TV8: DAS DETAILLIERTESTE UND UMFASSENDSTE SCHWEIZER TV-MAGAZIN

TV8: DAS DETAILLIERTESTE UND UMFASSENDSTE SCHWEIZER TV-MAGAZIN

Vertraut, aber noch besser! Per Ende März 2018 wurde TV8, das detaillierteste und umfassendste TV-Magazin der Westschweiz, nochmals deutlich aufgewertet. Um TV8 noch leserfreundlicher zu machen, wurde das Layout des Magazins gründlich modernisiert.

In seiner neuen Aufmachung bietet TV8 noch klarere und genauere Informationen. Abgesehen vom bereinigten Inhalt und von der überarbeiteten Typografie enthält das TV-Magazin neue Rubriken. Es wurde somit sowohl weiterentwickelt als auch aufgewertet.

Das Editorial wirft einen indiskreten, schalkhaften und teilweise strengen Blick auf die französischsprachigen Sender. TV8 präsentiert eine Auswahl der besten Filme, die Highlights der Woche und die Lieblingssendungen des Redaktionsteams auf einen Blick.

Dank seinem ständigen Korrespondenten in Hollywood bietet das Magazin auch exklusive Interviews mit amerikanischen Serien- und Filmstars. Hinzu kommen Interviews mit den bekanntesten Moderatoren und Entertainern der französischsprachigen Sender sowie Reportagen, die einen Blick hinter die Kulissen des Fernsehens werfen. Im Weiteren bietet TV8 Beiträge und Umfragen zu allen Themen und Fragen, die mit dem Fernsehen zusammenhängen, und eine Seite enthält sogar einen Ausblick auf das Abendprogramm der nächsten Woche.

Schon vor der Neugestaltung war TV8 das einzige TV-Magazin in der Westschweiz, das die Programme von 105 TV-Sendern enthielt. Nun wurde die Programmübersicht um zwölf zusätzliche Sender erweitert, ohne dass sich das auf den Inhalt ausgewirkt hat. Die Lesbarkeit wurde verbessert, und für jeden Tag sind einige Sendungen aufgeführt, die man nicht verpassen sollte.


TV8: Vorher–Nachher


Charakteristik

Programmzeitschrift

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Mittwoch

Verbreitung

Westschweiz

Verbreitete Auflage

55 817 Exemplare
(Quelle: WEMF/SW beglaubigt 2018)

Leserschaft

196 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

Reichweite

12.2% in der französischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2018-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 40

1/1 Seite brutto

4c CHF 7 800

Grundpreise

Umschlagseiten

Spezialplatzierungen

Platzierungen im Programmteil, Tag nach Wahl. Andere Platzierungen auf Anfrage.

– Anzeigenschluss/DU-Termin: Montag der Vorwoche



Publireportagen (angeliefert)

1  Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung:
– Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. 
– Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden. 
– Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein. 
– Die Publireportage muss oben links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden. 
– Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag. – Farben: Die Farbe ist in den Bruttopreisen inbegriffen.
– Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).
– Farbabweichungen sind nicht zu vermeiden.
– Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten
   werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
– Auf einer Seite können mehrere Farbanzeigen platziert werden.

Preise gültig ab 1.1.2019, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.
Fakturierung in Euro möglich. 

Platzierungsgarantie

Platzierungsgarantie
1/2 Seite und grösser 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite 20% vom Bruttopreis
Mindestformat 1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.
Geschäftsbedingungen
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten 2019

Druckauflage 72 000 Exemplare (Abo 47 000 Ex. / Kiosk 25 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer

Gewicht Beikleber Warenmuster Beihefter1 Lose Beilage1 Huckepack1,2
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet) 8 424
Bis 20 g 10 44016 200
Bis 15 g 18 00019 08021 672
16 - 25 g 19 87221 09623 688
26 - 35 g 21 88823 11225 704
36 - 50 g 25 27226 71229 304

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2inkl. technischer Kosten (Abo/Kiosk)
3Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 148 x 210 mm

Formate / Gewichte

Platzierung Beikleber Warenmuster Beihefter Lose Beilage Huckepack
im vorderen Heftteil, rechtsliegendim vorderen Heftteil, rechtsliegendin der Heftmitte oder künstliche Heftmittean unbestimmter Stelle der Zeitschriftauf Rückseite der Zeitschrift
Umfang min. 2 Seiten -4 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -32 Seiten 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm 2 mm 2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 4105/115 mm 105 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 4148 mm 148 mm 210 mm
Format max. Breite 175 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 210 mm 170 mm 4Heftformat 262 mm 4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten 120 gm2 --115 gm2 115 gm2
Papiergewicht min. 4 - 8 Seiten 80 gm2 -90 gm2 80 gm2 80 gm2
Papiergewicht min. > 8 Seiten 50 gm2 -54 gm2 50 gm2 50 gm2
Papiergewicht max. 4 Seiten 300 gm2 -300 gm2 300 gm2 300 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g 3 g 2 g 4 g
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g 49 g 49 g 99 g
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte --10 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beihefter) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/- 9 mm / axial 4° 9 mm / axial 4° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk/Abo Kiosk/Abo ---

4 Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
- Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.
- Split: möglich (PLZ; Wemf-Zone/Abo). Beilage mit Spezialität (Muster/CD/...) + 30%. Media-/Werbeagenturen Beraterkommission 5% / JUP I 5%.
- Spezialitäten sind Abschlussrabatt-berechtigt.

smartFinishing

Anzeige Beikleber Beihefter Lose Beilage Huckepack
Split min. 15 000 Exemplare5 -Ja Ja Ja Ja
PersonalisierungCHF / 1 000 Ex. 49.– 49.– 49.– Nein Nein
Splitzuschlag6 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.–

5Takt / Kiosk / Abo (PLZ)
6Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Ausrüstung Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Paletten-Nummer,g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Abschlussrabatte

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero D+F, Bolero Men D+F, GlücksPost, ICON, L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV-Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt
60 000 2% 900 000 10% 2 700 000 18%
100 000 3% 1 050 000 11% 3 000 000 19%
200 000 4% 1 200 000 12% 3 300 000 20%
300 000 5% 1 400 000 13% 3 600 000 21%
400 000 6% 1 650 000 14% 3 900 000 22%
500 000 7% 1 900 000 15% 4 200 000 23%
600 000 8% 2 150 000 16% 4 500 000 24%
750 000 9% 2 400 000 17% --

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto
Jahresumsatzprämie JUP
Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG. 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Format
Heftformat Breite x Höhe 210 x 282 mm
Druckverfahren Rollenoffset
Datenübermittlung als PDF
Für Titel der Ringier Axel Springer Schweiz / Romandie müssen nach Lausanne übermittelt werden. Bitte kontaktieren Sie unbedingt vor jeder Übermittlung Tel. +41 58 269 28 91, oder E-Mail prepresse@ringier.ch. Sujetkopie mit Erwähnung von Titel und Erscheinungsdatum muss angegeben werden.
ftp.ringier.ch Für die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte Pre´presse Lausanne unter Tel. +41 58 269 28 91.
E-Mail prepresse@ringier.ch
Postadresse Ringier, Prépresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne
Datenträger (Mac und Windows)
Speichermedien CD-ROM oder DVD
Mitzuliefern sind: verbindliche Papierkopien, Proofs und Titel und Erscheinungsdaten.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten verrechnet. Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard mit Messkeil, abgestimmt auf das entsprechende Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

Kontakt für technische Auskünfte

Ringier, Prépresse Annonces, Denis Jacquérioz, Tel. +41 58 269 28 91, E-Mail prepresse@ringier.ch
Koordination Anzeigen / Prépresse: Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 91

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

196 000 12.2% 100% 100
Geschlecht   

Männer

82 000 10.5% 42.1% 86

Frauen

113 000 13.8% 57.9% 113
Alter

14 - 19 Jahre

11 000 7.8% 5.4% 64

20 - 29 Jahre

16 000 6.4% 8.1% 52

30 - 39 Jahre

19 000 7.3% 9.7% 59

40 - 49 Jahre

28 000 9.8% 14.4% 80

50 - 59 Jahre

38 000 14.6% 19.5% 120

60++ Jahre

84 000 20.6% 42.9% 169
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

48 000 15.9% 24.4% 130

4 000 - 7 999

86 000 12.6% 44.1% 103

8 000 ++

62 000 10.0% 31.5% 82
Siedlungsart
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel164 000 12.2% 83.8% 100
Ausserhalb Agglomeration32 000 12.4% 16.2% 102
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

58 000 8.9% 29.8% 73

Teilzeit

30 000 10.2% 15.5% 83

Ausbildung / Lehre

11 000 7.6% 5.8% 62

nicht erwerbstätig

96 000 19.2% 48.9% 157
Schulbildung

obligatorisch

63 000 15.6% 32.3% 127

mittel

82 000 12.4% 41.7% 101

hoch

51 000 9.5% 26.0% 78
Interessen sehr stark / eher stark

Kosmetik, Körperpflege, Schönheit

64 000 14.4% 32.9% 118
Kleider und Mode78 000 13.5% 39.8% 111
Wohnen und Einrichten93 000 13.6% 47.7% 111

Gesundheit und Ernährung

147 000 13.1% 74.9% 107
Familie, Kinder und Partnerschaft137 000 12.9% 69.7% 106

Quelle: MACH Basic 2018-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'604'000 Personen

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussAusgabeErscheinungAnzeigenschluss
102.01.1927.12.182703.07.1924.06.19
209.01.1904.01.192810.07.1901.07.19
316.01.1907.01.192917.07.1908.07.19
423.01.1914.01.193024.07.1915.07.19
530.01.1921.01.193131.07.1922.07.19
606.02.1928.01.193207.08.1929.07.19
713.02.1904.02.193314.08.1905.08.19
820.02.1911.02.193421.08.1912.08.19
927.02.1918.02.193528.08.1919.08.19
1006.03.1925.02.193604.09.1926.08.19
1113.03.1904.03.193711.09.1902.09.19
1220.03.1911.03.193818.09.1909.09.19
1327.03.1918.03.193925.09.1916.09.19
1403.04.1925.03.194002.10.1923.09.19
1510.04.1901.04.194109.10.1930.09.19
1617.04.1908.04.194216.10.1907.10.19
1724.04.1915.04.194323.10.1914.10.19
1801.05.1922.04.194430.10.1921.10.19
1908.05.1929.04.194506.11.1928.10.19
2015.05.1906.05.194613.11.1904.11.19
2122.05.1913.05.194720.11.1911.11.19
2229.05.1920.05.194827.11.1918.11.19
2305.06.1927.05.194904.12.1925.11.19
2412.06.1903.06.195011.12.1902.12.19
2519.06.1910.06.195118.12.1909.12.19
2626.06.1917.06.195225.12.1916.12.19

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Mittwoch
Datenlieferung: 5 Arbeitstage vor Erscheinen

Affinität/Reichweite in %
progressiv

64/9.2%

107/15.5%

94/13.5%

64/9.2%

aussen

95/13.7%

101/14.6%

86/12.4%

innen

111/16.1%

104/15.0%

115/16.6%

126/18.2%

Reichweite: 14.4% *
n gew: 315
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar 2016
Universum: Französische Sprachgruppe (Basis n = 2189)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar 2016