SCHWEIZER LANDLIEBE - ZURÜCK ZUR NATUR

SCHWEIZER LANDLIEBE - ZURÜCK ZUR NATUR

Zurück zur Natur: LandLiebe, das hochwertige Magazin aus dem Hause Ringier Axel Springer Schweiz AG, nimmt diesen Trend auf. Wir zeigen die Schweiz so authentisch, wie sie ist. Wir leben mit den Jahreszeiten. Wir treffen keine Stars, sondern Menschen, die in ihrem Lebensraum verwurzelt sind, Erstaunliches leisten und etwas zu erzählen haben.

LandLiebe entschleunigt, sie ist romantisch, poetisch, frei von Glanz & Gloria und sehr schweizerisch; handgestrickt und bieder ist LandLiebe nicht. LandLiebe ist auch Bergliebe: Wir wandern für und mit unseren Lesern durchs Land. Wir erklimmen Gipfel. Wir zeigen ursprüngliche und überraschende Seiten der Schweiz.

Wer für LandLiebe schreibt, hat einen grünen Daumen. Mag das Leben auf dem Land. Weiss, wie Landfrauen kochen. Hat Freundinnen, die wunderbar stricken. LandLiebe ist auch Service. Die Redaktion und renommierte Kolumnisten garantieren Qualität und Lesevergnügen.

 

Charakteristik

Publikumszeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

674 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-1)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 31.-

Erscheinungsweise

6 x pro Jahr

Verbreitete Auflage

209 201 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2017)

Reichweite

14.0% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-1)

1/1 Seite brutto, inkl. iPad

4c CHF 21 200.–

Grundpreise

*Immer textanschliessend


Umschlagseiten


Publireportagen (angeliefert)

1 Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2018, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich. 

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Rabatte / BK / JUP

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero D+F, Bolero Men D+F,GlücksPost, ICON, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

Umsatz Rabatt
60 000 2%
100 000 3%
200 000 4%
300 000 5%
400 000 6%
500 000 7%
600 000 8%
750 000 9%
900 000 10%
1 050 000 11%
1 200 000 12%
1 400 000 13%
1 650 000 14%
1 900 000 15%
2 150 000 16%
2 400 000 17%
2 700 000 18%
3 000 000 19%
3 300 000 20%
3 600 000 21%
3 900 000 22%
4 200 000 23%
4 500 000 24%

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG. 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto

 

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge

Mehrkosten

Platzierungsgarantie
1/2 Seite und grösser 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite 20% vom Bruttopreis
Mindestformat 1/3 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.
Geschäftsbedingungen
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten

Gesamtauflage 230 000 Ex. (Aboauflage 170 000 / Kioskauflage 60 000)

Gewicht Beikleber Warenmuster Beilage mitgebunden1 Lose Beilage1 Huckepack1,2
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet) 25 990
Bis 20 g 28 98049 680
Bis 15 g 74 06074 06085 790
16 - 25 g 78 89078 89090 390
26 - 35 g 83 95083 95095 220
36 - 50 g 89 01089 010100 050

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.

1Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2inkl. technischer Kosten   
3Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 210 x 148 mm

Formate / Gewichte

Platzierung Beikleber Warenmuster Beilage mitgebunden Lose Beilage Huckepack
1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlageimmer nach Machbarkeitsprüfungan bestimmten Stellen zwischen 2 Bögenan unbestimmter Stelleauf Rückseite
Umfang min. 2 Seiten -2 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -48 Seiten formatabhängig 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm -2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 115 mm 100 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 140 mm 150 mm 210 mm
Format max. Breite 170 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 252 mm 170 mm 4Heftformat 267 mm 4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten 120 gm2-100 gm2120 gm2120 gm2
Papiergewichtmin. 4 - 8 Seiten --60 gm280 gm280 gm2
Papiergewichtmin. > 8 Seiten --40 gm250 gm2 50 gm2
Papiergewichtmax. 4 Seiten 300 gm2-240 gm2 300 gm2350 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g ---
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g ---
Fräsrand --3 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beilage mitgebunden) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/– 9 mm / axial 4° 9 mm / axial 4° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo
Fehlbelegung 2% 2% 2% 2% 2%

4Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

smartFinishing

AnzeigeBeikleber Beilage mitgebunden Lose BeilageHuckepack
Split auf Anfrage
Splitzuschlag 5 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.–

5Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Technische Angaben

Ausrüstung Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG. Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Erscheinungsdaten

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
1 Landliebe15.02.2018 25.01.2018
2 Landliebe12.04.2018 22.03.2018
3 Bergliebe03.05.2018 02.04.2018
4 Landliebe07.06.201817.05.2018
5 Landliebe16.08.201826.07.2018
6 Bergliebe06.09.201806.08.2018
7 Landliebe11.10.201820.09.2018
8 Landliebe29.11.201808.11.2018
Erscheinungsweise8x pro Jahr inkl. 2 Specials Bergliebe
Anzeigenschluss / Datenanlieferung 3 Wochen vor Erscheinen (15 Arbeitstage)
Rücktrittstermin3 Wochen vor Erscheinen (15 Arbeitstage)

Format
Heftformat Breite x Höhe 210 x 282 mm
Druckverfahren Offset
Datenübermittlung als PDF Xready 1.3
Mit folgenden Angaben: Name der übermittelten Datei (Ordner), Objekt, Erscheinungsdatum, Sujet/Betreff, Absender/Ansprechpartner
Panorama-Seiten Bei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit der Druckerei nehmen.
E-Mail zopvs@swissprinters.ch
ftp.swissprinters.ch Für die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte zopvs@swissprinters.ch, Tel. +41 58 787 38 06 oder +41 58 787 31 83.
Postadresse Swissprinters AG, Premedia PVS, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
Datenträger (Mac und Windows)
Speichermedien CD-ROM oder DVD
Mitzuliefern sind: verbindliche Papierkopien, Proofs sowie Titel und Erscheinungsdaten.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standardmit Messkeil, ausgegeben auf das entsprechend simulierte Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

Technische Angaben zur Datenlieferung:

www.swissprinters.ch —> Anlieferung

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

674 000 14.0% 100% 100
Geschlecht   

Männer

172 000 7.2% 25.6% 51

Frauen

501 00020.8%74.4% 148
Alter

14 - 19 Jahre

16 000 4.5% 2.4% 32

20 - 29 Jahre

37 0005.1%5.4% 36

30 - 39 Jahre

72 0009.2%10.7% 66

40 - 49 Jahre

120 00014.0%17.8% 100

50 - 59 Jahre

138 00016.8%20.5% 120

60 - 99 Jahre

291 00022.9%43.2% 164
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

135 000 18.9% 20.0% 135

4 000 - 7 999

296 00015.5%43.9% 110

8 000 ++

243 00011.1%36.1% 79
Siedlungsart
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel479 000 12.7% 71.1% 91
Ausserhalb Agglomeration194 000 18.7% 28.9% 134
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

177 000 8.7% 26.3% 62

Teilzeit

205 00018.2%30.4% 130

Ausbildung / Lehre

12 0004.2%1.8% 30

nicht erwerbstätig

279 00020.7%41.5% 147
Schulbildung

obligatorisch

140 000 16.6% 20.8% 118

mittel

388 00015.8%57.6% 112

hoch

146 0009.7%21.6% 69
Interessen sehr stark / eher stark

Wohnen und Einrichten

389 000 17.3% 57.7% 123

Kosmetik, Körperpflege, Schönheit

267 000 17.0% 39.6% 121

Gastronomie, Essen, Kochen

507 000 16.6% 75.3% 119

Gesundheit und Ernährung

589 000 16.4% 87.4% 117
Kleider und Mode287 000 16.3% 42.6% 117

Quelle: MACH Basic 2018-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 805 000 Personen

Affinität/Reichweite in %
progressiv

57/7.4%

69/8.9%

90/11.7%

99/12.8%

aussen

83/10.8%

104/13.5%

99/12.9%

innen

128/16.6%

119/15.4%

119/15.4%

151/19.6%

Reichweite: 13.0% *
n gew: 867
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2015
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6678)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2015