Direktwerbung

Direktwerbung

Unter Direktmarketing werden sämtliche Werbemassnahmen zusammengefasst, die eine direkte Ansprache der Zielgruppe mit einer Aufforderung zur Antwort enthalten.

Mittels Direktmarketing kann ein Dialog mit einer zuvor bestimmten Zielgruppe aufgebaut werden. Hierfür stehen verschiedenste Werbeformen zur Verfügung wie etwa adressierte und unadressierte Mailings, Telefonmarketing, Mobile Marketing, E-Mail-Marketing oder Beilagen und Beihefter in Zeitungen und Zeitschriften.

Die Einsatzmöglichkeiten sind beim Direktmarketing je nach Werbeform überaus vielfältig – ob Massnahmen zur Kundenbindung und Kundengewinnung, Direktverkauf von Produkten oder Dienstleistungen, Informationsschreiben, zum Beispiel über Produktneuheiten, Aktionen und Spezialangebote oder Einladungen.

Direktmarketing

Das Direktmarketing hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Denn diese Form der Werbung ermöglicht die persönliche Ansprache von potenziellen Kunden, eine hohe Zielgruppensicherheit dank vielfältiger Selektionsmöglichkeiten und sie erlaubt den Einsatz von konkreten Response-Massnahmen.

Der Direktmarketinganteil am gesamten Nettowerbeumsatz der Schweiz liegt derzeit bei rund 25%.

Der Markt ist relativ stark fragmentiert. Es gibt in den verschiedensten Bereichen unzählige Anbieter, von Adressdienstleistern und Lettershops über Vertragungsorganisationen bis hin zu Callcentern. Einen umfassenden Überblick über Unternehmen, die im Direktmarketing tätig sind, bietet das Mitgliederverzeichnis des Schweizer Dialogmarketing Verbands unter www.sdv-dialogmarketing.ch.

Adressierte Direktwerbung

Firmenadressen

Zielgruppen-Adressen CHF 510.- p/1000 (Firmenname, postalische Adresse, Branchencode)

Adressierte Direktwerbung

Anzahl Adressen

CH

D-CH

F-CH

I-CH

Drogerien und Apotheken1 8411 035655151
Grosshandel, Ex- und Import95 77265 73921 8038 230
Handwerk128 53195 38127 0286 122
Hersteller70 45656 21411 4322 810
Hotelgewerbe und Gastronomie54 40435 22415 4183 762
Ärzte44 81634 3359 0721 409
Grafiker, Grafikateliers5 4203 7211 404295

Firmenadressen mit Entscheidungsträger

CEO / Geschäftsführer und Inhaber565 134401 424130 75132 960
Entscheider Einkauf94 18072 09718 7193 364
Entscheider Finanzen172 990133 50532 5766 909
Entscheider Marketing/Werbung167 245129 46331 1446 639
Entscheider Verkauf156 249120 52529 3506 375
Weibliche Führungskräfte232 471169 49250 72912 251

Privatadressen (zwischen CHF 150.– und 400.–)

Frauen (Erwachsene)2 806 3952 047 758655 440103 197
Männer (Erwachsene)2 789 6582 063 171628 26098 227
E-Mailadressen Frauen1 114 799966 317128 15320 329
E-Mailadressen Männer1 210 2211 041 452144 98223 787
Einfamilienhaus-Bewohner1 484 9891 165 925276 47842 586
Stockwerk-Eigentümer193 753177 77011 4954 488

Preise 2018 in CHF, zzgl. MwSt., pro 1000 Adressen, für einmalige Nutzung der Adressen für Werbe-, Marketing- oder Marktforschungszwecke innerhalb von 12 Monaten.
Quelle: Schober Information Group (Schweiz) AG, www.schober-eservices.com

Unadressierte Direktwerbung

CH
Haushalte

D-CH
%

F-CH
%

I-CH
%

Preis per
1000 Ex.1

Preis
Total1

Privat-Orte

– A-Orte (Städte)491 02256,840,42,888,0043 210
– B-Orte (Agglomerationen)1 128 27071,522,46,198,00110 570
– C-Orte (ländlich)22 52397,32,7118,002 658
Post-Orte Standard plus (ländl.)334 63964,629,75,7Ø 166,1555 600

Total Schweiz

1 976 454

67,0

27,9

5,2

Ø 107,28

212 038

Preise 2018 in CHF, zzgl. MwSt.;
Drucksachen 1 bis 25 g und bis Format 250 x 353 x 20 mm.
Quelle: DMC, www.dm-company.ch.

PromoPost

Unadressierte Direktwerbung der Schweizerischen Post. PromoPost Privatkunden/Privat- und Geschäftskunden: flächendeckende Zustellung 5 x pro Woche, gemeinsam mit adressierten Briefen und Zeitungen. Weitere Produkte sind u.a.: PromoPost Ein-/Zweifamilienhäuser, Landwirtschaftliche Betriebe, Geschäftskundenpostfächer und PromoPost Samstag.

PromoPost

Listenpreise Privat-/Geschäftskunden

A-Orte

B-Orte

C-Orte

Gewicht 1–25 g137.50147.50167.50
Je weitere angefangene 25 g20.–20.–20.–

Preise 2018 in CHF (inkl. Handling, Transport und Zustellung), zzgl. MwSt.; Angaben pro 1000 Exemplare (bis Format B4, 20 mm Dicke und 500 g Gewicht).
Quelle: Post CH AG, PostMail, www.post.ch/promopost.