DAS SCHWEIZER MÄNNERMAGAZIN

DAS SCHWEIZER MÄNNERMAGAZIN

Bolero Men, die Lektüre für den Mann mit Stil, ist das grösste Männermagazin der Schweiz. Neben den beiden Kernthemen Mode und Lebensart wird über Neuigkeiten und Trends aus Kultur, Wirtschaft, Automobil, Uhren, Electronics und Sport berichtet. Ein Kompass für den modernen Mann – für Frühling/Sommer und Herbst/Winter. 

Charakteristik

Männermagazin

Erscheinungsweise

2 x pro Jahr

Verbreitung

Westschweiz Bolero Men F
Deutschschweiz Bolero Men D

 

Einzelverkauf (Kiosk, Werbe- und Belegexemplare)

 

Bolero Men F: Bolero F-Abonnenten
Bolero Men D: Bolero D-Abonnenten

Druckauflage

65 000 Exemplare Bolero Men F
60 000 Exemplare Bolero Men D

1/1 Seite brutto

4c CHF 13 500.– Bolero Men F
4c CHF 12 500.- Bolero Men D

Grundpreise

Umschlagseiten

1  Diese Anzeigenplatzierung ist nur mit einer verbindlichen Buchung bis spätestens sechs Wochen vor Erscheinen verfügbar.
   Erfolgt eine Stornierung, behalten wir uns vor, 50% des Anzeigenpreises in Rechnung zu stellen.

– Farben: Die Farbe ist in den Bruttopreisen inbegriffen.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Farbabweichungen sind nicht zu vermeiden.
– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten
   werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden. 

Preise gültig ab 1.1. 2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich.

Abschlussrabatt

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobacher, Bolero D+F, Bolero Men D+F,GlücksPost, ICON, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabatt
60 0002%
100 0003%
200 0004%
300 0005%
400 0006%
500 0007%
600 0008%
7500 0009%
UmsatzRabatt
900 00010%
1 050 00011%
1 200 00012%
1 400 00013%
1 650 00014%
1 900 00015%
2 150 00016%
2 400 00017%
UmsatzRabatt
2 700 00018%
3 000 00019%
3 300 00020%
3 600 00021%
3 900 00022%
4 200 00023%
4 500 00024%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)5% vom Netto

Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite20% vom Bruttopreis
Mindestformat1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten

Druckauflage 65 000 Exemplare. Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mwst

GewichtBeikleberWarenmusterBeilagen mitgebunden1Lose Beilage1Huckepack1,2
Postkarte36 500
Bis 20 g8 19012 675
Bis 15 g14 10514 95017 355
16 - 25 g15 53516 51018 915
26 - 35 g17 16018 07020 475
36 - 50 g19 82520 93023 335

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen. 
1  Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2  inkl. technischer Kosten (Abo/Kiosk)
3 Format minimal 140 x 90 mm / format maximal 210 x 148 mm

Formate / Gewichte

PlatzierungBeikleber
1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlage
Warenmuster
immer nach Machbarkeitsprüfung
Beilage mitgebunden
an bestimmten Stellen zwischen 2 Bögen
Lose Beilage
an unbestimmter Stelle
Huckepack
auf Rückseite
Umfang min.2 Seiten2 Seiten2 Seiten2 Seiten
Umfang max.24 Seiten48 Seiten formatabhängig32 Seiten64 Seiten
Dicke max.2 mm2 mm3 mm3 mm
Format min. Breite60 mm65 mm115 mm100 mm148 mm
Format min. Höhe80 mm84 mm140 mm150 mm210 mm
Format max. Breite170 mm110 mm4Heftformat195 mm4Heftformat
Format max. Höhe252 mm170 mm4Heftformat267 mm4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten120 gm2100 gm2120 gm2120 gm2
Papiergewichtmin. 4 - 8 Seiten60 gm280 gm280 gm2
Papiergewichtmin. > 8 Seiten40 gm250 gm250 gm2
Papiergewichtmax. 2 Seiten300 gm2240 gm2300 gm2350 gm2
Gesamtgewicht min.2 g2 g
Gesamtgewicht max.20 g20 g
Fräsrand3 mm
Kopfbeschnitt (nur Beilage mitgebunden)5 mm
Fussbeschnitt max.23 mm
Leimstreifen3 mm vom linken Rand3 mm vom linken Rand
Toleranzen max. +/–9 mm / axial 4°9 mm / axial 4°
Splitmöglichkeiten s. smartFinishingKiosk/AboKiosk/AboKiosk/AboKiosk/AboKiosk/Abo
Fehlbelegung2%2%2%2%2%

4 Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

smartFinishing

AnzeigeBeikleberBeilage mitgebundenLose BeilageHuckepack
Split auf Anfrage
Splitzuschlag53 000.–3 000.–3 000.–3 000.–3 000.–

5 Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Technische Angaben

AusrüstungMehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten- Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für AnlieferungZu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber,h) Absender i) Produktionsdatum.
Blindmuster, StandskizzeDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG. Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 ZofingenLieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussThema
107.04.201710.03.2017Frühling/Sommer
229.09.201701.09.2017Herbst/Winter
Erscheinungsweise2 x pro Jahr
Druckauflage65 000 Exemplare
Anzeigenschluss4 Wochen vor Erscheinen (20 Arbeitstage)
Rücktrittstermin4 Wochen vor Erscheinen (20 Arbeitstage)

Achtung: Für Ausgaben vor und nach Feiertagen können die Anzeigenschluss-Termine um einen oder mehrere Tage vorgezogen werden.

Format

Heftformat Breite x Höhe210 x 282 mm
DruckverfahrenOffset

Datenübermittlung als PDF

Alle Daten für Ringier-Romandie-Titel müssen nach Lausanne übermittelt werden. Bitte kontaktieren Sie unbedingt vor jeder Übermittlung (ftp) 
Tel. +41 21 331 71 91 oder E-Mail prepresse@ringier.ch. Sujetkopie mit Erwähnung von Titel und Erscheinungsdatum muss angegeben werden. 

PrintOnlinePrintOnline ist die Branchenlösung zur Übermittlung nationaler Kampagnen.Bitte kontaktieren Sie uns unter Tel. +41 44 250 31 16 oder info@printonline.ch.
ftp.ringier.chFür die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte Prépresse Lausanne unter Tel. +41 21 331 71 91.
E-Mailprepresse@ringier.ch
PostadresseRingier, Prépresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne

Datenträger (Mac und Windows)

SpeichermedienCD-Rom oder DVD
Mitzuliefern sind:verbindliche Papierkopien, Proofs sowie Titel und Erscheinungsdaten.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet. Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard mit Messkeil, ausgegeben auf das entsprechend simulierte Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

Technische Angaben zur Datenlieferung

www.swissprinters.ch —> Anlieferung