt die ISO-Norm 12647-2. ISO-Norm, EURO-Standard: siehe www.eci.org
AuflagepapierUmschlag: holzfrei, glänzend gestrichen, 250 g/m2 Inhalt: holzhaltig, matt gestrichen, 70 g/m2
UmschlagISO-Coated, Inhalt ISO-Web-Coated

Datenübermittlung

Andruck/Proof/DruckersatzZur farbverbindlichen Wiedergabe Ihrer Druckunterlagen benötigen wir ein auf auflagepapierähnlichem Träger hergestelltes Proof oder einen Andruck. Zur Überprüfung der Farbwerte muss der UGRA/FOGRA-Medienkeil integriert sein.
Druckerei, Anlieferung DruckmaterialSwissprinters AG, BILANZ, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen, Herr Patric Frei, Telefon +41 58 787 38 06
Digitale VorlagenHighend-PDF erstellen (Schriften einbetten). PC/Windows nur als PDF- oder Tiff-Datei. Misch- und Pantonefarben müssen auf den gelieferten Daten bereits in Skalafarben (CMYK) umdefiniert sein. Verwendete Logos, Bilder und Schriften müssen in demselben Ordner geliefert werden.
Programme / DatenübermittlungAlle gängigen Grafik- und Layoutprogramme. Per E-Mail an bilanz@swissprinters.ch mit allen Auftragsinformationen wie Titel, Ausgabedatum, Inserateformat, Sujetbezeichnung und Absender mit Telefonnummer für Rückfragen.
Datenübermittlung Print OnlineFür die Übermittlung elektronischer Daten bevorzugen wir die Branchenlösung POLDIRECT von Print Online. Damit werden die Anzeigen schnell und direkt übermittelt, zentral geprüft und archiviert, ohne zusätzliche Kosten für den Datensender. Information zu POLDIRECT: www.printonline.ch, info@printonline.ch oder Telefon +41 44 258 17 70.
Übermittlung via DatenträgerBevorzugte Datenträger: CD oder DVD. Andere nach Absprache möglich. Den Datenträgern ist ein den Druckbedingungen angepasstes, farbverbindliches Proof auf auflageähnlichem Träger mit dem FOGRA-Medienkeil beizulegen. Datenträger müssen beschriftet sein: BILANZ, Ausgabedatum, Inserateformat, Sujetbezeichnung und Absender mit Telefonnummer für Rückfragen. Bitte senden an: Swissprinters AG, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
DatenkontrolleFür die Datenkontrolle benötigen wir in jedem Fall einen den gelieferten Daten entsprechenden Anzeigenabzug (Proof, Laserprint usw.). Liegt uns dieser nicht rechtzeitig vor, lehnen wir jede Verantwortung für die korrekte Erscheinung ab.
Datenkorrekturen/-bearbeitungSatzkosten, Anpassungen usw. werden separat nach Aufwand verrechnet.
DatenverwaltungGelieferte Datenträger werden nur auf Verlangen zurückgesandt. Datenträger werden 3 Monate nach der letzten Erscheinung gelöscht respektive entsorgt.

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total111 0002.40%100%
 
100
Geschlecht   
Männer72 0003.10%65%
 
130
Frauen39 0001.70%35%
 
70
Alter
14 - 34 Jahre25 0001.70%23%
 
73
35 - 54 Jahre43 0002.60%39%
 
110
55++ Jahre 43 0002.70%39%
 
115
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 9999 0001.30%8%
 
56
4 000 - 7 99929 0001.50%26%
 
62
8 000 ++74 0003.50%67%
 
148
Siedlungsart
Agglo-Hauptkern / Agglo-Nebenkern und -Gürtel96 0002.60%86%
 
110
Ausserhalb Agglomerationen15 0001.50%14%
 
63
Erwerbstätigkeit
Vollzeit61 0003.00%55%
 
128
Teilzeit18 0001.70%16%
 
73
Ausbildung / Lehre4 0001.30%4%
 
54
nicht erwerbstätig28 0002.10%25%
 
89
Schulbildung
obligatorisch9 0001.10%8%
 
45
mittel42 0001.70%37%
 
72
hoch60 0004.40%54%
 
186
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte67 0007.00%60%
 
299
Wirtschaft96 0004.80%87%
 
205
Wissenschaft und Technik75 0003.30%68%
 
138
Autos und Motorräder31 0003.10%28%
 
133
nationale und internationale Politik und Themen99 0003.10%89%
 
133

Quelle: MACH Basic 2016-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 712 000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss Download
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