TELE - DIE REICHWEITENSTÄRKSTE TV-ILLUSTRIERTE

TELE - DIE REICHWEITENSTÄRKSTE TV-ILLUSTRIERTE

Die reichweitenstärkste TV-Illustrierte der Schweiz bietet viel mehr als den umfassenden Programmteil mit höchster Aktualität. Spannende Hintergrundgeschichten rund ums Fernsehen und ausführliche Berichterstattung zu Unterhaltung, Sport, Natur, Kultur, Musik und Film. TELE ist die einzige Schweizer TV-Zeitschrift mit den digitalen Sendern und bietet täglich Tipps und Highlights mit Bewertungen.

Charakteristik

TV-Zeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

362 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto 30.-

Erscheinungsweise

wöchentlich, Mittwochs

Verbreitete Auflage

112 024 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2017)

Reichweite

7.6% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

1/1 Seite brutto

CHF 10 900.–

Grundpreise


Inserate im Programmteil - Spartentipps

In Verbindung mit Inserate-Kampagnen


Publireportage


Inserate im Programmteil - Filmtipps


Inserate im Programmteil - Seitenteile

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero D+F, Bolero Men D+F, GlücksPost, ICON, L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV-Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 0002%900 00010%2 700 00018%
100 0003%1 050 00011%3 000 00019%
200 0004%1 200 00012%3 300 00020%
300 0005%1 400 00013%3 600 00021%
400 0006%1 650 00014%3 900 00022%
500 0007%1 900 00015%4 200 00023%
600 0008%2 150 00016%4 500 00024%
750 0009%2 400 00017%

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Wiederholungsrabatte

kumulierbar mit Anzeigen bis max. 1/4 Seite

6x 2%12x 4%18x 6%24x 8%30x 10%

Beraterkommission

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar.

Anzeigen15% vom Netto
Sonderwerbeformen: Beilagen, Beihefter, Beikleber, Warenmuster, etc.5% vom Netto

Jahresumsatzprämie

Jahresumsatzprämie

Jährliche Mindestabnahme von 3 Seiten in einer oder mehreren Zeitschriften der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG15% vom Netto

Spezialrabatte

50% (netto/netto) Wohltätigkeitsrabatt für Anzeigen mit wohltätigem Zweck (nur für Auftraggeber, die auf der ZEWO-Liste aufgeführt sind, nicht abschluss- und beraterkommissionsberechtigt, kein Wiederholungsrabatt, nicht kumulierbar mit anderen Titeln).

Zusatzrabatte

Anzeigenstrasse: ab 4 Seiten 25% Zusatzrabatt. 

Allgemeine Bestimmungen 

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif) und basieren auf den Skalafarben Cyan, Yellow, Magenta und Black.
Buntfarben (Pantone) auf Anfrage.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich 8% Mehrwertsteuer.
Platzierungsgarantie: 20% vom Bruttopreis. 
Preisänderungen vorbehalten.
Weitere Spezialformate auf Anfrage.
Wiederholungsrabatt und Frankenabschluss sind nicht kumulierbar.
5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen.
Texte und Bilder, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

Preise Spezialitäten

Druckauflage + 3% Zuschuss TELE: 132 000 Ex.

GewichtBeikleberBeihefterLose Beilage
Postkarte (1 Blatt, ungefalzt)15 312.---
bis 15 g15 312.-25 476.-39 336.-
16 - 25 g17 820.-27 060.-41 184.-
26 - 35 g23 100.-30 756.-43 692.-
36-50 g*23 100.-35 112.-47 520.-
Sachet/Musterbeutel24 552.---

*ab 51g Preise auf Anfrage

Formate / Gewichte

PlatzierungBeikleberBeihefter (in der Heftmitte)Lose BeilageLose Beilage (Huckepack auf Heft, Rückseite)*
mind. Breite55 mm105 mm / 115 mm105 mm148 mm
mind. Höhe80 mm148 mm148 mm148 mm
max. Breite180 mm210 mm195 mm210 mm
max. Höhe210 mm282 mm262 mm282 mm
*weitere Formate auf Anfrage
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte-10 mm-
Kopfbeschnitt-5 mm-
Fussbeschnitt max.-23 mm-
Frontbeschnitt max.-4 mm-
Toleranz max.+/- 10 mm/ axial 5°--

Werbedeckblätter 

Kosten je 1000 Exemplare: CHF 254.– inkl. Porto- und technischer Kosten
Format: 210 x 282 mm (Heftformat)
Das Layout des Deckblattes ist dem Verlag mindestens 5 Wochen vor Erscheinung zur Genehmigung vorzulegen.

Konditionen / Technische Angaben

SplittbelegungDer Verlag behält sich ein Verschiebungsrecht vor. Nur bei losen Beilagen möglich.
Splitzuschlag10%
Mindestabnahme1/1-Seite für Beikleber
BK5%
FremdanzeigenBis 3 Seiten werden pro Inserat 10% des Brutto-Seitenpreises verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP II). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage. Von jeder Fremdanzeige ist dem Verlag vorab ein Muster vorzulegen.
MusterDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig. Das Muster erfordert die Freigabe des Verlags.
Anlieferung10 Tage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Abteilung ZSW, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

Erscheinungsdaten

AusgabeErscheinungsterminKWAnzeigenschluss
52/16+01/1721.12.20165107.12.2016
02/1704.01.20170121.12.2016
03/1711.01.20170228.12.2016
04/1718.01.20170304.01.2017
05/1725.01.20170411.01.2017
06/1701.02.20170518.01.2017
07/1708.02.20170625.01.2017
08/1715.02.20170701.02.2017
09/1722.02.20170808.02.2017
10/1701.03.20170915.02.2017
11/1708.03.20171022.02.2017
12/1715.03.20171101.03.2017
13/1722.03.20171208.03.2017
14/1729.03.20171315.03.2017
15+16/1705.04.20171422.03.2017
17/1719.04.20171605.04.2017
18/1726.04.20171712.04.2017
19/1703.05.20171819.04.2017
20/1710.05.20171926.04.2017
21/1717.05.20172003.05.2017
22/1724.05.20172110.05.2017
23/1731.05.20172217.05.2017
24/1707.06.20172324.05.2017
25/1714.06.20172431.05.2017
26/1721.06.20172507.06.2017
27/1728.06.20172614.06.2017
28/1705.07.20172721.06.2017
29/1712.07.20172828.06.2017
30+31/1719.07.20172905.07.2017
32/1702.08.20173119.07.2017
33/1709.08.20173226.07.2017
34/1716.08.20173302.08.2017
35/1723.08.20173409.08.2017
36/1730.08.20173516.08.2017
37/1706.09.20173623.08.2017
38/1713.09.20173730.08.2017
39/1720.09.20173806.09.2017
40/1727.09.20173913.09.2017
41/1704.10.20174020.09.2017
42/1711.10.20174127.09.2017
43/1718.10.20174204.10.2017
44/1725.10.20174311.10.2017
45/1701.11.20174418.10.2017
46/1708.11.20174525.10.2017
47/1715.11.20174601.11.2017
48/1722.11.20174708.11.2017
49/1729.11.20174815.11.2017
50/1706.12.20174922.11.2017
51/1713.12.20175029.11.2017
52/17+01/1820.12.20175106.12.2017

Technische Daten

Heftformat210 x 282 mm
Satzspiegel189 x 261 mm
DruckverfahrenBogen/Rollenoffset UG/Inhalt
Datenanlieferung als Highend PDFX-ready (X-1a)Dazu benötigen wir folgende Angaben: Name der übermittelten Datei (Ordner), Objekt (ZS) Erscheinungsdatum, Sujet-Betreff, Absender/Ansprechpartner
E-Mailzopvs@swissprinters.ch
FTP Serverftp.swissprinters.ch Für die Zugangsdaten kontaktieren Sie bitte zopvs@swissprinters.ch oder +41 58 787 30 81
PrintOnlinePrintOnline ist die Branchenlösung zur Übermittlung nationaler Kampagnen. Bitte kontaktieren Sie uns unter +41 44 258 17 70
PostadresseSwissprinters AG, Abtlg. PVS, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
Datenträger (Mac + Windows)CD-ROM oder DVD Mitzuliefern sind verbindliche Papierkopien, Proofs sowie Titel und Erscheinungsdaten
Technische Angaben zur Datenlieferungwww.swissprinters.ch - Anlieferung
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt rundherum. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen (z.B. offene Daten) werden die anfallenden Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.
Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard mit Messkeil. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total362 000 7.6% 100% 100
Geschlecht   
Männer 183 000 7.7% 50% 101
Frauen 179 000 7.5% 50% 99
Alter
14 - 19 Jahre18 000 5.1% 5% 67
20 - 29 Jahre31 000 4.3% 9% 57
30 - 39 Jahre 23 000 2.9% 6% 39
40 - 49 Jahre 48 000 5.5% 13% 73
50 - 59 Jahre 68 000 8.5% 19% 112
60++ Jahre 174 000 14.0% 48% 184
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99970 000 10.0% 19% 132
4 000 - 7 999153 000 8.0% 42% 106
8 000 ++139 000 6.4% 38% 85
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern284 000 7.6% 78% 100
Ausserhalb Agglomerationen78 000 7.5% 22% 99
Erwerbstätigkeit
Vollzeit118 000 5.8% 33% 77
Teilzeit62 000 5.7% 17% 75
Ausbildung / Lehre13 000 4.5% 4% 59
nicht erwerbstätig169 000 12.6% 47% 165
Schulbildung
obligatorisch79 000 9.2% 22% 121
mittel212 000 8.6%59% 114
hoch70 000 4.9% 19% 64
Interessen sehr stark / eher stark
Autos und Motorräder93 000 9.1% 26% 120
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit145 000 9.2% 40% 121
Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte174 000 8.6% 48% 114
Gastronomie, Essen und Kochen242 000 8.0% 67% 106
Wohnen und Einrichten187 000 8.4% 52% 110

Quelle: MACH Basic 2017-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 761 000 Personen