DIE MENSCHEN IM BLICK

DIE MENSCHEN IM BLICK

Der Blick erscheint von Montag bis Samstag und erreicht dabei täglich 507'000 Leserinnen und Leser. Als Boulevard-Zeitung der Schweiz setzt er Massstäbe und berichtet täglich über Themen, die die Menschen in unserem Land bewegen – unbequem, provozierend, zugespitzt, wo es nötig ist. Der Blick ist Emotion, im Guten wie im Bösen. Wir zeigen die Menschen, wir zeigen die Tränen – vom Lachen und vom Weinen. Grosse Geschichten, grosse Bilder in den Sparten News, Wirtschaft, Politik, Ausland, Lifestyle und Sport. Der Blick ist unabhängig, nicht links und nicht rechts.

Der separate Sportbund berichtet über aktuelle Sport-Ereignisse aus der Schweiz und der ganzen Welt, er zeigt die Geschichten hinter den Statistiken und redet Klartext mit den Akteuren.

Als exklusive Beilagen nehmen die Blick Sonderhefte in regelmässigen Abständen spannende und besondere Themen auf wie zum Beispiel Reisen, Autos, Fussball, Eishockey und vieles mehr.

Neben dem gedruckten Blick erreicht die Blick-Gruppe die Menschen auch über die Onlineportale Blick.ch und Blickamabend.ch, über Apps wie Blick News, Blick Sport, BlickVR, Blick Premium, Blick am Abend und auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram. Die Publikationen SonntagsBlick und Blick am Abend runden das Portfolio der Blick-Gruppe ab.

Charakteristik

Tageszeitung

Erscheinungsweise

Montag-Samstag

Verbreitung

Deutschschweiz

Verbreitete Auflage

143 499 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW-beglaubigt 2016)

Leserschaft

507 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-1)

Reichweite

10.6% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-1)

1/1 Seite brutto

4c CHF 26 200.–

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 51.–

Grundpreise

Alle Anzeigenformate textanschliessend platziert.

Panoramaseiten

Spezialplatzierungen/-formen

Reklame

Am Fuss einer redaktionellen Seite platziert. Auf zwei Seiten mit redaktionellem Text umgeben.

Gerne beraten wir Sie persönlich für weitere besondere Platzierungen. Preise gültig ab 1.1.2017, für Dispositionen aus der Schweiz, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Rubrikanzeigen

Spaltenbreiten/Formate

Marktplatz

1 Spalte

45 mm breit

2 Spalten

94 mm breit

3 Spalten

143 mm breit
Marktplatz

4 Spalten

192 mm breit

5 Spalten

241 mm breit

6 Spalten

290 mm breit

Mindestformat: 45 x 22 mm
Rabatte: Wiederholungs- oder Abschlussrabatte werden angerechnet. BK: 5% auf alle Rubriken
Anzeigenschluss: Zwei Arbeitstage vor Erscheinung, jeweils um 9.00 Uhr.

Wiederholungsrabatt Rubrikanzeigen

Laufzeit 12 Monate.

10x

5%

20x

8%

30x

10%

50x

15%

100x

20%

Anzeigen-Online-Service

Rubrikanzeigen können auch im Internet aufgegeben werden unter blick.ch/rubrikanzeigen. Rabatt bei Online-Buchungen: 5%
Bitte beachten Sie, dass Online-Buchungen nur mit Kreditkarte bezahlt werden können.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Rubrikenabteilung: Tel: +41 58 909 99 66 / rubrikanzeigen@admeira.ch

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* von Blick, SonntagsBlick, Blick am Abend, kumuliert in CHF
(Anrechnung von Blick.ch und BlickMobile nach Absprache möglich):

UmsatzRabatt

30 000

2%

55 000

4%

85 000

6%

165 000

7%

275 000

8%

375 000

9%

UmsatzRabatt

475 000

10%

650 000

12%

800 000

13%

975 000

14%

1 150 000

15%

1 350 000

16%

UmsatzRabatt

1 550 000

17%

1 750 000

18%

1 950 000

19%

2 150 000

20%

2 450 000

22%

* Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Wiederholungsrabatt*

Nur im Blick. Ohne Grössenwechsel, maximal 1/4 Seite. Sujet-/Textwechsel nur bei Vollvorlagen.

3x

2%

6x

5%

13x

10%

26x

13%

50x

18%

100x

20%

* Separater Wiederholungsrabatt für Rubrikanzeigen.

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen

5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 30 000.– (ohne Rubriken)

5% vom Netto

Spezialrabatte

Spezialrabatt über 20% schliesst weitere Rabatte wie Franken-, Wiederholungs-, Kombirabatte usw. aus. Ab 35% keine BK/JUP.

Aus- und Weiterbildung

12%

Politische Anzeigen

15%

Kultur und Veranstaltungen

30%

Publireportagen

0%

Grundpreise

Gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Auflagebis 25 gbis 50 gbis 75 gbis 100 gbis 120 g
Blick gesamt:
180 000*
57 24064 26073 08082 26091 620
Split Zentralschweiz (ZS):
21 000
8 7159 59710 58411 71812 453
Split Westmittelland-A:
20 000
8 4409 28010 24011 34012 060
Split Westmittelland-B:
40 000
15 68017 64019 32021 24022 720
Split Basel (BS/BL):
16 000
6 0486 8007 3127 9048 576
Split Zürich (ZH):
47 000
17 71919 36420 77422 41924 111
Split Graubünden (GR):
12 000
6 5527 1957 8378 5689 425
Split Ostschweiz (OS):
18 000
8 4609 28810 26011 34012 060

*Für Beilagen mit Erscheinungstag Samstag, 5% erhöhte Druckauflage.

Mehrkosten

Beikleber
Kleben Sie Ihre Prospektbeilage im Blick ein. Prospektbeilagen-Grundpreis sowie Einklebe-Gebühr CHF 4 000.–. Gerne senden wir die detaillierten Informationen.

Fremdinserat
Bei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben.

Exklusivität
Wird für eine Beilage ein Exklusivitätsrecht am Erscheinungstag verlangt, werden +50% der Einschaltung erhoben.

Platzierungszuschlag
20%

Publireportagen
Auf Anfrage Publireportagenproduktion CHF 7 500.– (netto/netto) pro Seite.

Technische Bedingungen

KriteriumBedingungen
Formatmindestens A5, 4-seitig, maximal 235 x 320 mm
Gewichtmindestens 8 g, maximal 125 g
Beilagen mit Gewicht über 125 g nur auf Anfrage und Abklärung der technischen Möglichkeit.
FalzungenKein Zickzack- oder Leporellofalz, längere Seite geschlossen.
Fehlbelegungmax. 2%
BlindmusterDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.

Lieferung

LieferadresseRingier Print Adligenswil AG, Warenannahme 2 Ebikonerstrasse 75, CH-6043 Adligenswil Telefon +41 41 375 11 11, Telefax +41 41 375 16 90.
Anlieferung3 Arbeitstage vor Erscheinen.
GebindeBeilagen mit Titelseite nach oben zu mind. 50 Exemplaren, unverpackt und unbandiert auf EUR-Paletten abgestapelt. In Lagen von 8 bis 10 cm (Griffhöhe) in Palettenrahmen.

Terminplan

AusgabeAnzeigenschluss jeweils 9.00 Uhr
MontagDonnerstag
DienstagFreitag
MittwochMontag
DonnerstagDienstag
FreitagMittwoch
SamstagDonnerstag
Erscheinungsweisetäglich, Montag-Samstag
Anzeigenschluss/ Datenlieferung2 Arbeitstage vor Erscheinen
Farb-/Terminanzeigenmind. 3 Arbeitstage vor Erscheinen
Verschiebungsrecht5 Arbeitstage

Genehmigungspflichtige Anzeigen (mit redaktionellem Charakter, politische Anzeigen) und Anzeigen mit Probeabzügen mind. 5 Arbeitstage vor Erscheinen. 
Anzeigenschluss ist jeweils der letzte Termin für Dispositionen, Sistierungen, Korrekturenund Lieferung von Druckunterlagen.

 

Blick erscheint nicht an folgenden Feiertagen:
2.1.17/14.4.17/17.4.17/1.5.17/25.5.17/5.6.17/1.8.17/25.12.17/26.12.17


Für Ausgaben vor und nach Feiertagen können die Anzeigenschluss-Termine um einen oder mehrere Tage vorgezogen werden.

Formate

1/1 SeitePanorama
Satzspiegel290 x 440 mm610 x 440mm
Zeitungsformat320 x 470 mm640 x 470mm
Randanschnitttechnisch nicht möglichtechnisch nicht möglich

Druckmaterial sw bis 4-farbig

Farben/AndruckeFür eine gute Druckqualität der Anzeige benötigen wir ein farb- verbindliches Qualitätsproof oder einen Andruck, abgestimmt auf das Druckverfahren. Auf dem Andruck/Proof muss ein FOGRA- Medienkeil sein, der die festgelegten CIE-L*a*b*-Werte aufweist.
DruckverfahrenZeitungs-Rollenoffset
Tonwertung3–98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
UCR240%(SummeC+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Newspaper 26v4

Datenaufbereitung (Mac und Windows)

DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage.
BilderAuflösung Blick, SonntagsBlick, Blick am Abend: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, Tiff, EPS oder JPEG, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
SchriftenKleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
FarbaufbauAlle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Andrucke, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Datenträger650 MB CD-ROM, 4.7 GB DVD (unbedingt Kontrollkopie mitliefern)

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen (Daten) werden die anfallenden zusätzlichen Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.

Datenübermittlung

FTPAuf Anfrage
E-Mailblick-prod@admeira.ch
WichtigVorinformation auf salesservices@admeira.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt.
PrintOnlineDie Branchenlösung für die digitale Übermittlung von Druckunter- lagen. Alle Daten werden zentral geprüft, übermittelt und archiviert: www.printonline.ch / info@printonline.ch / Tel. +41 44 58 710 62 50.

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total507 00010.60%100%
 
100
Geschlecht   
Männer320 00013.50%63.20%
 
123
Frauen186 0007.80%36.80%
 
73
Alter
14 - 34 Jahre119 0008.10%23.50%
 
76
35 - 54 Jahre 159 0009.50%31.40%
 
89
55++ Jahre 228 00014.20%45.10%
 
133
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99996 00014.70%19%
 
138
4 000 - 7 999225 00011.70%44.40%
 
110
8 000 ++185 0008.50%36.60%
 
80
Siedlungsart
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel372 00010%73.40%
 
94
Ausserhalb Agglomerationen135 00013.10%26.60%
 
123
Erwerbstätigkeit
Vollzeit235 00011.50%46.40%
 
108
Teilzeit85 0007.80%16.70%
 
73
Ausbildung / Lehre27 0009.10%5.40%
 
86
nicht erwerbstätig160 00011.90%31.50%
 
112
Schulbildung
obligatorisch135 00015.60%26.60%
 
147
mittel296 00012%58.40%
 
113
hoch76 0005.30%15%
 
50
Interessen sehr stark / eher stark
Autos und Motorräder156 00015.80%30.90%
 
148
Sport348 00012.30%68.60%
 
116
Unterhaltungs-/Komm. Geräte253 00012.50%49.90%
 
118
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit205 00013%40.40%
 
123
Kleider/Mode202 00011.60%39.80%
 
109

Quelle: MACH Basic 2017-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 761 000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

80/11.1%

106/14.6%

78/10.7%

57/7.9%

aussen

145/20.0%

94/12.9%

79/10.9%

innen

142/19.6%

106/14.6%

95/13.0%

130/17.9%

Reichweite: 13.7% *
n gew: 918
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6 633)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss Download
ReiseBlick - 1 Reisen 28.01.2017 18.01.2017 PDF
Ski WM St. Moritz Sport 4.02.2017 24.01.2017 PDF
ReiseBlick - 2 Reisen 25.02.2017 15.02.2017 PDF
Eishockey Playoff Sport 4.03.2017 22.02.2017 PDF
Automobilsalon Auto/Motorrad 4.03.2017 22.02.2017 PDF
Life! Das Gesundheitsmagazin - 1 Gesundheit 11.03.2017 24.02.2017 PDF
ReiseBlick - 3 Reisen 25.03.2017 14.03.2017 PDF
Beruf 5.04.2017 24.03.2017 PDF
Match for Africa Sport 10.04.2017 30.03.2017
ReiseBlick - 4 Reisen 29.04.2017 14.04.2017 PDF
Auto Frühling Auto/Motorrad 6.05.2017 26.04.2017 PDF
Würth Schweizer Cup Extra Sport 24.05.2017 14.05.2017
Grill-Extra Essen/Gastronomie 24.05.2017 22.05.2017 PDF
ReiseBlick - 5 Reisen 27.05.2017 17.05.2017 PDF
Tour de Suisse Sport 10.06.2017 31.05.2017
Basel Tattoo 11.06.2017 1.06.2017
Life! Das Gesundheitsmagazin - 2 Gesundheit 17.06.2017 2.06.2017 PDF
Eidg. Jodler Fest (22.-25.6.2017) 22.06.2017 12.06.2017
ReiseBlick - 6/7 Reisen 24.06.2017 14.06.2017 PDF
Start Fussballsaison RSL Sport 27.07.2017 18.07.2017
ReiseBlick - 8 Reisen 26.08.2017 16.08.2017 PDF
Unspunnen Fest Sport 26.08.2017 16.08.2017
Start Eishockey Saison Sport 8.09.2017 25.08.2017 PDF
Life! Das Gesundheitsmagazin - 3 Gesundheit 23.09.2017 8.09.2017 PDF
Krankenkassen-Extra 23.09.2017 13.09.2017
ReiseBlick - 9 Reisen 30.09.2017 20.09.2017 PDF
Auto Herbst Auto/Motorrad 7.10.2017 7.09.2017 PDF
Extrablatt für Hausbesitzer Wohnen/ Architektur/ Bauen 18.10.2017 25.08.2017 PDF
Caravan Auto/Motorrad 23.10.2017 13.10.2017 PDF
ReiseBlick - 10 Reisen 28.10.2017 18.10.2017 PDF
Transport Extra 13.11.2017 3.11.2017
Life! Das Gesundheitsmagazin - 4 Gesundheit 18.11.2017 3.11.2017
ReiseBlick - 11/12 Reisen 25.11.2017 15.11.2017 PDF
Weihnachten Weihnachten 25.11.2017 10.11.2017 PDF
SpenglerCup Sport 23.12.2017 13.12.2017