Print

Starke Leserbindung und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

Zeitungen und Zeitschriften verfügen in der Regel über eine hohe Leser-Blatt-Bindung verbunden mit hoher Glaubwürdigkeit. Werbung wird nicht als störend empfunden.

Der Anteil und die Vielfalt der Printmedien ist in der Schweiz überdurchschnittlich hoch. Diese Vielfalt gestattet einen gezielten und effizienten Werbeeinsatz. Dadurch können Streuverluste minimiert werden. Durch die intensive und regelmässige Nutzung ist eine optimale Kontakthäufigkeit garantiert

Printmedien bieten vielfältige und kreative Gestaltungmöglichkeiten von Anzeigen und Beilagen sowie deren Integration in crossmediale Ansätze. Sie ermöglichen es dadurch hohe Aufmerksamkeits- und Erinnerungswerte zu erreichen. Zeitungen und Zeitschriften werden oft mehrmals zur Hand genommen, Artikel häufig aufbewahrt und für einen späteren Gebrauch archiviert.

Schweizer Printmedien haben eine bewährte Medienforschung, die einen transparenten Leistungsvergleich ermöglicht. Neu werden in den MACH-Studien der WEMF auch die Replicas (e-Paper) einzelner Titel ausgewiesen.

Anzahl Publikationen

Tagespresse102
Regionale Wochenpresse298
Sonntagspresse8
Publikumspresse59
Finanz- und Wirtschaftspresse19
Spezialpresse738
Fachpresse660
Total1 884

Quelle: Datenbank Media VSW, Stichtag 15. Oktober 2017


Regionale Verteilung der Medien

Sprachen

Tagespresse

Reg. Wochenpresse

Sonntagspresse

Total

Deutsch80 = 78,4%250 = 83,9%6 = 75,0% 336 = 82,4%
Französisch18 = 17,6%40 = 13,4%1 = 12,5%59 = 14,5%
Italienisch3 = 2,9% 7 = 2,3%1 = 12,5%11 = 2,70%
Romanisch1 = 1,0% 1 = 0,3%0 = 0,0%2 = 0,5%

Total

102 = 100%

298 = 100%

8 = 100%

408= 100%

Quelle: Datenbank Media VSW, Stichtag 15. Oktober 2017

Publikumspresse

Titel

Gattung

Erscheinungsweise

Auflage1

Netto-Reichweite cRR

Struktur %

Kosten 1/1-Seite

TLP3

%

1000

M

F

s/w

4-f

s/w

4-f

Deutsche Schweiz

100,0

4761

50

50

AnnabelleFrauen14-täglich42 5265,1243198118 90018 90077,8077,80

Beobachter

Info/Ratgeber

14-täglich

292 845

17,3

823

44

56

23 830

23 830

29,00

29,00

Bolero D4

Frauen/Mode

monatlich, 10 x p/Jahr

40 544

4

4

4

4

10 570

10 570

Brigitte (Split Schweiz)Frauen

14-täglich

(30 000)

1,98911899 6009 600 107,90107,90

Cosmopolitan (Split Schweiz)

Frauenmonatlich

(25 000)

2,2102198112 50012 500122,50122,50
Freundin (Split Schweiz)Frauen14-täglich(20 000)1,36089210 90010 900181,70181,70
Geo (Split Schweiz)Themenmonatlich(46 000)12,1575514916 99016 99029,6029,60
GesundheitstippGesundheit11 x pro Jahr62 17959,4449307012 90012 90028,7028,70

GlĂĽcksPost

Frauen

wöchentlich

144 873

6,6

316

25

75

12 900

12 900

40,80

40,80

KtippKonsumenten14-täglich

239 3715

18,28664753

22 400

22 400

25,9025,90
Magazin, Das (Beilage)News/Themenwöchentlich300 323211,35384951

29 596

29 596

55,0055,00
NZZ Folio (Beilage)Themenmonatlich96 1047,83715545

23 440

23 440

63,20

63,20
Reader’s Digest SchweizLesezeitschriftmonatlich38 4433,215540609 9809 98064,4064,40
Schweizer FamilieFamiliewöchentlich148 27912,5594396118 87018 87031,8031,80

Schweizer Illustrierte

Illustrierte

wöchentlich

155 516

12,8

611

40

60

26 310

26 310

43,10

43,10

Schweizer LandLiebe

Natur/Themen

6 x pro Jahr

209 201

13,6

647

27

73

21 200

21 200

32,80

32,80

Style

Frauen

monatlich, 10 x pro Jahr

149 443

6,1

289

22

78

18 200

18 200

63,00

63,00

Tele

Programm

wöchentlich

112 024

7,6

362

51

49

10 900

10 900

30,10

30,10

Teleclub Magazin D4

Programm

monatlich

(100 000)

4

4

4

4

4 475

4 475

TVstar

Programm

14-täglich

70 490

3,5

169

42

58

5 900

5 900

34,90

34,90

TV täglich (Beilage)Programmwöchentlich

(500 000)

10,7508386218 65018 65036,7036,70

TV24

Programm

14-täglich

10 493

4

4

4

4

2 500

2 500

TVvier4

Programm

monatlich

22 712

4

4

4

4

2 500

2 500

Weltwoche, DieNews/Themenwöchentlich52 5434,0190683215 40015 40081,1081,10

Französische Schweiz

100,0

1582

49

51

Bon Ă  SavoirKonsumenten11 x pro Jahr98 723523,9379465413 00013 00034,3034,30

Bolero F 4

Frauen/Mode

monatlich, 10 x p/Jahr

15 794

4

4

4

4

10 370

10 370

Elle (Split Schweiz)Frauen14-täglich(17 000)1,93121796 2006 200200,00200.00
Femina (Beilage)Frauenwöchentlich99 95914,8233376322 99022 99098,7098,70

L’illustré

Illustrierte

wöchentlich

62 602

18,6

294

40

60

18 700

18 700

63,60

63,60

Marie Claire (Split Schweiz)Frauenmonatlich(25 000)3,9629918 2008 200132,30132,30

Paris Match (Split Schweiz)

Illustrierte14-täglich(15 000)3,55533676 2006 200112,70112,70

Reader’s Digest Suisse

Lesezeitschriftmonatlich11 6442,74342584 7504 750110,50110,50

Programm

monatlich

(35 600)

4

4

4

4

1 500

1 500

TV Top (Beilage)Programmwöchentlich231 07326,0411485222 40022 40054,5054,50

TV8

Programm

wöchentlich

58 598

13,3

211

46

54

7 800

7 800

37,00

37,00

Italienische Schweiz

100,0

302

49

51

Illustrazione Ticinese (gratis)

Familiemonatlich132 016239,5

119

47

53

7 150

10 94560,1092,00

Ticinosette (Beilage)

Programmwöchentlich60 50335,210647539 7859 78592,3092,30

Bruttopreise in CHF, ab 1.1.2018, zzgl. MwSt., Für Buchungen aus der Schweiz.
1  Verbreitete Auflage (Druck + Replik) WEMF / KS-beglaubigt; nicht beglaubigte Aufladen in Klammern;
2 Verbreitete Gratisauflage WEMF / KS-beglaubigt;
3
TLP auf Tausendereinheit berechnet und gerundet;
4
nicht in der MACH Grund erhoben; 5 Auflage notariell bestätigt;

Quellen: MACH Basic 2017-2; WEMF Auflagenbulletin 2017; Verlagszahlen.

Tages-/Sonntags-/Finanz-/Wirtschaftspresse

Titel

ErscheinungsortErscheinungsweiseAuflage 1Netto-Reichweite cRRStruktur %Kosten 1/1-SeiteTLP3

%

1 000

M

F

s/w

4-f

s/w

4-f

Tagespresse
Deutsche Schweiz

100,0

4 761

50

50

20 Minuten GES (gratis)ZürichMo–Fr

451 1762

28,41 351564447 00047 00034,8034,80
Basler ZeitungBaselMo–Sa46 3532,1102544618 70018 700183,30183,30
BZ Berner Zeitung/Bund GESBernMo–Sa133 4246,8322514919 92027 99861,9087,00

Blick

ZĂĽrich

Mo–Sa

135 922

9,8

464

65

35

26 200

26 200

56,50

56,50

Blick am Abend GES (gratis)

ZĂĽrich

Mo-Fr

253 6352

11,9

567

54

46

20 900

20 900

36,90

36,90

Luzerner Zeitung GESLuzernMo–Sa117 7576,0287485220 90020 90072,8072,80
Neue Zürcher Zeitung (CH)ZürichMo–Sa104 3975,224763 3719 58019 58079,3079,30
az Nordwestschweiz GES NAarauMo–Fr152 8337,8372495120 95026 85056,3072,20
Schweiz am Wochenende AarauSa

204 388

7,243454534732 90032 90095,4095,40
St. Galler Tagblatt GESSt. GallenMo–Sa119 4525,8275514921 10021 10076,7076,70
Südostschweiz GES NChurMo–Fr75 2773,4162485212 50012 50077,2077,20
Tages-AnzeigerZürichMo–Sa148 7058,8417534729 04029 04069,6069,60
Französische Schweiz

100,0

1582

49

51

20 Minutes GES (gratis)ZürichMo–Fr174 248230,1476534721 72521 72545,6045,60
24 heures GESLausanneMo–Sa55 14711,1176534713 42023 58076,30134,00
Matin semaine, LeLausanneMo–Sa37 63414,8234683210 65010 65045,5045,50

Temps, Le

Lausanne

Mo–Sa

32 535

6,5

103

59

41

13 500

13 500

131,10

131,10

Tribune de Genève, LaGenfMo–Sa36 1006,810752487 98013 84074,60129,30
Italienische Schweiz

100,0

302

49

51

20 minuti (gratis)Zürich/BreganzonaMo–Fr32 173229,08852485 2005 20059,1059,10
Corriere del TicinoLugano/MuzzanoMo–Sa34 65733,710256445 4008 25052,9080,90
Giornale del PopoloLuganoMo–Sa10 55812,13764362 3103 30062,4089,20
Regione, laBellinzonaMo–Sa31 04631,39553475 2118 09654,9085,20

Sonntagspresse5

NZZ am SonntagZĂĽrichSo117 9478,5405544624 12024 12059,6059,60

SonntagsBlick

ZĂĽrich

So

162 232

11,8

563

59

41

26 870

26 870

47,70

47,70

SonntagsZeitung

ZĂĽrichSo

158 924

12,2

581

52

48

30 029

30 029

51,70

51,70

Zentralschweiz am Sonntag GESLuzernSo92 5184,4210505015 00015 00071,4071,40
Matin Dimanche, LeLausanneSo100 05924,9395554519 10031 92048,4080,80

Caffè, Il (gratis)

Locarno

So

53 9522

26,4

80

55

45

5 600

8 500

70,00

106,30

Mattino d. domenica, il (Gratis)LuganoSo(40 000)20,66262384 0004 80064,5077,40

Finanz- und Wirtschaftspresse5

Bilanz

ZĂĽrich

monatlich

35 481

2,5

120

65

35

14 900

14 900

124,20

124,20

Finanz und WirtschaftZĂĽrich2 x pro Woche24 9551,99177239 90013 440108,80147,70

Handelszeitung

ZĂĽrich

wöchentlich

38 259

1,6

78

72

28

9 500

13 500

121,80

173,10

BilanLausanne14-täglich9 2833,04767338 9108 910189,60189,60

PME Magazine

ZĂĽrich

monatlich

16 991

3,5

56

72

28

8 550

8 550

152,70

152,70

Bruttopreise in CHF, ab 1.1.2018, zzgl. MwSt., Für Buchungen aus der Schweiz.
GES = Gesamtauflage, N = Normalauflage.
1 Verbreitete Auflage (Print + Replica) WEMF/KS-beglaubigt; nicht beglaubigte Auflagen in Klammern;
2 Verbreitete Gratisauflage WEMF/KS-beglaubigt;
3 TLP auf Tausendereinheit berechnet und gerundet; 
4 Zahlen aus MACH Basic 2017-2 für «Schweiz am Sonntag»;
Netto-RW im jeweiligen Sprachgebiet;
 

Quellen: MACH Basic 2017-2; WEMF Auflagenbulletin 2017; Verlagszahlen.

Research

MACH Basic

Die halbjährlich erscheinende Reichweitenstudie stellt aktuelle, valide Daten über die Nutzerschaft von Zeitungen und Zeitschriften in der Schweiz zur Verfügung. Die Studie gibt Auskunft über die Anzahl Leser und die Zusammensetzung der Leserschaft einer durchschnittlichen Ausgabe eines Titels oder einer Titelkombination. Durch die Schnelllebigkeit des Werbemarktes gewinnt die Aktualität der Daten über die Nutzung der Medien und über die Leser und deren Konsumgewohnheiten zunehmend an Bedeutung.

MACH Consumer

Die grösste Konsumstudie der Schweiz umfasst 20 Konsumbereiche, 70 Teilmärkte und rund 1000 Marken und verknüpft die Titelreichweiten aus der MACH Basic mit dem Konsumverhalten der Schweizer Bevölkerung. Die Studie zeigt auf, wie viele Konsumenten ein Produkt kaufen, eine Dienstleistung nutzen, welche Geschäfte sie aufsuchen und über welche Medien sie sich informieren. Ebenso werden Profil und Einstellungen der Konsumenten sowie deren Medienverhalten ersichtlich. Die MACH Consumer erscheint jährlich.

MACH Radar

Im MACH Radar wird die Radarpsychografie mit der grössten Konsumstudie der Schweiz, MACH Consumer, verbunden. In einem Arbeitsgang können die erfassten Medien- und Konsumdaten mit den psychografischen Daten verknüpft und auf der psychografischen Karte von DemoSCOPE dargestellt werden. Mit MACH Radar erhalten Sie jährlich Informationen über die Positionierung von Produkten, Marken, Dienstleistungen, Einkaufskanälen und Printmedien sowie über die Werthaltungen bestehender und potenzieller Produkteverwender.

MA Leader

Bei der MA Leader, die Konsumverhalten und Mediennutzung von Führungskräften untersucht, steht die Nutzung von Zeitungen, Zeitschriften sowie ausgewählter Verlag-Websites und -Apps durch die Zielgruppen der «Leader» und «Top Leader» im Zentrum. Neben diesen Mediendaten enthält die alle zwei Jahre erscheinende Studie zahlreiche Informationen zur beruflichen Tätigkeit und zu den Konsumgewohnheiten dieser Premium-Zielgruppe. Die MA Leader wurde letztmals im 2015 publiziert.

Quellen: Publicitas AG (www.publicitas.ch) | WEMF AG für Werbemedienforschung (www.wemf.ch)

Verbreitungsdaten der Schweizer Presse

Die von der WEMF im Auftrag des Verbands Schweizer Werbegesellschaften VSW jährlich durchgeführte Erhebung über die Verbreitung von Zeitungen, Kombinationen, Beilagen, Grossauflagen, Anzeigern und Amtsblättern zeigt die geografische Verteilung bzw. die Verbreitung eines Presseorgans und dient der Planung regionaler und lokaler Werbekampagnen.

Media Pathfinder (ehemals AX Radar / AD Control)

Media Pathfinder der DemoSCOPE ermöglicht eine umfassende strategische Markenführung. Kern des Instruments sind die Pre- und Posttests von Kommunikationsmassnahmen (Print, Plakat, Motions1), welche die Zielgruppen mittels Radar-Psychografie nach Werthaltungen ausweisen sowie die Kreation auf die Wahrnehmung (Attention Tracking) überprüft. Media Pathfinder bietet darüber hinaus als Benchmark monatlich Performance-Daten zur kommerziellen Printwerbung in der Schweiz. In Verbindung mit Ad-hoc-Daten bzw. anderen Studien wie MACH Radar wird durch Media Pathfinder eine vollumfängliche strategische Markenführung geboten, die den Weg einer Marke überprüft, diese optimiert und von ihrer Konkurrenz abhebt.

Animierte/bewegte Bilder
Quellen: Publicitas AG (www.publicitas.ch) | WEMF AG für Werbemedienforschung (www.wemf.ch) | Demo SCOPE AG (demoscope.ch)

Planungstools

AdMarket

Die Marketing- und Mediaplattform für Analyse, Planung, Buchung und Reporting von Kampagnen. Durch die intelligente Verknüpfung von Off- und Onlinemedien sowie die Bereitstellung von Informations-, Planungs-, Buchungs- und Reportingmöglichkeiten ermöglicht diese einmalige Toollandschaft eine Effizienz- und Mehrwertsteigerung. Der AdMarket besteht aus folgenden Tools:

  • AdStore

Freier Zugang zum grössten Werbemarktplatz der Schweiz mit über 3 000 Print-, Online-, Mobile- und Tablet-Ratecards sowie tagesaktuellen Price- und Content-Specials.

  • AdPlanning

Das Tool für die professionelle Erstellung von Markt- und Medienanalysen sowie Mediaplanungen. Schnelles und einfaches Auswerten von Print-, Kino-, Online- und weiteren Spezialstudien. Features: Trendauswertung (Zeitreihen) Tarifinformationen, individuelle Tarife, Kartografie, übersichtliche Projektorganisation mit Ordnerstruktur, Projekte für andere User freigeben, Kinoplanung mit Filminfos und Trailern.

  • AdCampaign

Mit dem Buchungstool AdCampaign werden Einschaltplanungen klar und übersichtlich erledigt. Die umfassendste Printdatenbank der Schweiz ermöglicht  den  Zugriff auf ca. 2 500 Printtitel für Tarife, Formate, Erscheinungen und vieles mehr. Sämtliche Mehrwerte können abgebildet und analysiert werden. Doppelbelegungen werden auf individuellen Kundengruppen angezeigt.

  • AdReporting

AdReporting besticht mit einer klaren und modularen Back-End-Administration. Externe Daten lassen sich sehr einfach integrieren. Das Dashboard liefert Ihnen die Budgetkontrolle auf einen Blick. Kennzahlen und Finanzinfos werden grafisch aufbereitet. Im Erscheinungsplan sind alle eingesetzten Medienkanäle übersichtlich dargestellt. Die Leistungswerte und Affinitäten aller Kanäle sind per Klick abrufbar. Sämtliche Kampagnen und Sujetbelege lassen sich hochladen und archivieren.

Next>Level

Ermöglicht den Onlinezugriff auf alle Daten und Studien der WEMF. Next>Level bietet sämtliche Möglichkeiten zur Auswertung zielgruppenspezifischer Kreuztabellierungen und Titelrangierungen – von der Analyse und Bewertung von Streuplänen über alle planungsrelevanten Kriterien bis hin zur Berechnung unterschiedlicher Planalternativen mit Leistungswerten. Die Resultate können in Grafiken (Powerpoint oder Excel) dargestellt werden und sind nachbearbeitbar. Für Analysen von Titelentwicklungen sind mit der MACH Basic zudem grafisch darstellbare Zeitreihen mit allen relevanten Eckdaten möglich. Die  «D rag-and-drop»-Funktionen ermöglichen eine einfache und effiziente Bedienung des Programms.

MediaPrint

Sämtliche Titelinformationen, von den Kontaktdaten über Tarife, Erscheinungsweisen bis hin zu technischen Informationen, können abgerufen werden. Diese einzigartige Dokumentation ist ein Muss für alle, die sich mit Anzeigenwerbung auseinandersetzen. MediaPrint ist ein Produkt des VSW (Verband Schweizer Werbegesellschaften).

Quellen: Publicitas AG (www.publicitas.ch) | WEMF AG für Werbemedienforschung (www.wemf.ch)