DIE EINZIGE ABENDZEITUNG DER SCHWEIZ

DIE EINZIGE ABENDZEITUNG DER SCHWEIZ

Der Blick am Abend ist die schnellste Zeitung der Schweiz und präsentiert werktags bereits ab 16 Uhr eine kurze Geschichte von fast allem: News aus aller Welt, Ratschlag und Spass – mit einem Augenzwinkern und überraschenden Wendungen und Endungen. Ein Spagat zwischen Unterhaltung und Information.

Als Abendzeitung begleiten wir 623'000 Leserinnen und Leser verspielt, emotional und mit positiver Stimmung in den Feierabend. Die Geschichten sind so ausgewählt, dass sie von den Lesern weitererzählt werden wollen – Debattier- und Diskussionsthemen. Vor allem Pendler lesen den Blick am Abend, von Schülern ab 14 Jahren bis zu Arbeitenden bis 65 Jahren. Die urbane Leserschaft ist im Durchschnitt eher jung, gut verdienend und gut ausgebildet.

Im Blick am Abend steht, was geht.

Neben dem gedruckten Blick am Abend erreicht die Blick-Gruppe die Menschen auch über die Onlineportale Blickamabend.ch und Blick.ch, über Apps wie Blick am Abend, Blick News, Blick Sport, BlickVR, BliQ, Blick Premium und auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram. Die Publikationen Blick und SonntagsBlick runden das Portfolio der Blick-Gruppe ab.

Charakteristik

Gratis-Abendzeitung

Erscheinungsweise

Montag-Freitag 16 Uhr

Verbreitung

Zürich, Bern, Basel, St.Gallen, Luzern
+ Agglomerationen

Verbreitete Auflage

270 984 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW-beglaubigt 2016)

Leserschaft

623 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

Reichweite

13.2% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 20 900.–

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 34.–

Grundpreise

Alle Anzeigenformate textanschliessend platziert.

Panoramaseiten

Bei bundüberlaufender Schrift je 1.5 mm Abstand vom Bund.

Reklame

Am Fuss einer redaktionellen Seite platziert. Auf zwei Seiten mit redaktionellem Text umgeben.

Spezialplatzierungen/-formen

Verbindliche Platzierungen

Weitere Formate auf Anfrage. Alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer. Gültig ab 1.1.2017, für Dispositionen aus der Schweiz.
Prospektbeilagen sind technisch nicht möglich.

Sonderplatzierungen Seite 3

Rubrikanzeigen

Alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer

Wiederholungsrabatt

Nur im Blick am Abend. Ohne Grössenwechsel, maximal 1/4 Seite. Sujet-/Textwechsel nur bei Vollvorlagen.
Kein Rubrikwechsel. Laufzeit 12 Monate. Nicht kumulierbar mit Rabatt für TopJobScout24-Kunden.

3 x

2%

6 x

5%

13 x

10%

26 x

13%

50 x

18%

100 x

20%

Spaltenbreiten/Formate

1 Spalte

48 mm breit

3 Spalten

152 mm breit

2 Spalten

100 mm breit

4 Spalten

seitenbreit = 204 mm breit

Mindestformat: 1 Spalte x 20 mm
Rabatte: Wiederholungs- oder Abschlussrabatte werden angerechnet.
BK: 5% auf alle Rubriken exkl. Textanzeigen im Treffpunkt.
Anzeigenschluss: Ein Arbeitstag vor Erscheinung, jeweils um 9.00 Uhr.

Wiederholungsrabatt Rubrikanzeigen

Laufzeit 12 Monate. Nicht kumulierbar mit Aktionsrabatten oder dem Rabatt für TopJobScout24-Kunden.

10 x

5%

20 x

8%

30 x

10%

50 x

15%

100 x

20%

Anzeigen-Online-Service

Rubrikanzeigen können auch im Internet aufgegeben werden unter blick.ch/rubrikanzeigen. Rabatt bei Online-Buchungen: 15%
Bitte beachten Sie, dass Online-Buchungen nur mit Kreditkarte bezahlt werden können.

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz von Blick, SonntagsBlick, Blick am Abend, kumuliert in CHF
(Anrechnung von Blick.ch und BlickMobile nach Absprache möglich):

UmsatzRabatt

30 000

2%

55 000

4%

85 000

6%

165 000

7%

275 000

8%

375 000

9%

UmsatzRabatt

475 000

10%

650 000

12%

800 000

13%

975 000

14%

1 150 000

15%

1 350 000

16%
UmsatzRabatt

1 550 000

17%

1 750 000

18%

1 950 000

19%

2 150 000

20%

2 450 000

22%

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen

5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 30 000.–

5% vom Netto

Spezialrabatte

Spezialrabatt über 20% schliesst weitere Rabatte wie Franken-, Wiederholungs-, Kombirabatte usw. aus.
Ab 35% keine BK/JUP.

Aus- und Weiterbildung

12%

Politische Anzeigen

15%

Kultur und Veranstaltungen

30%

Publireportagen

0%

Mehrkosten

Platzierungszuschlag

20%

Publireportagen

Auf Anfrage Publireportagenproduktion CHF 7 500.– (netto/netto) pro Seite.

Terminplan

AusgabeAnzeigenschluss jeweils 9.00 Uhr
MontagDonnerstag
DienstagFreitag
MittwochMontag
DonnerstagDienstag
FreitagMittwoch
Erscheinungsweisetäglich, Montag–Freitag
Anzeigenschluss/Datenlieferung2 Arbeitstage vor Erscheinen
Terminanzeigenmind. 3 Arbeitstage vor Erscheinen
Verschiebungsrecht5 Arbeitstage

Anzeigenschluss/Datenlieferung für genehmigungspflichtige Anzeigen (Anzeigen mit redaktionellem Charakter, politische Anzeigen) und Anzeigen mit Probeabzügen mindestens 5 Arbeitstage vor Erscheinen.

Belegversand: 1 Tag nach erscheinen wird das ePaper per Mail zugestellt.

Anzeigenschluss ist jeweils der letzte Termin für Dispositionen, Sistierungen, Korrekturen und Lieferung von Druckunterlagen.

Blick am Abend erscheint nicht an folgenden Feiertagen:
2.1.17/14.4.17/17.4.17/1.5.17/25.5.17/15.6.17(LU)/31.7.17/1.8.17/15.8.17(LU)/1.11.17(LU/SG)/8.12.17(LU)/25.12.17/26.12.17/27.12.17/28.12.17/29.12.17

Für Ausgaben vor und nach Feiertagen können die Anzeigenschluss-Termine um einen oder mehrere Tage vorgezogen werden.

Formate

Aktuell, News, Sport1/1 SeitePanorama
Satzspiegel204 x 290 mm434 x 290 mm
Zeitungsformat235 x 320 mm470 x 320 mm
Randanschnitttechnisch nicht möglichtechnisch nicht möglich

Druckmaterial sw bis 4-farbig

Farben/AndruckeFür eine gute Druckqualität der Anzeige benötigen wir ein farb- verbindliches Qualitätsproof oder einen Andruck, abgestimmt auf das Druckverfahren. Auf dem Andruck/Proof muss ein FOGRA- Medienkeil sein, der die festgelegten CIE-L*a*b*-Werte aufweist.
DruckverfahrenZeitungs-Rollenoffset
Tonwertung1–95% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
UCR240%(SummeC+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Newspaper 26v4

Datenaufbereitung (Mac und Windows)

DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage.
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, Tiff, EPS oder JPEG, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
SchriftenKleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
FarbaufbauAlle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Andrucke, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen (Daten) werden die anfallenden zusätzlichen Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.

Datenübermittlung

FTPAuf Anfrage
E-Mailblick-prod@admeira.ch
WichtigVorinformation auf salesservices@admeira.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt.
PrintOnlineDie Branchenlösung für die digitale Übermittlung von Druckunter- lagen. Alle Daten werden zentral geprüft, übermittelt und archiviert: www.printonline.ch / info@printonline.ch / Tel. +41 44 58 710 62 50.

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total623 00013.20%100%
 
100
Geschlecht   
Männer319 00013.60%51.20%
 
103
Frauen304 00012.90%48.80%
 
97
Alter
14 - 34 Jahre262 00017.90%42.10%
 
136
35 - 54 Jahre190 00011.40%30.50%
 
86
55++ Jahre171 00010.80%27.40%
 
82
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99979 00012.10%12.70%
 
92
4 000 - 7 999252 00013%40.50%
 
98
8 000 ++291 00013.80%46.80%
 
104
Siedlungsart
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel55310.50%88.80%
 
111
Ausserhalb Agglomerationen70 0005.30%11.20%
 
56
Erwerbstätigkeit
Vollzeit291 00014.30%46.80%
 
108
Teilzeit116 00011.20%18.60%
 
85
Ausbildung / Lehre61 00019.90%9.70%
 
151
nicht erwerbstätig155 00011.60%24.90%
 
88
Schulbildung
obligatorisch126 00014.20%20.10%
 
108
mittel316 00012.80%50.70%
 
97
hoch182 00013.30%29.20%
 
100
Interessen sehr stark / eher stark
Unterhaltungs- und Komm. Geräte324 00015.80%52%
 
120
Kleider/Mode275 00015.70%44.10%
 
118
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit248 00015.90%39.80%
 
120
Computer/Informatik226 00014.90%36.20%
 
112
Autos und Motorräder145 00014.60%23.30%
 
110

Quelle: MACH Basic 2016-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 712 000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

120/17.2%

130/18.7%

107/15.4%

82/11.8%

aussen

137/19.6%

105/15.0%

85/12.2%

innen

99/14.3%

83/11.9%

69/9.9%

74/10.6%

Reichweite: 14.3% *
n gew: 957
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6 633)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016