ICON - Der Trend- & Lifestyle-Guide

ICON - Der Trend- & Lifestyle-Guide

ICON bietet eine geschmackssichere Themenauswahl aus der Welt der Mode, Schmuck, Schönheit, Reisen und wechselnden weiteren Bereichen. In jeder Ausgabe: opulente Fotostrecken. Die schönsten Models in aktuellster Mode, fotografiert von internationalen Top-Fotografen. Das Luxusmagazin ist die grossformatige Bühne für Fotografen, Illustratoren und Autoren. Spass an Luxus und Extravaganz stehen stets im Zentrum.

ICON versteht sich als Inspirationsquelle für ganz besonders konsum- und markenbewusste Leserinnen, welche die persönliche Handschrift und den individuellen und zugleich internationalen Blickwinkel der Redaktion schätzen. Es erreicht als Supplement zu BILANZ und HANDELSZEITUNG eine hochkarätige und kaufkräftige Leserschaft.

Charakteristik

Luxusmagazin

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

235 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 85

Erscheinungsweise

4 x pro Jahr

Verbreitete Auflage

79 223 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2018)

Reichweite

4.9% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 19 880

Grundpreise

- Preise gültig ab 1.1.2018, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer, Preisänderungen vorbehalten.
- Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skala-Farben CYMK.
- Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
- Anzeigenstrassen werden ab der Anzahl von 4x 1/1-Seiten abzüglich eines Spezialrabatts von 10% berechnet und sind Abschluss- und BK-/JUP-berechtigt.
- Platzierungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt, jedoch nicht garantiert (betrifft nicht die Spezialplatzierungen).
- Der Verlag behält sich vor, die Reservierung von Umschlagseiten zurückzunehmen, falls eine Cover-Gatefolder-Buchung vorliegt.
- Die Abbestellung oder die Verschiebung von erteilten Aufträgen kann nur bis Anzeigenschluss angenommen werden.
  Bei späterer Sistierung behält sich ICON das Recht vor, die Anzeige zu verrechnen.
- Bei schriftlich bestätigten Reservationen seitens des Kunden oder ICON, welche nach Anzeigenschluss aufgehoben werden, wird die Anzeige
  ebenfalls in Rechnung gestellt.


Umschlagseiten


Publireportagen (angeliefert)

Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt. 

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobacher, Bolero D+F, Bolero Men D+F,GlücksPost, ICON, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 0002%900 00010%2 700 00018%
100 0003%1 050 00011%3 000 00019%
200 0004%1 200 00012%3 300 00020%
300 0005%1 400 00013%3 600 00021%
400 0006%1 650 00014%3 900 00022%
500 0007%1 900 00015%4 200 00023%
600 0008%2 150 00016%4 500 00024%
750 0009%2 400 00017%

*Brutto gemäss Tarif, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge), abzgl. Sonderrabatte, 

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Jahresumsatzprämie15% ab CHF 60 000 brutto
Spezialitäten Jahresumsatzprämie5% ab CHF 60 000 brutto

Zuschlag

- Folgeanzeigen plus 25% Platzierungszuschlag auf den Bruttopreis.
- Prospekte mit Fremdinseraten: Pro Inserat werden 30% vom Bruttopreis einer Inserateseite (oder des entsprechenden Formates)
  von ICON als Mehrpreis verrechnet.

Preise Spezialitäten

Auflage 90 000 Exemplare. Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

GewichtBeikleberBeihefter
Postkarte12 383-
Bis 10 g24 373-
Bis 15 g-25 130
Bis 25 g29 54928 352
Bis 35 g-30 544
Bis 50 g-32 189
Bis 75 g-Auf Anfrage
Bis 100 g-Auf Anfrage
100 g ++-Auf Anfrage

Terminplan

AusgabeErscheinungsdaten Anzeigenschluss Thema
129.03.2018 01.03.2018 Fashion
224.05.2018 26.04.2018 Summer
313.09.2018 17.08.2018Fashion
425.10.2018 27.09.2018 Autumn/Winter

Erscheinungsweise4x pro Jahr
Erstverkaufstagmit Bilanz am Freitag / mit Handelszeitung am Donnerstag
Anzeigenschluss / Datenanlieferung4 Wochen vor Erscheinen mit Bilanz (20 Arbeitstage)
Rücktrittstermin4 Wochen vor Erscheinen mit Bilanz (20 Arbeitstage)

Technische Angaben

Heftformat Breite x Höhe260 x 365
DruckverfahrenUmschlag: Bogenoffset / Inhalt: Rollen-Tiefdruck
PapierUmschlag: 115 g/m2 / Inhalt: 60 g/m2
Auflösung300 dpi
ICC ProfilUmschlag: ISO Coated V2 *330% / Inhalt: PSR_LWC_PLUS_V2_PT *360%
VerarbeitungDrahtheftung

Datenübermittlung

DruckereiPrinovis Ltd. & Co. KG, Nürnberg
Anlieferung DruckmaterialHigh PDF, PDF X3 2002 max. Ver. 1.3, EPS
E-Mailapdtp-berlin@axelspringer.de / beatrice.meyer@admeira.ch
DatenkontrolleFür die Datenkontrolle benötigen wir in jedem Fall einen den gelieferten Daten entsprechenden Anzeigenabzug (Proof, Laserprint usw.). Liegt uns dieser nicht rechtzeitig vor, lehnen wir jede Verantwortung für die korrekte Erscheinung ab.
Datenkorrekturen/-bearbeitungSatzkosten, Anpassungen usw. werden separat nach Aufwand verrechnet.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total235 0004.9%100% 100
Geschlecht
Männer166 0006.9% 70.5% 141
Frauen70 0002.9%29.5% 59
Alter
14-19 Jahre 6 0001.7% 2.6% 35
20-29 Jahre25 0003.5%10.5% 70
30-39 Jahre 31 0003.9%13.1% 81
40-49 Jahre 48 000 5.6% 20.3% 113
50-59 Jahre54 0006.6%23.0% 135
60++ Jahre72 0005.7%30.5% 115
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99919 000 2.6% 8.2% 54
4 000 - 7 99968 0003.5%28.7% 72
8 000 ++148 0006.9%63.0% 141
Siedlungsart
Agglo-Hauptkern / Agglo-Nebenkern und -Gürtel199 000 5.3% 84.4% 108
Ausserhalb Agglomerationen37 0003.5%15.6% 72
Erwerbstätigkeit
Vollzeit134 000 6.6% 56.8% 134
Teilzeit38 0003.4%16.2% 69
Ausbildung / Lehre7 0002.3%2.9% 48
nicht erwerbstätig57 0004.2%24.1% 86
Schulbildung
obligatorisch20 000 2.4% 8.7% 49
mittel102 0004.2%43.5% 85
hoch113 0007.5%47.9% 153
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte137 000 13.9% 58.0% 284
Computer und Informatik106 000 7.1%45.2% 144
Berufs- und Arbeitswelt, Karriere144 0006.5%61.1% 133
Autos und Motorräder67 000 6.4% 28.4% 130
Ausbildung, Weiterbildung142 000 5.8%60.4% 118

Quelle: MACH Basic 2018-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'805'000 Personen