TELE - DIE REICHWEITENSTÄRKSTE TV-ILLUSTRIERTE

TELE - DIE REICHWEITENSTÄRKSTE TV-ILLUSTRIERTE

Die reichweitenstärkste TV-Illustrierte der Schweiz bietet viel mehr als den umfassenden Programmteil mit höchster Aktualität. Spannende Hintergrundgeschichten rund ums Fernsehen und ausführliche Berichterstattungen zu Unterhaltung, Sport, Natur, Kultur, Musik und Film. TELE ist die einzige Schweizer TV-Zeitschrift mit den digitalen Sendern und bietet täglich Tipps und Highlights mit Bewertungen.

Charakteristik

TV-Zeitschrift

Verbreitung

Deutschschweiz

Leserschaft

300 000 Leserinnen und Leser
Deutsche Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto 36

Erscheinungsweise

wöchentlich, Mittwochs

Verbreitete Auflage

100 147 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2019)

Reichweite

6.2% in der deutschen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

1/1 Seite brutto

CHF 10 900

Grundpreise


Inserate im Programmteil - Spartentipps

In Verbindung mit Inserate-Kampagnen


Publireportage


Inserate im Programmteil - Filmtipps


Inserate im Programmteil - Seitenteile

Abschlussrabatte 2020

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero, GlücksPost, L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV-Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

UmsatzRabattUmsatzRabattUmsatzRabatt
60 0002%900 00010%2 700 00018%
100 0003%1 050 00011%3 000 00019%
200 0004%1 200 00012%3 300 00020%
300 0005%1 400 00013%3 600 00021%
400 0006%1 650 00014%3 900 00022%
500 0007%1 900 00015%4 200 00023%
600 0008%2 150 00016%4 500 00024%
750 0009%2 400 00017%

*Brutto gemäss Tarif zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge), abzüglich Sonderrabatte. 

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Wiederholungsrabatte

kumulierbar mit Anzeigen bis max. 1/4 Seite

6x 2%12x 4%18x 6%24x 8%30x 10%

Beraterkommission

BK und JUP sind nicht miteinander kumulierbar.

Anzeigen15% vom Netto
Sonderwerbeformen: Beilagen, Beihefter, Beikleber, Warenmuster, etc.5% vom Netto

Jahresumsatzprämie

Jahresumsatzprämie

Jährliche Mindestabnahme von 3 Seiten in einer oder mehreren Zeitschriften des Portfolios der Admeira AG.15% vom Netto

Spezialrabatte

50% (netto/netto) Wohltätigkeitsrabatt für Anzeigen mit wohltätigem Zweck (nur für Auftraggeber, die auf der ZEWO-Liste aufgeführt sind, nicht abschluss- und beraterkommissionsberechtigt, kein Wiederholungsrabatt, nicht kumulierbar mit anderen Titeln).

Zusatzrabatte

Anzeigenstrasse: ab 4 Seiten 25% Zusatzrabatt. 

Allgemeine Bestimmungen 

Die Preise gelten für 1- bis 4-farbige Anzeigen (Einheitstarif) und basieren auf den Skalafarben Cyan, Yellow, Magenta und Black.
Buntfarben (Pantone) auf Anfrage.
Alle Preise verstehen sich zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
Platzierungsgarantie: 20% vom Bruttopreis. 
Preisänderungen vorbehalten.
Weitere Spezialformate auf Anfrage.
Wiederholungsrabatt und Frankenabschluss sind nicht kumulierbar.
5 mm Beschnitt für randangeschnittene Anzeigen.
Texte und Bilder, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

Preise Spezialitäten 2020

Druckauflage 100 000 Exemplare (Abo 87 000 Ex. / Kiosk 13 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer

GewichtBeikleberWarenmusterBeilage mitgebunden1Lose Beilagen
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet) 11 600
bis 20 g13 50018 600
bis 15 g19 30029 800
16 - 25 g20 50031 200
26 - 35 g23 30033 100
36 - 50 g26 60036 000

Formate / Gewichte

PlatzierungBeikleberBeihefter (in der Heftmitte)Lose BeilageLose Beilage (Huckepack auf Heft, Rückseite)*
mind. Breite55 mm105 mm / 115 mm105 mm148 mm
mind. Höhe80 mm148 mm148 mm148 mm
max. Breite180 mm210 mm195 mm210 mm
max. Höhe210 mm282 mm262 mm282 mm
*weitere Formate auf Anfrage
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte-10 mm-
Kopfbeschnitt-5 mm-
Fussbeschnitt max.-23 mm-
Frontbeschnitt max.-4 mm-
Toleranz max.+/- 10 mm/ axial 5°--

Werbedeckblätter 

Kosten je 1000 Exemplare: CHF 254.– inkl. Porto- und technischer Kosten
Format: 210 x 282 mm (Heftformat)
Das Layout des Deckblattes ist dem Verlag mindestens 5 Wochen vor Erscheinung zur Genehmigung vorzulegen.

Konditionen / Technische Angaben

SplittbelegungDer Verlag behält sich ein Verschiebungsrecht vor. Nur bei losen Beilagen möglich.
Splitzuschlag10%
Mindestabnahme1/1-Seite für Beikleber
BK5%
FremdanzeigenBis 3 Seiten werden pro Inserat 10% des Brutto-Seitenpreises verrechnet (ausserhalb bestehender Abschlüsse und ohne BK/JUP II). 4 und mehr Fremdanzeigen auf Anfrage. Von jeder Fremdanzeige ist dem Verlag vorab ein Muster vorzulegen.
MusterDie endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters abhängig. Das Muster erfordert die Freigabe des Verlags.
Anlieferung10 Tage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Abteilung ZSW, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussAusgabeErscheinungAnzeigenschluss
12726.06.1912.06.19
203.01.1919.12.182803.07.1919.06.19
309.01.1927.12.182910.07.1926.06.19
416.01.1903.01.1930/3117.07.1903.07.19
523.01.1909.01.193231.07.1917.07.19
630.01.1916.01.193307.08.1924.07.19
706.02.1923.01.193414.08.1931.07.19
813.02.1930.01.193521.08.1907.08.19
920.02.1906.02.193628.08.1914.08.19
1027.02.1913.02.193704.09.1921.08.19
1106.03.1920.02.193811.09.1928.08.19
1213.03.1927.02.193918.09.1904.09.19
1320.03.1906.03.194025.09.1911.09.19
1427.03.1913.03.194102.10.1918.09.19
1503.04.1920.03.194209.10.1925.09.19
16/1710.04.1927.03.194316.10.1902.10.19
1824.04.1910.04.194423.10.1909.10.19
1901.05.1917.04.194530.10.1916.10.19
2008.05.1924.04.194606.11.1923.10.19
2115.05.1901.05.194713.11.1930.10.19
2222.05.1908.05.194820.11.1906.11.19
2329.05.1915.05.194927.11.1913.11.19
2405.06.1922.05.195004.12.1920.11.19
2512.06.1929.05.195111.12.1927.11.19
2619.06.1905.06.195218.12.1904.12.19

Terminplan 2020

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
203.01.202019.12.2019
308.01.202023.12.2019
415.01.202030.12.2019
522.01.202008.01.2020
629.01.202015.01.2020
705.02.202022.01.2020
812.02.202029.01.2020
919.02.202005.02.2020
1026.02.202012.02.2020
1104.03.202019.02.2020
1211.03.202026.02.2020
1318.03.202024.03.2020
1425.03.202011.03.2020
15+1601.04.202018.03.2020
1715.04.202001.04.2020
1822.04.202008.04.2020
1929.04.202015.04.2020
2006.05.202022.04.2020
2113.05.202029.04.2020
2220.05.202006.05.2020
2327.05.202013.05.2020
2403.06.202020.05.2020
2510.06.202027.05.2020
2617.06.202003.06.2020
2724.06.202010.06.2020
2801.07.202017.06.2020
2908.07.202024.06.2020
30/3115.07.202001.07.2020
3219.07.202015.07.2020
3305.08.202022.07.2020
3412.08.202029.07.2020
3519.08.202005.08.2020
3626.08.202012.08.2020
3702.09.202019.08.2020
3809.09.202026.08.2020
3916.09.202002.09.2020
4023.09.202009.09.2020
4130.09.202016.09.2020
4207.10.202023.09.2020
4314.10.202030.09.2020
4421.10.202007.10.2020
4528.10.202014.10.2020
4604.11.202021.10.2020
4711.11.202028.10.2020
4818.11.202004.11.2020
4925.11.202011.11.2020
5002.12.202018.11.2020
5109.12.202025.11.2020
52/5316.12.202002.12.2020

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Mittwoch
Datenlieferung: 10 Arbeitstage vor Erscheinen

Technische Daten

Druckmaterial
FarbenUm eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, benötigt die Druckerei termingerecht ein verbindliches Qualiproof nach Iso Coated Standard. Auf dem Proof muss ein Fogra-Medienkeil sein. Liegt kein Farbproof als Referenz vor, wird Ihr Auftrag nach unserem PSO-Standard gedruckt
DruckverfahrenOffset
UCR300% (Summe C+M+Y+K)
ICC-ProfilISO Coated_V2_300_eci
Datenaufbereitung
DatenformatDie Anlieferung als PDF-Datei gilt als Standard und ist der Lieferung anderer Dateiformate vorzuziehen.
DokumentePDF/X-3. Andere Dokumente auf Anfrage
BilderAuflösung: Bitmap 845 dpi, Graustufen und mehrfarbig 300 dpi. Format: PDF, keine RGB-, DCS- oder OPI-Bilder
FarbaufbauAlle Anzeigen müssen mit den Skalafarben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz) aufgebaut sein.
Panorama SeitenBei 2/1 Seiten mit überlaufendem Text unbedingt Bundkompensation beachten oder Rücksprache mit Admeira nehmen.
Datenübermittlung
E-Mailanzeigen-prod@admeira.ch
PostadresseAdmeira AG, Classifieds & Prepress, Flurstrasse 55, 8021 Zürich
Technische Daten
Heftformat210 x 282 mm
Randangeschnittene Inserate+5 mm Beschnitt auf allen Seiten. Texte und Bildteile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 5 mm vom Heftrand entfernt sein.

LeserReichweiteStrukturAffinität
Total300 0006.2%100% 100
Geschlecht
Männer 147 0006.1%49.0% 98
Frauen 153 0006.3%51.0% 102
Alter
14 - 19 Jahre12 0003.4%4.0% 55
20 - 29 Jahre17 0002.3%5.6% 38
30 - 39 Jahre 15 0001.8%4.9% 30
40 - 49 Jahre 36 0004.3%12.1% 69
50 - 59 Jahre 58 0006.9%19.2% 111
60++ Jahre163 00012.6%54.2% 203
Haushaltseinkommen in CHF
bis 3 99959 0007.9%19.7% 128
4 000 - 7 999134 0007.0%44.8% 113
8 000 ++107 0004.9%35.5% 79
Siedlungsart
Agglo Hauptkern oder Agglo-Nebenkern und -Gürtel245 0006.5%81.6% 104
Ausserhalb Agglomerationen55 0005.3%18.4% 85
Erwerbstätigkeit
Vollzeit86 0004.2%28.6% 67
Teilzeit51 0004.6%17.0% 75
in Ausbildung / Lehre8 0002.5%2.5% 41
nicht erwerbstätig156 00011.3%51.9% 183
Schulbildung
obligatorisch65 0007.8%21.7% 126
mittel171 0007.0%56.9% 112
hoch64 0004.1%21.4% 67
Interessen sehr stark / eher stark
Börse, Geldanlage, Finanzmärkte 71 0007.4%23.8% 118
Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte143 0006.8%47.7% 110
Kosmetik, Körperpflege, Schönheit103 0006.8%34.2% 109
Autos und Motorräder70 0006.7%23.2% 109
Wohnen und Einrichten148 0006.6%49.2% 107

Quelle: MACH Basic 2019-2 / Basis: deutsche Sprachgruppe, 4'838'000 Personen