SCHWEIZER ILLUSTRIERTE - EIN ECHTES STÜCK SCHWEIZ

SCHWEIZER ILLUSTRIERTE - EIN ECHTES STÜCK SCHWEIZ

Roger Federers Familienleben oder Simonetta Sommarugas Liebesleben: Wer in unserem Land zu reden gibt, steht in der Schweizer Illustrierten. Weil wir die Menschen so zeigen, wie sie wirklich leben.

SBB-Präsidentin Monika Ribar oder Mundart-Schriftsteller Pedro Lenz: Wer in unserem Land etwas zu sagen hat, redet in der Schweizer Illustrierten. Weil wir die Leute ausreden lassen und ihnen nicht dreinreden.

Das mörderische Grauen in Rupperswil oder die neue Volkskrankheit Demenz. Was unser Land aufwühlt, bringt die Schweizer Illustrierte auf den Punkt. Weil unsere Reporter dorthin gehen, wos brennt.

Die Schweiz ist wunderschön. Reden wir sie nicht klein! Unsere Panoramafotos sind zehnmal grösser als jedes Smartphone! Weil wir die besten Fotografen haben und das beste Format für exklusive Bilder. 

 

Die Schweizer Illustrierte ist ein Stück Schweiz: mit grosser Tradition. Darauf sind wir stolz. Ob General Guisan oder Bundespräsidentin Doris Leuthard. Seit 105 Jahren zeigen wir aussergewöhnliche Menschen gewöhnlich und gewöhnliche Menschen aussergewöhnlich. Wir zeigen die beste Schweiz im besten Format der Schweiz.

Das Wochenende beginnt am Freitag – mit der neuen Schweizer Illustrierten.

Charakteristik

Illustrierte, Publikumszeitschrift

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Freitag

Verbreitung

Deutschschweiz

Verbreitete Auflage

168 963 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW-beglaubigt 2016)

Leserschaft

632 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

Reichweite

13.4% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2016-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 42.–

1/1 Seite brutto, inkl. iPad

4c CHF 26 310.–

Grundpreise

Umschlagseiten

Publireportagen (angeliefert)

1 Immer textanschliessend platziert.
2 Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

– Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich.

 

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero D+F, Bolero Men D+F,GlücksPost, ICON, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabatt

60 000

2%

100 000

3%

200 000

4%

300 000

5%

400 000

6%

500 000

7%

600 000

8%

750 000

9%

UmsatzRabatt

900 000

10%

1 050 000

11%

1 200 000

12%

1 400 000

13%

1 650 000

14%

1 900 000

15%

2 150 000

16%

2 400 000

17%

UmsatzRabatt

2 700 000

18%

3 000 000

19%

3 300 000

20%

3 600 000

21%

3 900 000

22%

4 200 000

23%

4 500 000

24%

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto

Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite20% vom Bruttopreis
Mindestformat1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten

Druckauflage 170 000 Exemplare (Abo 135 000 Ex. / Kiosk 35 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

GewichtBeikleberWarenmusterBeihefter¹Lose Beilage¹Huckepack1,2
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet)21 590
Bis 20 g24 14038 420
Bis 15 g61 71061 71075 140
16 - 25 g65 62065 62079 050
26 - 35 g70 04070 04083 300
36 - 50 g74 29074 29087 720

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1 Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2 inkl. technischer Kosten (Aboauflage CHF 59.– / 1 000 Ex., Kioskauflage CHF 85.– / 1 000 Ex.)
3 Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 210 x 148 mm

Formate / Gewichte

PlatzierungBeikleber
im vorderen Heftteil
obere oder untere Hefthälfte, rechts liegend
Warenmuster
im vorderen Heftteil
Beihefter
in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
Lose Beilage
an unbestimmter Stelle der Zeitschrift
Huckepack
auf Rückseite
der Zeitschrift
Mengen min.60 000 Ex.60 000 Ex.150 000 Ex. (Abo)60 000 Ex.60 000 Ex.
Umfang min.2 Seiten-4 Seiten2 Seiten2 Seiten
Umfang max.24 Seiten-32 Seiten32 Seiten64 Seiten
Dicke max.2 mm2 mm2 mm2 mm3 mm
Format min. Breite60 mm65 mm4105/115 mm105 mm148 mm
Format min. Höhe80 mm84 mm4148 mm148 mm210 mm
Format max. Breite175 mm110 mm4Heftformat195 mm4Heftformat
Format max. Höhe210 mm170 mm4Heftformat262 mm4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten120 gm2--115 gm2115 gm2
Papiergewicht min. 4 - 8 Seiten80 gm2-90 gm280 gm280 gm2
Papiergewicht min. > 8 Seiten50 gm2-54 gm250 gm250 gm2
Papiergewicht max. 4 Seiten300 gm2-300 gm2300 gm2300 gm2
Gesamtgewicht min.2 g2 g3 g2 g4 g
Gesamtgewicht max.20 g20 g49 g49 g99 g
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte--10 mm--
Kopfbeschnitt (nur Beihefter)--5 mm--
Fussbeschnitt max.--23 mm--
Leimstreifen3 mm vom linken Rand3 mm vom linken Rand---
Toleranzen max. +/-9 mm / axial 4°9 mm / axial 5°---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishingKiosk/AboKiosk/Abo---
Fehlbelegung2%2%2%2%2%

4 Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

smartFinishing

AnzeigeBeikleberBeihefterLose BeilageHuckepack
Split min. 60 000 Exemplare5-JaJaJaJa
Personalisierung CHF/ 1 000 Ex.49.-49.-49.-NeinNein
Splitzuschlag63 000.-3 000.-3 000.-3 000.-3 000.-

5  Takt/Kiosk/Abo (PLZ)
6  Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

 

Technische Angaben

AusrüstungMehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für AnlieferungZu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender i) Produktionsdatum.
Blindmuster, StandskizzeDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 ZofingenLieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan  

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussExtras
(1 Woche früher Anzeigenschluss)
106.01.201716.12.2016Travel 1*
213.01.201730.12.2016
320.01.201706.01.2017
427.01.201713.01.2017Winterferien*
503.02.201720.01.2017Top 100 Hot Spots, GaultMillau Booklet* / Sport 1*
610.02.201727.01.2017
717.02.201703.02.2017
824.02.201710.02.2017
903.03.201717.02.2017
1010.03.201724.02.2017
1117.03.201703.03.2017al dente 1* / Sport 2*
1224.03.201710.03.2017Montres Passion 1 D*
1331.03.201717.03.2017
1407.04.201724.03.2017Gruen 1*
1514.04.201731.03.2017
1621.04.201707.04.2017
1728.04.201714.04.2017
1805.05.201721.04.2017Auto-Frühling* / Sport 3*
1912.05.201728.04.2017Travel 2* / Wallis*
2019.05.201705.05.2017
2126.05.201712.05.2017
2202.06.201719.05.2017Golf 1 * / Gruen 2*
2309.06.201726.05.2017
2416.06.201702.06.2017
2523.06.201709.06.2017al dente 2*
2630.06.201716.06.2017
2707.07.201723.06.2017
2814.07.201730.06.2017
2921.07.201707.07.2017
3028.07.201714.07.2017
3104.08.201721.07.2017Sport 4* / Gruen 3*
3211.08.201728.07.2017
3318.08.201704.08.2017Lucerne Festival*
3425.08.201711.08.2017Cruise Magazin*
3501.09.201718.08.2017Sport 5*
3608.09.201725.08.2017
3715.09.201701.09.2017Golf 2*
3822.09.201708.09.2017ZFF* / Coop Taten statt Worte*
3929.09.201715.09.2017al dente 3*
4006.10.201722.09.2017Auto Herbst*
4113.10.201729.09.2017Gruen 4*
4220.10.201706.10.2017Travel 3*
4327.10.201713.10.2017Sport 6*
4403.11.201720.10.2017Montres Passion 2 D*
4510.11.201727.10.2017Mondovino*
4617.11.201703.11.2017Weihnachts-Extra*
4724.11.201710.11.2017
4801.12.201717.11.2017al dente 4*
4908.12.201724.11.2017Auto des Jahres* / Top 100 Sportler*
5015.12.201701.12.2017
5122.12.201708.12.2017
5229.12.201715.12.2017
Erscheinungsweisewöchentlich
ErstverkaufstagFreitag
Anzeigenschluss / Datenanlieferung2 Wochen vor Erscheinen (10 Arbeitstage)
*Anzeigenschluss Extras3 Wochen vor Erscheinen (15 Arbeitstage). Achtung: Extras haben 1 Woche früher Anzeigenschluss. Siehe Zeitschriften-Specials
Rücktrittstermin2 Wochen vor Erscheinen (10 Arbeitstage)

Achtung: Für Ausgaben vor und nach Feiertagen können die Anzeigenschluss-Termine um einen oder mehrere Tage vorgezogen werden.

Format

Heftformat Breite x Höhe210 x 282 mm
DruckverfahrenOffset

Datenübermittlung als PDF Xready 1.3

Mit folgenden Angaben:Name der übermittelten Datei (Ordner), Objekt, Erscheinungsdatum, Sujet/Betreff, Absender/Ansprechpartner
SI Specials (klebegebunden) Panorama-SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit der Druckerei nehmen.
E-Mailzopvs@swissprinters.ch
ftp.swissprinters.chFür die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte zopvs@swissprinters.ch, Tel. +41 58 787 38 06 oder +41 58 787 31 83.
PostadresseSwissprinters AG, Premedia PVS, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

Datenträger (Mac und Windows)

SpeichermedienCD-Rom oder DVD
Mitzuliefern sind:verbindliche Papierkopien, Proofs sowie Titel und Erscheinungsdaten.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet. 
Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard
mit Messkeil, ausgegeben auf das entsprechend simulierte Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

Technische Angaben zur Datenlieferung

www.swissprinters.ch —> Anlieferung

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total632 00013.40%100%
 
100
Geschlecht   
Männer237 00010.10%38%
 
76
Frauen394 00016.70%62%
 
124
Alter
14 - 19 Jahre33 0009.10%5%
 
68
20 - 29 Jahre74 00010.30%12%
 
77
30 - 39 Jahre81 00010.70%13%
 
80
40 - 49 Jahre118 00013.40%19%
 
100
50 - 59 Jahre103 00013.30%16%
 
99
60++ Jahre224 00018.30%35%
 
136
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 999102 00015.60%16%
 
116
4 000 - 7 999269 00013.90%43%
 
103
8 000 ++260 00012.30%41%
 
92
Siedlungsart
Agglo471 00012.80%75%
 
95
Ausserhalb Agglo161 00015.70%25%
 
117
Erwerbstätigkeit
Vollzeit217 00010.70%34%
 
80
Teilzeit162 00015.60%26%
 
117
Ausbildung / Lehre22 0007.10%3%
 
53
nicht erwerbstätig230 00017.30%37%
 
129
Schulbildung
obligatorisch129 00014.60%20%
 
109
mittel355 00014.40%56%
 
108
hoch148 00010.80%23%
 
80
Interessen sehr stark / eher stark
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit281 00018.10%45%
 
135
Kleider und Mode303 00017.30%48%
 
129
Wohnen und Einrichten343 00015.50%54%
 
116
Gastronomie, Essen, Kochen428 00014.90%68%
 
111
Sport418 00014.90%66%
 
111

Quelle: MACH Basic 2016-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'712'000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

69/10.6%

100/15.3%

92/14.0%

61/9.3%

aussen

117/17.9%

98/14.9%

80/12.3%

innen

142/21.6%

117/17.9%

103/15.7%

137/20.9%

Reichweite: 15.3% *
n gew: 1020
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6 633)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss Download
Travel 1 Reisen 6.01.2017 16.12.2016 PDF
Winterferien Reisen 27.01.2017 6.01.2017
Sport 1 Sport 3.02.2017 13.01.2017 PDF
Top 100 Hot Spots / GaultMillau Booklet Essen/Gastronomie 3.02.2017 13.01.2017
Sport 2 Sport 17.03.2017 24.02.2017 PDF
al dente 1 Essen/Gastronomie 17.03.2017 24.02.2017 PDF
Montres Passion 1 D Uhren/Schmuck 24.03.2017 3.03.2017
Gruen 1 Nachhaltigkeit 7.04.2017 17.03.2017 PDF
Sport 3 Sport 5.05.2017 14.04.2017 PDF
Auto Frühling Auto/Motorrad 5.05.2017 14.04.2017 PDF
Wallis Reisen 12.05.2017 21.04.2017
Travel 2 Reisen 12.05.2017 21.04.2017 PDF
Gruen 2 Nachhaltigkeit 2.06.2017 12.05.2017 PDF
Golf 1 Sport 2.06.2017 12.05.2017
al dente 2 Essen/Gastronomie 23.06.2017 2.06.2017 PDF
Gruen 3 Nachhaltigkeit 4.08.2017 14.07.2017 PDF
Sport 4 Sport 4.08.2017 14.07.2017 PDF
Lucerne Festival People/VIP 18.08.2017 28.07.2017
Cruise Magazin 25.08.2017 4.08.2017
Sport 5 Sport 1.09.2017 11.08.2017 PDF
Golf 2 Sport 15.09.2017 25.08.2017
Coop Taten statt Worte Nachhaltigkeit 22.09.2017 1.09.2017
ZFF People/VIP 22.09.2017 1.09.2017
al dente 3 Essen/Gastronomie 29.09.2017 8.09.2017 PDF
Auto Herbst Auto/Motorrad 6.10.2017 15.09.2017 PDF
Gruen 4 Nachhaltigkeit 13.10.2017 22.09.2017 PDF
Travel 3 Reisen 20.10.2017 29.09.2017 PDF
Sport 6 Sport 27.10.2017 6.10.2017 PDF
Montres Passion 2 D Uhren/Schmuck 3.11.2017 13.10.2017
Mondovino Essen/Gastronomie 10.11.2017 20.10.2017
Weihnachts-Extra 17.11.2017 27.10.2017
al dente 4 Essen/Gastronomie 1.12.2017 10.11.2017 PDF
Auto des Jahres Auto/Motorrad 8.12.2017 17.11.2017
Top 100 Sportler des Jahres Sport 8.12.2017 17.11.2017