TV8, DIE PRÄZISESTE UND UMFASSENDSTE SCHWEIZER TV-PROGRAMMZEITSCHRIFT

TV8, DIE PRÄZISESTE UND UMFASSENDSTE SCHWEIZER TV-PROGRAMMZEITSCHRIFT

Ein Editorial, das einen neugierigen, verschmitzten und manchmal strengen Blick auf die französischsprachigen Sender wirft; die Herzensangelegenheiten der Journalisten aus der Redaktion; eine Auswahl der besten Filme und die Highlights der Woche auf einen Blick; Exklusiv-Interviews mit amerikanischen Serien- und Filmstars dank eines permanenten Korrespondenten in Hollywood, Gespräche mit den bekanntesten Moderatoren der französischsprachigen Sender, Reportagen über die Hintergründe des Fernsehens, Umfragen über alles im Zusammenhang mit dem Fernsehen sowie eine Seite speziell für das Abendprogramm der folgenden Woche. Nicht zu vergessen die Kritiken der neusten Kinofilme, begleitet von einem Interview oder Portrait eines grossen Hollywoodstars oder eines gefragten Schauspielers.

Die Persönlichkeiten, welche die Zuschauer tagtäglich im Fernsehen sehen, kommen natürlich auch nicht zu kurz. TV8 verrät ihnen alles (oder fast alles) über sie, sowohl mit Ernsthaftigkeit als auch mit Humor.

TV8 ist eine ausführliche, neugierige und ideenreiche Programmzeitschrift, die sich Woche für Woche an die Entwicklung des Fernsehens anpasst. Die Leser werden über technologische Veränderungen auf dem Laufenden gehalten und kompetent dazu beraten. Sie ist die einzige Programmzeitschrift der Westschweiz, die das Fernsehprogramm von über 105 Sendern vorstellt.

Zu guter Letzt hat die Entwicklung des Produktes TV8 im Digitalfernsehen eine erhebliche Ausweitung erfahren und das Angebot ist seit Beginn des Jahres 2013 noch verlockender geworden. Das bestärkt uns darin, dass unser Produkt wie auch unser Inhalt in Zukunft immer multimedialer sein werden.
 

 

Charakteristik

Programmzeitschrift

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Mittwoch

Verbreitung

Westschweiz

Verbreitete Auflage

61 239 Exemplare
(Quelle: WEMF-beglaubigt 2016)

Leserschaft

222 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-1)

Reichweite

14.0% in der französischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-1)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 35.–

1/1 Seite brutto

4c CHF 7 800.–

Grundpreise

Umschlagseiten

Spezialplatzierungen

Platzierungen im Programmteil, Tag nach Wahl. Andere Platzierungen auf Anfrage.

– Anzeigenschluss/DU-Termin: Montag der Vorwoche

Publireportagen (angeliefert)

1  Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

– Farben: Die Farbe ist in den Bruttopreisen inbegriffen.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Farbabweichungen sind nicht zu vermeiden.
– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten
   werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2017, alle Preise in CHF zuzüglich 8% Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich.

 

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Abschlussrabatt

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero D+F, Bolero Men D+F, GlücksPost, ICON, L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV-Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabatt

60 000

2%

100 000

3%

200 000

4%

300 000

5%

400 000

6%

500 000

7%

600 000

8%

750 000

9%

UmsatzRabatt

900 000

10%

1 050 000

11%

1 200 000

12%

1 400 000

13%

1 650 000

14%

1 900 000

15%

2 150 000

16%

2 400 000

17%

UmsatzRabatt

2 700 000

18%

3 000 000

19%

3 300 000

20%

3 600 000

21%

3 900 000

22%

4 200 000

23%

4 500 000

24%

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto

Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite20% vom Bruttopreis
Mindestformat1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten

Druckauflage 85 000 Exemplare (Abo 55 000 Ex. / Kiosk 30 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer

GewichtBeikleberWarenmusterBeihefter1Lose Beilage1Huckepack1,2
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet)9 945
Bis 20 g12 32519 125
Bis 15 g21 25022 52525 585
16 - 25 g23 46024 90527 965
26 - 35 g25 84027 28530 345
36 - 50 g29 83531 53534 595

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1  Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2  inkl. technischer Kosten (Abo/Kiosk)
3 Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 210 x 148 mm

Formate / Gewichte

PlatzierungBeikleber
im vorderen Heftteil
obere oder untere Hefthälfte, rechts liegend
Warenmuster
im vorderen Heftteil
Beihefter
in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
Lose Beilage
an unbestimmter Stelle der Zeitschrift
Huckepack
auf Rückseite
der Zeitschrift
Umfang min.2 Seiten4 Seiten2 Seiten2 Seiten
Umfang max.24 Seiten32 Seiten32 Seiten64 Seiten
Dicke max.2 mm2 mm2 mm2 mm3 mm
Format min. Breite60 mm65 mm4105/115 mm105 mm148 mm
Format min. Höhe80 mm84 mm4148 mm148 mm210 mm
Format max. Breite175 mm110 mm4Heftformat195 mm4Heftformat
Format max. Höhe210 mm170 mm4Heftformat262 mm4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten120 gm2115 gm2115 gm2
Papiergewicht min. 4 - 8 Seiten80 gm290 gm280 gm280 gm2
Papiergewicht min. > 8 Seiten50 gm254 gm250 gm250 gm2
Papiergewicht max. 4 Seiten300 gm2300 gm2300 gm2300 gm2
Gesamtgewicht min.2 g2 g3 g2 g4 g
Gesamtgewicht max.20 g20 g49 g49 g99 g
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte10 mm
Kopfbeschnitt (nur Beihefter)5 mm
Fussbeschnitt max.23 mm
Leimstreifen3 mm vom linken Rand3 mm vom linken Rand
Toleranzen max. +/-9 mm / axial 4°9 mm / axial 4°
Splitmöglichkeiten s. smartFinishingKiosk/AboKiosk/Abo

4 Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären. 

– Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.
– Split: möglich (PLZ; Wemf-Zone/Abo). Beilage mit Spezialität (Muster/CD/...) + 30%. Media-/Werbeagenturen Beraterkommission 5% / JUP I 5%.
– Spezialitäten sind Abschlussrabatt-berechtigt.

smartFinishing

AnzeigeBeikleberBeihefterLose BeilageHuckepack
Split min. 15 000 Exemplare5JaJaJaJa
PersonalisierungCHF / 1 000 Ex.49.–49.–49.–NeinNein
Splitzuschlag63 000.–3 000.–3 000.–3 000.–3 000.–

5 Takt / Kiosk / Abo (PLZ)
6  Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Technische Angaben

AusrüstungMehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für AnlieferungZu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Paletten-Nummer,g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, StandskizzeDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
01/1704.01.201726.12.2016
02/1711.01.201702.01.2017
03/1718.01.201709.01.2017
04/1725.01.201616.01.2017
05/1701.02.201723.01.2017
06/1708.02.201730.01.2017
07/1715.02.201706.02.2017
08/1722.02.201713.02.2017
09/1701.03.201720.02.2017
10/1708.03.201727.02.2017
11/1715.03.201706.03.2017
12/1722.03.201713.03.2017
13/1729.03.201720.03.2017
14/1705.04.201727.03.2017
15/1712.04.201703.04.2017
16/1719.04.201710.04.2017
17/1726.04.201717.04.2017
18/1703.05.201724.04.2017
19/1710.05.201701.05.2017
20/1717.05.201708.05.2017
21/1724.05.201715.05.2017
22/1731.05.201722.05.2017
23/1707.06.201729.05.2017
24/1714.06.201705.06.2017
25/1721.06.201712.06.2017
26/1728.06.201719.06.2017
27/1705.07.201726.06.2017
28/1712.07.201703.07.2017
29/1719.07.201710.07.2017
30/1726.07.201717.07.2017
31/1702.08.201724.07.2017
32/1709.08.201731.07.2017
33/1716.08.201707.08.2017
34/1723.08.201714.08.2017
35/1730.08.201721.08.2017
36/1706.09.201728.08.2017
37/1713.09.201704.09.2017
38/1720.09.201711.09.2017
39/1727.09.201718.09.2017
40/1704.10.201725.09.2017
41/1711.10.201702.10.2017
42/1718.10.201709.10.2017
43/1725.10.201716.10.2017
44/1701.11.201723.10.2017
45/1708.11.201730.10.2017
46/1715.11.201706.11.2017
47/1722.11.201713.11.2017
48/1729.11.201720.11.2017
49/1706.12.201727.11.2017
50/1713.12.201704.12.2017
51/1720.12.201711.12.2017
52/1727.12.201718.12.2017
Erscheinungsweisewöchentlich, Mittwoch
AnzeigenschlussMontag der Vorwoche
DatenanlieferungMittwoch der Vorwoche

Achtung: Für Ausgaben vor und nach Feiertagen können die Anzeigenschluss-Termine um einen oder mehrere Tage vorgezogen werden.

Format

Heftformat Breite x Höhe210 x 282 mm
DruckverfahrenRollenoffset

Datenübermittlung als PDF

Alle Daten für Ringier-Romandie-Titel müssen nach Lausanne übermittelt werden. Bitte kontaktieren Sie unbedingt vor jeder Übermittlung
Tel. +41 21 331 71 91, oder E-Mail prepresse@ringier.ch. Sujetkopie mit Erwähnung von Titel und Erscheinungsdatum muss angegeben werden. 

ftp.ringier.chFür die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte Pre´presse Lausanne unter Tel. +41 21 331 71 91.
E-Mailprepresse@ringier.ch
PostadresseRingier, Pre´presse Annonces, Pont Bessie`res 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne

Datenträger (Mac und Windows)

SpeichermedienCD-ROM oder DVD
Mitzuliefern sind:verbindliche Papierkopien, Proofs und Titel und Erscheinungsdaten.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten verrechnet. Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard mit Messkeil, abgestimmt auf das entsprechende Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

Kontakt für technische Auskünfte

Ringier, Pre´presse Annonces, Denis Jacque´rioz, Tel. +41 21 331 71 91, E-Mail prepresse@ringier.ch
Koordination Anzeigen / Pre´presse: Lise Schaeffler, Tel. +41 21 331 71 91

Leserschaftsstruktur

Leser Reichweite Struktur Affinität
Total222 00014.00%100%
 
100
Geschlecht   
Männer98 00012.70%44%
 
90
Frauen124 00015.30%56%
 
109
Alter
14 - 19 Jahre11 0008.40%5%
 
60
20 - 29 Jahre22 0008.90%10%
 
64
30 - 39 Jahre26 00010.10%12%
 
72
40 - 49 Jahre40 00013.90%18%
 
99
50 - 59 Jahre37 00014.80%17%
 
106
60++ Jahre85 00021.10%38%
 
151
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99946 00015.80%21%
 
113
4 000 - 7 99995 00014.10%43%
 
100
8 000 ++81 00013.20%36%
 
94
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern193 00014.50%87%
 
104
Ausserhalb Agglomerationen29 00011.40%13%
 
81
Erwerbstätigkeit
Vollzeit70 00011.00%32%
 
78
Teilzeit38 00012.70%17%
 
90
Ausbildung / Lehre14 0009.70%6%
 
69
nicht erwerbstätig99 00020.10%45%
 
143
Schulbildung
obligatorisch64 00015.60%29%
 
111
mittel103 00015.60%46%
 
111
hoch56 00010.80%25%
 
77
Interessen sehr stark / eher stark
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit76 00017.00%35%
 
122
Wohnen und Einrichten97 00014.90%45%
 
107
Tiere und Natur140 00014.60%64%
 
104
Gastronomie, Essen, Kochen162 00015.10%74%
 
108
Gesundheit und Ernährung159 00014.60%73%
 
104

Quelle: MACH Basic 2017-1 / Basis: französische Sprachgruppe, 1 582 000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

64/9.2%

107/15.5%

94/13.5%

64/9.2%

aussen

95/13.7%

101/14.6%

86/12.4%

innen

111/16.1%

104/15.0%

115/16.6%

126/18.2%

Reichweite: 14.4% *
n gew: 315
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Französische Sprachgruppe (Basis n = 2189)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016