DIE ZEITUNG DER WESTSCHWEIZ

DIE ZEITUNG DER WESTSCHWEIZ

«Le Temps» wurde 1998 mit vereinten Kräften gegründet – und ist heute mehr denn je das Referenzmedium für die französischsprachige Schweiz. Sie ist redaktionell unabhängig und pflegt durchwegs hohe Qualitätsansprüche. Als unverzichtbare Informationsquelle für Meinungsführer und Entscheidungsträger widmet sie sich insbesondere den vier Hauptachsen Politik, Wirtschaft & Finanzen, Kultur sowie Lifestyle.

Die Woche hindurch konzentriert sich die Zeitung auf einen Bund. Mit Inhalten, die auf den Punkt kommen, glaubwürdig sind und journalistischen Mehrwert bieten. «Le Temps» geht den Dingen auf den Grund und entschlüsselt politische und wirtschaftliche Nachrichten. Angereichert mit «Sport» und «Kultur aktuell». Am Samstag wird das redaktionelle Angebot mit einem zweiten Bund erweitert: «Le Temps Week-end» befasst sich ausführlich mit Kultur und anregenden Büchern. Schwerpunkte sind zudem Geschichte, Philosophie, Lifestyle, Gastronomie und Reisen.

«Le Temps» – die ideale Plattform, um Ihre Marken und Ihre Welt ebenso hochwertig wie überzeugend zu präsentieren. 

Charakteristik

Tageszeitung

Verbreitung

Schweiz

Leserschaft

108 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 125

Erscheinungsweise

Montag-Samstag

Verbreitete Auflage

35 071 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2018)

Reichweite

6.7% in der F-CH
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

1/1 Seite brutto

CHF 13 500

Grundpreise 2019

Alle Preise sind in Schweizer Franken und als Bruttopreise exkl. 7,7% MwSt. angegeben. 

* 1/1 Seite Premium, Economie & Finance: 1. rechte Seite der Rubrik oder linke Seite gegenüber Rubrik-opening
Juniorpage Premium rechts, Economie & Finance: nur 1. rechte Seite «Economie»

Umschlagseiten

Publireportagen (angeliefert)

Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2019, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Kombinationen
Die «Neue Zürcher Zeitung» und «Le Temps» sind in einer attraktiven Inseratekombination erhältlich: «NZZ BusinessCombi».

Weitere Information zu dieser Kombination finden Sie hier.

Rubrikanzeigen

Formate sind unter «Termine/Formate» zu finden.

Grundpreise 2019

Alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.


Umschlagseiten

Grundpreise 2019

* Ausser «Editions» Mode, Uhren, Schmuck, Luxus


Umschlagseite

– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.

Grundpreise 2019

Formate SeiteBreite x Höhe in mmBruttopreis CHF

sw oder 4c

Junior Page LT Week-end + Junior Page LT Culture192 x 260 + 192 x 2607 200
1/2 LT Week-end + 1/2 LT Culture290 x 220 + 290 x 2207 840
1/4 quer LT Week-end + 1/4 LT Culture290 x 110 + 290 x 1104 640
1/3 quer LT Week-end + 1/3 LT Culture290 x 150 + 290 x 1506 240
Duo - Kultur Anzeige 145 x 90432
Trio - Kultur Anzeige 145 x 90540
Duo - Kultur Anzeige 294 x 90840
Trio - Kultur Anzeige 294 x 901 050
Duo - Kultur Anzeige 345 x 130600
Trio - Kultur Anzeige 345 x 130750
Duo - Kultur Anzeige 494 x 1301 140
Trio - Kultur Anzeige 494 x 1301 425

Bedingungen : gleiches Sujet

Grundpreise

Abschlussrabatte 2019

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine, Schweizer Versicherung und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
40 0003%400 0009%1 000 00015%
80 0004%500 00010%1 100 00016%
120 0005%600 00011%1 200 00017%
180 0006%700 00012%1 300 00018%
240 0007%800 00013%1 400 00020%
300 0008%900 00014%1 500 00021%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Für das Dynamic Pricing gelten andere Rabatte (www.admeira.ch/dynamicpricing)

Wiederholungsrabatte

3 x5%13 x15%52 x25%
6 x10%26 x20%104 x30%

Umsatz- und Wiederholungsrabatt nicht kumulierbar.

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen5% vom Netto
T Magazine15% vom Netto

Preise Beilagen 2019

Le Temps Zeitung: Druckauflage Montag bis Freitag 34 000 Exemplare / Druckauflage Samstag 38 000 Exemplare

T Magazine: Druckauflage 38 000 Exemplare

GewichtGesamte Auflage Montag - FreitagGesamte Auflage SamstagT-MAG
1 - 25 g12 54614 02214 022
26 - 50 g17 91820 02620 026
51 - 75 g24 17427 01827 018
76 - 100 g28 66232 03432 034
101 - 125 g35 80240 014
126 - 150 g38 48843 016
151 - 175 g40 29045 030
176 - 200 g41 17446 018

Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

Terminplan - Lundi Finance

Erscheinungsweise Lundi Finance: jeden Montag.
Schwerpunktthemen erscheinen immer am letzten Montag des Monats.

AusgabeErscheinungThema
128.01.2019 Marché émergent
225.02.2019 Produits structurés
325.03.2019 Instruments Grypto & Blackchains
429.04.2019 Fonds de placement
527.05.2019 Fintech
624.06.2019 Gestion de fortune

7

26.08.2019 Investissements durables
812.09.2019 Encart (Journée des banquiers)
930.09.2019 Prévoyance
1028.10.2019 Gestion passive (ETF)
1125.11.2019 Immobilier
1209.12.2019 Placements 2020

Terminplan - Immobilier

Erster Mittwoch des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
06.02.2019 01.05.2019 03.10.2019
06.03.2019 05.06.2019 06.11.2019
03.04.2019 04.09.2019 04.12.2019

Terminplan - Carrières Spécial Management

Erster Freitag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
01.02.2019 03.05.2019 04.10.2019
01.03.2019 07.06.2019 01.11.2019
05.04.2019 06.09.2019 06.12.2019

Terminplan - Carrières Spécial Formation

Letzter Freitag des Monats.

ErscheinungThemaErscheinungThemaErscheinungThema
25.01.2019 Carrières spécial formation 31.05.2019 Carrières spécial formation 25.10.2019 Carrières spécial formation
22.02.2019 Spécial formation continue & MBA 28.06.2019 Carrières spécial formation29.11.2019 Carrières spécial formation
29.03.2019 Carrières spécial formation 30.08.2019 Carrières spécial formation
26.04.2019 Spécial écoles privées27.09.2019 Spécial MBA classement (encart)

Terminplan - Marché de l'art

Zweiter Dienstag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
15.01.2019 14.05.2019 12.11.2019
12.02.2019 11.06.2019 10.12.2019
12.03.2019 10.09.2019
09.04.2019 08.10.2019

Terminplan - Suisse 4.0

Mittwochs

Terminplan - Mobilité

Erster Dienstag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
07.01.2019 07.05.2019 05.11.2019
05.02.2019 04.06.2019 03.12.2019
05.03.2019 03.09.2019
02.04.2019 01.10.2019

Terminplan - Sport Business

Dritter Dienstag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
16.04.201917.09.201917.12.2019
21.05.201915.10.2019
18.06.201919.11.2019

Terminplan

Reservierungen sind in folgenden Fällen erforderlich:
Farbinserate, ganzseitige Inserate, Panoramainserate, Reklamen, Sonderplatzierungen und Prospektbeilagen

GefässFristen
Tageszeitung3 Werktage vor dem Erscheinungstermin, 12.00 Uhr
Le Temps Week-endInserateschluss: 1 Woche vor dem Erscheinungstermin, Freitag um 10.00 Uhr. Druckmaterial: Mittwoch, 12.00 Uhr
CarrièresReklame und Titelkopfanzeige - Inserateschluss und Druckmaterial: Dienstag, 9.00 Uhr Anzeigen - Inserateschluss und Druckmaterial: Mittwoch, 9.00 Uhr
TraueranzeigenInserateschluss: Vortag bis 17.00 Uhr oder via E-Mail: carnets@letemps.ch
T MagazineInserateschluss: 4 Wochen Druckmaterial: 2 Wochen

Spaltenbreiten (mm)

SpaltenAnzeigeReklameSpaltenAnzeigeReklame
126456172290
255947201-
3841438231-
41131929--
514224110290-

Format

Minimalgrösse für Anzeigen und Reklamen: 40 mm (1 Spalte 40 mm oder 2 Spalten 20 mm)
Maximaler Millimeterwert für Anzeigen (Anzahl Spalte x Höhe): 3000 mm
Bei Anzeigen, die höher als 400 mm sind, wird die ganze Seitenhöhe verrechnet.

Spezifikationen der Reproduktion

Le Temps:
- Zeitungspapier 45 g/m2
- Zufallsraster. Die korrekte Auflösung ist 200 dpi für ein Bild und 1270 dpi für ein Logo oder Strichelement.
- UCR/GCR 240% (max. Flächenbedeckung aller 4 Farben).

T Magazine:
- Magazinpapier 80 g/m2 - Cover 200 g/m2
- Raster 60l/cm. Die korrekte Aufläsung ist 300dpi.
- UCR/GCR maximal 280%

Datenaufbereitung

Format PDF/X3:
- Die Daten müssen im Adobe Acrobat Distiller (ab Version 3.01) als Highend PDF/X3-Dokument, gemäss Print/Online-
  Spezifikationen, hergestellt und geliefert werden.

Format .TXT:
- Die Anzeigentexte, welche noch bearbeitet werden müssen, können als Word-Datei ohne Formatierung übermittelt werden (.txt).

Weitere Angaben:
- Die Schriftarten TrueType werden nicht akzeptiert.
- Unser DTP-Service muss alle Anzeigen überarbeiten, die mit einem Büroprogramm angefertigt wurden (MS Word, MS Excel usw.).
- Ein Farbdruck der gewünschten Anzeige im Format 1:1 ermöglicht die Kontrolle des Materials vor dem Druck.

Datenübermittlung

Via Print/Online:
- Das System von Print/Online ist die kompetente Branchenlösung für die digitale Übermittlung von Druckunterlagen.
  Mit POLDIRECT werden Ihre Anzeigen schnell und sicher zu den angeschlossenen Verlagen übermittelt.
  Informationen finden Sie unter www.pdfx-ready.ch.

Via E-Mail:
- Druckmaterial prepresse@ringier.ch

Pantone-Farben in CMYK-Werte umwandeln
- Informationen finden Sie unter www.pdfx-ready.ch.

Zusammenstellung:
- Frist für Druckproben: 4 Tage
- Druckproben erst möglich ab ¼-Seiten
- Vorbehaltlich Änderungen

Palettisierung von Prospektbeilagen:
- Zur Sicherstellung eines fristgerechten Ablaufs des Auftrages und zur Vermeidung zusätzlicher Kosten müssen folgende
  Richtlinien, die Sie hier herunterladen können, eingehalten werden.
- Zur definitiven Annahme der Beilage müssen 3 verbindliche Blindmuster mindestens 3 Wochen vor Publikation an
  Admeira, Publicité Le Temps, Pont Bessières 3, 1002 Lausanne geschickt werden.


Lieferadresse Beilagen Le Temps: CIL Centre d'Impression Lausanne SA, Quai des imprimés no 1, Chemin de Mochettaz 8, CH - 1030 Bussigny

Lieferadresse Beilagen T-Magazine: Swissprinters AG, Rampe 1-3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

108 0006.7%100% 100
Geschlecht

Männer

63 0008.1%58.6% 120

Frauen

45 0005.5%41.4% 81
Alter

14 - 19 Jahre

2 0001.6%2.0% 24

20 - 29 Jahre

11 000 4.6% 10.6% 68

30 - 39 Jahre

14 000 5.4% 13.1% 80

40 - 49 Jahre

19 000 6.4% 17.1% 96

50 - 59 Jahre

22 000 8.4% 20.3% 125

60++ Jahre

40 000 9.8% 36.8% 145
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

12 000 3.9% 10.8% 58

4 000 - 7 999

37 000 5.4% 34.6% 81

8 000 ++

59 000 9.6% 54.6% 142
Siedlungsart

Stadt/Agglo

97 000 7.2% 89.6% 107

Land

11 0004.4% 10.4% 65
Erwerbstätigkeit
Vollzeit49 000 7.5%45.3% 111
Teilzeit21 000 7.2%19.9% 107
in Ausbildung/Lehre4 000 2.5% 3.5% 37
nicht erwerbstätig34 000 6.8% 31.3% 101
Schulbildung
obligatorisch12 000 2.9% 10.8% 43
mittel30 000 4.6% 28.1% 68
hoch66 000 12.3%61.1% 182
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte28 000 12.6% 26.1% 187
Wirtschaft67 000 11.0% 62.2% 163

Berufs- und Arbeitswelt, Karriere

59 000 8.1% 54.6% 120
Ausbildung, Weiterbildung60 000 7.8% 55.7% 117
Reisen82 000 7.3% 76.1% 109

Quelle: MACH Basic 2018-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'604'000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Logistik Logistik 06.12.2018 22.11.2018 PDF