DIE SONNTAGSZEITUNG IM TESSIN MIT ZWEI BÜNDEN

DIE SONNTAGSZEITUNG IM TESSIN MIT ZWEI BÜNDEN

Eine Wochenzeitschrift, die am Sonntag erscheint, in der das aktuelle Geschehen bildlich dargestellt, erzählt und interpretiert wird und in der jede Nachricht Tiefgang erhält. Das ist il caffè. Was wir bieten, sind kleine und grosse Reportagen, die nicht nur an der Oberfläche kratzen - denn wir sind der Ansicht, dass Nachrichten alleine nicht mehr ausreichen. Sie müssen aufbereitet und in einen Kontext gestellt werden. Mit der Unterteilung von il caffè in zwei Dossiers kommen wir diesem neuen Bedürfnis der Informationsvermittlung nach. Die Zeitschrift mit internationalem Flair und qualifizierter Berichterstattung ist auf Familien und ihren Alltag ausgerichtet (Heim, Ernährung, Transport, Reisen, Wellness, Shoppen...).

Im ersten Teil die Fakten – mit einer klaren Hierarchie und detaillierter Wiedergabe der Geschehnisse -, im zweiten Teil ein Link (dies ist der Name des Dossiers) zu tiefergehenden Recherchen, durch welche die Geschehnisse in einen breiteren Kontext gestellt werden, vor allem mit dem Ziel, verborgene Aspekte zu beleuchten. Es ist diese Kombination von Anreizen – zuerst die erläuterten Nachrichten und dann der Link, um in die Tiefe zu gehen – die dem Leser hilft, die Phänomene und die Realität, die uns umgibt, besser zu verstehen. Neben der Online-Version erfülltt auch die gedruckte Ausgabe eine einzigartige, unverzichtbare Funktion. Das erste Dossier von il caffè reicht von Aktuellem über Politik, bis hin zur Weltwirtschaft, Protagonisten unseres Alltags und natürlich Sport; und jedes Thema wird mit vielfältigen Bildern untermauert.Im zweiten Dossier werden Gesellschaftsthemen und die damit verbundenen Bräuche in ausführlichen Texten im Chronikstil behandelt. Gesellschaftliche Trends, neue Technologien, kulinarische Gewohnheiten sowie die fortwährende Suche nach Wohlbefinden und Schönheit in der Mode sind die Themen, die Link zu dem machen, was es ist. 

Charakteristik

Sonntagszeitung

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Sonntag

Verbreitung

Tessin

Auflage Gesamt

55 889 Exemplare
Gratisauflge 54 229 Exemplare
Verkaufte Auflage 1 660 Exemplare 
(Quelle: WEMF Beglaubigung 2016)

Leserschaft

87 000 Leserinnen und Leser
Italienische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

Reichweite

29.1% in der italienischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 8 510.–

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 97.–

Grundpreise

Gegenüber einer redaktionellen Seite, zusammen mit anderen Anzeigen auf einer Seite.

Preise gültig ab 1.1.2017, für Dispositionen aus der Schweiz, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Grundpreise Textanzeige

ArtBesonderessw brutto Inlandsw brutto Ausland
Annonce1 Spalte ist 26 mm breit, mind. 30 mm hoch1.29/mm1.68/mm
Textanschlussnur seitenbreit, max. 220 mm hoch1.67/mm2.17/mm
Reklame1 Spalte ist 56 mm breit, max. 4-sp./120 mm6.33/mm8.23/mm
Erotik1 Spalte ist 26 mm breit, mind. 30 mm hoch3.00/mm3.90/mm
Immobilien1 Spalte ist 26 mm breit, mind. 30 mm hoch0.98/mm1.27/mm
FixfelderBesonderessw brutto
1. Bund, Seite 1Kopffeld, 46 x 46 mm, rechts454*/Feld
*nur sw möglich Rabatt-, BK-, JUP-berechtigt
Auslandtarif
Beansprucht ein ausländischer Werbemittler eine andere Beraterkommission als die regulären 5%, wird der Preis an den verlangten Prozentsatz angepasst.

Preise für Platzierungen

ArtBesonderessw
Platzierungsvorschriftfixe Termin- und Platzierungsvorgaben
Multieck/Satellitennur auf Anfrage+ 20% vom Brutto
Panoramabundüberlaufendes Inserat, mind. 16-sp./110 mm (= 10 + 2 + 4 Spalten)+ 2 Spalten

Farbpreise

Pro Seitebis 1100 mm1101 bis 2200 mm2201 bis 4400 mm
1 Skalafarbe*783883983
4c* (4-farbig)2 5592 7522 834

Rabatt-, BK-, JUP-berechtigt.

1 Reklamen-mm = 2 Annoncen-mm.

* Nach Euroskala (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Chiffre

Pro Anzeige    + 25

Frankenrabatte

Frankenabschlüsse von Il Caffè sind nicht kummulierbar. Wird der vereinbarte Frankenrabatt oder die Anzahl Anzeigen (Wiederholungsrabatt) innerhalb von 12 Monaten überschritten, besteht Anspruch auf entsprechende Nachvergütung gemäss Rabattskala. Wird die Rabattstufe unterschritten, erfolgt eine Nachbelastung gemäss Skala. Prospekte sind frankenrabattberechtigt.

UmsatzRabatt

5 000

3%

10 000

5%

20 000

6%

30 000

8%

40 000

10%

50 000

12%

UmsatzRabatt

70 000

14%

90 000

16%

110 000

17%

130 000

18%

150 000

19%

170 000

20%

UmsatzRabatt

200 000

21%

230 000

22%

300 000

23%

370 000

24%

450 000

25%

Wiederholungsrabatt

Ohne Grössenwechsel. Bis max. 300 mm. Sujet-/Textwechsel nur bei Vollvorlagen

3 x

2.5%

6 x

5%

13 x

7.5%

26 x

15%

49 x

20%

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen

5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 15 000.- oder 13-maliger Wiederholung

5% vom Netto

Beansprucht ein ausländischer Werbemittler eine andere Beraterkommission als die regulären 5%, wird der Preis an den verlangten Prozentsatz angepasst.

Grundpreise

Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer. Fakturierung in Euro möglich.

AuflageGewichtgesamt
il caffè62 0008 – 50 g19 890
51 – 75 g25 025
76 – 100 g33 085
101 – 125 g38 250
126 – 150 g43 700
151 – 175 g48 150
über 176 gauf Anfrage

Mehrkosten

Fremdinserate
Bei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro sw-Anzeige + 20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite sw, bei Farbanzeigen vom Bruttopreis einer 1/1 Seite 4-farbig erhoben.

Exklusivität
Wird für eine Beilage ein Exklusivitätsrecht am Erscheinungstag verlangt, werden + 50% der Einschaltung erhoben.

Auslandtarif
Beansprucht ein ausländischer Werbemittler eine andere Beraterkommission als die regulären 5%, wird der Preis an den verlangten Prozentsatz angepasst.

Platzierungszuschlag
20%

Publireportagen
Auf Anfrage Publireportagenproduktion CHF 7 500.– (netto/netto) pro Seite.

Technische Bedingungen

KriteriumBedingungen
Formatmindestens A5, 4-seitig, maximal 225 x 310 mm
Gewichtmindestens 8 g, maximal 100 g
FalzungenKein Zickzack- oder Leporellofalz, längere Seite geschlossen.
Fehlbelegungmax. 2%
BlindmusterDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der recht- zeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.

Lieferung

LieferadresseRingier Print Adligenswil AG, Warenannahme 2, Ebikonerstrasse 75, CH-6043 Adligenswil Telefon +41 41 375 11 11, Telefax +41 41 375 16 90.
Anlieferung3 Arbeitstage vor Erscheinen.
GebindeBeilagen mit Titelseite nach oben zu mind. 50 Exemplaren, unverpackt und unbandiert auf EUR-Paletten abgestapelt. In Lagen von 8 bis 10 cm (Griffhöhe) in Palettenrahmen.
LieferbedingungenFrei Haus, versteuert und verzollt. Sämtliche Zollkosten, inkl. Mehrwertsteuer, müssen vom Auftraggeber bezahlt werden.

Preisangaben verstehen sich inkl. technischer Kosten, Porto, Werbewert und eventueller Splitkosten.
Aus kurzfristigen technischen oder redaktionellen Gründen sind Verschiebungen von Erscheinungsdaten vorbehalten.

Terminplan

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
108.01.201704.01.2017
215.01.201711.01.2017
322.01.201718.01.2017
429.01.201725.01.2017
505.02.201701.02.2017
612.02.201708.02.2017
719.02.201715.02.2017
826.02.201722.02.2017
905.03.201701.03.2017
1012.03.201708.03.2017
1119.03.201715.03.2017
1226.03.201722.03.2017
1302.04.201729.03.2017
1409.04.201705.04.2017
1516.04.201712.04.2017
1623.04.201719.04.2017
1730.04.201726.04.2017
1807.05.201703.05.2017
1914.05.201710.05.2017
2021.05.201717.05.2017
2128.05.201724.05.2017
2204.06.201731.05.2017
2311.06.201707.06.2017
2418.06.201714.06.2017
2525.06.201721.06.2017
2602.07.201728.06.2017
2709.07.201705.07.2017
2816.07.201712.07.2017
2923.07.201719.07.2017
3013.08.201709.08.2017
3120.08.201716.08.2017
3227.08.201723.08.2017
3303.09.201730.08.2017
3410.09.201706.09.2017
3517.09.201713.09.2017
3624.09.201720.09.2017
3701.10.201727.09.2017
3808.10.201704.10.2017
3915.10.201711.10.2017
4022.10.201718.10.2017
4129.10.201725.10.2017
4205.11.201701.11.2017
4312.11.201708.11.2017
4419.11.201715.11.2017
4526.11.201722.11.2017
4603.12.201729.11.2017
4710.12.201706.12.2017
4817.12.201713.12.2017
4924.12.201720.12.2017

Für Ausgaben vor und nach Feiertagen können die Anzeigenschluss-Termine um einen oder mehrere Tage vorgezogen werden.

Spalten

Annonce in mmReklame in mm
12656
256114
385173
4114231
5143
6173
7202
8231
9
10290

Anzeigenformate

1/1 SeitePanorama
Satzspiegel290 x 440 mm609 x 440 mm
Inhalt4 400 mm9 680 mm
Spalten1022
Randanschnitttechnisch nicht möglichtechnisch nicht möglich
Mindesthöhe30 mm110 mm
Mindestbreite16 Spalten (= 10 + 2 + 4 Spalten)
Zeitungsformat320 x 470 mm640 x 470 mm

Anzeigen über 380 mm Höhe werden seitenhoch verrechnet. 9-spaltige Anzeigen werden seitenbreit umbrochen und verrechnet. Formate über 19 Spalten (10 + 2 + 7) werden 22-spaltig verrechnet.

Druckmaterial sw bis 4-farbig

Farben/AndruckeFür eine gute Druckqualität der Anzeige benötigen wir ein farb- verbindliches Qualitätsproof oder einen Andruck, abgestimmt auf das Druckverfahren. Auf dem Andruck/Proof muss ein FOGRA- Medienkeil sein, der die festgelegten CIE-L*a*b*-Werte aufweist.
DruckverfahrenZeitungs-Rollenoffset
Tonwertung3 – 98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
UCR240%(Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Newspaper 26v4

Datenaufbereitung (Mac und Windows)

DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage.
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi Format: Tiff, EPS oder JPEG, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Andrucke, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
SchriftenKleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
Datenträger650 MB CD-ROM, 4.7 GB DVD (unbedingt Kontrollkopie mitliefern)

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen (Daten oder Film) werden die anfallenden zusätzlichen Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.

Datenübermittlung

FTPAuf Anfrage
E-Maililcaffe-prod@admeira.ch
WichtigVorinformation auf Fax-Nr. +41 44 259 86 08 mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt.
PrintOnlineDie Branchenlösung für die digitale Übermittlung von Druckunter- lagen. Alle Daten werden zentral geprüft, übermittelt und archiviert: www.printonline.ch / info@printonline.ch / Tel. +41 44 58 710 62 50.

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total88 00029.50%100%
 
100
Geschlecht   
Männer44 00030%50%
 
102
Frauen44 00029%50%
 
98
Alter
14 - 34 Jahre14 00017%16%
 
58
35 - 54 Jahre31 00028.50%35%
 
97
55 - 99 Jahre44 00039.60%50%
 
134
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99924 00031.10%27%
 
105
4 000 - 7 99944 00030.70%50%
 
104
8000 ++21 00025.90%23%
 
88
Siedlungsart
Agglo-Haupt- & Nebenkern und Gürtel79 00030.20%90%
 
102
Ausserhalb Agglomerationen9 00024.50%10%
 
83
Erwerbstätigkeit
Vollzeit34 00030.10%38%
 
102
Teilzeit13 00027.40%15%
 
93
Ausbildung/Lehre4 0000%5%
 
0
nicht erwerbstätig37 00032.70%42%
 
111
Schulbildung
obligatorisch27 00036.90%31%
 
125
mittel42 00029.10%47%
 
99
hoch19 00023.40%22%
 
79
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte17 00037.30%19%
 
126
Wirtschaft44 00036.60%50%
 
124
Nationale und internat. Politik56 00033.60%64%
 
114
Wohnen und Einrichten42 00031.10%47%
 
105
Gastronomie, Essen und Kochen63 00031%72%
 
105

Quelle: MACH Basic 2016-2 / Basis: italienische Sprachgruppe, 298 000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

0/0.0%

98/31.1%

0/0.0%

95/30.0%

aussen

0/0.0%

0/0.0%

0/0.0%

innen

114/36.0%

0/0.0%

88/27.8%

0/0.0%

Reichweite: 31.7% *
n gew: 133
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2015
Universum: Italienische Sprachgruppe (Basis n = 420)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2015

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss Download
Casa - 1 Wohnen/ Architektur/ Bauen 23.04.2017 12.04.2017 PDF
Auto - 1 Auto/Motorrad 21.05.2017 12.05.2017 PDF
Casa - 2 Wohnen/ Architektur/ Bauen 10.09.2017 1.09.2017 PDF
Cibo Essen/Gastronomie 24.09.2017 16.09.2017 PDF
Auto - 2 Auto/Motorrad 10.12.2017 1.12.2017 PDF