DIE ZEITUNG IN DER WESTSCHWEIZ

DIE ZEITUNG IN DER WESTSCHWEIZ

Die Le Temps wurde 1998 mit vereinten Kräften gegründet  –  und ist heute mehr denn je das Referenzmedium für die französischsprachige Schweiz. Sie ist redaktionell unabhängig und pflegt durchwegs höchste Qualitätsansprüche. Als unverzichtbare Informationsquelle für Meinungsführer und Entscheidungsträger widmet sie sich insbesondere den 4 Hauptachsen Politik, Wirtschaft & Finanzen, Kultur sowie Lifestyle.

Seit Oktober 2015 erfindet sich die Marke Le Temps auf allen Plattformen neu. Tageszeitung wie Website nutzen die aktuellsten Möglichkeiten, die Nutzer stets noch besser zu informieren. 

Die Woche hindurch konzentriert sich die Zeitung auf einen Bund. Mit Inhalten, die auf den Punkt kommen, glaubwürdig sind und journalistischen Mehrwert bieten. Die Le Temps behandelt die Aktualität  kontinuierlich und konsequent, geht den Dingen auf den Grund und entschlüsselt politische und wirtschaftliche Nachrichten. Neu angereichert mit «Sport» und «Kultur aktuell» Seiten.

Am Samstag wird das redaktionelle Angebot um einen zweiten Bund erweitert: Le Temps Week-end befasst sich ausführlich mit Kultur und anregenden Büchern. Neue Schwerpunkte sind zudem Geschichte, Philosophie, persönliche Lebensführung, Lifestyle, Gastronomie und Reisen.

In einer Welt im tiefgreifenden Wandel ragt die Le Temps mit unabhängigem Gehalt von hohem Niveau regelmässig heraus. Unbestechlich, vertrauenswürdig, wertbildend. Die täglich gelebte Positionierung «quality media» ist national wie international anerkannt – die ideale Schiene, um Ihre Marken und Ihre Welt ebenso hochwertig wie überzeugend zu präsentieren. 

 

Charakteristik

Tageszeitung

Erscheinungsweise

Montag-Samstag

Verbreitung

Schweiz

Verbreitete Auflage

32 266 Exemplare
(Quelle: WEMF-beglaubigt 2016)

Leserschaft

98 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

Reichweite

21.6% in der F-CH
(Quelle: MA Leader 2015)
6.3% in der F-CH
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

1/1 Seite brutto

CHF 13 500.–

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 138.-

Grundpreise

Alle Preise sind in Schweizer Franken und als Bruttopreise exkl. 8% MwSt. angegeben. 

* 1/1 Seite Premium, Economie & Finance: 1. rechte Seite der Rubrik oder linke Seite gegenüber Rubrik-opening
  Juniorpage Premium rechts, Economie & Finance: nur 1. rechte Seite «Economie»

Umschlagseiten

Publireportagen (angeliefert)

Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

– Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich.

 

Kombinationen

Die «Neue Zürcher Zeitung» und «Le Temps» sind in einer attraktiven Inseratekombination erhältlich: «NZZ BusinessCombi». 

Weitere Information zu dieser Kombination finden Sie hier.

Rubrikanzeigen

FormatPlatzierungPreis in CHF
Reklame-SpalteArtikelseite12.20
Reklame-SpalteSIX-Fondsseite11.00
Anzeigen-SpalteStellenanzeige3.00
Anzeigen-SpalteWerbung unter Rubrik (ohne Stellenanzeige)2.70
Anzeigen-SpalteTraueranzeige (s/w, 5 Spalten)1.55

Formate sind unter «Termine/Formate» zu finden.

Grundpreise

Alle Preise sind in Schweizer Franken und als Bruttopreise exkl. 8% MwSt. angegeben.

Umschlagseiten

Grundpreise

Umschlagseite

– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.

Grundpreise

Bedingungen : gleiches Sujet

Grundpreise

Rubrikanzeigen

Stellenanzeigen: 2. Anzeigenschaltung zum halben Preis

FormatPlatzierungPreis in CHF
Reklame-SpalteReklame6.00
Anzeigen-SpalteStellenanzeige3.00
Anzeigen-SpalteAnzeige Aus-/Weiterbildung2.70

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, Montres Passion, PME Magazine, Schweizer Bank, Schweizer Versicherung und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabatt
40 0003%
80 0004%
120 0005%
180 0006%
240 0007%
300 0008%
UmsatzRabatt
400 0009%
500 00010%
600 00011%
700 00012%
800 00013%
900 00014%
UmsatzRabatt
1 000 00015%
1 100 00016%
1 200 00017%
1 300 00018%
1 400 00020%
1 500 00021%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Wiederholungsrabatte

3 x5%
6 x10%
13 x15%
26 x20%
52 x25%
104 x30%

Umsatz- und Wiederholungsrabatt nicht kumulierbar.

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen

5% vom Netto

T Magazine15% vom Netto

Preise Beilagen

Druckauflage 34 000 Exemplare : Montag bis Freitag. Druckauflage 41 000 Exemplare : Samstag.

GewichtGesamte
Auflage
Montag - Freitag
Gesamte
Auflage
Samstag
1 - 25 g12 54615 129
26 - 50 g17 91821 607
51 - 75 g24 17429 151
76 - 100 g28 66234 563
101 - 125 g35 802
126 - 150 g38 488
151 - 175 g40 290
176 - 200 g41 174

Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

Terminplan - Lundi Finance 

Erscheinungsweise Lundi Finance: jeden Montag.
Schwerpunktthemen erscheinen immer am letzten Montag des Monats.
 

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussThema
130.01.201727.01.2017Paiement numérique
227.02.201724.02.2017ETF
327.03.201724.03.2017Marchés émergents
424.04.201721.04.2017Fonds de placement
529.05.201726.05.2017Fintech
626.06.201723.06.2017Gestion de fortune
728.08.201725.08.2017Alternatifs, Capital-investissement et infrastructures
825.09.201722.09.2017Prévoyance
930.10.201727.10.2017Gestion passive
1027.11.201724.11.2017Immobilier
1111.12.201708.12.2017Placements 2018

Terminplan - Immobilier

Erster Mittwoch des Monats.

Erscheinung
01.02.2017
01.03.2017
05.04.2017
Erscheinung
03.05.2017
07.06.2017
06.09.2017
Erscheinung
04.10.2017
01.11.2017
06.12.2017

Terminplan - Carrières Spécial Management

Erster Freitag des Monats.

Erscheinung
03.02.2017
03.03.2017
07.04.2017
05.05.2017
02.06.2017
01.09.2017
06.10.2017
03.11.2017
01.12.2017

Terminplan - Carrières Spécial Formation 

Letzter Freitag des Monats.

ErscheinungThema
27.01.2017
24.02.2017Spécial formation continue & MBA
31.03.2017
28.04.2017Spécial ecoles privees
ErscheinungThema
26.05.2017
30.06.2017
25.08.2017
29.09.2017Spécial MBA classement
ErscheinungThema
27.10.2017
24.11.2017

Terminplan - Marché de l'art

Zweiter Donnerstag des Monats.

Erscheinung
12.01.2017
09.02.2017
09.03.2017
13.04.2017
Erscheinung
11.05.2017
08.06.2017
14.09.2017
12.10.2017
Erscheinung
09.11.2017
14.12.2017

Terminplan - Mobilité

Erster Donnerstag des Monats.

Erscheinung
05.01.2017
02.02.2017
02.03.2017
Erscheinung
06.04.2017
04.05.2017
01.06.2017
Erscheinung
05.10.2017
02.11.2017
07.12.2017

Terminplan

Reservierungen sind in folgenden Fällen erforderlich:
Farbinserate, ganzseitige Inserate, Panoramainserate, Reklamen, Sonderplatzierungen und Prospektbeilagen

GefässFristen
Tageszeitung3 Werktage vor dem Erscheinungstermin, 12.00 Uhr
Le Temps Week-endInserateschluss: 1 Woche vor dem Erscheinungstermin, Freitag um 10.00 Uhr Druckmaterial: Mittwoch, 12.00 Uhr
CarrièresReklame und Titelkopfanzeige - Inserateschluss und Druckmaterial: Dienstag, 9.00 Uhr Anzeigen - Inserateschluss und Druckmaterial: Mittwoch, 9.00 Uhr
TraueranzeigenInserateschluss: Vortag bis 17.00 Uhr oder via E-Mail: carnets@letemps.ch
T MagazineInserateschluss: 4 Wochen Druckmaterial: 2 Wochen

Spaltenbreiten (mm)

SpaltenAnzeigeReklame
12645
25594
384143
4113192
5143241
SpaltenAnzeigeReklame
6172290
7201-
8231-
9--
10290-

Format

Minimalgrösse für Anzeigen und Reklamen: 40 mm (1 Spalte 40 mm oder 2 Spalten 20 mm)
Maximaler Millimeterwert für Anzeigen (Anzahl Spalte x Höhe): 3000 mm
Bei Anzeigen, die höher als 400 mm sind, wird die ganze Seitenhöhe verrechnet.

Spezifikationen der Reproduktion

Le Temps:
- Zeitungspapier 45 g/m2
- Zufallsraster. Die korrekte Auflösung ist 200 dpi für ein Bild und 1270 dpi für ein Logo oder Strichelement.
- UCR/GCR 240% (max. Flächenbedeckung aller 4 Farben).

T Magazine:
- Magazinpapier 80 g/m2 - Cover 135 g/m2
- Raster 60l/cm. Die korrekte Aufläsung ist 300dpi.
- UCR/GCR maximal 280%

Datenaufbereitung

Format PDF/X3:
- Die Daten müssen im Adobe Acrobat Distiller (ab Version 3.01) als Highend PDF/X3-Dokument, gemäss Print/Online-
  Spezifikationen, hergestellt und geliefert werden.

Format .TXT:
- Die Anzeigentexte, welche noch bearbeitet werden müssen, können als Word-Datei ohne Formatierung übermittelt werden (.txt).

Weitere Angaben:
- Die Schriftarten TrueType werden nicht akzeptiert.
- Unser DTP-Service muss alle Anzeigen überarbeiten, die mit einem Büroprogramm angefertigt wurden (MS Word, MS Excel usw.).
- Ein Farbdruck der gewünschten Anzeige im Format 1:1 ermöglicht die Kontrolle des Materials vor dem Druck.

Datenübermittlung

Via Print/Online:
- Das System von Print/Online ist die kompetente Branchenlösung für die digitale Übermittlung von Druckunterlagen.
  Mit POLDIRECT werden Ihre Anzeigen schnell und sicher zu den angeschlossenen Verlagen übermittelt.
  Informationen finden Sie unter www.pdfx-ready.ch.

Via E-Mail:
- Druckmaterial prepresse@ringier.ch

Pantone-Farben in CMYK-Werte umwandeln
- Informationen finden Sie unter www.pdfx-ready.ch.

Zusammenstellung:
- Frist für Druckproben: 4 Tage
- Druckproben erst möglich ab ¼-Seiten
- Vorbehaltlich Änderungen

Palettisierung von Prospektbeilagen:
- Zur Sicherstellung eines fristgerechten Ablaufs des Auftrages und zur Vermeidung zusätzlicher Kosten müssen folgende
  Richtlinien, die Sie hier herunterladen können, eingehalten werden.
- Zur definitiven Annahme der Beilage müssen 3 verbindliche Blindmuster mindestens 3 Wochen vor Publikation an
  Ringier, Publicité Le Temps, Pont Bessières 3, 1002 Lausanne geschickt werden.
- Lieferadresse Beilagen: Ringier Print Adligenswil AG, Warenannahme 2, Ebikonerstrasse 75, CH-6043 Adligenswil / Tel: +41 41 375 11 11, Fax: +41 41 375 16 90

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total98 0006.30%100%
 
100
Geschlecht   
Mann60 0007.90%61.30%
 
126
Frau38 0004.70%38.70%
 
75
Alter
14 - 34 Jahre22 0004.50%22.70%
 
71
35 - 54 Jahre29 0005.30%30.10%
 
84
55 - 99 Jahre46 0009.10%47.30%
 
146
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99912 0004.10%12.20%
 
65
4 000 - 7 99936 0005.70%37.30%
 
90
über 8 00049 0008%50.50%
 
127
Siedlungsart
Stadt/Agglo90 0006.90%91.70%
 
109
Land8 0003.20%8.30%
 
52
Erwerbstätigkeit
Vollzeit39 0006.20%40.30%
 
99
Teilzeit17 0005.80%17.40%
 
93
in Ausbildung/Lehre4 0003%4.40%
 
47
nicht erwerbstätig37 0007.60%37.90%
 
121
Schulbildung
obligatorisch13 0003.10%12.80%
 
49
mittel29 0004.40%30%
 
71
hoch56 00011.50%57.20%
 
183
Interessen sehr stark / eher stark
Hintergrundberichte und Analysen74 00013.40%75.90%
 
213
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte33 00014.30%33.70%
 
227
Wirtschaft65 00010.80%66.50%
 
171
nationale und internationale Politik und Themen83 0009.40%85.10%
 
150
Reisen77 0007.20%79.30%
 
115

Quelle: MACH Basic 2016-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1 555 000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss Download
T-Magazine Reisen Reisen 18.02.2017 20.01.2017 PDF
T-Magazine Beauty Beauty 25.02.2017 27.01.2017
T-Magazine Green/Garten Garten 18.03.2017 17.02.2017
T-Magazine Uhren Uhren/Schmuck 25.03.2017 24.02.2017
T-Magazine Mode I Luxus 8.04.2017 10.03.2017
T-Magazine Clean & The City Nachhaltigkeit 22.04.2017 24.03.2017
Top-Anwaltskanzleien Finanzen/Wirtschaft 29.04.2017 13.04.2017 PDF
T-Magazine Kreuzfahrten Reisen 6.05.2017 7.04.2017
T-Magazine Architektur & Design I Wohnen/ Architektur/ Bauen 20.05.2017 21.04.2017
T-Magazine Wohlbefinden / Erneuerung Essen/Gastronomie 3.06.2017 5.05.2017
T-Magazine Kunst Kunst/Kultur 10.06.2017 12.05.2017
T-Magazine Back to school Management/Bildung 9.09.2017 11.08.2017
Hors-Série Finance - Schweizerischer Bankiertag Finanzen/Wirtschaft 13.09.2017 1.09.2017 PDF
T-Magazine Mode II Luxus 16.09.2017 18.08.2017
T-Magazine Wein Essen/Gastronomie 23.09.2017 25.08.2017
T-Magazine Automobil Auto/Motorrad 7.10.2017 8.09.2017
T-Magazine Schmuck Uhren/Schmuck 14.10.2017 15.09.2017
T-Magazine Männer-Ausgabe Männer 28.10.2017 29.09.2017
T-Magazine Bergwelten Nachhaltigkeit 4.11.2017 6.10.2017
T-Magazine Architektur & Design II Wohnen/ Architektur/ Bauen 11.11.2017 13.10.2017
T-Magazine Champagner Luxus 25.11.2017 27.10.2017
T-Magazine Luxus Luxus 2.12.2017 3.11.2017