Offizielle Media-Studien der Schweiz

MACH Basic 2018-1

Grundgesamtheit
CH/FL 6 713 000 Personen ab 14 Jahren
de-CH 4 805 000 71,6%
fr-CH 1 604 000 23,9%
it-CH 304 000 4,5%
Stichprobenbildung

Zweistufig, nach Art der Telefonnummern geschichtete und geografisch stratifizierte Zufallsauswahl von Telefonnummern.

  1. Stufe: Zufallsmässige Auswahl der Haushalte (inkl. nicht         eingetragener Festnetz- sowie Mobiltelefonnummern).
  2. Stufe: Zufallsmässige Auswahl der im Haushalt zu befragenden Zielperson(en).
    1-Personen-HH: Befragung jedes zweiten HH.
    2- bis 3-Personen-HH: Befragung einer Person.
    4+-Personen-HH: Befragung zweier Personen.
Stichprobengrösse
CH/FL 19 447 Interviews (gewichtet)
de-CH 13 919
fr-CH 4 646
it-CH 882
Erhebungsmethode

Zweistufiges Interview in den Amtssprachen (D, F, I) des Wohngebietes:

  1. Stufe: Telefonisches Rekrutierungsinterview,
  2. Stufe: Hauptinterview: Auskunftspersonen, welche das Internet
    nicht nutzen, werden telefonisch befragt (CATI), Internetnutzer: zufällige Zuteilung zu den Befragungsmodi CATI oder CAWI (50:50).
Fragenkatalog

Personenmerkmale

  • Geschlecht, Alter, Schulbildung, Wohnort, Arbeitsort, Interessensgebiete

Daten zur Erwerbstätigkeit

  • Erwerbstätigkeit, Anstellungsverhältnis, berufliche Stellung

Haushaltsmerkmale

  • Grösse, Zusammensetzung, Brutto-Einkommen
Medien

über 350 Titel und Titelkombinationen

Befragungszeitraum

September 2016 bis September 2017

PublikationApril 2018 Nächste Publikation: Oktober 2018
HerausgeberWEMF AG, www.wemf.ch

Mediapulse Fernsehpanel

Grundgesamtheit
CH 7 365 000 Personen (15+)
de-CH 5 186 000 70,4%
fr-CH 1 840 000 25,0%
it-CH 339 000 4,6%
Stichprobenbildung

Repräsentativ ausgewählte Panel-Haushalte (Random-Quota) mit TV und Computer.

Stichprobengrösse
de-CH 1 000 Haushalte
fr-CH 600 Haushalte
it-CH 270 Haushalte

Ø 2,2 Personen pro Haushalt

Erhebungsmethode

Messung der Live- sowie der zeitversetzten TV-Nutzung (+7 Tage) durch am TV-Gerät installiertes PeopleMeter (Prinzip Audiomatching: Sendererkennung durch Abgleich der Tonspur aus Panel-HH mit den Tonspuren aller im Auswertungszentrum referenzierten Sender). Zusätzlich wird der TV-Konsum aller im Haushalt verfügbaren festen wie mobilen Rechner erfasst (Software VirtualMeter).

Erhebungszeitraum

Täglich 24 Stunden

Publikation2 x pro Jahr
HerausgeberMediapulse AG für Medienforschung www.mediapulse.ch

Mediapulse Radiopanel

Grundgesamtheit
CH 7 000 000 Personen (15+)
de-CH 5 000 000 71,4%
fr-CH 1 686 000 24,1%
it-CH 314 000 4,5%
Stichprobenbildung

Repräsentativ ausgewählte Personenstichprobe (Random-Quota).

Stichprobengrösse

Panel: ca. 13 000 Personen ab 15 Jahren in der gesamten Schweiz.

Erhebungsmethode

Telefonisches Rekrutierungsinterview: Fragen zur Radionutzung, Geräteausstattung usw.
Darauf folgend: Die teilnehmenden Personen tragen eine Messuhr (Mediawatch 4) während der Dauer ihrer zugeteilten Trageperiode (1 Monat, 3 Monate oder 6 Monate) am Handgelenk. Die Messuhr wird zusammen mit einer Dockingstation verwendet, welche dazu dient, den Akku der Uhr über Nacht aufzuladen und gleichzeitig die aufgezeichneten Messdaten an die Zentrale zu übermitteln.

ErhebungszeitraumTäglich 24 Stunden
Publikation2 × pro Jahr
HerausgeberMediapulse AG für Medienforschung www.mediapulse.ch

MACH Cinema – Basic/Consumer 2017

Zweck der Studie

MACH Cinema ist Teil des MACH-Forschungssystems, wird jedoch als eigenständige intramediale Branchenstudie für die Mediengattung Kino in zwei Ausgaben publiziert: MACH Cinema Basic mit allen ZG-Merkmalen der MACH Basic, den Kontaktsummen und Wochen-Reichweiten der Kinopools. MACH Cinema Consumer enthält zusätzlich alle ZG-Merkmale der MACH Consumer.

Erhebungsmethode

Kopplung von Befragungs- und Verkaufsdaten aus der

  • MACH-Basic-Grundbefragung: Anzahl der Kinobesuche pro Person und Kinoort
  • MACH-Cinema-Consumer-Daten 
  • Billettverkaufsstatistik von ProCinema
ErhebungszeitraumAnalog MACH Basic/MACH Consumer Statistik ProCinema
PublikationJährlich, Oktober
HerausgeberWEMF AG, www.wemf.ch

MedienKonsumstudie 2018

Grundgesamtheit

Personen zw. 15-74 Jahren mit RUS (Regular Usership) Internet

Stichprobenbildung

Online-Befragung (CAWI) mit Personen aus dem Online-Panel der GfK Switzerland. Die Quotierung erfolgte nach: ? Alter x Geschlecht ? Erwerbstätigkeit ? WEMF-Regionen

Stichprobengrösse

3 344 Personen an je 14 Tagen = 46 685 Mediennutzungstage

Studienbeschrieb

Befragung über 14 Tage zur Mediennutzung. Neben der durchschnittlichen täglichen Nutzung (Reichweite pro Tag pro Medientitel) kann auch die durchschnittliche wöchentliche Nutzung (Reichweite pro Woche pro Medientitel) ausgewertet werden. Dank der 14-fachen Wiederholung der Medienabfrage bei jeder Person, können wertvolle zusätzliche Informationen über den Nutzungszeitpunkt und den Nutzungstag gewonnen werden. Die MedienKonsumstudie bildet die Datenbasis für den Mediacompass, dem strategischen Mediaplanungstool von Admeira.

Fragenkatalog

Konsumteil: Fragen zu Soziodemografie, zu Konsum und Besitz sowie zu Interessen, Hobbys und Einstellungen Mediennutzung: 106 Web-Titel 44 TV-Sender 41 Radio-Sender 70 Zeitungs-Titel 68 Zeitschriften 44 Teletext-Seiten

Erhebungsmethode

Online-Erhebung über 14 Tage in D-CH und F-CH

Erhebungszeitraum

April/Mai/Juni/August/September/Oktober 2017

Publikation

Februar im Tool "Mediacompass"

Herausgeber

Admeira / GfK Switzerland

MACH Consumer 2017

Grundgesamtheit

CH/FL 6 645 000 Personen ab 14 Jahren
de-CH 4 761 000 71,6%
fr-CH 1 582 000 23,8%
it-CH 302 000 4,5%

Stichprobenbildung

Die MACH-Consumer-Stichprobe beruht auf der Stichprobe der MACH Basic. Am Ende des MACH-Basic-Interviews werden dieselben Auskunftspersonen eingeladen, an der schriftlichen MACH-Consumer-Erhebung teilzunehmen. Bei Zustimmung erfolgt ein bis zwei Tage nach der Durchführung des MACH-Basic-Interviews die Zustellung des Consumer-Fragebogens, den die Auskunftspersonen ausfüllen und retournieren.

Stichprobengrösse

CH/FL 9 270 Interviews (gewichtet)
de-CH 6 419
fr-CH 2 329
it-CH 522

Erhebungsmethode

Schriftliche Nachbefragung im Anschluss an das MACH-Basic-Interview Für die Publikation der Consumerdaten werden zwei Erhebungsjahre zusammengefasst. Für die Publikation der Consumerdaten werden zwei Erhebungsjahre zusammengefasst.

Fragenkatalog

Erfasste Konsumbereiche:

  • Adressverzeichnisse/IN-Publikation
  • Aktivitäten/Hobbys/Weiterbildung/Kurse
  • Auto/Mobilität/Ferien/Reisen
  • Einkaufsgewohnheiten/Energieversorgung
  • Finanzen/Versicherungen/Krankenkassen Geräteausstattung im Haushalt
  • Gesundheit/Körperpflege/Kosmetik Haushaltsarbeit (Putzen)
  • Informationsverhalten/Werbung
  • Kleider/Mode/Rauchen
  • Lebensmittel/Kochen/Ernährung/Getränke Produkte für Kinder/Haustiere Wohnen/Einrichtung/Heimwerken

Medien

Rund 160 Einzeltitel, Titelkombinationen und Gesamtausgaben

Befragungszeitraum

MACH Consumer 2016: 9. April 2015 bis 19. April 2016
MACH Consumer 2017: 8. April 2016 bis 18. April 2017

Publikation

Nächste Publikation: Oktober 2018

Herausgeber

WEMF AG, www.wemf.ch

MA Strategy – Basic/Consumer 2017

Zweck der Studie

Nationale Intermedia-Studie. Die MA Strategy liefert Angaben zu den Medien der Gattung Presse, Kino, TV, Radio, Aussenwerbung, Teletext, Internet (Webangebote), Verzeichnisse, Direct Mail und ermöglicht die Ermittlung und Optimierung des geeigneten Mediamix für eine bestimmte Zielgruppe. Messeinheit ist der «RUS Regular Usership» (bisher «ENK Engerer Nutzerkreis»).

Erhebungsmethode

Erhebung aller Medien- und Zielgruppenangaben im Rahmen der MACH Basic bzw. der MACH Consumer. Die Nutzungsdaten der teilnehmenden Webangebote werden in der Studie NET-Metrix-Profile erhoben und in den Datensatz der MA Strategy Basic integriert.

Erhebungszeitraum

Analog MACH Basic/MACH Consumer

Publikation

Jährlich, November

Herausgeber

WEMF AG, www.wemf.ch

NET-Metrix-Base

Zweck der Studie

NET-Metrix-Base liefert die Basisdaten zur Grösse und Struktur der Internetnutzung in der Schweiz und in Liechtenstein. Die Studie umfasst soziodemografische Merkmale und enthält die für die Internetnutzung relevanten Informationen wie Internet-Nutzergruppen, Orte und Frequenz der Internetnutzung sowie Angebotsnutzung im Internet usw.

Trend-Modul: Die NET-Metrix-Base wird ergänzt mit aktuellen Trenddaten zur mobilen Gerätenutzung, zur Nutzung von Streaming- Angeboten und zur Social-Media-Nutzung.

Erhebungsmethode

Die Ergebnisse basieren auf jährlich rund 19 000 Telefon- und Onlineinterviews (CATI/ CAWI) und sind für die Wohnbevölkerung in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein ab 14 Jahren in Privathaushalten repräsentativ.

Erhebungszeitraum

Kontinuierlich

Publikation

2 x pro Jahr http://net-metrix.ch/produkte/net-metrix-base/ publikation

NET-Metrix-Audit

Zweck der Studie

Im Rahmen von NET-Metrix-Audit werden nach internationalen Standards die Nutzungsdaten (Traffic) von rund 200 Webangeboten und Netzwerken erhoben, zertifiziert und publiziert. Der Traffic umfasst die Nutzung des Gesamt- Webangebots, inkl. aller mitgemessenen Elemente, wie Mobile-Sites und Apps.

Die NET-Metrix-Audit-Publikation umfasst die Traffic-Kennwerte Unique Clients (Geräte/ Browser/Apps), Visits (Besuche), Use Time (Verweildauer pro Visit) und Page Impressions (Seitenaufrufe).

Erhebungsmethode

Skript-basierte Messung (SZM-Tag/Skalierbares Zentrales Messverfahren), welche die Requests auf ein Webangebot in Echtzeit registriert, zählt und eine genaue Auswertung zulässt.

Erhebungszeitraum

Kontinuierlich

Publikation

monatlich http://netreport.net-metrix.ch/audit/

NET-Metrix-Profile

Zweck der Studie

NET-Metrix-Profile zeigt ein detailliertes Bild über die Nutzerstrukturen (soziodemografische und weitere Zielgruppeninformationen) sowie die wichtigsten Leistungswerte für über 100 Webangebote, 60 Mobile-Angebote und 15 Netzwerke.

Die Daten eignen sich für Zielgruppenanalysen und dienen als Basis für die Planung von Online-Werbekampagnen.

Erhebungsmethode

Messdaten aus NET-Metrix-Audit, ergänzt mit rund 25 000 Onsite-Interviews pro Erhebungswelle.

Erhebungszeitraum

Kontinuierlich

Publikation

2 × pro Jahr http://netreport.net-metrix.ch/profile/

Herausgeber

NET-Metrix AG
NET-Metrix-Mobile

Zweck der Studie

Im Rahmen von NET-Metrix-Mobile werden die Nutzungsdaten (Traffic) von über 100 Mobile- Angeboten und Netzwerken in Form von Mobile-Sites und Apps erhoben, zertifiziert und publiziert.

Erhebungsmethode

Skript-basierte Messung (SZM-Tag/Skalierbares Zentrales Messverfahren), basiert auf der Studie NET-Metrix-Audit.

Erhebungszeitraum

Kontinuierlich

Publikation

Monatlich http://netreport.net-metrix.ch/mobile/

Herausgeber

NET-Metrix AG