20-Jahr-Jubiläum von «Le Temps»

20-Jahr-Jubiläum von «Le Temps»

«Le Temps» feiert im Jahr 2018 den 20. Geburtstag. Die Wochenendausgabe des Qualitätstitels sowie das «T Magazine» vom 17./18. März werden ganz im Zeichen dieses Jubiläums stehen. Werbekunden wird ein Jubiläums-Werbeangebot mit Spezialkonditionen offeriert.

Die Sonderausgabe der Tageszeitung wird in zwei Bünden eine Retrospektive zu den folgenden Hauptthemen bieten: die grossen geostrategischen, technologischen, wissenschaftlichen, gesellschaftlichen Umwälzungen sowie die Höhepunkte und die Geschichte von «Le Temps».

Das «T Magazine» ist die neue Luxus- und Lifestyle-Publikation von «Le Temps». Unter dem Motto «Horizont 2038» wirft die 2017 erfolgreich lancierte Zeitschrift einen Blick in die Zukunft: Mode, Reisen, Gastronomie, Mobilität, Design in 20 Jahren.

Alle Themen, die in der Sonderausgabe zur Sprache kommen, werden während des Jubiläums-Wochenendes in den digitalen Medien (soziale Netzwerke, Videos, FB Live…) aufgenommen. Unterstützt wird dieses Jubiläum auch durch eine beachtliche Werbekampagne, um diesem Anlass möglichst viel Beachtung zu verschaffen. 

Unseren Inserenten bieten wir ein spezielles Jubiläums-Werbeangebot. Und gleich danach geht das Jubiläum weiter: Werbekunden können an weiteren 20 Tagen von Spezialkonditionen profitieren.

Charakteristik

Tageszeitung

Verbreitung

Schweiz

Leserschaft

103 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 130.-

Erscheinungsweise

Montag-Samstag

Verbreitete Auflage

32 535 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2017)

Reichweite

6.5% in der F-CH
(Quelle: MACH Basic 2017-2)

1/1 Seite brutto

CHF 13 500.–

Grundpreise

Alle Preise sind in Schweizer Franken und als Bruttopreise exkl. 7,7% MwSt. angegeben. 

* 1/1 Seite Premium, Economie & Finance: 1. rechte Seite der Rubrik oder linke Seite gegenüber Rubrik-opening Juniorpage Premium rechts, Economie & Finance: nur 1. rechte Seite «Economie»


Umschlagseiten


Publireportagen (angeliefert)


Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2018, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Kombinationen
Die «Neue Zürcher Zeitung» und «Le Temps» sind in einer attraktiven Inseratekombination erhältlich: «NZZ BusinessCombi».

Weitere Information zu dieser Kombination finden Sie hier.


Rubrikanzeigen

Formate sind unter «Termine/Formate» zu finden.

Grundpreise

Alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.


Umschlagseiten

Grundpreise


Umschlagseite

– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.

Grundpreise

Formate SeiteBreite x Höhe in mmBruttopreis CHF

sw oder 4c

Junior Page LT Week-end + Junior Page LT Culture192 x 260 + 192 x 2607 200
1/2 LT Week-end + 1/2 LT Culture290 x 220 + 290 x 2207 840
1/4 quer LT Week-end + 1/4 LT Culture290 x 110 + 290 x 1104 640
1/3 quer LT Week-end + 1/3 LT Culture290 x 150 + 290 x 1506 240
Duo - Kultur Anzeige 145 x 90432
Trio - Kultur Anzeige 145 x 90540
Duo - Kultur Anzeige 294 x 90840
Trio - Kultur Anzeige 294 x 901 050
Duo - Kultur Anzeige 345 x 130600
Trio - Kultur Anzeige 345 x 130750
Duo - Kultur Anzeige 494 x 1301 140
Trio - Kultur Anzeige 494 x 1301 425

Bedingungen : gleiches Sujet

Grundpreise


Rubrikanzeigen

Stellenanzeigen: 2. Anzeigenschaltung zum halben Preis

FormatPlatzierung

Preis in CHF

Reklame-SpalteReklame

6.00

Anzeigen-SpalteStellenanzeige

3.00

Anzeigen-SpalteAnzeige Aus-/Weiterbildung

2.70

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine, Schweizer Bank, Schweizer Versicherung und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
40 0003%400 0009%1 000 00015%
80 0004%500 00010%1 100 00016%
120 0005%600 00011%1 200 00017%
180 0006%700 00012%1 300 00018%
240 0007%800 00013%1 400 00020%
300 0008%900 00014%1 500 00021%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Wiederholungsrabatte

3 x5%13 x15%52 x25%
6 x10%26 x20%104 x30%

Umsatz- und Wiederholungsrabatt nicht kumulierbar.

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen5% vom Netto
T Magazine15% vom Netto

Preise Beilagen

Le Temps Zeitung: Druckauflage Montag bis Freitag 36 000 Exemplare / Druckauflage Samstag 42 000 Exemplare

T Magazine: Druckauflage 43 000 Exemplare

GewichtGesamte Auflage Montag - FreitagGesamte Auflage SamstagT-MAG
1 - 25 g13 28415 49815 867
26 - 50 g18 97222 13422 661
51 - 75 g25 59629 86230 573
76 - 100 g30 34835 40636 249
101 - 125 g37 908
126 - 150 g40 752
151 - 175 g42 660
176 - 200 g43 596

Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

Terminplan - Lundi Finance

Erscheinungsweise Lundi Finance: jeden Montag.
Schwerpunktthemen erscheinen immer am letzten Montag des Monats.

AusgabeErscheinungThema
129.01.2018 Actions suisses
226.02.2018 Produits structurés
326.03.2018 Paiement et crédit numérique
430.04.2018 Fonds de placement
528.05.2018 Fintech
625.06.2018 Gestion de fortune
727.08.2018 Alternatifs, capital-investissement et infrastructures
813.09.2018 Encart (Journée des banquiers)
924.09.2018 Prévoyance
1029.10.2018 Gestion passive (ETF)
1126.11.2018 Immobilier
1210.12.2018 Placements 2019

Terminplan - Immobilier

Erster Mittwoch des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
07.02.2018 02.05.2018 03.10.2018
07.03.2018 06.06.2018 07.11.2018
04.04.2018 05.09.2018 05.12.2018

Terminplan - Carrières Spécial Management

Erster Freitag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
02.02.2018 04.05.2018 05.10.2018
02.03.2018 01.06.2018 02.11.2018
06.04.2018 07.09.2018 07.12.2018

Terminplan - Carrières Spécial Formation

Letzter Freitag des Monats.

ErscheinungThemaErscheinungThemaErscheinungThema
26.01.2018 CARRIÈRES SPÉCIAL FORMATION 25.05.2018 CARRIÈRES SPÉCIAL FORMATION 26.10.2018 CARRIÈRES SPÉCIAL FORMATION
23.02.2018 Spécial formation continue & MBA 28.06.2018 CARRIÈRES SPÉCIAL FORMATION 30.11.2018 CARRIÈRES SPÉCIAL FORMATION
23.03.2018 CARRIÈRES SPÉCIAL FORMATION 31.08.2018 CARRIÈRES SPÉCIAL FORMATION
27.04.2018 Spécial ecoles privees28.09.2018 Spécial MBA classement (encart)

Terminplan - Marché de l'art

Zweiter Dienstag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
16.01.2018 08.05.2018 13.11.2018
13.02.2018 12.06.2018 11.12.2018
13.03.2018 11.09.2018
10.04.2018 09.10.2018

Terminplan - Mobilité

Erster Dienstag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
09.01.2018 01.05.2018 06.11.2018
06.02.2018 05.06.2018 04.12.2018
06.03.2018 04.09.2018
03.04.2018 02.10.2018

Terminplan

Reservierungen sind in folgenden Fällen erforderlich:
Farbinserate, ganzseitige Inserate, Panoramainserate, Reklamen, Sonderplatzierungen und Prospektbeilagen

GefässFristen
Tageszeitung3 Werktage vor dem Erscheinungstermin, 12.00 Uhr
Le Temps Week-endInserateschluss: 1 Woche vor dem Erscheinungstermin, Freitag um 10.00 Uhr. Druckmaterial: Mittwoch, 12.00 Uhr
CarrièresReklame und Titelkopfanzeige - Inserateschluss und Druckmaterial: Dienstag, 9.00 Uhr Anzeigen - Inserateschluss und Druckmaterial: Mittwoch, 9.00 Uhr
TraueranzeigenInserateschluss: Vortag bis 17.00 Uhr oder via E-Mail: carnets@letemps.ch
T MagazineInserateschluss: 4 Wochen Druckmaterial: 2 Wochen

Spaltenbreiten (mm)

SpaltenAnzeigeReklameSpaltenAnzeigeReklame
126456172290
255947201-
3841438231-
41131929--
514224110290-

Format

Minimalgrösse für Anzeigen und Reklamen: 40 mm (1 Spalte 40 mm oder 2 Spalten 20 mm)
Maximaler Millimeterwert für Anzeigen (Anzahl Spalte x Höhe): 3000 mm
Bei Anzeigen, die höher als 400 mm sind, wird die ganze Seitenhöhe verrechnet.

Spezifikationen der Reproduktion

Le Temps:
- Zeitungspapier 45 g/m2
- Zufallsraster. Die korrekte Auflösung ist 200 dpi für ein Bild und 1270 dpi für ein Logo oder Strichelement.
- UCR/GCR 240% (max. Flächenbedeckung aller 4 Farben).

T Magazine:
- Magazinpapier 80 g/m2 - Cover 135 g/m2
- Raster 60l/cm. Die korrekte Aufläsung ist 300dpi.
- UCR/GCR maximal 280%

Datenaufbereitung

Format PDF/X3:
- Die Daten müssen im Adobe Acrobat Distiller (ab Version 3.01) als Highend PDF/X3-Dokument, gemäss Print/Online-
  Spezifikationen, hergestellt und geliefert werden.

Format .TXT:
- Die Anzeigentexte, welche noch bearbeitet werden müssen, können als Word-Datei ohne Formatierung übermittelt werden (.txt).

Weitere Angaben:
- Die Schriftarten TrueType werden nicht akzeptiert.
- Unser DTP-Service muss alle Anzeigen überarbeiten, die mit einem Büroprogramm angefertigt wurden (MS Word, MS Excel usw.).
- Ein Farbdruck der gewünschten Anzeige im Format 1:1 ermöglicht die Kontrolle des Materials vor dem Druck.

Datenübermittlung

Via Print/Online:
- Das System von Print/Online ist die kompetente Branchenlösung für die digitale Übermittlung von Druckunterlagen.
  Mit POLDIRECT werden Ihre Anzeigen schnell und sicher zu den angeschlossenen Verlagen übermittelt.
  Informationen finden Sie unter www.pdfx-ready.ch.

Via E-Mail:
- Druckmaterial prepresse@ringier.ch

Pantone-Farben in CMYK-Werte umwandeln
- Informationen finden Sie unter www.pdfx-ready.ch.

Zusammenstellung:
- Frist für Druckproben: 4 Tage
- Druckproben erst möglich ab ¼-Seiten
- Vorbehaltlich Änderungen

Palettisierung von Prospektbeilagen:
- Zur Sicherstellung eines fristgerechten Ablaufs des Auftrages und zur Vermeidung zusätzlicher Kosten müssen folgende
  Richtlinien, die Sie hier herunterladen können, eingehalten werden.
- Zur definitiven Annahme der Beilage müssen 3 verbindliche Blindmuster mindestens 3 Wochen vor Publikation an
  Admeira, Publicité Le Temps, Pont Bessières 3, 1002 Lausanne geschickt werden.
- Lieferadresse Beilagen: Ringier Print Adligenswil AG, Warenannahme 2, Ebikonerstrasse 75, CH-6043 Adligenswil / Tel: +41 41 375 11 11, Fax: +41 41 375 16 90

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

103 0006.5%100% 100
Geschlecht

Männer

61 0007.9%59% 121

Frauen

42 0005.2%41% 80
Alter

14 - 19 Jahre

1 0001.1%1% 16

20 - 29 Jahre

10 000 4.1% 10% 63

30 - 39 Jahre

17 000 6.6% 16% 100

40 - 49 Jahre

19 000 6.5% 18% 99

50 - 59 Jahre

22 000 8.8% 21% 135

60++ Jahre

34 000 8.5% 33% 130
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

13 000 4.3% 13% 66

4 000 - 7 999

34 000 5.0% 33% 77

8 000 ++

56 000 9.4% 55% 144
Siedlungsart

Stadt/Agglo

95 000 7.2% 92% 110

Land

8 0003.2% 8% 50
Erwerbstätigkeit
Vollzeit48 000 7.5%46% 114
Teilzeit23 000 7.7% 23% 117
in Ausbildung/Lehre2 000 1.1% 1% 16
nicht erwerbstätig31 000 6.3% 30% 96
Schulbildung
obligatorisch11 000 2.6% 10% 40
mittel32 000 4.8% 31% 74
hoch61 000 11.9%59% 181
Interessen sehr stark / eher stark

Hintergrundberichte und Analysen

77 000 12.7% 75% 193
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte29 000 12.5% 28% 191
Wirtschaft65 000 10.3% 62% 158
nationale und internationale Politik und Themen91 000 10.0% 88% 153
Reisen78 000 7.1% 75% 108

Quelle: MACH Basic 2017-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1 582 000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
T Magazine / Beauté Beauty 17.02.2018 29.01.2018
T Magazine / Mode 1 Mode 24.02.2018 05.02.2018
T Magazine / / 20 ans - Objectif 2038 Lifestyle / Wissen 17.03.2018 26.02.2018
T Magazine / Horlogerie 1 Uhren/Schmuck 24.03.2018 05.03.2018
Finanzplanung / Vorsorge Finanzen/Wirtschaft 05.04.2018 22.03.2018
T Magazine / Velo Reisen 07.04.2018 19.03.2018
ETF Finanzen/Wirtschaft 12.04.2018 29.03.2018
T Magazine / Fooding Essen/Gastronomie 21.04.2018 03.04.2018
T Magazine / La Suisse Lifestyle / Wissen 05.05.2018 16.04.2018
T Magazine / Design + Architecture 1 Wohnen/Architektur/Bauen 19.05.2018 30.04.2018
T Magazine / L'eau Nachhaltigkeit 02.06.2018 14.05.2018
T Magazine / Arts Kunst/Kultur 09.06.2018 21.05.2018
Marken Marketing 21.06.2018 07.06.2018
Pensionskassen Finanzen/Wirtschaft 12.07.2018 28.06.2018
T Magazine / Dieux Lifestyle / Wissen 08.09.2018 20.08.2018
Private Banking Finanzen/Wirtschaft 13.09.2018 30.08.2018
T Magazine / Mode 2 Mode 15.09.2018 27.08.2018
Bureau Management/Bildung 18.09.2018 30.08.2018
Green Mobility Nachhaltigkeit 20.09.2018 30.08.2018
T Magazine / Voyage Reisen 22.09.2018 03.09.2018
Naturgefahren Nachhaltigkeit 27.09.2018 13.09.2018
T Magazine / La nuit Lifestyle / Wissen 06.10.2018 17.09.2018
T Magazine / Joaillerie Uhren/Schmuck 13.10.2018 24.09.2018
Unternehmensversicherungen Finanzen/Wirtschaft 18.10.2018 04.10.2018
T Magazine / Homme Männer 27.10.2018 08.10.2018
Anlegen Finanzen/Wirtschaft 01.11.2018 18.10.2018
T Magazine / Design + Architecture 2 Wohnen/Architektur/Bauen 03.11.2018 15.10.2018
T Magazine / Horlogerie 2 Uhren/Schmuck 10.11.2018 22.10.2018
T Magazine / Champagne Essen/Gastronomie 17.11.2018 29.10.2018
Finanzplanung / Vorsorge Finanzen/Wirtschaft 29.11.2018 15.11.2018
T Magazine / Luxe Luxus 01.12.2018 12.11.2018
Logistik Logistik 06.12.2018 22.11.2018