LESESPASS AM SONNTAG

LESESPASS AM SONNTAG

Der SonntagsBlick bringt sonntags Lesespass mit spannenden Nachrichten, Fakten, Hintergründen aus der ganzen Welt – professionell aufgearbeitet von kreativen Journalisten im In- und Ausland. Und dies alles in einem starken 3-Bund-Konzept: News, Sport und SonntagsBlick-Magazin. Dabei erreicht er weit über eine halbe Million Leserinnen und Leser. Was der SonntagsBlick schreibt, drucken andere Zeitungen erst am Montag. Er ist Kompass, Leben und Ratgeber für Alltag, Politik, Wirtschaft, Kultur, Show und Sport.

Überzeugend ist auch das handliche Format für Bus, Bahn und Freizeit. Mit unserem kreativen Layout setzen wir in der europäischen Medienlandschaft Massstäbe.

Neben dem gedruckten SonntagsBlick erreicht die Blick-Gruppe die Menschen auch über die Onlineportale Blick.ch und Blickamabend.ch, über Apps wie Blick News und Sport, BlickVR, Blick E-Paper und auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Instagram. Die Publikation Blick rundet das Portfolio der Blick-Gruppe ab.

Charakteristik

Sonntagszeitung

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

487 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 55

Erscheinungsweise

Sonntag, morgens

Verbreitete Auflage

129 715 Exemplare
(Quelle: WEMF/beglaubigt 2019)

Reichweite

10.1% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

1/1 Seite brutto

4c CHF 26 870

Grundpreise, Aktuell/Sport/Magazin

Alle Anzeigenformate textanschliessend platziert.

Panoramaseiten, Aktuell/Sport/Magazin

Bei bundüberlaufender Schrift links und rechts vom Bund 1.5 mm Abstand.

Reklame Aktuell/Sport/Magazin

Am Fuss einer redaktionellen Seite platziert, mit redaktionellem Text umgeben.

Spezialplatzierungen/-formen, Aktuell/Sport/Magazin

Preise gültig ab 1.1.2020, für Dispositionen aus der Schweiz, alle Preise in CHF
zuzüglich Mehrwertsteuer.

Grundpreise 2020

Gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich Mehrwertsteuer.

Auflage Gewicht gesamt
149 000 (Abo 95 000 Ex. / Kiosk 54 000 Ex.)bis 25 g 59 451
bis 50 g 67 944
bis 75 g 75 692
bis 100 g 84 930
bis 120 g 94 764
bis 150 g 106 088
bis 175 g 118 902

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen: 5% vom Netto


Beikleber
Kleben Sie Ihre Prospektbeilage im SonntagsBlick ein. Prospektbeilagen-Grundpreis sowie Einklebe-Gebühr CHF 4 000.–. Gerne senden wir die detaillierten Informationen.

Fremdinserat
Bei Prospekten mit Fremdinseraten werden pro Anzeige +20% vom Bruttopreis einer 1/1 Seite erhoben.

Exklusivität
Wird für eine Beilage ein Exklusivitätsrecht am Erscheinungstag verlangt, werden +50% der Einschaltung erhoben.

Platzierungszuschlag
20%

Publireportagen
Auf Anfrage Publireportagenproduktion CHF 7 500.– (netto/netto) pro Seite.

Technische Bedingungen

Kriterium Bedingungen
Format mindestens A5, 4-seitig, maximal 235 x 320 mm
Gewicht mindestens 8 g, maximal 125 g
Beilagen mit Gewicht über 125 g nur auf Anfrage und Abklärung der technischen Möglichkeit.
Falzungen Kein Zickzack- oder Leporellofalz, längere Seite geschlossen.
Fehlbelegung max. 2%
Blindmuster Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der recht- zeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig.

Lieferung

Lieferadresse Richtlinien auf Anfrage
Anlieferung Nur in der Erscheinungswoche, spätestens am Dienstag.
Gebinde Beilagen mit Titelseite nach oben zu mind. 50 Exemplaren, unverpackt und unbandiert auf EUR-Paletten abgestapelt. In Lagen von 8 bis 10 cm (Griffhöhe) in Palettenrahmen.

Abschlussrabatte 2020

Jährlicher Bruttoumsatz von Blick & SonntagsBlick kumuliert in CHF
(Anrechnung von Blick.ch und BlickMobile nach Absprache möglich):

 

Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt
30 000 2% 450 000 10% 1 500 000 17%
55 000 4% 625 000 12% 1 700 000 18%
85 000 6% 775 000 13% 1 900 000 19%
150 000 7% 950 000 14% 2 100 000 20%
250 000 8% 1 100 000 15% 2 400 000 22%
350 000 9% 1 300 000 16% --

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Wiederholungsrabatt

Nur im SonntagsBlick. Ohne Grössenwechsel, maximal 1/4 Seite. Sujet-/Textwechsel nur bei Vollvorlagen.

3 x 2% 13 x 10% 50 x 18%
6 x 5% 26 x 13% 100 x 20%
Beraterkommission BK
Berechtigte Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Jahresumsatzprämie JUP
Bei jährlicher Mindestabnahme von CHF 30 000.– 15% vom Netto

Spezialrabatte

Spezialrabatt über 20% schliesst weitere Rabatte wie Franken-, Wiederholungs-, Kombirabatte usw. aus.
Ab 35% keine BK/JUP.

Aus- und Weiterbildung 12%
Politische Anzeigen 15%
Kultur und Veranstaltungen 30%
Publireportagen 0%

Terminplan 2020

ErscheinungAnzeigenschluss
SonntagMontag, 9.00h

Erscheinungsweise:wöchentlich, Sonntag
Datenlieferung 1): 5 Arbeitstage vor Erscheinen
Verschiebungsrecht:7 Tage

1) Genehmigungspflichtige Anzeigen (mit redaktionellem Charakter, politische Anzeigen) und Anzeigen mit Probeabzügen Freitag (9.00h) vor Anzeigenschluss

Anzeigenschluss ist jeweils der letzte Termin für Dispositionen, Sistierungen, Korrekturen und Lieferung von Druckunterlagen.

Name Thema Erscheint Anzeigenschluss PDF
GREEN / Frühling Nachhaltigkeit 02.02.2020 17.01.2020
Mobilität Auto/Motorrad 01.03.2020 19.02.2020
Reisen 1 Reisen 08.03.2020 28.02.2020
Eishokey WM 2020 Sport 03.05.2020 10.04.2020
Fussball EM 2020 Sport 07.06.2020 15.05.2020
GREEN / Sommer Nachhaltigkeit 21.06.2020 05.06.2020
Reisen 2 Reisen 06.09.2020 26.08.2020
GREEN / Herbst Nachhaltigkeit 20.09.2020 04.09.2020
Weihnachten Weihnachten 29.11.2020 18.11.2020
Reisen 3 Reisen 06.12.2020 26.11.2020
Wengen Sport 06.12.2020 13.11.2020
GREEN / Winter Nachhaltigkeit 13.12.2020 27.11.2020

Druckmaterial sw bis 4-farbig
Druckverfahren Zeitungs-Rollenoffset
Tonwertung 3– 98% (Spitzlicht 0% = Papierweiss)
UCR 240%(SummeC+M+Y+K)
ICC-Profil ISO Newspaper 26v4
Dokumente PDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage.
Bilder Auflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 200 dpi (bei 48er-Raster) Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
Schriften Kleinste Schriftgrössen/Negativschriften: = 8 Punkt (fett, ohne Serifen)
Farbaufbau Alle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Datenübermittlung
E-Mail blick-prod@admeira.ch
Wichtig Vorinformation auf salesservices@admeira.ch mit Datei-Name, Publikation, Erscheinungstag, Sujet, Kontakt.

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

487 000 10.1% 100.0% 100
Geschlecht   

Männer

267 000 11.1% 54.9% 110

Frauen

220 000 9.1% 45.1% 90
Alter

14 - 19 Jahre

31 000 8.9% 6.4% 88

20 - 29 Jahre

55 000 7.7% 11.3% 76

30 - 39 Jahre

59 000 7.4% 12.1% 74

40 - 49 Jahre

71 000 8.4% 14.6% 83

50 - 59 Jahre

101 000 12.0% 20.7% 119

60++ Jahre

170 000 13.2% 34.9% 131
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999 

85 000 11.3% 17.4% 113

4 000 - 7 999

208 000 10.8% 42.8% 107

8 000 ++

194 000 9.0% 39.8% 89
Siedlungsart

Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel

356 000 9.4% 73.1% 93

Ausserhalb Agglomerationen

131 000 12.5% 26.9% 125
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

207 000 10.0% 42.5% 99

Teilzeit

95 000 8.6% 19.5% 85

Ausbildung / Lehre

22 000 7.3% 4.5% 73

nicht erwerbstätig

164 000 11.9% 33.6% 118
Schulbildung

obligatorisch

116 000 13.9% 23.7% 138

mittel

282 000 11.5% 58.0% 114

hoch

89 000 5.7% 18.3% 57
Interessen sehr stark / eher stark

Kleider und Mode

210 000 12.2% 43.0% 121

Kosmetik, Körperpflege, Schönheit

197 000 13.0% 40.4% 129

Sport

353 000 12.1% 72.5% 120

Börse, Geldanlage, Finanzmärkte

121 000 12.4% 24.8% 124

Autos und Motorräder

140 000 13.5% 28.7% 134

Quelle: MACH Basic 2019-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'838'000 Personen

Medienradar

Affinität/Reichweite in %
progressiv

80/11.7

100/14.7%

80/11.8%

57/8.3%

aussen

134/19.6%

104/15.2%

81/11.8%

innen

154/22.6%

110/16.2%

85/12.5%

130/19.1%

Reichweite: 14.7% *
n gew: 981
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Deutsche Sprachgruppe (Basis n = 6 633)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016