TV

TV-Markt

Dem bewegten Bild gehört die Zukunft. Praktisch in jedem Schweizer Haushalt steht ein Fernsehgerät. Kein klassisches Medium hat sich in jüngster Zeit so rasch weiterentwickelt wie das Fernsehen. Inzwischen nutzen über 90% der Bevölkerung in der Schweiz das Fernsehprogramm auf digitalem Weg. Zugenommen hat auch die zeitversetzte Nutzung von Fernsehprogrammen. 

Das Medium TV überzeugt in allen Belangen, sei es durch die Bildqualität (HDTV), Erlebniswelt (16:9 Full Format, Home Cinema) oder die neuen Übertragungsmöglichkeiten auf First and Second Screen (IPTV, Mobile TV) oder mit HbbTV auf einem Smart TV.

TV ist emotional
Einer der Gründe für die rasante Entwicklung und die starke Marktpräsenz des Fernsehens ist in seiner Stärke zu finden. TV ist emotional und kann wie kein anderes Medium Geschichten bildhaft erzählen und Menschen dadurch bewegen.

Erste Wahl bei News, Nachrichten und aktuellen Informationen
Täglich nutzen rund 35% der Personen (15–74-Jährige mit Internetzugang in der Deutsch- und in der Westschweiz) das TV-Gerät für News, Nachrichten und aktuelle Informationen. 

Quelle: mediacompass

Nationale und regionale TV-Programme D-CH

MA in %

NRw-T

MA in %

Netto-RW

Programm

Programmschwerpunkte

24 h

24 h

Primetime

Primetime

D-CH

3+ (inkl. Gäste)

3+ (inkl. Gäste)

SRF 1

CH-Vollprogramm, News-, Unterhaltungs- und Ratgeber- sendungen, Infomagazine

18,8

1 973,4

27,6

1 636,3

SRF zwei

Programm für junges CH-Publikum, Spielfilme, Serien, Live-Sport, Sportmagazine, Kinderprogramme

10,4

1 320,6

9,9

936,1

SRF info

Ergänzungsangebot zur zeitversetzten Nutzung der Infosendungen von SRF 1 und SRF zwei

1,7

702,3

1,5

431,0

S1

Spielfilme, Serien und Dokumentationen aus dem In- und Ausland

0,4

202,6

0,4

124,7

3+Spielfilme, Serien, Dokus, Unterhaltung2,2445,33,0324,8
4+Spielfilme, Serien0,9258,61,2188,0
5+Spielfilme, Serien0,4204,10,6148,4
Comedy Central SchweizGenre-Mix mit Sitcoms, Cartoons, Stand-ups, Movies sowie Schweizer Comedy0,254,40,131,5
DMAX CH

Factual Entertainment

0,8195,70,6108,6
kabel eins CHSpielfilme, Serien, Unter- haltungsshows, Infoformate1,7397,41,4237,7
MTV CHFormate rund um Musik-, Jugend- und Popkultur0,157,10,024,9
Nickelodeon Schweiz

Kinderprogramm, Zeichentrickserien

0,6130,50,355,8
ProSieben CHSpielfilme, Serien, Entertainment, Comedy, Infoformate, CH-Programmfenster3,2607,43,2394,4
RTL CHUnterhaltung, Nachrichten, Entertainment5,9811,75,1521,1
RTL II CHFilme, Unterhaltung, Comedy, Sport, CH-Programmfenster2,5502,62,0302,6
SAT.1 CHFilme, Unterhaltung, Comedy, Sport, CH-Programmfenster3,9603,32,8350,8
Star TVFilm, Lifestyle, Games, Unterhaltung0,2147,30,295,2
SUPER RTL CHKinderprogramm, Zeichentrick- serien, Filme, Shows, Magazine1,3254,50,9141,5
Tele 1Nachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,1105,10,161,4
TeleBärnNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,2144,20,290,4
telebaselNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,181,20,147,6
Tele M1Nachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,3151,80,396,0
Tele TopNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,032,10,018,8
TeleZüriNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,8323,10,7198,2
TV24Serien, Spielfilme, Dokumentationen0,5203,60,5131,5
VOX CHEigen- und Infoformate, Spielfilme, Serien3,2511,72,9316,8

Quelle: Mediapulse Fernsehpanel (Instar Analytics), DS, Personen 3+ inkl. Gäste, 2016, Mo-So 24h / Primetime (19-23h), alle Plattformen, Overnight+7

Nationale und regionale TV-Programme F-CH

MA-%

Netto-RW

MA-%

Netto-RW

Programm

Programmschwerpunkte

24 h

24 h

Primetime

Primetime

F-CH

3+ (inkl. Gäste)

3+ (inkl. Gäste)

RTS Un

CH-Vollprogramm, News-, Info-, Ratgeber- und Unterhaltungs- sendungen, Kinofilme, Serien

19,5

759,1

26,9

607,3

RTS Deux

Programm für junges West- schweizer Publikum, Kinder- programm, Serien, Live-Sport

7,8

452,8

8,2

300,0

NT1 CH

Real-Life, Spielfilme, Serien, Unterhaltung für junges, urbanes Publikum

1,5

134,7

1,2

75,2

TF1 CH

Vollprogramm, News, Spiel- filme, Serien, Unterhaltungs- und Ratgebersendungen

11,0

495,5

10,1

340,9

TMC CH

Magazine, Spielfilme, Serien, Unterhaltung für die ganze Familie

2,5

165,0

2,0

94,8

M6 CHSerien, Spielfilme, TV-Filme (Eigenproduktionen), Shows8,8423,89,3296,2
RTL9 CHSpielfilme, Serien, Dokus, Poker- und Box-Abende1,2135,01,178,0
W9 CHUnterhaltungs- und Musiksendungen1,6154,81,587,3

Quelle: Mediapulse Fernsehpanel (Instar Analytics), SR, Personen 3+ inkl. Gäste, 2016, Mo-So 24h / Primetime (19-23h), alle Plattformen, Overnight+7

Nationale und regionale TV-Programme I-CH

MA in %

NRw-T

MA in %

Netto-RW

Programm

Programmschwerpunkte

24 h

24 h

Primetime

Primetime

CH-I

3+ (inkl. Gäste)

3+ (inkl. Gäste)

RSI LA 1

CH-Vollprogramm, News-, Info- und Ratgebersendungen, Kinofilme, Unterhaltungs- und Spielsendungen

20,8

164,5

28,7

134,3

RSI LA 2

Live-Sport, Sportmagazine, Kinder- und Jugendprogramm, Spielfilme, Serien

8,6

110,9

8,9

75,9

teleticinoNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks

1,1

52,0

1,0

33,8

Quelle: Mediapulse Fernsehpanel (Instar Analytics), SI, Personen 3+ inkl. Gäste, 2016, Mo-So 24h / Primetime (19-23h), alle Plattformen, Overnight+7

 

TV-Werbung

Kein anderes Medium erreicht so schnell ein solch breites Publikum und vermag Werbebotschaften derart nachhaltig und wirkungsvoll zu vermitteln wie TV.

Das Fernsehen ist ein wichtiges Breitenmedium mit hoher Zuschauerbindung, Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit. Die Inhaltsvielfalt reicht von Information, Unterhaltung, Kultur, Ratgeber und Sportübertragungen bis hin zu Quizsendungen, Filmen und Serien. Da die Ansprache in gewohnter häuslicher Umgebung erfolgt, geniesst das Fernsehen eine hohe Aufmerksamkeit und Akzeptanz. Dies gilt insbesondere für die Primetime von 19 bis 23 Uhr. Seit 2012 sind die meisten TV-Programme auch in HD empfangbar, damit wird das Fernsehvergnügen noch brillanter und die Aufmerksamkeit steigt weiter. 

TV ist werbewirksam

Die hohen Reichweiten und die schnelle Kontaktkumulation verhelfen Marken zu einem raschen Bekanntheitsaufbau. Hinzu kommt ein grosser Wiedererkennungswert, denn das Fernsehen als multisensorisches Medium mit Bild, Ton und Text erlaubt die gezielte Kombination von Schlüsselreizen. Dank lebendigen Markenassoziationen und Erlebniswelten sowie emotionalen Inszenierungen bleibt die Werbebotschaft nachhaltig in Erinnerung. Die Werbewirkung ist optimal, da die Kommunikation bild- und nicht textdominant ist. Dieser Aspekt ist insbesondere bei der heutigen Informationsüberlastung von Bedeutung.

Präzise Planung, exakte Effizienzanalysen

TV-Werbung lässt sich präzise planen. Einerseits durch die genaue elektronische Messung der Zuschauerzahlen, andererseits durch eine permanente Leistungskontrolle. Die Zuschauerdaten werden laufend erhoben, täglich zur Verfügung gestellt und gewährleisten somit eine sofortige Effizienzanalyse. Der Soll-Ist-Vergleich (Postkontrolle) gibt exakte Auskunft über das effektive Preis-Leistungs-Verhältnis und darüber, ob das geplante Kampagnenziel erreicht wurde.

Werbeformen

Spots in jeder Länge

Ein Werbespot dauert zwischen 5 Sekunden und 12 Minuten. Bei TV-Spots über 60 Sekunden muss der Hinweis «Werbung» eingeblendet werden.

Sendung Werbetrenner 5'' 35'' 18'' Werbetrenner Sendung
Spots in jeder Länge

Unterbrecherwerbung

Zwischen 18.00 und 23.00 Uhr dürfen TV-Sendungen in den Programmen der SRG SSR mit einer Dauer von 90 Minuten einmal unterbrochen werden, zwischen 23.00 und 18.00 Uhr alle 30 Minuten.

Sendung, 1. Teil Werbetrenner Unterbrecherwerbeblock Werbetrenner Sendung, 2. Teil

Reminder

Innerhalb eines Werbeblocks können bis zu drei TV-Spots für das gleiche Produkt geschaltet werden. Für den längeren Spot gelten die normalen Werbeblockpreise. Die kürzeren Spots werden mit einem Zuschlag von 10 Prozent verrechnet.

Sendung Werbetrenner Spot    1. Reminder       2. Reminder Werbetrenner Sendung

Spezialplatzierungen

Monoblock

Der Monoblock wird entweder vor oder nach einem normalen Werbeblock platziert und wird durch Programm-Trailer davon getrennt. Die Exklusivität des allein stehenden TV-Spots ermöglicht eine erhöhte Beachtung und eine Präferenzplatzierung. Es wird ein Zuschlag von 30% auf den ausgewiesenen Werbeblockpreisen verrechnet.

Sendung Werbetrenner Werbeblock Werbetrenner Trailer Werbetrenner Monoblock Werbetrenner Sendung

Präferenzplatzierung

Am Anfang und am Ende eines Werbeblocks ist die Aufmerksamkeit des Publikums besonders hoch. Präferenzplatzierungen müssen frühzeitig individuell vereinbart werden und sind nicht in jedem Werbeblock möglich. Für Präferenzplatzierungen wird ein Zuschlag von 20 Prozent verrechnet.

Sendung Werbetrenner Spot Spot Spot Spot Präferenzplatzierung Werbetrenner Sendung

Powerbreak

Ihr Spot wird zum Sieger, denn die Kurzunterbrecher während Live-Sportübertragungen wie Ski alpin, Skispringen und Eishockey (nur WM und Olympische Winterspiele) garantieren höchste Aufmerksamkeit. Spotlänge: mind. 20, max. 30 Sekunden.

Live-Sportübertragung Werbetrenner Powerbreak Werbetrenner Live-Sportübertragung

Exklusivität

Die Konkurrenz bleibt draussen! Lassen Sie Ihr Produkt als einziges seiner Produktgruppe im Werbeblock auftreten. Für die Exklusivität im Werbeblock wird ein Zuschlag berechnet. Dieser wird anhand der gewünschten Exklusivität bestimmt.

Sendung Werbetrenner Spot Käse Spot Auto Spot Käse Spot Kaffee Spot Auto Werbetrenner Sendung
Exklusiv

Exklusivbelegung

Gönnen Sie Ihrem Produkt oder Ihrer Firma einen Auftritt mit einmaliger Beachtung! Ihr Produkt als einziges im ganzen Werbeblock. Es können nur Spots mit mindestens 270 Sekunden Dauer eingesetzt werden.

Sendung Werbetrenner 1 Spot, mind. 270” Werbetrenner Sendung

Best of Product / Best of Company

Mit dem Best-of-Angebot belegen Sie einen Werbeblock exklusiv. Dies ist für diejenigen interessant, die zum Beispiel ein Firmen- oder Produktjubiläum feiern. Bei diesem Angebot wird kein Reminder-Zuschlag verrechnet.

Sonderwerbeformen

Making-of

Ein Making-of sichert einer neuen TV-Kampagne einen idealen Start. Während rund 120 Sekunden läuft das Making-of, gefolgt vom neuen Spot. Das «Making of» kann national sowie sprachregional gebucht werden. Buchungen der Kampagne bis spätestens 6 Wochen vor Ausstrahlung.

10” Trailer Making-of, ca. 120” Spotausstrahlung
Tag 1, 2, 3
Tag 4
Tag 4

Event-Spot

Der Event-Spot bietet grösstmögliche Flexibilität, die Werbebotschaft zu individualisieren und zu verstärken. Der Kunde liefert zwei Spotvarianten für seine Werbebotschaft an und entscheidet kurzfristig, welche Variante ausgestrahlt werden soll. Beispiel: Federers Sieg oder Niederlage (es wird ein Zuschlag verrechnet).

14 h 15 h 16 h 17 h 18 h 19 h Spot 20 h 21 h
Event Sujet-Entscheid Event-Spot Ausstrahlung

Express-Spot

Express-Spot – wenns aktuell sein muss! Das Angebot für alle, die ihr Publikum mit tagesaktuellen Botschaften erreichen wollen. Beispiel: Titelstory der Zeitung von morgen (es wird ein Zuschlag verrechnet).

14 h 15 h 16 h 17 h 18 h 19 h Spot 20 h 21 h
Ablieferung TV-Spot, mind. 3 Stunden vor Ausstrahlung

Time

Mit Time erscheint die Botschaft exklusiv direkt vor den meistgesehenen Informationssendungen der Schweiz. Das Time-Engagement dauert 10 Sekunden, ohne Werbetrenner, vor der Sendung ausgestrahlt.

Sendung Trailer Trailer Werbetrenner Werbung Werbetrenner Trailer Uhr 10-Sekunden-Spot Sendung

Split-Screen

Split-Screen ist die parallele Ausstrahlung (im Live-Sport) redaktioneller und werblicher Inhalte auf einem Bildschirm. Platzieren Sie Ihren Spot mitten im Geschehen.

TV-Werbeformen TF1 CH, TMC CH, NT1 CH

Reminder

Ein Reminder ist eine Kurzform des Hauptspots. Zwischen dem Hauptspot und dem Reminder wird mindestens ein Fremdspot platziert.

Sendung Werbetrenner Fremd
spot
Haupt
spot
Fremd
spot
Reminder Fremd
spot
Fremd
spot
Werbetrenner Sendung
Werbeblock

Erst- /Letztplatzierung

Möchte der Kunde als erster oder letzter TV-Spot im Werbeblock platziert werden, offerieren wir eine bezahlte Platzierung.

Sendung Werbetrenner Erst Spot 2 Spot 3 Spot 4 Spot 5 Letzt Werbetrenner Sendung
Werbeblock

Zweit-/ Zweitletztplatzierung

Wünscht der Kunde als zweiter oder zweitletzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung.

Sendung Werbetrenner Spot 1 Zweit Spot 3 Spot 4 Zweit Spot 6 Werbetrenner Sendung
Werbeblock

Monoblock

Der Monoblock ist eine exklusive Schaltung eines TV-Spots vor Beginn der Sendung. Es wird kein Werbeblock und keine Fremdspots gezeigt. Die Spotlängen sind zwischen 15-40 Sekunden.

Sendung Werbetrenner Monoblock Trenner Promo 20-30 Sek Werbeblock Werbetrenner Sendung

TV-Werbeformen S1

Reminder

Der Reminder ist eine Kurzform des Hauptspots. Zwischen Hauptspot und Reminder wird mindestens ein Fremdspot platziert.

Sendung Werbetrenner Fremd
spot
Haupt
spot
Fremd
spot
Reminder Fremd
spot
Fremd
spot
Werbetrenner Sendung
Werbeblock


Erst- /Letztplatzierung

Möchte der Kunde als erster oder letzter TV-Spot im Werbeblock platziert werden, offerieren wir eine bezahlte Platzierung.

Sendung Werbetrenner Erst                                           Letzt Werbetrenner Sendung
Werbeblock


Singlespot/Short Cut

Eine exklusive Schaltung eines TV-Spots vor Beginn einer Sendung wirkt nachhaltig. Es gibt kein Werbeblock und kein Fremdspot gezeigt. Die Spotlängen sind zwischen 15-40 Sekunden. Das Angebot gilt nur für Montag, Dienstag und Mittwoch.

Sendung Werbetrenner Singlespot Werbetrenner Sendung


Online-Tipp

Die Werbebotschaft des Kunden wird via Trailer im Namen des Senders an die Zuschauer kommuniziert, in Verbindung mit einer redaktionellen Zusatzleistung (z.B. Wettbewerb, Anmeldung für eine Probefahrt, Veranstaltungshinweis u.ä.). Über die im Trailer kommunizierte URL kann der Zuschauer das entsprechende Angebot auf der Landing Page des Kunden direkt abrufen. Täglich acht Trailer-Ausstrahlungen zwischen 16 und 24 Uhr.


Lower Third

Der Lower Third ist eine exklusive und kundenindividuelle Sonderwerbeform, welche während eines laufenden Spielfilms gezeigt wird (animierter Packshot à 9 Sekunden). Das Angebot gilt nur am Montag, Donnerstag und Freitag.

Mit einer TV-Kampagne lassen sich schnell grosse Reichweiten erzielen und Erinnerungswerte aufbauen. Daher eignet sich eine TV-Kampagne auch besonders für die Markteinführung.

Beispiel einer geplanten Kampagnenleistung à 4 Wochen für 420 000 CHF (netto/netto) im Mai 2017

Zielgruppe: Personen 15- bis 59-jährig

Region/ Programme

Anzahl Blöcke

Einschaltkosten

Rating kumuliert

Kontaktsumme

GRP

OTS

TKP

Preis GRP

Total CH 7 346 804 (4 810) Personen

4 632 149 (2 404) Personen

Total CH

1 034

420 092

50,2

10 673 036

230,0

4,6

39

1 826

D-CH 5 200 899 (2 497) Personen

3 286 299 (1 242) Personen

Total D-CH

685

307 527

51,0

7 606 477

232,0

4,6

40

1 326

SRF 1

193

142 460

32,0

3 407 630

103,7

3,2

42

1 374

SRF zwei

137

30 546

13,2

849 276

25,8

2,0

36

1 182

3+ 13223 1665,8602 76218,43,2381 258
ProSieben CH 1915 2265,9269 6598,31,4561 845
RTL CH 2620 1707,5434 93513,31,8461 515
Sat.1 CH 9928 1406,9822 58325,23,6341 118
VOX CH 7328 3237,4826 15825,33,4341 121
trc619 4954,6393 47412,02,6501 620

F-CH 1 816 937 (1 514) Personen

1 144 754 (807) Personen

Total F-CH

246

98 099

48,3

2 602 605

230,5

4,8

38

426

RTS Un

115

48 026

30,5

1 298 179

113,9

3,7

37

422

RTS Deux

60

18 714

19,2

508 001

44,8

2,3

37

418

TF1 CH

30

16 490

11,8

362 220

34,7

2,9

46

476

M6 CH 4114 86911,8434 20537,13,234401

I-CH 328 969 (799) Personen

201 096 (355) Personen

Total I-CH

103

14 466

47,3

463 954

230,3

4,9

31

63

RSI LA 1

67

9 916

37,7

321 554

159,4

4,2

31

62

RSI LA 2

36

4 550

28,8

142 400

70,9

2,5

32

64

Das Kampagnenbeispiel basiert auf der Zielgruppe der 15- bis 59-Jährigen. Der Zeitschienenmix liegt bei 50% Primetime und 50% Non-Primetime. Die Ausstrahlungskosten gelten für einen 20-Sekunden-Spot. Die Beraterkommission ist bereits abgezogen.
Die Werte in den Totalzeilen beinhalten keine ausserregionale Nutzung (z.B. RTS Un in der D-CH) und sämtliche Werte sind gerundet
Quelle: MediaWizard

Beispiel einer geplanten Kampagnenleistung à 3 Wochen für 210 000 CHF (netto/netto) im Mai 2017

Zielgruppe: Personen 15- bis 59-jährig

Region/ Programme

Anzahl Blöcke

Einschaltkosten

Rating kumuliert

Kontaktsumme

GRP

OTS

TKP

Preis GRP

Ganze CH 7 346 804 (4 810) Personen

4 632 149 (2 404) Personen

Total CH

572

210 173

38,9

5 488 577

118,3

3,0

38

1 777

D-CH 5 200 899 (2 497) Personen

3 286 299 (1 242) Personen

Total D-CH

388

148 545

38,7

3 895 562

118,8

3,1

38

1 250

SRF 1

117

65 138

22,0

1 598 020

48,6

2,2

41

1 339

SRF zwei

74

21 988

10,9

586 484

17,9

1,6

37

1 232

3+ 676 6781,7192 9195,93,4351 133
ProSieben CH 95 1593,398 2323,00,9531 716
RTL CH 118 3184,5186 5255,71,3451 457
Sat.1 CH 6210 3963,6422 30912,93,625805
VOX CH 4417 8725,0548 75716,83,4331 065
trc412 9973,7262 3168,02,2501 620

F-CH 1 816 937 (1 514) Personen

1 144 754 (807) Personen

Total F-CH

134

53 638

39,7

1 348 054

119,2

3,0

40

450

RTS Un

45

26 974

23,9

630 551

55,3

2,3

43

487

RTS Deux

46

9 619

13,0

261 092

23,0

1,8

37

419

TF1 CH

17

8 835

10,5

199 050

19,0

1,8

44

464

M6 CH 268 2118,7257 36121,92,532375

I-CH 328 969 (799) Personen

201 096 (355) Personen

Total I-CH

50

7 990

37,1

244 961

121,5

3,3

33

66

RSI LA 1

36

6 089

30,6

185 790

92,1

3,0

33

66

RSI LA 2

14

1 901

14,7

59 171

29,4

2,0

32

65

Das Kampagnenbeispiel basiert auf der Zielgruppe der 15- bis 59-Jährigen. Der Zeitschienenmix liegt bei 50% Primetime und 50% Non-Primetime. Die Ausstrahlungskosten gelten für einen 20-Sekunden-Spot. Die Beraterkommission ist bereits abgezogen.
Die Werte in den Totalzeilen beinhalten keine ausserregionale Nutzung (z.B. RTS Un in der D-CH) und sämtliche Werte sind gerundet
Quelle: MediaWizard

Preisfaktoren

Der Preis für die Ausstrahlung eines TV-Spots hängt von mehreren Faktoren ab. Massgebend sind Dauer des TV-Spots, Anzahl Zuschauer, die den Werbeblock voraussichtlich sehen werden, Tausend-Kontakt-Preis (TKP) und Nachfragefaktor.

Leistungsgarantien SRG-Programme / TF1 Gruppe / S1 (in %)

Bezeichnung (Jahre)

SRG-Programme

TF1 Gruppe

S1

3+0800
3-140800
15+100100100
15-390800
15-39 weiblich0800
15-4980800
15-49 männlich0100100
15-59100100100
15-59 männlich8000
15-59 weiblich80800
18-498000
18-49 weiblich0800
18-49 männlich0100100
18-5910000
20-49 HHF80100100
20-49 HHF herkömmlich mit Kind/ern0800
20-49 HHF herkömmlich modern8000
20-59 HHF herkömmlich100100100
20-59 HHF modern10000
30-49 männlich0100100
30-5980100100
50+0100100

Sie wird je nach Zielgruppe kostenlos gewährt, wenn die effektive Leistung einer Kampagne das geplante Rating nicht erreicht.
Erzielen die Kampagnen mehr Leistung, wird diese nicht verrechnet.
Quelle: www.admeira.ch

Mengenrabatte

Sie werden auf Basis der Bruttowerbeinvestitionen innerhalb eines Kalenderjahres gewährt.

Beraterkommission

Admeira gewährt allen Kunden eine in der Schweiz branchenübliche Beraterkommission von 15% auf dem Nettopreis. 

Unerlaubte Werbung

Alkohol (ausgenommen leichte Alkoholika) und Tabak, rezeptpflichtige Medikamente, politische und religiöse Werbung. Werbung in den SRG-SSR-Fernsehprogrammen darf 15% der täglichen Sendezeit nicht überschreiten. Die Werbung darf bei allen Programmen nicht länger als 12 Minuten pro Stunde dauern.

TV-Sponsoring sorgt für starke Auftritte. Die Marke wird zum Programm. Und beide profitieren dabei – Sendung und Sponsor.

Durch ein langfristiges, kontinuierliches Engagement eignet sich TV-Sponsoring sowohl zum Markenaufbau wie auch zur Imagepflege. Als Sponsor profitieren Sie mit Ihrer Präsenz von hohen Reichweiten und von den Emotionen, die nur das Fernsehen bietet. Hier sind Aufmerksamkeit und Akzeptanz beim Publikum besonders gross. Sponsoring im TV verschafft Ihrer Marke daher eine grosse Bekanntheit und Glaubwürdigkeit dank den SRG-Programmen. Besonders breit, wenn Sie auf Publikumsmagnete wie «Meteo» setzen. Besonders gezielt, wenn Sie eine Sendung auswählen, die Ihre Zielgruppe über alles liebt – zum Beispiel «Einstein» bei SRF, «Box Office» bei RTS oder «Piattoforte» bei RSI.

Vielfältige Möglichkeiten

Das TV-Sponsoring-Angebot wird in verschiedene Themenbereiche unterteilt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Ob Kinofilme, Unterhaltung, Dokumentationen, Servicesendungen, Sport, Magazine, Kindersendungen oder Quizsendungen – welche Sendung sich für Ihr TV-Sponsoring eignet, darüber entscheidet Ihre Kommunikationsstrategie. In jedem Fall setzt TV-Sponsoring ein längerfristiges Engagement voraus. Nur dann kann es seine wertvolle Wirkung der Markenbindung und der Imagepflege entfalten. Strategisch integriert, wird TV-Sponsoring im Marketingmix zu einem effizienten Instrument.

Sponsoring nach Mass

Sponsoring ist möglich bei jedem Budget – die Spannbreite der möglichen Engagements ist gross. Sie reicht von einem zeitlich begrenzten Auftritt bei einer Eventübertragung bis zur ganzjährigen Präsenz in Verbindung mit einer Wunschsendung.

TV-Sponsoringformen SRG SSR

Sponsoring ist exklusiv und bringt jedes Produkt nah zu Sendungen und Events und damit nah ans Publikum.

Billboard und Reminder

Setzen Sie Ihre Marke unmittelbar vor und nach der Sendung in Szene. Die passende Musik unterstreicht die Wirkung. Wird eine Sendung oder eine Liveübertragung unterbrochen, verhilft der Reminder vor und nach der Pause zu einer zusätzlichen Präsenz. Billboard und Reminder sind die klassischen Sponsoringformen.

Promotrailer

Der Programmhinweis auf die gesponserte Sendung macht auch den Sponsor populär. Am Schluss des Trailers wird der Sponsor eingeblendet – zum Beispiel in Form des Logos, der Marke oder des Firmennamens.

Insert

Bei Sportübertragungen sind Sie live dabei. Ihr Logo wird unübersehbar als fixes Standbild eingeblendet. Je länger die Übertragung dauert, desto öfter erscheint der Insert.

Requisiten-Placement

Keine fernseheigene Soap oder Sitcom kann ohne Produkte glaubwürdig in Szene gesetzt werden. Dank Requisiten-Placement sind Ihre Produkte im Fernsehen physisch präsent. Die Requisiten-Placement-Sponsoren werden zu Beginn und/oder am Ende der Sendung erwähnt.

Preissponsoring

Ihre Bildschirmpräsenz lässt sich mit der Stiftung eines Wettbewerbspreises innerhalb einer Sendung wirksam unterstützen. Wettbewerbe sind beim Fernsehpublikum sehr beliebt und fördern die Zuschauerbindung.

Sponsoring darf nicht werben

Was Sponsoring darf und was nicht, ist gesetzlich festgelegt. Aussagen zum Sponsor sowie zum Produkt sind nur dann unzulässig, wenn sie direkt zum Kauf aufrufen und mit Preisangaben verbunden sind. Sponsoren können jedoch folgende Elemente in ihrer Nennung verwenden: Firmenname oder Markenname, Produktname, Claim, kurze, neutrale Bezeichnung des Tätigkeitsbereichs, Aktualitätshinweise und Hinweise auf Engagements, Kontaktmöglichkeiten wie Adresse, Website oder Telefonnummer. Für detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an publisuisse.

TV-Sponsoringformen S1

TV-Programmsponsoring

Als Programmsponsor vom Anfang bis zum Ende ganz nahe bei der Sendung! Neben der Bekanntheitssteigerung wird eine intensive Verknüpfung zwischen der Markenwelt des Sponsors und dem Inhalt der Sendung realisiert. Die Marke wird zu Beginn der Sendung im Opener (7 Sekunden) bzw. am End der Sendung  im Closer (7 Sekunden) platziert. Zusätzliche Trailer mit Nennung des Programmsponsors und der direkte Bezug zur Sendung garantieren einen langfristigen Erinnerungswert. Mindestlaufzeit während 3 Monaten.

Trailer Werbetrenner Werbeblock Werbetrenner Opener
7"
                   Closer
7"
Werbetrenner
Sendung




Research

Mediapulse Fernsehpanel

Das Fernsehpanel der Mediapulse AG liefert exakt erhobene Leistungswerte für die Mediaplanung und ist die härteste Methode zur Ermittlung der Medianutzung. Das System misst sowohl die Sehbeteiligung an den TV-Programmen und einzelnen Sendungen als auch die effektiven Ratings der Werbeblöcke (= effektive Seher des ganzen Werbeblocks). Basis ist ein repräsentativ ausgewähltes Publikum (Panel). Die Nutzungsdaten des Panels werden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet. Die Erhebung der quantitativen TV-Nutzung erfolgt in der Schweiz mit dem Taris 5000 Series PeopleMeter, einem modernen Messgerät, und wird ergänzt mit einem sogenannten VirtualMeter für die Messung des Fernsehkonsums auf dem Computer zu Hause.

Die Daten werden rund um die Uhr im Sekundentakt erhoben. Die Sendererkennung basiert auf dem Prinzip des Audio Matching. Die jeweils in der Nacht von den Panelhaushalten abgerufenen Daten werden beim von Mediapulse beauftragten Marktforschungsinstitut Kantar Media Schweiz zunächst einer gründlichen Überprüfung nach verschiedenen Kriterien unterzogen. Am Folgetag werden die Daten in das Auswertungssystem eingespeichert und können dann von den verschiedenen Nutzern abgerufen und mit einer Auswertungssoftware analysiert werden.

Sinus-Milieus

Unter Sinus-Milieus versteht man eine mehrdimensionale Beschreibung von Zielgruppen durch Einbezug des sozialen Umfelds sowie persönlicher Werthaltungen und Einstellungen. Sinus-Milieus fassen Menschen zusammen, die sich in Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Man könnte die Milieus als «Gruppen Gleichgesinnter» bezeichnen. In zahlreichen Ländern inner- und ausserhalb Europas werden Sinus-Milieus eingesetzt. Die zehn Schweizer Sinus-Milieus sind im mediacompass, publiplan, MediaWizard und Instar Analytics integriert und grafisch nach Affinitäten auf einer strategischen Landkarte darstellbar. Dadurch wird auch in der Schweiz der vollständige Einbezug der Sinus-Milieus in den Marketingprozess, von der Planung bis hin zur operativen Umsetzung, ermöglicht.

Tools

Instar Analytics&nbsp

Instar Analytics ist die Programmauswertungssoftware für die Schweizer TV-Programmdaten des Mediapulse Fernsehpanels. Das Auswertungsprogramm wird von Kantar Media in rund 30 Ländern erfolgreich eingesetzt. Täglich können die aktuellsten Daten per Download abgerufen werden. Mit der Programmanalysesoftware Instar Analytics werden Berechnungen lokal auf dem Rechner des Anwenders durchgeführt.

MediaWizard

MediaWizard ist das TV-Werbetool  für Prognose,  Marktanalyse, Planung, Optimierung und Reporting von Fernsehwerbung in der Schweiz. Als Datengrundlage dienen unter anderem die Mediapulse-PIN-Daten, die Werbeschemata und die Preise der TV-Vermarkter. Der MediaWizard wurde in Deutschland entwickelt, ist auch in Österreich im Einsatz und wurde nun auf die Schweiz adaptiert. Die Auswertungssoftware MediaWizard wurde durch  die AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz) eingeführt und bietet eine All-in-one-Lösung. Von der ersten Marktanalyse bis zum Reporting einer Kampagne, inkl. aller Netto-Facts wie Nettoreichweite, Effective Reach und OTS, kann alles in einem Tool ausgewertet werden.

publiplan

Das Online-Buchungs- und -Abwicklungssystem publiplan wurde von publisuisse entwickelt und wird nun von Admeira betrieben. Externe Anwender können die gewünschte Werbezeit der Programme der SRG SSR, Tele Romandie Combi, TF1, TMC, NT1, S1, joiz, Belcom und Publicitas direkt reservieren. Die unmittelbare Einsicht in die Werbeblockverfügbarkeit ermöglicht eine sofortige Kampagnenbuchung. Zudem können viele administrative Aufgaben schnell und direkt erledigt werden – rund um die Uhr.

MediaPro

Mit dem Onlinetool MediaPro lässt sich Werbezeit für TV-Kampagnen buchen. Das Tool ermöglicht rund um die Uhr einen direkten Zugriff auf die effektiv verfügbaren Werbeinseln der von Goldbach Media vermittelten TV-Programme.

Spotdatenbank und SpotRadar

In der Spotdatenbank von Admeira (http://admeira.ch/toolbox/media-spotdatenbank) finden Sie eine einzigartige Sammlung mit über 100 000 TV-Spots, die seit 1993 in der Schweiz ausgestrahlt wurden. Sie haben die Möglichkeit, zwischen einem Prepaid- und einem Pro-Abo mit erweiterten Funktionen zu wählen. Je nach Abo haben Sie unterschiedliche Funktionen und Optionen sowie Features zum Downloaden und Speichern. Mit SpotRadar kann sich der Nutzer anhand eines individuell einstellbaren Suchfilters per Mail sofort über neu ausgestrahlte Spots informieren lassen.

Kampagnenrechner

Unter «Kampagnenrechner.ch» bietet Admeira ein leicht bedienbares Hilfsmittel zur groben Berechnung von TV-Kampagnen auf den Programmen der SRG SSR.