TELE - DIE REICHWEITENSTÄRKSTE TV-ILLUSTRIERTE

TELE - DIE REICHWEITENSTÄRKSTE TV-ILLUSTRIERTE

Die reichweitenstärkste TV-Illustrierte der Schweiz bietet viel mehr als den umfassenden Programmteil mit höchster Aktualität. Spannende Hintergrundgeschichten rund ums Fernsehen und ausführliche Berichterstattungen zu Unterhaltung, Sport, Natur, Kultur, Musik und Film. TELE ist die einzige Schweizer TV-Zeitschrift mit den digitalen Sendern und bietet täglich Tipps und Highlights mit Bewertungen.

Charakteristik

TV-Zeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

328 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto 33

Erscheinungsweise

wöchentlich, Mittwochs

Verbreitete Auflage

105 362 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2018)

Reichweite

6.8% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

1/1 Seite brutto

CHF 10 900

Grundpreise


Inserate im Programmteil - Spartentipps

In Verbindung mit Inserate-Kampagnen


Publireportage


Inserate im Programmteil - Filmtipps


Inserate im Programmteil - Seitenteile

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero D+F, Bolero Men D+F, GlücksPost, ICON, L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV-Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 0002%900 00010%2 700 00018%
100 0003%1 050 00011%3 000 00019%
200 0004%1 200 00012%3 300 00020%
300 0005%1 400 00013%3 600 00021%
400 0006%1 650 00014%3 900 00022%
500 0007%1 900 00015%4 200 00023%
600 0008%2 150 00016%4 500 00024%
750 0009%2 400 00017%

*Brutto gemäss Tarif zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge), abzüglich Sonderrabatte. 

Wiederholungsrabatte

kumulierbar mit Anzeigen bis max. 1/4 Seite

6x 2%12x 4%18x 6%24x 8%30x 10%

Beraterkommission

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar.

Anzeigen15% vom Netto
Sonderwerbeformen: Beilagen, Beihefter, Beikleber, Warenmuster, etc.5% vom Netto

Jahresumsatzprämie

Jahresumsatzprämie

Jährliche Mindestabnahme von 3 Seiten in einer oder mehreren Zeitschriften des Portfolios der Admeira AG.15% vom Netto

Spezialrabatte

50% (netto/netto) Wohltätigkeitsrabatt für Anzeigen mit wohltätigem Zweck (nur für Auftraggeber, die auf der ZEWO-Liste aufgeführt sind, nicht abschluss- und beraterkommissionsberechtigt, kein Wiederholungsrabatt, nicht kumulierbar mit anderen Titeln).

Zusatzrabatte

Anzeigenstrasse: ab 4 Seiten 25% Zusatzrabatt. 

Allgemeine Bestimmungen 

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif) und basieren auf den Skalafarben Cyan, Yellow, Magenta und Black.
Buntfarben (Pantone) auf Anfrage.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
Platzierungsgarantie: 20% vom Bruttopreis. 
Preisänderungen vorbehalten.
Weitere Spezialformate auf Anfrage.
Wiederholungsrabatt und Frankenabschluss sind nicht kumulierbar.
5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen.
Texte und Bilder, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

Preise Spezialitäten

Druckauflage + 3% Zuschuss TELE: 130 000 Ex.

GewichtBeikleberBeihefterLose Beilage
Postkarte (1 Blatt, ungefalzt)15 080
bis 15 g15 08025 09038 740
16 - 25 g17 55026 65040 560
26 - 35 g22 75030 29043 030
36-50 g*22 75034 58046 800
Sachet/Musterbeutel24 180

*ab 51g Preise auf Anfrage

Formate / Gewichte

PlatzierungBeikleberBeihefter (in der Heftmitte)Lose BeilageLose Beilage (Huckepack auf Heft, Rückseite)*
mind. Breite55 mm105 mm / 115 mm105 mm148 mm
mind. Höhe80 mm148 mm148 mm148 mm
max. Breite180 mm210 mm195 mm210 mm
max. Höhe210 mm282 mm262 mm282 mm
*weitere Formate auf Anfrage
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte-10 mm-
Kopfbeschnitt-5 mm-
Fussbeschnitt max.-23 mm-
Frontbeschnitt max.-4 mm-
Toleranz max.+/- 10 mm/ axial 5°--

Werbedeckblätter 

Kosten je 1000 Exemplare: CHF 254.– inkl. Porto- und technischer Kosten
Format: 210 x 282 mm (Heftformat)
Das Layout des Deckblattes ist dem Verlag mindestens 5 Wochen vor Erscheinung zur Genehmigung vorzulegen.

Konditionen / Technische Angaben

SplittbelegungDer Verlag behält sich ein Verschiebungsrecht vor. Nur bei losen Beilagen möglich.
Splitzuschlag10%
Mindestabnahme1/1-Seite für Beikleber
BK5%
FremdanzeigenBis 3 Seiten werden pro Inserat 10% des Brutto-Seitenpreises verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP II). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage. Von jeder Fremdanzeige ist dem Verlag vorab ein Muster vorzulegen.
MusterDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig. Das Muster erfordert die Freigabe des Verlags.
Anlieferung10 Tage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Abteilung ZSW, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

Erscheinungsdaten

AusgabeErscheinungstermin Anzeigenschluss AusgabeErscheinungstermin Anzeigenschluss
203.01.2018 20.12.2017 2804.07.2018 20.06.2018
310.01.2018 27.12.2017 2911.07.2018 27.06.2018
417.01.2018 03.01.2018 30/3118.07.2018 04.07.2018
524.01.2018 10.01.2018 3201.08.2018 18.07.2018
631.01.2018 17.01.2018 3308.08.2018 25.07.2018
707.02.2018 24.01.2018 3415.08.2018 01.08.2018
814.02.2018 31.01.2018 3522.08.2018 08.08.2018
921.02.2018 07.02.2018 3629.08.2018 15.08.2018
1028.02.2018 14.02.2018 3705.09.2018 22.08.2018
1107.03.2018 21.02.2018 3812.09.2018 29.08.2018
1214.03.2018 28.02.2018 3919.09.2018 05.09.2018
13/1421.03.2018 07.03.2018 4026.09.2018 12.09.2018
1504.04.2018 21.03.2018 4103.10.2018 19.09.2018
1611.04.2018 28.03.2018 4210.10.2018 26.09.2018
1718.04.2018 04.04.2018 4317.10.2018 03.10.2018
1825.04.2018 11.04.2018 4424.10.2018 10.10.2018
1902.05.2018 18.04.2018 4531.10.2018 17.10.2018
2009.05.2018 25.04.2018 4607.11.2018 24.10.2018
2116.05.2018 02.05.2018 4714.11.2018 31.10.2018
2223.05.2018 09.05.2018 4821.11.2018 07.11.2018
2330.05.2018 16.05.2018 4928.11.2018 14.11.2018
2406.06.2018 23.05.2018 5005.12.2018 21.11.2018
2513.06.2018 30.05.2018 5112.12.2018 28.11.2018
2620.06.2018 06.06.2018 52/0119.12.2018 05.12.2018
2727.06.2018 13.06.2018

Technische Daten

Heftformat210 x 282 mm
Satzspiegel189 x 261 mm
DruckverfahrenBogen/Rollenoffset UG/Inhalt
Datenanlieferung als Highend PDFX-ready (X-1a)Dazu benötigen wir folgende Angaben: Name der übermittelten Datei (Ordner), Objekt (ZS) Erscheinungsdatum, Sujet-Betreff, Absender/Ansprechpartner
E-Mailzopvs@swissprinters.ch
FTP Serverftp.swissprinters.ch Für die Zugangsdaten kontaktieren Sie bitte zopvs@swissprinters.ch oder +41 58 787 30 81
PrintOnlinePrintOnline ist die Branchenlösung zur Übermittlung nationaler Kampagnen. Bitte kontaktieren Sie uns unter +41 44 258 17 70
PostadresseSwissprinters AG, Abtlg. PVS, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen
Datenträger (Mac + Windows)CD-ROM oder DVD Mitzuliefern sind verbindliche Papierkopien, Proofs sowie Titel und Erscheinungsdaten
Technische Angaben zur Datenlieferungwww.swissprinters.ch - Anlieferung
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt rundherum. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen (z.B. offene Daten) werden die anfallenden Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.
Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard mit Messkeil. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total328 000 6.8% 100% 100
Geschlecht   
Männer 165 000 6.9% 50.2% 101
Frauen 164 000 6.8% 49.8% 99
Alter
14 - 19 Jahre14 000 4.0% 4.4% 59
20 - 29 Jahre22 000 3.1% 6.8% 45
30 - 39 Jahre 18 000 2.3% 5.6% 34
40 - 49 Jahre 42 000 4.9% 12.9% 72
50 - 59 Jahre 63 000 7.6% 19.1% 112
60 - 69 oder 70-79 oder 80-89 oder 90-99 Jahre 168 000 13.3% 51.2% 194
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99962 000 8.5% 19.0% 124
4 000 - 7 999143 000 7.5% 43.6% 109
8 000 ++123 000 5.7% 37.4% 84
Siedlungsart
Agglo Hauptkern oder Agglo-Nebenkern und -Gürtel263 000 7.0% 80.2% 102
Ausserhalb Agglomerationen65 000 6.2% 19.8% 91
Erwerbstätigkeit
Vollzeit101 000 5.0% 30.8% 73
Teilzeit60 000 5.4% 18.4% 79
in Ausbildung / Lehre9 000 2.9% 2.6% 42
nicht erwerbstätig158 000 11.7% 48.2% 171
Schulbildung
obligatorisch71 000 8.4% 21.5% 123
mittel193 000 7.8%58.7% 115
hoch65 000 4.3% 19.8% 64
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte 77 000 7.9% 23.5% 115
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit122 000 7.8% 37.2% 114
Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte161 000 7.9%49.2% 115
Autos und Motorräder81 000 7.7% 24.7% 113
Wohnen und Einrichten 166 000 7.4% 50.5% 109

Quelle: MACH Basic 2018-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'805'000 Personen