Kino

Seit die Bilder laufen gelernt haben, strömen die Menschen ins Kino. Denn Kinofilme bieten alles, was das Herz bewegt.

Von rasanter Action über Fantasy und Science-Fiction bis hin zu historischen Epen, romantischen Komödien und monumentalen Dramen. Kino ist Emotion pur, eine Insel im Alltag, ein unvergleichbar intensives, audiovisuelles Erlebnis. Kein Wunder, ist das Kino nach wie vor ein beliebtes Unterhaltungsmedium für Zielgruppen jeden Alters.

Kinowerbung geniesst die volle, gespannte Aufmerksamkeit des Publikums. Werbebotschaften werden intensiver wahrgenommen, da keine Störfaktoren von den Geschehnissen auf der Leinwand ablenken. 88% der Besucherinnen und Besucher sehen sich den kompletten Werbeblock an.

Jährliche Besucher in Millionen (Cinemas & OpenAirs)

200616,9
200714,2
200814,7
200915,7
201015,1
201115,3
201215,9
201314,0
201413,2
201514,8
201613,7

Quelle: ProCinema 2016 (Stand 31.12.2016)


Altersstruktur der Kinobesucher in %

Altersstruktur der Kinobesucher in %
14–34 Jahre42,3
35–54 Jahre 36,1
55++ Jahre 21,5

Universum: D/F/I-CH, alle Kinobesucher ab 14 Jahren (3 056 000 Personen).
Quellen: Procinema (www.procinema.ch) I MACH Cinema Consumer 2016 (www.wemf.ch)

Die Abrechnung erfolgt performancebasiert, also auf Basis der tatsächlichen Besucherzahlen nach Cost-per-Visit (CpV). WerbeWeischer gibt eine 100%ige Kontaktgarantie – das heisst: WerbeWeischer liefert die gebuchten Kontakte so weit wie möglich aus. Eine Differenzgutschrift wird erteilt, sofern eine Unterperformance nicht zu vermeiden ist. WerbeWeischer behält sich das Recht vor, die Selektion (Filme/Orte/Center) zur Aussteuerung der Kontakte anzupassen. Die Kontaktgarantie gilt als Gesamtgarantie für alle Sprachregionen und nicht pro Sprachregion. Bei Überperformance der Kontakte hingegen verzichtet WerbeWeischer auf eine nachträgliche Berechnung.


Genrepräferenzen Rangierung in %

Genrepräferenzen Rangierung in %
Adventure16,2
Comedy14,9
Drama14,3
Action13,0
Thriller8,9
Sci-Fi8,8
Family8,4
Fantasy7,7

Universum: D/F/I-CH, ab 14 Jahren (6 565 000 Personen).

Quellen: Procinema (www.procinema.ch) I MACH Cinema Consumer 2016 (www.wemf.ch)

Werbefilm

Leinwände

Ø Besucher p/Woche

Ø-Preis 1" p/Woche 1

Ø- Preis 30" p/Woche 1

Geo-Focus
Deutsche Schweiz314179 2442 24167 217
Französische Schweiz12479 94899929 981
Italienische Schweiz146 446812 417

Total Schweiz

452

265 638

3 321

99 615

Keycities (ohne Agglo)
Basel2113 5401695 278
Bern3122 2832798 356
Biel115 071631 902
Genf3324 7812407 199
Lausanne1617 3772176 516
Luzern2017 9961103 299
St. Gallen189 8071233 678
Zürich7053 37454416 331

AudienceFocus / IndividualFocus

Kontakte

AudienceFocus 30"2

IndividualFocus 30"3

ab 100 00041 70052 500
ab 250 000104 250131 250
ab 500 000208 500262 500

CineFix ¦CF / CineSound¦CS / CineMotionEasy¦CME / CineMotion¦CM

Kosten/4 WochenCF 7" ohne TonCS/CME 10" 4CM 15" mit Ton
Deutsche Schweiz64 14491 634137 452
Französische Schweiz28 85041 21461 820
Italienische Schweiz2 8634 0906 135
Total Schweiz95 857136 938205 407

Preise 2017 in CHF, zzgl. MwSt.
1 TKP GeoFocus: 12.50/Sek;
2 TKP AudienceFocus: 13.90/Sek;
3 TKP Individual Focus 2D: 17.50/Sek.
4 nicht animiert mit Ton oder animiert ohne Ton.
Quelle: WerbeWeischer Schweiz GmbH, www.werbeweischer.ch.

Research

MACH Cinema

Die MACH Cinema hilft Werbetreibenden, ihre Kinokampagne präzis zu planen. Ihre Daten sind für diese Mediengattung währungssetzend. Durch die Verbindung von Befragungsdaten aus der Basiserhebung der WEMF mit der Billettverkaufsstatistik des Branchenverbandes ProCinema liefert sie zuverlässige Reichweiten. Damit spiegelt die MACH Cinema das saisonale Nutzungsverhalten der Schweizer Kinogänger pro Kinowoche und -pool wider.
Die MACH Cinema erscheint jährlich im Herbst.

MACH Filmnutzungsstudie

Durch Erweiterung des Kinoblocks um eine Abfrage der gesehenen Kinofilme werden filmspezifische Daten erhoben und mit den soziodemografischen Variablen der MACH Basic verknüpft. Die Daten werden vierteljährlich exklusiv WerbeWeischer Schweiz GmbH zur Verfügung gestellt. Auf Basis der MACH Filmnutzungsstudie kann der Vermarkter detaillierte soziodemographische Informationen zu einzelnen Filmen ausweisen und weiterverarbeiten.

Zudem wurden alle Filme mit Genreinformationen verknüpft. Personen mit Filmnennungen in der MACH Filmnutzungsstudie werden als Nutzer des jeweiligen Genres gezählt. Diese Informationen sind über die Genrevariable in der MACH Cinema Consumer auswertbar.

Dank der werbe&verlags AG als Partner für Filmlisten und Erscheinungstermine in allen Schweizer Kinos können die abgefragten Filme zusätzlich mit filmspezifischen Kriterien wie zum Beispiel Erscheinungsjahr oder Regisseur verknüpft werden.

Planungstools

Cinema Reloaded

Mit Cinema Reloaded, dem von WerbeWeischer entwickelten, digitalisierten Planungs- und Buchungssystem, können Werbekunden ihre Kinozielgruppen gezielt und ohne Streuverluste ansprechen. Damit wird Kino zu einem der leistungsfähigsten und transparentesten Werbemedien im Markt.

Die Abrechnung erfolgt performancebasiert, also auf Basis der tatsächlichen Besucherzahlen nach Cost-per-Visit (CpV). WerbeWeischer gibt eine 100%ige Kontaktgarantie – das heisst: WerbeWeischer liefert die gebuchten Kontakte so weit wie möglich aus. Eine Differenzgutschrift wird erteilt, sofern eine Unterperformance nicht zu vermeiden ist. WerbeWeischer behält sich das Recht vor, die Selektion (Filme/Orte/Center) zur Aussteuerung der Kontakte anzupassen. Die Kontaktgarantie gilt als Gesamtgarantie für alle Sprachregionen und nicht pro Sprachregion. Bei Überperformance der Kontakte hingegen verzichtet WerbeWeischer auf eine nachträgliche Berechnung.

Quellen: www.werbeweischer.ch

Next>Level

Das moderne Auswertungstool für Studien und Statistiken. Mit dem Datenportal NEXT>LEVEL können Studienteilnehmer und Mediaplaner Daten einsehen, auswerten und grafisch darstellen. Einfach und schnell liefert das Tool umfassende Informationen zu Mediawerten, Marktpositionierungen und Nutzerstrukturen einzelner Medien.

Quellen: WerbeWeischer Schweiz AG (www.werbeweischer.ch) | WEMF AG(www.wemf.ch)