Die «Schweizer Bank» - die nationale, multimediale B2B-Branchenplattform.

Die «Schweizer Bank» - die nationale, multimediale B2B-Branchenplattform.

«Schweizer Bank» ist die Nr. 1 für Banker und richtet sich als Branchenplattform direkt an die Entscheider in Banken und Finanzinstituten sowie an Pensionskassen und deren institutionelle Leserschaft.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Rubriken Titelfokus, Finanzplatz, Märkte & Produkte, Technologie, Professional. Des Weiteren greift die «Schweizer Bank» Themen auf von Regulierung und Compliance bis hin zu Anlagestrategien im B2B-Bereich. Publi-Interviews, Publi-Panels sowie Publi-Foren vor allem für institutionelle Anleger sowie Praxisbeispiele aus Management, Marketing und IT/ICT runden das Angebot ab.
Die «Schweizer Bank» ist Opinion-Leader im Bankwesen der Schweiz. Das Magazin für Führungskräfte aus Banken und Finanz verschafft zehnmal pro Jahr einen kompakten Überblick über die bank- sowie finanzaffine Branche. 

Die hohe Kontaktqualität, höchste berufliche Positionen, Spitzen-Einkommen bei unseren Kernlesern, all dies ist im Einklang mit adäquaten Werbeinhalten ohne teure Streuverluste. Nutzen Sie die direkte und gezielte Ansprache und schaffen Sie sich dabei den Vorsprung im attraktiven sowie glaubwürdigen Anzeigenumfeld. Wir bieten für klassische Werbung on- und offline sowie für Advertorials und Case Studies ein zielgruppenaffines und qualitativ erstklassiges nationales Umfeld.

 

Charakteristik

Fachzeitschrift

Erscheinungsweise

Monatlich - Freitag

Verbreitung

Deutschschweiz

Verbreitete Auflage

4 003 Exemplare
(Quelle: WEMF-beglaubigt 2016)

Leserschaft

5 000 MA Leader
(Quelle: MA Leader 2015)

Reichweite

1.6% Leader
(Quelle: MA Leader 2015)

1/1 Seite brutto

4c CHF 11 390.–

Grundpreise

- Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer, Preisänderungen vorbehalten
- Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skala-Farben CYMK- 
- Für Randanschnitt gilt +3 mm Beschnitt auf allen vier Seiten
- Die Abbestellung oder die Verschiebung von erteilten Aufträgen wird nur bis zum Anzeigenschluss angenommen. Bei späterer Sistierung behält sich
  die «Schweizer Bank» das Recht vor, die Anzeige zu verrechnen.
- Bei schriftlich bestätigten Reservationen seitens des Kunden oder der «Schweizer Bank», welche nach Anzeigenschluss aufgehoben werden,
  wird die Anzeige ebenfalls in Rechnung gestellt.

Umschlagseiten

Eventkalender / Veranstaltungen

Eventkalender/Veranstaltungskalender
- Das Konzept der Eventkalender/Veranstaltungskalender erscheint in jeder Ausgabe.
- Die Portraits dienen unseren Lesern als ergänzende Informationen zu den bevorstehenden Veranstaltungen und Seminaren.
- Das Angebot gilt nur für Inserate zu Themen Aus­ und Weiterbildung und Konferenzen in den Ressorts «Professional Insight» und «Agenda».

Publigefässe

Formate
Seite
Format Textseite
Breite x Höhe in mm
Format Anzeige randangeschnitten
Breite x Höhe in mm
Nettopreis CHF
sw oder 4c
1/1 Seite184 x 25611 790
2/1 Seiten398 x 25622 880
2/1 Publi-Forum (1/1 Text & 1/1 Anzeige)184 x 256210 x 28212 970
2/1 Publi-Panel / -Interview (1/1 Text & 1/1 Anzeige)184 x 256210 x 28213 670
1/3 hoch Publi-Kolumne60 x 2569 000

Publi-Reportagen, Publi-Kolumnen, Publi-Panels/ -Interviews und Publi-Foren sind weder abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Publi-Reportagen/Advertorials werden in unserem Magazin nicht gleich behandelt wie Anzeigen. Folgende Punkte müssen dazu noch beachtet werden:
- Nicht die gleiche Schrift wie die «Schweizer Bank» verwenden (Serife, Amplitude, Performa, Scala Sens)
- Wenn möglich andere Spaltigkeit als in der «Schweizer Bank»
- Anzeige muss oben mit «Publi-Report» gekennzeichnet sein
- Anzahl Zeichen für eine Seite Text: ca. 4500 Zeichen inkl. Leerschläge
- Bebilderung JPG, TIFF oder PDF, CMYK, mindestens 300 dpi Auflösung
- Druckfertige Publi-Reportagen bedürfen der Genehmigung der Redaktion
- In Cobranding mit «Schweizer Bank» und «PME Magazine»

Publi-Kolumne
Durch den Kunden gestaltete Kolumne im und von der Redaktion abgesegneten, vordefinierten Layout. Auf Anfrage können andere Kolumnenformate definiert werden. Bei den weiteren Publi-Konzepten ist für jede Ausgabe ein Schwerpunktthema „IT/Technologie/ICT“ sowie auch zum Schwerpunktthema „Finanz/Invest“ definiert, welches von der Fachredaktion jeweils auf einer Seite redaktionell eingeführt wird. 

Publi-Panel/ -Interview
Firmenvertreter werden zu einem schriftlichen Panel/ Interview eingeladen. Die Branchenteilnehmer können zu den offenen Fragen, welche vom Fachredaktor definiert wurden, auf einer Textseite Stellung nehmen. Die Teilnahme am Panel/ Interview beinhaltet nebst der extseite auch die Schaltung einer Anzeige oder einer Publi-Reportage/ Advertorial (1/1-Seite) in der gleichen Ausgabe. 

Publi-Forum
Firmenvertreter werden zu einem schriftlichen Forum eingeladen. Diese können zu den offenen Fragen, welche vom Fachredaktor definiert wurden, auf einer Textseite Stellung nehmen. Die Teilnahme am Forum beinhaltet nebst der Textseite auch die Schaltung einer Anzeige oder einer Publi-Reportage/ Advertorial (1/1-Seite) in der gleichen Ausgabe.

 

Stellentarife

SeiteFormat hoch (mm)Format quer (mm)Preis in CHF
s/w
Preis in CHF
farbig
1/1 Seite184 x 256-4 0605 560
2/3 Seite124 x 256184 x 1683 5105 010
1/2 Seite93 x 256184 x 1292 8504 350
1/3 Seite60 x 256184 x 802 3003 800
1/4 Seite45 x 256189 x 581 7503 250
1/6 Seite59 x 126184 x 391 3102 810
1/8 Seite43 x 127189 x 231 1102 610

- Platzierungszuschlag/Textanschluss/Folgeanzeigen 30% auf Bruttopreis
- Platzierungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt, jedoch nicht garantiert
- Chiffregebühren Inland CHF 21, Ausland CHF 35
- Stellen-Print/Online-Tarif: CHF 600/Monat

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, Montres Passion, PME Magazine, Schweizer Bank, Schweizer Versicherung und allen Extras dieser Titel.
Specials der Schweizer Bank und Guides sind nicht abschlussberechtigt.

UmsatzRabatt

40 000

3%

80 000

4%

120 000

5%

180 000

6%

240 000

7%

300 000

8%

UmsatzRabatt

400 000

9%

500 000

10%

600 000

11%

700 000

12%

800 000

13%

900 000

14%

UmsatzRabatt

1 000 000

15%

1 100 000

16%

1 200 000

17%

1 300 000

18%

1 400 000

20%

1 500 000

21%

Wiederholungsrabatt

3x2%
6x5%
12x7%

- Gültig bis und mit 1/3-Seite, ohne Grössenkorrekturen
- Sujetwechsel mit Anlieferung von Vollvorlagen
- Nicht kumulierbar mit Frankenabschlüssen

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Jahresumsatzprämie15% vom Netto
Spezialitäten Jahresumsatzprämie5% vom Netto

Spezialrabatte

- Wohltätigkeitsrabatt gemäss ZEWO-Liste: 50% Nachlass auf Bruttotarif
- Nicht Abschluss- und BK-/JUP-berechtigt

Platzierungszuschlag

- Anzeigen grenzen mindestens einmal an die redaktionelle Fläche. Der Platzierungszuschlag für den Textanschluss beträgt 30% auf den Bruttopreis.
- Folgeanzeigen plus 30% Platzierungszuschlag auf den Bruttopreis

Preise Spezialitäten

Auflage 10 000 Exemplare

GewichtBeikleberBeilage mitgebundenLose BeilageCarte PrestigePost-it plus Träger
Postkarte (plus Trägeranzeigemind. 1/1 Seite)3 900
Bis 10 g5 700
Bis 15 g18 700
Bis 25 g6 5007 7008 700
26 - 49 g8 7009 700
50 - 80 g9 70010 700
Inhaltsübersicht6 840
Standard (inkl. 1/1 Seite)18 760

- Weitere Gewichtsstufen sowie Preise Grossauflage auf Anfrage
- Prospekte mit Fremdinseraten: Pro Inserat werden 30% vom Bruttopreis einer Inserateseite (oder des entsprechenden Formates) der «Schweizer Bank»
  als Mehrpreis verrechnet.
- Splitzuschlag: CHF 3000
- Huckepack-Zuschlag: CHF 2500
- Carte Prestige (1 Seite, 250 gm2 , Vor- und Rückseite), mit Fixplatzierung (zwischen zwei Bögen) möglich
- Post-it plus Träger (3 Blätter plus Träger) zuzüglich technischen Kosten
- Teilbelegung der Auflage, Huckepack auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technische Kosten (ausser bei Post-it)
- Preise zuzüglich 8% MwSt.

Formate / Technische Angaben

Beikleber:
- Mindestformat 76 x 51 mm
- Maximalformat 195 x 250 mm
- Positionierung nach Absprache
- Für Spezialformate frühzeitige Anfrage
- Prüfung der Verarbeitbarkeit und Preis für Sachets und 3D-Beilagen auf Anfrage, mit Bemusterung
- Booklets nach Absprache
- Vor der definitiven Zusage sind 5 Muster zur Prüfung an den Anzeigeninnendienst zu liefern.
- Für Beikleber ist ein Blindmuster/eine Standskizze 5 Wochen vor Erscheinen ebenfalls dem Anzeigeninnendienst zur Prüfung zu senden.
- Allgemeines Verschiebungsrecht vorbehalten.

Beilage mitgebunden:
- Format max. 210 x 282mm
- Format mind. 115 x 148mm
- Kopfbeschnitt 12mm
- Frontbeschnitt 10 mm
- Fussbeschnitt 14 mm
- Falzbogen ausgeschlossen mit Nachfalz von 10mm

Blindmuster, Standskizze
Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.

Lose Beilagen:
- Mindestformat 148 x 105 mm = A6
- Maximalformat 204 x 274 mm

Anlieferung:
- Fertig konfektioniert (offen auf Palette stapeln und keine Folien / kein Verpackungsmaterial verwenden).
- Auf Anlieferungsschein unbedingt vermerken: Titel, Erscheinungs-Nr., Datum, Menge

Spätestens 10 Arbeitstage vor Erscheinen an:
Druweva AG
Herr Martin Zaugg
Warenannahme «Schweizer Bank»
Seftigenstrasse 310
3084 Wabern

 

 

Terminplan

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussSchwerpunkteSub-ThemenSpecials
220.01.201730.12.2016Wettbewerb der FinanzplätzeHypotheken und ImmobilienmarktAsset Management
317.02.201727.01.2017Herausforderung ComplianceNachhaltigkeitKöpfe und Karrieren*
417.03.201723.02.2017Die Bank der ZukunftKantonalbanken
521.04.201729.03.2017Jahresresultate 2016 der BankenRetailbankenVorsorge Kompakt 2017
619.05.201727.04.2017Innovationen im BankingGrossbankenGreen & Mobility 1 / Risk Management Guide**
7 / 816.06.201724.05.2017Governance/ ControllingAsset ManagementIT/ICT in Finance
918.08.201727.07.2017Kontroversen im BankberufFirmenkundenAsset Liability Management
1015.09.201724.08.2017Fintech-Szene SchweizSocial Media-Plattformen der BankenWirtschaftsraum CH - EU
1120.10.201728.09.2017Vermögensverwaltung / Private BankingCRM und Big DataVorsorge Guide** / Green & Mobility 2
12 / 117.11.201726.10.2017RegulierungAbschied vom BargeldInsurance Linked Securities
Erscheinungsweisemonatlich
ErstverkaufstagFreitag
Anzeigenschluss / Rücktrittstermin3 Wochen vor Erscheinen
Datenlieferung2 Wochen vor Erscheinen

* Monothematisches Specials in der Schweizer Bank
** Wirtschaftsmedien Guides erscheinen in der Schweizer Bank, Schweizer Versicherung und Handelszeitung.
Specials erscheinen grundsätzlich in der Schweizer Bank und in der Schweizer Versicherung.

Terminplan B2B-Serien

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussB2B-Serie FinanzenB2B-Serie IT
220.01.201730.12.2016Finanz- und Vorsorgeprodukte im TrendDigital Onboarding
317.02.201727.01.2017TransformationDie vielversprechendsten Banken-Fintechs
417.03.201723.02.2017Professional ExcellenceBlockchain bei Banken
521.04.201729.03.2017Finanz- und Vorsorgeprodukte im TrendIT-Security
619.05.201727.04.2017TransformationCloud-Banking
7 / 816.06.201724.05.2017Professional ExcellenceBanken-Marktplätze
918.08.201727.07.2017Finanz- und Vorsorgeprodukte im TrendSpeichersysteme und Gross-Computer
1015.09.201724.08.2017TransformationMobile Endgeräte (Mobile First-Strategien)
1120.10.201728.09.2017Professional ExcellenceNeue Fintech-Plattformen
12 / 117.11.201726.10.2017Finanz- und Vorsorgeprodukte im TrendMobiles Payment

Terminplan Publi-Welt

AusgabeErscheinungAnziegenschlussPubli-InvestPubli-IT Digital Leaders
220.01.201730.12.2016Bank for BanksCRM/ xCRM/ xMobile
317.02.201727.01.2017Strukturierte ProdukteBanking Operations/ Zahlungssysteme
417.03.201723.02.2017Financial IntermediaresSicherheit
521.04.201729.03.2017Emerging MarketsKernbankenlösungen
619.05.201727.04.2017White LabellingMulti-Channel
7+816.06.201724.05.2017Absolut Return FundsPrint- und Outputmanagement
918.08.201727.07.2017RohstoffeProzess- & Businessengineering
1015.09.201724.08.2017StaatsanleihenBank-IT-Plattformen
1120.10.201728.09.2017DifferenzierungsstrategienBanking Operations/ Managed Services
1217.11.201726.10.2017ETPs - ETFsFinancial & Operation Risk

Technische Angaben

Heftformat Breite x Höhe210 x 282
DruckverfahrenRotationsoffset, Farbreihenfolge S, C, M, Y, Flächendeckung max. 300%
Rasterweite60er-Raster, elliptische Punktform
DichtewertFür Vollton und Punktverbreiterung gilt die ISO-Norm 12647-2. ISO-Norm, EURO-Standard: siehe www.eci.org
AuflagepapierUmschlag: weiss, glänzend gestrichen, 200 g/m2, holzfrei Inhalt: weiss, matt gestrichen, 70 g/m2, holzhaltig
UmschlagISO-Coated, Inhalt ISO-Web-Coated

Datenübermittlung

Andruck/Proof/DruckersatzZur farbverbindlichen Wiedergabe Ihrer Druckunterlagen benötigen wir ein auf auflagepapierähnlichem Träger hergestelltes Proof oder einen Andruck. Zur Überprüfung der Farbwerte muss der UGRA/FOGRA-Medienkeil integriert sein.
Druckerei, Anlieferung DruckmaterialSwissprinters AG, Premedia/PVS, «Schweizer Bank», Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen Druckmaterial/generelle Fragen: Telefon: +41 (0)58 787 30 64
Digitale VorlagenHighend-PDF erstellen (Schriften einbetten). PC/Windows nur als PDF- oder Tiff-Datei. Misch- und Pantonefarben müssen auf den gelieferten Daten bereits in Skalafarben (CMYK) umdefiniert sein. Verwendete Logos, Bilder und Schriften müssen in demselben Ordner geliefert werden.
Programme DatenübermittlungAlle gängigen Grafik- und Layoutprogramme per E-Mail an zopvs@swissprinters.ch sowie an susanne.schelling@admeira.ch mit allen Auftragsinformationen wie Titel, Ausgabedatum, Inserateformat, Sujetbezeichnung und Absender mit Telefonnummer für Rückfragen.
Datenübermittlung Print OnlineFür die Übermittlung elektronischer Daten bevorzugen wir die Branchenlösung POLDIRECT von Print Online. Damit werden die Anzeigen schnell und direkt übermittelt, zentral geprüft und archiviert, ohne zusätzliche Kosten für den Datensender. Informationen zu POLDIRECT: www.printonline.ch, info@printonline.ch oderTelefon +41 (0)44 258 17 70
Übermittlung via DatenträgerBevorzugte Datenträger: CD-ROM. Andere nach Absprache möglich. Den Datenträgern ist ein den Druckbedingungen angepasstes, farbverbindliches Proof auf auflageähnlichem Träger mit dem FOGRA-Medienkeil beizulegen. Datenträger müssen beschriftet sein: «Schweizer Bank», Ausgabedatum, Inserateformat, Sujetbezeichnung und Absender mit Telefonnummer für Rückfragen. Bitte einsenden an: Swissprinters AG, Premedia/PVS, «Schweizer Bank», Herr Dieter Koch, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
DatenkontrolleFür die Datenkontrolle benötigen wir in jedem Fall einen den gelieferten Daten entsprechenden Anzeigenabzug (Proof, Laserprint usw.). Liegt uns dieser nicht rechtzeitig vor, lehnen wir jede Verantwortung für die korrekte Erscheinung ab.
Datenkorrekturen/-bearbeitungSatzkosten, Anpassungen usw. werden separat nach Aufwand verrechnet.
DatenverwaltungGelieferte Datenträger werden nur auf Verlangen zurückgesendet. Datenträger werden 3 Monate nach der letzten Erscheinung gelöscht respektive vernichtet.

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total5 0001.60%100%
 
100
Geschlecht   
Männer4 0001.50%76%
 
94
Frauen1 0002.10%24%
 
126
Alter
35 - 54 Jahre 4 0001.80%83%
 
111
55++ Jahre 1 0000.90%13%
 
55
Schulbildung
hoch5 0001.70%97%
 
102
Siedlungsart
Stadt / Agglo4 0001.60%82%
 
101
Land1 0001.50%18%
 
94
Interessen sehr stark / eher stark
Börsenkurse4 0003.90%65%
 
241
Kapitaleinlagen, Finanzmärkte für institutionelle, betriebliche Zwecke3 0005.20%61%
 
318
Kapitalanlagen, Finanzmärkte für private Zwecke4 0003.70%69%
 
229
Beruf, Arbeitswelt, Karriere5 0002.00%85%
 
122
Wirtschaft5 0002.30%100%
 
139

Quelle: MA Leader 2015 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 333 000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss Download
Asset Management Finanzen/Wirtschaft 20.01.2017 16.12.2016 PDF
Köpfe und Karrieren Management/Bildung 17.02.2017 27.01.2017 PDF
Vorsorge Kompakt 2017 Finanzen/Wirtschaft 21.04.2017 9.03.2017 PDF
Risk Management Guide Finanzen/Wirtschaft 19.05.2017 27.03.2017 PDF
Green & Mobility 1 Nachhaltigkeit 19.05.2017 27.04.2017
IT/ICT in Finance IT/Multimedia 16.06.2017 24.05.2017
Asset Liability Management Finanzen/Wirtschaft 18.08.2017 7.06.2017
Wirtschaftsraum CH - EU Finanzen/Wirtschaft 15.09.2017 10.08.2017
Vorsorge Guide Finanzen/Wirtschaft 20.10.2017 28.08.2017 PDF
Green & Mobility 2 Nachhaltigkeit 20.10.2017 20.10.2017
Insurance Linked Securities Management/Bildung 17.11.2017 11.10.2017