DAS SCHWEIZER MAGAZIN FÜR MODE UND KULTUR

DAS SCHWEIZER MAGAZIN FÜR MODE UND KULTUR

Bolero, das Deutschschweizer Magazin für Luxus, Mode und Kultur, erscheint seit wenigen Jahren auch als Ausgabe für die Romandie. Neben nationalen Inhalten produziert die Westschweizer Redaktion in Lausanne eigene Reportagen und Interviews, die sich speziell an die französischsprachigen Leser richten. Auch in der «Agenda» sowie in Rubriken wie «les lieux qui comptent», «la dégustation» oder «dans le dressing de...» setzt man auf Lokalkolorit.

Charakteristik

Modezeitschrift

Verbreitung

Westschweiz

Erscheinungsweise

Monatlich

Verbreitete Auflage

20 000 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2017)

1/1 Seite brutto, inkl. iPad

4c CHF 10 370.–

Basic rates


Umschlagseiten


Publireportagen (angeliefert)

1  Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Seiten mit Anzeigen, die kleiner als 1/2 Seite sind, können aus umbruchtechnischen Gründen mit weiteren Anzeigen
   aufgefüllt werden (sw oder farbig).
– Farben: Die Farbe ist in den Bruttopreisen inbegriffen.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Farbabweichungen sind nicht zu vermeiden.
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2018, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.



Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Abschlussrabatt

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobacher, Bolero D+F, Bolero Men D+F,GlücksPost, ICON, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 0002%900 00010%2 700 00018%
100 0003%1050 00011%3 000 00019%
200 0004%1 200 00012%3 300 00020%
300 0005%1 400 00013%3 600 00021%
400 0006%1 650 00014%3 900 00022%
500 0007%1 900 00015%4 200 00023%
600 0008%2 150 00016%4 500 00024%
750 0009%2 400 00017%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)5% vom Netto

Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite20% vom Bruttopreis
Mindestformat1/3 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten

Druckauflage 20 000 Exemplare (Abo 14 500 Ex. / Kiosk 5 500 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer

GewichtBeikleberWarenmusterBeilage mitgebunden1Lose Beilage1Huckepack1,2
Postkarte3 (1 Blatt ungefaltet)3 360
Bis 20 g4 9405 800
Bis 15 g6 5006 5008 940
16 - 25 g7 6007 60010 040
26 - 35 g8 6008 60011 040
36 - 50 g10 30010 30012 740

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1  Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2  inkl. technischer Kosten (Abo/Kiosk)
3  Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 210 x 148 mm

Formate / Gewichte

PlatzierungBeikleberWarenmusterBeilage mitgebunden an bestimmten Stellen zwischen 2 BögenLose Beilage an unbestimmter Stelle der ZeitschriftHuckepack1 auf Rückseite der Zeitschrift
Umfang min.2 Seiten-2 Seiten2 Seiten2 Seiten
Umfang max.24 Seiten-48 Seiten formatabhängig32 Seiten64 Seiten
Dicke max.2 mm2 mm-2 mm3 mm
Format min. Breite60 mm65 mm4115 mm115 mm148 mm
Format min. Höhe80 mm84 mm4140 mm140 mm210 mm
Format max. Breite170 mm110 mm4Heftformat195 mm4Heftformat
Format max. Höhe252 mm170 mm4Heftformat262 mm4Heftformat
Papiergewichtmin. 2 Seiten120 gm2-100 gm2120 gm2120 gm2
Papiergewichtmin. 4 - 8 Seiten--60 gm280 gm280 gm2
Papiergewichtmin. > 8 Seiten--40 gm250 gm250 gm2
Papiergewichtmax. 2 Seiten300 gm2240 gm2300 gm2350 gm2
Gesamtgewicht min.2 g2 g---
Gesamtgewicht max.20 g20 g---
Fräsrand--3 mm--
Kopfbeschnitt(nur Beilage mitgebunden)--5 mm--
Fussbeschnitt max.--23 mm--
Leimstreifen3 mm vom linken Rand3 mm vom linken Rand---
Toleranzen max. +/-9 mm / axial 4°9 mm / axial 4°---
SplitmöglichkeitenKiosk / AboKiosk / AboKiosk / AboKiosk / AboKiosk / Abo
Fehlbelegung2%2%2%2%2%

4 Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.

– Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder
   Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.
– Split: möglich (PLZ; Wemf-Zone/Abo). Beilage mit Spezialität (Muster/CD/...) + 30%.  Media-/Werbeagenturen
   Beraterkommission 5% / JUP I 5%.
– Spezialitäten sind Abschlussrabatt-berechtigt.

smartFinishing

AnzeigeBeikleberBeilage mitgebundenLose BeilageHuckepack
Split auf Anfrage
Splitzuschlag53 000.–3 000.–3 000.–3 000.–3 000.–

5  Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Technische Angaben

AusrüstungMehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertig- stellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für AnlieferungZu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer,g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, StandskizzeDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Rampe 1-3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Inconterm 2010)

Terminplan

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussThema
316.02.2018 19.01.2018 Mode: Best of Printemps-été, Accessoires Beauté: cheveux
416.03.2018 16.02.2018 Mode: Premium (Sport-chic) Beauté: tendances Fitness & Food Montres: nouveautés SIHH
520.04.2018 23.03.2018 Mode: Haute Couture Bijoux
618.05.2018 20.04.2018 Spécial Art. Design: portraits de designers Montres: nouveautés de Baselworld Beauté: l'été
7-829.06.2018 01.06.2018 Mode: tendances mode&beauté Design: nouveautés
917.08.2018 20.07.2018 Mode: Best of Automne-hiver, Accessoires
1014.09.2018 17.08.2018 Mode: marques Premium Culture: début de la saison culturelle Beauté: Parfums
1112.10.2018 14.09.2018 Mode: Haute Couture Bijoux: Haute joaillerie Design: portrait de designers 
1216.11.2018 19.10.2018 Mode: soirée, festive. Accessoires Beauté: soin de la peau et maquillages de fêtes
1-2/201914.12.2018 16.11.2018 Mode: tendances mode&beauté Design: nouveautés

Erscheinungsweise:monatlich, 10 x pro Jahr
Anzeigenschluss / Datenanlieferung:4 Wochen vor Erscheinen (20 Arbeitstage)
Rücktritttermin:4 Wochen vor Erscheinen (20 Arbeitstage)

Achtung: Für Ausgaben vor und nach Feiertagen können die Anzeigenschluss-Termine um einen oder mehrere Tage vorgezogen werden.

Format

Heftformat Breite x Höhe210 x 282 mm
DruckverfahrenRollenoffset
BindungKlebebindung

Datenübermittlung als PDF

Alle Daten für Ringier-Romandie-Titel müssen nach Lausanne übermittelt werden. Bitte kontaktieren Sie unbedingt vor jeder Übermittlung Tel. +41 58 269 28 95 oder E-Mail prepresse@ringier.ch. Sujetkopie mit Erwähnung von Titel und Erscheinungsdatum muss angegeben werden.

ftp.ringier.chFür die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte Prepresse Lausanne unter Tel. +41 58 269 28 95.
E-Mailprepresse@ringier.ch
PostadresseRingier, Prepresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne

Datenträger (Mac und Windows)

SpeichermedienCD-ROM oder DVD
Mitzuliefern sindverbindliche Papierkopien, Proofs sowie Titel und Erscheinungsdaten.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten verrechnet. Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard mit Messkeil, abgestimmt auf das entsprechende Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

Kontakt für technische Auskünfte

Ringier, Prepresse Annonces, Denis Jacquérioz, Tel. +41 58 269 28 95, E-Mail prepresse@ringier.ch