DIE SONNTAGSZEITUNG IM TESSIN MIT ZWEI BÜNDEN

DIE SONNTAGSZEITUNG IM TESSIN MIT ZWEI BÜNDEN

Eine Wochenzeitschrift, die am Sonntag erscheint, in der das aktuelle Geschehen bildlich dargestellt, erzählt und interpretiert wird und in der jede Nachricht Tiefgang erhält. Das ist il caffè. Was wir bieten, sind kleine und grosse Reportagen, die nicht nur an der Oberfläche kratzen - denn wir sind der Ansicht, dass Nachrichten alleine nicht mehr ausreichen. Sie müssen aufbereitet und in einen Kontext gestellt werden. Mit der Unterteilung von il caffè in zwei Dossiers kommen wir diesem neuen Bedürfnis der Informationsvermittlung nach. Die Zeitschrift mit internationalem Flair und qualifizierter Berichterstattung ist auf Familien und ihren Alltag ausgerichtet (Heim, Ernährung, Transport, Reisen, Wellness, Shoppen...).

Im ersten Teil die Fakten – mit einer klaren Hierarchie und detaillierter Wiedergabe der Geschehnisse -, im zweiten Teil ein Link (dies ist der Name des Dossiers) zu tiefergehenden Recherchen, durch welche die Geschehnisse in einen breiteren Kontext gestellt werden, vor allem mit dem Ziel, verborgene Aspekte zu beleuchten. Es ist diese Kombination von Anreizen – zuerst die erläuterten Nachrichten und dann der Link, um in die Tiefe zu gehen – die dem Leser hilft, die Phänomene und die Realität, die uns umgibt, besser zu verstehen. Neben der Online-Version erfülltt auch die gedruckte Ausgabe eine einzigartige, unverzichtbare Funktion. Das erste Dossier von il caffè reicht von Aktuellem über Politik, bis hin zur Weltwirtschaft, Protagonisten unseres Alltags und natürlich Sport; und jedes Thema wird mit vielfältigen Bildern untermauert.Im zweiten Dossier werden Gesellschaftsthemen und die damit verbundenen Bräuche in ausführlichen Texten im Chronikstil behandelt. Gesellschaftliche Trends, neue Technologien, kulinarische Gewohnheiten sowie die fortwährende Suche nach Wohlbefinden und Schönheit in der Mode sind die Themen, die Link zu dem machen, was es ist. 

Charakteristik

Sonntagszeitung

Verbreitung

Tessin

Leserschaft

80 000 Leserinnen und Leser - Italienische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 106.–

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Sonntag

Auflage Gesamt

53 952 Exemplare
Gratisauflge 54 229 Exemplare
Verkaufte Auflage 1 660 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2017)

Reichweite

26.4% in der italienischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 8 510.–

Grundpreise

Gegenüber einer redaktionellen Seite, zusammen mit anderen Anzeigen auf einer Seite.

Preise gültig ab 1.1.2017, für Dispositionen aus der Schweiz, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.


Grundpreise Textanzeige


*nur sw möglich Rabatt-, BK-, JUP-berechtigt



Preise für Platzierungen


Farbpreise

Rabatt-, BK-, JUP-berechtigt.
1 Reklamen-mm = 2 Annoncen-mm.
* Nach Euroskala (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
Chiffre
Pro Anzeige    + 25

Frankenrabatte

Frankenabschlüsse von Il Caffè sind nicht kummulierbar. Wird der vereinbarte Frankenrabatt oder die Anzahl Anzeigen (Wiederholungsrabatt) innerhalb von 12 Monaten überschritten, besteht Anspruch auf entsprechende Nachvergütung gemäss Rabattskala. Wird die Rabattstufe unterschritten, erfolgt eine Nachbelastung gemäss Skala. Prospekte sind frankenrabattberechtigt.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
5 0003%70 00014%200 00021%
10 0005%90 00016%230 00022%
20 0006%110 00017%300 00023%
30 0008%130 00018%370 00024%
40 00010%150 00019%450 00025%
50 00012%170 00020%

Wiederholungsrabatt

Ohne Grössenwechsel. Bis max. 300 mm. Sujet-/Textwechsel nur bei Vollvorlagen

3 x2.5%13 x7.5%49 x20%
6 x5%26 x15%

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 15 000.- oder 13-maliger Wiederholung5% vom Netto

Beansprucht ein ausländischer Werbemittler eine andere Beraterkommission als die regulären 5%, wird der Preis an den verlangten Prozentsatz angepasst.

Grundpreise

Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer. Fakturierung in Euro möglich.

AuflageGewichtgesamt
il caffè62 0008 – 50 g19 890
51 – 75 g25 025
76 – 100 g33 085
101 – 125 g38 250
126 – 150 g43 700
151 – 175 g48 150
über 176 gauf Anfrage

Mehrkosten

Fremdinserate
Bei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro sw-Anzeige + 20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite sw, bei Farbanzeigen vom Bruttopreis einer 1/1 Seite 4-farbig erhoben.

Exklusivität 
Wird für eine Beilage ein Exklusivitätsrecht am Erscheinungstag verlangt, werden + 50% der Einschaltung erhoben.

Auslandtarif
Beansprucht ein ausländischer Werbemittler eine andere Beraterkommission als die regulären 5%, wird der Preis an den verlangten Prozentsatz angepasst.

Platzierungszuschlag 
20%

Publireportagen
Auf Anfrage Publireportagenproduktion CHF 7 500.– (netto/netto) pro Seite.

Technische Bedingungen

KriteriumBedingungen
Formatmindestens A5, 4-seitig, maximal 225 x 310 mm
Gewichtmindestens 8 g, maximal 100 g
FalzungenKein Zickzack- oder Leporellofalz, längere Seite geschlossen.
Fehlbelegungmax. 2%
BlindmusterDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der recht- zeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.

Lieferung

LieferadresseRingier Print Adligenswil AG, Warenannahme 2, Ebikonerstrasse 75, CH-6043 Adligenswil Telefon +41 41 375 11 11, Telefax +41 41 375 16 90.
Anlieferung3 Arbeitstage vor Erscheinen.
GebindeBeilagen mit Titelseite nach oben zu mind. 50 Exemplaren, unverpackt und unbandiert auf EUR-Paletten abgestapelt. In Lagen von 8 bis 10 cm (Griffhöhe) in Palettenrahmen.
LieferbedingungenFrei Haus, versteuert und verzollt. Sämtliche Zollkosten, inkl. Mehrwertsteuer, müssen vom Auftraggeber bezahlt werden.

Preisangaben verstehen sich inkl. technischer Kosten, Porto, Werbewert und eventueller Splitkosten.
Aus kurzfristigen technischen oder redaktionellen Gründen sind Verschiebungen von Erscheinungsdaten vorbehalten.

Terminplan

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
108.01.201704.01.2017
215.01.201711.01.2017
322.01.201718.01.2017
429.01.201725.01.2017
505.02.201701.02.2017
612.02.201708.02.2017
719.02.201715.02.2017
826.02.201722.02.2017
905.03.201701.03.2017
1012.03.201708.03.2017
1119.03.201715.03.2017
1226.03.201722.03.2017
1302.04.201729.03.2017
1409.04.201705.04.2017
1623.04.201719.04.2017
1730.04.201726.04.2017
1807.05.201703.05.2017
1914.05.201710.05.2017
2021.05.201717.05.2017
2128.05.201724.05.2017
2204.06.201731.05.2017
2311.06.201707.06.2017
2418.06.201714.06.2017
2525.06.201721.06.2017
2602.07.201728.06.2017
2709.07.201705.07.2017
2816.07.201712.07.2017
3013.08.201709.08.2017
3120.08.201716.08.2017
3227.08.201723.08.2017
3303.09.201730.08.2017
3410.09.201706.09.2017
3517.09.2017 13.09.2017
3624.09.201720.09.2017
3701.10.201727.09.2017
3808.10.201704.10.2017
3915.10.201711.10.2017
4022.10.201718.10.2017
4129.10.201725.10.2017
4205.11.2017 01.11.2017
4312.11.201708.11.2017
4419.11.201715.11.2017
4526.11.201722.11.2017
4603.12.201729.11.2017
4710.12.201706.12.2017
4817.12.201713.12.2017
4924.12.201720.12.2017

Für Ausgaben vor und nach Feiertagen können die Anzeigenschluss-Termine um einen oder mehrere Tage vorgezogen werden.

Spalten

Annonce in mmReklame in mm
12656
256114
385173
4114231
5143
6173
7202
8231
9-
10290

Anzeigenformate

1/1 SeitePanorama
Satzspiegel290 x 440 mm609 x 440 mm
Inhalt4 400 mm9 680 mm
Spalten1022
Randanschnitttechnisch nicht möglichtechnisch nicht möglich
Mindesthöhe30 mm110 mm
Mindestbreite-16 Spalten (= 10 + 2 + 4 Spalten)
Zeitungsformat320 x 470 mm640 x 470 mm

Anzeigen über 380 mm Höhe werden seitenhoch verrechnet. 9-spaltige Anzeigen werden seitenbreit umbrochen und verrechnet. Formate über 19 Spalten (10 + 2 + 7) werden 22-spaltig verrechnet.

Druckmaterial sw bis 4-farbig

Farben/AndruckeFür eine gute Druckqualität der Anzeige benötigen wir ein farb- verbindliches Qualitätsproof oder einen Andruck, abgestimmt auf das Druckverfahren. Auf dem Andruck/Proof muss ein FOGRA- Medienkeil sein, der die festgelegten CIE-L*a*b*-Werte aufweist.
DruckverfahrenZeitungs-Rollenoffset
Tonwertung3 – 98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
UCR240%(Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Newspaper 26v4

Datenaufbereitung (Mac und Windows)

DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage.
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi Format: Tiff, EPS oder JPEG, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Andrucke, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
SchriftenKleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
Datenträger650 MB CD-ROM, 4.7 GB DVD (unbedingt Kontrollkopie mitliefern)

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen (Daten oder Film) werden die anfallenden zusätzlichen Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.

Datenübermittlung

FTPSur demande
E-Maililcaffe-prod@admeira.ch
ImportantInformation préalable par fax au no +41 44 259 86 08 (dossier, titre, date de parution, sujet, personne de contact).
PrintOnlineLa solution adéquate pour la transmission numérisée de données. Les données sont contrôlées, transmises et archivées dans une centrale: www.printonline.ch / info@printonline.ch / tél. +41 44 258 17 70

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total80 000 26.4 %100 % 100
Geschlecht
Männer44 000 29.9 % 55 % 113
Frauen36 00023.2 %45 % 88
Alter
14-19 Jahre 2 000n.v.2 %
20-29 Jahre4 00011.2 %5 % 42
30-39 Jahre10 00022.2 %12 % 84
40-49 Jahre15 000 25.4 % 19 % 96
50-59 Jahre16 00032.1 %20 % 121
60++ Jahre33 00036.7 %41 % 139
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99926 000 31.6 % 33 % 120
4 000 - 7 99935 00025.6 %44 % 97
8 000 ++18 00022.6 %23 % 86
Siedlungsart
Agglo-Haupt- & Nebenkern und Gürtel73 000 27.3 % 91 % 103
Ausserhalb Agglomerationen7 00019.9 %9 % 75
Erwerbstätigkeit
Vollzeit30 000 25.7 % 37 % 97
Teilzeit10 00020.5 %12 % 78
in Ausbildung/Lehre2 000n.v.2 %
nicht erwerbstätig39 00034.0 %49 % 129
Schulbildung
obligatorisch24 00032.0 % 30 % 121
mittel37 00025.7 %46 % 97
hoch19 00022.8 %24% 86
Interessen sehr stark / eher stark
Hintergrundberichte und Analysen13 000 28.9 %16 % 109
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte36 000 28.6 %45 % 108
Wirtschaft48 000 30.0 %60 % 113
nationale und internationale Politik und Themen35 000 27.4 %44 % 104
Reisen54 000 26.2 %67 % 99

Quelle: MACH Basic 2017-2 / Basis: italienische Sprachgruppe, 302 000 Personen

Affinität/Reichweite in %
progressiv

0/0.0%

98/31.1%

0/0.0%

95/30.0%

aussen

0/0.0%

0/0.0%

0/0.0%

innen

114/36.0%

0/0.0%

88/27.8%

0/0.0%

Reichweite: 31.7% *
n gew: 133
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2015
Universum: Italienische Sprachgruppe (Basis n = 420)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2015

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Casa - 1 Wohnen/Architektur/Bauen 23.04.2017 12.04.2017 PDF
Auto - 1 Auto/Motorrad 21.05.2017 12.05.2017 PDF
Casa - 2 Wohnen/Architektur/Bauen 10.09.2017 01.09.2017 PDF
Cibo Essen/Gastronomie 24.09.2017 16.09.2017 PDF
Auto - 2 Auto/Motorrad 10.12.2017 01.12.2017 PDF