DIE ZEITUNG IN DER WESTSCHWEIZ

DIE ZEITUNG IN DER WESTSCHWEIZ

Die Le Temps wurde 1998 mit vereinten Kräften gegründet  –  und ist heute mehr denn je das Referenzmedium für die französischsprachige Schweiz. Sie ist redaktionell unabhängig und pflegt durchwegs höchste Qualitätsansprüche. Als unverzichtbare Informationsquelle für Meinungsführer und Entscheidungsträger widmet sie sich insbesondere den vier Hauptachsen Politik, Wirtschaft & Finanzen, Kultur sowie Lifestyle.

Seit Oktober 2015 erfindet sich die Marke Le Temps auf allen Plattformen neu. Tageszeitung wie Website nutzen die aktuellsten Möglichkeiten, die Nutzer stets noch besser zu informieren. 

Die Woche hindurch konzentriert sich die Zeitung auf einen Bund. Mit Inhalten, die auf den Punkt kommen, glaubwürdig sind und journalistischen Mehrwert bieten. Die Le Temps behandelt die Aktualität  kontinuierlich und konsequent, geht den Dingen auf den Grund und entschlüsselt politische und wirtschaftliche Nachrichten. Neu angereichert mit «Sport» und «Kultur aktuell» Seiten.

Am Samstag wird das redaktionelle Angebot um einen zweiten Bund erweitert: Le Temps Week-end befasst sich ausführlich mit Kultur und anregenden Büchern. Neue Schwerpunkte sind zudem Geschichte, Philosophie, persönliche Lebensführung, Lifestyle, Gastronomie und Reisen.

In einer Welt im tiefgreifenden Wandel ragt die Le Temps mit unabhängigem Gehalt von hohem Niveau regelmässig heraus. Unbestechlich, vertrauenswürdig, wertbildend. Die täglich gelebte Positionierung «quality media» ist national wie international anerkannt – die ideale Schiene, um Ihre Marken und Ihre Welt ebenso hochwertig wie überzeugend zu präsentieren. 

 

Charakteristik

Tageszeitung

Verbreitung

Schweiz

Leserschaft

103 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 130.-

Erscheinungsweise

Montag-Samstag

Verbreitete Auflage

32 535 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2017)

Reichweite

6.5% in der F-CH
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

1/1 Seite brutto

CHF 13 500.–

Grundpreise

Alle Preise sind in Schweizer Franken und als Bruttopreise exkl. 8% MwSt. angegeben. 

* 1/1 Seite Premium, Economie & Finance: 1. rechte Seite der Rubrik oder linke Seite gegenüber Rubrik-opening  
Juniorpage Premium rechts, Economie & Finance: nur 1. rechte Seite «Economie»


Umschlagseiten


Publireportagen (angeliefert)


Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

– Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich.

Kombinationen
Die «Neue Zürcher Zeitung» und «Le Temps» sind in einer attraktiven Inseratekombination erhältlich: «NZZ BusinessCombi».

Weitere Information zu dieser Kombination finden Sie hier.


Rubrikanzeigen

Formate sind unter «Termine/Formate» zu finden.

Basic rates

All prices are in Swiss francs and are listed as gross prices excluding 8% VAT


Umschlagseiten

Grundpreise


Umschlagseite

– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.

Grundpreise

Formate SeiteBreite x Höhe in mmBruttopreis CHF sw oder 4c
Junior Page LT Week-end + Junior Page LT Culture192 x 260 + 192 x 2607 200
1/2 LT Week-end + 1/2 LT Culture290 x 220 + 290 x 2207 840
1/4 quer LT Week-end + 1/4 LT Culture290 x 110 + 290 x 1104 640
1/3 quer LT Week-end + 1/3 LT Culture290 x 150 + 290 x 1506 240
Duo - Kultur Anzeige 145 x 90432
Trio - Kultur Anzeige 145 x 90540
Duo - Kultur Anzeige 294 x 90840
Trio - Kultur Anzeige 294 x 901 050
Duo - Kultur Anzeige 345 x 130600
Trio - Kultur Anzeige 345 x 130750
Duo - Kultur Anzeige 494 x 1301 140
Trio - Kultur Anzeige 494 x 1301 425

Bedingungen : gleiches Sujet

Grundpreise


Rubrikanzeigen

Stellenanzeigen: 2. Anzeigenschaltung zum halben Preis

FormatPlatzierung

Preis in CHF

Reklame-SpalteReklame

6.00

Anzeigen-SpalteStellenanzeige

3.00

Anzeigen-SpalteAnzeige Aus-/Weiterbildung

2.70

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, Montres Passion, PME Magazine, Schweizer Bank, Schweizer Versicherung und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
40 0003%400 0009%1 000 00015%
80 0004%500 00010%1 100 00016%
120 0005%600 00011%1 200 00017%
180 0006%700 00012%1 300 00018%
240 0007%800 00013%1 400 00020%
300 0008%900 00014%1 500 00021%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Wiederholungsrabatte

3 x5%13 x15%52 x25%
6 x10%26 x20%104 x30%

Umsatz- und Wiederholungsrabatt nicht kumulierbar.

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen5% vom Netto
T Magazine15% vom Netto

Preise Beilagen

Le Temps Zeitung: Druckauflage Montag bis Freitag 40'000 Exemplare / Druckauflage Samstag 45'000 Exemplare

T Magazine: Druckauflage 45'000 Exemplare

GewichtGesamte Auflage Montag - FreitagGesamte Auflage Samstag
1 - 25 g16 60519 188
26 - 50 g23 71527 404
51 - 75 g31 99536 972
76 - 100 g37 93543 836
101 - 125 g47 385
126 - 150 g50 940
151 - 175 g53 325
176 - 200 g54 495

Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

Terminplan - Lundi Finance

Erscheinungsweise Lundi Finance: jeden Montag.
Schwerpunktthemen erscheinen immer am letzten Montag des Monats.

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussThema
130.01.201727.01.2017Paiement numérique
227.02.201724.02.2017ETF
327.03.201724.03.2017Marchés émergents
424.04.201721.04.2017Fonds de placement
529.05.201726.05.2017Fintech
626.06.201723.06.2017Gestion de fortune
728.08.201725.08.2017Prévoyance
825.09.201722.09.2017Alternatifs Capital Investissement et infrastructure
930.10.201727.10.2017Gestion passive
1027.11.201724.11.2017Immobilier
1111.12.201708.12.2017Placements 2018

Terminplan - Immobilier

Erster Mittwoch des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
01.02.201703.05.201704.10.2017
01.03.201707.06.201701.11.2017
05.04.201706.09.201706.12.2017

Terminplan - Carrières Spécial Management

Erster Freitag des Monats.

Erscheinung
03.02.2017
03.03.2017
07.04.2017
05.05.2017
02.06.2017
01.09.2017
06.10.2017
03.11.2017
01.12.2017

Terminplan - Carrières Spécial Formation

Letzter Freitag des Monats.

ErscheinungThemaErscheinungThemaErscheinungThema
27.01.201726.05.201727.10.2017
24.02.2017Spécial formation continue & MBA30.06.201724.11.2017
31.03.201725.08.2017
28.04.2017Spécial ecoles privees29.09.2017Spécial MBA classement

Terminplan - Marché de l'art

Zweiter Donnerstag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
12.01.201711.05.201709.11.2017
09.02.201708.06.201714.12.2017
09.03.201714.09.2017
13.04.201712.10.2017

Terminplan - Mobilité

Erster Donnerstag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
05.01.201706.04.201705.10.2017
02.02.201704.05.201702.11.2017
02.03.201701.06.201707.12.2017

Terminplan

Reservierungen sind in folgenden Fällen erforderlich:
Farbinserate, ganzseitige Inserate, Panoramainserate, Reklamen, Sonderplatzierungen und Prospektbeilagen

GefässFristen
Tageszeitung3 Werktage vor dem Erscheinungstermin, 12.00 Uhr
Le Temps Week-endInserateschluss: 1 Woche vor dem Erscheinungstermin, Freitag um 10.00 Uhr Druckmaterial: Mittwoch, 12.00 Uhr
CarrièresReklame und Titelkopfanzeige - Inserateschluss und Druckmaterial: Dienstag, 9.00 Uhr Anzeigen - Inserateschluss und Druckmaterial: Mittwoch, 9.00 Uhr
TraueranzeigenInserateschluss: Vortag bis 17.00 Uhr oder via E-Mail: carnets@letemps.ch
T MagazineInserateschluss: 4 Wochen Druckmaterial: 2 Wochen

Spaltenbreiten (mm)

SpaltenAnzeigeReklameSpaltenAnzeigeReklame
126456172290
255947201-
3841438231-
41131929--
514324110290-

Format

Minimalgrösse für Anzeigen und Reklamen: 40 mm (1 Spalte 40 mm oder 2 Spalten 20 mm)
Maximaler Millimeterwert für Anzeigen (Anzahl Spalte x Höhe): 3000 mm
Bei Anzeigen, die höher als 400 mm sind, wird die ganze Seitenhöhe verrechnet.

Spezifikationen der Reproduktion

Le Temps:
- Zeitungspapier 45 g/m2
- Zufallsraster. Die korrekte Auflösung ist 200 dpi für ein Bild und 1270 dpi für ein Logo oder Strichelement.
- UCR/GCR 240% (max. Flächenbedeckung aller 4 Farben).

T Magazine:
- Magazinpapier 80 g/m2 - Cover 135 g/m2
- Raster 60l/cm. Die korrekte Aufläsung ist 300dpi.
- UCR/GCR maximal 280%

Datenaufbereitung

Format PDF/X3:
- Die Daten müssen im Adobe Acrobat Distiller (ab Version 3.01) als Highend PDF/X3-Dokument, gemäss Print/Online-
  Spezifikationen, hergestellt und geliefert werden.

Format .TXT:
- Die Anzeigentexte, welche noch bearbeitet werden müssen, können als Word-Datei ohne Formatierung übermittelt werden (.txt).

Weitere Angaben:
- Die Schriftarten TrueType werden nicht akzeptiert.
- Unser DTP-Service muss alle Anzeigen überarbeiten, die mit einem Büroprogramm angefertigt wurden (MS Word, MS Excel usw.).
- Ein Farbdruck der gewünschten Anzeige im Format 1:1 ermöglicht die Kontrolle des Materials vor dem Druck.

Datenübermittlung

Via Print/Online:
- Das System von Print/Online ist die kompetente Branchenlösung für die digitale Übermittlung von Druckunterlagen.
  Mit POLDIRECT werden Ihre Anzeigen schnell und sicher zu den angeschlossenen Verlagen übermittelt.
  Informationen finden Sie unter www.pdfx-ready.ch.

Via E-Mail:
- Druckmaterial prepresse@ringier.ch

Pantone-Farben in CMYK-Werte umwandeln
- Informationen finden Sie unter www.pdfx-ready.ch.

Zusammenstellung:
- Frist für Druckproben: 4 Tage
- Druckproben erst möglich ab ¼-Seiten
- Vorbehaltlich Änderungen

Palettisierung von Prospektbeilagen:
- Zur Sicherstellung eines fristgerechten Ablaufs des Auftrages und zur Vermeidung zusätzlicher Kosten müssen folgende
  Richtlinien, die Sie hier herunterladen können, eingehalten werden.
- Zur definitiven Annahme der Beilage müssen 3 verbindliche Blindmuster mindestens 3 Wochen vor Publikation an
  Ringier, Publicité Le Temps, Pont Bessières 3, 1002 Lausanne geschickt werden.
- Lieferadresse Beilagen: Ringier Print Adligenswil AG, Warenannahme 2, Ebikonerstrasse 75, CH-6043 Adligenswil / Tel: +41 41 375 11 11, Fax: +41 41 375 16 90

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

103 0006.5%100% 100
Geschlecht

Männer

61 0007.9%59% 121

Frauen

42 0005.2%41% 80
Alter

14 - 19 Jahre

1 0001.1%1% 16

20 - 29 Jahre

10 000 4.1% 10% 63

30 - 39 Jahre

17 000 6.6% 16% 100

40 - 49 Jahre

19 000 6.5% 18% 99

50 - 59 Jahre

22 000 8.8% 21% 135

60++ Jahre

34 000 8.5% 33% 130
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

13 000 4.3% 13% 66

4 000 - 7 999

34 000 5.0% 33% 77

8 000 ++

56 000 9.4% 55% 144
Siedlungsart

Stadt/Agglo

95 000 7.2% 92% 110

Land

8 0003.2% 8% 50
Erwerbstätigkeit
Vollzeit48 000 7.5%46% 114
Teilzeit23 000 7.7% 23% 117
in Ausbildung/Lehre2 000 1.1% 1% 16
nicht erwerbstätig31 000 6.3% 30% 96
Schulbildung
obligatorisch11 000 2.6% 10% 40
mittel32 000 4.8% 31% 74
hoch61 000 11.9%59% 181
Interessen sehr stark / eher stark

Hintergrundberichte und Analysen

77 000 12.7% 75% 193
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte29 000 12.5% 28% 191
Wirtschaft65 000 10.3% 62% 158
nationale und internationale Politik und Themen91 000 10.0% 88% 153
Reisen78 000 7.1% 75% 108

Quelle: MACH Basic 2017-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1 582 000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
T-Magazine Reisen Reisen 18.02.2017 20.01.2017 PDF
T-Magazine Beauty Beauty 25.02.2017 27.01.2017
T-Magazine Green/Garten Garten 18.03.2017 17.02.2017
T-Magazine Uhren Uhren/Schmuck 25.03.2017 24.02.2017
T-Magazine Mode I Luxus 08.04.2017 10.03.2017
T-Magazine Sport / Cycling Sport 22.04.2017 24.03.2017
Top-Anwaltskanzleien Finanzen/Wirtschaft 28.04.2017 13.04.2017 PDF
T-Magazine Hochzeit / Verlobungsschmuck Reisen 06.05.2017 07.04.2017
T-Magazine Architektur & Design I Wohnen/Architektur/Bauen 20.05.2017 21.04.2017
T-Magazine Wohlbefinden / Erneuerung Essen/Gastronomie 03.06.2017 05.05.2017
T-Magazine Kunst Kunst/Kultur 10.06.2017 12.05.2017
100 Digital Shapers IT/Multimedia 25.08.2017 04.08.2017 PDF
T-Magazine Reisen / Kreuzfahrt Reisen 09.09.2017 11.08.2017
Hors-Série Finance - Schweizerischer Bankiertag Finanzen/Wirtschaft 13.09.2017 01.09.2017 PDF
T-Magazine Mode II Luxus 16.09.2017 18.08.2017
T-Magazine Wein Essen/Gastronomie 23.09.2017 25.08.2017
T-Magazine Automobil Auto/Motorrad 07.10.2017 08.09.2017
Naturgefahren Nachhaltigkeit 13.10.2017 28.09.2017 PDF
T-Magazine Schmuck Uhren/Schmuck 14.10.2017 15.09.2017
T-Magazine Männer-Ausgabe Männer 28.10.2017 29.09.2017
T-Magazine Bergwelten Nachhaltigkeit 04.11.2017 06.10.2017
Nutzfahrzeuge Auto/Motorrad 09.11.2017 26.10.2017 PDF
T-Magazine Architektur & Design II Wohnen/Architektur/Bauen 11.11.2017 13.10.2017
T-Magazine Champagner Luxus 25.11.2017 27.10.2017
T-Magazine Luxus Luxus 02.12.2017 03.11.2017