Aussenwerbung

Aussenwerbung in der Schweiz

Die Menschen werden immer mobiler. Rund 90% aller in der Schweiz wohnhaften Personen gehen täglich mindestens einmal ausser Haus.

Im Tagesdurchschnitt legt jede Person 37 Kilometer zurück, ist während rund 84 Minuten unterwegs – auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung, zum Einkaufen, zum Freizeitvergnügen. Davon profitieren die klassischen und digitalen Out of Home-Medien: Plakat, Mega Poster, Verkehrsmittelwerbung u.v.a.m.

Tagesmobilität pro Person

Nach Verkehrsmittel1

Tagesdistanz

Unterwegszeit2

in km

in %

in Min.

in %

Total

36,7

100

83,4

100

Autofahrer17,34724,429
Automitfahrer6,6188,911
Eisenbahn7,1196,48
Zu Fuss 2,0631,438
Bus/Tram/Postauto 1,545,16
Fahrrad 0,823,85

Übrige3

1,443,43

Im Durchschnitt aller Wochentage und aller Befragten (Basis = 62 868 Personen ab 6 Jahren)
Unterwegszeit: Dauer eines Weges vom Startzeitpunkt am Ausgangsort bis zum Zeitpunkt der Ankunft am Zielort, ohne Warte- und Umsteigezeiten
Mofa/Kleinmotorrad, Motorrad, Reisecar, Flugzeug, Taxi, Lastwagen, Schiff, Bergbahnen
Quelle: Bundesamt für Statistik, Mikrozensus 2010 zum Verkehrsverhalten, publ. Mai 2012

Klassische Plakate

Das Plakat gewinnt die Aufmerksamkeit der Gesamtbevölkerung namentlich auf Strassen und Plätzen in den städtischen Zentren. In Form von homogenen Netzen oder Einzelflächen können Plakate bestimmte Zielgebiete geografisch sehr präzise abdecken. Mit grossen Abdeckungen erzielen Werbeauftraggeber einen raschen Reichweitenaufbau. Einzelflächen können mittels Standortkriterien zu zielgruppenaffinen Kampagnen zusammengestellt werden.

Digital Out of Home

Digital Out of Home in grossflächiger Ausführung wird immer bedeutsamer, mit zahlreichen Neuerungen in Zürich auf der Strasse, in Schweizer Grossbahnhöfen, Shoppingcentern, Bergbahnstationen und im Hallenstadion Zürich: animierte, emotionale Werbung für nachhaltige Erinnerung. eBoards (LED- und LCD-Werbeflächen bis 60m2), Rail Beamer (HD-Projektionsflächen à 12 m2) und ePanels (70- und 82-Zoll-Full-HD-Bildschirme) an den höchstfrequentierten Standorten.

Mega Posters, Spezialformate und Promotionen

Mega Posters weisen 2-D- oder 3-D-Flächen von bis zu 1000 m2 auf. Sie finden sich an zentralen Citylagen, oft an Fassaden und Wänden von Grossbaustellen. Aufgrund der ungewohnten Dimensionen sprechen Mega Posters die Menschen sehr direkt und persönlich an und wirken durch ihre Geradlinigkeit sympathisch. Zu den Spezialformaten zählen auch die immer beliebtere Verkehrsmittelwerbung oder vielfältige Werbeformen im Touristikbereich. Als weiterer Bereich der Out of Home-Kommunikation werden in rund 170 Bahnhöfen der Schweiz exklusive Promotionen, Stand- und Verteilaktionen (wie Sampling, Fundraising, ideelle Aktionen usw.) sowie Pop-up-Stores und Events auf Promotionsflächen vermarktet.

POS-Werbung

70% der Kaufentscheide fallen am Point of Sale (POS). POS-Plakate sind Aussenwerbung am Verkaufspunkt. Sie generieren Kontakte zu ausgabefreudigen Zielgruppen im Augenblick des Kaufentscheids. Für Einkaufszentren aller Grössenklassen bieten sich sowohl gesamtschweizerische als auch regionale Abdeckungen an. Selektionskriterien sind geografische Gebiete, Grössenklassen, Absatzkanal oder Mietermix.


Quelle: APG|SGA (www.apgsga.ch) | Clear Channel Schweiz AG

Plakatformate

CityformatF200Papiermass116,5 x170,0 cm
F200L/LR Papiermass119,0 x 170,0 cm Sichtmass 116,0 x 166,0 cm
F200P Blache125,5 x 179,0 cm Sichtmass 120,0 x 170,0 cm
Startower / Leuchtdrehsäulen F400LTPapiermass123,0 x 340,0 cm Sichtmass 116,0 x 336,0 cm
BreitformatF12Papiermass268,5 x 128,0 cm
F12L/LR Papiermass268,5 x 128,0 cm Sichtmass 264,0 x 123,5 cm
F12P Blache282,0 x 132,0 cm Sichtmass 278,0 x 130,0 cm
GrossformatF24Papiermass268,5 x 256,0 cm
F24PPapiermass288,0 x 271,2 cm Sichtmass 278,0 x 261,2 cm
WeltformatF4 Papiermass89,5 x 128,0 cm
SBB RailPoster Papiermass65,0 x 31,0 cm Sichtmass 63,0 x 29,0 cm
SBB RailMidiPoster Papiermass25,0 x 35,0 cm Sichtmass23,0 x 33,0 cm

Quellen: APG|SGA (www.apgsga.ch), Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch), SBB Werbung (sbb.ch/werbung)

APG/SGA

Plakatnetze City F12

Plakatnetze Citystar F200L

7 Tage

7 Tage

18 wichtigste Cities

18 wichtigste Cities

Flächen

RW % / KK31

Kontaktsumme

Kosten

Flächen

RW % / KK42

Kontaktsumme

Kosten

Aarau1166205 0003 2001367303 9004 700
Baden - Wettingen1658298 5004 5501565566 2006 200
Basel59642 043 80020 60086714 152 20045 729
Bern40551 154 50014 65051581 526 30024 800
Chur1464317 8003 4001674623 0005 450
Luzern28671 205 90010 95047722 689 30020 460
Freiburg1872463 5005 0502277992 8009 000
Lausanne36631 207 10013 80050712 524 60026 950
Lugano1771743 7004 90019721 047 6007 950
Neuenburg1777506 1004 5502477758 5007 100
Schaffhausen1677490 6004 2501678729 8004 850
Sitten13 55233 9003 3501867602 9005 250
Solothurn1369210 2003 1501570368 7004 900
St. Gallen2766813 3009 6002859937 70012 900
Thun1966440 800 4 80022761 010 5009 100
Winterthur3364570 00010 50043651 232 30019 789
Zug1776489 7005 2002074617 0007 300
Zürich102622 920 90038 45099613 806 30052 358

Preise 2017 in CHF, zzgl. MwSt.; Zielgebiet: Agglos; Personen 15+; Preise basierend auf SPR+ Leistungswerten; 
Alle APG/SGA Netze F12, F200 und F200L (Leuchtplakate) können 7, 14, oder 21 Tage gebucht werden;
Kontaktklasse 3: mind. 3 gewichtete Kampagnen-Kontakte pro Woche im Zielgebiet;
Kontaktklasse 4: mind. 4 gewichtete Kampagnen-Kontakte pro Woche im Zielgebiet.
Quelle: APG/SGA Partner- & Product Management, www.apgsga.ch

Clear Channel

F12

7 Tage

14 Tage

F200

7 Tage

14 Tage

Zürich12064 200108 00013073 450127 400

Basel3

5024 25040 0002511 87520 000

Bern3

7037 45063 0007541 25071 250

Genf3

5026 75045 000157 12512 000

Lausanne3

5026 75045 000209 50016 000

Luzern

4524 07540 5003519 25033 250
Winterthur3014 55024 000209 50016 000
St. Gallen3014 55024 000209 50016 000
Tessin4015 40024 000---

Preise 2017 brutto in CHF zzgl. MwSt.; 
3 Ohne Alkohol/Tabak.
Quelle: Clear Channel Schweiz AG, www.clearchannel.ch

SBB RailPoster

Bahnnetz

Anzahl Railposter4

Kontaktchancen5

Kosten 14 Tage

Kosten 28 Tage

SBB Fernverkehr IC/ICN/IR (CH)60024,77555 70795 241
Zürcher S-Bahn40029,42437 13863 494
S-Bahn Basel758,0776 96311 905
S-Bahn Ostschweiz759,6896 96311 905
S-Bahn Zug/Luzern907,2178 35614 286
S-Bahn Graubünden752,4856 96311 905
S-Bahn Waadt505,9914 6427 937
S-Bahn Genf453,1024 1787 143
S-Bahn Tessin753,0896 96311 905

Preise 2017 brutto in CHF zzgl. MwSt.
4 RailPoster 65 x 31 cm, bei 50% Belegung;
5 Kontaktchancen in Mio./Mt. bei 3 Kontakten pro Fahrt und 50% Belegung;
SBB RailPoster-Nutzungsstudie 2014.
Quelle: www.sbb.ch/railposter

Digital Out of Home

NetzwerkStandorteScreensBruttokontakte Werbemittel / WochePreis 10" / WocheVermarkter
Airport Genf Digital Departure118145 3385 000 (20)Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Shopping116130 8943 750Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Welcome16169 2473 000 (20)Neo Advertising AG
Airport Zürich Netz FIM9494532 04737 500 2Clear Channel Schweiz AG
Airport Zürich Shopping10 10384 6152 000Clear Channel Schweiz AG
Amscreen BP Tankstellen-Shops 747474 257 14 455Goldbach Media AG
Amscreen Socar Tankstellen-Shops 545448 426 12 906Goldbach Media AG
Aperto474792 000 12 024Goldbach Media AG
Branding Zone–Malls455505 00016 000 (min. 30)Neo Advertising AG
CanalPoste260384354 032 18 128Die Schweizerische Post, Goldbach Media AG
City ePanel332n.a.18 725APG|SGA
Coop Pronto2232231 809 50022 300Neo Advertising AG
Digital Shopping Media 1372831 40230 140Clear Channel
Digital Shopping Network – Malls556862 763 811abhängig von Licht/IntensitätNeo Advertising AG
DOOH-Cinema55509171 6284 720WerbeWeischer
eBoard-Netz Bahnhöfe194210 661 000108 717APG|SGA
ePanel-Netz Bahnhöfe138612 224 66993 202APG|SGA
Escalator ePanel164437 00011 190APG|SGA
Event ePanel Hallenstadion Zürich14nach Veranstaltung7 000APG|SGA
gasstationtv (Migrol-/Shell-Zapfsäulen)1217821 065 00022 995gasstationtv AG, passengertv AG
Healthcare & Beauty Channel500500700 0007 750Excom Media AG
Interdiscount TV1896 179170 9645 129Goldbach Media AG
Luxury5811 500417Neo Advertising AG
Media-Markt Instore TV275 000208 220 112 030Goldbach Media AG
MelTV (Instore TV Melectronics)1024 284379 975 122 799Goldbach Media AG
migrolino5353192 848 111 571Goldbach Media AG
Mountain ePanel 421nach Saisonnach SaisonAPG|SGA Mountain
Move & Shop (Öffentlicher Verkehr) 4 36761 000 0005 900 (20'')Neo Advertising AG, TPG Pub
MovingAds154548 9864 410Goldbach Media PRW Public Relations + Werbe AG
Palexpo–Coverage (Bsp. Auto-Salon) 161695 9558 000Neo Advertising AG
passengertv (ÖV)2 4233 7709 153 00058 190passengertv AG
Rail Beamer 4125 215 000 25 289APG|SGA
Shopping ePanel 24152921 50052 803APG|SGA
Tamoil Zapfsäulen und Shops 4827172 135 14 328Goldbach Media AG
TPG600600735 658 116 360Goldbach Media AG
TrafficMediaScreen nach Verkehrsbetriebnach Verkehrsbetriebnach Verkehrsbetriebnach VerkehrsbetriebAPG|SGA Traffic
Valora avec 469246 561 12 794Goldbach Media AG
Valora kkiosk 9118292 109 15 527Goldbach Media AG
Valora press&book 306030 366 11 822Goldbach Media AG

1 Werte aus GfK-Studie «DOOH Audience Measurement 2015»;
2 Preis p/Monat und nur monatlich buchbar;
3 Feste Standorte, plus öffentliche Verkehrsmittel.

Quellen: Goldbach Media (Switzerland) AG (www.goldbachmedia.com) | passengertv AG (www.passengertv.ch)| gasstationtv AG (www.gasstation.ch) | Neo Advertising AG (www.neoadvertising.com) | WerbeWeischer (www.werbeweischer.ch) | Excom Media AG (www.excommedia.ch) | APG|SGA (www.apgsga.ch), APG|SGA Mountain (www.apgsga.ch/mountain), APG|SGA Traffic (www.apgsga.ch/traffic).

Digitale Werbeflächen im ÖV

Bildschirme

Fahrzeuge

Fahrgäste p/Woche

Preis 10"

Preis 10"

Verkehrsnetze - Öffentlicher Verkehr

1000

p/Tag

p/Woche

Total Schweiz

3 770

2 423

9 153

10 260

58 190

Basel/Mittelland1 0676262 7314 10024 289
Bern4823341 4612 25014 184
Graubünden3473185687404 671
Ostschweiz6995022 0372 92018 441
Tessin60601712601 683
Wallis1331202985103 222
Westschweiz8443771 7262 88018 198
Zentralschweiz3421935339405 967

Preise 2017 in CHF, zzgl. MwSt. Quellen: Angaben der Verkehrsbetriebe; passengertv.ch.

Research

Swiss Poster Research Plus (SPR+)

SPR+ ist das neutrale, wissenschaftliche, transparente Forschungsinstitut für Schweizer Aussenwerbung. Die von SPR+ ermittelten, schweizweit vorliegenden Medialeistungswerte sind die einzige von den Werbeauftraggebern und Agenturen anerkannte Währung der Aussenwerbung. 

Quelle: SPR+ (www.spr-plus.ch)

Planungstools

Swiss Poster Research Plus Expert (SPR+ Expert)

Das anbieterübergreifende SPR+ Expert basiert auf einer der grössten GPS-Mobilitätsstudien weltweit und rund 55 000 Schweizer Plakatflächen. Im SPR+ «Studio» können für die Richtplanung Kampagnen simuliert werden. Das SPR+ «Planning» liefert Kontaktwerte pro Einzelfläche, und es können die Offerten von individuellen, anbieterübergreifenden, nationalen und regionalen Kampagnen ausgewertet und nach Medialeistung optimiert werden. Neben der Kampagnenvisualisierung auf Karten von Google Maps können auf Knopfdruck detaillierte Einschaltpläne, Leistungs-, Kosten- und Flächenübersichten erstellt werden. www.spr-plus.ch

Quelle: SPR+ (www.spr-plus.ch)

APG|SGA Calculator

Der Online-Calculator von APG|SGA sorgt für eine einfache und schnelle Kostenplanung für digitale OOH Kampagnen. Dabei werden Spotlängen, Formate, diversen Objekte und mögliche Restriktionen berücksichtigt. Der ideale Kampagnenplaner für das digitale Format.

APG|SGA PosterDirect

Das Online-Servicetool der APG|SGA erlaubt die Planung und Buchung von Plakatkampagnen direkt am PC. Von einem Assistenten geführt, stellt der User seine Kampagne in einfachen Schritten selber zusammen, inkl. der Möglichkeit, bestehende Sujets hochzuladen, ein Sujet neu zu gestalten und sich die Kampagne auf Google Maps anzeigen und als Animation abspielen zu lassen. www.posterdirect.ch

APG|SGA PosterFinder

Mit PosterFinder von APG|SGA können Plakatflächen durch die Eingabe eines Suchbegriffes (Ort, Strasse) oder – bei aktiviertem GPS-Ortungsdienst – für die aktuelle geografische Position abgefragt werden. Die App erlaubt den Zugriff auf über 60 000 Plakatflächen in der ganzen Schweiz und liefert pro Fläche alle Detailinformationen: Flächennummer, Format, Gemeinde, Adresse, Standortmerkmal, SPR+ Kontaktkategorie, Preis, Foto u.a. Die Plakatfläche kann als Favorit gespeichert, für eine Offertanfrage in den Warenkorb gelegt und via E-Mail oder Facebook weiterempfohlen werden. Ausserdem bietet die App auch News zu Out of Home und steht als iPhone- und Android-Version zur Verfügung. www.apgsga.ch/posterfinder

APG|SGA InterMediaMap

APG|SGA InterMediaMap visualisiert Plakatkampagnen via Internet. Das Kartentool basiert auf Google Maps und vermittelt sämtliche relevanten Informationen zu offerierten bzw. gebuchten Plakatflächen, inkl. Fotos. www.intermediamap.com

Quellen: APG|SGA (www.apgsga.ch)

Planungstools Clear Channel

Clear Channel Online-Buchungstool

Mit dem Online-Buchungstool von Clear Channel können Sie in nur wenigen Schritten jede gewünschte Plakatstelle aus unserem attraktiven Netz auswählen und kostengünstig buchen. Features wie Fotos und Google Street View unterstützen Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Kampagne und liefern wertvolle Informationen, zum Beispiel zum Standort der Plakatstelle. Zudem erhalten Sie Tipps zur Gestaltung Ihres Plakats und können dessen Wirkung direkt online testen. href="http://www.plakat.ch/">www.plakat.ch

Clear Channel Point-of-Sale-Kalkulator

Als Marktführer im Bereich Point-of-Sale-Plakate macht Ihnen Clear Channel die Kampagnenplanung leicht. Dank dem POS-Kalkulator erstellen Sie in kürzester Zeit eine Grobplanung ganz nach Ihren Bedürfnissen. Gelangen Sie rasch zu Center-, Stellen- und Preisinformationen über die Website: http://pos-kalkulator.clearchannel.ch

Clear Channel Tankstellen-Kalkulator

Mit wenigen Klicks können Sie Ihre eigene Offerte erstellen und gelangen so rasch zu Tankstellenbetreiber-, Stellen- und Preisinformationen. Stellen Sie sich aus über 1650 Werbeflächen Ihre individuelle Kampagne an Tankstellen zusammen: http://tankstellen-kalkulator.clearchannel.ch

Clear Channel Digital Shopping Media-Kalkulator

Planen Sie Ihre digitale Kampagne in Einkaufszentren am Point of Sale ganz einfach mit unserem Kalkulations-Tool. Mit wenigen Klicks können Sie eine individuelle Offerte erstellen und gelangen so rasch zu Center-, Display- und Preisinformationen. http://kalkulator.clearchannel.ch/

Clear Channel ClearView

ClearView ist das transparente Zielgruppen-Planungstool für die Aussenwerbung von Clear Channel. Das webbasierte Tool visualisiert mithilfe von Google Maps für jede einzelne Clear-Channel-Plakatstelle den Standort und das Umfeld. ClearView verknüpft diese Daten mit öffentlichen Datenbanken und Geo-Marketing-Informationen (z.B. Einkaufsorte, ÖV-Stationen, Ausbildungs- und Unterhaltungsstätten), aber auch mit spezifischen Kundendaten, mit soziodemografischen Daten oder Mobilitätsdaten. Anhand dieser Wissensdatenbank ermittelt Clear Channel kundenspezifisch die optimale Plakatkampagne und stellt sicher, dass die anvisierten Zielgruppen auch erreicht werden. 
http://www.clearchannel.ch/

Clear Channel Mobility Map

Mobility Map basiert auf einem Modell der ETH Zürich, das auch in der Verkehrsplanung eingesetzt wird und detaillierte Aussagen über Verkehrsströme ermöglicht.
Mobility Map wird für die interne Planungsoptimierung und Steuerung genutzt und simuliert das Verkehrsverhalten der Schweizer Bevölkerung an einem durchschnittlichen Werktag anhand virtuell erzeugter Bewegungsmuster. Mithilfe des Modells können Out-of-Home-Kampagnen präziser geplant und Werbebudgets effizienter eingesetzt werden. Denn Mobility Map weist genau diejenigen Plakatstellen aus, welche von der relevanten Zielgruppe auf dem Weg zu einem beliebigen Point of Interest, etwa einer Restaurantkette oder einer Baumarktfiliale, passiert werden.

Quelle: Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch)