Dynamic Pricing

Dynamic Pricing - Print

Dank Dynamic Pricing können Sie Ihren Rabatt nach fünf Kriterien dynamisch bestimmen.

Ab sofort steuern Sie Ihren Rabatt

Was ist Dynamic Pricing?

Alle Kunden und Agenturen haben die Möglichkeit, ab 2019 von Dynamic Pricing zu profitieren. Hierbei wird für jede Buchung ein Rabatt gewährt, der sich nach den fünf Kriterien richtet: Saisonalität, Umsatzentwicklung, Platzierung, Timing  und Flexibilität. Nach dem dynamischen Rabatt erhalten Kunden und Agenturen weiterhin einen Abschlussrabatt, der sich am Brutto-Jahresumsatz orientiert. Für die Berechnung dieses Rabatts gilt eine einheitliche Print Abschlussrabatt-Staffel. 

Wie nutze ich Dynamic Pricing?

Dynamic Pricing ist seit 1. Januar 2019 möglich. Bis zur Einführung des Printportals Admeira «Marketplace» erfolgt die Berechnung des dynamischen Rabatts manuell durch den Admeira Innendienst. Danach ist die Nutzung des Dynamic Pricing an die Nutzung Admeira «Marketplace» gebunden, in dem die Kalkulation automatisiert erfolgt. 

Der Dynamic Pricing Rabatt setzt sich wie folgt zusammen:

KRITERIUM 1

WELCOME TO DYNAMIC PRICING

Alle Kunden die sich im Dynamic Pricing Startjahr 2019 zum Wechsel entscheiden erhalten einen Welcome Rabatt von 4%.

KRITERIUM 2

SAISONALITÄT

Allen Ausgaben der Titel von Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz wird aufgrund von Saisonalität ein Rabatt von 0% bis 4% zugewiesen. Die Rabatte für die einzelnen Ausgaben sind iom PDF ob ersichtlich und ändern sich während des Jahres nicht.

Der maximal zu erreichende Rabatt in diesem Kriterium beträgt 4%. 

Kriterium 3

UMSATZENTWICKLUNG

Bewertet wird der Printumsatz des Kunden im Admeira Portfolio in den letzten 12 Monaten im Vergleich zum durchschnittlichen Umsatz der 2 x 12 Monate davor.

Wachstum zu Ø 2 x 12 Monaten vorher bei Admeira Print Rabatt
0% Wachstum oder Minderumsatz 0.5%
0% bis < 2.5% Mehrumsatz 1.0%
2.5% bis < 5.0% Mehrumsatz 2.0%
5.0% bis < 7.5% Mehrumsatz 3.0%
7.5% und mehr Mehrumsatz 4.0%

Der maximal zu erreichende Rabatt in diesem Kriterium beträgt 4%.

KRITERIUM 4

PLATZIERUNG

Jede Zeitung und Zeitschrift bietet unterschiedliche Platzierungen. Jede Platzierung wird nach Attraktivität, Nachfrage und Ausgabe bewertet und erhält einen entsprechenden Rabatt. Die gleiche Platzierung kann in unterschiedlichen Ausgaben unterschiedliche Rabatte zur Folge haben. 

Der maximal zu erreichende Rabatt in diesem Kriterium beträgt 4%. 

Kriterium 5

TIMING & FLEXIBILITÄT

Für jede Ausgabe eines Titels gilt eine bestimmte Zielauslastung. Je nachdem, wie viel stark ein Titel zum Buchungszeitpunkt bereits gebucht ist, variiert der Rabatt von 0% bis 6%. 

Erreichter Zielumsatz bei Admeira Print Rabatt
<50% 6%
50% bis <70% 5%
70% bis <90% 4%
90% bis <100% 3%
100% bis <110% 2%
110% bis <125% 1%
ab 125% 0%

KRITERIUM 6

Flexibilität

Für eine nicht stornierbare Fixbuchung werden 2% Rabatt gewährt. Eine solche Buchung ist auch vor Ablauf des Anzeigenschluss nicht mehr stornierbar. In Einzelfällen (fehlendes Druckmaterial etc.) wird eine Verschiebung in die nächste Ausgabe, bei Tageszeitungen um maximal eine Woche gestattet.

Der maximal zu erreichende Rabatt in diesem Kriterium beträgt 2%. 

ABSCHLUSSRABATT

(gilt nur für Dynamic Pricing)

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100'000 2%
200'000 3%
300'000 4%
400'000 5%
500'000 6%
750'000 7%
1'000'000 8%
1'250'000 9%
1'500'000 10%
1'750'000 11%
2'000'000 12%
2'500'000 13%
3'000'000 14%
3'500'000 15%

 

SPIELREGELN

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.