Aussenwerbung

Aussenwerbung in der Schweiz

Die Menschen werden immer mobiler. Rund 90% aller in der Schweiz wohnhaften Personen gehen täglich mindestens einmal ausser Haus.

Im Tagesdurchschnitt legt jede Person 37 Kilometer zurück, ist während rund 84 Minuten unterwegs – auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung, zum Einkaufen, zum Freizeitvergnügen. Davon profitieren die klassischen und digitalen Out of Home-Medien: Plakat, Mega Poster, Verkehrsmittelwerbung u.v.a.m.

Tagesmobilität pro Person

Nach Verkehrsmittel1

Tagesdistanz

Unterwegszeit2

in km

in %

in Min.

in %

Total

36,8

100

82,2

100

Autofahrer/in17,44725,131
Automitfahrer/in6,4178,711
Eisenbahn7,5206,78
Zu Fuss 1,9529,836
Bus/Tram/Postauto 1,544,96
Fahrrad/E-Bike 0,924,35

Übrige3

1,232,83

Im Durchschnitt aller Wochentage und aller Befragten (Basis = 57 090 Zielpersonen);
Unterwegszeit: Dauer eines Weges vom Startzeitpunkt am Ausgangsort bis zum Zeitpunkt der Ankunft am Zielort, ohne Warte- und Umsteigezeiten;
Mofa/Kleinmotorrad, Motorrad, Reisecar, Flugzeug, Taxi, Lastwagen, Schiff, Bergbahnen, Andere;
Quelle: Bundesamt für Statistik, ARE - Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015, publiziert Mai 2017.

Klassische Plakate

Das Plakat gewinnt die Aufmerksamkeit der Gesamtbevölkerung namentlich auf Strassen und Plätzen in den städtischen Zentren. In Form von homogenen Netzen oder Einzelflächen können Plakate bestimmte Zielgebiete geografisch sehr präzise abdecken. Mit grossen Abdeckungen erzielen Werbeauftraggeber einen raschen Reichweitenaufbau. Einzelflächen können mittels Standortkriterien zu zielgruppenaffinen Kampagnen zusammengestellt werden.

Digital Out of Home

Digital Out of Home in grossflächiger Ausführung wird immer bedeutsamer, mit zahlreichen Neuerungen in Zürich auf der Strasse, in Schweizer Grossbahnhöfen, Shoppingcentern, Bergbahnstationen und im Hallenstadion Zürich: animierte, emotionale Werbung für nachhaltige Erinnerung. eBoards (LED- und LCD-Werbeflächen bis 60m2), Rail Beamer (HD-Projektionsflächen à 12 m2) und ePanels (70- und 82-Zoll-Full-HD-Bildschirme) an den höchstfrequentierten Standorten.

Mega Posters, Spezialformate und Promotionen

Mega Posters weisen 2-D- oder 3-D-Flächen von bis zu 1000 m2 auf. Sie finden sich an zentralen Citylagen, oft an Fassaden und Wänden von Grossbaustellen. Aufgrund der ungewohnten Dimensionen sprechen Mega Posters die Menschen sehr direkt und persönlich an und wirken durch ihre Geradlinigkeit sympathisch. Zu den Spezialformaten zählen auch die immer beliebtere Verkehrsmittelwerbung oder vielfältige Werbeformen im Touristikbereich. Als weiterer Bereich der Out of Home-Kommunikation werden in rund 170 Bahnhöfen der Schweiz exklusive Promotionen, Stand- und Verteilaktionen (wie Sampling, Fundraising, ideelle Aktionen usw.) sowie Pop-up-Stores und Events auf Promotionsflächen vermarktet.

POS-Werbung

70% der Kaufentscheide fallen am Point of Sale (POS). POS-Plakate sind Aussenwerbung am Verkaufspunkt. Sie generieren Kontakte zu ausgabefreudigen Zielgruppen im Augenblick des Kaufentscheids. Für Einkaufszentren aller Grössenklassen bieten sich sowohl gesamtschweizerische als auch regionale Abdeckungen an. Selektionskriterien sind geografische Gebiete, Grössenklassen, Absatzkanal oder Mietermix.


Quelle: APG|SGA (www.apgsga.ch) | Clear Channel Schweiz AG

Plakatformate

CityformatF200Papiermass116,5 x170,0 cm Sichtmass116,5 x 170,0 cm
F200L/LR Papiermass119,0 x 170,0 cm Sichtmass 116,0 x 166,0 cm
F200P Blache125,5 x 179,0 cm Sichtmass 120,0 x 170,0 cm
Startower / Leuchtdrehsäulen F400LTPapiermass123,0 x 340,0 cm Sichtmass 116,0 x 336,0 cm
BreitformatF12Papiermass268,5 x 128,0 cm Sichtmass268,5 x 128 cm
F12L/LR Papiermass268,5 x 128,0 cm Sichtmass 264,0 x 123,5 cm
F12P Blache282,0 x 132,0 cm Sichtmass 278,0 x 130,0 cm
GrossformatF24Papiermass268,5 x 256,0 cm
F24PPapiermass288,0 x 271,2 cm Sichtmass 278,0 x 261,2 cm
WeltformatF4 Papiermass89,5 x 128,0 cm
SBB RailPoster Papiermass65,0 x 31,0 cm Sichtmass 63,0 x 29,0 cm
SBB RailMidiPoster Papiermass25,0 x 35,0 cm Sichtmass23,0 x 33,0 cm

Quellen: APG|SGA (www.apgsga.ch), Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch), SBB Werbung (sbb.ch/werbung)

APG/SGA

Plakatnetze City F12

Plakatnetze Citystar F200L

7 Tage

7 Tage

18 wichtigste Cities

18 wichtigste Cities

Flächen

RW % / KK31

Kontaktsumme

Kosten

Flächen

RW % / KK42

Kontaktsumme

Kosten

Aarau1167206 5003 3001370352 3004 950
Baden - Wettingen1653241 6004 2001562524 4005 950
Basel59642 017 80020 75078714 126 90041 683
Bern40561 188 70015 30056591 683 50026 055
Chur1469410 5003 5001673714 9005 800
Freiburg1873539 8005 15022781 058 5008 700
Lausanne36631 299 90014 20050712 591 70026 800
Lugano1771764 4005 05019711 038 1007 650
Luzern28671 280 30011 20047743 023 80022 720
Neuenburg1777538 0004 6502478780 7007 800
Schaffhausen1679561 7004 4501679799 3005 100
Sitten13 57266 7003 3001868654 4005 400
Solothurn1372225 4003 2501676490 1005 500
St. Gallen2766835 7009 7503753727 70016 129
Thun1964392 3004 70022761 119 4009 250
Winterthur3369994 00013 10045651 165 00019 948
Zug1774493 1005 2002075653 4007 000
Zürich102633 114 80038 95096614 063 20052 881

Preise 2018 in CHF, zzgl. Mwst .; Zielgebiet: Agglos; Personen 15+; Preise basierend auf SPR + Leistungswerten; 
Alle APG|SGA-Netze F12, F200 und F200L (Leuchtplakat) können 7, 14, oder 21 Tage gebucht werden;
Kontaktklasse 3: mind. 3 gewichtete Kampagnen-Kontakte pro Woche im Zielgebiet;
Kontaktklasse 4: mind. 4 gewichtete Kampagnen-Kontakte pro Woche im Zielgebiet.
Quelle: APG|SGA Partner- & Produktmanagement, www.apgsga.ch

Clear Channel

F12

7 Tage

14 Tage

F200

7 Tage

14 Tage

Zürich12064 200108 00013073 450127 400

Basel3

5024 25040 0002511 87520 000

Bern3

7037 45063 0007541 25071 250

Genf3

5026 75045 000157 12512 000

Lausanne3

5026 75045 000209 50016 000

Luzern

4524 07540 5003519 25033 250
Winterthur3014 55024 000209 50016 000
St. Gallen3014 55024 000209 50016 000
Tessin4015 40024 000---

Preise 2018 brutto in CHF zzgl. MwSt.; 
3 Ohne Alkohol/Tabak.
Quelle: Clear Channel Schweiz AG, www.clearchannel.ch

SBB RailPoster

Bahnnetz

Anzahl Railposter4

Kontaktchancen5

Kosten 14 Tage

Kosten 28 Tage

SBB Fernverkehr IC/ICN/IR (CH)60024,77555 70795 241
Zürcher S-Bahn40029,42437 13863 494
S-Bahn Basel758,0776 96311 905
S-Bahn Ostschweiz759,6896 96311 905
S-Bahn Zug/Luzern907,2178 35614 286
S-Bahn Graubünden752,4856 96311 905
S-Bahn Waadt505,9914 6427 937
S-Bahn Genf453,1024 1787 143
S-Bahn Tessin753,0896 96311 905

Preise 2018 brutto in CHF zzgl. MwSt.
4 RailPoster 65 x 31 cm, bei 50% Belegung;
5 Kontaktchancen in Mio./Mt. bei 3 Kontakten pro Fahrt und 50% Belegung;
SBB RailPoster-Nutzungsstudie 2014.
Quelle: www.sbb.ch/railposter

Digital Out of Home

NetzwerkStandorteScreensBruttokontakte Werbemittel / WochePreis 10" / WocheVermarkter
Airport Genf Digital Departure118153 9438 750Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Shopping116134 2983 750Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Welcome16153 8723 000 (20")Neo Advertising AG
Airport Zürich Netz FIM100100565 38540 000 2Clear Channel Schweiz AG
Amscreen BP Tankstellen-Shops 747474 257 14 455Goldbach Media AG
Amscreen Socar Tankstellen-Shops 545448 426 12 906Goldbach Media AG
Aperto415066 996 15 520Goldbach Media AG, Road AG
Avia Tankstellen727279 5824 724Goldbach Media AG, Road AG
Branding Zone–Malls77869 43120 500 (min. 30")Neo Advertising AG
CanalPoste260420354 032 18 128Die Schweizerische Post, Goldbach Media AG
City ePanel Big6711112 038 50099 160APG|SGA
City Kanal Basel1612495 88710 920Goldbach Media AG, Moving Media Basel
Coop Pronto2312311 867 00023 100Neo Advertising AG
Digital Shopping Media1685n.a.24 048Clear Channel Schweiz AG
Digital Shopping Network – Malls543522 640 151abhängig von Licht/IntensitätNeo Advertising AG
Digital Street1724n.a.31 886Clear Channel Schweiz AG
DOOH-Cinema48470190 8365 534WerbeWeischer
Escalator ePanel2764 856 50013 396APG|SGA
Event ePanel Hallenstadion Zürich14nach Veranstaltung7 000APG|SGA
gasstationtv (Migrol-/Shell-/Tamoil-Zapfsäulen)2841 6142 271 00044 161Livesystems AG
Healthcare & Beauty Channel500500700 0006 000Excom Media AG
Interdiscount TV1896 179173 4065 240Goldbach Media AG
Luxury5811 500417 (20") Neo Advertising AG
Media-Markt Instore TV275 420200 508 112 993Goldbach Media AG
MelTV (Instore TV Melectronics)1024 284425 906 122 799Goldbach Media AG
migrolino5353192 848 111 571Goldbach Media AG
Mountain ePanel 418nach Saisonnach SaisonAPG|SGA Mountain
Move & Shop (Öffentlicher Verkehr) 4 36761 000 0005 900 (20'')Neo Advertising AG, TPG Pub
MovingAds154548 9864 305Goldbach Media PRW Public Relations + Werbe AG
Palexpo–Coverage (Bsp. Auto-Salon) 164690 83111 000Neo Advertising AG
passengertv (ÖV)2 4834 2319 445 00062 648Livesystems AG
Rail Beamer 3123 748 00025 490APG|SGA
Rail eBoard 204510 582 000116 621APG|SGA
Rail ePanel CH 1410615 478 500113 740APG|SGA
Shopping ePanel CH271891 113 50062 023APG|SGA
Signactive Fitnessstudios41141202 5009 580Goldbach Media AG
TPG1960735 658 116 360Goldbach Media AG
TrafficMediaScreennach Verkehrsbetriebnach Verkehrsbetriebnach Verkehrsbetriebnach VerkehrsbetriebAPG|SGA Traffic
Valora avec 469246 561 12 794Goldbach Media AG
Valora kkiosk9118292 109 15 527Goldbach Media AG
Valora press&book 306030 366 11 822Goldbach Media AG
Verbier130191 6485 749Goldbach Media AG

1 Werte aus GfK-Studie «DOOH Audience Measurement 2015»;
2 Preis p/Monat, nur monatlich buchbar; 3 Feste Standorte, plus öffentliche Verkehrsmittel.

Quellen: Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch) | Goldbach Media (Switzerland) AG (www.goldbachmedia.com) | Livesystems AG (www.livesystems.ch) Neo Advertising AG (www.neoadvertising.com) | WerbeWeischer (www.werbeweischer.ch) | Excom Media AG (www.excommedia.ch) | APG|SGA (www.apgsga.ch), APG|SGA Mountain (www.apgsga.ch/mountain), APG|SGA Traffic (www.apgsga.ch/traffic).

Digitale Werbeflächen im ÖV

Bildschirme

Fahrzeuge

Fahrgäste p/Woche

Preis 10"

Preis 10"

Verkehrsnetze - passengertv

1000

p/Tag

p/Woche

Total Schweiz

4 231

2 483

9 445

11 430

62 648

Basel/Mittelland1 0676262 7454 11024 348
Bern7323591 5712 65016 722
Graubünden4193245928305 256
Ostschweiz8085192 1383 08018 810
Tessin60601712601 683
Oberwallis185501312301 476
Westschweiz9664701 8973 11019 638
Zentralschweiz5252065521 0706 561

Preise 2018 in CHF, zzgl. MwSt.
Quellen: Angaben der Verkehrsbetriebe; Livesystems AG (www.livesystems.ch)

APG|SGA TrafficMediaScreen

BildschirmeFahrzeuge

Fahrgäste

p/Woche

1000

Preis 10"

p/Tag

Preis 10"

p/Woche

Bernmobil (Bus und Tram)k.A.1441 910150/56011 050/3 9201
Busbetriebe Grenchen u. U.17 15 41 71 500
Busse Auto AG Uri16 16 38 71 500
Kreuzlingen Stadtbus4 42143300
Transports publics lausannois3921571 2464513 160
Verkehrsbetriebe Luzern1831319203472 430

Preise 2018 in CHF, zzgl. Mwst. Quellen: Angaben der Verkehrsbetriebe; APG|SGA Traffic (www.apgsga.ch/traffic).
1 Ø-Preis Januar-Dezember

Research

Swiss Poster Research Plus (SPR+)

SPR+ ist das neutrale, wissenschaftliche, transparente Forschungsinstitut für Schweizer Aussenwerbung. Die von SPR+ ermittelten, schweizweit vorliegenden Medialeistungswerte sind die einzige von den Werbeauftraggebern und Agenturen anerkannte Währung der Aussenwerbung. Im Jahre 2016 wurde die Studie mit den Werten der Ergebnissen aus der MobNat Studie erweitert.  

Quelle: SPR+ (www.spr-plus.ch)

Planungstools

Swiss Poster Research Plus Expert (SPR+ Expert)

Das anbieterübergreifende SPR+ Expert basiert auf einer der grössten GPS-Mobilitätsstudien weltweit und rund 55 000 Schweizer Plakatflächen. Im SPR+ «Studio» können für die Richtplanung Kampagnen simuliert werden. Das SPR+ «Planning» liefert Kontaktwerte pro Einzelfläche, und es können die Offerten von individuellen, anbieterübergreifenden, nationalen und regionalen Kampagnen ausgewertet und nach Medialeistung optimiert werden. Neben der Kampagnenvisualisierung auf Karten von Google Maps können auf Knopfdruck detaillierte Einschaltpläne, Leistungs-, Kosten- und Flächenübersichten erstellt werden. www.spr-plus.ch

Quelle: SPR+ (www.spr-plus.ch)

APG|SGA Calculator

Der Online-Calculator von APG|SGA sorgt für eine einfache und schnelle Kostenplanung für digitale OOH Kampagnen. Dabei werden Spotlängen, Formate, diversen Objekte und mögliche Restriktionen berücksichtigt. Der ideale Kampagnenplaner für das digitale Format.

APG|SGA PosterDirect

Das Online-Servicetool der APG|SGA erlaubt die Planung und Buchung von Plakatkampagnen direkt am PC. Von einem Assistenten geführt, stellt der User seine Kampagne in einfachen Schritten selber zusammen, inkl. der Möglichkeit, bestehende Sujets hochzuladen, ein Sujet neu zu gestalten und sich die Kampagne auf Google Maps anzeigen und als Animation abspielen zu lassen. www.posterdirect.ch

APG|SGA PosterFinder

Mit PosterFinder von APG|SGA können Plakatflächen durch die Eingabe eines Suchbegriffes (Ort, Strasse) oder – bei aktiviertem GPS-Ortungsdienst – für die aktuelle geografische Position abgefragt werden. Die App erlaubt den Zugriff auf über 60 000 Plakatflächen in der ganzen Schweiz und liefert pro Fläche alle Detailinformationen: Flächennummer, Format, Gemeinde, Adresse, Standortmerkmal, SPR+ Kontaktkategorie, Preis, Foto u.a. Die Plakatfläche kann als Favorit gespeichert, für eine Offertanfrage in den Warenkorb gelegt und via E-Mail oder Facebook weiterempfohlen werden. Ausserdem bietet die App auch News zu Out of Home und steht als iPhone- und Android-Version zur Verfügung. www.apgsga.ch/posterfinder

APG|SGA InterMediaMap

APG|SGA InterMediaMap visualisiert Plakatkampagnen via Internet. Das Kartentool basiert auf Google Maps und vermittelt sämtliche relevanten Informationen zu offerierten bzw. gebuchten Plakatflächen, inkl. Fotos. www.intermediamap.com

Quellen: APG|SGA (www.apgsga.ch)

Planungstools Clear Channel

Clear Channel Online-Buchungstool

Mit dem Online-Buchungstool von Clear Channel können Sie in nur wenigen Schritten jede gewünschte Plakatstelle aus unserem attraktiven Netz auswählen und kostengünstig buchen. Features wie Fotos und Google Street View unterstützen Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Kampagne und liefern wertvolle Informationen, zum Beispiel zum Standort der Plakatstelle. Zudem erhalten Sie Tipps zur Gestaltung Ihres Plakats und können dessen Wirkung direkt online testen. href="http://www.plakat.ch/">www.plakat.ch

Clear Channel Point-of-Sale-Kalkulator

Als Marktführer im Bereich Point-of-Sale-Plakate macht Ihnen Clear Channel die Kampagnenplanung leicht. Dank dem POS-Kalkulator erstellen Sie in kürzester Zeit eine Grobplanung ganz nach Ihren Bedürfnissen. Gelangen Sie rasch zu Center-, Stellen- und Preisinformationen über die Website: http://pos-kalkulator.clearchannel.ch

Clear Channel Tankstellen-Kalkulator

Mit wenigen Klicks können Sie Ihre eigene Offerte erstellen und gelangen so rasch zu Tankstellenbetreiber-, Stellen- und Preisinformationen. Stellen Sie sich aus über 1650 Werbeflächen Ihre individuelle Kampagne an Tankstellen zusammen: http://tankstellen-kalkulator.clearchannel.ch

Clear Channel Digital Shopping Media-Kalkulator

Planen Sie Ihre digitale Kampagne in Einkaufszentren am Point of Sale ganz einfach mit unserem Kalkulations-Tool. Mit wenigen Klicks können Sie eine individuelle Offerte erstellen und gelangen so rasch zu Center-, Display- und Preisinformationen. http://kalkulator.clearchannel.ch/

Clear Channel ClearView

ClearView ist das transparente Zielgruppen-Planungstool für die Aussenwerbung von Clear Channel. Das webbasierte Tool visualisiert mithilfe von Google Maps für jede einzelne Clear-Channel-Plakatstelle den Standort und das Umfeld. ClearView verknüpft diese Daten mit öffentlichen Datenbanken und Geo-Marketing-Informationen (z.B. Einkaufsorte, ÖV-Stationen, Ausbildungs- und Unterhaltungsstätten), aber auch mit spezifischen Kundendaten, mit soziodemografischen Daten oder Mobilitätsdaten. Anhand dieser Wissensdatenbank ermittelt Clear Channel kundenspezifisch die optimale Plakatkampagne und stellt sicher, dass die anvisierten Zielgruppen auch erreicht werden. 
http://www.clearchannel.ch/

Clear Channel Mobility Map

Mobility Map basiert auf einem Modell der ETH Zürich, das auch in der Verkehrsplanung eingesetzt wird und detaillierte Aussagen über Verkehrsströme ermöglicht.
Mobility Map wird für die interne Planungsoptimierung und Steuerung genutzt und simuliert das Verkehrsverhalten der Schweizer Bevölkerung an einem durchschnittlichen Werktag anhand virtuell erzeugter Bewegungsmuster. Mithilfe des Modells können Out-of-Home-Kampagnen präziser geplant und Werbebudgets effizienter eingesetzt werden. Denn Mobility Map weist genau diejenigen Plakatstellen aus, welche von der relevanten Zielgruppe auf dem Weg zu einem beliebigen Point of Interest, etwa einer Restaurantkette oder einer Baumarktfiliale, passiert werden.

Quelle: Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch)