Dynamic Pricing

Dynamic Pricing - Print

Dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen.

Ab 2019 steuern Sie Ihren Rabatt

Was ist Dynamic Pricing?

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, ab 2019 von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach den fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Buchungsvolumen, Platzierung und Timing & Flexibilität. Nach dem dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel. 

Wie nutze ich Dynamic Pricing?

Dynamic Pricing ist für alle Buchungen ab 1. Januar 2019 möglich. Bis zur Einführung des Printportals Admeira «Marketplace» erfolgt die Berechnung des dynamischen Rabatts manuell durch den Admeira Innendienst. Danach ist die Nutzung des Dynamic Pricing an die Nutzung Admeira «Marketplace» gebunden, in dem die Kalkulation automatisiert erfolgt. 

Das Dynamic Pricing setzt sich wie folgt zusammen:

KRITERIUM 1

SAISONALITÄT

Allen Ausgaben der Titel von Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz wird aufgrund von Saisonalität ein Rabatt von 0% bis 4% zugewiesen. 

Der maximal zu erreichende Rabatt in diesem Kriterium beträgt 4%. 

Kriterium 2

UMSATZENTWICKLUNG

Bewertet wird der Printumsatz des Kunden im Admeira Portfolio in den letzten 12 Monaten im Vergleich zum durchschnittlichen Umsatz der 2 x 12 Monate davor.

Wachstum zu Ø 2 x 12 Monaten vorher bei Admeira Print Rabatt
0% Wachstum oder Minderumsatz 0.5%
0% bis < 2.5% Mehrumsatz 1.0%
2.5% bis < 5.0% Mehrumsatz 2.0%
5.0% bis < 7.5% Mehrumsatz 3.0%
7.5% und mehr Mehrumsatz 4.0%

Der maximal zu erreichende Rabatt in diesem Kriterium beträgt 4%.

Kriterium 3

BUCHUNGSVOLUMEN

Der Rabatt ist abhängig vom gesamten Bruttobetrag der Buchung sowie von der Anzahl der enthaltenen Titel.

Bruttoumsatz (paid) der Buchung Rabatt   Anzahl Titel Rabatt
bis CHF 20'000 0%   1 Titel 0%
bis CHF 30'000 1%   2 Titel 0.5%
bis CHF 50'000 2%   3 Titel 1%
bis CHF 75'000 3%   4 Titel 1.5%
ab CHF 75'000 4%   5 Titel 2%

Der maximal zu erreichende Rabatt in diesem Kriterium beträgt 6%.

KRITERIUM 4

PLATZIERUNG

Jede Zeitung und Zeitschrift bietet unterschiedliche Platzierungen. Jede Platzierung wird nach Attraktivität, Nachfrage und Ausgabe bewertet und erhält einen entsprechenden Rabatt. Die gleiche Platzierung kann in unterschiedlichen Ausgaben unterschiedliche Rabatte zur Folge haben. 

Der maximal zu erreichende Rabatt in diesem Kriterium beträgt 3%. 

Kriterium 5

TIMING & FLEXIBILITÄT

Für jede Ausgabe eines Titels gilt ein Zielumsatz. Je nachdem, wie viel von diesem Zielumsatz zum Buchungszeitpunkt bereits erreicht ist, variiert der Rabatt von 0% bis 5%. Verzichtet der Kunde auf sein Recht bis zum Anzeigenschluss stornieren zu können, erhält er zusätzlich 2% Rabatt.

Erreichter Zielumsatz bei Admeira Print Rabatt
<50% 5%
50% bis <75% 3.75%
75% bis <100% 2.5%
100% bis <125% 1.25%
ab 125% 0%

ABSCHLUSSRABATT

(gilt nur für Dynamic Pricing)

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100'000 2%
200'000 3%
300'000 4%
400'000 5%
500'000 6%
750'000 7%
1'000'000 8%
1'250'000 9%
1'500'000 10%
1'750'000 11%
2'000'000 12%
2'500'000 13%
3'000'000 14%
3'500'000 15%

 

SPIELREGELN

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Im ersten Quartal 2019 führt Admeira mit dem webbasierten «Marketplace» eine Plattform ein, welche direkte Buchungen erlaubt. Das Dynamic Pricing ist an die Nutzung des «Marketplace» gebunden. 
  • Das Dynamic Pricing wird bis zum Start des «Marketplace» als Beta-Phase betrieben. In diesem Zeitraum können Kriterien und Rabatte angepasst werden. 
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.