DIE ZEITUNG DER WESTSCHWEIZ

DIE ZEITUNG DER WESTSCHWEIZ

«Le Temps» wurde 1998 mit vereinten Kräften gegründet – und ist heute mehr denn je das Referenzmedium für die französischsprachige Schweiz. Sie ist redaktionell unabhängig und pflegt durchwegs hohe Qualitätsansprüche. Als unverzichtbare Informationsquelle für Meinungsführer und Entscheidungsträger widmet sie sich insbesondere den vier Hauptachsen Politik, Wirtschaft & Finanzen, Kultur sowie Lifestyle.

Die Woche hindurch konzentriert sich die Zeitung auf einen Bund. Mit Inhalten, die auf den Punkt kommen, glaubwürdig sind und journalistischen Mehrwert bieten. «Le Temps» geht den Dingen auf den Grund und entschlüsselt politische und wirtschaftliche Nachrichten. Angereichert mit «Sport» und «Kultur aktuell». Am Samstag wird das redaktionelle Angebot mit einem zweiten Bund erweitert: «Le Temps Week-end» befasst sich ausführlich mit Kultur und anregenden Büchern. Schwerpunkte sind zudem Geschichte, Philosophie, Lifestyle, Gastronomie und Reisen.

«Le Temps» – die ideale Plattform, um Ihre Marken und Ihre Welt ebenso hochwertig wie überzeugend zu präsentieren. 

Charakteristik

Tageszeitung

Verbreitung

Schweiz

Leserschaft

107 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2020-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 126

Erscheinungsweise

Montag-Samstag

Verbreitete Auflage

32 473 Exemplare
(Quelle: WEMF/beglaubigt 2020)

Reichweite

6.5% in der französischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2020-2)

1/1 Seite brutto

CHF 13 500

Grundpreise 2020

Alle Preise sind in Schweizer Franken und als Bruttopreise exkl. 7,7% MwSt. angegeben. 

* 1/1 Seite Premium, Economie & Finance: 1. rechte Seite der Rubrik oder linke Seite gegenüber Rubrik-opening
Juniorpage Premium rechts, Economie & Finance: nur 1. rechte Seite «Economie»

*2/2 Seiten: 20% Zuschlag für einen zentrierten Platzierung in der Mitte der Doppelseite.

Umschlagseiten

Publireportagen (angeliefert)

Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Seite wird mit einem min. 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Die Publireportage muss oberhalb des Rahmens links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.



Kombinationen
Die «Neue Zürcher Zeitung» und «Le Temps» sind in einer attraktiven Inseratekombination erhältlich: «NZZ BusinessCombi».

Weitere Information zu dieser Kombination finden Sie hier.

Rubrikanzeigen

Formate sind unter «Termine/Formate» zu finden.

Grundpreise 2020

Alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.


Umschlagseiten

Grundpreise 2020

* Ausser «Editions» Mode, Uhren, Schmuck, Luxus


Umschlagseite

– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.

Terminplan 2020

AusgabeErscheinungsterminAnzeigenschlussThema
122.02.202003.02.2020Schönheit
207.03.202017.02.2020Business Luxury Kombi*
321.03.202002.03.2020Mode 1
404.04.202016.03.2020Business Luxury Kombi*
518.04.202031.03.2020Design 1
602.05.202013.04.2020Accessoires Mode
716.05.202027.04.2020Uhren 1
820.06.202001.06.2020Kunst/Design
905.09.202017.08.2020Business Luxury Kombi*
1012.09.202024.08.2020Mode 2
1103.10.202014.09.2020Business Luxury Kombi*
1210.10.202021.09.2020Schmuck
1324.10.202005.10.2020Design + Architektur 2
1431.10.202012.10.2020Uhren 2
1514.11.202026.10.2020Business Luxury Kombi*
1621.11.202005.11.2020Weine und Geschmäcker
1705.12.202016.11.2020Luxus

Publireportagen (angeliefert)

Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Grundpreise 2020

Formate SeiteBreite x Höhe in mmBruttopreis CHF

sw oder 4c

Junior Page LT Week-end + Junior Page LT Culture192 x 260 + 192 x 2607 200
1/2 LT Week-end + 1/2 LT Culture290 x 220 + 290 x 2207 840
1/4 quer LT Week-end + 1/4 LT Culture290 x 110 + 290 x 1104 640
1/3 quer LT Week-end + 1/3 LT Culture290 x 150 + 290 x 1506 240
Duo - Kultur Anzeige 145 x 90432
Trio - Kultur Anzeige 145 x 90540
Duo - Kultur Anzeige 294 x 90840
Trio - Kultur Anzeige 294 x 901 050
Duo - Kultur Anzeige 345 x 130600
Trio - Kultur Anzeige 345 x 130750
Duo - Kultur Anzeige 494 x 1301 140
Trio - Kultur Anzeige 494 x 1301 425
Duo - Kultur Anzeige 5192 x 1302 280
Trio - Kultur Anzeige 5192 x 1302 850

Bedingungen : gleiches Sujet

Grundpreise

Abschlussrabatte 2020

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
40 0003%400 0009%1 000 00015%
80 0004%500 00010%1 100 00016%
120 0005%600 00011%1 200 00017%
180 0006%700 00012%1 300 00018%
240 0007%800 00013%1 400 00020%
300 0008%900 00014%1 500 00021%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Wiederholungsrabatte

3 x5%13 x15%52 x25%
6 x10%26 x20%104 x30%

Umsatz- und Wiederholungsrabatt nicht kumulierbar.

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen5% vom Netto
T Magazine15% vom Netto

Grundpreise - Montag - Freitag

Le Temps Zeitung: Druckauflage Montag bis Freitag 30 000 Exemplare / Druckauflage Samstag 35 000 Exemplare

T Magazine: Druckauflage 35 000 Exemplare

GewichtLose Beilagen
bis 25 g11 070
bis 50 g15 810
bis 75 g21 330
bis 100 g25 290
bis 125 g31 590
bis 150 g33 960
bis 175 g35 550
bis 200 g36 330

Grundpreise - Samstag

GewichtLose Beilagen
bis 25 g12 915
bis 50 g18 445
bis 75 g24 885
bis 100 g29 505

Grundpreise - Le Temps T Magazine

GewichtLose BeilagenMitbinderWarenmuster
bis 20 g12 250
bis 25 g12 91512 915
bis 50 g18 44518 445
bis 75 g24 88524 885
bis 100 g29 50529 505

Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

Terminplan 2020 - Lundi Finance

Erscheinungsweise Lundi Finance: jeden Montag.
Schwerpunktthemen erscheinen immer am letzten Montag des Monats.

AusgabeErscheinungsterminAnzeigenschlussThema
127.01.202020.01.2020Besteuerung, Ersparnis, Erbschaft
224.02.202017.02.2020Nachhaltige Anlagen
330.03.202023.03.2020Private Equity und Investitionen
427.04.202020.04.2020Alternativprodukte
525.05.202018.05.2020Fintech + crypto
629.06.202022.06.2020Immobilien
731.08.202024.08.2020Passiv verwaltete Fonds (ETF)
828.09.202021.09.2020Nachhaltige Anlagen
926.10.202019.10.2020Vorsorge
1030.11.202023.11.2020Finanzen und ku¨nstliche Intelligenz Robo-Berater
1114.12.202007.12.2020Investitionen und Strategien der Investitionen 2021

Terminplan 2020 - Immobilien

Erster Mittwoch des Monats.

AusgabeErscheinungtermin Anzeigenschluss
105.02.202029.01.2020
204.03.202026.02.2020
301.04.202025.03.2020
406.05.202029.04.2020
503.06.202027.05.2020
602.09.202026.08.2020
707.10.202024.09.2020
804.11.202028.10.2020
902.12.202025.11.2020

Terminplan 2020 - Karriere Special Management

Erster Freitag des Monats.

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
107.02.202031.01.2020
206.03.202028.02.2020
303.04.202027.03.2020
401.05.202024.04.2020
505.06.202029.05.2020
604.09.202028.08.2020
702.10.202025.09.2020
806.11.202030.10.2020
904.12.202027.11.2020

Terminplan 2020 - Karriere Special Ausbildung

Letzter Freitag des Monats.

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussThema
131.01.202024.01.2020Special Ausbildung
228.02.202021.02.2020Special Weiterbildung & MBA
327.03.202020.03.2020Special Privatschulen (Beilage)
424.04.202017.04.2020Special Ausbildung
529.05.202022.05.2020Special Ausbildung
626.06.202019.06.2020Special Ausbildung
728.08.202021.08.2020Special Ausbildung
825.09.202018.09.2020Special MBA Ranking (Beilage)
930.10.202023.10.2020Special Ausbildung
1027.11.202020.11.2020Special Ausbildung

Terminplan 2020 - Kunstmarkt

Zweiter Dienstag des Monats.

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
114.01.202007.01.2020
211.02.202004.02.2020
310.03.202003.03.2020
414.04.202007.04.2020
512.05.202005.05.2020
609.06.202002.06.2020
708.09.202001.09.2020
813.10.202006.10.2020
910.11.202003.11.2020
1008.12.202001.12.2020

Terminplan 2020 - T-Magazine

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussThema
122.02.202003.02.2020Schönheit
207.03.202017.02.2020Business Luxury Kombi*
321.03.202002.03.2020Mode 1
404.04.202016.03.2020Business Luxury Kombi*
518.04.202031.03.2020Design 1
625.04.202006.04.2020Uhren 1
702.05.202013.04.2020Accessoires Mode
816.05.202027.04.2020Archictektur 1
930.05.202011.05.2020Business Luxury Kombi*
1006.06.202018.05.2020Kunst
1105.09.202017.08.2020Business Luxury Kombi*
1212.09.202024.08.2020Mode 2
1319.09.202031.08.2020Herren
1403.10.202014.09.2020Business Luxury Kombi*
1510.10.202021.09.2020Schmuck
1624.10.202005.10.2020Design + Architektur 2
1731.10.202012.10.2020Uhren 2
1814.11.202026.10.2020Business Luxury Kombi*
1921.11.202002.11.2020Champagner
2005.12.202016.11.2020Luxus

Terminplan

Reservierungen sind in folgenden Fällen erforderlich:
Farbinserate, ganzseitige Inserate, Panoramainserate, Reklamen, Sonderplatzierungen und Prospektbeilagen

GefässFristen
Tageszeitung3 Werktage vor dem Erscheinungstermin, 12.00 Uhr
Le Temps Week-endInserateschluss: 1 Woche vor dem Erscheinungstermin, Freitag um 10.00 Uhr. Druckmaterial: Mittwoch, 12.00 Uhr
CarrièresReklame und Titelkopfanzeige - Inserateschluss und Druckmaterial: Dienstag, 9.00 Uhr Anzeigen - Inserateschluss und Druckmaterial: Mittwoch, 9.00 Uhr
TraueranzeigenInserateschluss: Vortag bis 17.00 Uhr oder via E-Mail: carnets@letemps.ch
T MagazineInserateschluss: 4 Wochen Druckmaterial: 2 Wochen

Spaltenbreiten (mm)

SpaltenAnzeigeReklameSpaltenAnzeigeReklame
126456172290
255947201-
3841438231-
41131929--
514224110290-

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Finanzplanung / Vorsorge Finanzen/Wirtschaft 27.11.2020 12.11.2020 PDF
Responsabilité sociétale de l'entreprise Finanzen/Wirtschaft 18.12.2020 03.12.2020

Format

Minimalgrösse für Anzeigen und Reklamen: 40 mm (1 Spalte 40 mm oder 2 Spalten 20 mm)
Maximaler Millimeterwert für Anzeigen (Anzahl Spalte x Höhe): 3000 mm
Bei Anzeigen, die höher als 400 mm sind, wird die ganze Seitenhöhe verrechnet.

Spezifikationen der Reproduktion

Le Temps:
- Zeitungspapier 45 g/m2
- Zufallsraster. Die korrekte Auflösung ist 200 dpi für ein Bild und 1270 dpi für ein Logo oder Strichelement.
- UCR/GCR 240% (max. Flächenbedeckung aller 4 Farben).

T Magazine:
- Magazinpapier 80 g/m2 - Cover 200 g/m2
- Raster 60l/cm. Die korrekte Aufläsung ist 300dpi.
- UCR/GCR maximal 280%

Datenaufbereitung

Format PDF/X3:
- Die Daten müssen im Adobe Acrobat Distiller (ab Version 3.01) als Highend PDF/X3-Dokument, gemäss Print/Online-
  Spezifikationen, hergestellt und geliefert werden.

Format .TXT:
- Die Anzeigentexte, welche noch bearbeitet werden müssen, können als Word-Datei ohne Formatierung übermittelt werden (.txt).

Weitere Angaben:
- Die Schriftarten TrueType werden nicht akzeptiert.
- Unser DTP-Service muss alle Anzeigen überarbeiten, die mit einem Büroprogramm angefertigt wurden (MS Word, MS Excel usw.).
- Ein Farbdruck der gewünschten Anzeige im Format 1:1 ermöglicht die Kontrolle des Materials vor dem Druck.

Datenübermittlung

Via E-Mail:

- Druckmaterial prepresse@ringier.ch

Pantone-Farben in CMYK-Werte umwandeln
- Informationen finden Sie unter www.pdfx-ready.ch.

Zusammenstellung:
- Frist für Druckproben: 4 Tage
- Druckproben erst möglich ab ¼-Seiten
- Vorbehaltlich Änderungen

Palettisierung von Prospektbeilagen:
- Zur Sicherstellung eines fristgerechten Ablaufs des Auftrages und zur Vermeidung zusätzlicher Kosten müssen folgende
  Richtlinien, die Sie hier herunterladen können, eingehalten werden.
- Zur definitiven Annahme der Beilage müssen 3 verbindliche Blindmuster mindestens 3 Wochen vor Publikation an
  Admeira, Publicité Le Temps, Pont Bessières 3, 1002 Lausanne geschickt werden.


Lieferadresse Beilagen Le Temps: CIL Centre d'Impression Lausanne SA, Quai des imprimés no 1, Chemin de Mochettaz 8, CH - 1030 Bussigny

Lieferadresse Beilagen T-Magazine: Swissprinters AG, Rampe 1-3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

107 0006.5%100% 100
Geschlecht

Männer

61 0007.6%57.5% 118

Frauen

45 0005.4%42.5% 83
Alter

14 - 19 Jahre

4 0002.8%3.5% 43

20 - 29 Jahre

10 000 3.8% 9.1% 58

30 - 39 Jahre

12 000 4.3%% 10.9% 67

40 - 49 Jahre

18 000 6.4% 17.0% 98

50 - 59 Jahre

19 000 6.9% 17.7% 106

60++ Jahre

45 000 10.6% 41.7% 163
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

13 000 3.9% 11.8% 60

4 000 - 7 999

37 000 5.6% 34.9% 87

8 000 ++

57 000 8.6% 53.3% 133
Siedlungsart

Stadt/Agglo

96 000 7.0% 89.9% 107

Land

11 0004.1% 10.1% 63
Erwerbstätigkeit
Vollzeit41 000 6.4%38.5% 99
Teilzeit22 000 6.4%20.2% 99
in Ausbildung/Lehre6 000 3.6% 5.2% 55
nicht erwerbstätig39 000 7.5% 36.1% 116
Schulbildung
obligatorisch10 000 2.6% 9.8% 40
mittel26 000 4.0% 24.7% 61
hoch70 000 12.1%65.6% 185
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte27 000 11.6% 25.0% 179
Wirtschaft65 000 10.3% 60.7% 158
Ausbildung, Weiterbildung58 000 7.4% 54.5% 114
Wissenschaft und Technik69 000 8.3% 64.8% 127
reisen79 000 7.0% 74.3% 108

Quelle: MACH Basic 2020-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'644'000 Personen