Die «Schweizer Versicherung» – Magazin für Assekuranz, Finanz und Vorsorge

Die «Schweizer Versicherung» – Magazin für Assekuranz, Finanz und Vorsorge

Seit rund drei Jahrzehnten begleiten wir mit unserem Fachmagazin die Versicherungswirtschaft in all ihren Segmenten und Märkten. Kritisch, manchmal etwas unbequem und aufsässig, aber immer im positiven, aufbauenden Sinne. Die Themen gehen dabei nie aus; zu spannend ist es in dieser Industrie. Wir schreiben über alle Akteure von Erst- über Rückversicherern, Krankenkassen, Pensionskassen, institutionellen Anlegern, Brokern.

Entsprechend haben wir unser Magazin in die Ressorts «Titel», «Märkte & Kunden», «Finanz & Vorsorge», «Management & Bildung», «Technologie & Prozesse» sowie «Recht & Regulierung» aufgeteilt. Zehnmal im Jahr publizieren wir informative Beiträge und Hintergrundberichte zu Rahmenbedingungen der Aufsicht, zu Märkten, Kundensegmenten und Marktentwicklungen, zu Trends, neuen Produkten, Finanzmärkten, beleuchten alle Facetten etwa in den Teilmärkten Leben und Nicht-Leben. Grossen Wert legen wir auf Praxisbeispiele, etwa in der Produktentwicklung, der Kundenbindung oder der Personalgewinnung.

Dass wir die Nummer 1 sind, ist Verpflichtung und spornt uns an. Unser Ziel ist, unserer Leserschaft auch künftig relevante Informationen zu bieten – und unseren Anzeigenkunden eine attraktive Leserschaft.

Charakteristik

Fachzeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

6 000 MA Leader
(Quelle: MA Leader 2015)

Erscheinungsweise

Monatlich

Verbreitete Auflage

6 352 Exemplare
(Quelle: WEMF-beglaubigt 2018)

Reichweite

1.7% Leader in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MA Leader 2015)

1/1 Seite brutto

4c CHF 8 410

Grundpreise

- Preise gültig ab 1.1.2019, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer, Preisänderungen vorbehalten.
- Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif), basierend auf den Skala-Farben CYMK.
- Für Randanschnitt gilt +3 mm Beschnitt auf allen vier Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen,
  müssen 8 mm vom Heftrand entfernt sein.
- Die Abbestellung oder die Verschiebung von erteilten Aufträgen kann nur bis 3 Tage vor Druckmaterialschluss angenommen
  werden. Bei späterer Sistierung behält sich die «Schweizer Versicherung» das Recht vor, die Anzeige zu verrechnen.
- Bei schriftlich bestätigten Reservationen seitens des Kunden oder der «Schweizer Versicherung», welche später als 3 Tage vor
  Druckmaterialschluss aufgehoben werden, wird die Anzeige ebenfalls in Rechnung gestellt.


Umschlagseiten


Publireportagen

Publireportagen sind weder abschluss- noch BK-/JUP-berechtigt.

Publireportagen/Advertorials 
werden in unserem Magazin nicht gleich behandelt wie Anzeigen. Folgende Punkte müssen dazu noch beachtet werden:
- Nicht die gleiche Schrift wie die «Schweizer Versicherung» verwenden (Performa und Scala Sans)
- Wenn möglich andere Spalteneinheit als bei der «Schweizer Versicherung» wählen.
- Anzeige muss oben mit «Publi-Report» gekennzeichnet sein.

«SPECIALS» / Publi-Forum «Serie B2B-IT»
- In jeder Ausgabe der «Schweizer Versicherung» beleuchten wir ein Schwerpunktthema, welches von der Fachredaktion im
  Umfang von ca. einer Seite eingeführt wird.
- Anschliessend stehen den Forumteilnehmern/Kunden zwei Seiten zur Verfügung, links können Sie zu den sieben Fragen Stellung
  nehmen, rechts ein Firmenportrait, eine Produkteinformation oder eine klassische Anzeige publizieren.

Publi-Panel «Serie B2B-Finanzen»
- Vertreter werden zu einem schriftlichen Panel eingeladen und können zu sieben Fragen, welche vom Fachredaktor definiert
  werden, Stellung nehmen.
- Die Teilnahme am Panel beinhaltet die Schaltung einer Anzeige oder eines Publi-Reports/Advertorial (1/1-Seite) in der gleichen
  Ausgabe.


Eventkalender / Veranstaltungen

- Das Konzept der Eventkalender/Veranstaltungskalender erscheint in jeder Ausgabe.
- Die Portraits dienen unseren Lesern als ergänzende Informationen zu den bevorstehenden Veranstaltungen und Seminaren.
- Das Angebot gilt nur für Inserate zu Themen Aus­ und Weiterbildung und Konferenzen in den Ressorts «Professional Insight» und «Agenda».


Stellentarife

Abschlussrabatte 2019

Jährlicher Bruttoumsatz in CHF, kumulierbar mit Bilanz, Homes, Guides, Handelszeitung, Le Temps, PME Magazine, Schweizer Versicherung und allen Extras dieser Titel.
Specials der Schweizer Versicherung und Guides sind nicht abschlussberechtigt.

Für das Dynamic Pricing gelten andere Rabatte (www.admeira.ch/dynamicpricing

TurnoverDiscountTurnoverDiscountTurnoverDiscount
40 0003%400 0009%1 000 00015%
80 0004%500 00010%1 100 00016%
120 0005%600 00011%1 200 00017%
180 0006%700 00012%1 300 00018%v
240 0007%800 00013%1 400 00020%
300 0008%900 00014%1 500 00021%

Wiederholungsrabatt

3x2%
6x5%
12x7%

- Gültig bis und mit 1/3-Seite, ohne Grössenkorrekturen, Sujetwechsel mit Anlieferung von Vollvorlagen
- Nicht kumulierbar mit Frankenabschlüssen

Beraterkommission BK

Berechtige Media-/Werbeagenturen15% vom Netto
Spezialitäten5% vom Netto

Jahresumsatzprämie JUP

Jahresumsatzprämie15% vom Netto
Spezialitäten Jahresumsatzprämie5% vom Netto

Spezialrabatte

- Wohltätigkeitsrabatt gemäss ZEWO-Liste: 50% Nachlass auf Bruttotarif
- Nicht Abschluss- und BK-/JUP-berechtigt

Zuschlag

- Platzierungszuschlag/Textanschluss 20% auf den Bruttopreis
- Folgeanzeigen: plus 20% Platzierungszuschlag auf den Bruttopreis
- Platzierungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt, jedoch nicht garantiert
- Chiffregebühren Inland CHF 21.–, Ausland CHF 35.–
- Stellen-Print/Online-Tarif: CHF 600.–/Monat

Preise Spezialitäten

Auflage 8 000 Exemplare

GewichtBeikleberBeihefterLose BeilageCarte PrestigePost-it
Postkarte 3 120----
Bis 10 g4 560----
Bis 15 g-----
Bis 25 g5 2006 1606 96014 960-
26 - 49 g-6 9607 760-5 472
50 - 80 g-Auf Anfrage8 560-Auf Anfrage

- Beikleber und Post-It zuzüglich Trägerinserat
- Weitere Gewichtsstufen auf Anfrage
- Prospekte mit Fremdinseraten: Pro Inserat werden 20% vom Bruttopreis einer Inserateseite (oder des entsprechenden Formates)
  der «Schweizer Versicherung» als Mehrpreis verrechnet.
- Splitzuschlag: CHF 2900.–
- Huckepack-Zuschlag: CHF 2000.–
- Carte Prestige (1 Seite, 250 gm2, Vor- und Rückseite), mit Fixplatzierung (zwischen zwei Bögen) möglich

Formate / Technische Angaben

Beikleber
- Preise inklusive Porto und technische Kosten, zuzüglich Inseratekosten, zuzüglich 7,7% MwSt.
- Mindestformat: 76 x 51 mm
- Maximalformat: 195 x 250 mm
- Positionierung nach Absprache
- Für Spezialformate frühzeitige Anfrage
- Verarbeitbarkeit und Preis für Sachets und 3D-Beilagen auf Anfrage mit Bemusterung
- Booklets nach Absprache
- Vor der definitiven Zusage sind 5 Muster zur Prüfung an den Anzeigeninnendienst zu liefern.
- Für Beikleber ist ein/e Blindmuster/Standskizze 5 Wochen vor Erscheinen ebenfalls dem Anzeigeninnendienst zur Prüfung
  zu senden.
- Allgemeines Verschiebungsrecht vorbehalten

Beihefter:
- Format max. 210 x 282mm
- Format mind. 115 x 148mm
- Kopfbeschnitt 12mm
- Frontbeschnitt 10 mm
- Fussbeschnitt 14 mm
- Falzbogen ausgeschlossen mit Nachfalz von 10mm

Blindmuster, Standskizze
Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.

Lose Beilage
- Teilbelegung der Auflage, Huckepack auf Anfrage
- Preise inklusive Porto und technische Kosten, zuzüglich 7,7% MwSt.
- Mindestformat: 148 x 105 mm = A6
- Maximalformat: 204 x 274 mm

Anlieferung
- Fertig konfektioniert (offen auf Palette stapeln und keine Folie/kein Verpackungsmaterial verwenden)
- Auf Anlieferungsschein unbedingt vermerken: Titel, Erscheinungs-Nr., Datum, Menge

Spätestens 10 Arbeitstage vor Erscheinen an:
Druweva AG
Herr Martin Zaugg
Warenannahme «Schweizer Versicherung»
Seftigenstrasse 310
3084 Wabern

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussThema AnlagestrategienThema Vorsorge
201.02.1910.01.2019Infrastrukturanlagen zur RenditesteigerungSozial verantwortliche Anlagen der Vorsorgeeinrichtungen
301.03.1907.02.19Immobilien: Stabile Erträge mit indirekten InvestmentsKapitalbezug statt Rente
401.04.1808.03.19Mit ETF's Kosten sparenProfessionelles Pensionskassen-Management
502.05.1905.04.19Robo-Advisors im Asset ManagementKadervorsorge im Aufwind
603.06.1909.05.19Privat Equity: Erfolgschancen mit Start ups & JungunternehmenInnovationen in der 3. Säule
7/801.07.1906.06.19Insurance Linked Securities als alternative AnlageVorsorge für Expatriates
902.09.1909.08.19Mit Private Debt auf ausserbörslichem KursPensionierung flexibel gestalten
1001.10.1906.09.19Investieren in aktiv gemanagte FondsKommunikation in der beruflichen Vorsorge
1101.11.1910.10.19Nachhaltige Anlagen: Mit gutem Gewissen investierenPensionskassenmodelle im Vergleich
1202.12.1908.11.19Risikomanagement mit Asset Liability ManagementAnlagestrategien 2020 für Vorsorgeeinrichtungen

Erscheinungsweise: monatlich
Erstverkaufstag: Erster Arbeitstag im Monat
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

Technische Daten

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_eci
Datenaufbereitung
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, Tiff. EPS oder JPEG, keine RGB, DCS oder OPI Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
FTPAuf Anfrage
E-Mailanzeigen-prod@admeira.ch
PostadresseAdmeira AG, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total6 0001.7%100% 100
Geschlecht   
Männer4 0001.5%71% 88
Frauen2 0002.6%29% 150
Alter
35 - 54 Jahre5 0001.9%79% 106
55++ Jahre1 0001.6%21% 90
Schulbildung
hoch6 0001.7%95% 99
Siedlungsart
Stadt / Agglo5 0001.7%81% 99
Land1 0001.8%19% 104
Interessen sehr stark / eher stark
Wirtschaft5 0002.1%91% 123
Wohnungsmarkt und Immobilien3 0002.5%51% 142
Kapitalanlagen, Finanzmärkte für institutionelle, betreibliche Zwecke3 0004.2%46% 240
Kapitalanlagen, Finanzmärkte für private Zwecke3 0003%52% 172
Börsenkurse3 0003.3%51% 190

Quelle: MA Leader 2015 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 333 000 Personen

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Vorsorge Guide Finanzen/Wirtschaft 02.09.2019 06.08.2019 PDF
MILLIONÄR Finanzen/Wirtschaft 01.10.2019 05.09.2019
MILLIONÄR Finanzen/Wirtschaft 02.12.2019 14.11.2019