LESESPASS AM SONNTAG

LESESPASS AM SONNTAG

Der SonntagsBlick bringt sonntags Lesespass mit spannenden Nachrichten, Fakten, Hintergründen aus der ganzen Welt – professionell aufgearbeitet von kreativen Journalisten im In- und Ausland. Und dies alles in einem starken 3-Bund-Konzept: News, Sport und SonntagsBlick-Magazin. Dabei erreicht er weit über eine halbe Million Leserinnen und Leser. Was der SonntagsBlick schreibt, drucken andere Zeitungen erst am Montag. Er ist Kompass, Leben und Ratgeber für Alltag, Politik, Wirtschaft, Kultur, Show und Sport.

Überzeugend ist auch das handliche Format für Bus, Bahn und Freizeit. Mit unserem kreativen Layout setzen wir in der europäischen Medienlandschaft Massstäbe.

Neben dem gedruckten SonntagsBlick erreicht die Blick-Gruppe die Menschen auch über die Onlineportale Blick.ch und Blickamabend.ch, über Apps wie Blick News und Sport, BlickVR, Blick C-Paper und auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram. Die Publikation Blick rundet das Portfolio der Blick-Gruppe ab.

Charakteristik

Sonntagszeitung

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

548 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 49

Erscheinungsweise

Sonntag, morgens

Verbreitete Auflage

148 939 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2018)

Reichweite

11.4% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 26 870

Grundpreise, Aktuell/Sport/Magazin

Alle Anzeigenformate textanschliessend platziert.

Panoramaseiten, Aktuell/Sport/Magazin

Bei bundüberlaufender Schrift links und rechts vom Bund 1.5 mm Abstand.

Reklame Aktuell/Sport/Magazin

Am Fuss einer redaktionellen Seite platziert. Auf zwei Seiten mit redaktionellem Text umgeben.

Spezialplatzierungen/-formen, Aktuell/Sport/Magazin

Preise gültig ab 1.1.2019, für Dispositionen aus der Schweiz, alle Preise in CHF
zuzüglich Mehrwertsteuer.

Grundpreise 2019

Gültig ab 1.1.2019, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Auflage Gewicht gesamt
170 000 (Abo 105 000 Ex. / Kiosk 65 000 Ex.)8-25 g 67 830
26-50 g 77 520
51-75 g 86 360
76-100 g 96 900
101 - 120 g 108 120
121 - 150 g 121 040
151 - 175 g 135 660

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 5% vom Netto


Beikleber
Kleben Sie Ihre Prospektbeilage im SonntagsBlick ein. Prospektbeilagen-Grundpreis sowie Einklebe-Gebühr CHF 4 000.–. Gerne senden wir die detaillierten Informationen.

Fremdinserat
Bei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben.

Exklusivität
Wird für eine Beilage ein Exklusivitätsrecht am Erscheinungstag verlangt, werden +50% der Einschaltung erhoben.

Platzierungszuschlag
20%

Publireportagen
Auf Anfrage Publireportagenproduktion CHF 7 500.– (netto/netto) pro Seite.

Technische Bedingungen

Kriterium Bedingungen
Format mindestens A5, 4-seitig, maximal 235 x 320 mm
Gewicht mindestens 8 g, maximal 125 g
Beilagen mit Gewicht über 125 g nur auf Anfrage und Abklärung der technischen Möglichkeit.
Falzungen Kein Zickzack- oder Leporellofalz, längere Seite geschlossen.
Fehlbelegung max. 2%
Blindmuster Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der recht- zeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.

Lieferung

Lieferadresse DZB Druckzentrum Bern AG, Warenumschlag Spedition, Zentweg 7, CH 3006 Bern, Telefon +41 (0)79 286 44 53, Telefax +41 (0)31 349 41 45.
Anlieferung Nur in der Erscheinungswoche, spätestens am Dienstag.
Gebinde Beilagen mit Titelseite nach oben zu mind. 50 Exemplaren, unverpackt und unbandiert auf EUR-Paletten abgestapelt. In Lagen von 8 bis 10 cm (Griffhöhe) in Palettenrahmen.

Abschlussrabatte 2019

Jährlicher Bruttoumsatz von Blick & SonntagsBlick kumuliert in CHF
(Anrechnung von Blick.ch und BlickMobile nach Absprache möglich):

 

Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt
30 000 2% 450 000 10% 1 500 000 17%
55 000 4% 625 000 12% 1 700 000 18%
85 000 6% 775 000 13% 1 900 000 19%
150 000 7% 950 000 14% 2 100 000 20%
250 000 8% 1 100 000 15% 2 400 000 22%
350 000 9% 1 300 000 16% --

Für das Dynamic Pricing gelten andere Rabatte (www.admeira.ch/dynamicpricing)


Wiederholungsrabatt

Nur im SonntagsBlick. Ohne Grössenwechsel, maximal 1/4 Seite. Sujet-/Textwechsel nur bei Vollvorlagen.

3 x 2% 13 x 10% 50 x 18%
6 x 5% 26 x 13% 100 x 20%
Beraterkommission BK
Berechtigte Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Jahresumsatzprämie JUP
Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 30 000.– 15% vom Netto

Spezialrabatte

Spezialrabatt über 20% schliesst weitere Rabatte wie Franken-, Wiederholungs-, Kombirabatte usw. aus.
Ab 35% keine BK/JUP.

Aus- und Weiterbildung 12%
Politische Anzeigen 15%
Kultur und Veranstaltungen 30%
Publireportagen 0%

Terminplan 2019

ErscheinungAnzeigenschluss
SonntagMontag, 9.00h

Erscheinungsweise:wöchentlich, Sonntag
Datenlieferung 1): 5 Arbeitstage vor Erscheinen
Verschiebungsrecht:7 Tage

1) Genehmigungspflichtige Anzeigen (mit redaktionellem Charakter, politische Anzeigen) und Anzeigen mit Probeabzügen Freitag (9.00h) vor Anzeigenschluss

Anzeigenschluss ist jeweils der letzte Termin für Dispositionen, Sistierungen, Korrekturen und Lieferung von Druckunterlagen.

Druckmaterial sw bis 4-farbig
Farben/Andrucke Für eine gute Druckqualität der Anzeige benötigen wir ein farb- verbindliches Qualitätsproof oder einen Andruck, abgestimmt auf das Druckverfahren. Auf dem Andruck/Proof muss ein FOGRA- Medienkeil sein, der die festgelegten CIE-L*a*b*-Werte aufweist.
Druckverfahren Zeitungs-Rollenoffset
Tonwertung 3– 98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
UCR 240%(SummeC+M+Y+K)
ICC-Profil ISO Newspaper 26v4
Datenaufbereitung (Mac und Windows)
Dokumente PDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage.
Bilder Auflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, Tiff, EPS oder JPEG, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Schriften Kleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
Farbaufbau Alle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Andrucke, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen (Daten oder Film) werden die anfallenden zusätzlichen Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.
Datenübermittlung
FTP Auf Anfrage
E-Mail blick-prod@admeira.ch
Wichtig Vorinformation auf salesservices@admeira.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt.
PrintOnline Die Branchenlösung für die digitale Übermittlung von Druckunter- lagen. Alle Daten werden zentral geprüft, übermittelt und archiviert: www.printonline.ch / info@printonline.ch / Tel. +41 44 58 710 62 50.

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

548 000 11.4% 100.0% 100
Geschlecht   

Männer

314 000 13.1% 57.2% 115

Frauen

234 000 9.7% 42.8% 85
Alter

14 - 19 Jahre

40 000 11.4% 7.4% 100

20 - 29 Jahre

61 000 8.4% 11.1% 74

30 - 39 Jahre

72 000 9.2% 13.1% 81

40 - 49 Jahre

81 000 9.4% 14.8% 83

50 - 59 Jahre

105 000 12.8% 19.2% 113

60++ Jahre

188 000 14.9% 34.4% 130
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999 

97 000 13.2% 17.7% 116

4 000 - 7 999

233 000 12.1% 42.5% 106

8 000 ++

218 000 10.1% 39.8% 89
Siedlungsart

Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel

405 000 10.7% 73.8% 94

Ausserhalb Agglomerationen

144 000 13.8% 26.2% 121
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

240 000 11.8% 43.8% 103

Teilzeit

104 000 9.3% 19.0% 81

Ausbildung / Lehre

26 000 8.7% 4.7% 76

nicht erwerbstätig

178 000 13.2% 32.5% 116
Schulbildung

obligatorisch

130 000 15.4% 23.6% 135

mittel

325 000 13.2% 59.2% 116

hoch

94 000 6.3% 17.1% 55
Interessen sehr stark / eher stark

Autos und Motorräder

168 000 15.9% 30.6% 140

Börse, Geldanlage, Finanzmärkte

133 000 13.5% 24.2% 119

Kosmetik, Körperpflege, Schönheit

221 000 14.1% 40.4% 123

Sport

396 000 13.7% 72.2% 121

Kleider und Mode

233 000 13.2% 42.4% 116

Quelle: MACH Basic 2018-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'805'000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

80/11.7

100/14.7%

80/11.8%

57/8.3%

aussen

134/19.6%

104/15.2%

81/11.8%

innen

154/22.6%

110/16.2%

85/12.5%

130/19.1%

Reichweite: 14.7% *
n gew: 981
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6 633)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Reisen 3 Reisen 09.12.2018 30.11.2018 PDF
Automobilsalon 03.03.2019 13.02.2019
Reisen 1 Reisen 10.03.2019 01.03.2019
Reisen 2 Reisen 08.09.2019 28.08.2019
Reisen 3 Reisen 08.12.2019 20.11.2019
Adelboden Wengen Sport 30.12.2019 30.12.2019
Mobilität 30.12.2019 30.12.2019
Health 2.0 30.12.2019 30.12.2019
Best Ager / Silver Society 30.12.2019 30.12.2019
Wandern Freizeit 30.12.2019 30.12.2019
Versicherungen 30.12.2019 30.12.2019
Vorsorge 30.12.2019 30.12.2019
Weihnachten Freizeit 30.12.2019 30.12.2019
Messe Magazin Auto Zürich 30.12.2019 30.12.2019