Radio

Radiomarkt

Das Radio ist und bleibt eines der beliebtesten Medien des Landes. Fast 90% der Schweizerinnen und Schweizer ab 15 Jahren hören täglich Radio – in allen Landesteilen, quer durch alle Altersklassen und Bevölkerungsschichten.

Ob zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit, im Büro oder in der Freizeit, Radiohören ist für rund 5,8 Millionen Menschen in der Schweiz ab 15 Jahren Tag für Tag Programm. Kein anderes Medium verfügt über eine derart hohe Reichweite. Radio ist der ideale Begleiter und hat seinen unumstrittenen Platz innerhalb der mobilen Gesellschaft von heute.

Das Medium Radio kann überall und jederzeit genutzt werden und verlangt dennoch nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit der Hörerinnen und Hörer. Trotzdem ist Radio weit mehr als lediglich ein Begleitmedium. Rund zwei Stunden lang hören die Schweizerinnen und Schweizer im Durchschnitt täglich Radio. Gerade weil das Radio alles in einem bietet – Information, Service und Unterhaltung. Die Vielfalt an Programmen in der Schweiz ist gross.

Von Nachrichten, Reportagen und Hintergrundberichten aus Politik, Kultur, Gesellschaft und Sport bis hin zur Unterhaltung mit Talks, Quiz und Musik – in allen vier Sprachregionen der Schweiz stehen Radioprogramme mit einer breiten Angebotspalette zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt je nach Programm und Zielpublikum bei der Information oder bei der Unterhaltung.

Quelle: Radiopanel von Mediapulse (www.mediapulse.ch)

Radioprogramme in der deutschen Schweiz

D-CH

NRW in Tsd.

NRW in %

NH

MA

Preis/Sek. (Mo-Fr) Primetime1

Preis/Sek. (Mo-Fr)2

SRF 1

1 536,79

31,45

95,18

30,05

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

SRF 2 Kultur

303,52

6,21

54,25

3,38

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

SRF 3

1 202,58

24,61

66,21

16,36

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

SRF 4 News 229,804,7015,760,74Kein Angebot Kein Angebot

SRF Musikwelle

400,29

8,19

81,84

6,73

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

SRF Virus

103,69

2,12

10,17

0,22

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

Radio Swiss Jazz 76,63 1,5733,440,53 Kein Angebot Kein Angebot
Radio Swiss Pop 336,826,8938,852,69Kein Angebot Kein Angebot
Radio Swiss Classic 122,412,50 52,07 1,31 Kein Angebot Kein Angebot
Energy Zürich 282,105,7746,292,6839,8938,38
Radio 24 254,905,22 47,092,4739,7837,69
FM1224,354,5950,302,32 31,8130,66
Pilatus219,42 4,4956,822,5633,6132,23
Zürisee211,134,3249,21 2,1327,0025,61
Argovia208,734,2757,522,47 33,8932,07
Central190,55 3,9053,272,0925,0024,15
Radio Top 156,52 3,20 42,19 1,3627,5626,76
Radio 32 128,032,62 48,91 1,2923,8923,38
Radio 1 112,85 2,31 52,091,2121,7821,38
Basilisk112,422,3052,411,21 23,6122,69
Sunshine111,742,2941,880,96 17,7816,85
Energy Bern 108,282,22 35,480,7924,7823,54
Bern1 100,492,0654,141,12 20,9420,11
Radio Südostschweiz 92,421,8935,970,6816,6716,37
Energy Basel 91,101,8631,980,60 21,2220,38
BeO70,591,4461,910,90 17,6716,15
Planet 105 60,901,2527,990,3513,7212,50
BNJ FM 58,21 1,197,180,09Auf AnfrageAuf Anfrage
neo1 47,450,9723,810,23 7,276,97
Freiburg (d) 44,460,91 22,090,207,657,60
Munot38,75 0,7932,97 0,269,078,71
Rottu35,840,7339,890,2910,019,73
Radio X 34,150,705,81 0,04Nicht aufgeführtNicht aufgeführt
Canal 3 (d) 33,140,6833,44 0,239,148,42
Radio 3fach 26,93 0,55 3,02 0,02Nicht aufgeführtNicht aufgeführt
Fribourg (f) 19,94 0,41 10,460,04Nicht aufgeführtNicht aufgeführt
GRRIF19,05 0,39 10,48 0,04Auf AnfrageAuf Anfrage
Canal 3 (f) 16,060,3317,30 0,06Nicht aufgeführtNicht aufgeführt
toxic.fm 9,21 0,19 11,67 0,02Auf AnfrageAuf Anfrage
Rhône8,840,184,900,01Nicht aufgeführtNicht aufgeführt

NRW = Nettoreichweite, NH = Nutzung pro Hörer in Minuten, MA = Marktanteil
Mittelwert der Stundenpreise (06-09 h; 11-14 h; 16-19 h) 
Mittelwert der Stundenpreise (06-19h)
Quelle: Mediapulse Radiopanel, DS, Personen 15+, 2. Semester 2016 (24 h, Mo–So), swiss radioworld (www.swissradioworld.ch)
Universum Personen 15+: 4 887 000


Radioprogramme in der französischen Schweiz

F-CH

NRW in Tsd.

NRW in %

NH

MA

Preis/Sek. Primetime1

Preis/Sek. (Mo-Fr)2

La 1ère

529,28

32,44

89,14

35,33

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

Espace 2

74,62

4,57

44,46

2,48

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

Couleur 3

189,80

11,63

49,47

7,03

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

Option Musique

204,41

12,53

65,09

9,96

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

Radio Swiss Jazz 26,17 1,6033,890,66Kein AngebotKein Angebot
Radio Swiss Pop 137,95 8,46 29,90 3,09 Kein AngebotKein Angebot
Radio Swiss Classic 33,03 2,0260,101,49Kein AngebotKein Angebot
LFM124,177,6144,144,10 26,9425,81
BNJ FM 119,63 7,3353,124,76Auf AnfrageAuf Anfrage
Rouge FM 115,86 7,1041,013,562725,46
One FM 108,446,6537,26 3,0324,6722,77
Fribourg (f) 73,92 4,5345,18 2,50 19,0918,12
Rhône70,384,3147,982,5317,9817,50
Yes FM 61,493,7732,42 1,4913,1112,62
Chablais50,64 3,1041,881,5912,0111,97
GRRIF25,331,5529,660,56 Auf AnfrageAuf Anfrage
Freiburg (d) 12,93 0,7916,070,16Nicht aufgeführtNicht aufgeführt
Energy Bern 9,800,6013,76 0,10Nicht aufgeführtNicht aufgeführt
Bern18,170,5014,770,09Nicht aufgeführtNicht aufgeführt
Cité8,010,4913,580,08Nicht aufgeführtNicht aufgeführt
WRS6,190,3860,110,28Auf AnfrageAuf Anfrage
Canal 3 (f) 5,37 0,3314,760,065,995,78
Canal 3 (d) 4,530,283,610,01Nicht aufgeführtNicht aufgeführt
Vertical Radio 2,430,1517,43 0,03Nicht aufgeführtNicht aufgeführt

NRW = Nettoreichweite, NH = Nutzung pro Hörer in Minuten, MA = Marktanteil
Mittelwert der Stundenpreise (06-19h)
Mittelwert der Stundenpreise (06-09 h; 11-14 h; 16-19 h)
Quelle: Mediapulse Radiopanel, DS, Personen 15+, 2. Semester 2016 (24 h, Mo–So), swiss radioworld (www.swissradioworld.ch)
Universum Personen 15+: 1 632 000

Radioprogramme in der italienischen Schweiz

I-CH

NRW in Tsd.

NRW in %

NH

MA

Preis/Sek. Primetime1

Preis/Sek. (Mo-Fr)2

Rete Uno

129,73

42,10

102,71

41,37

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

Rete Due

22,09

7,17

58,26

4,00

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

Rete Tre

84,10

27,29

62,13

16,23

Nur Sponsoring

Nur Sponsoring

Radio Swiss Jazz4,721,5334,240,50Kein AngebotKein Angebot
Radio Swiss Pop36,4611,83 40,524,59Kein AngebotKein Angebot
Radio Swiss Classic5,30 1,7265,83 1,08Kein AngebotKein Angebot
Radio 3i61,7620,0457,79 11,088,808,80
Radio Fiume Ticino 34,16 11,09 44,554,739,168,12

NRW = Nettoreichweite, NH = Nutzung pro Hörer in Minuten, MA = Marktanteil
Mittelwert der Stundenpreise (06-19h)
Mittelwert der Stundenpreise (06-09 h; 11-14 h; 16-19 h)
Quelle: Mediapulse Radiopanel, DS, Personen 15+, 2. Semester 2016 (24 h, Mo–So)
Universum Personen 15+: 308 000

Radiowerbung

Als beliebtes Informations- und Unterhaltungsmedium eignet sich das Radio bestens, um Kampagnen in anderen Medien zu unterstützen. Aber auch für aktuelle Angebote, Aktionen, Bekanntmachungen, schnell wirkende Appelle sowie emotionale Imagekampagnen ist das Radio eine ideale Werbeplattform.

Radio erreicht sehr rasch eine grosse Reichweite in spezifisch wählbaren Zielgruppen. Denn es kann überall genutzt werden – selbst dort, wo andere Medien nicht hinkommen. Meistens dient das Radio als Ergänzungs- und Komplementärmedium.

Radiowerbung ist zielgenau, flexibel und günstig

Radiospots können zeitgenau platziert und exakt auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Das steigert die Effektivität der Werbung und mindert den Streuverlust. Spots, die mehrmals in kurzen Abständen geschaltet werden, erhöhen den Erinnerungswert zusätzlich. Ein Radiospot ist günstig, schnell produziert und ebenso schnell «on air». Radiowerbung eignet sich deshalb besonders für kurzfristige Angebote oder Botschaften, die mit aktuellen Ereignissen verknüpft sind. Doch nicht nur der Kreativität bei der Produktion sind keine Grenzen gesetzt, auch die Produktionskosten sind beim Radio unschlagbar tief.

Angebotsformen

Die Standardlänge für einen Radiospot bewegt sich zwischen 15 und 25 Sekunden. Selbstverständlich sind auch kürzere oder längere Spots möglich. Im gleichen Block lassen sich ein Hauptspot und ein Reminder platzieren. Dies dient zum Erhöhen des Erinnerungswertes.

Sonderwerbeformen wie Radiosponsoring, Promotionen und PR-Beiträge ergänzen die klassische Radiowerbung.

Radiosponsoring

Radiosponsoring macht Marken prominent. Daher ist es eine optimale Ergänzung zum Medium TV. In den Programmen der SRG SSR geht das Sponsoring «werbefrei» über den Sender.

Angebotsformen für Radiosponsoring

Beim Radiosponsoring wird zwischen Service- und Struktursendung unterschieden. Servicesendungen wie Wetter, Verkehr und Sport erreichen täglich Millionen von Zuhörern und erzielen einen hohen Impact. Sie eignen sich somit bestens, um Produkten und Marken rasch einen grossen Bekanntheitsgrad zu verschaffen. Struktursendungen hingegen sprechen je nach Inhalt und Ausrichtung unterschiedliche Zielgruppen an. Der Imagetransfer spielt hier die Hauptrolle. Deshalb ist ein längerfristiges Engagement von Vorteil. 

Das Medium Radio ist aber auch prädestiniert für Eventsponsoring – sei es im sportlichen oder im kulturellen Bereich.

Die Nennung des Sponsors erfolgt klassischerweise als Intro und/oder Outro. Bestimmte Sendungen bieten zudem die Möglichkeit von Hinweistrailern und/oder die Option der Namensnennung des Sponsors bei der Stiftung von Wettbewerbspreisen (Preisstiftung).

Breite Palette für jedes Budget

Radiosponsoring passt nicht nur in jedes Budget, sondern bietet auch eine breite Palette an unterschiedlichen Formaten. Radiosponsoring ist regional sowie national buchbar.

Angebotsformen für Radiosponsoring in den Programmen von SRG SSR

Intro/Reminder/Outro

Die klassische Sponsoringform im Radio: Der Sponsor wird (je nach Länge der Sendung) am Anfang, in der Mitte sowie auch am Ende einer Sendung genannt.

Hinweistrailer

Der Promotionstrailer weist auf eine Sendung hin und wird unter Nennung des Sponsors zusätzlich ausgestrahlt.

Sonderformen

Regionale oder nationale Events bieten Möglichkeiten für gezielte Auftritte.

Preisstiftung

Bei der Erwähnung von Wettbewerbspreisen nennt die Moderation die Sponsoren.

Research

Mediapulse Radiopanel

Mediawatch (früher Radiocontrol) ist ein elektronisches Radiomesssystem, das in der Schweiz entwickelt wurde und seit 2001 die offizielle Reichweitenmessung für die gesamte Radiobranche darstellt. Kern ist eine Armbanduhr (Mediawatch). Ein eingebautes Mikrofon zeichnet während vier Sekunden pro Minute Töne auf. Die Daten, welche mit der Mediawatch erhoben werden, werden anschliessend mit dem ausgestrahlten Radioprogramm abgeglichen und stehen rund 18 Tage später zur Verfügung.

Planungs- und Buchungstools

RadioPlan +

Für Planung und Auswertungen im Bereich der Werbedaten bietet Mediapulse eine spezifische Software mit dem Namen «RadioPlan+» an, welche die bestehende Software «RadioControl Manager» per 2014 abgelöst hat. «RadioPlan+» erleichtert Werbeschaffenden die exakte Leistungs- und Kostenschätzung zukünftiger Radiokampagnen. Dank verschiedenen Karten und Grafiken können Planungsgebiete und -ergebnisse für den Auftraggeber einfach visualisiert werden. Die Software unterstützt nicht nur den Planungsprozess, sondern erleichtert auch die strategische Planung und ermöglicht Evaluierungen von Gesamtkampagnen mit allen relevanten Leistungswerten.