Kino

Seit die Bilder laufen gelernt haben, strömen die Menschen ins Kino. Denn Kinofilme bieten alles, was das Herz bewegt.

Von rasanter Action über Fantasy und Science-Fiction bis hin zu historischen Epen, romantischen Komödien und monumentalen Dramen. Kino ist Emotion pur, eine Insel im Alltag, ein unvergleichbar intensives, audiovisuelles Erlebnis. Kein Wunder, ist das Kino nach wie vor ein beliebtes Unterhaltungsmedium für Zielgruppen jeden Alters.

Kinowerbung geniesst die volle, gespannte Aufmerksamkeit des Publikums. Werbebotschaften werden intensiver wahrgenommen, da keine Störfaktoren von den Geschehnissen auf der Leinwand ablenken. 88% der Besucherinnen und Besucher sehen sich den kompletten Werbeblock an.

JĂ€hrliche Besucher in Millionen (Cinemas & OpenAirs)

200616,9
200714,2
200814,7
200915,7
201015,1
201115,3
201215,9
201314,0
201413,2
201514,8
201613,7

Quelle: ProCinema 2016 (Stand 31.12.2016)


Altersstruktur der Kinobesucher in %

Altersstruktur der Kinobesucher in %
14–34 Jahre41,6
35–54 Jahre 35,2
55++ Jahre 23,2

Universum: D/F/I-CH, alle Kinobesucher ab 14 Jahren (3 134 000 Personen).
Quellen: Procinema (www.procinema.ch) I MACH Cinema Consumer 2017 (www.wemf.ch)

Die Abrechnung erfolgt performancebasiert, also auf Basis der tatsächlichen Besucherzahlen nach Cost-per-Visit (CpV). WerbeWeischer gibt eine 100%ige Kontaktgarantie – das heisst: WerbeWeischer liefert die gebuchten Kontakte so weit wie möglich aus. Eine Differenzgutschrift wird erteilt, sofern eine Unterperformance nicht zu vermeiden ist. WerbeWeischer behält sich das Recht vor, die Selektion (Filme/Orte/Center) zur Aussteuerung der Kontakte anzupassen. Die Kontaktgarantie gilt als Gesamtgarantie für alle Sprachregionen und nicht pro Sprachregion. Bei Überperformance der Kontakte hingegen verzichtet WerbeWeischer auf eine nachträgliche Berechnung.


GenreprÀferenzen Rangierung in %

GenreprÀferenzen Rangierung in %
Adventure17,7
Action15,9
Drama15,0
Comedy14,7
Family12,4
Thriller11,7
Sci-Fi9,6
Fantasy8,4
Animation7,0
Crime6,4

Universum: D/F/I-CH, ab 14 Jahren (6 645 000 Personen).

Quellen: Procinema (www.procinema.ch) I MACH Cinema Consumer 2017 (www.wemf.ch)

Werbefilm

LeinwÀnde

Ø Besucher/Woche

Ø-Preis 1”/Woche 1

Ø- Preis 30”/Woche 1

Geo-Focus
Deutsche Schweiz340185 7632 60178 021
Französische Schweiz12380 1641 12233 669
Italienische Schweiz178 4271183 539

Total Schweiz

480

274 354

3 841

115 229

Keycities (ohne Agglo)
Basel2011 9201675 007
Bern3018 9292657 950
Biel113 877541 628
Genf2318 9212657 947
Lausanne1617 7412487 451
Luzern138 1811153 436
St. Gallen178 5921203 608
ZĂŒrich6645 90564319 281

CineFilm

Kontakte

CineFilm 30"2

ab 100 00055 500
ab 250 000138 750
ab 500 000277 500

CineFix (CF) / CineSound (CS) / CineMotionEasy (CME) / CineMotion (CM)

Kosten fĂŒr 4 WochenCF 7” ohne TonCS/CME 10” 3CM 15” mit Ton
Deutsche Schweiz70 89997 669146 504
Französische Schweiz29 75042 31463 470
Italienische Schweiz3 1904 5576 836
Total Schweiz103 839144 540216 810

Preise 2018 in CHF, zzgl. MwSt.
1 TKP GeoFocus: 14.00/Sek.
2 TKP CineFilm: 18.50/Sek.
3 nicht animiert mit Ton oder animiert ohne Ton.
Quelle: WerbeWeischer Schweiz GmbH (www.werbeweischer.ch)

Research

MACH Cinema

Die MACH Cinema hilft Werbetreibenden, ihre Kinokampagne präzis zu planen. Ihre Daten sind für diese Mediengattung währungssetzend. Durch die Verbindung von Befragungsdaten aus der Basiserhebung der WEMF mit der Billettverkaufsstatistik des Branchenverbandes ProCinema liefert sie zuverlässige Reichweiten. Damit spiegelt die MACH Cinema das saisonale Nutzungsverhalten der Schweizer Kinogänger pro Kinowoche und -pool wider.
Die MACH Cinema erscheint jährlich im Herbst.

MACH Filmnutzungsstudie

Durch Erweiterung des Kinoblocks um eine Abfrage der gesehenen Kinofilme werden filmspezifische Daten erhoben und mit den soziodemografischen Variablen der MACH Basic verknüpft. Die Daten werden vierteljährlich exklusiv WerbeWeischer Schweiz GmbH zur Verfügung gestellt. Auf Basis der MACH Filmnutzungsstudie kann der Vermarkter detaillierte soziodemographische Informationen zu einzelnen Filmen ausweisen und weiterverarbeiten.

Zudem wurden alle Filme mit Genreinformationen verknüpft. Personen mit Filmnennungen in der MACH Filmnutzungsstudie werden als Nutzer des jeweiligen Genres gezählt. Diese Informationen sind über die Genrevariable in der MACH Cinema Consumer auswertbar.

Dank der werbe&verlags AG als Partner für Filmlisten und Erscheinungstermine in allen Schweizer Kinos können die abgefragten Filme zusätzlich mit filmspezifischen Kriterien wie zum Beispiel Erscheinungsjahr oder Regisseur verknüpft werden.

Planungstools

Cinema Reloaded

Mit Cinema Reloaded, dem von WerbeWeischer entwickelten, digitalisierten Planungs- und Buchungssystem, können Werbekunden ihre Kinozielgruppen gezielt und ohne Streuverluste ansprechen. Damit wird Kino zu einem der leistungsfähigsten und transparentesten Werbemedien im Markt.

Die Abrechnung erfolgt performancebasiert, also auf Basis der tatsächlichen Besucherzahlen nach Cost-per-Visit (CpV). WerbeWeischer gibt eine 100%ige Kontaktgarantie – das heisst: WerbeWeischer liefert die gebuchten Kontakte so weit wie möglich aus. Eine Differenzgutschrift wird erteilt, sofern eine Unterperformance nicht zu vermeiden ist. WerbeWeischer behält sich das Recht vor, die Selektion (Filme/Orte/Center) zur Aussteuerung der Kontakte anzupassen. Die Kontaktgarantie gilt als Gesamtgarantie für alle Sprachregionen und nicht pro Sprachregion. Bei Überperformance der Kontakte hingegen verzichtet WerbeWeischer auf eine nachträgliche Berechnung.

Quellen: www.werbeweischer.ch

Next>Level

Das moderne Auswertungstool für Studien und Statistiken. Mit dem Datenportal NEXT>LEVEL können Studienteilnehmer und Mediaplaner Daten einsehen, auswerten und grafisch darstellen. Einfach und schnell liefert das Tool umfassende Informationen zu Mediawerten, Marktpositionierungen und Nutzerstrukturen einzelner Medien.

Quellen: WerbeWeischer Schweiz AG (www.werbeweischer.ch) | WEMF AG(www.wemf.ch)