DIE ZEITUNG DER WESTSCHWEIZ

DIE ZEITUNG DER WESTSCHWEIZ

«Le Temps» wurde 1998 mit vereinten Kräften gegründet – und ist heute mehr denn je das Referenzmedium für die französischsprachige Schweiz. Sie ist redaktionell unabhängig und pflegt durchwegs hohe Qualitätsansprüche. Als unverzichtbare Informationsquelle für Meinungsführer und Entscheidungsträger widmet sie sich insbesondere den vier Hauptachsen Politik, Wirtschaft & Finanzen, Kultur sowie Lifestyle.

Die Woche hindurch konzentriert sich die Zeitung auf einen Bund. Mit Inhalten, die auf den Punkt kommen, glaubwürdig sind und journalistischen Mehrwert bieten. «Le Temps» geht den Dingen auf den Grund und entschlüsselt politische und wirtschaftliche Nachrichten. Angereichert mit «Sport» und «Kultur aktuell». Am Samstag wird das redaktionelle Angebot mit einem zweiten Bund erweitert: «Le Temps Week-end» befasst sich ausführlich mit Kultur und anregenden Büchern. Schwerpunkte sind zudem Geschichte, Philosophie, Lifestyle, Gastronomie und Reisen.

«Le Temps» – die ideale Plattform, um Ihre Marken und Ihre Welt ebenso hochwertig wie überzeugend zu präsentieren. 

Charakteristik

Tageszeitung

Verbreitung

Schweiz

Leserschaft

113 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 119

Erscheinungsweise

Montag-Samstag

Verbreitete Auflage

33 508 Exemplare
(Quelle: WEMF/beglaubigt 2019)

Reichweite

7.0% in der F-CH
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

1/1 Seite brutto

CHF 13 500

Grundpreise 2020

Alle Preise sind in Schweizer Franken und als Bruttopreise exkl. 7,7% MwSt. angegeben. 

* 1/1 Seite Premium, Economie & Finance: 1. rechte Seite der Rubrik oder linke Seite gegenüber Rubrik-opening
Juniorpage Premium rechts, Economie & Finance: nur 1. rechte Seite «Economie»

Umschlagseiten

Publireportagen (angeliefert)

Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Seite wird mit einem min. 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Die Publireportage muss oberhalb des Rahmens links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.



Kombinationen
Die «Neue Zürcher Zeitung» und «Le Temps» sind in einer attraktiven Inseratekombination erhältlich: «NZZ BusinessCombi».

Weitere Information zu dieser Kombination finden Sie hier.

Rubrikanzeigen

Formate sind unter «Termine/Formate» zu finden.

Grundpreise 2020

Alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.


Umschlagseiten

Grundpreise 2020

* Ausser «Editions» Mode, Uhren, Schmuck, Luxus


Umschlagseite

– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungsterminAnzeigeschlussThema
116.02.1928.01.19Schönheit
223.02.1904.02.19Mode 1
309.03.1918.02.19Business Luxury Combi*
423.03.1904.03.19Uhren 1
506.04.1918.03.19Business Luxury Combi*
613.04.1925.03.19Deco Design
704.05.1915.04.19Accessoires
818.05.1929.04.19Design + Architektur 1
901.06.1913.05.19Business Luxury Combi*
1008.06.1920.05.19Kunst
1107.09.1919.08.19Business Luxury Combi*
1214.09.1926.08.19Mode 2
1321.09.1902.09.19Männer
1405.10.1916.09.19Business Luxury Combi*
1512.10.1923.09.19Schmuck
1626.10.1907.10.19Design + Architektur 2
1702.11.1914.10.19Uhren 2
1823.11.1904.11.19Business Luxury Combi*
1930.11.1911.11.19Champagner
2007.12.1918.11.19Luxus

Terminplan 2020

AusgabeErscheinungsterminAnzeigenschlussThema
122.02.202003.02.2020Beauté
207.03.202017.02.2020Mit Bolero 1
321.03.202002.03.2020Mode 1
404.04.202016.03.2020Mit Bolero 2
518.04.202031.03.2020Design
625.04.202006.04.2020Horlogerie 1
702.05.202013.04.2020Accessoires Mode
816.05.202027.04.2020Architecture 1
930.05.202011.05.2020Mit Bolero 3
1006.06.202018.05.2020Arts
1105.09.202017.08.2020Mit Bolero 4
1212.09.202024.08.2020Mode 2
1319.09.202031.08.2020Homme
1403.10.202014.09.2020Mit Bolero 5
1510.10.202021.09.2020Joaillerie
1624.10.202005.10.2020Architecture & Design 2
1731.10.202012.10.2020Horlogerie 2
1814.11.202026.10.2020Mit Bolero 6
1921.11.202002.11.2020Champagne
2005.12.202016.11.2020Luxe

Publireportagen (angeliefert)

Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Grundpreise 2020

Formate SeiteBreite x Höhe in mmBruttopreis CHF

sw oder 4c

Junior Page LT Week-end + Junior Page LT Culture192 x 260 + 192 x 2607 200
1/2 LT Week-end + 1/2 LT Culture290 x 220 + 290 x 2207 840
1/4 quer LT Week-end + 1/4 LT Culture290 x 110 + 290 x 1104 640
1/3 quer LT Week-end + 1/3 LT Culture290 x 150 + 290 x 1506 240
Duo - Kultur Anzeige 145 x 90432
Trio - Kultur Anzeige 145 x 90540
Duo - Kultur Anzeige 294 x 90840
Trio - Kultur Anzeige 294 x 901 050
Duo - Kultur Anzeige 345 x 130600
Trio - Kultur Anzeige 345 x 130750
Duo - Kultur Anzeige 494 x 1301 140
Trio - Kultur Anzeige 494 x 1301 425
Duo - Kultur Anzeige 5192 x 1302 280
Trio - Kultur Anzeige 5192 x 1302 850

Bedingungen : gleiches Sujet

Grundpreise

Abschlussrabatte 2020

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
40 0003%400 0009%1 000 00015%
80 0004%500 00010%1 100 00016%
120 0005%600 00011%1 200 00017%
180 0006%700 00012%1 300 00018%
240 0007%800 00013%1 400 00020%
300 0008%900 00014%1 500 00021%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Wiederholungsrabatte

3 x5%13 x15%52 x25%
6 x10%26 x20%104 x30%

Umsatz- und Wiederholungsrabatt nicht kumulierbar.

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen5% vom Netto
T Magazine15% vom Netto

Grundpreise - Montag - Freitag

Le Temps Zeitung: Druckauflage Montag bis Freitag 30 000 Exemplare / Druckauflage Samstag 35 000 Exemplare

T Magazine: Druckauflage 35 000 Exemplare

GewichtLose Beilagen
bis 25 g11 070
bis 50 g15 810
bis 75 g21 330
bis 100 g25 290
bis 125 g31 590
bis 150 g33 960
bis 175 g35 550
bis 200 g36 330

Grundpreise - Samstag

GewichtLose Beilagen
bis 25 g12 915
bis 50 g18 445
bis 75 g24 885
bis 100 g29 505

Grundpreise - Le Temps T Magazine

GewichtLose BeilagenMitbinderWarenmuster
bis 20 g12 250
bis 25 g12 91512 915
bis 50 g18 44518 445
bis 75 g24 88524 885
bis 100 g42 38542 385

Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

Terminplan - Lundi Finance

Erscheinungsweise Lundi Finance: jeden Montag.
Schwerpunktthemen erscheinen immer am letzten Montag des Monats.

AusgabeErscheinungsterminAnzeigenschlussThema
121.01.1916.01.19Special Fonds anlässlich der FINANZ'19 Schweizer Fachmesse
225.02.1920.02.19Strukturierte Produkte
325.03.1920.03.19Markt für Privatanleger
429.04.1924.04.19Anlagefonds
527.05.1922.05.19Fintech + Crypto & Blockchains
624.06.1919.06.19Vermögensverwaltung
726.08.1921.08.19Passiv verwaltete Fonds (ETF)
830.09.1925.09.19Nachhaltige Finanzen
928.10.1923.10.19Vorsorge
1025.11.1920.11.19Immobilien
1109.12.1904.12.19Anlagen 2020

Terminplan 2020 - Lundi Finance

Erscheinungsweise Lundi Finance: jeden Montag.
Schwerpunktthemen erscheinen immer am letzten Montag des Monats.

AusgabeErscheinungsterminAnzeigenschlussThema
127.01.202020.01.2020Fiscalité, épargne, successions
224.02.202017.02.2020Investissements durables
330.03.202023.03.2020Private equity et investissements alternatifs
427.04.202020.04.2020Fonds de placement
525.05.202018.05.2020Fintech + crypto
629.06.202022.06.2020Immobilier F
731.08.202024.08.2020ETF et gestion passive
828.09.202021.09.2020Investissements durables
926.10.202019.10.2020Prévoyance
1030.11.202023.11.2020Finance et intelligence artificielle/Robo-Advisor
1114.12.202007.12.2020Placements et stratégies d'investissements 2021

Terminplan - Immobilier

Erster Mittwoch des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
06.02.2019 01.05.2019 02.10.2019
06.03.2019 05.06.2019 06.11.2019
03.04.2019 04.09.2019 04.12.2019

Terminplan 2020 - Immobilier

Erster Mittwoch des Monats.

AusgabeErscheinungtermin Anzeigenschluss
105.02.202029.01.2020
204.03.202026.02.2020
301.04.202025.03.2020
406.05.202029.04.2020
503.06.202027.05.2020
602.09.202026.08.2020
701.10.202024.09.2020
804.11.202028.10.2020
902.12.202025.11.2020

Terminplan - Carrières Spécial Management

Erster Freitag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
01.02.2019 03.05.2019 04.10.2019
01.03.2019 07.06.2019 01.11.2019
05.04.2019 06.09.2019 06.12.2019

Terminplan 2020 - Carrières Spécial Management

Erster Freitag des Monats.

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
107.02.202031.01.2020
206.03.202028.02.2020
303.04.202027.03.2020
401.05.202024.04.2020
505.06.202029.05.2020
604.09.202028.08.2020
702.10.202025.09.2020
806.11.202030.10.2020
904.12.202027.11.2020

Terminplan - Carrières Spécial Formation

Letzter Freitag des Monats.

ErscheinungThemaErscheinungThemaErscheinungThema
25.01.2019 Carrières spécial formation 31.05.2019 Carrières spécial formation 25.10.2019 Carrières spécial formation
22.02.2019 Spécial formation continue & MBA 28.06.2019 Carrières spécial formation29.11.2019 Carrières spécial formation
29.03.2019 Carrières spécial formation 30.08.2019 Carrières spécial formation
26.04.2019 Spécial écoles privées27.09.2019 Spécial MBA classement (encart)

Terminplan 2020 - Carrières Spécial Formation

Letzter Freitag des Monats.

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussThema
131.01.202024.01.2020Carrières spécial formation
228.02.202021.02.2020Spécial formation continue & MBA 
327.03.202020.03.2020Carrières spécial formation
424.04.202017.04.2020 Spécial écoles privées   
529.05.202022.05.2020Carrières spécial formation
626.06.202019.06.2020Carrières spécial formation
728.08.202021.08.2020Carrières spécial formation
825.09.202018.09.2020Spécial MBA classement (encart)   
930.10.202023.10.2020Carrières spécial formation
1027.11.202020.11.2020Carrières spécial formation

Terminplan - Marché de l'art

Zweiter Dienstag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
15.01.2019 14.05.2019 12.11.2019
12.02.2019 11.06.2019 10.12.2019
12.03.2019 10.09.2019
09.04.2019 08.10.2019

Terminplan 2020 - Marché de l'art

Zweiter Dienstag des Monats.

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
114.01.202007.01.2020
211.02.202004.02.2020
310.03.202003.03.2020
414.04.202007.04.2020
512.05.202005.05.2020
609.06.202002.06.2020
708.09.202001.09.2020
813.10.202006.10.2020
910.11.202003.11.2020
1008.12.202001.12.2020

Terminplan - Suisse 4.0

Mittwochs

Terminplan - Mobilité

Erster Dienstag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
08.01.2019 07.05.2019 05.11.2019
05.02.2019 04.06.2019 03.12.2019
05.03.2019 03.09.2019
02.04.2019 01.10.2019

Terminplan - Sport Business

Dritter Dienstag des Monats.

ErscheinungErscheinungErscheinung
16.04.201917.09.201917.12.2019
21.05.201915.10.2019
18.06.201919.11.2019

Terminplan 2020 - T-Magazine

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussThema
122.02.202003.02.2020Beauté
207.03.202017.02.2020Mot Bolero 1
321.03.202002.03.2020Mode 1
404.04.202016.03.2020Mit Bolero 2
518.04.202031.03.2020Design
625.04.202006.04.2020Horlogerie 1
702.05.202013.04.2020Accessoires Mode
816.05.202027.04.2020Architecture 1
930.05.202011.05.2020Mit Bolero 3
1006.06.202018.05.2020Arts
1105.09.202017.08.2020Mit Bolero 4
1212.09.202024.08.2020Mode 2
1319.09.202031.08.2020Homme
1403.10.202014.09.2020Mit Bolero 5
1510.10.202021.09.2020Joaillerie
1624.10.202005.10.2020Architecture & Desgin 2
1731.10.202012.10.2020Horlogerie 2
1814.11.202026.10.2020Mit Bolero 6
1921.11.202002.11.2020Champagne
2005.12.202016.11.2020Luxe

Terminplan

Reservierungen sind in folgenden Fällen erforderlich:
Farbinserate, ganzseitige Inserate, Panoramainserate, Reklamen, Sonderplatzierungen und Prospektbeilagen

GefässFristen
Tageszeitung3 Werktage vor dem Erscheinungstermin, 12.00 Uhr
Le Temps Week-endInserateschluss: 1 Woche vor dem Erscheinungstermin, Freitag um 10.00 Uhr. Druckmaterial: Mittwoch, 12.00 Uhr
CarrièresReklame und Titelkopfanzeige - Inserateschluss und Druckmaterial: Dienstag, 9.00 Uhr Anzeigen - Inserateschluss und Druckmaterial: Mittwoch, 9.00 Uhr
TraueranzeigenInserateschluss: Vortag bis 17.00 Uhr oder via E-Mail: carnets@letemps.ch
T MagazineInserateschluss: 4 Wochen Druckmaterial: 2 Wochen

Spaltenbreiten (mm)

SpaltenAnzeigeReklameSpaltenAnzeigeReklame
126456172290
255947201-
3841438231-
41131929--
514224110290-

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Finanzplanung / Vorsorge Finanzen/Wirtschaft 29.11.2019 14.11.2019 PDF
Corporate Social Responsibility Nachhaltigkeit 19.12.2019 05.12.2019 PDF
Beste Arbeitgeber Management/BIldung 28.02.2020 13.02.2020
Beste Personaldienstleister Management/BIldung 09.04.2020 26.03.2020
Beste Anwälte Management/BIldung 01.05.2020 02.04.2020
Finanz Produkte (ETF/ Finanzplanung / Vorsorge) 15.05.2020 30.04.2020
Marken 12.06.2020 28.05.2020
Pensionskassen 10.07.2020 25.06.2020
Green Mobility 04.09.2020 20.08.2020
Impulsgeber und Visionäre - Europa Forum Luzern Finanzen/Wirtschaft 11.09.2020 31.07.2020
Vorsorge Guide 18.09.2020 20.08.2020
DIGITAL SHAPERS Technologie 24.09.2020 03.09.2020
Unternehmensversicherungen 16.10.2020 01.10.2020
Anlegen (Fonds und Strukturierte Produkte) 30.10.2020 15.10.2020
Finanzplanung / Vorsorge 27.11.2020 12.11.2020
Corporate Social Responsability 18.12.2020 03.12.2020

Format

Minimalgrösse für Anzeigen und Reklamen: 40 mm (1 Spalte 40 mm oder 2 Spalten 20 mm)
Maximaler Millimeterwert für Anzeigen (Anzahl Spalte x Höhe): 3000 mm
Bei Anzeigen, die höher als 400 mm sind, wird die ganze Seitenhöhe verrechnet.

Spezifikationen der Reproduktion

Le Temps:
- Zeitungspapier 45 g/m2
- Zufallsraster. Die korrekte Auflösung ist 200 dpi für ein Bild und 1270 dpi für ein Logo oder Strichelement.
- UCR/GCR 240% (max. Flächenbedeckung aller 4 Farben).

T Magazine:
- Magazinpapier 80 g/m2 - Cover 200 g/m2
- Raster 60l/cm. Die korrekte Aufläsung ist 300dpi.
- UCR/GCR maximal 280%

Datenaufbereitung

Format PDF/X3:
- Die Daten müssen im Adobe Acrobat Distiller (ab Version 3.01) als Highend PDF/X3-Dokument, gemäss Print/Online-
  Spezifikationen, hergestellt und geliefert werden.

Format .TXT:
- Die Anzeigentexte, welche noch bearbeitet werden müssen, können als Word-Datei ohne Formatierung übermittelt werden (.txt).

Weitere Angaben:
- Die Schriftarten TrueType werden nicht akzeptiert.
- Unser DTP-Service muss alle Anzeigen überarbeiten, die mit einem Büroprogramm angefertigt wurden (MS Word, MS Excel usw.).
- Ein Farbdruck der gewünschten Anzeige im Format 1:1 ermöglicht die Kontrolle des Materials vor dem Druck.

Datenübermittlung

Via E-Mail:

- Druckmaterial prepresse@ringier.ch

Pantone-Farben in CMYK-Werte umwandeln
- Informationen finden Sie unter www.pdfx-ready.ch.

Zusammenstellung:
- Frist für Druckproben: 4 Tage
- Druckproben erst möglich ab ¼-Seiten
- Vorbehaltlich Änderungen

Palettisierung von Prospektbeilagen:
- Zur Sicherstellung eines fristgerechten Ablaufs des Auftrages und zur Vermeidung zusätzlicher Kosten müssen folgende
  Richtlinien, die Sie hier herunterladen können, eingehalten werden.
- Zur definitiven Annahme der Beilage müssen 3 verbindliche Blindmuster mindestens 3 Wochen vor Publikation an
  Admeira, Publicité Le Temps, Pont Bessières 3, 1002 Lausanne geschickt werden.


Lieferadresse Beilagen Le Temps: CIL Centre d'Impression Lausanne SA, Quai des imprimés no 1, Chemin de Mochettaz 8, CH - 1030 Bussigny

Lieferadresse Beilagen T-Magazine: Swissprinters AG, Rampe 1-3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

113 0007.0%100% 100
Geschlecht

Männer

65 0008.2%57.3% 117

Frauen

48 0005.8%42.7% 83
Alter

14 - 19 Jahre

3 0002.5%3.0% 35

20 - 29 Jahre

12 000 4.6% 10.4% 66

30 - 39 Jahre

13 000 5.1% 11.9% 73

40 - 49 Jahre

19 000 6.6% 16.6% 95

50 - 59 Jahre

21 000 7.7% 18.3% 111

60++ Jahre

45 000 10.9% 39.8% 156
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

13 000 4.2% 11.5% 61

4 000 - 7 999

39 000 5.8% 34.7% 83

8 000 ++

61 000 9.6% 53.8% 137
Siedlungsart

Stadt/Agglo

101 000 7.4% 89.4% 107

Land

12 0004.6% 10.6% 66
Erwerbstätigkeit
Vollzeit47 000 7.2%41.2% 104
Teilzeit22 000 6.8%19.1% 98
in Ausbildung/Lehre5 000 3.2% 4.4% 46
nicht erwerbstätig40 000 7.9% 35.3% 113
Schulbildung
obligatorisch12 000 2.9% 10.2% 41
mittel28 000 4.3% 24.8% 61
hoch74 000 13.1%65.0% 188
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte29 000 12.6% 25.3% 181
Wirtschaft70 000 11.4% 62.1% 164
Nationale und internationale Politik und Themen99 000 10.2% 87.1% 146
Kunst und Kultur84 000 6.9% 73.8% 138
Wissenschaft und Technik73 000 9.3% 64.5% 133

Quelle: MACH Basic 2019-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'627'000 Personen