SCHWEIZER LANDLIEBE - ZURÜCK ZUR NATUR

SCHWEIZER LANDLIEBE - ZURÜCK ZUR NATUR

Zurück zur Natur: LandLiebe, das hochwertige Magazin aus dem Hause Ringier Axel Springer Schweiz AG, nimmt diesen Trend auf. Wir zeigen die Schweiz so authentisch, wie sie ist. Wir leben mit den Jahreszeiten. Wir treffen keine Stars, sondern Menschen, die in ihrem Lebensraum verwurzelt sind, Erstaunliches leisten und etwas zu erzählen haben.

LandLiebe entschleunigt, sie ist romantisch, poetisch, frei von Glanz & Gloria und sehr schweizerisch; handgestrickt und bieder ist LandLiebe nicht. LandLiebe ist auch Bergliebe: Wir wandern für und mit unseren Lesern durchs Land. Wir erklimmen Gipfel. Wir zeigen ursprüngliche und überraschende Seiten der Schweiz.

Wer für LandLiebe schreibt, hat einen grünen Daumen. Mag das Leben auf dem Land. Weiss, wie Landfrauen kochen. Hat Freundinnen, die wunderbar stricken. LandLiebe ist auch Service. Die Redaktion und renommierte Kolumnisten garantieren Qualität und Lesevergnügen.

 

Charakteristik

Publikumszeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

677 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-1)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 32

Erscheinungsweise

8x pro Jahr: 6x Schweizer Landliebe & 2x Schweizer Bergliebe

Verbreitete Auflage

206 369 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2018)

Reichweite

14.0% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-1)

1/1 Seite brutto, inkl. iPad

4c CHF 21 900

Grundpreise

*Immer textanschliessend


Umschlagseiten


Publireportagen (angeliefert)

1 Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2019, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich. 

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Rabatte / BK / JUP 2019

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero, GlücksPost,  L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

Umsatz Rabatt
60 000 2%
100 000 3%
200 000 4%
300 000 5%
400 000 6%
500 000 7%
600 000 8%
750 000 9%
900 000 10%
1 050 000 11%
1 200 000 12%
1 400 000 13%
1 650 000 14%
1 900 000 15%
2 150 000 16%
2 400 000 17%
2 700 000 18%
3 000 000 19%
3 300 000 20%
3 600 000 21%
3 900 000 22%
4 200 000 23%
4 500 000 24%

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG. 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto

 

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Für das Dynamic Pricing gelten andere Rabatte (www.admeira.ch/dynamicpricing)

Mehrkosten

Platzierungsgarantie
1/2 Seite und grösser 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite 20% vom Bruttopreis
Mindestformat 1/3 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.
Geschäftsbedingungen
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten 2019

Gesamtauflage 225 000 Ex. (Aboauflage 175 000 / Kioskauflage 50 000)

Gewicht Beikleber Warenmuster Beilage mitgebunden1 Lose Beilage1 Huckepack1,2
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet) 25 425
Bis 20 g 28 35048 600
Bis 15 g 72 45072 45083 925
16 - 25 g 77 125 77 12588 425
26 - 35 g 82 12582 12593 150
36 - 50 g 87 07587 07597 875

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.

1Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2inkl. technischer Kosten   
3Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 210 x 148 mm

Formate / Gewichte

Platzierung Beikleber Warenmuster Beilage mitgebunden Lose Beilage Huckepack
1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlageimmer nach Machbarkeitsprüfungan bestimmten Stellen zwischen 2 Bögenan unbestimmter Stelleauf Rückseite
Umfang min. 2 Seiten -2 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -48 Seiten formatabhängig 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm -2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 115 mm 100 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 140 mm 150 mm 210 mm
Format max. Breite 170 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 252 mm 170 mm 4Heftformat 267 mm 4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten 120 gm2-100 gm2120 gm2120 gm2
Papiergewichtmin. 4 - 8 Seiten --60 gm280 gm280 gm2
Papiergewichtmin. > 8 Seiten --40 gm250 gm2 50 gm2
Papiergewichtmax. 4 Seiten 300 gm2-240 gm2 300 gm2350 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g ---
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g ---
Fräsrand --3 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beilage mitgebunden) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/– 9 mm / axial 4° 9 mm / axial 4° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo
Fehlbelegung 2% 2% 2% 2% 2%

4Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

smartFinishing

AnzeigeBeikleber Beilage mitgebunden Lose BeilageHuckepack
Split auf Anfrage
Splitzuschlag 5 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.–

5Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Technische Angaben

Ausrüstung Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG. Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
1 Landliebe14.02.1924.01.19
2 Landliebe11.04.1921.03.19
3 Bergliebe02.05.1904.04.19
4 Landliebe06.06.1916.05.19
5 Landliebe15.08.1925.07.19
6 Bergliebe05.09.1915.08.19
7 Landliebe10.10.1919.09.19
8 Landliebe28.11.1907.11.19

Erscheinungsweise: 8x pro Jahr
Erstverkaufstag: Donnerstag
Datenlieferung: 3 Arbeitstage nach Anzeigenschluss

Technische Daten

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_eci
Datenaufbereitung
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, Tiff. EPS oder JPEG, keine RGB, DCS oder OPI Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
FTPAuf Anfrage
E-Mailanzeigen-prod@admeira.ch
PostadresseAdmeira AG, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

677 000 14.0% 100% 100
Geschlecht   

Männer

180 000 7.5% 26.6% 53

Frauen

497 00020.5%73.4% 146
Alter

14 - 19 Jahre

17 000 4.9% 2.5% 35

20 - 29 Jahre

35 0004.9%5.1% 35

30 - 39 Jahre

74 0009.3%10.9% 67

40 - 49 Jahre

117 00013.9%17.3% 99

50 - 59 Jahre

142 00016.9%21.0% 121

60 - 99 Jahre

292 00022.6%43.0% 161
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

141 000 19.1% 20.8% 136

4 000 - 7 999

293 00015.1%43.2% 108

8 000 ++

244 00011.3%36.0% 81
Siedlungsart
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel480 000 12.6% 70.8% 90
Ausserhalb Agglomeration197 000 18.9% 29.2% 135
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

182 000 8.9% 26.8% 63

Teilzeit

200 00017.8%29.5% 127

Ausbildung / Lehre

12 0004.2%1.8% 30

nicht erwerbstätig

284 00020.7%41.9% 148
Schulbildung

obligatorisch

136 000 16.4% 20.1% 117

mittel

380 00015.5%56.1% 111

hoch

161 00010.4%23.8% 74
Interessen sehr stark / eher stark

Wohnen und Einrichten

384 000 17.3% 56.7% 123

Kosmetik, Körperpflege, Schönheit

259 000 16.8% 38.2% 120

Gastronomie, Essen, Kochen

497 000 16.2% 73.4% 116

Gesundheit und Ernährung

587 000 16.2% 86.6% 116
Kleider und Mode278 000 16.0% 41.0% 114

Quelle: MACH Basic 2019-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4 838 000 Personen

Affinität/Reichweite in %
progressiv

57/7.4%

69/8.9%

90/11.7%

99/12.8%

aussen

83/10.8%

104/13.5%

99/12.9%

innen

128/16.6%

119/15.4%

119/15.4%

151/19.6%

Reichweite: 13.0% *
n gew: 867
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2015
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6678)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2015

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
BergLiebe 2 Sport 05.09.2019 06.08.2019