SCHWEIZER ILLUSTRIERTE - EIN ECHTES STÜCK SCHWEIZ

SCHWEIZER ILLUSTRIERTE - EIN ECHTES STÜCK SCHWEIZ

Roger Federers Familienleben oder Simonetta Sommarugas Liebesleben: Wer in unserem Land zu reden gibt, steht in der Schweizer Illustrierten. Weil wir die Menschen so zeigen, wie sie wirklich leben.

SBB-Präsidentin Monika Ribar oder Mundart-Schriftsteller Pedro Lenz: Wer in unserem Land etwas zu sagen hat, redet in der Schweizer Illustrierten. Weil wir die Leute ausreden lassen und ihnen nicht dreinreden.

Das mörderische Grauen in Rupperswil oder die neue Volkskrankheit Demenz. Was unser Land aufwühlt, bringt die Schweizer Illustrierte auf den Punkt. Weil unsere Reporter dorthin gehen, wos brennt.

Die Schweiz ist wunderschön. Reden wir sie nicht klein! Unsere Panoramafotos sind zehnmal grösser als jedes Smartphone! Weil wir die besten Fotografen haben und das beste Format für exklusive Bilder. 

Die Schweizer Illustrierte ist ein Stück Schweiz: mit grosser Tradition. Darauf sind wir stolz. Egal wer: Seit über 100 Jahren zeigen wir aussergewöhnliche Menschen gewöhnlich und gewöhnliche Menschen aussergewöhnlich. Wir zeigen die beste Schweiz im besten Format der Schweiz. Das Wochenende beginnt am Freitag – mit der neuen Schweizer Illustrierten.

Charakteristik

Illustrierte, Publikumszeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

524 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-1)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 50

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Freitag

Verbreitete Auflage

145 747 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2018)

Reichweite

10.8% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-1)

1/1 Seite brutto

4c CHF 26 310

Grundpreise


Umschlagseiten


Publireportagen (angeliefert)

1 Immer textanschliessend platziert.
2 Publireportagen sind weder Abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Allgemeine Bestimmungen
– Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten.
– Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta,


Preise gültig ab 1.1.2019, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich. 

Abschlussrabatte 2019

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero, GlücksPost, L’illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 000 2% 900 000 10% 2 700 000 18%
100 000 3% 1 050 000 11% 3 000 000 19%
200 000 4% 1 200 000 12% 3 300 000 20%
300 000 5% 1 400 000 13% 3 600 000 21%
400 000 6% 1 650 000 14% 3 900 000 22%
500 000 7% 1 900 000 15% 4 200 000 23%
600 000 8% 2 150 000 16% 4 500 000 24%
750 000 9% 2 400 000 17% --

*Brutto gemäss Tarif zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge) abzüglich Sonderrabatte. 

Für das Dynamic Pricing gelten andere Rabatte (www.admeira.ch/dynamicpricing)


Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto


Jahresumsatzprämie JUP

Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG.

15% vom Netto

Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.)

5% vom Netto

Platzierungsgarantie

1/2 Seite und grösser10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite20% vom Bruttopreis
Mindestformat1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige30% vom Bruttopreis 1/1 Seite, weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten 2019

Druckauflage 160 000 Exemplare (Abo 128 000 Ex. / Kiosk 32 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer.

GewichtBeikleberWarenmusterBeihefter1Lose Beilage1 Huckepack1,2

Postkarte3(1 Blatt ungefaltet)

20'320 ----
Bis 20 g 22'720 36'160 ---
Bis 15 g --58 08058 08070 720
16 - 25 g --61 76061 76074 400
26 - 35 g --65 92065 92078 400
36 - 50 g --69 92069 92082 560

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1 Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2 inkl. technischer Kosten (Aboauflage CHF 59.– / 1 000 Ex., Kioskauflage CHF 85.– / 1 000 Ex.)
3 Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 210 x 148 mm


Formate / Gewichte

BeikleberWarenmuster BeihefterLose Beilage Huckepack
Mengen min. 60 000 Ex. 60 000 Ex. 135 000 Ex. (Abo) 60 000 Ex. 60 000 Ex.
Umfang min. 2 Seiten -4 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -32 Seiten 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm 2 mm 2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 4105/115 mm 105 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 4148 mm 148 mm 210 mm
Format max. Breite 175 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 210 mm 170 mm 4Heftformat 262 mm 4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten 120 gm2 --115 gm2 115 gm2
Papiergewicht min. 4 - 8 Seiten 80 gm2 -90 gm2 80 gm2 80 gm2
Papiergewicht min. > 8 Seiten 50 gm2 -54 gm2 50 gm2 50 gm2
Papiergewicht max. 4 Seiten 300 gm2 -300 gm2 300 gm2 300 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g 3 g 2 g 4 g
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g 49 g 49 g 99 g
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte --10 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beihefter) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/- 9 mm / axial 4° 9 mm / axial 5° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo Kiosk/Abo
Fehlbelegung 2% 2% 2% 2% 2%

4Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Beikleber: im vorderen Heftteil obere oder untere Hefthälfte, rechts liegend
Warenmuster: im vorderen Heftteil
Beihefter: in der Heftmitte oder künstliche Heftmitte
Lose Beilage: an unbestimmter Stelle der Zeitschrift
Huckepack: auf Rückseite der Zeitschrift


smartFinishing

Anzeige Beikleber Beihefter Lose Beilage Huckepack
Split min. 60 000 Exemplare5 -Ja Ja (nur Abo) Ja Ja
Personalisierung CHF/ 1 000 Ex. 49.- 49.- 49.- NeinNein
Splitzuschlag6 3 000.- 3 000.- 3 000.- 3 000.- 3 000.-

5  Takt/Kiosk/Abo (PLZ)
6  Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.


Technische Angaben

Ausrüstung Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe bis maximal 12 cm pro Lage, unverschränkt, nicht bandiert und sauber abpalettiert. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.Ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Palettennummer, g) Auftraggeber, h) Absender i) Erscheinungsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG Rampe 1 – 3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen. Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussAusgabeErscheinungAnzeigenschluss
104.01.1914.12.182705.07.1921.06.19
211.01.1928.12.182812.07.1928.06.19
318.01.1904.01.192919.07.1905.07.19
425.01.1911.01.193026.07.1912.07.19
501.02.1918.01.193102.08.1919.07.19
608.02.1925.01.193209.08.1926.07.19
715.02.1901.02.193316.08.1902.08.19
822.02.1908.02.193423.08.1909.08.19
901.03.1915.02.193530.08.1916.08.19
1008.03.1922.02.193606.09.1923.08.19
1115.03.1901.03.193713.09.1930.08.19
1222.03.1908.03.193820.09.1906.09.19
1329.03.1915.03.193927.09.1913.09.19
1405.04.1922.03.194004.10.1920.09.19
1512.04.1929.03.194111.10.1927.09.19
1619.04.1905.04.194218.10.1904.10.19
1726.04.1912.04.194325.10.1911.10.19
1803.05.1918.04.194401.11.1918.10.19
1910.05.1926.04.194508.11.1925.10.19
2017.05.1903.05.194615.11.1901.11.19
2124.05.1910.05.194722.11.1908.11.19
2231.05.1917.05.194829.11.1915.11.19
2307.06.1924.05.194906.12.1922.11.19
2414.06.1931.05.195013.12.1929.11.19
2521.06.1907.06.195120.12.1906.12.19
2628.06.1914.06.195227.12.1913.12.19

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Freitag
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

Technische Daten

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_eci
Datenaufbereitung
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, Tiff. EPS oder JPEG, keine RGB, DCS oder OPI Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
FTPAuf Anfrage
E-Mailanzeigen-prod@admeira.ch
PostadresseAdmeira AG, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total524 000 10.8% 100% 100
Geschlecht   
Männer202 0008.4% 38.6% 77
Frauen322 000 13.3% 61.4% 122
Alter
14 - 19 Jahre27 0007.7% 5.2% 71
20 - 29 Jahre 39 0005.5%7.5% 51
30 - 39 Jahre64 0008.1%12.2% 74
40 - 49 Jahre93 00011.0%17.7% 102
50 - 59 Jahre95 00011.3%18.1% 104
60++ Jahre206 00015.9%39.3% 147
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99991 000 12.3% 17.4% 114
4 000 - 7 999 228 00011.7%43.4% 108
8 000 ++206 0009.5% 39.2% 88
Siedlungsart
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel391 000 10.3% 74.5% 95
Ausserhalb Agglomeration134 000 12.8% 25.5% 118
Erwerbstätigkeit
Vollzeit166 000 8.1% 31.6% 75
Teilzeit132 00011.8%25.2% 109
Ausbildung / Lehre20 0006.9%3.9% 63
nicht erwerbstätig206 00015.0%39.3% 139
Schulbildung
obligatorisch103 000 12.4% 19.6% 114
mittel306 000 12.5%58.4% 115
hoch115 0007.4%22.0% 68
Interessen sehr stark / eher stark
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit219 000 14.2% 41.8% 131
Kleider und Mode238 000 13.7% 45.4% 126
Wohnen und Einrichten290 000 13.0% 55.3% 120
Familie, Kinder und Partnerschaft400 000 12.1% 76.3% 112
Gesundheit und Ernährung432 000 11.9% 82.4% 110

Quelle: MACH Basic 2019-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'838'000 Personen

Affinität/Reichweite in %
progressiv

69/10.6%

100/15.3%

92/14.0%

61/9.3%

aussen

117/17.9%

98/14.9%

80/12.3%

innen

142/21.6%

117/17.9%

103/15.7%

137/20.9%

Reichweite: 15.3% * *
n gew: 1020
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6 633)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Sport Magazin 4 Sport 19.07.2019 28.06.2019 PDF
GM Garden Party (Booklet auf Cover) Essen/Gastronomie 26.07.2019 05.07.2019
GRUEN 3 Nachhaltigkeit 09.08.2019 19.07.2019 PDF
Schulanfang (Heft-im-Heft) Familien 09.08.2019 26.07.2019 PDF
Cruise Magazin Reisen 16.08.2019 26.07.2019 PDF
ESAF Schwingen (Booklet auf Cover) Sport 19.08.2019 02.08.2019
Weltklasse Zürich Sport 23.08.2019 02.08.2019
Golf 2 (Heft-im-Heft) Sport 06.09.2019 23.08.2019 PDF
Wahlen Extra People/VIP 20.09.2019 06.09.2019
ZFF People/VIP 20.09.2019 30.08.2019
al dente 3 Essen/Gastronomie 27.09.2019 06.09.2019 PDF
Travel 2 Reisen 04.10.2019 13.09.2019 PDF
Sport Magazin 5 Sport 04.10.2019 13.09.2019 PDF
Gault Millau D/F Essen/Gastronomie 07.10.2019 09.09.2019
Auto Extra Herbst Auto/Motorrad 11.10.2019 20.09.2019 PDF
GRUEN 4 Nachhaltigkeit 18.10.2019 27.09.2019 PDF
Sport Magazin 6 Sport 08.11.2019 18.10.2019 PDF
Weihnachtsextra Weihnachten 15.11.2019 25.10.2019
al dente 4 Essen/Gastronomie 29.11.2019 08.11.2019 PDF
Top 100 Sportler Sport 06.12.2019 15.11.2019
Auto des Jahres Auto/Motorrad 13.12.2019 22.11.2019 PDF
Travel 3 Reisen 20.12.2019 29.11.2019 PDF