BEOBACHTER – Wissen, was wichtig ist.

BEOBACHTER – Wissen, was wichtig ist.

Alle zwei Wochen liefert die Zeitschrift fundierte Informationen zu aktuellen Themen des Zeitgeschehens. Täglich greifen Redaktion und Beratungszentrum auf dem Onlineportal auf, was die Nutzer interessiert, beschäftigt und bewegt. Der Beobachter bietet glaubwürdige, kompetente Orientierungs- und Entscheidungshilfen für ein selbstbestimmtes Leben - und mit guider.ch neu auch eine ausgefeilte, digitale Beratungsplattform. Der Beobachter ist Teil der modernen und weltoffenen Schweiz. Er setzt sich ein für eine demokratische, solidarische Gesellschaft, für eine soziale und transparente Wirtschaft und für eine lebenswerte Umwelt.

Er ist multimedial (Print, Online, Radio) präsent. Mit diversen Social-Media-Aktivitäten, Bewegtbild-Formaten, dem digitalen Beratungsangebot und erweiterten Aktivitäten im eHealth-Bereich entwickelt sich der Beobachter zunehmend zur führenden digitalen Informations- und Beratungsplattform. Das Beratungszentrum mit über 30 Fachexperten bearbeitet jährlich rund 150’000 Anfragen seiner Mitglieder. Aus dieser Fachkompetenz entstehen praxisbezogene Artikel und Ratgeberbücher. Mit über 70 Titeln ist die Beobachter-Edition der führende Ratgeberverlag der Schweiz. Die Versicherungsprodukte Beobachter Assistance und Beobachter Rechtsschutz ergänzen das Produkteportfolio.

Der Beobachter setzt Zeichen – mit seiner Stiftung SOS Beobachter für Menschen in Not und mit dem Prix Courage, dem jährlichen Beobachter-Preis für Zivilcourage.

Charakteristik

Publikumszeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

819 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-1)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 29

Erscheinungsweise

alle 14 Tage, 26x jährlich

Verbreitete Auflage

254 519 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2018)

Reichweite

16.9% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-1)

1/1 Seite brutto

CHF 23 830

Grundpreise

+5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5mm vom Heftrand entfernt sein.
Sämtliche Preise verstehen sich exkl. 7,7% MwSt.

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skalafarben Cyan, Magenta, Yellow und Black.
Inserate, die kleiner als 1/4-Seite sind, erscheinen auf einer Anzeigenseite.


Umschlagseiten


Publireportagen

Preise angeliefert in CHF net/net

Publireportagen sind weder abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Preis von Redaktion erstellte Publireportagen, auf Anfrage

Pinnwand/Kleinanzeigen

Gestaltete Anzeigen:
 
CHF 23.20 pro mm, Mindestbetrag CHF 348.- (exkl. MwSt.)
1- bis 4-farbig (Einheitstarif), 1-spaltig, 42.5 mm breit, Mindesthöhe: 15 mm
Betrag exkl. MwSt., rabattberechtigt (Wiederholungsrabatt) 


Textanzeigen: 
Preis wird pro Zeile berechnet
1 Zeile enthält 32 Zeichen
Abonnenten erhalten 35% Rabatt
Betrag exkl. MwSt. gegen Vorauszahlung

Abschlussrabatte 2019

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero, GlücksPost,  L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV-Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 0002%900 00010%2 700 00018%
100 0003%1 050 00011%3 000 00019%
200 0004%1 200 00012%3 300 00020%
300 0005%1 400 00013%3 600 00021%
400 0006%1 650 00014%3 900 00022%
500 0007%1 900 00015%4 200 00023%
600 0008%2 150 00016%4 500 00024%
750 0009%2 400 0017%

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Für das Dynamic Pricing gelten andere Rabatte (www.admeira.ch/dynamicpricing

Wiederholungsrabatte

(Anzeigen bis max. 1/4-Seite ohne Textanschluss)

3x2%6x4%9x6%12x8%18x10%24x12%

Frankenabschluss- und Wiederholungsrabatte sind nicht kumulierbar. 

Beraterkommission

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar.

Berechtige Media-/Werbeagenturen15%
Sonderwerbeformen: Beilagen, Beihefter, Beikleber, Warenmuster, etc.5%

Jahresumsatzprämie

Jährliche Mindestabnahme von 3 Seiten in einem oder mehreren Titeln der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG15%

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar.

Allgemeine Bestimmungen

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif) und basieren auf den Skalafarben Cyan, Yellow, Magenta und Black.
Buntfarben (Pantone) auf Anfrage. Alle Preise verstehen sich zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
Platzierungsgarantie: 20% vom Bruttopreis. Preisänderungen vorbehalten.
Weitere Spezialformate auf Anfrage. Wiederholungsrabatt und Frankenabschluss sind nicht kumulierbar.
5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen.
Texte und Bilder, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein
Hinweise in Anzeigen, die auf eine Zusammenarbeit/Partnerschaft mit dem Beobachter hinweisen, sind nicht erlaubt.
(Zum Beispiel: Ein Angebot für Beobachter-Leserinnen und Leser)

Preise Spezialitäten 2019

Druckauflage 260 000 Exemplare (+2% Zuschuss)

GewichtLose BeilagenBeihefterGewichtBeikleber
Bis 15 g77 48050 180Postkarte A630 160
16 - 25 g81 12053 30011 - 25 g35 100
26 - 35 g86 06060 58026 - 50 g45 500
36 - 50 g93 60069 160ab 51 gauf Anfrage
ab 51 gauf Anfrageauf AnfrageWarenmuster/Sachet48 360

Technische Bedingungen

Lose Beilagen
Mindestformat105 x 148 mm
Maximalformat210 x 282 mm (Heftformat, nur Huckepack möglich)
SplitbelegungTeilbelegung von mindestens 20 000 Ex. nach WG möglich. Splitzuschlag 3 000 CHF. Verschiebungsrecht vorbehalten. Splitzuschlag ist weder abschlussrabatt noch BK-/JUP-berechtigt.
AusrüstungGefalzt, zu mind. 100 Exemplaren nicht bandiert, innerhlab des Paketes unverschränkt.
PlatzierungDie Beilagen werden im Beobachter eingesteckt oder auf der Rückseite des Beobachters aufgelegt. Wenn als lose Beilage im Heftinnenteil, dann max. 195x260 mm - alles was grösser ist, wird als Huckepack beigelegt. Der Versand erfolgt in einer Polyethylenfolie.

Beihefter
Mindestformat105 x 148 mm (A6)
Maximalformat210 x 282 mm (Heftformat) Fuss-/Frontbeschnitt: Abstand nicht anzuschneidender Elemente vom Formatbeschnitt mind. 8 mm wegen Bundverjüngung
SplitbelegungTeilbelegung der Auflage nicht möglich

Inserat mit Beikleber
Formate und Standauf Anfrage (max. Grösse bei Booklets: 160x 210 mm)
Mindestabnahme1/1-Seite
Ausrüstungauf Endformat geschnitten; Fehlleistungen bis zu 1% der zur Verfügung gestellten Anzahl liegen in der Toleranz.
Papiergewichtmind. 150g/m2 , max. 300g/m2 ; Postkarten müssen den Postvorschriften entsprechen.

Werbedeckblätter

Kosten je 1000 Exemplare: CHF 254.– inkl. Porto und technischer Kosten
Format: 210 x 282 mm (Heftformat)
Das Layout des Deckblattes ist dem Verlag mindestens 5 Wochen vor Erscheinung zur Genehmigung vorzulegen.

Allgemeine Bedingungen 

Muster für Beilagen, Beihefter, Beikleber und Werbedeckblätter:
Vor der definitiven Zusage 5 Muster und 1 Original zur Prüfung an uns. Für Beilagen, die wegen ihrer Dicke oder sonstiger Beschaffenheit Mehrarbeit verursachen, wird ein Zuschlag verrechnet.

Zuschlag für Beilagen, Beihefter, Beikleber, Werbedeckblätter: 
Fremdinserate werden bei Vollbelegung pro Sujet/Seite mit 10% auf den Preis einer Anzeigenseite belastet. Für das Exklusivitätsrecht in einer Ausgabe wird ein Zuschlag von 20% erhoben.

Anlieferung 

Frühestens 10, spätestens 7 Arbeitstage vor Erscheinen müssen die Beilagen, Beihefter etc. in der Druckerei sein
(Swissprinters AG, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen), Tel. +41 58 787 33 60.
Wenn Beilagen verschränkt geliefert werden, sollten Päckchen von mind. 50 zu 50 Stück gemacht werden.
Sämtliche eventuell anfallenden Kosten oder Gebühren gehen zu Lasten des Auftraggebers.
 

Druckauflage/Anlieferungsmenge: 260 000 Exemplare (+2% Zuschuss)
Besondere Bestimmungen: Sofern die Beilagen/Beihefter nicht von unserer Druckerei hergestellt werden, werden Vollständigkeit und Ausführung der gelieferten Prospekte von uns nicht nachgeprüft.
Hinweise in Beilagen, die auf eine Zusammenarbeit bzw. Partnerschaft mit dem Beobachter hindeuten, sind nicht erlaubt. (Beispiel: ein Angebot für Beobachter-Leser.)
Alle Preisangaben sind Einschaltkosten exkl. Druckkosten. Sämtliche Spezialitäten sind abschluss- und kommissionsberechtigt; BK/JUP 5% auf Spezialitäten.

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
104.01.1910.12.18
218.01.1903.01.19
301.02.1917.01.19
415.02.1931.01.19
501.03.1914.02.19
615.03.1928.02.19
729.03.1914.03.19
812.04.1928.03.19
926.04.1911.04.19
1010.05.1925.04.19
1124.05.1909.05.19
1207.06.1923.05.19
1321.06.1906.06.19
1405.07.1920.06.19
1519.07.1904.07.19
1602.08.1918.07.19
1716.08.1931.07.19
1830.08.1915.08.19
1913.09.1929.08.19
2027.09.1912.09.19
2111.10.1926.09.19
2225.10.1910.10.19
2308.11.1924.10.19
2422.11.1907.11.19
2506.12.1921.11.19
2620.12.1902.12.19

Erscheinungsweise: alle 2 Wochen
Erstverkaufstag: Freitag
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

Technische Daten

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_eci
Datenaufbereitung
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, Tiff. EPS oder JPEG, keine RGB, DCS oder OPI Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
FTPAuf Anfrage
E-Mailanzeigen-prod@admeira.ch
PostadresseAdmeira AG, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total819 000 16.9% 100% 100
Geschlecht   
Männer383 000 15.9% 46.8% 94
Frauen436 000 17.9% 53.2% 106
Alter
14-19 Jahre22 000 6.3% 2.7% 37
20-29 Jahre59 000 8.2% 7.2% 48
30-39 Jahre 89 000 11.2% 10.8% 66
40-49 Jahre 129 000 15.2% 15.7% 90
50-59 Jahre 176 000 21.0% 21.5% 124
60++ Jahre344 000 26.7% 42.0% 157
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 999134 000 18.1% 16.3% 107
4 000 - 7 999348 000 17.9% 42.5% 106
8 000 ++338 000 15.6% 41.2% 92
Siedlungsart
Agglo Haupt-/Nebenkern644 000 17.0% 78.6% 100
Ausserhalb Agglomerationen175 000 16.7% 21.4% 99
Erwerbstätigkeit
Vollzeit276 000 13.5% 33.7% 80
Teilzeit202 000 17.9% 24.6% 106
Ausbildung / Lehre22 000 7.6% 2.7% 45
nicht erwerbstätig319 000 23.3% 39.0% 137
Schulbildung
obligatorisch133 000 16.0% 16.2% 94
mittel444 000 18.1% 54.2% 107
hoch242 000 15.6% 29.6% 92
Interessen sehr stark / eher stark
Konsumenteninformationen527 000 22.6% 64.4% 133
Wirtschaft376 000 19.1% 46.0% 113
Umweltschutz647 000 18.9%79.0% 112
Gesundheit und Ernährung666 000 18.4% 81.3% 108
Familie, Kinder und Partnerschaft590 000 17.9% 72.1% 105

Quelle: MACH Basic 2019-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'838'000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Gesundheit 2 Gesundheit 26.04.2019 28.03.2019 PDF
Gesundheit 3 Gesundheit 24.05.2019 25.04.2019 PDF
Schulanfang Management/BIldung 16.08.2019 18.07.2019
Gesundheit 4 Gesundheit 13.09.2019 15.08.2019 PDF
Bauen & Wohnen 2 Wohnen/Architektur/Bauen 27.09.2019 29.08.2019 PDF
Gesundheit 5 Gesundheit 11.10.2019 12.09.2019 PDF
Freizeit, Natur Herbst / Winter Freizeit 25.10.2019 26.09.2019 PDF
Vorsorge Finanzen/Wirtschaft 08.11.2019 10.10.2019
Weihnachten Weihnachten 22.11.2019 24.10.2019
Gesundheit 6 Gesundheit 06.12.2019 07.11.2019 PDF