TV

TV-Markt

Dem bewegten Bild gehört die Zukunft. Praktisch in jedem Schweizer Haushalt steht ein Fernsehgerät. Kein klassisches Medium hat sich in jüngster Zeit so rasch weiterentwickelt wie das Fernsehen. Inzwischen nutzen über 90% der Bevölkerung in der Schweiz das Fernsehprogramm auf digitalem Weg. Zugenommen hat auch die zeitversetzte Nutzung von Fernsehprogrammen. 

Das Medium TV überzeugt in allen Belangen, sei es durch die Bildqualität (HDTV), Erlebniswelt (16:9 Full Format, Home Cinema) oder die neuen Übertragungsmöglichkeiten auf First and Second Screen (IPTV, Mobile TV) oder mit HbbTV auf einem Smart TV.

TV ist emotional
Einer der Gründe für die rasante Entwicklung und die starke Marktpräsenz des Fernsehens ist in seiner Stärke zu finden. TV ist emotional und kann wie kein anderes Medium Geschichten bildhaft erzählen und Menschen dadurch bewegen.

Erste Wahl bei News, Nachrichten und aktuellen Informationen
Täglich nutzen rund 35% der Personen (15–74-Jährige mit Internetzugang in der Deutsch- und in der Westschweiz) das TV-Gerät für News, Nachrichten und aktuelle Informationen. 

Quelle: mediacompass

Nationale und regionale TV-Programme CH-D

MA (%)

NRW (Tsd.)

MA (%)

NRW (Tsd.)

Programm

Programmschwerpunkte

24 h

24 h

Primetime

Primetime

CH-D

3+ (inkl. Gäste)

3+ (inkl. Gäste)

SRF 1

CH-Vollprogramm, News-, Unterhaltungs- und Ratgeber- sendungen, Infomagazine

18,7

1 927,4

27,0

1 599,5

SRF zwei

Programm für junges CH-Publikum, Spielfilme, Serien, Live-Sport, Sportmagazine, Kinderprogramme

9,6

1 241,1

8,6

859,5

SRF info

Ergänzungsangebot zur zeitversetzten Nutzung der Infosendungen von SRF 1 und SRF zwei

1,7

687,5

1,5

426,8

S1

Spielfilme, Serien und Dokumentationen aus dem In- und Ausland

0,5

200,4

0,5

129,5

3+Spielfilme, Serien, Dokus, Unterhaltung2,3458,83,2335,4
4+Spielfilme, Serien1,0266,61,3193,9
5+Spielfilme, Serien0,4210,00,6150,7
Comedy Central SchweizGenre-Mix mit Sitcoms, Cartoons, Stand-ups, Movies sowie Schweizer Comedy0,158,00,125,0
DMAX CH

Factual Entertainment

0,9207,70,7118,0
Eurosport 1 Germany CHSport0,265,80,132,7
kabel eins CHSpielfilme, Serien, Unter- haltungsshows, Infoformate1,6357,41,5218,1
MTV CHFormate rund um Musik-, Jugend- und Popkultur0,157,40,126,2
Nickelodeon Schweiz

Kinderprogramm, Zeichentrickserien

0,7125,60,355,6
NITRO CHSerien, Factual Entertainment0,8166,10,692,5
n-tv CHNachrichten, Wirtschaft0,4120,20,264,0
ProSieben CHSpielfilme, Serien, Entertainment, Comedy, Infoformate, CH-Programmfenster3,2578,63,2375,0
ProSieben Maxx CHSpielfilme, Serien, Sport0,4103,70,251,6
Puls 8Spielfilme, Serien0,6189,90,5104,8
RTL CHUnterhaltung, Nachrichten, Entertainment6,0801,55,4520,8
RTL II CHFilme, Unterhaltung, Comedy, Sport, CH-Programmfenster2,4483,11,8289,5
SAT.1 CHFilme, Unterhaltung, Comedy, Sport, CH-Programmfenster3,9586,73,0350,8
SAT.1 Gold CHSpielfilme, Serien, Magazine0,692,60,550,0
Sixx CHSpielfilme, Serien, Talkshows, Soaps0,6143,50,473,7
Star TVFilm, Lifestyle, Games, Unterhaltung0,2121,80,282,9
Sport 1 CHSport, Doku0,385,10,238,6
SUPER RTL CHKinderprogramm, Zeichentrick- serien, Filme, Shows, Magazine1,3262,00,9143,4
Tele 1Nachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,1107,70,165,2
TeleBärnNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,2145,90,293,9
telebaselNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,181,50,146,1
Tele M1Nachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,3149,20,394,9
TeleZüriNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks

0,8

299,4

0,7

186,4

TLC CHSerien, Unterhaltung0,387,60,245,7
TV24Serien, Spielfilme, Dokumentationen0,5191,80,7135,1
TV25Spielfilme, Serien0,183,70,254,5
VOX CHEigen- und Infoformate, Spielfilme, Serien3,2497,42,7304,3
WELT CHNachrichten, Magazine, Doku0,3111,00,258,6

Auswahl: Alle Sender mit MA ≥ 0.1 bei 3+ in der Sprachregion
Quelle: Mediapulse Fernsehpanel (Instar Analytics), CH-D, Personen 3+ inkl. Gäste, 2017, Mo-So 24h / Primetime (19-23h), alle Plattformen, Overnight+7

Nationale und regionale TV-Programme CH-F

MA (%)

NRW (Tsd.)

MA (%)

NRW (Tsd.)

Programm

Programmschwerpunkte

24 h

24 h

Primetime

Primetime

CH-F

3+ (inkl. Gäste)

3+ (inkl. Gäste)

RTS Un

CH-Vollprogramm, News-, Info-, Ratgeber- und Unterhaltungs- sendungen, Kinofilme, Serien

20,2

768,2

27,9

619,4

RTS Deux

Programm für junges West- schweizer Publikum, Kinder- programm, Serien, Live-Sport

6,1

414,1

6,1

262,8

TFX CH

Real-Life, Spielfilme, Serien, Unterhaltung für junges, urbanes Publikum

1,7

141,0

1,6

84,0

TF1 CH

Vollprogramm, News, Spiel- filme, Serien, Unterhaltungs- und Ratgebersendungen

10,8

475,8

9,6

330,2

TMC CH

Magazine, Spielfilme, Serien, Unterhaltung für die ganze Familie

2,6

173,1

2,2

104,4

6ter CHDoku, Magazine1,2101,01,052,1
AB3 CHSpielfilme, Serien, Magazine, Unterhaltung0,225,40,214,1
C8 CHUnterhaltung, Infotainment2,0153,12,092,3
Canal 9Nachrichten aus der Region, Infomagazine0,149,40,125,8
Canal AlphaNachrichten aus der Region, Infomagazine0,260,70,235,1
Cartoon Network CHCartoons0,537,90,214,8
La téléNachrichten aus der Region, Infomagazine0,148,30,126,2
lémanbleuNachrichten aus der Region, Infomagazine0,256,10,129,8
M6 CHSerien, Spielfilme, TV-Filme (Eigenproduktionen), Shows8,6411,39,1290,2
Rouge TVSpielfilme, Musik, Serien0,461,40,331,1
RTL9 CHSpielfilme, Serien, Dokus, Poker- und Box-Abende1,2130,91,276,0
W9 CHUnterhaltungs- und Musiksendungen1,7158,81,691,4

Auswahl: Alle Sender mit MA ≥ 0.1 bei 3+ in der Sprachregion
Quelle: Mediapulse Fernsehpanel (Instar Analytics), CH-F, Personen 3+ inkl. Gäste, 2017, Mo-So 24h / Primetime (19-23h), alle Plattformen, Overnight+7

Nationale und regionale TV-Programme CH-I

MA (in %)

NRW (Tsd.)

MA (in %)

NRW (Tsd.)

Programm

Programmschwerpunkte

24 h

24 h

Primetime

Primetime

CH-I

3+ (inkl. Gäste)

3+ (inkl. Gäste)

RSI LA 1

CH-Vollprogramm, News-, Info- und Ratgebersendungen, Kinofilme, Unterhaltungs- und Spielsendungen

20,5

160,3

29,0

130,8

RSI LA 2

Live-Sport, Sportmagazine, Kinder- und Jugendprogramm, Spielfilme, Serien

7,3

100,6

7,5

68,1

teleticinoNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks

1,2

49,0

1,3

32,3

Auswahl: Alle Sender mit MA ≥ 0.1 bei 3+ in der Sprachregion
Quelle: Mediapulse Fernsehpanel (Instar Analytics), SI, Personen 3+ inkl. Gäste, 2017, Mo-So 24h / Primetime (19-23h), alle Plattformen, Overnight+7

 

TV-Werbung

Kein anderes Medium erreicht so schnell ein solch breites Publikum und vermag Werbebotschaften derart nachhaltig und wirkungsvoll zu vermitteln wie TV.

Das Fernsehen ist ein wichtiges Breitenmedium mit hoher Zuschauerbindung, Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit. Die Inhaltsvielfalt reicht von Information, Unterhaltung, Kultur, Ratgeber und Sportübertragungen bis hin zu Quizsendungen, Filmen und Serien. Da die Ansprache in gewohnter häuslicher Umgebung erfolgt, geniesst das Fernsehen eine hohe Aufmerksamkeit und Akzeptanz. Dies gilt insbesondere für die Primetime von 19 bis 23 Uhr. Seit 2012 sind die meisten TV-Programme auch in HD empfangbar, damit wird das Fernsehvergnügen noch brillanter und die Aufmerksamkeit steigt weiter. 

TV ist werbewirksam

Die hohen Reichweiten und die schnelle Kontaktkumulation verhelfen Marken zu einem raschen Bekanntheitsaufbau. Hinzu kommt ein grosser Wiedererkennungswert, denn das Fernsehen als multisensorisches Medium mit Bild, Ton und Text erlaubt die gezielte Kombination von Schlüsselreizen. Dank lebendigen Markenassoziationen und Erlebniswelten sowie emotionalen Inszenierungen bleibt die Werbebotschaft nachhaltig in Erinnerung. Die Werbewirkung ist optimal, da die Kommunikation bild- und nicht textdominant ist. Dieser Aspekt ist insbesondere bei der heutigen Informationsüberlastung von Bedeutung.

Präzise Planung, exakte Effizienzanalysen

TV-Werbung lässt sich präzise planen. Einerseits durch die genaue elektronische Messung der Zuschauerzahlen, andererseits durch eine permanente Leistungskontrolle. Die Zuschauerdaten werden laufend erhoben, täglich zur Verfügung gestellt und gewährleisten somit eine sofortige Effizienzanalyse. Der Soll-Ist-Vergleich (Postkontrolle) gibt exakte Auskunft über das effektive Preis-Leistungs-Verhältnis und darüber, ob das geplante Kampagnenziel erreicht wurde.

Werbeformen

Spots in jeder Länge

Ein Werbespot dauert zwischen 5 Sekunden und 12 Minuten. Bei TV-Spots über 60 Sekunden muss der Hinweis «Werbung» eingeblendet werden.

Sendung Werbetrenner 5'' 35'' 18'' Werbetrenner Sendung
Spots in jeder Länge

Unterbrecherwerbung

Zwischen 18.00 und 23.00 Uhr dürfen TV-Sendungen in den Programmen der SRG SSR mit einer Dauer von 90 Minuten einmal unterbrochen werden, zwischen 23.00 und 18.00 Uhr alle 30 Minuten. Ab 01. Januar 2019 werden Spielfilme bei den SRG Sendern ab 20.00 Uhr nicht mehr unterbrochen.

Sendung, 1. Teil Werbetrenner Unterbrecherwerbeblock Werbetrenner Sendung, 2. Teil

Reminder

Innerhalb eines Werbeblocks können bis zu drei TV-Spots für das gleiche Produkt geschaltet werden. Für den längeren Spot gelten die normalen Werbeblockpreise. Die kürzeren Spots werden mit einem Zuschlag von 10 Prozent verrechnet.

Sendung Werbetrenner Spot    1. Reminder       2. Reminder Werbetrenner Sendung

Spezialplatzierungen

Monoblock

Der Monoblock wird entweder vor oder nach einem normalen Werbeblock platziert und wird durch Programm-Trailer davon getrennt. Die Exklusivität des allein stehenden TV-Spots ermöglicht eine erhöhte Beachtung und eine Präferenzplatzierung. Es wird ein Zuschlag von 30% auf den ausgewiesenen Werbeblockpreisen verrechnet.

Sendung Werbetrenner Werbeblock Werbetrenner Trailer Werbetrenner Monoblock Werbetrenner Sendung

Erstplatzierung

Wünscht der Kunde als erster TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für die Erstplatzierung wird ein Zuschlag von 50 Prozent verrechnet.

Sendung Werbetrenner Erstplatzierung Spot Spot Spot Spot Werbetrenner Sendung

Zweit- und Zweitletztplatzierung

Wünscht der Kunde als zweiter- / zweitletzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für die Zweit- / Zweitletztplatzierung wird ein Zuschlag von 15 Prozent verrechnet.

Sendung Werbetrenner Spot Zweitplattzierung Spot Zweitletztplatzierung Spot Werbetrenner Sendung

Letztplatzierung

Wünscht der Kunde als letzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für die Letztplatzierungen wird ein Zuschlag von 20 Prozent verrechnet. 

Sendung Werbetrenner Spot Spot Spot Spot Letztplatzierung Werbetrenner Sendung

Powerbreak

Ihr Spot wird zum Sieger, denn die Kurzunterbrecher während Live-Sportübertragungen wie Ski alpin, Skispringen und Eishockey (nur WM und Olympische Winterspiele) garantieren höchste Aufmerksamkeit. Spotlänge: mind. 20, max. 30 Sekunden.

Live-Sportübertragung Werbetrenner Powerbreak Werbetrenner Live-Sportübertragung

Exklusivität

Die Konkurrenz bleibt draussen! Lassen Sie Ihr Produkt als einziges seiner Produktgruppe im Werbeblock auftreten. Für die Exklusivität im Werbeblock wird ein Zuschlag berechnet. Dieser wird anhand der gewünschten Exklusivität bestimmt.

Sendung Werbetrenner Spot Käse Spot Auto Spot Käse Spot Kaffee Spot Auto Werbetrenner Sendung
Exklusiv

Exklusivbelegung

Gönnen Sie Ihrem Produkt oder Ihrer Firma einen Auftritt mit einmaliger Beachtung! Ihr Produkt als einziges im ganzen Werbeblock. Es können nur Spots mit mindestens 270 Sekunden Dauer eingesetzt werden.

Sendung Werbetrenner 1 Spot, mind. 270” Werbetrenner Sendung

Sonderwerbeformen

Event-Spot

Der Event-Spot bietet grösstmögliche Flexibilität, die Werbebotschaft zu individualisieren und zu verstärken. Der Kunde liefert zwei Spotvarianten für seine Werbebotschaft an und entscheidet kurzfristig, welche Variante ausgestrahlt werden soll. Beispiel: Federers Sieg oder Niederlage (es wird ein Zuschlag verrechnet).

14 h 15 h 16 h 17 h 18 h 19 h Spot 20 h 21 h
Event Sujet-Entscheid Event-Spot Ausstrahlung

Express-Spot

Express-Spot – wenns aktuell sein muss! Das Angebot für alle, die ihr Publikum mit tagesaktuellen Botschaften erreichen wollen. Beispiel: Titelstory der Zeitung von morgen (es wird ein Zuschlag verrechnet).

14 h 15 h 16 h 17 h 18 h 19 h Spot 20 h 21 h
Ablieferung TV-Spot, mind. 3 Stunden vor Ausstrahlung

Time

Mit Time erscheint die Botschaft exklusiv direkt vor den meistgesehenen Informationssendungen der Schweiz. Das Time-Engagement dauert 10 Sekunden, ohne Werbetrenner, vor der Sendung ausgestrahlt.

Sendung Trailer Trailer Werbetrenner Werbung Werbetrenner Trailer Uhr 10-Sekunden-Spot Sendung

Split-Screen

Split-Screen ist die parallele Ausstrahlung (im Live-Sport) redaktioneller und werblicher Inhalte auf einem Bildschirm. Platzieren Sie Ihren Spot mitten im Geschehen.

TV-Werbeformen TF1 CH, TMC CH, TFX CH

Reminder

Ein Reminder ist eine Kurzform des Hauptspots. Zwischen dem Hauptspot und dem Reminder wird mindestens ein Fremdspot platziert. Die kürzeren Spots werden mit einem Zuschlag von 10 Prozent verrechnet.

Sendung Werbetrenner Fremd
spot
Haupt
spot
Fremd
spot
Reminder Fremd
spot
Fremd
spot
Werbetrenner Sendung
Werbeblock

Erst- /Letztplatzierung

Möchte der Kunde als erster oder letzter TV-Spot im Werbeblock platziert werden, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für Erst.-/Letztplatzierungen wird ein Zuschlag von 20 Prozent verrechnet. 

Sendung Werbetrenner Erst Spot 2 Spot 3 Spot 4 Spot 5 Letzt Werbetrenner Sendung
Werbeblock

Zweit-/ Zweitletztplatzierung

Wünscht der Kunde als zweiter oder zweitletzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für Zweit.-/Zweitletztplatzierungen wird ein Zuschlag von 15 Prozent verrechnet. 

Sendung Werbetrenner Spot 1 Zweit Spot 3 Spot 4 Zweit Spot 6 Werbetrenner Sendung
Werbeblock

Monoblock

Der Monoblock ist eine exklusive Schaltung eines TV-Spots vor Beginn der Sendung. Es wird kein Werbeblock und keine Fremdspots gezeigt. Die Spotlängen sind zwischen 15-40 Sekunden. Es wird ein Zuschlag von 30% auf den ausgewiesenen Werbeblockpreisen verrechnet.

Sendung Werbetrenner Monoblock Trenner Promo 20-30 Sek Werbeblock Werbetrenner Sendung

Spezialplatzierungen

Exklusivität

Die Konkurrenz bleibt draussen! Lassen Sie Ihr Produkt als einziges seiner Produktgruppe im Werbeblock auftreten. Für die Exklusivität im Werbeblock wird ein Zuschlag berechnet. Dieser wird anhand der gewünschten Exklusivität bestimmt.

Sendung Werbetrenner Spot Käse Spot Auto Spot Käse Spot Kaffee Spot Auto Werbetrenner Sendung
Exklusiv

TV-Werbeformen S1

Reminder

Der Reminder ist eine Kurzform des Hauptspots. Zwischen Hauptspot und Reminder wird mindestens ein Fremdspot platziert. Die kürzeren Spots werden mit einem Zuschlag von 10 Prozent verrechnet.

Sendung Werbetrenner Fremd
spot
Haupt
spot
Fremd
spot
Reminder Fremd
spot
Fremd
spot
Werbetrenner Sendung
Werbeblock


Erst- /Letztplatzierung

Möchte der Kunde als erster oder letzter TV-Spot im Werbeblock platziert werden, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für Erst.-/Letztplatzierungen wird ein Zuschlag von 20 Prozent verrechnet. 

Sendung Werbetrenner Erst                                           Letzt Werbetrenner Sendung
Werbeblock

Zweit-/ Zweitletztplatzierung

Wünscht der Kunde als zweiter oder zweitletzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für Zweit.-/Zweitletztplatzierungen wird ein Zuschlag von 15 Prozent verrechnet. 

Sendung Werbetrenner Spot 1 Zweit Spot 3 Spot 4 Zweit Spot 6 Werbetrenner Sendung
Werbeblock


Singlespot/Short Cut

Eine exklusive Schaltung eines TV-Spots vor Beginn einer Sendung wirkt nachhaltig. Es gibt kein Werbeblock und kein Fremdspot gezeigt. Die Spotlängen sind zwischen 15-40 Sekunden. Das Angebot gilt nur für Montag, Dienstag und Mittwoch.

Sendung Werbetrenner Singlespot Werbetrenner Sendung


Online-Tipp

Die Werbebotschaft des Kunden wird via Trailer im Namen des Senders an die Zuschauer kommuniziert, in Verbindung mit einer redaktionellen Zusatzleistung (z.B. Wettbewerb, Anmeldung für eine Probefahrt, Veranstaltungshinweis u.ä.). Über die im Trailer kommunizierte URL kann der Zuschauer das entsprechende Angebot auf der Landing Page des Kunden direkt abrufen. Täglich acht Trailer-Ausstrahlungen zwischen 16 und 24 Uhr.


Lower Third

Der Lower Third ist eine exklusive und kundenindividuelle Sonderwerbeform, welche während eines laufenden Spielfilms gezeigt wird (animierter Packshot à 9 Sekunden). Das Angebot gilt nur am Montag, Donnerstag und Freitag.

Spezialplatzierungen

Exklusivität

Die Konkurrenz bleibt draussen! Lassen Sie Ihr Produkt als einziges seiner Produktgruppe im Werbeblock auftreten. Für die Exklusivität im Werbeblock wird ein Zuschlag berechnet. Dieser wird anhand der gewünschten Exklusivität bestimmt.

Sendung Werbetrenner Spot Käse Spot Auto Spot Käse Spot Kaffee Spot Auto Werbetrenner Sendung
Exklusiv

Exklusivbelegung

Gönnen Sie Ihrem Produkt oder Ihrer Firma einen Auftritt mit einmaliger Beachtung! Ihr Produkt als einziges im ganzen Werbeblock. Es können nur Spots mit mindestens 270 Sekunden Dauer eingesetzt werden.

Sendung Werbetrenner 1 Spot, mind. 30” Werbetrenner Sendung

Spezialplatzierungen

Exklusivität

Die Konkurrenz bleibt draussen! Lassen Sie Ihr Produkt als einziges seiner Produktgruppe im Werbeblock auftreten. Für die Exklusivität im Werbeblock wird ein Zuschlag berechnet. Dieser wird anhand der gewünschten Exklusivität bestimmt.

Sendung Werbetrenner Spot Käse Spot Auto Spot Käse Spot Kaffee Spot Auto Werbetrenner Sendung
Exklusiv

Exklusivbelegung

Gönnen Sie Ihrem Produkt oder Ihrer Firma einen Auftritt mit einmaliger Beachtung! Ihr Produkt als einziges im ganzen Werbeblock. Es können nur Spots mit mindestens 30 Sekunden Dauer eingesetzt werden.

Sendung Werbetrenner 1 Spot, mind. 30” Werbetrenner Sendung

Sonderwerbeformen

Event-Spot

Der Event-Spot bietet grösstmögliche Flexibilität, die Werbebotschaft zu individualisieren und zu verstärken. Der Kunde liefert zwei Spotvarianten für seine Werbebotschaft an und entscheidet kurzfristig, welche Variante ausgestrahlt werden soll. Beispiel: SCB Sieg oder Niederlage (es wird ein Zuschlag verrechnet).

14 h 15 h 16 h 17 h 18 h 19 h Spot 20 h 21 h
Event Sujet-Entscheid Event-Spot

Mit einer TV-Kampagne lassen sich schnell grosse Reichweiten erzielen und Erinnerungswerte aufbauen. Daher eignet sich eine TV-Kampagne auch besonders für die Markteinführung.

Beispiel einer geplanten Kampagnenleistung à 4 Wochen für 420 000 CHF (netto/netto) im Mai 2018

Zielgruppe: Personen 15- bis 59-jährig

Region/ Programme

Anzahl Blöcke

Einschaltkosten

Rating kumuliert

Kontaktsumme

GRP

OTS

TKP

Preis GRP

Total CH 7 346 804 (4 810) Personen

4 616 158 (2 484) Personen

Total CH

940

420 121

57,9

9 370 261

203,0

3,5

45

2 070

D-CH 5 200 899 (2 497) Personen

3 259 097 (1 298) Personen

Total D-CH

550

298 910

58,3

6 599 103

202,6

3,5

45

1 475

SRF 1

77

89 278

26,5

1 964 223

60,3

2,3

45

1 482

SRF zwei

119

66 386

24,4

1 687 470

51,8

2,1

39

1 283

3+ 11029 51110,8557 17517,11,6531 723
ProSieben CH 2014 5867,2203 7616,30,9722 328
RTL CH 6328 75612,2616 09718,91,5471 519
Sat.1 CH 8328 8768,9625 22819,22,2461 502
trc411 5113,3223 9966,92,1511 670
VOX CH 7430 0067,8721 15322,22,9421 354

F-CH 1 816 937 (1 514) Personen

1 153 058 (829) Personen

Total F-CH

266

107 540

58,7

2 350 639

204,5

3,5

46

526

RTS Un

55

33 391

28,7

715 869

62,2

2,2

47

537

RTS Deux

103

21 674

24,5

553 808

48,1

2,0

39

450

TF1 CH

57

26 308

23,5

587 613

51,1

2,2

45

515

M6 CH 5126 16820,8493 34943,12,153608

I-CH 328 969 (799) Personen

204 003 (357) Personen

Total I-CH

124

13 671

47,5

420 519

206,6

4,4

33

66

RSI LA 1

74

9 737

39,4

307 175

150,9

3,8

32

65

RSI LA 2

50

3 934

23,7

113 344

55,7

2,4

35

71

Das Kampagnenbeispiel basiert auf der Zielgruppe der 15- bis 59-Jährigen. Der Zeitschienenmix liegt bei 60% Primetime und 40% Non-Primetime. Die Ausstrahlungskosten gelten für einen 20-Sekunden-Spot. Die Beraterkommission ist bereits abgezogen.
Die Werte in den Totalzeilen beinhalten keine ausserregionale Nutzung (z.B. RTS Un in der D-CH) und sämtliche Werte sind gerundet
Quelle: MediaWizard

Beispiel einer geplanten Kampagnenleistung à 3 Wochen für 210 000 CHF (netto/netto) im Mai 2018

Zielgruppe: Personen 15- bis 59-jährig

Region/ Programme

Anzahl Blöcke

Einschaltkosten

Rating kumuliert

Kontaktsumme

GRP

OTS

TKP

Preis GRP

Ganze CH 7 346 804 (4 810) Personen

4 616 158 (2 484) Personen

Total CH

487

210 310

46,1

4 744 308

102,8

2,2

44

2 046

D-CH 5 200 899 (2 497) Personen

3 259 097 (1 298) Personen

Total D-CH

295

152 071

46,7

3 358 177

103,1

2,2

45

1 475

SRF 1

48

44 143

17,8

999 489

30,7

1,7

44

1 440

SRF zwei

53

33 660

19,2

831 451

25,5

1,3

40

1 320

3+ 7414 8696,6301 3099,31,4491 606
ProSieben CH 107 2043,999 9173,10,8722 344
RTL CH 3115 0126,7314 2849,71,4481 554
Sat.1 CH 4614 6666,4322 2859,91,5461 480
trc37 6482,7149 5194,61,7511 665
VOX CH 3014 8695,4339 92310,51,9441 423

F-CH 1 816 937 (1 514) Personen

1 153 058 (829) Personen

Total F-CH

124

52 204

46,0

1 180 040

102,6

2,2

44

509

RTS Un

20

15 399

17,6

320 190

27,8

1,6

48

554

RTS Deux

48

10 681

16,5

290 891

25,3

1,5

37

422

TF1 CH

31

13 093

19,2

306 861

26,7

1,4

43

491

M6 CH 2513 03014,6262 09822,91,650570

I-CH 328 969 (799) Personen

204 003 (357) Personen

Total I-CH

68

6 035

37,2

206 091

101,3

2,7

29

60

RSI LA 1

45

4 223

30,4

156 167

76,7

2,5

27

55

RSI LA 2

23

1 812

14,0

49 924

24,5

1,8

36

74

Das Kampagnenbeispiel basiert auf der Zielgruppe der 15- bis 59-Jährigen. Der Zeitschienenmix liegt bei 60% Primetime und 40% Non-Primetime. Die Ausstrahlungskosten gelten für einen 20-Sekunden-Spot. Die Beraterkommission ist bereits abgezogen.
Die Werte in den Totalzeilen beinhalten keine ausserregionale Nutzung (z.B. RTS Un in der D-CH) und sämtliche Werte sind gerundet
Quelle: MediaWizard

Preisfaktoren

Der Preis für die Ausstrahlung eines TV-Spots hängt von mehreren Faktoren ab. Massgebend sind Dauer des TV-Spots, Anzahl Zuschauer, die den Werbeblock voraussichtlich sehen werden, Tausend-Kontakt-Preis (TKP) und Nachfragefaktor.

Leistungsgarantien SRG-Programme / TF1 Gruppe / S1 / MySports / wetter.tv (in %)

Bezeichnung (Jahre)

SRG-Programme

TF1 Gruppe

S1

MySports d/f

wetter.tv

15+

100

100

100

100

100

15-398080808080
15-39 männlich8080000
15-39 weiblich8080000
15-498080808080
15-49 männlich8080808080
15-49 weiblich8080808080

15-59

100

100

100

100

100

15-59 männlich8080808080
15-59 weiblich8080808080
18-498080808080

18-59

100

100

100

100

100

20-49 HHF herkömmlich8080808080
20-49 HHF modern8080808080

20-59 HHF herkömmlich

100

100

100

100

100

20-59 HHF modern

100

100

100

100

100

30-598080808080
30-59 männlich8080808080
30-59 weiblich8080808080

Sie wird je nach Zielgruppe kostenlos gewährt, wenn die effektive Leistung einer Kampagne das geplante Rating nicht erreicht.
Erzielen die Kampagnen mehr Leistung, wird diese nicht verrechnet.
Quelle: www.admeira.ch

Mengenrabatte

Sie werden auf Basis der Bruttowerbeinvestitionen innerhalb eines Kalenderjahres gewährt.

Beraterkommission

Admeira gewährt allen Kunden eine in der Schweiz branchenübliche Beraterkommission von 15% auf dem Nettopreis. 

Unerlaubte Werbung

Alkohol (ausgenommen leichte Alkoholika) und Tabak, rezeptpflichtige Medikamente, politische und religiöse Werbung. Werbung in den SRG-SSR-Fernsehprogrammen darf 15% der täglichen Sendezeit nicht überschreiten. 

TV-Sponsoring sorgt für starke Auftritte. Die Marke wird zum Programm. Und beide profitieren dabei – Sendung und Sponsor.

Durch ein langfristiges, kontinuierliches Engagement eignet sich TV-Sponsoring sowohl zum Markenaufbau wie auch zur Imagepflege. Als Sponsor profitieren Sie mit Ihrer Präsenz von hohen Reichweiten und von den Emotionen, die nur das Fernsehen bietet. Hier sind Aufmerksamkeit und Akzeptanz beim Publikum besonders gross. Sponsoring im TV verschafft Ihrer Marke daher eine grosse Bekanntheit und Glaubwürdigkeit dank den SRG-Programmen. Besonders breit, wenn Sie auf Publikumsmagnete wie «Meteo» setzen. Besonders gezielt, wenn Sie eine Sendung auswählen, die Ihre Zielgruppe über alles liebt – zum Beispiel «Einstein» bei SRF, «Box Office» bei RTS oder «Cuochi d'artificio» bei RSI.

Vielfältige Möglichkeiten

Das TV-Sponsoring-Angebot wird in verschiedene Themenbereiche unterteilt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Ob Kinofilme, Unterhaltung, Dokumentationen, Servicesendungen, Sport, Magazine, Kindersendungen oder Quizsendungen – welche Sendung sich für Ihr TV-Sponsoring eignet, darüber entscheidet Ihre Kommunikationsstrategie. In jedem Fall setzt TV-Sponsoring ein längerfristiges Engagement voraus. Nur dann kann es seine wertvolle Wirkung der Markenbindung und der Imagepflege entfalten. Strategisch integriert, wird TV-Sponsoring im Marketingmix zu einem effizienten Instrument.

Sponsoring nach Mass

Sponsoring ist möglich bei jedem Budget – die Spannbreite der möglichen Engagements ist gross. Sie reicht von einem zeitlich begrenzten Auftritt bei einer Eventübertragung bis zur ganzjährigen Präsenz in Verbindung mit einer Wunschsendung.

TV-Sponsoringformen SRG SSR

Sponsoring ist exklusiv und bringt jedes Produkt nah zu Sendungen und Events und damit nah ans Publikum.

Billboard und Reminder

Setzen Sie Ihre Marke unmittelbar vor und nach der Sendung in Szene. Die passende Musik unterstreicht die Wirkung. Wird eine Sendung oder eine Liveübertragung unterbrochen, verhilft der Reminder vor und nach der Pause zu einer zusätzlichen Präsenz. Billboard und Reminder sind die klassischen Sponsoringformen.

Promotrailer

Der Programmhinweis auf die gesponserte Sendung macht auch den Sponsor populär. Am Schluss des Trailers wird der Sponsor eingeblendet – zum Beispiel in Form des Logos, der Marke oder des Firmennamens.

Insert

Bei Sportübertragungen sind Sie live dabei. Ihr Logo wird unübersehbar als fixes Standbild eingeblendet. Je länger die Übertragung dauert, desto öfter erscheint der Insert.

Requisiten-Placement

Keine fernseheigene Soap oder Sitcom kann ohne Produkte glaubwürdig in Szene gesetzt werden. Dank Requisiten-Placement sind Ihre Produkte im Fernsehen physisch präsent. Die Requisiten-Placement-Sponsoren werden zu Beginn und/oder am Ende der Sendung erwähnt.

Preissponsoring

Ihre Bildschirmpräsenz lässt sich mit der Stiftung eines Wettbewerbspreises innerhalb einer Sendung wirksam unterstützen. Wettbewerbe sind beim Fernsehpublikum sehr beliebt und fördern die Zuschauerbindung.

Sponsoring darf nicht werben

Was Sponsoring darf und was nicht, ist gesetzlich festgelegt. Aussagen zum Sponsor sowie zum Produkt sind nur dann unzulässig, wenn sie direkt zum Kauf aufrufen und mit Preisangaben verbunden sind. Sponsoren können jedoch folgende Elemente in ihrer Nennung verwenden: Firmenname oder Markenname, Produktname, Claim, kurze, neutrale Bezeichnung des Tätigkeitsbereichs, Aktualitätshinweise und Hinweise auf Engagements, Kontaktmöglichkeiten wie Adresse, Website oder Telefonnummer. Für detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an Admeira.

TV-Sponsoringformen S1

TV-Programmsponsoring

Als Programmsponsor vom Anfang bis zum Ende ganz nahe bei der Sendung! Neben der Bekanntheitssteigerung wird eine intensive Verknüpfung zwischen der Markenwelt des Sponsors und dem Inhalt der Sendung realisiert. Die Marke wird zu Beginn der Sendung im Opener (7 Sekunden) bzw. am End der Sendung  im Closer (7 Sekunden) platziert. Zusätzliche Trailer mit Nennung des Programmsponsors und der direkte Bezug zur Sendung garantieren einen langfristigen Erinnerungswert. Mindestlaufzeit während 3 Monaten.

Trailer Werbetrenner Werbeblock Werbetrenner Opener
7"
                   Closer
7"
Werbetrenner
Sendung




Research

Mediapulse Fernsehpanel

Das Fernsehpanel der Mediapulse AG liefert exakt erhobene Leistungswerte für die Mediaplanung und ist die härteste Methode zur Ermittlung der Medianutzung. Das System misst sowohl die Sehbeteiligung an den TV-Programmen und einzelnen Sendungen als auch die effektiven Ratings der Werbeblöcke (= effektive Seher des ganzen Werbeblocks). Basis ist ein repräsentativ ausgewähltes Publikum (Panel). Die Nutzungsdaten des Panels werden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet. Die Erhebung der quantitativen TV-Nutzung erfolgt in der Schweiz mit dem Taris 5000 Series PeopleMeter, einem modernen Messgerät, und wird ergänzt mit einem sogenannten VirtualMeter für die Messung des Fernsehkonsums auf dem Computer zu Hause.

Die Daten werden rund um die Uhr im Sekundentakt erhoben. Die Sendererkennung basiert auf dem Prinzip des Audio Matching. Die jeweils in der Nacht von den Panelhaushalten abgerufenen Daten werden beim von Mediapulse beauftragten Marktforschungsinstitut Kantar Media Schweiz zunächst einer gründlichen Überprüfung nach verschiedenen Kriterien unterzogen. Am Folgetag werden die Daten in das Auswertungssystem eingespeichert und können dann von den verschiedenen Nutzern abgerufen und mit einer Auswertungssoftware analysiert werden.

Sinus-Milieus

Unter Sinus-Milieus versteht man eine mehrdimensionale Beschreibung von Zielgruppen durch Einbezug des sozialen Umfelds sowie persönlicher Werthaltungen und Einstellungen. Sinus-Milieus fassen Menschen zusammen, die sich in Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Man könnte die Milieus als «Gruppen Gleichgesinnter» bezeichnen. In zahlreichen Ländern inner- und ausserhalb Europas werden Sinus-Milieus eingesetzt. Die zehn Schweizer Sinus-Milieus sind im mediacompass, publiplan, MediaWizard und Instar Analytics integriert und grafisch nach Affinitäten auf einer strategischen Landkarte darstellbar. Dadurch wird auch in der Schweiz der vollständige Einbezug der Sinus-Milieus in den Marketingprozess, von der Planung bis hin zur operativen Umsetzung, ermöglicht.

Tools

Instar Analytics

Instar Analytics ist die Programmauswertungssoftware für die Schweizer TV-Programmdaten des Mediapulse Fernsehpanels. Das Auswertungsprogramm wird von Kantar Media in rund 30 Ländern erfolgreich eingesetzt. Täglich können die aktuellsten Daten per Download abgerufen werden. Mit der Programmanalysesoftware Instar Analytics werden Berechnungen lokal auf dem Rechner des Anwenders durchgeführt.

MediaWizard

MediaWizard ist das TV-Werbetool  für Prognose,  Marktanalyse, Planung, Optimierung und Reporting von Fernsehwerbung in der Schweiz. Als Datengrundlage dienen unter anderem die Mediapulse-PIN-Daten, die Werbeschemata und die Preise der TV-Vermarkter. Der MediaWizard wurde in Deutschland entwickelt, ist auch in Österreich im Einsatz und wurde nun auf die Schweiz adaptiert. Die Auswertungssoftware MediaWizard wurde durch  die AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz) eingeführt und bietet eine All-in-one-Lösung. Von der ersten Marktanalyse bis zum Reporting einer Kampagne, inkl. aller Netto-Facts wie Nettoreichweite, Effective Reach und OTS, kann alles in einem Tool ausgewertet werden.

publiplan

Das Online-Buchungs- und -Abwicklungssystem publiplan wurde von publisuisse entwickelt und wird nun von Admeira betrieben. Externe Anwender können die gewünschte Werbezeit der Programme der SRG SSR, Tele Romandie Combi, TF1, TMC, NT1, S1, joiz, Belcom und Publicitas direkt reservieren. Die unmittelbare Einsicht in die Werbeblockverfügbarkeit ermöglicht eine sofortige Kampagnenbuchung. Zudem können viele administrative Aufgaben schnell und direkt erledigt werden – rund um die Uhr.

MediaPro

Mit dem Onlinetool MediaPro lässt sich Werbezeit für TV-Kampagnen buchen. Das Tool ermöglicht rund um die Uhr einen direkten Zugriff auf die effektiv verfügbaren Werbeinseln der von Goldbach Media vermittelten TV-Programme.

Spotdatenbank und SpotRadar

In der Spotdatenbank von Admeira (http://admeira.ch/toolbox/media-spotdatenbank) finden Sie eine einzigartige Sammlung mit über 100 000 TV-Spots, die seit 1993 in der Schweiz ausgestrahlt wurden. Sie haben die Möglichkeit, zwischen einem Prepaid- und einem Pro-Abo mit erweiterten Funktionen zu wählen. Je nach Abo haben Sie unterschiedliche Funktionen und Optionen sowie Features zum Downloaden und Speichern. Mit SpotRadar kann sich der Nutzer anhand eines individuell einstellbaren Suchfilters per Mail sofort über neu ausgestrahlte Spots informieren lassen.

Kampagnenrechner

Unter «Kampagnenrechner.ch» bietet Admeira ein leicht bedienbares Hilfsmittel zur groben Berechnung von TV-Kampagnen auf den Programmen der SRG SSR.