Die «Schweizer Versicherung» – Magazin für Assekuranz, Finanz und Vorsorge

Die «Schweizer Versicherung» – Magazin für Assekuranz, Finanz und Vorsorge

Seit rund drei Jahrzehnten begleiten wir mit unserem Fachmagazin die Versicherungswirtschaft in all ihren Segmenten und Märkten. Kritisch, manchmal etwas unbequem und aufsässig, aber immer im positiven, aufbauenden Sinne. Die Themen gehen dabei nie aus; zu spannend ist es in dieser Industrie. Wir schreiben über alle Akteure von Erst- über Rückversicherern, Krankenkassen, Pensionskassen, institutionellen Anlegern, Brokern.

Entsprechend haben wir unser Magazin in die Ressorts «Titel», «Märkte & Kunden», «Finanz & Vorsorge», «Management & Bildung», «Technologie & Prozesse» sowie «Recht & Regulierung» aufgeteilt. Zehnmal im Jahr publizieren wir informative Beiträge und Hintergrundberichte zu Rahmenbedingungen der Aufsicht, zu Märkten, Kundensegmenten und Marktentwicklungen, zu Trends, neuen Produkten, Finanzmärkten, beleuchten alle Facetten etwa in den Teilmärkten Leben und Nicht-Leben. Grossen Wert legen wir auf Praxisbeispiele, etwa in der Produktentwicklung, der Kundenbindung oder der Personalgewinnung.

Dass wir die Nummer 1 sind, ist Verpflichtung und spornt uns an. Unser Ziel ist, unserer Leserschaft auch künftig relevante Informationen zu bieten – und unseren Anzeigenkunden eine attraktive Leserschaft.

Charakteristik

Fachzeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

6 000 MA Leader
(Quelle: MA Leader 2015)

Erscheinungsweise

Monatlich

Verbreitete Auflage

6 628 Exemplare
(Quelle: WEMF-beglaubigt 2016)

Reichweite

1.7% Leader in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MA Leader 2015)

1/1 Seite brutto

4c CHF 8 410.–

Grundpreise

- Preise gültig ab 1.1.2018, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer, Preisänderungen vorbehalten.
- Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skala-Farben CYMK.
- Für Randanschnitt gilt +3 mm Beschnitt auf allen vier Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen,
  müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
- Die Abbestellung oder die Verschiebung von erteilten Aufträgen kann nur bis 3 Tage vor Druckmaterialschluss angenommen
  werden. Bei späterer Sistierung behält sich die «Schweizer Versicherung» das Recht vor, die Anzeige zu verrechnen.
- Bei schriftlich bestätigten Reservationen seitens des Kunden oder der «Schweizer Versicherung», welche später als 3 Tage vor
  Druckmaterialschluss aufgehoben werden, wird die Anzeige ebenfalls in Rechnung gestellt.


Umschlagseiten


Publireportagen

Publireportagen sind weder abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Publireportagen/Advertorials 
werden in unserem Magazin nicht gleich behandelt wie Anzeigen. Folgende Punkte müssen dazu noch beachtet werden:
- Nicht die gleiche Schrift wie die «Schweizer Versicherung» verwenden (Performa und Scala Sans)
- Wenn möglich andere Spalteneinheit als bei der «Schweizer Versicherung» wählen.
- Anzeige muss oben mit «Publi-Report» gekennzeichnet sein.

«SPECIALS 2017» / Publi-Forum «Serie B2B-IT»
- In jeder Ausgabe der «Schweizer Versicherung» beleuchten wir ein Schwerpunktthema, welches von der Fachredaktion im
  Umfang von ca. einer Seite eingeführt wird.
- Anschliessend stehen den Forumteilnehmern/Kunden zwei Seiten zur Verfügung, links können Sie zu den sieben Fragen Stellung
  nehmen, rechts ein Firmenportrait, eine Produkteinformation oder eine klassische Anzeige publizieren.

Publi-Panel «Serie B2B-Finanzen»
- Vertreter werden zu einem schriftlichen Panel eingeladen und können zu sieben Fragen, welche vom Fachredaktor definiert
  werden, Stellung nehmen.
- Die Teilnahme am Panel beinhaltet die Schaltung einer Anzeige oder eines Publi-Reports/Advertorial (1/1-Seite) in der gleichen
  Ausgabe.


Eventkalender / Veranstaltungen

- Das Konzept der Eventkalender/Veranstaltungskalender erscheint in jeder Ausgabe.
- Die Portraits dienen unseren Lesern als ergänzende Informationen zu den bevorstehenden Veranstaltungen und Seminaren.
- Das Angebot gilt nur für Inserate zu Themen Aus­ und Weiterbildung und Konferenzen in den Ressorts «Professional Insight» und «Agenda».


Stellentarife

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine, Schweizer Bank, Schweizer Versicherung und allen Extras dieser Titel.
Specials der Schweizer Versicherung und Guides sind nicht abschlussberechtigt.

TurnoverDiscountTurnoverDiscountTurnoverDiscount
40 0003%400 0009%1 000 00015%
80 0004%500 00010%1 100 00016%
120 0005%600 00011%1 200 00017%
180 0006%700 00012%1 300 00018%v
240 0007%800 00013%1 400 00020%
300 0008%900 00014%1 500 00021%

Wiederholungsrabatt

3x2%
6x5%
12x7%

- Gültig bis und mit 1/3-Seite, ohne Grössenkorrekturen, Sujetwechsel mit Anlieferung von Vollvorlagen
- Nicht kumulierbar mit Frankenabschlüssen

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Jahresumsatzprämie15% vom Netto
Spezialitäten Jahresumsatzprämie5% vom Netto

Spezialrabatte

- Wohltätigkeitsrabatt gemäss ZEWO-Liste: 50% Nachlass auf Bruttotarif
- Nicht Abschluss- und BK-/JUP-berechtigt

Zuschlag

- Platzierungszuschlag/Textanschluss 20% auf den Bruttopreis
- Folgeanzeigen: plus 20% Platzierungszuschlag auf den Bruttopreis
- Platzierungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt, jedoch nicht garantiert
- Chiffregebühren Inland CHF 21.–, Ausland CHF 35.–
- Stellen-Print/Online-Tarif: CHF 600.–/Monat

Preise Spezialitäten

Auflage 8 000 Exemplare

GewichtBeikleberBeihefterLose BeilageCarte PrestigePost-it
Postkarte 3 120----
Bis 10 g4 560----
Bis 15 g-----
Bis 25 g5 2006 1606 96014 960-
26 - 49 g-6 9607 760-5 472
50 - 80 g-Auf Anfrage8 560-Auf Anfrage

- Beikleber und Post-It zuzüglich Trägerinserat
- Weitere Gewichtsstufen auf Anfrage
- Prospekte mit Fremdinseraten: Pro Inserat werden 20% vom Bruttopreis einer Inserateseite (oder des entsprechenden Formates)
  der «Schweizer Versicherung» als Mehrpreis verrechnet.
- Splitzuschlag: CHF 2900.–
- Huckepack-Zuschlag: CHF 2000.–
- Carte Prestige (1 Seite, 250 gm2, Vor- und Rückseite), mit Fixplatzierung (zwischen zwei Bögen) möglich

Formate / Technische Angaben

Beikleber
- Preise inklusive Porto und technische Kosten, zuzüglich Inseratekosten, zuzüglich 7,7% MwSt.
- Mindestformat: 76 x 51 mm
- Maximalformat: 195 x 250 mm
- Positionierung nach Absprache
- Für Spezialformate frühzeitige Anfrage
- Verarbeitbarkeit und Preis für Sachets und 3D-Beilagen auf Anfrage mit Bemusterung
- Booklets nach Absprache
- Vor der definitiven Zusage sind 5 Muster zur Prüfung an den Anzeigeninnendienst zu liefern.
- Für Beikleber ist ein/e Blindmuster/Standskizze 5 Wochen vor Erscheinen ebenfalls dem Anzeigeninnendienst zur Prüfung
  zu senden.
- Allgemeines Verschiebungsrecht vorbehalten

Beihefter:
- Format max. 210 x 282mm
- Format mind. 115 x 148mm
- Kopfbeschnitt 12mm
- Frontbeschnitt 10 mm
- Fussbeschnitt 14 mm
- Falzbogen ausgeschlossen mit Nachfalz von 10mm

Blindmuster, Standskizze
Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.

Lose Beilage
- Teilbelegung der Auflage, Huckepack auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technische Kosten, zuzüglich 7,7% MwSt.
- Mindestformat: 148 x 105 mm = A6
- Maximalformat: 204 x 274 mm

Anlieferung
- Fertig konfektioniert (offen auf Palette stapeln und keine Folie/kein Verpackungsmaterial verwenden)
- Auf Anlieferungsschein unbedingt vermerken: Titel, Erscheinungs-Nr., Datum, Menge

Spätestens 10 Arbeitstage vor Erscheinen an:
Druweva AG
Herr Martin Zaugg
Warenannahme «Schweizer Versicherung»
Seftigenstrasse 310
3084 Wabern

Terminplan

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss SchwerpunkteSub-Themen Serie Vorsorge
201.02.2018 10.01.2018 Institutionelle AnlegerIT-Security / Neue ArbeitsweltenKostenmanagement in der 2. Säule
301.03.2018 19.02.2018 Wie erfolgreich geschäftet die Schweizer Assekuranz?Apps als neuer Kanal / Führung und Zusammenarbeit in der digitalen Transformation IIndividuelle Vorsorge: Neue Sparmodelle
403.04.2018 08.03.2018 RückversicherungKaderfrauen in der AssekuranzVorsorge Kompakt*, Vollversicherung versus teilautonome Lösungen
502.05.2018 09.04.2018 Trends in der MotorfahrzeugversicherungIT-Security: Die neuen Herausforderungen / Führung und Zusammenarbeit in der digitalen Transformation IIKapitalbezug, Vollrenten oder begrenzte Renten
601.06.2018 07.05.2018 Der BrokermarktDigitale PräventionRisk Management Guide** Flexible Pensionierungsmodelle
7-802.07.2018 07.06.2018 Die wichtigsten Personen der Schweizer VersicherungswirtschaftMobile Versicherungen: So weit sind die Anbieter / Führung und Zusammenarbeit in der digitalen Transformation IIIInvestmentangebote der Anlagestiftungen
903.09.2018 09.08.2018 KrankenversichererSocial Media PlattformenKadervorsorge – Mehr Rendite mit neuen Sparmodellen, Vorsorge Guide 2018/19**
1001.10.2018 06.09.2018 LebensversichererIT-Security: Versicherungen unter BeschussEinkaufs- und Bezugsstrategien in der 2. Säule
1101.11.2018 10.10.2018 Rückversicherer: Aussichten 2019Industrialisierung in der Assekruanz / Führung und Zusammenarbeit in der digitalen Transformation IVRückversicherung bei Vorsorgeeinrichtungen
1203.12.2018 08.11.2018 Innovationspreis der Schweizer AssekuranzBlockchain bei Versicherungen: Die wichtigsten ProjekteAnlagestrategien 2019 für Pensionskassen

Erscheinungsweisemonatlich
Erstverkaufstag1. Arbeitstag im Monat
Anzeigenschluss / Rücktrittstermin4 Wochen vor Erscheinen
Datenlieferung2 Wochen vor Erscheinen

* Vorsorge Kompakt erscheint in der Schweizer Bank und Schweizer Versicherung.
** Wirtschaftsmedien Guides erscheinen in der Schweizer Bank, Schweizer Versicherung und Handelszeitung.
Specials erscheinen grundsätzlich in der Schweizer Bank und in der Schweizer Versicherung.

Terminplan B2B-Serien

Die Dossiers werden in der Bundmitte integriert.

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussB2B-Serie FinanzenB2B-Serie IT
201.02.201810.01.2018Pensionskassen-Anlagestrategien 17Die vielversprechensten Versicherungs-Fintechs
301.03.201819.02.2018 Innovationen 3. SäuleApps als neuer Kanal
403.04.201808.03.2018Vorsorge für ExpatriatesSupermarkt der Ideen
502.05.2018 09.04.2018Private PflegeversicherungIT-Security
601.06.2018 07.05.2018Mehrrendite mit ZukunftsfondsID-Managment
7 / 802.07.201807.06.2018Information und Transparenz in der 2. SäuleMobile Versicherungen
903.09.201809.08.2018Neue PensionierungsmodelleCloud Computing
1001.10.2018 06.09.2018Altersvorsorge - 3. SäuleInhouse oder separates Lab?
1101.11.2018 10.10.2018 Sparlösungen für Kader und SpezialistenBlockchain bei Versicherungen
12 / 103.12.2018 08.11.2018Kapitalbezug versus RenteAusblick 2018

Terminplan Publi-Welt

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussPubli-InvestPubli-IT Digital Leaders
201.02.201810.01.2018AnlagefondsInternet of Things
301.03.2018 19.02.2018Strukturierte ProdukteIT-Security
403.04.2018 08.03.2018ImmobilienRiskmanagement-Systeme
502.05.201809.04.2018 Emerging MarketsTechnologie-Innovationen
601.06.201807.05.2018 GarantiefondsSpeichersysteme
7 + 802.07.2018 07.06.2018Absolut Return FundsMobile Devices
903.09.2018 09.08.2018 RohstoffeStandardsoftware/ Eigenentwicklungen
1001.10.201806.09.2018 ImmobilienVersicherungs-Applikationen
1101.11.201810.10.2018 DifferenzierungsstrategienWearables unter der Lupe
1203.12.2018 08.11.2018 ETPs - ETFsIT-Ausblick 2018

Technische Angaben

Heftformat Breite x Höhe210 x 282
DruckverfahrenRotationsoffset, Farbreihenfolge S, C, M, Y, Flächendeckung max. 300 %
Rasterweite60er-Raster, elliptische Punktform
DichtewertFür Vollton und Punktverbreiterung gilt die ISO-Norm 12647-2. ISO-Norm, EURO-Standard: siehe www.eci.org
AuflagepapierUmschlag: weiss, glänzend gestrichen, 150 g/m2 , holzfrei Inhalt: weiss, matt gestrichen, 70 g/m2 , holzhaltig
UmschlagISO-Coated, Inhalt ISO-Web-Coated

Datenübermittlung

Andruck/Proof/ DruckersatzZur farbverbindlichen Wiedergabe Ihrer Druckunterlagen benötigen wir ein auf auflagepapierähnlichem Träger hergestelltes Proof oder einen Andruck. Zur Überprüfung der Farbwerte muss der UGRA/FOGRA-Medienkeil integriert sein.
Druckerei, Anlieferung DruckmaterialSwissprinters AG, Premedia/PVS, Schweizer Versicherung, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen Druckmaterial/Generelle Fragen: Telefon +41 (0) 58 787 36 32
Digitale VorlagenHighend-PDF erstellen (Schriften einbetten). PC/Windows nur als PDF- oder Tiff-Datei. Misch- und Pantonefarben müssen auf den gelieferten Daten bereits in Skalafarben (CMYK) umdefiniert sein. Verwendete Logos, Bilder und Schriften müssen in demselben Ordner geliefert werden.
ProgrammeAlle gängigen Grafik- und Layoutprogramme
DatenübermittlungPer E-Mail an zopvs@swissprinters.ch, sowie an susanne.schelling@admeira.ch mit allen Auftragsinformationen wie Titel, Ausgabedatum, Inserateformat, Sujetbezeichnung und Absender mit Telefonnummer für Rückfragen.
Datenübermittlung Print OnlineFür die Übermittlung elektronischer Daten bevorzugen wir die Branchenlösung POLDIRECT von Print Online. Damit werden die Anzeigen schnell und direkt übermittelt, zentral geprüft und archiviert, ohne zusätzliche Kosten für den Datensender.
Information zu POLDIRECTwww.printonline.ch, info@printonline.ch. oder Telefon +41 44 258 17 70
Übermittlung via DatenträgerBevorzugte Datenträger: CD-ROM. Andere nach Absprache möglich. Den Datenträgern ist ein den Druckbedingungen angepasstes, farbverbindliches Proof auf auflageähnlichem Träger mit dem FOGRA-Medienkeil beizulegen. Datenträger müssen beschriftet sein: «Schweizer Versicherung», Ausgabedatum, Inserateformat, Sujetbezeichnung und Absender mit Telefon-nummer für Rückfragen. Bitte einsenden an: Swissprinters AG, Premedia/PVS, «Schweizer Versicherung», Herr Rudolf Rogenmosser, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.
DatenkontrolleFür die Datenkontrolle benötigen wir in jedem Fall einen den gelieferten Daten entsprechenden Anzeigenabzug (Proof, Laserprint usw.). Liegt uns dieser nicht rechtzeitig vor, lehnen wir jede Verantwortung für die korrekte Erscheinung ab.
Datenkorrekturen/-bearbeitungSatzkosten, Anpassungen usw. werden separat nach Aufwand verrechnet.
DatenverwaltungGelieferte Datenträger werden nur auf Verlangen zurückgesandt. Datenträger werden 3 Monate nach der letzten Erscheinung gelöscht respektive vernichtet.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total6 0001.7%100% 100
Geschlecht   
Männer4 0001.5%71% 88
Frauen2 0002.6%29% 150
Alter
35 - 54 Jahre5 0001.9%79% 106
55++ Jahre1 0001.6%21% 90
Schulbildung
hoch6 0001.7%95% 99
Siedlungsart
Stadt / Agglo5 0001.7%81% 99
Land1 0001.8%19% 104
Interessen sehr stark / eher stark
Wirtschaft5 0002.1%91% 123
Wohnungsmarkt und Immobilien3 0002.5%51% 142
Kapitalanlagen, Finanzmärkte für institutionelle, betreibliche Zwecke3 0004.2%46% 240
Kapitalanlagen, Finanzmärkte für private Zwecke3 0003%52% 172
Börsenkurse3 0003.3%51% 190

Quelle: MA Leader 2015 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 333 000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Dossier Asset Management Finanzen/Wirtschaft 03.09.2018 09.08.2018
Vorsorge Guide Finanzen/Wirtschaft 03.09.2018 20.07.2018 PDF
Dossier Asset Management Finanzen/Wirtschaft 01.10.2018 06.09.2018
Dossier Asset Management Finanzen/Wirtschaft 01.11.2018 10.10.2018
Dossier Asset Management Finanzen/Wirtschaft 03.12.2018 08.11.2018