BEOBACHTER – Wissen, was wichtig ist.

BEOBACHTER – Wissen, was wichtig ist.

Alle zwei Wochen liefert die Zeitschrift fundierte Informationen zu aktuellen Themen des Zeitgeschehens. Täglich greifen Redaktion und Beratungszentrum auf dem Onlineportal auf, was die Nutzer interessiert, beschäftigt und bewegt. Der Beobachter bietet glaubwürdige, kompetente Orientierungs- und Entscheidungshilfen für ein selbstbestimmtes Leben - und mit guider.ch neu auch eine ausgefeilte, digitale Beratungsplattform. Der Beobachter ist Teil der modernen und weltoffenen Schweiz. Er setzt sich ein für eine demokratische, solidarische Gesellschaft, für eine soziale und transparente Wirtschaft und für eine lebenswerte Umwelt.

Er ist multimedial (Print, Online, Radio) präsent. Mit diversen Social-Media-Aktivitäten, Bewegtbild-Formaten, dem digitalen Beratungsangebot und erweiterten Aktivitäten im eHealth-Bereich entwickelt sich der Beobachter zunehmend zur führenden digitalen Informations- und Beratungsplattform. Das Beratungszentrum mit über 30 Fachexperten bearbeitet jährlich rund 150’000 Anfragen seiner Mitglieder. Aus dieser Fachkompetenz entstehen praxisbezogene Artikel und Ratgeberbücher. Mit über 70 Titeln ist die Beobachter-Edition der führende Ratgeberverlag der Schweiz. Die Versicherungsprodukte Beobachter Assistance und Beobachter Rechtsschutz ergänzen das Produkteportfolio.

Der Beobachter setzt Zeichen – mit seiner Stiftung SOS Beobachter für Menschen in Not und mit dem Prix Courage, dem jährlichen Beobachter-Preis für Zivilcourage.

Charakteristik

Publikumszeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

814 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 29

Erscheinungsweise

alle 14 Tage, 26x jährlich

Verbreitete Auflage

245 077 Exemplare
(Quelle: WEMF/beglaubigt 2019)

Reichweite

16.8% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

1/1 Seite brutto

CHF 23 830

Grundpreise

+5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5mm vom Heftrand entfernt sein.
Sämtliche Preise verstehen sich exkl. 7,7% MwSt.

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skalafarben Cyan, Magenta, Yellow und Black.
Inserate, die kleiner als 1/4-Seite sind, erscheinen auf einer Anzeigenseite.

Umschlagseiten

Publireportagen

Preise angeliefert in CHF net/net

Publireportagen sind weder abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Preis von Redaktion erstellte Publireportagen, auf Anfrage

Pinnwand/Kleinanzeigen

Gestaltete Anzeigen:
 
CHF 23.20 pro mm, Mindestbetrag CHF 348.- (exkl. MwSt.)
1- bis 4-farbig (Einheitstarif), 1-spaltig, 42.5 mm breit, Mindesthöhe: 15 mm
Betrag exkl. MwSt., rabattberechtigt (Wiederholungsrabatt) 


Textanzeigen: 
Preis wird pro Zeile berechnet
1 Zeile enthält 32 Zeichen
Abonnenten erhalten 35% Rabatt
Betrag exkl. MwSt. gegen Vorauszahlung

Abschlussrabatte 2020

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero, GlücksPost,  L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV-Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 0002%900 00010%2 700 00018%
100 0003%1 050 00011%3 000 00019%
200 0004%1 200 00012%3 300 00020%
300 0005%1 400 00013%3 600 00021%
400 0006%1 650 00014%3 900 00022%
500 0007%1 900 00015%4 200 00023%
600 0008%2 150 00016%4 500 00024%
750 0009%2 400 0017%

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Wiederholungsrabatte

(Anzeigen bis max. 1/4-Seite ohne Textanschluss)

3x2%6x4%9x6%12x8%18x10%24x12%

Frankenabschluss- und Wiederholungsrabatte sind nicht kumulierbar. 

Beraterkommission

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar.

Berechtige Media-/Werbeagenturen15%
Sonderwerbeformen: Beilagen, Beihefter, Beikleber, Warenmuster, etc.5%

Jahresumsatzprämie

Jährliche Mindestabnahme von 3 Seiten in einem oder mehreren Titeln der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG15%

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar.

Allgemeine Bestimmungen

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif) und basieren auf den Skalafarben Cyan, Yellow, Magenta und Black.
Buntfarben (Pantone) auf Anfrage. Alle Preise verstehen sich zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
Platzierungsgarantie: 20% vom Bruttopreis. Preisänderungen vorbehalten.
Weitere Spezialformate auf Anfrage. Wiederholungsrabatt und Frankenabschluss sind nicht kumulierbar.
5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen.
Texte und Bilder, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein
Hinweise in Anzeigen, die auf eine Zusammenarbeit/Partnerschaft mit dem Beobachter hinweisen, sind nicht erlaubt.
(Zum Beispiel: Ein Angebot für Beobachter-Leserinnen und Leser)

Preise Spezialitäten 2020

Druckauflage 230 000 Exemplare (+2% Zuschuss)

GewichtLose BeilagenBeihefterHiuckepackBeikleberWarenmuster
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet) 26 680
bis 10 g26 680
Bis 15 g68 54044 39065 540
bis 20 g42 780
16 - 25 g71 76047 15071 760
26 - 35 g76 13053 59076 130
36 - 50 g82 80061 18082 800

Technische Bedingungen

Lose Beilagen
Mindestformat105 x 148 mm
Maximalformat210 x 282 mm (Heftformat, nur Huckepack möglich)
SplitbelegungTeilbelegung von mindestens 20 000 Ex. nach WG möglich. Splitzuschlag 3 000 CHF. Verschiebungsrecht vorbehalten. Splitzuschlag ist weder abschlussrabatt noch BK-/JUP-berechtigt.
AusrüstungGefalzt, zu mind. 100 Exemplaren nicht bandiert, innerhlab des Paketes unverschränkt.
PlatzierungDie Beilagen werden im Beobachter eingesteckt oder auf der Rückseite des Beobachters aufgelegt. Wenn als lose Beilage im Heftinnenteil, dann max. 195x260 mm - alles was grösser ist, wird als Huckepack beigelegt. Der Versand erfolgt in einer Polyethylenfolie.

Beihefter
Mindestformat105 x 148 mm (A6)
Maximalformat210 x 282 mm (Heftformat) Fuss-/Frontbeschnitt: Abstand nicht anzuschneidender Elemente vom Formatbeschnitt mind. 8 mm wegen Bundverjüngung
SplitbelegungTeilbelegung der Auflage nicht möglich

Inserat mit Beikleber
Formate und Standauf Anfrage (max. Grösse bei Booklets: 160x 210 mm)
Mindestabnahme1/1-Seite
Ausrüstungauf Endformat geschnitten; Fehlleistungen bis zu 1% der zur Verfügung gestellten Anzahl liegen in der Toleranz.
Papiergewichtmind. 150g/m2 , max. 300g/m2 ; Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen.

Werbedeckblätter

Kosten je 1000 Exemplare: CHF 254.– inkl. Porto und technischer Kosten
Format: 210 x 282 mm (Heftformat)
Das Layout des Deckblattes ist dem Verlag mindestens 5 Wochen vor Erscheinung zur Genehmigung vorzulegen.

Allgemeine Bedingungen 

Muster für Beilagen, Beihefter, Beikleber und Werbedeckblätter:
Vor der definitiven Zusage 5 Muster und 1 Original zur Prüfung an uns. Für Beilagen, die wegen ihrer Dicke oder sonstiger Beschaffenheit Mehrarbeit verursachen, wird ein Zuschlag verrechnet.

Zuschlag für Beilagen, Beihefter, Beikleber, Werbedeckblätter: 
Fremdinserate werden bei Vollbelegung pro Sujet/Seite mit 10% auf den Preis einer Anzeigenseite belastet. Für das Exklusivitätsrecht in einer Ausgabe wird ein Zuschlag von 20% erhoben.

Anlieferung 

Frühestens 10, spätestens 7 Arbeitstage vor Erscheinen müssen die Beilagen, Beihefter etc. in der Druckerei sein
(Swissprinters AG, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen), Tel. +41 58 787 33 60.
Wenn Beilagen verschränkt geliefert werden, sollten Päckchen von mind. 50 zu 50 Stück gemacht werden.
Sämtliche eventuell anfallenden Kosten oder Gebühren gehen zu Lasten des Auftraggebers.
 

Druckauflage/Anlieferungsmenge: 260 000 Exemplare (+2% Zuschuss)
Besondere Bestimmungen: Sofern die Beilagen/Beihefter nicht von unserer Druckerei hergestellt werden, werden Vollständigkeit und Ausführung der gelieferten Prospekte von uns nicht nachgeprüft.
Hinweise in Beilagen, die auf eine Zusammenarbeit bzw. Partnerschaft mit dem Beobachter hindeuten, sind nicht erlaubt. (Beispiel: ein Angebot für Beobachter-Leser.)
Alle Preisangaben sind Einschaltkosten exkl. Druckkosten. Sämtliche Spezialitäten sind abschluss- und kommissionsberechtigt; BK/JUP 5% auf Spezialitäten.

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
104.01.1910.12.18
218.01.1903.01.19
301.02.1917.01.19
415.02.1931.01.19
501.03.1914.02.19
615.03.1928.02.19
729.03.1914.03.19
812.04.1928.03.19
926.04.1911.04.19
1010.05.1925.04.19
1124.05.1909.05.19
1207.06.1923.05.19
1321.06.1906.06.19
1405.07.1920.06.19
1519.07.1904.07.19
1602.08.1918.07.19
1716.08.1931.07.19
1830.08.1915.08.19
1913.09.1929.08.19
2027.09.1912.09.19
2111.10.1926.09.19
2225.10.1910.10.19
2308.11.1924.10.19
2422.11.1907.11.19
2506.12.1921.11.19
2620.12.1902.12.19

Terminplan 2020

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
103.01.202009.12.2019
217.01.202030.12.2019
331.01.202016.01.2020
414.02.202030.01.2020
528.02.202013.02.2020
613.03.202027.02.2020
727.03.202012.03.2020
809.04.202025.03.2020
924.04.202009.04.2020
1008.05.202023.04.2020
1122.05.202007.05.2020
1205.06.202021.05.2020
1319.06.202004.06.2020
1403.07.202018.06.2020
1517.07.202002.07.2020
1631.07.202016.07.2020
1714.08.202030.07.2020
1828.08.202013.08.2020
1911.09.202027.08.2020
2025.09.202010.09.2020
2109.10.202024.09.2020
2223.10.202008.10.2020
2306.11.202022.10.2020
2420.11.202005.11.2020
2504.12.202019.11.2020
2618.12.202001.12.2020

Erscheinungsweise: alle 2 Wochen
Erstverkaufstag: Freitag
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Weihnachten Weihnachten 22.11.2019 24.10.2019
Gesundheit 6 Gesundheit 06.12.2019 07.11.2019 PDF
Gesundheit 1 31.01.2020 03.01.2020
Freizeit, Natur "Frühling/Sommer" 13.03.2020 13.02.2020
Bauen & Wohnen 1 27.03.2020 27.02.2020
Gesundheit 2 24.04.2020 26.03.2020
Gesundheit 3 22.05.2020 23.04.2020
Gesundheit 4 28.08.2020 30.07.2020
Krankenkasse/Versicherung 11.09.2020 13.08.2020
Bauen & Wohnen 2 25.09.2020 27.08.2020
Freizeit, Natur "Herbst/Winter" 09.10.2020 10.09.2020
Gesundheit 5 23.10.2020 24.09.2020
Vorsorge 06.11.2020 08.10.2020
Weihnachten 20.11.2020 22.10.2020
Gesundheit 6 04.12.2020 05.11.2020

Technische Daten

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Datenaufbereitung
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
E-Mailanzeigen-prod@admeira.ch
PostadresseAdmeira AG, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total814 000 16.8% 100% 100
Geschlecht
Männer385 000 16.0%47.2% 95
Frauen430 000 17.7%52.8% 105
Alter
14-19 Jahre22 000 6.3% 2.7% 37
20-29 Jahre67 000 9.3% 8.2% 55
30-39 Jahre 91 000 11.5% 11.2% 68
40-49 Jahre 126 000 14.9%15.4% 88
50-59 Jahre 170 000 20.2% 20.8% 120
60++ Jahre339 000 26.3%41.7% 156
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 999132 000 17.7%16.3% 105
4 000 - 7 999342 000 17.8%42.0% 105
8 000 ++340 000 15.7%41.8% 93
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern642 000 16.9%78.8% 100
Ausserhalb Agglomerationen173 000 16.5%21.2% 98
Erwerbstätigkeit
Vollzeit282 000 13.7%34.6% 81
Teilzeit196 000 17.8%24.1% 106
Ausbildung / Lehre22 000 7.3%2.7% 43
nicht erwerbstätig315 000 22.9%38.6% 136
Schulbildung
obligatorisch129 000 15.6% 15.9% 93
mittel436 000 17.8% 24.1% 106
hoch250 000 16.0% 30.6% 95
Interessen sehr stark / eher stark
Konsumenteninformationen523 000 22.3% 64.2% 133
Wirtschaft374 000 19.2% 45.9% 114
Umweltschutz647 000 18.7%79.4% 111
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte178 000 18.3%21.8% 109
Gesundheit und Ernährung655 00018.1%80.5% 108

Quelle: MACH Basic 2019-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'838'000 Personen