Das Magazin für Manager in der Romandie

Das Magazin für Manager in der Romandie

PME Magazin wurde 1989 als Wirtschaftsmagazin der Romandie lanciert und ist heute in der Geschäftswelt der Westschweiz zu einem wichtigen Informationsinstrument geworden. Es ist das führende Magazin für Personen, die von einer Wirtschaftspublikation eine ausgeprägte Praxisrelevanz fordern und hohe Erwartungen an Qualitätsjournalismus stellen. Gut recherchierte Reportagen und praktikable Lösungsvorschläge ermöglichen Unternehmern und «Machern», der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein. Eine unverzichtbare Informationsquelle für Entscheidungsträger und solche, die es werden wollen. Seriös, kompetent, nah an der Praxis.

Charakteristik

Wirtschaftsmagazin

Verbreitung

Westschweiz

Leserschaft

54 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 158

Erscheinungsweise

Monatlich, letzter Mittwoch im Monat

Verbreitete Auflage

19 386 Exemplare
(Quelle: WEMF/beglaubigt 2019)

Reichweite

3.3% in der französischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 8 550

Grundpreise

1 nur in "actualités" / 2 Textanschluss-Anzeigen

– Farben: Die Farbe ist in den Bruttopreisen inbegriffen.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten
   werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein..

Preise gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.


Umschlagseiten


Publireportagen

Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag. 



Spezialformate

Spezialformate und Banderolen müssen frühzeitig angemeldet werden. Vorgängige Reservation und Prüfung ist unabdingbar und sie müssen zwei Woche vor Druckmaterialschluss angeliefert werden. Spezialformate mit Coverbeteiligung müsssen vorgängig zur Prüfung der Redaktion vorgelegt werden.

Rubrikanzeigen

JOB | TOURISMUS | IMMOBILIEN | FREIZEIT | AUS- UND WEITERBILDUNG | KULTUR

Mehrere Anzeigen auf einer Seite möglich.

Abschlussrabatte 2020

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine und allen Extras dieser Titel.

Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt
40 000 3% 400 000 9% 1 000 000 15%
80 000 4% 500 000 10% 1 100 000 16%
120 000 5% 600 000 11% 1 200 000 17%
180 000 6% 700 000 12% 1 300 000 18%
240 000 7% 800 000 13% 1 400 000 20%
300 000 8% 900 000 14% 1 500 000 21%

*Brutto gemäss Tarif abzgl. Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Wiederholungsrabatt

Wiederholungsrabatt - klassische Anzeigen
3 x 2%
6 x 5%
12 x 7%

Gültig bis und mit 1/3-Seite. Ohne Grössenkorrekturen,
Sujetwechsel mit Anlieferung von Vollvorlagen. Nicht kumulierbar mit Frankenabschlüssen.

Wiederholungsrabatt - Rubriken

3x 5%
6x 10%
12x15%
Keine BK oder JUP II auf Rubrikanzeigen. Zuzüglich 7,7% MwSt.

Beraterkommission / JUP

Beraterkommission 15%
JUP Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titeln der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG. 15% vom Netto

 Die Rabatte (Umsatz oder klassische Anzeigen Wiederholungen) sind BK- und JUP-berechtigt.


Spezialrabatte

Wohltätigkeitsrabatt gemäss ZEWO-Liste: 50% Nachlass auf Bruttotarif. Nicht Abschluss- und BK-berechtigt.

Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser: 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite:20% vom Bruttopreis
Mindestformat:1/4 Seite hoch oder quer
Chiffregebühren:Inland: CHF 20 Ausland: CHF 25

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen auf www.admeira.ch. 

Preise Spezialitäten 2020

Auflage 24 000 Exemplare (Abo inkl. Promotionen 15 000 Ex. / Kiosk 9 000 Ex.). Gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

GewichtBeikleberWarenmusterBeilage mitgebunden1 Lose Beilage4Huckepack1,2

Postkarte3 (1 Batt ungefaltet)

6 624
bis 20 g6 6248 400
bis 15 g11 97614 97614 976
bis 25 g13 96816 96816 968
bis 35 g15 98418 96018 960
bis 50 g17 97621 45621 456

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.

1Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2inkl. technischen Kosten   
3Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 148 x 210 mm
4Papier 250gm2, mitgebunden in der 1. Hälfte des Magazins

Beraterkommission II / JUP II

Beraterkommission:5%
JUP:5%

smartFinishing

AnzeigeBeikleber Beilage mitgebunden Lose BeilageHuckepack
Split auf Anfrage
Splitzuschlag 5 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.–

5Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Formate / Gewichte

Platzierung Beikleber Warenmuster Beilage mitgebunden Lose Beilage Huckepack
1. Seite auf einem Bogen bei Kopfanlageimmer nach Machbarkeitsprüfungan bestimmten Stellen zwischen 2 Bögenan unbestimmter Stelleauf Rückseite
Umfang min. 2 Seiten -2 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -48 Seiten formatabhängig 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm -2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 115 mm 100 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 140 mm 150 mm 210 mm
Format max. Breite 170 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 252 mm 170 mm 4Heftformat 267 mm 4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten 120 gm2-100 gm2120 gm2120 gm2
Papiergewichtmin. 4 - 8 Seiten --60 gm280 gm280 gm2
Papiergewichtmin. > 8 Seiten --40 gm250 gm2 50 gm2
Papiergewichtmax. 4 Seiten 300 gm2-240 gm2 300 gm2350 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g ---
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g ---
Fräsrand --3 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beilage mitgebunden) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/– 9 mm / axial 4° 9 mm / axial 4° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo
Fehlbelegung 2% 2% 2% 2% 2%

4Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Technische Angaben

Ausrüstung Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG. Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussHauptthemenSpecials/Heft-im-Heft
327.02.1906.02.19Zahlungsverkehr / Treuhand & Steuern / TourismusFinance I
427.03.1906.03.19Pensionskassen / Personaldienstleister/ MotorenNutzfahrzeuge I *
524.04.1903.04.19Immobilien / Finanzierung: Kredit & Leasing / GastronomieEnergie & Umwelt
629.05.1908.05.19ETF & Fonds / Nachhaltigkeit / TourismusGesundheit & Wellness
726.06.1905.06.19Nachfolgeplanung / IT-Sicherheit / MotorenFlottenmanagement *
831.07.1910.07.19Versicherungen/ Transport & Logistik / GastronomieExport
928.08.1907.08.19Fintech / TourismusFinance II
1025.09.1904.09.19Wirtschaftsprüfung / Telecom Ranking** / MotorenBanken und KMU/TOP 100 Start-up *
1130.10.1909.10.19Anlagestrategien / HR-Software / GastronomieUnternehmensversicherung *
1227.11.1906.11.19Finanzplanung / Delikatessen / Big Data / TourismusNutzfahrzeuge II * /30 Jahre PME Magazine & Unternehmertum 4)
1+2/202024.12.1903.12.19Neue Geschäftsmodelle für KMU / Institutionelle Anleger / MotorenGenuss (Essen & Trinken) * /Who is Who der Schweizer Wirtschaft **

* = Erscheint in nationaler Reichweite mit der Handelszeitung
** = Erscheint in nationaler Reichweite mit der BILANZ

Anzeigenschluss Specials 

16.08.19 Startup Top 100
06.11.19 Spécial 30 ans PME Magazine & esprit d'entreprise / 30 Jahre PME Magazine & Unternehmertum
03.12.19 Who is Who

 

Terminplan 2020

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
229.01.202008.01.2020
326.02.202005.02.2020
Hors-série 125.03.202004.03.2020
529.04.202008.04.2020
627.05.202006.05.2020
7/824.06.202003.06.2020
926.08.202005.08.2020
Hors-série 230.09.202014.08.2020
1128.10.202007.10.2020
1225.11.202004.11.2020
01/21 Hors-série 323.12.202002.12.2020

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Nutzfahrzeuge II Auto/Motorrad 27.11.2019 06.11.2019 PDF
30 Jahre PME Magazine & Unternehmertum Finanzen/Wirtschaft 27.11.2019 06.11.2019 PDF
Genuss (Trinken & Essen) Essen/Gastronomie 24.12.2019 03.12.2019 PDF
Who is Who Finanzen/Wirtschaft 24.12.2019 03.12.2019 PDF
Alternative Anlagen (Edelmetall etc.) 29.01.2020 08.01.2020
Finance I (Vermögensverwaltung) 26.02.2020 05.02.2020
Who is Who der Westschweizer Immobilienbranche 25.03.2020 04.03.2020
Unterneihmer/Nachfolgeplanung 29.04.2020 08.04.2020
Export 27.05.2020 06.05.2020
Flottenmanagement 24.06.2020 03.06.2020
Finance II (Vorsorge) 26.08.2020 05.08.2020
Banken und KMU 30.09.2020 09.09.2020
Top 100 Start-up 30.09.2020 14.08.2020
Unternehmensversicherungen 28.10.2020 07.10.2020
Nutzfahrzeuge II 25.11.2020 04.11.2020
Genuss 23.12.2020 02.12.2020
Who is Who der Schweizer Wirtschaft 23.12.2020 02.12.2020

Technische Angaben

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Datenaufbereitung
DatenformatInnen: gestrichen matt, weiss, mit Holz 70 g/m2 Umschlag: gestrichen satiniert, weiss, ohne Holz, 250 g/m2
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
E-Mailprepresse@ringier.ch
Technische AuskünfteRingier, Prepresse Annonces, Denis Jacquérioz, Tel. +41 58 269 28 95 / Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 91
PostadresseRingier, Prèpresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total54 000 3.3%100.0% 100
Geschlecht
Männer 38 000 4.8% 70.0% 143
Frauen16 000 2.0% 30.0% 59
Alter
14 - 19 Jahre1 0000.7% 1.8% 21
20 - 29 Jahre6 0002.2%10.6% 67
30 - 39 Jahre13 0004.9%23.9% 146
40 - 49 Jahre12 000 4.3% 22.6% 129
50 - 59 Jahre11 000 4.2%21.1% 127
60++ Jahre11 000 2.6%20.2% 79
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 9995 0001.8%9.9% 53
4 000 - 7 99915 0002.2%27.0% 64
8 000 ++34 0005.4%63.1% 161
Siedlungsart
Agglo-Hauptkern / Agglo-Nebenkern und -Gürtel46 000 3.4% 84.5% 101
Ausserhalb Agglomerationen8 000 3.2% 15.5% 96
Erwerbstätigkeit
Vollzeit34 0005.2% 62.2% 156
Teilzeit9 000 2.8% 16.4% 84
Ausbildung / Lehre2 000 1.0% 2.9% 31
nicht erwerbstätig10 0002.0% 18.4% 59
Schulbildung
obligatorisch5 0001.3%9.7% 39
mittel19 0002.9% 35.0% 86
hoch30 000 5.3%55.4% 160
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte21 000 9.3% 39.2% 279
Wirtschaft42 0006.8% 76.8% 203
Berufs- und Arbeitswelt, Karriere40 0005.5% 73.9% 165
Ausbildung, Weiterbildung38 000 4.8%69.8% 144
Autos und Motorräder16 000 4.6% 30.0% 137

Quelle: MACH Basic 2019-2 / Basis: Französische Sprachgruppe, 1'627'000 Personen