TV8: DAS DETAILLIERTESTE UND UMFASSENDSTE SCHWEIZER TV-MAGAZIN

TV8: DAS DETAILLIERTESTE UND UMFASSENDSTE SCHWEIZER TV-MAGAZIN

In seiner neuen Aufmachung bietet TV8 noch klarere und genauere Informationen. Abgesehen vom bereinigten Inhalt und von der überarbeiteten Typografie enthält das TV-Magazin neue Rubriken. Es wurde somit sowohl weiterentwickelt als auch aufgewertet.

Das Editorial wirft einen indiskreten, schalkhaften und teilweise strengen Blick auf die französischsprachigen Sender. TV8 präsentiert eine Auswahl der besten Filme, die Highlights der Woche und die Lieblingssendungen des Redaktionsteams auf einen Blick.

Dank seinem ständigen Korrespondenten in Hollywood bietet das Magazin auch exklusive Interviews mit amerikanischen Serien- und Filmstars. Hinzu kommen Interviews mit den bekanntesten Moderatoren und Entertainern der französischsprachigen Sender sowie Reportagen, die einen Blick hinter die Kulissen des Fernsehens werfen. Im Weiteren bietet TV8 Beiträge und Umfragen zu allen Themen und Fragen, die mit dem Fernsehen zusammenhängen, und eine Seite enthält sogar einen Ausblick auf das Abendprogramm der nächsten Woche.

Schon vor der Neugestaltung war TV8 das einzige TV-Magazin in der Westschweiz, das die Programme von 105 TV-Sendern enthielt. Nun wurde die Programmübersicht um zwölf zusätzliche Sender erweitert, ohne dass sich das auf den Inhalt ausgewirkt hat. Die Lesbarkeit wurde verbessert, und für jeden Tag sind einige Sendungen aufgeführt, die man nicht verpassen sollte.

Charakteristik

Programmzeitschrift

Erscheinungsweise

Wöchentlich – Mittwoch

Verbreitung

Westschweiz

Verbreitete Auflage

55 708 Exemplare
(Quelle: WEMF/beglaubigt 2019)

Leserschaft

194 000 Leserinnen und Leser
Französische Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

Reichweite

11.9% in der französischen Sprachgruppe
(Quelle: MACH Basic 2019-2)

Tausend-Leser-Preis

4c brutto CHF 40

1/1 Seite brutto

4c CHF 7 800

Grundpreise

Umschlagseiten

Spezialplatzierungen

Platzierungen im Programmteil, Tag nach Wahl. Andere Platzierungen auf Anfrage.

– Anzeigenschluss/DU-Termin: Montag der Vorwoche



Publireportagen (angeliefert)

1  Publireportagen sind weder Abschlussrabatt- noch BK/JUP-berechtigt.

Richtlinien für die Gestaltung von Publireportagen:

  • Name und Logo des Trägertitels sowie dessen Rubriken dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden.
  • Die Publireportage muss sich in Typografie und Layout für den Leser deutlich vom redaktionellen Teil unterscheiden.
  • Der Auftraggeber muss klar ersichtlich sein.
  • Die Seite wird mit einem min. 0.5 Punkt dicken Rahmen eingerahmt. Die Publireportage muss oberhalb des Rahmens links oder rechts mit PUBLIREPORTAGE gekennzeichnet werden.
  • Vor der Publikation bitten wir Sie um ein Layout zur Genehmigung durch den Verlag.

Allgemeine Richtlinien für Anzeigen:

  • Aus umbruchtechnischen Gründen werden Anzeigen unter 1/4 Seite umrahmt.
  • Für Randanschnitt gilt +5 mm Beschnitt auf allen vier Seiten: Texte und Teile, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen 8 mm vom Netto-Formatrand entfernt sein.
  • Anzeigen unter 1/1 Seite sind immer textanschliessend platziert.
  • Alle Farben (auch Buntfarben) werden 4-farbig aufgelöst (Euroskala: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz).

Preise gültig ab 1.1.2020, alle Preise in CHF zuzüglich 7,7% Mehrwertsteuer.

Abschlussrabatte 2020

Jährlicher Bruttoumsatz* in CHF, kumulierbar mit Beobachter, Bolero, GlücksPost, L'illustré, Schweizer LandLiebe, Schweizer Illustrierte, Style, Tele, TV-Star, TV2, TV4, TV8 und allen Extras dieser Titel.

Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt Umsatz Rabatt
60 000 2% 900 000 10% 2 700 000 18%
100 000 3% 1 050 000 11% 3 000 000 19%
200 000 4% 1 200 000 12% 3 300 000 20%
300 000 5% 1 400 000 13% 3 600 000 21%
400 000 6% 1 650 000 14% 3 900 000 22%
500 000 7% 1 900 000 15% 4 200 000 23%
600 000 8% 2 150 000 16% 4 500 000 24%
750 000 9% 2 400 000 17% --

Beraterkommission BK

Berechtigte Media-/Werbeagenturen 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto
Jahresumsatzprämie JUP
Bei einer Mindestabnahme von 3 Seiten pro Jahr in einem oder mehreren Titel der Ringier Axel Springer Medien Schweiz AG. 15% vom Netto
Spezialitäten (Beilagen, Beihefter usw.) 5% vom Netto

*Brutto gemäss Tarif abzüglich Sonderrabatte, zzgl. Mehrkosten (Platzierungszuschläge)

Dynamic Pricing

Die folgenden Abschlussrabatt-Staffel gilt für alle Kunden, die Dynamic Pricing nutzen.

Umsatz Brutto
(nach dynamischem Rabatt)
Abschlussrabatt
100 0002%
200 0003%
400 0005%
500 0006%
750 0007%
1 000 0008%
1 250 0009%
1 500 00010%
1 750 00011%
2 000 00012%
2 500 00013%
3 000 00014%
3 500 00015%

Richtlinien Dynamic Pricing

  • Buchungen müssen für den gesamten Zeitraum einer Abschlussvereinbarung dynamisch erfolgen; Ein mehrfacher Wechsel zwischen Dynamic und Classic Pricing ist nicht möglich.
  • Alle Buchungen müssen über den webbasierten Marketplace von Admeira erfolgen.
  • Zu Unrecht gewährte Rabatte, beispielweise durch Stornos, werden nachträglich verrechnet.
  • Es gelten weiterhin die Bestimmungen des Anzeigentarifs sowie die Allegmeinen Insertionsbedingungen unter admeira.ch.

Platzierungsgarantie

Platzierungsgarantie
1/2 Seite und grösser 10% vom Bruttopreis
Kleiner als 1/2 Seite 20% vom Bruttopreis
Mindestformat 1/4 Seite hoch oder quer

Gemeinsame Kampagne

Pro Fremdanzeige 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite Weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt. Vorlage muss dem Verlag unterbreitet werden.
Geschäftsbedingungen
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Preise Spezialitäten 2020

Druckauflage 69 000 Exemplare (Abo 44 000 Ex. / Kiosk 25 000 Ex.). Alle Preise in CHF brutto, zuzüglich Mehrwertsteuer

Gewicht Beikleber Warenmuster Beihefter1 Lose Beilage1 Huckepack1,2
Postkarte3(1 Blatt ungefaltet) 8 073
Bis 20 g 10 00515 525
Bis 15 g 17 25018 28520 769
16 - 25 g 19 04420 21722 701
26 - 35 g 20 97622 14924 633
36 - 50 g 24 21925 59928 083

Schwerere Spezialitäten auf Anfrage. Buchung/Annullation 5 Wochen vor Erscheinen.
1Beilage mit Warenmuster 30% Zuschlag
2inkl. technischer Kosten (Abo/Kiosk)
3Minimalformat 140 x 90 mm / Maximalformat 148 x 210 mm

smartFinishing

Anzeige Beikleber Beihefter Lose Beilage Huckepack
Split min. 15 000 Exemplare5 -Ja Ja Ja Ja
Splitzuschlag6 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.– 3 000.–

5Takt / Kiosk / Abo (PLZ)
6Splitzuschlag ist weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.

Formate / Gewichte

Platzierung Beikleber Warenmuster Beihefter Lose Beilage Huckepack
im vorderen Heftteil, rechtsliegendim vorderen Heftteil, rechtsliegendin der Heftmitte oder künstliche Heftmittean unbestimmter Stelle der Zeitschriftauf Rückseite der Zeitschrift
Umfang min. 2 Seiten -4 Seiten 2 Seiten 2 Seiten
Umfang max. 24 Seiten -32 Seiten 32 Seiten 64 Seiten
Dicke max. 2 mm 2 mm 2 mm 2 mm 3 mm
Format min. Breite 60 mm 65 mm 4105/115 mm 105 mm 148 mm
Format min. Höhe 80 mm 84 mm 4148 mm 148 mm 210 mm
Format max. Breite 175 mm 110 mm 4Heftformat 195 mm 4Heftformat
Format max. Höhe 210 mm 170 mm 4Heftformat 262 mm 4Heftformat
Papiergewicht min. 2 Seiten 120 gm2 --115 gm2 115 gm2
Papiergewicht min. 4 - 8 Seiten 80 gm2 -90 gm2 80 gm2 80 gm2
Papiergewicht min. > 8 Seiten 50 gm2 -54 gm2 50 gm2 50 gm2
Papiergewicht max. 4 Seiten 300 gm2 -300 gm2 300 gm2 300 gm2
Gesamtgewicht min. 2 g 2 g 3 g 2 g 4 g
Gesamtgewicht max. 20 g 20 g 49 g 49 g 99 g
Überfalz auf der hinteren Bogenhälfte --10 mm --
Kopfbeschnitt (nur Beihefter) --5 mm --
Fussbeschnitt max. --23 mm --
Leimstreifen 3 mm vom linken Rand 3 mm vom linken Rand ---
Toleranzen max. +/- 9 mm / axial 4° 9 mm / axial 4° ---
Splitmöglichkeiten s. smartFinishing Kiosk/Abo Kiosk/Abo ---

4 Beschnitte in der Formattabelle beachten. Abweichungen von diesen Normen sind vorher grundsätzlich abzuklären.
- Fremdanzeigen bis 3 Seiten werden pro Inserat mit 30% vom Bruttopreis 1/1 Seite verrechnet und sind weder Abschlussrabatt- noch BK-/JUP-berechtigt.
- Split: möglich (PLZ; Wemf-Zone/Abo). Beilage mit Spezialität (Muster/CD/...) + 30%. Media-/Werbeagenturen Beraterkommission 5% / JUP I 5%.
- Spezialitäten sind Abschlussrabatt-berechtigt.

Ausrüstung Mehrseitige Beihefter, Beikleber, Beilagen und Huckepack lassen sich nur verarbeiten, wenn sie im Kreuz-, Mitten- oder Wickelfalz gefalzt sind. Zickzack- und 6-Seiten-Fensterfalz lassen sich nicht verarbeiten. Die geschlossene Seite der Beilagen muss zum Bund zeigen. Geheftet angelieferte Beikleber können nur nach Absprache angenommen werden (Klammerposition). Beihefter mit mehr als 4 Seiten sollten nicht geheftet sein. Der Beihefter darf im Falz keine Bruchverletzung des Strichauftrages aufweisen. Bei eventuell auftretenden Verarbeitungsschwierigkeiten hat die Fertigstellung der Auflage Vorrang gegenüber Spezialitäten.
Verpackung für Anlieferung Zu handlichen Mengen, Griffhöhe für manuelles Anlegen bis maximal 12 cm pro Lage unverschränkt, sauber verpackt, nicht bandiert oder verschnürt. Beiprodukte sind ohne umgeknickte Ecken, Quetschfalten und verlagerte Rücken anzuliefern. Entsprechende Mängel können zu Leistungsminderungen und entsprechenden Mehrkosten führen. Die Palettensicherung muss eine Deformierung der Beiprodukte ausschliessen und diese gegen Feuchtigkeit schützen. Die Paletten sind an mindestens zwei Seiten per Palettenzettel mit folgenden Angaben auszuzeichnen: a) Name des Beiproduktes, insbesondere Sortenbezeichnung (Codierung u.ä.), b) Objekt, c) Ausgabe, d) Produktart, e) Exemplare pro Palette, f) Paletten-Nummer,g) Auftraggeber, h) Absender, i) Produktionsdatum.
Blindmuster, Standskizze Die endgültige Annahme jedes Auftrages ist von der rechtzeitigen Vorlage eines verbindlichen Musters (Gut zur Ausführung) sowie einer genauen Standskizze abhängig.
Anlieferung 10 Arbeitstage vor Erscheinen an: Swissprinters AG, Rampe 1–3, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen.Lieferbedingungen: DDP (Incoterm 2010)

Terminplan 2019

AusgabeErscheinungAnzeigenschlussAusgabeErscheinungAnzeigenschluss
102.01.1927.12.182703.07.1924.06.19
209.01.1904.01.192810.07.1901.07.19
316.01.1907.01.192917.07.1908.07.19
423.01.1914.01.193024.07.1915.07.19
530.01.1921.01.193131.07.1922.07.19
606.02.1928.01.193207.08.1929.07.19
713.02.1904.02.193314.08.1905.08.19
820.02.1911.02.193421.08.1912.08.19
927.02.1918.02.193528.08.1919.08.19
1006.03.1925.02.193604.09.1926.08.19
1113.03.1904.03.193711.09.1902.09.19
1220.03.1911.03.193818.09.1909.09.19
1327.03.1918.03.193925.09.1916.09.19
1403.04.1925.03.194002.10.1923.09.19
1510.04.1901.04.194109.10.1930.09.19
1617.04.1908.04.194216.10.1907.10.19
1724.04.1915.04.194323.10.1914.10.19
1801.05.1922.04.194430.10.1921.10.19
1908.05.1929.04.194506.11.1928.10.19
2015.05.1906.05.194613.11.1904.11.19
2122.05.1913.05.194720.11.1911.11.19
2229.05.1920.05.194827.11.1918.11.19
2305.06.1927.05.194904.12.1925.11.19
2412.06.1903.06.195011.12.1902.12.19
2519.06.1910.06.195118.12.1909.12.19
2626.06.1917.06.195225.12.1916.12.19

Terminplan 2020

AusgabeErscheinungAnzeigenschluss
101.01.202018.12.2019
208.01.202020.12.2019
315.01.202006.01.2020
422.01.202013.01.2020
529.01.202020.01.2020
605.02.202027.01.2020
712.02.202003.02.2020
819.02.202010.02.2020
926.02.202017.02.2020
1004.03.202024.02.2020
1111.03.202002.03.2020
1218.03.202009.03.2020
1325.03.202016.03.2020
1401.04.202023.03.2020
1508.04.202030.03.2020
1615.04.202003.04.2020
1722.04.202014.04.2020
1829.04.202020.04.2020
1906.05.202027.04.2020
2013.05.202004.05.2020
2120.05.202011.05.2020
2227.05.202018.05.2020
2303.06.202025.05.2020
2410.06.202002.06.2020
2517.06.202008.06.2020
2624.06.202015.06.2020
2701.07.202022.06.2020
2808.07.202029.06.2020
2915.07.202006.07.2020
3022.07.202013.07.2020
3129.07.202020.07.2020
3205.08.202027.07.2020
3312.08.202003.08.2020
3419.08.202010.08.2020
3526.08.202017.08.2020
3602.09.202024.08.2020
3709.09.202031.08.2020
3816.09.202007.09.2020
3923.09.202014.09.2020
4030.09.202021.09.2020
4107.10.202028.09.2020
4214.10.202005.10.2020
4321.10.202012.10.2020
4428.10.202019.10.2020
4504.11.202026.10.2020
4611.11.202002.11.2020
4718.11.202009.11.2020
4825.11.202016.11.2020
4902.12.202023.11.2020
5009.12.202030.11.2020
5116.12.202007.12.2020
5223.12.202014.12.2020
5330.12.202017.12.2020

Erscheinungsweise: wöchentlich
Erstverkaufstag: Mittwoch
Datenlieferung: 5 Arbeitstage vor Erscheinen

Format
Heftformat Breite x Höhe 210 x 282 mm
Druckverfahren Rollenoffset
Datenübermittlung als PDF
Für Titel der Ringier Axel Springer Schweiz / Romandie müssen nach Lausanne übermittelt werden. Bitte kontaktieren Sie unbedingt vor jeder Übermittlung Tel. +41 58 269 28 91, oder E-Mail prepresse@ringier.ch. Sujetkopie mit Erwähnung von Titel und Erscheinungsdatum muss angegeben werden.
ftp.ringier.ch Für die Erstellung eines Ordners kontaktieren Sie bitte Pre´presse Lausanne unter Tel. +41 58 269 28 91.
E-Mail prepresse@ringier.ch
Postadresse Ringier, Prépresse Annonces, Pont Bessières 3, CP 7289, CH-1002 Lausanne
Datenträger (Mac und Windows)
Speichermedien CD-ROM oder DVD
Mitzuliefern sind: verbindliche Papierkopien, Proofs und Titel und Erscheinungsdaten.

Bei Anlieferung von nicht konformen Druckunterlagen werden die anfallenden zusätzlichen Kosten verrechnet. Um eine optimale Wiedergabe der Anzeige zu gewährleisten, brauchen wir termingerecht ein farbverbindliches Qualiproof nach ISO-Coated-Standard mit Messkeil, abgestimmt auf das entsprechende Papier. Bei fehlendem Qualiproof können keine Forderungen geltend gemacht werden.

Kontakt für technische Auskünfte

Ringier, Prépresse Annonces, Denis Jacquérioz, Tel. +41 58 269 28 91, E-Mail prepresse@ringier.ch
Koordination Anzeigen / Prépresse: Lise Schaeffler, Tel. +41 58 269 28 91

LeserReichweiteStrukturAffinität

Total

194 000 11.9% 100% 100
Geschlecht   

Männer

78 000 9.8% 40.2% 82

Frauen

116 000 14.0% 59.8% 117
Alter

14 - 19 Jahre

9 000 6.7% 4.7% 56

20 - 29 Jahre

13 000 5.0% 6.6% 42

30 - 39 Jahre

18 000 6.6% 9.1% 55

40 - 49 Jahre

28 000 9.7% 14.3% 81

50 - 59 Jahre

39 000 14.6% 20.3% 122

60++ Jahre

87 000 21.1% 45.0% 177
Haushaltseinkommen in CHF

bis 3 999

47 000 15.4% 24.4% 129

4 000 - 7 999

89 000 13.1% 46.0% 110

8 000 ++

57 000 9.0% 29.6% 75
Siedlungsart
Agglo-Haupt-/Nebenkern + Gürtel165 000 12.1% 84.8% 101
Ausserhalb Agglomeration30 000 11.2% 15.2% 94
Erwerbstätigkeit

Vollzeit

51 000 8.0% 26.5% 67

Teilzeit

33 000 10.3% 16.9% 86

Ausbildung / Lehre

11 000 6.9% 5.5% 58

nicht erwerbstätig

99 000 19.6% 51.1% 164
Schulbildung

obligatorisch

61 000 14.9% 31.2% 125

mittel

80 000 12.2% 41.3% 102

hoch

53 000 9.5% 27.5% 79
Interessen sehr stark / eher stark

Kosmetik, Körperpflege, Schönheit

60 000 14.1% 31.1% 118
Wohnen und Einrichten95 000 13.7% 48.8% 114
Tiere und Natur145 000 13.5% 74.6% 113
Kleider und Mode75 000 13.2% 38.4% 111

Gesundheit und Ernährung

149 000 13.0% 76.6% 109

Quelle: MACH Basic 2019-2 / Basis: französische Sprachgruppe, 1'627'000 Personen

Affinität/Reichweite in %
progressiv

64/9.2%

107/15.5%

94/13.5%

64/9.2%

aussen

95/13.7%

101/14.6%

86/12.4%

innen

111/16.1%

104/15.0%

115/16.6%

126/18.2%

Reichweite: 14.4% *
n gew: 315
*%-Basis-Universum
konservativ

Datensatz: MACH Radar
Universum: Französische Sprachgruppe (Basis n = 2189)
Filter Zielgruppe: kein
WEMF/REMP © MACH Radar