DIE ZEITSCHRIFT DER ROMANDS

DIE ZEITSCHRIFT DER ROMANDS

L'illustré hat für ihre Leserinnen und Leser den Finger am Puls der Zeit und ist in der Westschweizer Gesellschaft fest verankert. L'illustré ist mehr als ein gewöhnliches Wochenmagazin: Sie ist ein Mitglied der Familie, das informiert, Ratschläge gibt und ihre Leserinnen und Leser zu Wort kommen lässt – mittlerweile seit fast 100 Jahren. Dank des neuen Layouts hat sie sich die Treue ihrer Westschweizer Leserschaft bewahrt.

Unser Titel überzeugt durch eine Reihe unumstösslicher Begegnungen. Jede Woche zeigt ein aussergewöhnliches Fotoshooting Schweizer Persönlichkeiten, wie man sie noch nie gesehen hat. Und jeden Mittwoch gibt es ein intimes Interview. Während Politiker, Unternehmer und Sportler fast immer nur über ihre Arbeit sprechen, bringt L'illustré sie in einem ausführlichen Gespräch dazu, ihre ganz persönliche Seite zu offenbaren. In regelmässigen Interviews zum aktuellen Geschehen bietet L'illustré ihren Leserinnen und Lesern auch differenzierte und objektive Ansichten zu aktuellen Ereignissen sowie überraschende Bilder und Reportagen zu weniger bekannten Themen.

Darüber hinaus setzt sich L'illustré auch mit aktuellen Fragen der Gesellschaft auseinander. In jeder Ausgabe befasst sie sich eingehend mit einem faszinierenden gesellschaftlichen Phänomen. Doch L'illustré bietet noch mehr! In einem Guide werden verschiedene Themen behandelt, mit Ratschlägen von Gesundheitsexperten und Psychologen, Wander- und Ausflugsziele für das Wochenende und ausgefallene Lifestyle- und Beautytipps.

Charakteristik

Illustrierte, Publikumszeitschrift

Verbreitung

Westschweiz

Leserschaft

282 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 66

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Mittwoch

Verbreitete Auflage

62 602 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2017)

Reichweite

17.6% in der französischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 18 700.–

Grundpreise

Umschlagseiten

Publireportagen (angeliefert)

1  Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag. – Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Seiten mit Anzeigen, die kleiner als 1/2 Seite sind, können aufgefüllt werden.
– Farben: Die Farbe ist in den Bruttopreisen inbegriffen.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2018, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich. 


Abschlussrabatt

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero D+F, Bolero Men D+F,GlücksPost, ICON, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt
60 000 2% 900 000 10% 2 700 000 18%
100 000 3% 1 050 000 11% 3 000 000 19%
200 000 4% 1 200 000 12% 3 300 000 20%
300 000 5% 1 400 000 13% 3 600 000 21%
400 000 6% 1 650 000 14% 3 900 000 22%
500 000 7% 1 900 000 15% 4 200 000 23%
600 000 8% 2 150 000 16% 4 500 000 24%
750 000 9% 2 400 000 17% --
Beraterkomission BK
Berechtigte Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto
Jahresumsatzprämie JUP
Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG. 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Platzierungsgarantie
1/2 Seite und grösser 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite 20% vom Bruttopreis
Mindestformat 1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten

Druckauflage 75 000 Exemplare (Abo 57 000 Ex. / Kiosk 18 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer

GewichtBeikleber Warenmuster Beihefter1 Lose Beilage1 Huckepack1,2
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet) 9 000
Bis 20 g 11 10017 175
Bis 15 g 19 12520 25023 250
16 - 25 g 21 07522 42525 350
26 - 35 g 23 25024 60027 600
36 - 50 g 26 77528 35031 350

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1 Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2 inkl. technischer Kosten (Abo/Kiosk)
3 Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 148 x 210 mm


Formate / Gewichte

Platzierung Beikleber Warenmuster Beihefter Lose Beilage Huckepack
Umfang min. 2 Seiten -4 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -32 Seiten 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm 2 mm 2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 4105/115 mm 105 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 4148mm 148 mm 210 mm
Format max. Breite 175 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 210 gm2 170 mm 4Heftformat 262 mm 4Heftformat
Papiergewichtmin. bis 2 Seiten 120 gm2--115 gm2115 gm2
Papiergewichtmin. 4 - 8 Seiten 80 gm2-90 gm280 gm280 gm2
Papiergewichtmin. > 8 Seiten 50 gm2-54 gm250 gm250 gm2
Papiergewichtmax. 4 Seiten 300 gm2-300 gm2 300 gm2300 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g 3 g 2 g 4 g
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g 49 g 49 g 99 g
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte --10 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beihefter) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/– 9mm / axial 4° 9mm / axial 5° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk / Abo Kiosk / Abo ---
Fehlbelegung 2% 2% 2% 2% 2%

4Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.

- Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.
- Split: möglich (PLZ; Wemf-Zone/Abo). Beilage mit Spezialität (Muster/CD/...) + 30%. Media-/Werbeagenturen Beraterkommission 5% / JUP I 5%.
- Spezialitäten sind Abschlussrabatt-berechtigt.


smartFinishing

Anzeige Beikleber Beihefter Lose Beilage Huckepack
Split min. 15 000 Exemplare5 -Ja Ja Ja Ja
PersonalisierungCHF / 1 000 Ex. 49.– 49.– 49.– Nein Nein
Splitzuschlag6 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.–

5 Takt / Kiosk / Abo (PLZ)
6  Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.


Technische Angaben

AusrüstungMehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer,g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan

AusgabeErscheinung Anzeigenschluss AusgabeErscheinung Anzeigenschluss
103.01.2018 23.12.2017 2704.07.2018 25.06.2018
210.01.2018 01.01.2018 2811.07.2018 02.07.2018
317.01.2018 08.01.2018 2918.07.2018 09.07.2018
424.01.2018 15.01.2018 3025.07.2018 16.07.2018
531.01.2018 22.01.2018 3101.08.2018 23.07.2018
607.02.2018 29.01.2018 3208.08.2018 30.07.2018
714.02.2018 05.02.2018 3315.08.2018 06.08.2018
821.02.2018 12.02.2018 3422.08.2018 13.08.2018
928.02.2018 19.02.2018 3529.08.2018 20.08.2018
1007.03.2018 26.02.2018 3605.09.2018 27.08.2018
1114.03.2018 05.03.2018 3712.09.2018 03.09.2018
1221.03.2018 12.03.2018 3819.09.2018 10.09.2018
1328.03.2018 19.03.2018 3926.09.2018 17.09.2018
1404.04.2018 26.03.2018 4003.10.2018 24.09.2018
1511.04.2018 02.04.2018 4110.10.2018 01.10.2018
1618.04.2018 09.04.2018 4217.10.2018 08.10.2018
1725.04.2018 16.04.2018 4324.10.2018 15.10.2018
1802.05.2018 23.04.2018 4431.10.2018 22.10.2018
1909.05.2018 30.04.2018 4507.11.2018 29.10.2018
2016.05.2018 07.05.2018 4614.11.2018 05.11.2018
2123.05.2018 14.05.2018 4721.11.2018 12.11.2018
2230.05.2018 21.05.2018 4828.11.2018 19.11.2018
2306.06.2018 28.05.2018 4905.12.2018 26.11.2018
2413.06.2018 04.06.2018 5012.12.2018 03.12.2018
2520.06.2018 11.06.2018 51-5219.12.2018 10.12.2018
2627.06.2018 18.06.2018

Erscheinungsweise

Erscheinungsweise: wöchentlich, Mittwoch
Anzeigenschluss:Montag der Vorwoche
Datenanlieferung:Mittwoch der Vorwoche
*Anzeigenschluss Extras:

Infos dazu hier

Technische Daten

Format
Heftformat Breite x Höhe 210 x 282 mm
Druckverfahren Rollenoffset
Datenübermittlung als PDF
Für Titel von Ringier Axel Springer Schweiz / Romandie müssen nach Lausanne übermittelt werden. Bitte kontaktieren Sie unbedingt vor jeder Übermittlung Tel. +41 58 269 28 91 oder E-Mail prepresse@ringier.ch. Sujetkopie mit Erwähnung von Titel und Erscheinungsdatum muss angegeben werden.
ftp.ringier.ch Für die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte Pre´presse Lausanne Tel. +41 58 269 28 91
E-Mail prepresse@ringier.ch
Postadresse Ringier, Pre´presse Annonces, Pont Bessie`res 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne
Datenträger (Mac und Windows)
Speichermedien CD-ROM oder DVD
Mitzuliefern sind: verbindliche Papierkopien, Proofs und Titel und Erscheinungsdaten.
Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten verrechnet. Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard mit Messkeil, abgestimmt auf das entsprechende Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.
Kontakt für technische Auskünfte
Ringier, Prepresse Annonces, Denis Jacquérioz, Tel. +41 58 269 28 95, E-Mail prepresse@ringier.ch Koordination Anzeigen / Prepresse: Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 91

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

282 000 17.6% 100% 100
Geschlecht   

Männer

115 000 14.7% 40.9% 84

Frauen

167 000 20.4% 59.1% 116
Alter

14 - 19 Jahre

15 000 11.3% 5.5% 64

20 - 29 Jahre

25 000 10.1% 9.0% 58

30 - 39 Jahre

29 000 11.0% 10.3% 63

40 - 49 Jahre

43 000 15.1% 15.4% 86

50 - 59 Jahre

57 000 21.9% 20.2% 125

60++ Jahre

112 000 27.4% 39.6% 156
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

60 000 19.8% 21.1% 113

4 000 - 7 999

126 000 18.3% 44.5% 104

8 000 ++

97 000 15.7% 34.4% 89
Siedlungsart

Agglo

226 000 16.7% 80.0% 95

Ausserhalb Agglo

56 000 22.0% 20.0% 125
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

95 000 14.5% 33.6% 82

Teilzeit

55 000 18.5% 19.6% 105

Ausbildung / Lehre

17 000 11.0% 5.9% 63

nicht erwerbstätig

115 000 23.1% 40.8% 131
Schulbildung

obligatorisch

84 000 20.7% 29.8% 118

mittel

128 000 19.4% 45.3% 110

hoch

70 000 13.0% 24.9% 74
Interessen sehr stark / eher stark

Kosmetik, Körperpflege, Schönheit

96 000 21.6% 34.2% 123

Wohnen und Einrichten

142 000 20.7% 50.5% 118

Kleider und Mode

115 000 20.0% 40.9% 114

Familie, Kinder und Partnerschaft

208 000 19.7% 73.9% 112

Gesundheit und Ernährung

216 000 19.3% 76.7% 110

Quelle: MACH Basic 2018-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'604'000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

80/16.8%

92/19.3%

80/16.7%

64/13.3%

aussen

112/23.4%

97/20.2%

92/19.3%

innen

123/25.6%

104/21.7%

96/19.9%

131/27.3%

Reichweite: 20.9% * *
n gew: 455
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Französische Sprachgruppe (Basis n = 2 189)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
GREEN 2 Nachhaltigkeit 24.10.2018 03.10.2018 PDF
Sport Magazin 6 Sport 28.11.2018 07.11.2018 PDF