Die «Schweizer Versicherung» – Magazin für Assekuranz, Finanz und Vorsorge

Die «Schweizer Versicherung» – Magazin für Assekuranz, Finanz und Vorsorge

Seit 28 Jahren begleiten wir mit unserem Fachmagazin die Versicherungswirtschaft in all ihren Segmenten und Märkten. Dies mit kritischem Blick – manchmal etwas unbequem und aufsässig, aber immer im positiven, aufbauenden Sinne. Die Themen gehen uns dabei nie aus; zu spannend geht es in dieser Industrie zu und her. Wir schreiben über alle Akteure von Erst- über Rückversicherern, Krankenkassen, Pensionskassen, institutionellen Anlegern, Brokern.

Entsprechend haben wir unser Magazin in die Ressorts «Titel», «Märkte & Kunden», «Finanz & Vorsorge», «Management & Bildung», «Technologie & Prozesse» sowie «Recht & Regulierung» aufgeteilt. Zehnmal im Jahr publizieren wir informative Beiträge und Hintergrundberichte zu Rahmenbedingungen der Aufsicht, zu Märkten, Kundensegmenten und Marktentwicklungen, zu Trends, neuen Produkten, Finanzmärkten, beleuchten alle Facetten etwa in den Teilmärkten Leben und Nicht-Leben.

Grossen Wert legen wir auf Praxisbeispiele, mit denen wir aufzeigen, wie eine Versicherungsgesellschaft eine bestimmte Herausforderung angeht, beispielsweise in der Produktentwicklung, der Kundengewinnung und -bindung, bei Informationstechnologien, dank denen sich viele Prozesse vereinfachen und optimieren lassen. Oder bei der Personalgewinnung und -förderung, der Aus- und Weiterbildung. Apropos Personal: Wir begleiten die Macher auf ihrem Karriereweg und zeigen, wer sich wann und wo trifft. Schliesslich steht auch in der Assekuranz der Mensch im Mittelpunkt.

Dass wir die Nummer eins sind, ist Verpflichtung und soll uns anspornen. Unser Ziel ist, unserer Leserschaft auch künftig relevante Informationen zu bieten – und unseren Anzeigenkunden eine attraktive Leserschaft. Auch in den nächsten 28 Jahren.

Charakteristik

Fachzeitschrift

Erscheinungsweise

Monatlich

Verbreitung

Deutschschweiz

Verbreitete Auflage

6 628 Exemplare
(Quelle: WEMF-beglaubigt 2016)

Leserschaft

6 000 MA Leader
(Quelle: MA Leader 2015)

Reichweite

1.7% Leader in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MA Leader 2015)

1/1 Seite brutto

4c CHF  8 410.–

Grundpreise

- Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer, Preisänderungen vorbehalten.
- Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skala-Farben CYMK.
- Für Randanschnitt gilt +3 mm Beschnitt auf allen vier Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen,
  müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
- Die Abbestellung oder die Verschiebung von erteilten Aufträgen kann nur bis 3 Tage vor Druckmaterialschluss angenommen
  werden. Bei späterer Sistierung behält sich die «Schweizer Versicherung» das Recht vor, die Anzeige zu verrechnen.
- Bei schriftlich bestätigten Reservationen seitens des Kunden oder der «Schweizer Versicherung», welche später als 3 Tage vor
  Druckmaterialschluss aufgehoben werden, wird die Anzeige ebenfalls in Rechnung gestellt.

Umschlagseiten

Publireportagen

Formate
Seite
Nettopreis CHF
sw oder 4c
1/1 Seite9 430
2/1 Seiten20 180
2/1 Publi-Forum(1/1 Text & 1/1 Anzeige) Preis gilt nur für Textseite10100
2/1 Publi-Panel / -Interview(1/1 Text & 1/1 Anzeige) Preis gilt nur für Textseite10970

Publireportagen sind weder abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Publireportagen/Advertorials werden in unserem Magazin nicht gleich behandelt wie Anzeigen. Folgende Punkte müssen dazu noch beachtet werden:
- Nicht die gleiche Schrift wie die «Schweizer Versicherung» verwenden (Performa und Scala Sans)
- Wenn möglich andere Spalteneinheit als bei der «Schweizer Versicherung» wählen.
- Anzeige muss oben mit «Publi-Report» gekennzeichnet sein.

«SPECIALS 2017» / Publi-Forum «Serie B2B-IT»
- In jeder Ausgabe der «Schweizer Versicherung» beleuchten wir ein Schwerpunktthema, welches von der Fachredaktion im
  Umfang von ca. einer Seite eingeführt wird.
- Anschliessend stehen den Forumteilnehmern/Kunden zwei Seiten zur Verfügung, links können Sie zu den sieben Fragen Stellung
  nehmen, rechts ein Firmenportrait, eine Produkteinformation oder eine klassische Anzeige publizieren.

Publi-Panel «Serie B2B-Finanzen»
- Vertreter werden zu einem schriftlichen Panel eingeladen und können zu sieben Fragen, welche vom Fachredaktor definiert
  werden, Stellung nehmen.
- Die Teilnahme am Panel beinhaltet die Schaltung einer Anzeige oder eines Publi-Reports/Advertorial (1/1-Seite) in der gleichen
  Ausgabe.

Eventkalender / Veranstaltungen

- Das Konzept der Eventkalender/Veranstaltungskalender erscheint in jeder Ausgabe.
- Die Portraits dienen unseren Lesern als ergänzende Informationen zu den bevorstehenden Veranstaltungen und Seminaren.
- Das Angebot gilt nur für Inserate zu Themen Aus­ und Weiterbildung und Konferenzen in den Ressorts «Professional Insight» und «Agenda».

Stellentarife

SeiteFormat hoch (mm)Format quer (mm)Preis in CHF
1/1 Seite184 x 2564 060
2/3 Seite124 x 256184 x 1683 510
1/2 Seite93 x 256184 x 1292 850
1/3 Seite60 x 256184 x 802 300
1/4 Seite45 x 256189 x 581 750
1/6 Seite59 x 126184 x 391 310
1/8 Seite43 x 127189 x 231 110

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, Montres Passion, PME Magazine, Schweizer Bank, Schweizer Versicherung und allen Extras dieser Titel.
Specials der Schweizer Versicherung und Guides sind nicht abschlussberechtigt.

UmsatzRabatt

40 000

3%

80 000

4%

120 000

5%

180 000

6%

240 000

7%

300 000

8%

UmsatzRabatt

400 000

9%

500 000

10%

600 000

11%

700 000

12%

800 000

13%

900 000

14%

UmsatzRabatt

1 000 000

15%

1 100 000

16%

1 200 000

17%

1 300 000

18%

1 400 000

20%

1 500 000

21%

Wiederholungsrabatt

3x2%
6x5%
12x7%

- Gültig bis und mit 1/3-Seite, ohne Grössenkorrekturen, Sujetwechsel mit Anlieferung von Vollvorlagen
- Nicht kumulierbar mit Frankenabschlüssen

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Jahresumsatzprämie15% vom Netto
Spezialitäten Jahresumsatzprämie5% vom Netto

Spezialrabatte

- Wohltätigkeitsrabatt gemäss ZEWO-Liste: 50% Nachlass auf Bruttotarif
- Nicht Abschluss- und BK-/JUP-berechtigt

Zuschlag

- Platzierungszuschlag/Textanschluss 20% auf den Bruttopreis
- Folgeanzeigen: plus 20% Platzierungszuschlag auf den Bruttopreis
- Platzierungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt, jedoch nicht garantiert
- Chiffregebühren Inland CHF 21.–, Ausland CHF 35.–
- Stellen-Print/Online-Tarif: CHF 600.–/Monat

Preise Spezialitäten

Auflage 10 000 Exemplare

GewichtBeikleberBeilage mitgebundenLose BeilageCarte Prestige
Postkarte (plusTrägeranzeigemind. 1/1 Seite)3 900
Bis 10 g5 700
Bis 15 g18 700
Bis 25 g6 5007 7008 700
26 - 49 g8 7009 700
50 - 80 g9 70010 700

- Weitere Gewichtsstufen auf Anfrage
- Prospekte mit Fremdinseraten: Pro Inserat werden 20% vom Bruttopreis einer Inserateseite (oder des entsprechenden Formates)
  der «Schweizer Versicherung» als Mehrpreis verrechnet.
- Splitzuschlag: CHF 2900.–
- Huckepack-Zuschlag: CHF 2000.–
- Carte Prestige (1 Seite, 250 gm2, Vor- und Rückseite), mit Fixplatzierung (zwischen zwei Bögen) möglich

Formate / Technische Angaben

Beikleber
- Preise inklusive Porto und technische Kosten, zuzüglich Inseratekosten, zuzüglich 8,0 % MwSt.
- Mindestformat: 76 x 51 mm
- Maximalformat: 195 x 250 mm
- Positionierung nach Absprache
- Für Spezialformate frühzeitige Anfrage
- Verarbeitbarkeit und Preis für Sachets und 3D-Beilagen auf Anfrage mit Bemusterung
- Booklets nach Absprache
- Vor der definitiven Zusage sind 5 Muster zur Prüfung an den Anzeigeninnendienst zu liefern.
- Für Beikleber ist ein/e Blindmuster/Standskizze 5 Wochen vor Erscheinen ebenfalls dem Anzeigeninnendienst zur Prüfung
  zu senden.
- Allgemeines Verschiebungsrecht vorbehalten

Beilage mitgebunden
- Format max. 210 x 282mm
- Format mind. 115 x 148mm
- Kopfbeschnitt 12mm
- Frontbeschnitt 10 mm
- Fussbeschnitt 14 mm
- Falzbogen ausgeschlossen mit Nachfalz von 10mm

Blindmuster, Standskizze
Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.

Lose Beilage
- Teilbelegung der Auflage, Huckepack auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technische Kosten, zuzüglich 8,0% MwSt.
- Mindestformat: 148 x 105 mm = A6
- Maximalformat: 204 x 274 mm

Anlieferung
- Fertig konfektioniert (offen auf Palette stapeln und keine Folie/kein Verpackungsmaterial verwenden)
- Auf Anlieferungsschein unbedingt vermerken: Titel, Erscheinungs-Nr., Datum, Menge

Spätestens 10 Arbeitstage vor Erscheinen an:
Druweva AG
Herr Martin Zaugg
Warenannahme «Schweizer Versicherung»
Seftigenstrasse 310
3084 Wabern

Terminplan

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussSchwerpunkteSub-ThemenSpecials
201.02.201711.01.2017Pensionskassen-Anlagestrategien 2017Industriealisierung bei VersicherungenAsset Management
301.03.201708.02.2017Rückversicherung in VorsorgeeinrichtungSocial Media Plattformen
403.04.201709.03.2017Konkurrenz bei KrankentaggeldversicherungAutomatischer InformationsaustauschVorsorge Kompakt 2017
502.05.201705.04.2017Kommunikation in der 2. SäulePensionskassenRisk Management Guide** / Beruf und Karriere 1*
601.06.201710.05.2017Was variable Renten bringenTag der VersicherungswirtschaftGreen & Mobility 1
7 / 803.07.201708.06.2017Mehr Individualität in der KadervorsorgeDigitale PräventionAsset Liability Management / IT-ICT in Finance
901.09.201710.08.2017Auftrieb für VollversicherungslösungenAudit, Regulierung, ComplianceWirtschaftsraum Europa 1
1002.10.201707.09.2017Pensionierung flexibel gestaltenTransformationVorsorge Guide** / Green & Mobility 2
1101.11.201711.10.2017Professionelles Pensionskassen-ManagementInsurance ForumInsurance Linked Securities / Wirtschaftsraum Europa 2*
12 / 101.12.201709.11.2017Innovationspreis der Schweizer AssekuranzDie neue Generation VersicherungBeruf und Karriere 2*
Erscheinungsweisemonatlich
Erstverkaufstag1. Arbeitstag im Monat
Anzeigenschluss / Rücktrittstermin4 Wochen vor Erscheinen
Datenlieferung2 Wochen vor Erscheinen

* Monothematisches Specials in der Schweizer Versicherung
** Wirtschaftsmedien Guides erscheinen in der Schweizer Bank, Schweizer Versicherung und Handelszeitung.
Specials erscheinen grundsätzlich in der Schweizer Bank und in der Schweizer Versicherung.

Terminplan B2B-Serien

Die Dossiers werden in der Bundmitte integriert.

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussB2B-Serie FinanzenB2B-Serie IT
201.02.201711.01.2017Pensionskassen-Anlagestrategien 17Die vielversprechensten Versicherungs-Fintechs
301.03.201708.02.2017Innovationen 3. SäuleApps als neuer Kanal
403.04.201709.03.2017Vorsorge für ExpatriatesSupermarkt der Ideen
502.05.201705.04.2017Private PflegeversicherungIT-Security
601.06.201710.05.2017Mehrrendite mit ZukunftsfondsID-Managment
7/803.07.201708.06.2017Information und Transparenz in der 2. SäuleMobile Versicherungen
901.09.201710.08.2017Neue PensionierungsmodelleCloud Computing
1002.10.201707.09.2017Altersvorsorge - 3. SäuleInhouse oder separates Lab?
1101.11.201711.10.2017Sparlösungen für Kader und SpezialistenBlockchain bei Versicherungen
12 / 101.12.201709.11.2017Kapitalbezug versus RenteAusblick 2018

Terminplan Publi-Welt

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussPubli-InvestPubli-IT Digital Leaders
201.02.201711.01.2017AnlagefondsInternet of Things
301.03.201708.02.2017Strukturierte ProdukteIT-Security
403.04.201709.03.2017ImmobilienRiskmanagement-Systeme
502.05.201705.04.2017Emerging MarketsTechnologie-Innovationen
601.06.201710.05.2017GarantiefondsSpeichersysteme
7+803.07.201708.06.2017Absolut Return FundsMobile Devices
901.09.201710.08.2017RohstoffeStandardsoftware/ Eigenentwicklungen
1002.10.201707.09.2017ImmobilienVersicherungs-Applikationen
1101.11.201711.10.2017DifferenzierungsstrategienWearables unter der Lupe
1201.12.201709.11.2017ETPs - ETFsIT-Ausblick 2018

Technische Angaben

Heftformat Breite x Höhe210 x 282
DruckverfahrenRotationsoffset, Farbreihenfolge S, C, M, Y, Flächendeckung max. 300 %
Rasterweite60er-Raster, elliptische Punktform
DichtewertFür Vollton und Punktverbreiterung gilt die ISO-Norm 12647-2. ISO-Norm, EURO-Standard: siehe www.eci.org
AuflagepapierUmschlag: weiss, glänzend gestrichen, 150 g/m2 , holzfrei Inhalt: weiss, matt gestrichen, 70 g/m2 , holzhaltig
UmschlagISO-Coated, Inhalt ISO-Web-Coated

Datenübermittlung

Andruck/Proof/ DruckersatzZur farbverbindlichen Wiedergabe Ihrer Druckunterlagen benötigen wir ein auf auflagepapierähnlichem Träger hergestelltes Proof oder einen Andruck. Zur Überprüfung der Farbwerte muss der UGRA/FOGRA-Medienkeil integriert sein.
Druckerei, Anlieferung DruckmaterialSwissprinters AG, Premedia/PVS, Schweizer Versicherung, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen Druckmaterial/Generelle Fragen: Telefon +41 (0) 58 787 36 32
Digitale VorlagenHighend-PDF erstellen (Schriften einbetten). PC/Windows nur als PDF- oder Tiff-Datei. Misch- und Pantonefarben müssen auf den gelieferten Daten bereits in Skalafarben (CMYK) umdefiniert sein. Verwendete Logos, Bilder und Schriften müssen in demselben Ordner geliefert werden.
ProgrammeAlle gängigen Grafik- und Layoutprogramme
DatenübermittlungPer E-Mail an zopvs@swissprinters.ch, sowie an susanne.schelling@admeira.ch mit allen Auftragsinformationen wie Titel, Ausgabedatum, Inserateformat, Sujetbezeichnung und Absender mit Telefonnummer für Rückfragen.
Datenübermittlung Print OnlineFür die Übermittlung elektronischer Daten bevorzugen wir die Branchenlösung POLDIRECT von Print Online. Damit werden die Anzeigen schnell und direkt übermittelt, zentral geprüft und archiviert, ohne zusätzliche Kosten für den Datensender.
Information zu POLDIRECTwww.printonline.ch, info@printonline.ch. oder Telefon +41 44 258 17 70
Übermittlung via DatenträgerBevorzugte Datenträger: CD-ROM. Andere nach Absprache möglich. Den Datenträgern ist ein den Druckbedingungen angepasstes, farbverbindliches Proof auf auflageähnlichem Träger mit dem FOGRA-Medienkeil beizulegen. Datenträger müssen beschriftet sein: «Schweizer Versicherung», Ausgabedatum, Inserateformat, Sujetbezeichnung und Absender mit Telefon-nummer für Rückfragen. Bitte einsenden an: Swissprinters AG, Premedia/PVS, «Schweizer Versicherung», Herr Rudolf Rogenmosser, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.
DatenkontrolleFür die Datenkontrolle benötigen wir in jedem Fall einen den gelieferten Daten entsprechenden Anzeigenabzug (Proof, Laserprint usw.). Liegt uns dieser nicht rechtzeitig vor, lehnen wir jede Verantwortung für die korrekte Erscheinung ab.
Datenkorrekturen/-bearbeitungSatzkosten, Anpassungen usw. werden separat nach Aufwand verrechnet.
DatenverwaltungGelieferte Datenträger werden nur auf Verlangen zurückgesandt. Datenträger werden 3 Monate nach der letzten Erscheinung gelöscht respektive vernichtet.

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total6 0001.70%100%
 
100
Geschlecht   
Männer4 0001.50%71%
 
88
Frauen2 0002.60%29%
 
150
Alter
35 - 54 Jahre 5 0001.90%79%
 
106
55++ Jahre 1 0001.60%21%
 
90
Schulbildung
hoch6 0001.70%95%
 
99
Siedlungsart
Stadt / Agglo5 0001.70%81%
 
99
Land1 0001.80%19%
 
104
Interessen sehr stark / eher stark
Wirtschaft5 0002.10%91%
 
123
Wohnungsmarkt und Immobilien3 0002.50%51%
 
142
Kapitalanlagen, Finanzmärkte für institutionelle, betreibliche Zwecke3 0004.20%46%
 
240
Kapitalanlagen, Finanzmärkte für private Zwecke3 0003%52%
 
172
Börsenkurse3 0003.30%51%
 
190

Quelle: MA Leader 2015 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 333 000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss Download
Asset Management Finanzen/Wirtschaft 1.02.2017 16.12.2016 PDF
Vorsorge Kompakt 2017 Finanzen/Wirtschaft 3.04.2017 9.03.2017 PDF
Risk Management Guide Finanzen/Wirtschaft 2.05.2017 27.03.2017 PDF
Beruf und Karriere 1 Finanzen/Wirtschaft 2.05.2017 5.04.2017 PDF
Green & Mobility 1 Finanzen/Wirtschaft 1.06.2017 27.04.2017
Asset Liability Management Finanzen/Wirtschaft 3.07.2017 8.06.2017
IT-ICT in Finance Finanzen/Wirtschaft 3.07.2017 24.05.2017
Wirtschaftsraum Europa 1 Finanzen/Wirtschaft 1.09.2017 10.08.2017
Green & Mobility 2 Nachhaltigkeit 2.10.2017 7.09.2017
Vorsorge Guide Finanzen/Wirtschaft 2.10.2017 28.08.2017 PDF
Wirtschaftsraum Europa 2 Finanzen/Wirtschaft 1.11.2017 11.10.2017
Insurance Linked Securities Finanzen/Wirtschaft 1.11.2017 11.10.2017
Beruf und Karriere 2 Finanzen/Wirtschaft 1.12.2017 9.11.2017 PDF