DIE ZEITSCHRIFT DER ROMANDS

DIE ZEITSCHRIFT DER ROMANDS

L'illustré hat für ihre Leserinnen und Leser den Finger am Puls der Zeit und ist in der Westschweizer Gesellschaft fest verankert. L'illustré ist mehr als ein gewöhnliches Wochenmagazin. Sie ist ein Mitglied der Familie, das informiert, Ratschläge gibt und ihre Leserinnen und Leser zu Wort kommen lässt – mittlerweile seit 96 Jahren. Dank des neuen Layouts hat sie sich die Treue ihrer Westschweizer Leserschaft bewahrt.

L'illustré liefert eine erfrischende, überraschende und informative Sichtweise der Aktualität und stützt sich dabei auf die Persönlichkeiten, die sie jeden Mittwoch porträtiert. L'illustré ist eine Zeitschrift, die ihre Leserinnen und Leser begeistern, informieren und unterhalten will.

Unser Titel überzeugt durch eine Reihe unumstösslicher Begegnungen. Jede Woche zeigt ein aussergewöhnliches Fotoshooting Schweizer Persönlichkeiten, wie man sie noch nie gesehen hat. Und jeden Mittwoch gibt es ein intimes Interview. Während Politiker, Unternehmer und Sportler fast immer nur über ihre Arbeit sprechen, bringt L'illustré sie in einem ausführlichen Gespräch dazu, ihre ganz persönliche Seite zu offenbaren. In regelmässigen Interviews zum aktuellen Geschehen bietet L'illustré ihren Leserinnen und Lesern auch differenzierte und objektive Sichtweisen zu aktuellen Ereignissen sowie fundierte Reportagen zu weniger bekannten Themen und Aufschlüsselungen überraschender Bilder.

Darüber hinaus setzt sich L'illustré auch mit aktuellen Fragen der Gesellschaft auseinander. In jeder Ausgabe befasst sie sich eingehend mit einem faszinierenden gesellschaftlichen Phänomen. Doch L'illustré bietet noch mehr! In einem wöchentlichen Guide werden verschiedene Themen behandelt, einschliesslich Ratschlägen von Gesundheitsexperten und Psychologen, Wander- und Ausflugsziele für das Wochenende und ausgefallene Lifestyle- und Beautytipps.

Wir wollen beweisen, dass es möglich ist, Lesevergnügen neu zu erfinden. Und zwar mit jeder einzelnen Ausgabe unserer Zeitschrift, die 2021 ihr hundertjähriges Jubiläum feiert!

 

Charakteristik

Illustrierte, Publikumszeitschrift

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Mittwoch

Verbreitung

Westschweiz

Verbreitete Auflage

66 692 Exemplare
(Quelle: WEMF-beglaubigt 2016)

Leserschaft

311 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-1)

Reichweite

19.6% in der französischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-1)

1/1 Seite brutto, inkl. iPad

4c CHF 18 700.–

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 60.–

Grundpreise

Umschlagseiten

Publireportagen (angeliefert)

1  Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Seiten mit Anzeigen, die kleiner als 1/2 Seite sind, können aufgefüllt werden.
– Farben: Die Farbe ist in den Bruttopreisen inbegriffen.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich 8% Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich.

 

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Abschlussrabatt

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero D+F, Bolero Men D+F,GlücksPost, ICON, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabatt

60 000

2%

100 000

3%

200 000

4%

300 000

5%

400 000

6%

500 000

7%

600 000

8%

750 000

9%

UmsatzRabatt

900 000

10%

1 050 000

11%

1 200 000

12%

1 400 000

13%

1 650 000

14%

1 900 000

15%

2 150 000

16%

2 400 000

17%

UmsatzRabatt

2 700 000

18%

3 000 000

19%

3 300 000

20%

3 600 000

21%

3 900 000

22%

4 200 000

23%

4 500 000

24%

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto

Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite20% vom Bruttopreis
Mindestformat1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten

Druckauflage 85 000 Exemplare (Abo 65 000 Ex. / Kiosk 20 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer

GewichtBeikleberWarenmusterBeihefter1Lose Beilage1Huckepack1,2
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet)10 200
Bis 20 g12 58019 465
Bis 15 g21 67522 95026 350
16 - 25 g23 88525 41528 730
26 - 35 g26 35027 88031 280
36 - 50 g30 34532 13035 530

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1 Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2 inkl. technischer Kosten (Abo/Kiosk)
3 Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 210 x 148 mm

Formate / Gewichte

PlatzierungBeikleber
im vorderen Heftteil rechts liegend
Warenmuster
im vorderen Heftteil
Beihefter
in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
Lose Beilage
an unbestimmter
Stelle
Huckepack1
auf Rückseite der Zeitschrift
Umfang min.2 Seiten4 Seiten2 Seiten2 Seiten
Umfang max.24 Seiten32 Seiten32 Seiten64 Seiten
Dicke max.2 mm2 mm2 mm2 mm3 mm
Format min. Breite60 mm65 mm4105/115 mm105 mm148 mm
Format min. Höhe80 mm84 mm4148mm148 mm210 mm
Format max. Breite175 mm110 mm4Heftformat195 mm4Heftformat
Format max. Höhe210 gm2170 mm4Heftformat262 mm4Heftformat
Papiergewichtmin. bis 2 Seiten120 gm2115 gm2115 gm2
Papiergewichtmin. 4 - 8 Seiten80 gm290 gm280 gm280 gm2
Papiergewichtmin. > 8 Seiten50 gm254 gm250 gm250 gm2
Papiergewichtmax. 4 Seiten300 gm2300 gm2300 gm2300 gm2
Gesamtgewicht min.2 g2 g3 g2 g4 g
Gesamtgewicht max.20 g20 g49 g49 g99 g
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte10 mm
Kopfbeschnitt (nur Beihefter)5 mm
Fussbeschnitt max.23 mm
Leimstreifen3 mm vom linken Rand3 mm vom linken Rand
Toleranzen max. +/–9mm / axial 4°9mm / axial 5°
Splitmöglichkeiten s. smartFinishingKiosk / AboKiosk / Abo
Fehlbelegung2%2%2%2%2%

4 Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.

– Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.
– Split: möglich (PLZ; Wemf-Zone/Abo). Beilage mit Spezialität (Muster/CD/...) + 30%. Media-/Werbeagenturen Beraterkommission 5% / JUP I 5%.
– Spezialitäten sind Abschlussrabatt-berechtigt.

smartFinishing

AnzeigeBeikleberBeihefterLose BeilageHuckepack
Split min. 15 000 Exemplare5JaJaJaJa
PersonalisierungCHF / 1 000 Ex.49.–49.–49.–NeinNein
Splitzuschlag63 000.–3 000.–3 000.–3 000.–3 000.–

5 Takt / Kiosk / Abo (PLZ)
6  Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Technische Angaben

AusrüstungMehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für AnlieferungZu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer,g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, StandskizzeDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussExtras*
104.01.201726.12.2016
211.01.201702.01.2017
318.01.201709.01.2017
425.01.201716.01.2017
501.02.201723.01.2017Sport 1*
608.02.201730.01.2017Top 100 Hot Spots, GaultMillau Booklet*
715.02.201706.02.2017
822.02.201713.02.2017
901.03.201720.02.2017
1008.03.201727.02.2017
1115.03.201706.03.2017
1222.03.201713.03.2017Sport 2*
1329.03.201720.03.2017
1405.04.201724.03.2017al dente 1*
1512.04.201703.04.2017
1619.04.201710.04.2017
1726.04.201717.04.2017
1803.05.201724.04.2017
1910.05.201701.05.2017Sport 3*
2017.05.201708.05.2017
2124.05.201715.05.2017
2231.05.201722.05.2017
2307.06.201729.05.2017Green 1*
2414.06.201705.06.2017Golf 1*
2521.06.201712.06.2017
2628.06.201719.06.2017
2705.07.201726.06.2017
2812.07.201703.07.2017
2919.07.201710.07.2017
3026.07.201717.07.2017
3102.08.201724.07.2017
3209.08.201731.07.2017Sport 4*
3316.08.201707.08.2017
3423.08.201714.08.2017
3530.08.201721.08.2017
3606.09.201728.08.2017Sport 5*
3713.09.201704.09.2017
3820.09.201711.09.2017
3927.09.201718.09.2017
4004.10.201725.09.2017al dente 2*
4111.10.201702.10.2017
4218.10.201709.10.2017
4325.10.201716.10.2017Green 2*
4401.11.201723.10.2017Sport 6*
4508.11.201730.10.2017
4615.11.201706.11.2017
4722.11.201713.11.2017
4829.11.201720.11.2017
4906.12.201727.11.2017
5013.12.201704.12.2017
51/5220.12.201711.12.2017
Erscheinungsweisewöchentlich, Mittwoch
AnzeigenschlussMontag der Vorwoche
DatenanlieferungMittwoch der Vorwoche
*Anzeigenschluss Extras Infos dazu hier

Achtung: Für Ausgaben vor und nach Feiertagen können die Anzeigenschluss-Termine um einen oder mehrere Tage vorgezogen werden.

Format

Heftformat Breite x Höhe210 x 282 mm
DruckverfahrenRollenoffset

Datenübermittlung als PDF

Alle Daten für Ringier-Romandie-Titel müssen nach Lausanne übermittelt werden. Bitte kontaktieren Sie unbedingt vor jeder Übermittlung
Tel. +41 21 331 71 91 oder E-Mail prepresse@ringier.ch. Sujetkopie mit Erwähnung von Titel und Erscheinungsdatum muss angegeben werden. 

ftp.ringier.chFür die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte Pre´presse Lausanne Tel. +41 21 331 71 91.
E-Mailprepresse@ringier.ch
PostadresseRingier, Pre´presse Annonces, Pont Bessie`res 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne

Datenträger (Mac und Windows)

SpeichermedienCD-ROM oder DVD
Mitzuliefern sind:verbindliche Papierkopien, Proofs und Titel und Erscheinungsdaten.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten verrechnet. Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard mit Messkeil, abgestimmt auf das entsprechende Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

Kontakt für technische Auskünfte

Ringier, Pre´presse Annonces, Denis Jacque´rioz, Tel. +41 21 331 71 91, E-Mail prepresse@ringier.ch
Koordination Anzeigen / Pre´presse: Lise Schaeffler, Tel. +41 21 331 71 91

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total311 00019.60%100%
 
100
Geschlecht   
Männer116 00015.10%37%
 
77
Frauen194 00024.00%63%
 
122
Alter
14 - 19 Jahre21 00015.40%7%
 
78
20 - 29 Jahre30 00012.20%10%
 
62
30 - 39 Jahre38 00014.50%12%
 
74
40 - 49 Jahre50 00017.30%16%
 
88
50 - 59 Jahre52 00020.60%17%
 
105
60++ Jahre121 00030.00%39%
 
153
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99967 00023.20%22%
 
118
4 000 - 7 999141 00020.70%45%
 
106
8 000 ++103 00016.70%33%
 
85
Siedlungsart
Agglo251 00018.90%81%
 
96
Ausserhalb Agglo59 00023.40%19%
 
119
Erwerbstätigkeit
Vollzeit102 00015.90%33%
 
81
Teilzeit61 00020.30%20%
 
103
Ausbildung / Lehre20 00013.80%7%
 
70
nicht erwerbstätig127 00025.80%41%
 
132
Schulbildung
obligatorisch99 00024.20%32%
 
123
mittel134 00020.20%43%
 
103
hoch78 00015.20%25%
 
78
Interessen sehr stark / eher stark
Wohnen und Einrichten150 00023.10%49%
 
117
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit110 00024.50%36%
 
124
Kleider und Mode139 00023.30%45%
 
118
Gastronomie, Essen & Kochen227 00021.20%74%
 
107
Gesundheit und Ernährung234 00021.50%76%
 
109

Quelle: MACH Basic 2017-1 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'582'000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

80/16.8%

92/19.3%

80/16.7%

64/13.3%

aussen

112/23.4%

97/20.2%

92/19.3%

innen

123/25.6%

104/21.7%

96/19.9%

131/27.3%

Reichweite: 20.9% *
n gew: 455
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Französische Sprachgruppe (Basis n = 2 189)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss Download
Sport 1 Sport 1.02.2017 11.01.2017 PDF
Top 100 Hot Spots / GaultMillau Booklet Essen/Gastronomie 8.02.2017 13.01.2017
Sport 2 Sport 22.03.2017 1.03.2017 PDF
al dente 1 Essen/Gastronomie 5.04.2017 15.03.2017 PDF
Sport 3 Sport 10.05.2017 19.04.2017 PDF
Green 1 Nachhaltigkeit 7.06.2017 17.05.2017 PDF
Golf 1 Sport 14.06.2017 24.05.2017 PDF
Sport 4 Sport 9.08.2017 19.07.2017 PDF
Sport 5 Sport 6.09.2017 16.08.2017 PDF
al dente 2 Essen/Gastronomie 4.10.2017 13.09.2017 PDF
Green 2 Nachhaltigkeit 25.10.2017 4.10.2017 PDF
Sport 6 Sport 1.11.2017 11.10.2017 PDF