Das Magazin für Manager in der Romandie

Das Magazin für Manager in der Romandie

PME Magazine wurde 1989 als Wirtschaftsmagazin der Romandie lanciert und ist heute in der Geschäftswelt der Westschweiz zu einem wichtigen Informationsinstrument geworden. Es ist das führende Magazin für Personen, die von einer Wirtschaftspublikation eine ausgeprägte Praxisrelevanz fordern und hohe Erwartungen an Qualitätsjournalismus stellen. Gut recherchierte Reportagen und praktikable Lösungsvorschläge ermöglichen Unternehmern und «Machern», der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein. Eine unverzichtbare Informationsquelle für Entscheidungsträger und solche, die es werden wollen. Seriös, kompetent, nah an der Praxis.

Charakteristik

Wirtschaftsmagazin

Verbreitung

Westschweiz

Leserschaft

51 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 168

Erscheinungsweise

Monatlich, letzter Mittwoch im Monat

Verbreitete Auflage

19 039 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2018)

Reichweite

3.2% in der französischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 8 550

Grundpreise

1 nur in "actualités" / 2 Textanschluss-Anzeigen

– Farben: Die Farbe ist in den Bruttopreisen inbegriffen.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten
   werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein..

Preise gültig ab 1.1.2019, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.


Umschlagseiten


Publireportagen

Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag. 



Spezialformate

Spezialformate und Banderolen müssen frühzeitig angemeldet werden. Vorgängige Reservation und Prüfung ist unabdingbar und sie müssen zwei Woche vor Druckmaterialschluss angeliefert werden. Spezialformate mit Coverbeteiligung müsssen vorgängig zur Prüfung der Redaktion vorgelegt werden.

Rubrikanzeigen

JOB | TOURISMUS | IMMOBILIEN | FREIZEIT | AUS- UND WEITERBILDUNG | KULTUR

Mehrere Anzeigen auf einer Seite möglich.

Abschlussrabatte 2019

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine,  Schweizer Versicherung und allen Extras dieser Titel.

Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt
40 000 3% 400 000 9% 1 000 000 15%
80 000 4% 500 000 10% 1 100 000 16%
120 000 5% 600 000 11% 1 200 000 17%
180 000 6% 700 000 12% 1 300 000 18%
240 000 7% 800 000 13% 1 400 000 20%
300 000 8% 900 000 14% 1 500 000 21%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Für das Dynamic Pricing gelten andere Rabatte (www.admeira.ch/dynamicpricing)


Wiederholungsrabatt

Wiederholungsrabatt - klassische Anzeigen
3 x 2%
6 x 5%
12 x 7%

Gültig bis und mit 1/3-Seite. Ohne Grössenkorrekturen,
Sujetwechsel mit Anlieferung von Vollvorlagen. Nicht kumulierbar mit Frankenabschlüssen.

Wiederholungsrabatt - Rubriken

3x 5%
6x 10%
12x15%
Keine BK oder JUP II auf Rubrikanzeigen. Zuzüglich 7,7% MwSt.

Beraterkommission / JUP

Beraterkommission 15%
JUP Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titeln der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG. 15% vom Netto

 Die Rabatte (Umsatz oder klassische Anzeigen Wiederholungen) sind BK- und JUP-berechtigt.


Spezialrabatte

Wohltätigkeitsrabatt gemäss ZEWO-Liste: 50% Nachlass auf Bruttotarif. Nicht Abschluss- und BK-berechtigt.

Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser: 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite:20% vom Bruttopreis
Mindestformat:1/4 Seite hoch oder quer
Chiffregebühren:Inland: CHF 20 Ausland: CHF 25

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen auf www.admeira.ch. 

Preise Spezialitäten 2019

Auflage 25 000 Exemplare (Abo inkl. Promotionen 15 000 Ex. / Kiosk 10 000 Ex.). Gültig ab 1.1.2019, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

GewichtBeikleberBeilage mitgebunden1 Lose Beilage4Huckepack1,2Carte Prestige1,2,4

Postkarte3 (1 Batt ungefaltet)

6 900----
bis 20 g14 170----
bis 15 g-12 48015 60018 10019 900
bis 25 g-14 56017 68020 180-
bis 35 g-16 64019 76022 260-
bis 50 g-18 72022 36024 860-
bis 75 g-Auf Anfrage23 92026 420-
bis 100 g-Auf Anfrage26 00028 500-
bis 125 g--28 08030 580-

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.

1Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2inkl. technischen Kosten   
3Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 148 x 210 mm
4Papier 250gm2, mitgebunden in der 1. Hälfte des Magazins

Beraterkommission II / JUP II

Beraterkommission:5%
JUP:5%

Formate / Gewichte

Platzierung Beikleber Warenmuster Beilage mitgebunden Lose Beilage Huckepack
1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlageimmer nach Machbarkeitsprüfungan bestimmten Stellen zwischen 2 Bögenan unbestimmter Stelleauf Rückseite
Umfang min. 2 Seiten -2 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -48 Seiten formatabhängig 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm -2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 115 mm 100 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 140 mm 150 mm 210 mm
Format max. Breite 170 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 252 mm 170 mm 4Heftformat 267 mm 4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten 120 gm2-100 gm2120 gm2120 gm2
Papiergewichtmin. 4 - 8 Seiten --60 gm280 gm280 gm2
Papiergewichtmin. > 8 Seiten --40 gm250 gm2 50 gm2
Papiergewichtmax. 4 Seiten 300 gm2-240 gm2 300 gm2350 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g ---
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g ---
Fräsrand --3 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beilage mitgebunden) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/– 9 mm / axial 4° 9 mm / axial 4° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo
Fehlbelegung 2% 2% 2% 2% 2%

4Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

smartFinishing

AnzeigeBeikleber Beilage mitgebunden Lose BeilageHuckepack
Split auf Anfrage
Splitzuschlag 5 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.–

5Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Technische Angaben

Ausrüstung Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG. Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussFokusthemenDossiers
327.02.1906.02.19Zahlungsverkehr / Treuhand & Steuern / TourismusFinance I
427.03.1906.03.19Nachfolgeplanung / Immobilien / MotorenFlottenmanagement 1)
524.04.1903.04.19IT-Sicherheit / Finanzierung: Kredit & Leasing / GastronomieEnergie & Umwelt
629.05.1908.05.19ETF & Fonds / Nachhaltigkeit / TourismusGesundheit & Wellness
726.06.1905.06.19Pensionskassen / Personaldienstleister/ MotorenNutzfahrzeuge I 1)
831.07.1906.07.19Versicherungen/ Transport / GastronomieExport
928.08.1907.08.19Telecom Ranking** / Fintech / TourismusFinance II
1025.09.1904.09.19Wirtschaftsprüfung / MotorenBanken und KMU/TOP 100 Start-up 1) 3)
1130.10.1909.10.19Anlagestrategien / HR-Software / GastronomieUnternehmensversicherung 1)
1227.11.1906.11.19Finanzplanung / Delikatessen / TourismusNutzfahrzeuge II 1) /30 Jahre PME Magazine & Unternehmertum 4)
1+2/202024.12.1903.12.19Neue Geschäftsmodelle für KMU / Institutionelle Anleger / MotorenGenuss (Essen & Trinken) 1) /Who is Who der Schweizer Wirtschaft 2) 5)

Erscheinungsweise: monatlich
Erstverkaufstag: letzter Mittwoch im Monat
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

1) Erscheint in nationaler Reichweite mit der Handelszeitung

2) Erscheint in nationaler Reichweite mit der BILANZ

3) Sonderheft als Huckepack / Anzeigenschluss: 16.08.2019

4) Sonderheft als Huckepack / Anzeigenschluss: 06.11.2019

5) Sonderheft als Huckepack / Anzeigenschluss: 03.12.2019

Technische Angaben

Heftformat Breite x Höhe 210 x 282
BundüberlaufendBei seitenüberlaufenden Inseraten bitte beachten, dass ca. 16 mm in der Mitte aufgrund der Klebebindung wegfallen.
DruckverfahrenRollenoffset, Farbenreihenfolge S, C, M, Y, UCR-Wert 300%
Raster60er
OberflächeFür die Dichte und die Erweiterung des Punkts gilt die ISO- 12647-2-Norm. ISO-Norm, EURO-Skala: siehe auf www.eci.org
PapierInnen: gestrichen matt, weiss, mit Holz 70 g/m2 Umschlag: gestrichen satiniert, weiss, ohne Holz, 250 g/m2
UmschlagISO-Coated
InnenISO-Web-Coated

Datenübermittlung als PDF

Alle Daten für Ringier Axel Springer Westschweiz Titel müssen nach Lausanne übermittelt werden. Bitte kontaktieren Sie unbedingt vor jeder Übermittlung (ftp) 
Tel. +41 58 269 28 91 oder E-Mail prepresse@ringier.ch. Sujetkopie mit Erwähnung von Titel und Erscheinungsdatum muss angegeben werden.

ftp.ringier.ch Für die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte Prepresse Lausanne unter Tel. +41 58 269 28 91.
E-Mail prepresse@ringier.ch
PostadresseRingier, Prepresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne

Datenträger (Mac und Windows)

Speichermedien:CD-ROM oder DVD
Mitzuliefern sind: verbindliche Papierkopien, Proofs und Titel und Erscheinungsdaten.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten verrechnet. Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard mit Messkeil, abgestimmt auf das entsprechende Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

Kontakt für technische Auskünfte

Ringier, Prepresse Annonces, Denis Jacquérioz, Tel. +41 58 269 28 95, E-Mail prepresse@ringier.ch
Koordination Anzeigen / Prepresse: Lise Schaeffler, Tel.  +41 58 269 28 91.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total51 000 3.2%100.0% 100
Geschlecht
Männer 35 000 4.4% 67.6% 138
Frauen17 000 2.0% 32.4% 63
Alter
14 - 19 Jahre10.5% 1.3% 15
20 - 29 Jahre6 0002.3%11.4% 73
30 - 39 Jahre12 0004.4%22.5% 138
40 - 49 Jahre11 000 3.9% 21.6% 121
50 - 59 Jahre12 000 4.6%23.2% 143
60++ Jahre10 000 2.5%20.0% 79
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 9995 0001.8%10.3% 55
4 000 - 7 99917 0002.4%32.2% 75
8 000 ++30 0004.8%57.5% 150
Siedlungsart
Agglo-Hauptkern / Agglo-Nebenkern und -Gürtel45 000 3.3% 86.9% 103
Ausserhalb Agglomerationen7 000 2.6% 13.1% 82
Erwerbstätigkeit
Vollzeit33 0005.0% 63.6% 156
Teilzeit8 000 2.7% 15.4% 83
Ausbildung / Lehre1 000 0.9% 2.7% 28
nicht erwerbstätig9 0001.9% 18.4% 59
Schulbildung
obligatorisch5 0001.2%9.6% 38
mittel18 0002.8% 35.3% 86
hoch28 000 5.3%55.1% 164
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte17 000 7.5% 32.5% 233
Wirtschaft38 0006.3% 74.6% 195
Berufs- und Arbeitswelt, Karriere37 0005.0% 71.3% 156
Ausbildung, Weiterbildung34 000 4.5%66.5% 139
Autos und Motorräder14 000 4.0% 28.2% 125

Quelle: MACH Basic 2018-2 / Basis: Französische Sprachgruppe, 1'604'000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Finance I Finanzen/Wirtschaft 27.02.2019 06.02.2019
Flottenmanagement Auto/Motorrad 27.03.2019 06.03.2019
Energie + Umwelt Nachhaltigkeit 24.04.2019 03.04.2019
Gesundheit + Wellness Gesundheit 29.05.2019 08.05.2019
Nutzfahrzeuge I Auto/Motorrad 26.06.2019 05.06.2019
Export Logistik 31.07.2019 10.07.2019
Finance II Finanzen/Wirtschaft 28.08.2019 07.08.2019
Banken + KMU Finanzen/Wirtschaft 25.09.2019 04.09.2019
TOP 100 Start-up Finanzen/Wirtschaft 25.09.2019 16.08.2019
Unternehmensversicherung Finanzen/Wirtschaft 30.10.2019 09.10.2019
Nutzfahrzeuge II Auto/Motorrad 27.11.2019 06.11.2019
30 Jahre PME Mgazine & Unternehmertum Finanzen/Wirtschaft 27.11.2019 06.11.2019
Genuss (Trinken & Essen) Essen/Gastronomie 24.12.2019 03.12.2019
Who is Who Finanzen/Wirtschaft 24.12.2019 03.12.2019