BILANZ – Das Schweizer Wirtschaftsmagazin

BILANZ – Das Schweizer Wirtschaftsmagazin

BILANZ hat 2017 auf ein monatliches Erscheinen umgestellt. Der Entscheid zahlt sich aus: Bereits zum zweiten Mal seit dem Wechsel verzeichnet das Wirtschaftsmagazin höhere Leserzahlen. Seit der letzten Befragung von MACH Basic stieg die Zahl der Leserinnen und Leser um 14'000 auf 186'000. Die Reichweite in der Deutschschweiz erhöht sich somit auf 3.9%. Mehr Leser und BOLERO an Bord.

Als Werbekunde haben Sie damit noch mehr Argumente, Ihre Werbebotschaft in der BILANZ an eine hochkarätige, treue und erneut vergrössterte Leserschaft zu richten. Weiter profitieren Leserschaft und Inserenten ab dem Jahr 2019 von der Attraktivität der BILANZ: BOLERO, das bekannte Luxus- und Lifestyle-Magazin, erscheint neu sechs Mal jährlich als Beilage. Beide Titel ergänzen sich bei der Ansprache einer anspruchsvollen Leserschaft hervorragend.

Buchen Sie jetzt die begehrten Anzeigenplätze 2019 in der BILANZ. Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die monatlich geplanten Schwerpunktthemen, um Ihre Werbebotschaft im richtigen Umfeld zu platzieren.

Charakteristik

Wirtschaftsmagazin

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

178 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

Erscheinungsweise

Monatlich

Verbreitete Auflage

39 850 Exemplare
(Quelle: WEMF/beglaubigt 2019)

Reichweite

3.7% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2

1/1 Seite brutto

4c CHF 14 900

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 84

Grundpreise

- Reguläre Ausgaben: 50 000 Exemplare
- Reichsten Bilanz: 75 000 Exemplare
- Bei schriftlich bestätigten Reservationen seitens des Kunden oder der BILANZ, welche nach Anzeigenschluss aufgehoben werden, wird die Anzeige ebenfalls in Rechnung gestellt.

1 Inkl. technischer Kosten
2 Exkl. technischer Kosten
Nur Aboauflage, 35 000 Exemplare

Umschlagseiten

Publireportagen

Publireportagen sind weder abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

- Reguläre Ausgaben: 50 000 Exemplare
- Auflage Reichste Bilanz: 75 000 Exemplare

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Seite wird mit einem min. 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Die Publireportage muss oberhalb des Rahmens links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

Abschlussrabatte 2020

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
40 0003%400 0009%1 000 00015%
80 0004%500 00010%1 100 00016%
120 0005%600 00011%1 200 00017%
180 0006%700 00012%1 300 00018%
240 0007%800 00013%1 400 00020%
300 0008%900 00014%1 500 00021%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Wiederholungsrabatt

3x5%12x15%
6x10%18x20%
10x12%23x25%

- Gültig bis und mit 1/3 Seite
- Ohne Grössenkorrekturen
- Sujetwechsel mit Anlieferung von Vollvorlagen
- Nicht kumulierbar mit Frankenabschlüssen

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Jahresumsatzprämie15% ab CHF 60 000 brutto

Spezialrabatte

- Wohltätigkeitsrabatt gemäss ZEWO-Liste: 50% Nachlass auf Bruttotarif
- Nicht Abschluss- und BK-/JUP-berechtigt

Zuschlag

- Folgeanzeigen plus 25% Platzierungszuschlag auf den Bruttopreis.
- Platzierungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt, jedoch nicht garantiert.
- Platzierungsvorschriften werden erst ab 1/2 Seiten angenommen, mit 25% Zuschlag.
- Chiffregebühren Inland CHF 20.–, Ausland CHF 25.–

Preise Spezialitäten - Beikleber 2020

Reguläre AusgabenReichsten-Bilanz
Postcard12 75020 100
bis 10 g25 50040 200
bis 25 g30 09047 400

Preise Spezialitäten - Beilage mitgebunden

Reguläre AusgabenReichsten-Bilanz
Bis 15 g24 48038 550
Bis 25 g27 54043 425
Bis 35 g29 58046 575
Bis 50 g31 11049 050
Bis 75 gAuf AnfrageAuf Anfrage
Bis 100 gAuf AnfrageAuf Anfrage

Preise Spezialitäten - Lose Beilage

Reguläre AusgabenReichsten-Bilanz
Bis 15 g29 58046 575
Bis 25 g33 66053 036
Bis 35 g34 68054 675
Bis 50 g35 70056 250
Bis 75 g43 35068 325
Bis 100 g46 92073 950
Bis 125 g57 63090 825

- Reguläre Ausgaben: 51 000 Exemplare
- Auflage Reichste Bilanz: 75 000 Exemplare
- Prospekte mit Fremdinseraten: Pro Inserat werden 30% vom Bruttopreis einer Inserateseite (oder des entsprechenden Formates) der BILANZ als Mehrpreis verrechnet.
- Splitzuschlag: CHF 3000.–
- Huckepack-Zuschlag: CHF 2500.–

Formate / Technische Angaben

Beikleber:
- Sonderdruck: auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technischer Kosten, zuzüglich Inseratekosten, zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer
- Mindestformat: 80 x 55 mm
- Maximalformat: 195 x 250 mm
- Positionierung nach Absprache
- Postvorschrift: ungefalzt
- Für Spezialformate: frühzeitige Anfrage
- Generell: Verarbeitbarkeit und Preis für Sachets und 3D-Beilagen auf Anfrage mit Bemusterung
- Booklets nach Absprache
- Vor der definitiven Zusage sind 5 Muster zur Prüfung an den Anzeigeninnendienst zu liefern.
- Für Beikleber ist ein/e Blindmuster/Standskizze 5 Wochen vor Erscheinen ebenfalls dem Anzeigeninnendienst zur Prüfung zu senden.
- Allgemeines Verschiebungsrecht vorbehalten.
- Anlieferung jeweils 1000 Exemplare mehr

Beilage mitgebunden:
- Sonderdruck: auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technischer Kosten, zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer
- Format: 210 x 282 mm
- Kopfbeschnitt: 5 mm
- Frontbeschnitt: 4 mm
- Fussbeschnitt: 23 mm
- Bundfräsrand: 3 mm

Lose Beilagen:
- Sonderdruck, Teilbelegung der Auflage, Huckepack: auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technischer Kosten, zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer
- Mindestformat: 105 x 148 mm
- Maximalformat: 195 x 270 mm
- Mindestgrammatur: 120 g/m2
- Bei mehrseitigen Beilagen muss der geschlossene Bund mindestens 148 mm breit sein.

Anlieferung:
- Auf Anlieferungsschein unbedingt vermerken: Titel, Erscheinungs-Nr., Datum, Menge.
- Bei Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang.

Spätestens 8 Arbeitstage vor Erscheinen an:
Swissprinters AG
Warenannahme BILANZ
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen
Telefon +41 62 746 34 23 / 33 60

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussFokusthemenBeilagen
225.01.1910.01.19Künstliche Intelligenz in der Vermögensverwaltung
322.02.1907.02.19VermögensverwalterBolero
429.03.1914.03.19UhrenBolero
526.04.1911.04.19Private Banking, CarsTop Anwaltskanzleien, Homes
631.05.1916.05.19100 Reichsten unter 40, Kunst RatingBolero
728.06.1913.06.19Städte-Ranking
826.07.1911.07.19Hotel Rating
930.08.1915.08.19Lifestyle für Männer, Telekom Rating, Golden Ager/VorsorgeBolero
1027.09.1912.09.19100 mächtigsten Banker Bolero, Digital Shapers
1125.10.1910.10.19LuxusHomes
1229.11.1914.11.19300 ReichstenBolero
01/2020.12.1905.12.19Kreditkarten Rating, Invest GuideWho is who

Terminplan 2020

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
231.01.202016.01.2020
328.02.202013.02.2020
427.03.202012.03.2020
524.04.202009.04.2020
629.05.202014.05.2020
726.06.202011.06.2020
831.07.202016.07.2020
928.08.202013.08.2020
1025.09.202010.09.2020
1130.10.202014.10.2020
1227.11.202012.11.2020
01/2018.12.202003.12.2020

Erscheinungsweise: Monatlich
Erstverkaufstag: Freitag
Datenanlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Bolero Mode 29.11.2019 21.11.2019 PDF
Who is Who Finanzen/Wirtschaft 20.12.2019 28.11.2019 PDF
Bolero Kunst/Kultur/Reisen/Mode 28.02.2020 30.01.2020
Bolero Kunst/Kultur/Reisen/Mode 27.03.2020 28.02.2020
Homes Wohnen/Architektur/Bauen 24.04.2020 02.04.2020
Beste Anwälte Management/BIldung 24.04.2020
Bolero Kunst/Kultur/Reisen/Mode 29.05.2020 30.04.2020
Bolero Kunst/Kultur/Reisen/Mode 28.08.2020 23.07.2020
Europa Forum Luzern Magazin Finanzen/Wirtschaft 28.08.2020 31.07.2020
Bolero Kunst/Kultur/Reisen/Mode 25.09.2020 28.08.2020
DIGITAL SHAPERS Technologie 25.09.2020 03.09.2020
Homes Wohnen/Architektur/Bauen 30.10.2020 08.10.2020
Bolero Kunst/Kultur/Reisen/Mode 27.11.2020 23.10.2020
Who is Who Finanzen/Wirtschaft 18.12.2020 27.11.2020

Technische Daten

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Datenaufbereitung
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
E-Mailanzeigen-prod@admeira.ch
PostadresseAdmeira AG, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total178 000 3.7% 100% 100
Geschlecht   
Männer125 000 5.2% 70.6% 142
Frauen52 000 2.2% 29.4% 59
Alter
14 - 19 Jahre5 0001.4% 2.7% 38
20 - 29 Jahre21 000 3.0% 12.0% 81
30 - 39 Jahre25 000 3.2% 14.3% 87
40 - 49 Jahre33 000 3.9% 18.7% 107
50 - 59 Jahre36 000 4.3% 20.1% 116
60++ Jahre57 000 4.4% 32.1% 120
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99918 000 2.4% 10.2% 66
4 000 - 7 99951 000 2.7% 28.8% 72
8 000 ++108 000 5.0% 61.1% 136
Siedlungsart
Agglo-Hauptkern / Agglo-Nebenkern und -Gürtel149 000 3.9% 84.1% 107
Ausserhalb Agglomerationen28 000 2.7% 15.9% 74
Erwerbstätigkeit
Vollzeit97 000 4.7% 54.9% 129
Teilzeit27 000 2.5% 15.4% 68
Ausbildung / Lehre5 0001.6% 2.7% 44
nicht erwerbstätig48 000 3.5% 27.0% 95
Schulbildung
obligatorisch16 000 1.9% 9.0% 52
mittel74 000 3.0% 41.6% 82
hoch88 000 5.6% 49.5% 154
Interessen sehr stark / eher stark
Wissenschaft und Technik128 000 5.2% 71.9% 143
Wirtschaft149 000 7.6% 83.9% 208
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte105 000 10.8% 59.0% 294
Autos und Motorräder51 000 4.9% 28.5% 133
Computer und Informatik83 000 5.4% 47.0% 147

Quelle: MACH Basic 2019-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 838 000 Personen