DIE ZEITSCHRIFT DER ROMANDS

DIE ZEITSCHRIFT DER ROMANDS

L'illustré hat für ihre Leserinnen und Leser den Finger am Puls der Zeit und ist in der Westschweizer Gesellschaft fest verankert. L'illustré ist mehr als ein gewöhnliches Wochenmagazin: Sie ist ein Mitglied der Familie, das informiert, Ratschläge gibt und ihre Leserinnen und Leser zu Wort kommen lässt – mittlerweile seit fast 100 Jahren. Dank des neuen Layouts hat sie sich die Treue ihrer Westschweizer Leserschaft bewahrt.

Unser Titel überzeugt durch eine Reihe unumstösslicher Begegnungen. Jede Woche zeigt ein aussergewöhnliches Fotoshooting Schweizer Persönlichkeiten, wie man sie noch nie gesehen hat. Und jeden Mittwoch gibt es ein intimes Interview. Während Politiker, Unternehmer und Sportler fast immer nur über ihre Arbeit sprechen, bringt L'illustré sie in einem ausführlichen Gespräch dazu, ihre ganz persönliche Seite zu offenbaren. In regelmässigen Interviews zum aktuellen Geschehen bietet L'illustré ihren Leserinnen und Lesern auch differenzierte und objektive Ansichten zu aktuellen Ereignissen sowie überraschende Bilder und Reportagen zu weniger bekannten Themen.

Darüber hinaus setzt sich L'illustré auch mit aktuellen Fragen der Gesellschaft auseinander. In jeder Ausgabe befasst sie sich eingehend mit einem faszinierenden gesellschaftlichen Phänomen. Doch L'illustré bietet noch mehr! In einem Guide werden verschiedene Themen behandelt, mit Ratschlägen von Gesundheitsexperten und Psychologen, Wander- und Ausflugsziele für das Wochenende und ausgefallene Lifestyle- und Beautytipps.

Charakteristik

Illustrierte, Publikumszeitschrift

Verbreitung

Westschweiz

Leserschaft

282 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 66

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Mittwoch

Verbreitete Auflage

61 751 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2018)

Reichweite

17.6% in der französischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 18 700

Grundpreise

Umschlagseiten

Publireportagen (angeliefert)

1  Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag. – Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Seiten mit Anzeigen, die kleiner als 1/2 Seite sind, können aufgefüllt werden.
– Farben: Die Farbe ist in den Bruttopreisen inbegriffen.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2019, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich. 


Abschlussrabatt 2019

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt
60 000 2% 900 000 10% 2 700 000 18%
100 000 3% 1 050 000 11% 3 000 000 19%
200 000 4% 1 200 000 12% 3 300 000 20%
300 000 5% 1 400 000 13% 3 600 000 21%
400 000 6% 1 650 000 14% 3 900 000 22%
500 000 7% 1 900 000 15% 4 200 000 23%
600 000 8% 2 150 000 16% 4 500 000 24%
750 000 9% 2 400 000 17% --
Beraterkomission BK
Berechtigte Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto
Jahresumsatzprämie JUP
Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG. 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Für das Dynamic Pricing gelten andere Rabatte (www.admeira.ch/dynamicpricing)

Platzierungsgarantie
1/2 Seite und grösser 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite 20% vom Bruttopreis
Mindestformat 1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten 2019

Druckauflage 70 000 Exemplare (Abo 53 000 Ex. / Kiosk 17 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer

GewichtBeikleber Warenmuster Beihefter1 Lose Beilage1 Huckepack1,2
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet) 8 400
Bis 20 g 10 36016 030
Bis 15 g 17 85018 90021 700
16 - 25 g 19 67020 930 23 660
26 - 35 g 21 70022 96025 760
36 - 50 g 24 99026 46029 260

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1 Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2 inkl. technischer Kosten (Abo/Kiosk)
3 Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 148 x 210 mm


Formate / Gewichte

Platzierung Beikleber Warenmuster Beihefter Lose Beilage Huckepack
Umfang min. 2 Seiten -4 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -32 Seiten 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm 2 mm 2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 4105/115 mm 105 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 4148mm 148 mm 210 mm
Format max. Breite 175 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 210 gm2 170 mm 4Heftformat 262 mm 4Heftformat
Papiergewichtmin. bis 2 Seiten 120 gm2--115 gm2115 gm2
Papiergewichtmin. 4 - 8 Seiten 80 gm2-90 gm280 gm280 gm2
Papiergewichtmin. > 8 Seiten 50 gm2-54 gm250 gm250 gm2
Papiergewichtmax. 4 Seiten 300 gm2-300 gm2 300 gm2300 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g 3 g 2 g 4 g
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g 49 g 49 g 99 g
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte --10 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beihefter) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/– 9mm / axial 4° 9mm / axial 5° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk / Abo Kiosk / Abo ---
Fehlbelegung 2% 2% 2% 2% 2%

4Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.

- Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.
- Split: möglich (PLZ; Wemf-Zone/Abo). Beilage mit Spezialität (Muster/CD/...) + 30%. Media-/Werbeagenturen Beraterkommission 5% / JUP I 5%.
- Spezialitäten sind Abschlussrabatt-berechtigt.


smartFinishing

Anzeige Beikleber Beihefter Lose Beilage Huckepack
Split min. 15 000 Exemplare5 -Ja Ja Ja Ja
PersonalisierungCHF / 1 000 Ex. 49.– 49.– 49.– Nein Nein
Splitzuschlag6 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.–

5 Takt / Kiosk / Abo (PLZ)
6  Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.


Technische Angaben

AusrüstungMehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer,g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussAusgabeErscheinungAnzeigenschluss
102.01.1910.12.182703.07.1924.06.19
209.01.1920.12.182810.07.1901.07.19
316.01.1907.01.192917.07.1908.07.19
423.01.1914.01.193024.07.1915.07.19
530.01.1921.01.193131.07.1922.07.19
606.02.1928.01.193207.08.1929.07.19
713.02.1904.02.193314.08.1905.08.19
820.02.1911.02.193421.08.1912.08.19
927.02.1918.02.193528.08.1919.08.19
1006.03.1925.02.193604.09.1926.08.19
1113.03.1904.03.193711.09.1902.09.19
1220.03.1911.03.193818.09.1909.09.19
1327.03.1918.03.193925.09.1916.09.19
1403.04.1925.03.194002.10.1923.09.19
1510.04.1901.04.194109.10.1930.09.19
1617.04.1908.04.194216.10.1907.10.19
1724.04.1915.04.194323.10.1914.10.19
1801.05.1922.04.194430.10.1921.10.19
1908.05.1929.04.194506.11.1928.10.19
2015.05.1906.05.194613.11.1904.11.19
2122.05.1913.05.194720.11.1911.11.19
2229.05.1920.05.194827.11.1918.11.19
2305.06.1927.05.194904.12.1925.11.19
2412.06.1903.06.195011.12.1902.12.19
2519.06.1910.06.195118.12.1909.12.19
2626.06.1917.06.19

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Mittwoch
Datenlieferung: 5 Arbeitstage vor Erscheinen

Technische Daten

Format
Heftformat Breite x Höhe 210 x 282 mm
Druckverfahren Rollenoffset
Datenübermittlung als PDF
Für Titel von Ringier Axel Springer Schweiz / Romandie müssen nach Lausanne übermittelt werden. Bitte kontaktieren Sie unbedingt vor jeder Übermittlung Tel. +41 58 269 28 91 oder E-Mail prepresse@ringier.ch. Sujetkopie mit Erwähnung von Titel und Erscheinungsdatum muss angegeben werden.
ftp.ringier.ch Für die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte Prèpresse Lausanne Tel. +41 58 269 28 91
E-Mail prepresse@ringier.ch
Postadresse Ringier, Prèpresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne
Datenträger (Mac und Windows)
Speichermedien CD-ROM oder DVD
Mitzuliefern sind: verbindliche Papierkopien, Proofs und Titel und Erscheinungsdaten.
Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten verrechnet. Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard mit Messkeil, abgestimmt auf das entsprechende Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.
Kontakt für technische Auskünfte
Ringier, Prepresse Annonces, Denis Jacquérioz, Tel. +41 58 269 28 95, E-Mail prepresse@ringier.ch Koordination Anzeigen / Prepresse: Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 91

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

282 000 17.6% 100% 100
Geschlecht   

Männer

115 000 14.7% 40.9% 84

Frauen

167 000 20.4% 59.1% 116
Alter

14 - 19 Jahre

15 000 11.3% 5.5% 64

20 - 29 Jahre

25 000 10.1% 9.0% 58

30 - 39 Jahre

29 000 11.0% 10.3% 63

40 - 49 Jahre

43 000 15.1% 15.4% 86

50 - 59 Jahre

57 000 21.9% 20.2% 125

60++ Jahre

112 000 27.4% 39.6% 156
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

60 000 19.8% 21.1% 113

4 000 - 7 999

126 000 18.3% 44.5% 104

8 000 ++

97 000 15.7% 34.4% 89
Siedlungsart

Agglo

226 000 16.7% 80.0% 95

Ausserhalb Agglo

56 000 22.0% 20.0% 125
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

95 000 14.5% 33.6% 82

Teilzeit

55 000 18.5% 19.6% 105

Ausbildung / Lehre

17 000 11.0% 5.9% 63

nicht erwerbstätig

115 000 23.1% 40.8% 131
Schulbildung

obligatorisch

84 000 20.7% 29.8% 118

mittel

128 000 19.4% 45.3% 110

hoch

70 000 13.0% 24.9% 74
Interessen sehr stark / eher stark

Kosmetik, Körperpflege, Schönheit

96 000 21.6% 34.2% 123

Wohnen und Einrichten

142 000 20.7% 50.5% 118

Kleider und Mode

115 000 20.0% 40.9% 114

Familie, Kinder und Partnerschaft

208 000 19.7% 73.9% 112

Gesundheit und Ernährung

216 000 19.3% 76.7% 110

Quelle: MACH Basic 2018-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'604'000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

80/16.8%

92/19.3%

80/16.7%

64/13.3%

aussen

112/23.4%

97/20.2%

92/19.3%

innen

123/25.6%

104/21.7%

96/19.9%

131/27.3%

Reichweite: 20.9% * *
n gew: 455
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Französische Sprachgruppe (Basis n = 2 189)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
snow&ice 2018 (früher Schlitteln) Reisen 23.01.2019 03.01.2019
Top 100 Hot Spots / GaultMillau Booklet Essen/Gastronomie 06.02.2019 16.01.2019
Sport Magazin 1 Sport 20.02.2019 30.01.2019 PDF
al dente 1 Essen/Gastronomie 20.03.2019 27.02.2019
Sport Magazin 2 Sport 27.03.2019 06.03.2019 PDF
Zero Nachhaltigkeit 15.05.2019 24.04.2019
Velo Sport 22.05.2019 30.04.2019
GRUEN 1 Nachhaltigkeit 05.06.2019 15.05.2019
Golf 1 Sport 05.06.2019 15.05.2019
Sport Magazin 3 Sport 26.06.2019 05.06.2019 PDF
Sport Magazin 4 Sport 24.07.2019 03.07.2019 PDF
Top 100 Winzer Essen/Gastronomie 04.09.2019 14.08.2019
Sport Magazin 5 inkl. Golf Sport 11.09.2019 21.08.2019 PDF
al dente 2 Essen/Gastronomie 02.10.2019 11.09.2019
GRUEN 2 Nachhaltigkeit 23.10.2019 02.10.2019
Sport Magazin 6 Sport 30.10.2019 09.10.2019 PDF