LESESPASS AM SONNTAG

LESESPASS AM SONNTAG

Der SonntagsBlick bringt sonntags Lesespass mit spannenden Nachrichten, Fakten, Hintergründen aus der ganzen Welt – professionell aufgearbeitet von kreativen Journalisten im In- und Ausland. Und dies alles in einem starken 3-Bund-Konzept: News, Sport und SonntagsBlick-Magazin. Dabei erreicht er 563 000 Leserinnen und Leser. Was der SonntagsBlick schreibt, drucken andere Zeitungen erst am Montag. Er ist Kompass, Leben und Ratgeber für Alltag, Politik, Wirtschaft, Kultur, Show und Sport.

Überzeugend ist auch das handliche Format für Bus, Bahn und Freizeit. Mit unserem kreativen Layout setzen wir in der europäischen Medienlandschaft Massstäbe.

Neben dem gedruckten SonntagsBlick erreicht die Blick-Gruppe die Menschen auch über die Onlineportale Blick.ch und Blickamabend.ch, über Apps wie Blick News, Blick Sport, BlickVR, Blick Premium, Blick am Abend und auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram. Die Publikationen Blick und Blick am Abend runden das Portfolio der Blick-Gruppe ab.

Charakteristik

Sonntagszeitung

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

563 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 48.–

Erscheinungsweise

Sonntag, morgens

Verbreitete Auflage

162 232 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2017)

Reichweite

11.8% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 26 870.–

Grundpreise, Aktuell/Sport/Magazin

Alle Anzeigenformate textanschliessend platziert.


Panoramaseiten, Aktuell/Sport/Magazin

Bei bundüberlaufender Schrift links und rechts vom Bund 1.5 mm Abstand.


Reklame Aktuell/Sport/Magazin

Am Fuss einer redaktionellen Seite platziert. Auf zwei Seiten mit redaktionellem Text umgeben.


Spezialplatzierungen/-formen, Aktuell/Sport/Magazin

Preise gültig ab 1.1.2017, für Dispositionen aus der Schweiz, alle Preise in CHF
zuzüglich Mehrwertsteuer.

Grundpreise

Gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Auflage Gewicht gesamt
225 000 8-25 g 89 775
26-50 g 102 600
51-75 g 114 300
76-100 g 128 250
101 - 120 g 143 100
121 - 150 g 160 200
151 - 175 g 179 550

Beraterkommission BK


Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 5% vom Netto

Mehrkosten



Beikleber
Kleben Sie Ihre Prospektbeilage im SonntagsBlick ein. Prospektbeilagen-Grundpreis sowie Einklebe-Gebühr CHF 4 000.–. Gerne senden wir die detaillierten Informationen.

Fremdinserat
Bei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben.

Exklusivität
Wird für eine Beilage ein Exklusivitätsrecht am Erscheinungstag verlangt, werden +50% der Einschaltung erhoben.

Platzierungszuschlag
20%

Publireportagen
Auf Anfrage Publireportagenproduktion CHF 7 500.– (netto/netto) pro Seite.

Technische Bedingungen

Kriterium Bedingungen
Format mindestens A5, 4-seitig, maximal 235 x 320 mm
Gewicht mindestens 8 g, maximal 125 g
Beilagen mit Gewicht über 125 g nur auf Anfrage und Abklärung der technischen Möglichkeit.
Falzungen Kein Zickzack- oder Leporellofalz, längere Seite geschlossen.
Fehlbelegung max. 2%
Blindmuster Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der recht- zeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.

Lieferung

Lieferadresse Ringier Print Adligenswil AG, Warenannahme 2 Ebikonerstrasse 75, CH-6043 Adligenswil Telefon +41 41 375 11 11, Telefax +41 41 375 16 90.
Anlieferung Nur in der Erscheinungswoche, spätestens am Dienstag.
Gebinde Beilagen mit Titelseite nach oben zu mind. 50 Exemplaren, unverpackt und unbandiert auf EUR-Paletten abgestapelt. In Lagen von 8 bis 10 cm (Griffhöhe) in Palettenrahmen.

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz von Blick, SonntagsBlick, Blick am Abend, kumuliert in CHF
(Anrechnung von Blick.ch und BlickMobile nach Absprache möglich):

Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt
30 000 2% 475 000 10% 1 550 000 17%
55 000 4% 650 000 12% 1 750 000 18%
85 000 6% 800 000 13% 1 950 000 19%
165 000 7% 975 000 14% 2 150 000 20%
275 000 8% 1 150 000 15% 2 450 000 22%
375 000 9% 1 350 000 16% --

Wiederholungsrabatt

Nur im SonntagsBlick. Ohne Grössenwechsel, maximal 1/4 Seite. Sujet-/Textwechsel nur bei Vollvorlagen.

3 x 2% 13 x 10% 50 x 18%
6 x 5% 26 x 13% 100 x 20%
Beraterkommission BK
Berechtigte Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Jahresumsatzprämie JUP
Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 30 000.– 15% vom Netto

Spezialrabatte

Spezialrabatt über 20% schliesst weitere Rabatte wie Franken-, Wiederholungs-, Kombirabatte usw. aus.
Ab 35% keine BK/JUP.

Aus- und Weiterbildung 12%
Politische Anzeigen 15%
Kultur und Veranstaltungen 30%
Publireportagen 0%

Terminplan

Ausgabe Anzeigenschluss jeweils 9.00 UhrSpezielles jeweils 9.00 uhr
Sonntag Montag Terminanzeigen, Anzeigen mit redaktionellem Charakter mit Probeabzügen, politische Anzeigen Freitag vor Anzeigenschluss

Genehmigungspflichtige Anzeigen (mit redaktionellem Charakter, politische Anzeigen) und Anzeigen mit Probeabzügen mind. 5 Arbeitstage vor Erscheinen.
Anzeigenschluss ist jeweils der letzte Termin für Dispositionen, Sistierungen, Korrekturen und Lieferung von Druckunterlagen.
Der Verlag behält sich ein Verschiebungsrecht vor: 1 Woche

Formate

Aktuell/News/Sport 1/1 Seite Panorama
Satzspiegel 204 x 290 mm 428 x 290 mm
Zeitungsformat 235 x 320 mm 470 x 320 mm
Randanschnitt technisch nicht möglich technisch nicht möglich

Druckmaterial sw bis 4-farbig
Farben/Andrucke Für eine gute Druckqualität der Anzeige benötigen wir ein farb- verbindliches Qualitätsproof oder einen Andruck, abgestimmt auf das Druckverfahren. Auf dem Andruck/Proof muss ein FOGRA- Medienkeil sein, der die festgelegten CIE-L*a*b*-Werte aufweist.
Druckverfahren Zeitungs-Rollenoffset
Tonwertung 3– 98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
UCR 240%(SummeC+M+Y+K)
ICC-Profil ISO Newspaper 26v4
Datenaufbereitung (Mac und Windows)
Dokumente PDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage.
Bilder Auflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, Tiff, EPS oder JPEG, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Schriften Kleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
Farbaufbau Alle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Andrucke, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen (Daten oder Film) werden die anfallenden zusätzlichen Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.
Datenübermittlung
FTP Auf Anfrage
E-Mail blick-prod@admeira.ch
Wichtig Vorinformation auf salesservices@admeira.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt.
PrintOnline Die Branchenlösung für die digitale Übermittlung von Druckunter- lagen. Alle Daten werden zentral geprüft, übermittelt und archiviert: www.printonline.ch / info@printonline.ch / Tel. +41 44 58 710 62 50.

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

563 000 11.8% 100% 100
Geschlecht   

Männer

332 000 14.0% 59% 119

Frauen

231 000 9.7% 41% 82
Alter

14 - 19 Jahre

35 000 9.9% 6% 84

20 - 29 Jahre

65 000 9.1% 12% 77

30 - 39 Jahre

78 000 10.1% 14% 86

40 - 49 Jahre

93 000 10.6% 16% 90

50 - 59 Jahre

101 000 12.6% 18% 107

60++ Jahre

191 000 15.3% 34% 130
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999 

106 000 15.2% 19% 129

4 000 - 7 999

232 000 12.2% 41% 103

8 000 ++

224 000 10.4% 40% 88
Siedlungsart

Agglo-Nebenkern und Gürtel

409 000 11.0% 73% 93

Ausserhalb Agglomerationen

154 000 15.0% 27% 127
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

255 000 12.5% 45% 106

Teilzeit

103 000 9.4% 18% 80

Ausbildung / Lehre

25 000 8.2% 4% 70

nicht erwerbstätig

181 000 13.5% 32% 114
Schulbildung

obligatorisch

131 000 15.2% 23% 128

mittel

336 000 13.7% 60% 115

hoch

96 000 6.7% 17% 57
Interessen sehr stark / eher stark

Autos und Motorräder

177 000 17.4% 31% 147

Sport

405 000 14.1% 72% 119

Unterhaltungs-/Komm. Geräte

263 000 13.0% 47% 110

Kosmetik, Körperpflege, Schönheit

218 000 13.8% 39% 117

Kleider und Mode

231 000 13.1% 41% 111

Quelle: MACH Basic 2017-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 761 000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

80/11.7

100/14.7%

80/11.8%

57/8.3%

aussen

134/19.6%

104/15.2%

81/11.8%

innen

154/22.6%

110/16.2%

85/12.5%

130/19.1%

Reichweite: 14.7% *
n gew: 981
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6 633)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Reisen 1 Reisen 26.02.2017 15.02.2017 PDF
Automobilsalon Auto/Motorrad 05.03.2017 22.02.2017 PDF
Life! Das Gesundheitsmagazin - 1 Gesundheit 12.03.2017 24.02.2017 PDF
Basel Tattoo 11.06.2017 01.06.2017
Life! Das Gesundheitsmagazin - 2 Gesundheit 18.06.2017 02.06.2017 PDF
Reisen 2 Reisen 03.09.2017 23.08.2017 PDF
Life! Das Gesundheitsmagazin - 3 Gesundheit 17.09.2017 01.09.2017
AUTO ZÜRICH 2017 Auto/Motorrad 29.10.2017 13.10.2017 PDF
Life! Das Gesundheitsmagazin - 4 Gesundheit 19.11.2017 03.11.2017
Weihnachten Weihnachten 26.11.2017 16.11.2017 PDF
Adelboden/Wengen Sport 03.12.2017 20.11.2017 PDF
Reisen 3 Reisen 10.12.2017 29.11.2017 PDF