LESESPASS AM SONNTAG

LESESPASS AM SONNTAG

Der SonntagsBlick bringt sonntags Lesespass mit spannenden Nachrichten, Fakten, Hintergründen aus der ganzen Welt – professionell aufgearbeitet von kreativen Journalisten im In- und Ausland. Und dies alles in einem starken 3-Bund-Konzept: News, Sport und SonntagsBlick-Magazin. Dabei erreicht er 563'000 Leserinnen und Leser. Was der SonntagsBlick schreibt, drucken andere Zeitungen erst am Montag. Er ist Kompass, Leben und Ratgeber für Alltag, Politik, Wirtschaft, Kultur, Show und Sport.

Überzeugend ist auch das handliche Format für Bus, Bahn und Freizeit. Mit unserem kreativen Layout setzen wir in der europäischen Medienlandschaft Massstäbe.

Neben dem gedruckten SonntagsBlick erreicht die Blick-Gruppe die Menschen auch über die Onlineportale Blick.ch und Blickamabend.ch, über Apps wie Blick News, Blick Sport, BlickVR, Blick Premium, Blick am Abend und auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram. Die Publikationen Blick und Blick am Abend runden das Portfolio der Blick-Gruppe ab.

Charakteristik

Sonntagszeitung

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

547 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-1)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 49.–

Erscheinungsweise

Sonntag, morgens

Verbreitete Auflage

162 232 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2017)

Reichweite

11.4% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-1)

1/1 Seite brutto

4c CHF 26 870.–

Grundpreise, Aktuell/Sport/Magazin

Alle Anzeigenformate textanschliessend platziert.

Panoramaseiten, Aktuell/Sport/Magazin

Bei bundüberlaufender Schrift links und rechts vom Bund 1.5 mm Abstand.

Reklame Aktuell/Sport/Magazin

Am Fuss einer redaktionellen Seite platziert. Auf zwei Seiten mit redaktionellem Text umgeben.

Spezialplatzierungen/-formen, Aktuell/Sport/Magazin

Preise gültig ab 1.1.2018, für Dispositionen aus der Schweiz, alle Preise in CHF
zuzüglich Mehrwertsteuer.

Grundpreise

Gültig ab 1.1.2018, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Auflage Gewicht gesamt
200 000 (Abo 120 000 Ex. / Kiosk 80 000 Ex.)8-25 g 79 800
26-50 g 91 200
51-75 g 101 600
76-100 g 114 000
101 - 120 g 127 200
121 - 150 g 142 400
151 - 175 g 159 600

Beraterkommission BK


Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 5% vom Netto

Mehrkosten



Beikleber
Kleben Sie Ihre Prospektbeilage im SonntagsBlick ein. Prospektbeilagen-Grundpreis sowie Einklebe-Gebühr CHF 4 000.–. Gerne senden wir die detaillierten Informationen.

Fremdinserat
Bei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben.

Exklusivität
Wird für eine Beilage ein Exklusivitätsrecht am Erscheinungstag verlangt, werden +50% der Einschaltung erhoben.

Platzierungszuschlag
20%

Publireportagen
Auf Anfrage Publireportagenproduktion CHF 7 500.– (netto/netto) pro Seite.

Technische Bedingungen

Kriterium Bedingungen
Format mindestens A5, 4-seitig, maximal 235 x 320 mm
Gewicht mindestens 8 g, maximal 125 g
Beilagen mit Gewicht über 125 g nur auf Anfrage und Abklärung der technischen Möglichkeit.
Falzungen Kein Zickzack- oder Leporellofalz, längere Seite geschlossen.
Fehlbelegung max. 2%
Blindmuster Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der recht- zeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.

Lieferung

Lieferadresse Ringier Print Adligenswil AG, Warenannahme 2 Ebikonerstrasse 75, CH-6043 Adligenswil Telefon +41 41 375 11 11, Telefax +41 41 375 16 90.
Anlieferung Nur in der Erscheinungswoche, spätestens am Dienstag.
Gebinde Beilagen mit Titelseite nach oben zu mind. 50 Exemplaren, unverpackt und unbandiert auf EUR-Paletten abgestapelt. In Lagen von 8 bis 10 cm (Griffhöhe) in Palettenrahmen.

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz von Blick, SonntagsBlick, Blick am Abend, kumuliert in CHF
(Anrechnung von Blick.ch und BlickMobile nach Absprache möglich):

Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt
30 000 2% 475 000 10% 1 550 000 17%
55 000 4% 650 000 12% 1 750 000 18%
85 000 6% 800 000 13% 1 950 000 19%
165 000 7% 975 000 14% 2 150 000 20%
275 000 8% 1 150 000 15% 2 450 000 22%
375 000 9% 1 350 000 16% --

Wiederholungsrabatt

Nur im SonntagsBlick. Ohne Grössenwechsel, maximal 1/4 Seite. Sujet-/Textwechsel nur bei Vollvorlagen.

3 x 2% 13 x 10% 50 x 18%
6 x 5% 26 x 13% 100 x 20%
Beraterkommission BK
Berechtigte Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Jahresumsatzprämie JUP
Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 30 000.– 15% vom Netto

Spezialrabatte

Spezialrabatt über 20% schliesst weitere Rabatte wie Franken-, Wiederholungs-, Kombirabatte usw. aus.
Ab 35% keine BK/JUP.

Aus- und Weiterbildung 12%
Politische Anzeigen 15%
Kultur und Veranstaltungen 30%
Publireportagen 0%

Terminplan

Ausgabe Anzeigenschluss jeweils 9.00 UhrSpezielles jeweils 9.00 uhr
Sonntag Montag Terminanzeigen, Anzeigen mit redaktionellem Charakter mit Probeabzügen, politische Anzeigen Freitag vor Anzeigenschluss

Genehmigungspflichtige Anzeigen (mit redaktionellem Charakter, politische Anzeigen) und Anzeigen mit Probeabzügen mind. 5 Arbeitstage vor Erscheinen.
Anzeigenschluss ist jeweils der letzte Termin für Dispositionen, Sistierungen, Korrekturen und Lieferung von Druckunterlagen.
Der Verlag behält sich ein Verschiebungsrecht vor: 1 Woche

Formate

Aktuell/News/Sport 1/1 Seite Panorama
Satzspiegel 204 x 290 mm 428 x 290 mm
Zeitungsformat 235 x 320 mm 470 x 320 mm
Randanschnitt technisch nicht möglich technisch nicht möglich

Druckmaterial sw bis 4-farbig
Farben/Andrucke Für eine gute Druckqualität der Anzeige benötigen wir ein farb- verbindliches Qualitätsproof oder einen Andruck, abgestimmt auf das Druckverfahren. Auf dem Andruck/Proof muss ein FOGRA- Medienkeil sein, der die festgelegten CIE-L*a*b*-Werte aufweist.
Druckverfahren Zeitungs-Rollenoffset
Tonwertung 3– 98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
UCR 240%(SummeC+M+Y+K)
ICC-Profil ISO Newspaper 26v4
Datenaufbereitung (Mac und Windows)
Dokumente PDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage.
Bilder Auflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, Tiff, EPS oder JPEG, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Schriften Kleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
Farbaufbau Alle Anzeigen (d.h. digitale Daten, Andrucke, Proofs) müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen (Daten oder Film) werden die anfallenden zusätzlichen Kosten zu CHF 180.– pro Stunde verrechnet.
Datenübermittlung
FTP Auf Anfrage
E-Mail blick-prod@admeira.ch
Wichtig Vorinformation auf salesservices@admeira.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt.
PrintOnline Die Branchenlösung für die digitale Übermittlung von Druckunter- lagen. Alle Daten werden zentral geprüft, übermittelt und archiviert: www.printonline.ch / info@printonline.ch / Tel. +41 44 58 710 62 50.

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

547 000 11.4% 100.0% 100
Geschlecht   

Männer

317 000 13.3% 57.9% 116

Frauen

230 000 9.5% 42.1% 84
Alter

14 - 19 Jahre

41 000 11.7% 7.6% 102

20 - 29 Jahre

58 000 8.1% 10.6% 71

30 - 39 Jahre

68 000 8.7% 12.4% 76

40 - 49 Jahre

88 000 10.3% 16.1% 90

50 - 59 Jahre

99 000 12.1% 18.1% 106

60++ Jahre

193 000 15.2% 35.2% 134
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999 

93 000 13.0% 16.9% 114

4 000 - 7 999

236 000 12.4% 43.1% 108

8 000 ++

219 000 10.0% 40.0% 88
Siedlungsart

Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel

407 000 10.8% 74.3% 95

Ausserhalb Agglomerationen

141 000 13.5% 25.7% 119
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

238 000 11.7% 43.5% 103

Teilzeit

97 000 8.6% 17.7% 75

Ausbildung / Lehre

26 000 8.9% 4.8% 78

nicht erwerbstätig

186 000 13.8% 34.1% 121
Schulbildung

obligatorisch

126 000 15.0% 23.0% 131

mittel

325 000 13.2% 59.4% 116

hoch

96 000 6.4% 17.5% 56
Interessen sehr stark / eher stark

Autos und Motorräder

168 000 16.1% 30.7% 142

Börse, Geldanlage, Finanzmärkte

135 000 14.0% 24.6% 123

Kosmetik, Körperpflege, Schönheit

215 000 13.7% 39.3% 120

Sport

388 000 13.4% 70.9% 118

Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte

267 000 13.0% 48.8% 114

Quelle: MACH Basic 2018-1 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'805'000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

80/11.7

100/14.7%

80/11.8%

57/8.3%

aussen

134/19.6%

104/15.2%

81/11.8%

innen

154/22.6%

110/16.2%

85/12.5%

130/19.1%

Reichweite: 14.7% *
n gew: 981
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6 633)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
Reisen 2 Reisen 02.09.2018 24.08.2018 PDF
Digital Tag IT/Multimedia 21.10.2018 06.09.2018
Messe Magazin Auto Zürich Auto/Motorrad 04.11.2018 17.10.2018 PDF
Gesundheit 2 Gesundheit 18.11.2018 31.10.2018 PDF
Weihnachten Freizeit 02.12.2018 21.11.2018 PDF
Adelboden Wengen Sport 02.12.2018 21.11.2018
Reisen 3 Reisen 09.12.2018 30.11.2018 PDF