EINE REFERENZMARKE IN DER WESTSCHWEIZ

EINE REFERENZMARKE IN DER WESTSCHWEIZ

«L’illustré» ist ein Nachrichtenmagazin (einzigartige Interviews mit Persönlichkeiten aus der Westschweiz), Lifestyle (Reportagen, Fotos) und Informationen (Ratgeber). Als «Stimme der Westschweiz» richtet sich «L’illustré» seit fast 100 Jahren gleich an mehrere Generationen. Es handelt sich um ein Magazin, das starke Werte vermittelt: es stiftet Identität in der Region, bringt die Westschweizerinnen und Westschweizer einander näher und steht für kulturelle Offenheit.

«L’illustré» ist eine Marke, die verschiedene Medien umfasst: ein Wochenmagazin, eine Website sowie neu einen Newsletter. Ausserdem bietet «L’illustré» jedes Jahr mehr als zehn Sonderausgaben an, um Themen, die für die Leserschaft relevant sind, zu vertiefen.

NEU: Seit einigen Monaten steht «L’illustré» in engem Kontakt mit seiner Leserschaft und hat etwas Neuartiges in der Pipeline. Am 13. November ist es so weit … Es wird eine tiefgreifende Veränderungim Layout und eine Neufokussierung auf die Kernwerte geben!

Charakteristik

Illustrierte, Publikumszeitschrift

Verbreitung

Westschweiz

Leserschaft

271 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 69

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Mittwoch

Verbreitete Auflage

57 945 Exemplare
(Quelle: WEMF/beglaubigt 2019)

Reichweite

16.7% in der französischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 18 700

Grundpreise

Umschlagseiten

Publireportagen (angeliefert)

1  Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Seite wird mit einem min. 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Die Publireportage muss oberhalb des Rahmens links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

Abschlussrabatt 2020

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt
60 000 2% 900 000 10% 2 700 000 18%
100 000 3% 1 050 000 11% 3 000 000 19%
200 000 4% 1 200 000 12% 3 300 000 20%
300 000 5% 1 400 000 13% 3 600 000 21%
400 000 6% 1 650 000 14% 3 900 000 22%
500 000 7% 1 900 000 15% 4 200 000 23%
600 000 8% 2 150 000 16% 4 500 000 24%
750 000 9% 2 400 000 17% --
Beraterkomission BK
Berechtigte Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto
Jahresumsatzprämie JUP
Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG. 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Platzierungsgarantie
1/2 Seite und grösser 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite 20% vom Bruttopreis
Mindestformat 1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten 2020

Druckauflage 62 000 Exemplare (Abo 49 000 Ex. / Kiosk 13 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer

GewichtBeikleber Warenmuster Beihefter1 Lose Beilage1 Huckepack1,2
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet) 7 440
Bis 20 g 9 17614 198
Bis 15 g 15 81016 74019 220
16 - 25 g 17 42218 53820 956
26 - 35 g 19 22020 33622 816
36 - 50 g 22 13423 43625 916

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1 Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2 inkl. technischer Kosten (Abo/Kiosk)
3 Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 148 x 210 mm


smartFinishing

Anzeige Beikleber Beihefter Lose Beilage Huckepack
Split min. 15 000 Exemplare5 -Ja Ja Ja Ja
Splitzuschlag6 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.–

5 Takt / Kiosk / Abo (PLZ)
6  Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.


Formate / Gewichte

Platzierung Beikleber Warenmuster Beihefter Lose Beilage Huckepack
Umfang min. 2 Seiten -4 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -32 Seiten 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm 2 mm 2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 4105/115 mm 105 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 4148mm 148 mm 210 mm
Format max. Breite 175 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 210 gm2 170 mm 4Heftformat 262 mm 4Heftformat
Papiergewichtmin. bis 2 Seiten 120 gm2--115 gm2115 gm2
Papiergewichtmin. 4 - 8 Seiten 80 gm2-90 gm280 gm280 gm2
Papiergewichtmin. > 8 Seiten 50 gm2-54 gm250 gm250 gm2
Papiergewichtmax. 4 Seiten 300 gm2-300 gm2 300 gm2300 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g 3 g 2 g 4 g
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g 49 g 49 g 99 g
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte --10 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beihefter) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/– 9mm / axial 4° 9mm / axial 5° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk / Abo Kiosk / Abo ---
Fehlbelegung 2% 2% 2% 2% 2%

4Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.

- Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.
- Split: möglich (PLZ; Wemf-Zone/Abo). Beilage mit Spezialität (Muster/CD/...) + 30%. Media-/Werbeagenturen Beraterkommission 5% / JUP I 5%.
- Spezialitäten sind Abschlussrabatt-berechtigt.


Technische Angaben

AusrüstungMehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer,g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussAusgabeErscheinungAnzeigenschluss
102.01.1910.12.182703.07.1924.06.19
209.01.1920.12.182810.07.1901.07.19
316.01.1907.01.192917.07.1908.07.19
423.01.1914.01.193024.07.1915.07.19
530.01.1921.01.193131.07.1922.07.19
606.02.1928.01.193207.08.1929.07.19
713.02.1904.02.193314.08.1905.08.19
820.02.1911.02.193421.08.1912.08.19
927.02.1918.02.193528.08.1919.08.19
1006.03.1925.02.193604.09.1926.08.19
1113.03.1904.03.193711.09.1902.09.19
1220.03.1911.03.193818.09.1909.09.19
1327.03.1918.03.193925.09.1916.09.19
1403.04.1925.03.194002.10.1923.09.19
1510.04.1901.04.194109.10.1930.09.19
1617.04.1908.04.194216.10.1907.10.19
1724.04.1915.04.194323.10.1914.10.19
1801.05.1922.04.194430.10.1921.10.19
1908.05.1929.04.194506.11.1928.10.19
2015.05.1906.05.194613.11.1904.11.19
2122.05.1913.05.194720.11.1911.11.19
2229.05.1920.05.194827.11.1918.11.19
2305.06.1927.05.194904.12.1925.11.19
2412.06.1903.06.195011.12.1902.12.19
2519.06.1910.06.195118.12.1909.12.19
2626.06.1917.06.1952/0124.12.1916.12.19

Terminplan 2020

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussAusgabeErscheinungAnzeigenschluss
1keine Ausgabe in KW 1keine Ausgabe in KW 12701.07.202022.06.2020
208.01.202020.12.20192808.07.202029.06.2020
315.01.202006.01.20202915.07.202006.07.2020
422.01.202013.01.20203022.07.202013.07.2020
529.01.202020.01.20203129.07.202020.07.2020
605.02.202027.01.20203205.08.202027.07.2020
712.02.202003.02.20203312.08.202003.08.2020
819.02.202010.02.20203419.08.202010.08.2020
926.02.202017.02.20203526.08.202017.08.2020
1004.03.202024.02.20203602.09.202024.08.2020
1111.03.202002.03.20203709.09.202031.08.2020
1218.03.202009.03.20203816.09.202007.09.2020
1325.03.202016.03.20203923.09.202014.09.2020
1401.04.202023.03.20204030.09.202021.09.2020
1508.04.202030.03.20204107.10.202028.09.2020
1615.04.202003.04.20204214.10.202005.10.2020
1722.04.202014.04.20204321.10.202012.10.2020
1829.04.202020.04.20204428.10.202019.10.2020
1906.05.202027.04.20204504.11.202026.10.2020
2013.05.202004.05.20204611.11.202002.11.2020
2120.05.202011.05.20204718.11.202009.11.2020
2227.05.202018.05.20204825.11.202016.11.2020
2303.06.202025.05.20204902.12.202023.11.2020
2410.06.202002.06.20205009.12.202030.11.2020
2517.06.202008.06.20205116.12.202007.12.2020
2624.06.202015.06.202052/5323.12.202014.12.2020

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Mittwoch
Datenlieferung: 7 Arbeitstage vor Erscheinen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Sport 1 26.02.2020 05.02.2020
al dente 1 25.03.2020 04.03.2020
Sport 2 08.04.2020 18.03.2020
Green 1 20.05.2020 29.04.2020
Auto Frühling 27.05.2020 06.05.2020
Sport 3 29.07.2020 20.07.2020
Sport 4 07.10.2020 28.09.2020
al dente 2 07.10.2020 16.09.2020
Green 2 21.10.2020 30.09.2020

Technische Daten

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
Druckverfahren Offset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Datenaufbereitung
Datenformat Die Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
E-Mail prepresse@ringier.ch
Technische AuskünfteRingier, Prepresse Annonces, Denis Jacquérioz, Tel. +41 58 269 28 95 / Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 91
Postadresse Ringier, Prèpresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

271 000 16.7% 100% 100
Geschlecht   

Männer

110 000 13.9% 40.8% 83

Frauen

160 000 19.3% 59.2% 116
Alter

14 - 19 Jahre

13 000 9.3% 4.7% 56

20 - 29 Jahre

25 000 9.6% 9.1% 58

30 - 39 Jahre

25 000 9.4% 9.3% 56

40 - 49 Jahre

43 000 15.0% 15.8% 90

50 - 59 Jahre

56 000 20.9% 20.8% 126

60++ Jahre

109 000 26.4% 40.0% 159
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

61 000 19.7% 22.4% 118

4 000 - 7 999

118 000 17.4% 43.7% 104

8 000 ++

92 000 14.4% 33.9% 86
Siedlungsart

Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel

219 000 16.1% 81.0% 97

Ausserhalb Agglomerationen

52 000 19.6% 19.0% 118
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

85 000 13.1% 31.2% 79

Teilzeit

55 000 17.4% 20.5% 105

Ausbildung / Lehre

15 000 9.6% 5.5% 58

nicht erwerbstätig

116 000 22.8% 42.8% 137
Schulbildung

obligatorisch

80 000 19.6% 29.4% 118

mittel

120 000 18.3% 44.5% 110

hoch

71 000 12.6% 26.1% 76
Interessen sehr stark / eher stark

Kosmetik, Körperpflege, Schönheit

85 000 19.8% 31.3% 119

Wohnen und Einrichten

134 000 19.3% 49.5% 116

Familie, Kinder und Partnerschaft

198 000 18.6% 73.1% 112

Kleider und Mode

105 000 18.7% 38.8% 112

Börse, Geldanlage, Finanzmärkte

42 000 18.4% 15.5% 111

Quelle: MACH Basic 2019-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'627'000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

80/16.8%

92/19.3%

80/16.7%

64/13.3%

aussen

112/23.4%

97/20.2%

92/19.3%

innen

123/25.6%

104/21.7%

96/19.9%

131/27.3%

Reichweite: 20.9% * *
n gew: 455
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar
Universum: Französische Sprachgruppe (Basis n = 2 189)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar