ICON - Der Trend & Lifestyle Guide

ICON - Der Trend & Lifestyle Guide

ICON bietet eine geschmackssichere Themenauswahl aus der Welt der Mode, Schmuck, Schönheit, Reisen und wechselnden weiteren Bereichen. In jeder Ausgabe: Opulente Fotostrecken. Die schönsten Models in aktuellster Mode, fotografiert von internationalen Top-Fotografen.

ICON ist die grossformatige Bühne für Fotografen, Illustratoren und Autoren. Spass an Luxus und Extravaganz stehen stets im Zentrum.

ICON versteht sich als Inspirationsquelle für ganz besonders konsum- und markenbewusste Leserinnen, die die persönliche Handschrift und den individuellen und zugleich internationalen Blickwinkel der Redaktion schätzen.

ICON erreicht als Supplement zu BILANZ und HANDELSZEITUNG eine hochkarätige und kaufkräftige Leserschaft

Charakteristik

Luxusmagazin

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

176 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 113.–

Erscheinungsweise

4 x pro Jahr

Verbreitete Auflage

73 740 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2017)

Reichweite

3.7% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 19 880.–

Grundpreise

- Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer, Preisänderungen vorbehalten.
- Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skala-Farben CYMK.
- Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
- Anzeigenstrassen werden ab der Anzahl von 4x 1/1-Seiten abzüglich eines Spezialrabatts von 10% berechnet und sind Abschluss- und BK-/JUP-berechtigt.
- Platzierungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt, jedoch nicht garantiert (betrifft nicht die Spezialplatzierungen).
- Der Verlag behält sich vor, die Reservierung von Umschlagseiten zurückzunehmen, falls eine Cover-Gatefolder-Buchung vorliegt.
- Die Abbestellung oder die Verschiebung von erteilten Aufträgen kann nur bis Anzeigenschluss angenommen werden.
  Bei späterer Sistierung behält sich ICON das Recht vor, die Anzeige zu verrechnen.
- Bei schriftlich bestätigten Reservationen seitens des Kunden oder ICON, welche nach Anzeigenschluss aufgehoben werden, wird die Anzeige
  ebenfalls in Rechnung gestellt.


Umschlagseiten


Publireportagen

Muss fertig angeliefert werden und ist Abschluss und BK-/JUP-berechtigt.

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobacher, Bolero D+F, Bolero Men D+F,GlücksPost, ICON, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 0002%900 00010%2 700 00018%
100 0003%1 050 00011%3 000 00019%
200 0004%1 200 00012%3 300 00020%
300 0005%1 400 00013%3 600 00021%
400 0006%1 650 00014%3 900 00022%
500 0007%1 900 00015%4 200 00023%
600 0008%2 150 00016%4 500 00024%
750 0009%2 400 00017%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Jahresumsatzprämie15% ab CHF 60 000 brutto
Spezialitäten Jahresumsatzprämie5% ab CHF 60 000 brutto

Zuschlag

- Folgeanzeigen plus 25% Platzierungszuschlag auf den Bruttopreis.
- Prospekte mit Fremdinseraten: Pro Inserat werden 30% vom Bruttopreis einer Inserateseite (oder des entsprechenden Formates)
  von ICON als Mehrpreis verrechnet.

Preise Spezialitäten

Auflage 120 000 Exemplare. Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

GewichtBeikleberBeihefter
Postkarte16 511
Bis 10 g32 497
Bis 15 g33 506
Bis 25 g39 39937 802
Bis 35 g40 725
Bis 50 g42 918
Bis 75 g49 095
Bis 100 g52 439
100 g ++Auf Anfrage

Terminplan

AusgabeErscheinung BILANZErscheinung HandelszeitungAnzeigenschlussThema
131.03.201730.03.201703.03.2017Fashion
226.05.201724.05.201728.04.2017Summer
329.09.201728.09.201701.09.2017Fashion
427.10.201726.10.201729.09.2017Autumn/Winter

Erscheinungsweise4x pro Jahr
Erstverkaufstagmit Bilanz am Freitag / mit Handelszeitung am Donnerstag
Anzeigenschluss / Datenanlieferung4 Wochen vor Erscheinen mit Bilanz (20 Arbeitstage)
Rücktrittstermin4 Wochen vor Erscheinen mit Bilanz (20 Arbeitstage)

Technische Angaben

Heftformat Breite x Höhe260 x 365
DruckverfahrenUmschlag: Bogenoffset / Inhalt: Rollen-Tiefdruck
PapierUmschlag: 115 g/m2 / Inhalt: 60 g/m2
Auflösung300 dpi
ICC ProfilUmschlag: ISO Coated V2 *330% / Inhalt: PSR_LWC_PLUS_V2_PT *360%
VerarbeitungDrahtheftung

Datenübermittlung

DruckereiPrinovis Ltd. & Co. KG, Nürnberg
Anlieferung DruckmaterialHigh PDF, PDF X3 2002 max. Ver. 1.3, EPS
E-Mailapdtp-berlin@axelspringer.de / andrea.vucinic@admeira.ch
DatenkontrolleFür die Datenkontrolle benötigen wir in jedem Fall einen den gelieferten Daten entsprechenden Anzeigenabzug (Proof, Laserprint usw.). Liegt uns dieser nicht rechtzeitig vor, lehnen wir jede Verantwortung für die korrekte Erscheinung ab.
Datenkorrekturen/-bearbeitungSatzkosten, Anpassungen usw. werden separat nach Aufwand verrechnet.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total176 0003.7%100% 100
Geschlecht
Männer120 0005.0% 68% 136
Frauen57 0002.4%32% 64
Alter
14-19 Jahre 3 000 0.7% 1% 19
20-29 Jahre17 0002.4%10% 65
30-39 Jahre 19 0002.5%11% 68
40-49 Jahre 39 000 4.5% 22% 122
50-59 Jahre45 0005.6%25% 152
60++ Jahre53 0004.3%30% 115
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99910 000 1.4% 6% 38
4 000 - 7 99948 0002.5%27% 68
8 000 ++118 0005.5%67% 148
Siedlungsart
Agglo-Hauptkern / Agglo-Nebenkern und -Gürtel150 000 4.0% 85% 109
Ausserhalb Agglomerationen26 0002.5%15% 68
Erwerbstätigkeit
Vollzeit105 000 5.2% 59% 139
Teilzeit28 0002.6%16% 70
Ausbildung / Lehre4 0001.2%2% 33
nicht erwerbstätig40 0003.0%23% 80
Schulbildung
obligatorisch9 000 1.1% 5% 29
mittel78 0003.2%44% 86
hoch89 0006.2%50% 166
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte102 000 10.5% 58% 285
Wirtschaft151 000 7.7% 86% 207
Autos und Motorräder47 000 4.7%27% 126
Nationale und internat. Politik156 000 4.8%88% 130
Sport121 000 4.2%68% 113

Quelle: MACH Basic 2017-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 761 000 Personen