Aussenwerbung

Aussenwerbung in der Schweiz

Die Menschen werden immer mobiler. Rund 90% aller in der Schweiz wohnhaften Personen gehen täglich mindestens einmal ausser Haus.

Im Tagesdurchschnitt legt jede Person 37 Kilometer zurück, ist während rund 84 Minuten unterwegs – auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung, zum Einkaufen, zum Freizeitvergnügen. Davon profitieren die klassischen und digitalen Out of Home-Medien: Plakat, Mega Poster, Verkehrsmittelwerbung u.v.a.m.

Tagesmobilität pro Person

Nach Verkehrsmittel1

Tagesdistanz

Unterwegszeit2

in km

in %

in Min.

in %

Total

36,8

100

82,2

100

Autofahrer/in17,44725,131
Automitfahrer/in6,4178,711
Eisenbahn7,5206,78
Zu Fuss 1,9529,836
Bus/Tram/Postauto 1,544,96
Fahrrad/E-Bike 0,924,35

Übrige3

1,232,83

Im Durchschnitt aller Wochentage und aller Befragten (Basis = 57 090 Zielpersonen);
Unterwegszeit: Dauer eines Weges vom Startzeitpunkt am Ausgangsort bis zum Zeitpunkt der Ankunft am Zielort, ohne Warte- und Umsteigezeiten;
Mofa/Kleinmotorrad, Motorrad, Reisecar, Flugzeug, Taxi, Lastwagen, Schiff, Bergbahnen, Andere;
Quelle: Bundesamt für Statistik, ARE - Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV) 2015, Publikation Mai 2017.

Klassische Plakate

Das Plakat gewinnt die Aufmerksamkeit der Gesamtbevölkerung namentlich auf Strassen und Plätzen in den städtischen Zentren. In Form von homogenen Netzen oder Einzelflächen können Plakate bestimmte Zielgebiete geografisch sehr präzise abdecken. Mit grossen Abdeckungen erzielen Werbeauftraggeber einen raschen Reichweitenaufbau. Einzelflächen können mittels Standortkriterien zu zielgruppenaffinen Kampagnen zusammengestellt werden.

Digital Out of Home

Digital Out of Home in grossflächiger Ausführung wird immer bedeutsamer, mit zahlreichen Neuerungen auf der Strasse, in Schweizer Grossbahnhöfen, Shoppingcentern, Bergbahnstationen, Hallenstadion Zürich und neu im Zürich Flughafen: animierte, emotionale Werbung für nachhaltige Erinnerung. eBoards bis 15m2 und ePanels (ab 70 Zoll-Full-HD-Bildschirme) an den höchstfrequentierten Standorten.

Mega Posters, Spezialformate und Promotionen

Mega Posters weisen 2-D- oder 3-D-Flächen von bis zu 1000 m2 auf. Sie finden sich an zentralen Citylagen, oft an Fassaden und Wänden von Grossbaustellen. Aufgrund der ungewohnten Dimensionen sprechen Mega Posters die Menschen sehr direkt und persönlich an und wirken durch ihre Geradlinigkeit sympathisch. Zu den Spezialformaten zählen auch die immer beliebtere Verkehrsmittelwerbung oder vielfältige Werbeformen im Touristikbereich. Als weiterer Bereich der Out of Home-Kommunikation werden in rund 170 Bahnhöfen der Schweiz exklusive Promotionen, Stand- und Verteilaktionen (wie Sampling, Fundraising, ideelle Aktionen usw.) sowie Pop-up-Stores und Events auf Promotionsflächen vermarktet.

POS-Werbung

70% der Kaufentscheide fallen am Point of Sale (POS). POS-Plakate sind Aussenwerbung am Verkaufspunkt. Sie generieren Kontakte zu ausgabefreudigen Zielgruppen im Augenblick des Kaufentscheids. Für Einkaufszentren aller Grössenklassen bieten sich sowohl gesamtschweizerische als auch regionale Abdeckungen an. Selektionskriterien sind geografische Gebiete, Grössenklassen, Absatzkanal oder Mietermix.


Quellen: APG|SGA (www.apgsga.ch) | Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch)

Plakatformate

CityformatF200Papiermass116,5 x170,0 cm Sichtmass116,5 x 170,0 cm
F200L/LR Papiermass119,0 x 170,0 cm Sichtmass 116,0 x 166,0 cm
F200P Blache125,5 x 179,0 cm Sichtmass 120,0 x 170,0 cm
Startower / Leuchtdrehsäulen F400LTPapiermass123,0 x 340,0 cm Sichtmass 116,0 x 336,0 cm
BreitformatF12Papiermass268,5 x 128,0 cm Sichtmass268,5 x 128 cm
F12L/LR Papiermass268,5 x 128,0 cm Sichtmass 264,0 x 123,5 cm
F12P Blache282,0 x 132,0 cm Sichtmass 278,0 x 130,0 cm
GrossformatF24Papiermass268,5 x 256,0 cm
F24PPapiermass288,0 x 271,2 cm Sichtmass 278,0 x 261,2 cm
WeltformatF4 Papiermass89,5 x 128,0 cm
SBB RailPoster Papiermass65,0 x 31,0 cm Sichtmass 63,0 x 29,0 cm
SBB RailMidiPoster Papiermass25,0 x 35,0 cm Sichtmass23,0 x 33,0 cm

Quellen: APG|SGA (www.apgsga.ch), Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch),

APG/SGA

Plakatnetze City F12

Plakatnetze Citystar F200L

7 Tage

7 Tage

28 wichtigste Cities

28 wichtigste Cities

Flächen

RW % / KK31

Kontaktsumme

Kosten

Flächen

RW % / KK42

Kontaktsumme

Kosten

Aarau1169216 0003 4001367371 7005 250
Baden - Wettingen1653240 3004 3501562535 0006 200
Basel59642 081 20020 80078714 309 90041 400
Bellinzona1371396 8003 30014781 101 6005 500
Bern40581 333 50016 00046581 637 50023 350
Biel/Bienne1753326 2005 5001968954 40010 400
Chur1469441 6003 8501673733 2006 300
Frauenfeld1375308 0003 500----
Freiburg/Fribourg1873528 4005 40022781 086 4009 950
Genf60693 311 40024 40042552 917 60019 000
La Chaux-de-Fonds1373378 8003 550----
Lausanne36651 386 40014 50050702 542 50027 300
Locarno1571341 1003 8001578710 4005 150
Lugano1771727 9005 55019721 106 9008 000
Luzern28671 360 70011 50022783 192 70023 700
Neuenburg1775489 5004 8002480863 8008 600
Olten1685333 3004 7001889679 6007500
Schaffhausen1679560 5004 7001679815 3005 600
Sitten/Sion13 60319 5003 7001870751 4006 500
Solothurn1372227 7003 2501676495 1005 700
St. Gallen2766833 5009 65034621 126 50016 450
Thun1964396 3004 70022781 323 2009 650
Uster1049113 0002 2001167451 0004 150
Vevey-Montreux1871509 2005 15020821 490 7008 400
Winterthur33701 034 10013 50045721 769 90020 400
Yverdon-les-Bains1159191 5003 0501371576 2004 050
Zug1874499 7005 3002074647 4007 100
Zürich102633 261 50039 100111675 351 20055 800

Preise 2020 in CHF, zzgl. Mwst .; Zielgebiet: Agglos; Personen 15+; Preise basierend auf SPR + Leistungswerten; 
Alle APG|SGA-Netze F12, F200 und F200L (Leuchtplakat) können 7, 14, oder 21 Tage gebucht werden;
Kontaktklasse 3: mind. 3 gewichtete Kampagnen-Kontakte pro Woche im Zielgebiet;
Kontaktklasse 4: mind. 4 gewichtete Kampagnen-Kontakte pro Woche im Zielgebiet.
Quelle: APG|SGA Marketing & Innovation, www.apgsga.ch

Clear Channel

F12

7 Tage

14 Tage

F200

7 Tage

14 Tage

Zürich12070 000120 00013095 000156 000

Basel3

4023 50040 0003015 60027 000

Bern3

7040 60070 0007555 00090 000

Genf3

4023 00040 0001511 00018 000

Lausanne3

5029 00050 0002014 50024 000

Luzern

5029 00050 0003525 50042 000
Winterthur3017 50030 0002014 50024 000
St. Gallen3017 50030 0002014 50024 000
Tessin5029 00050 000---

Preise 2020 brutto in CHF zzgl. MwSt., 
3 Ohne Alkohol/Tabak.
Quelle: Clear Channel Schweiz AG, www.clearchannel.ch

SBB RailPoster

Bahnnetz

Anzahl Railposter4

Kosten 14 Tage

Kosten 28 Tage

SBB Fernverkehr IC/ICN/IR (CH)60055 80095 400
Zürcher S-Bahn40037 20063 600
S-Bahn Basel756 97511 925
S-Bahn Ostschweiz756 97511 925
S-Bahn Zug/Luzern908 37014 310
S-Bahn Graubünden756 97511 925
S-Bahn Waadt504 6507 950
S-Bahn Genf457 44012 720
S-Bahn Tessin756 97511 925

Preise 2020 brutto in CHF, zzgl. MwSt.
4 RailPoster 65 x 31 cm, bei 50% Belegung;
Quelle: APG|SGA Marketing & Innovation, www.apgsga.ch

Digital Out of Home

NetzwerkStandorteScreensBruttokontakte Werbemittel / WochePreis 10" / WocheVermarkter
Airport Basel 35n.a.2 475Clear Channel Schweiz AG
Airport eBoard BaggageClaimXXL122auf Anfrage11 250APG|SGA
Airport ePanel AdWalk Gates A114auf Anfrage10 000 APG|SGA
Airport ePanel FlightInformation197auf Anfrage10 000APG|SGA
Airport Genf Branding Zone Terminal A11153 8733 460 (30")Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Arrivals125153 87310 000Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Business Lounge153 8461 250Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Departure118153 9436 000Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Shoppers19134 2983 000Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Welcome16153 8723 000 (20")Neo Advertising AG
Airport Genf Grand Central LED11153 87311 540 (30")Neo Advertising AG
Airport Genf Panoramic Check-ins11153 87317 310 (30")Neo Advertising AG
Airport Genf Panoramic Security11153 8733 850 (30")Neo Advertising AG
Airport Screen BaggageClaim Arrival 1110auf Anfrage1 250APG|SGA
Airport Screen BaggageClaim Arrival 2124auf Anfrage875APG|SGA
Amscreen BP Tankstellen-Shops 707070 243 14 215*Anfragen direkt beim Netzanbieter
Amscreen Socar Tankstellen-Shops 545448 426 12 906*Anfragen direkt beim Netzanbieter
Aperto252521 358 1 2812Neo Advertising
Avia Tankstellen6767335 2505 0252Neo Advertising AG
Badis Bern6211 500 000 4 6002Neo Advertising AG
Branding Zone–Malls12161 352 15537 0002 (min. 30")Neo Advertising AG
CanalPoste264380374 0008 448Die Schweizerische Post
City ePanel CH1011318 837 00090 586APG|SGA
Coop Pronto2892892 196 40028 9002Neo Advertising AG
Coop to go3237247 4932 4002Neo Advertising AG
Digital Shopping Media19113n.a.31 703Clear Channel Schweiz AG
Digital Shopping Network – Malls653603 347 882abhängig von Licht/IntensitätNeo Advertising AG
Digital Street7289n.a.110 357Clear Channel Schweiz AG
DOOH-Cinema78747256 0009 238Weischer.Cinema
Escalator ePanel2766 223 00013 396APG|SGA
Event ePanel Hallenstadion Zürich15nach Veranstaltung70 000 / JahrAPG|SGA
gasstationtv (Migrol-/Shell-/Tamoil-/Avia-/Agrola-Zapfsäulen) 3391 7742 695 11232 495Livesystems AG
Healthcare & Beauty Channel500500700 0006 335Excom Media AG
Interdiscount TV1785 970165 9694 979Anfragen direkt beim Netzanbieter
Media-Markt Instore TV275 400200 508 112 030Anfragen direkt beim Netzanbieter
MelTV (Instore TV Melectronics)1024 284425 906 125 554Anfragen direkt beim Netzanbieter
migrolino3939230 2981 4152Neo Advertising AG
Mountain ePanel 418nach Saisonnach SaisonAPG|SGA
MovingAds154548 9864 410*Anfragen direkt beim Netzanbieter
Palexpo Cover (Bsp. GIMS)121662 07615 000Neo Advertising AG
Palexpo Iconic LED Hotel Boulevard (Bsp. GIMS)11662 07660 000Neo Advertising AG
Palexpo Iconic LED Main Boulevard (Bsp. GIMS)11662 07660 000Neo Advertising AG
Palexpo–Digital Impact (Bsp. GIMS) 124662 07640 000 (min. 30")Neo Advertising AG
passengertv (ÖV)3 0275 53211 376 33083 417Livesystems AG
Rail eBoard 215414 339 400145 080APG|SGA
Rail ePanel CH 1723323 875 000245 003APG|SGA
Shopping ePanel CH271891 087 50061 071APG|SGA
Signactive Fitnessstudios46171251 95615 9032Neo Advertising AG
TPG1960238 00016 360TP Publicité SA
TrafficMediaScreennach Verkehrsbetriebnach Verkehrsbetriebnach Verkehrsbetriebnach VerkehrsbetriebAPG|SGA
Valora avec 469246 561 12 794*Anfragen direkt beim Netzanbieter
Valora kkiosk8620187 048 15 223*Anfragen direkt beim Netzanbieter
Valora press&book 265126 317 11 579*Anfragen direkt beim Netzanbieter

1 Werte aus GfK-Studie «DOOH Audience Measurement 2015»;
2 Preis p/Monat, nur monatlich buchbar; 3 Feste Standorte, plus öffentliche Verkehrsmittel.

Preise 2020 in CHF; zzgl. MwSt; *Angaben/Preise 2019 

Quellen: Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch) | Livesystems AG (www.livesystems.ch| Neo Advertising AG (www.neoadvertising.com) | WerbeWeischer (www.werbeweischer.ch) | Weischer.Cinema (www.weischer-cinema.ch| Excom Media AG (www.excommedia.ch) | APG|SGA (www.apgsga.ch).

Alle in Petrol aufgeführten Brands werden durch Admeira vermarktet.

Digitale Werbeflächen im ÖV

Bildschirme

Fahrzeuge

Fahrgäste p/Woche

Preis 10"

Preis 10"

Verkehrsnetze - passengertv

1000

p/Tag

p/Woche

Total Schweiz

5 512

3 027

11 376

15 760

83 417

Basel/Mittelland1 2906913 1314 96029 390
Bern8204341 9503 52522 235
Graubünden4683255929506 003
Ostschweiz1 4036302 4144 00523 730
Tessin1441322193602 268
Oberwallis209921322451 730
Westschweiz1 1666582 5424 58027 127
Zentralschweiz4982116431 3308 397

Preise 2020 in CHF, zzgl. MwSt.
Quellen: Angaben der Verkehrsbetriebe (WEMF-beglaubigt). Livesystems AG ( www.livesystems.ch )

APG|SGA TrafficMediaScreen

BildschirmeFahrzeuge

Fahrgäste

p/Woche

1000

Preis 10"

p/Tag

Preis 10"

p/Woche

Bernmobil (Bus und Tram)4081251 9678194 095
Auto AG Uri202040112560
Stadtbus Kreuzlingen882156280
Transports publics lausannois4722021 9567283 640
Verkehrsbetriebe Luzern2831389575322 660
Regionalbus Lenzburg AG402560154770

Preise 2020 in CHF, zzgl. Mwst.

Quellen: Angaben der Verkehrsbetriebe; APG|SGA (www.apgsga.ch). APG|SGA Traffic (www.apgsga.ch/traffic).

Research

Swiss Poster Research Plus (SPR+)

SPR+ ist das neutrale, wissenschaftliche, transparente Forschungsinstitut für Schweizer Aussenwerbung. Die von SPR+ ermittelten, schweizweit vorliegenden Medialeistungswerte sind die einzige von den Werbeauftraggebern und Agenturen anerkannte Währung der Aussenwerbung. Im Jahre 2016 wurde die Studie mit den Werten der Ergebnissen aus der MobNat Studie erweitert.  

Quelle: SPR+ (www.spr-plus.ch)

Planungstools

Swiss Poster Research Plus Expert (SPR+ Expert)

Das anbieterübergreifende SPR+ Expert basiert auf einer der grössten GPS-Mobilitätsstudien weltweit und rund 55 000 Schweizer Plakatflächen. Im SPR+ «Studio» können für die Richtplanung Kampagnen simuliert werden. Das SPR+ «Planning» liefert Kontaktwerte pro Einzelfläche, und es können die Offerten von individuellen, anbieterübergreifenden, nationalen und regionalen Kampagnen ausgewertet und nach Medialeistung optimiert werden. Neben der Kampagnenvisualisierung auf Karten von Google Maps können auf Knopfdruck detaillierte Einschaltpläne, Leistungs-, Kosten- und Flächenübersichten erstellt werden. Quelle: SPR+ (www.spr-plus.ch)

APG|SGA Calculator

Der Online-Calculator von APG|SGA sorgt für eine einfache und schnelle Kostenplanung für digitale OOH Kampagnen. Dabei werden Spotlängen, Formate, diversen Objekte und mögliche Restriktionen berücksichtigt. Der ideale Kampagnenplaner für das digitale Format.

APG|SGA PosterDirect

Mist PosterDirect können KMU's, Media- und Werbe-Agenturen von einzelnen Plakatflächen bis zu umfangreichen Werbe-Kampagnen online planne und buchen. Nach der Eingabe einer Zielregion, stellt der User seine Kampagne in einfachen Schritten selber zusammen, inkl. der Möglichkeit, bestehende Sujets hochzuladen und sich die Kampagne auf Google Maps anzeigen und als Animation abspielen zu lassen. www.posterdirect.ch

APG|SGA PosterFinder

Mit PosterFinder von APG|SGA können Plakatflächen durch die Eingabe eines Suchbegriffes (Ort, Strasse) oder – bei aktiviertem GPS-Ortungsdienst – für die aktuelle geografische Position abgefragt werden. Die App erlaubt den Zugriff auf über 60 000 Plakatflächen in der ganzen Schweiz und liefert pro Fläche alle Detailinformationen: Flächennummer, Format, Gemeinde, Adresse, Standortmerkmal, SPR+ Kontaktkategorie, Preis, Foto u.a. Die Plakatfläche kann als Favorit gespeichert, für eine Offertanfrage in den Warenkorb gelegt und via E-Mail oder Facebook weiterempfohlen werden. Ausserdem bietet die App auch News zu Out of Home und steht als iPhone- und Android-Version zur Verfügung. www.apgsga.ch/posterfinder

APG|SGA InterMediaMap

APG|SGA InterMediaMap visualisiert Plakatkampagnen via Internet. Das Kartentool basiert auf Google Maps und vermittelt sämtliche relevanten Informationen zu offerierten bzw. gebuchten Plakatflächen, inkl. Fotos. www.intermediamap.com

Quellen: APG|SGA (www.apgsga.ch)

Planungstools Clear Channel

Clear Channel Online-Buchungstool

Mit dem Online-Buchungstool von Clear Channel können Sie in nur wenigen Schritten jede gewünschte Plakatstelle aus unserem attraktiven Netz auswählen und kostengünstig buchen. Features wie Fotos und Google Street View unterstützen Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Kampagne und liefern wertvolle Informationen, zum Beispiel zum Standort der Plakatstelle. Zudem erhalten Sie Tipps zur Gestaltung Ihres Plakats und können dessen Wirkung direkt online testen. www.plakat.ch

Clear Channel ClearView

ClearView ist das transparente Zielgruppen-Planungstool für die Aussenwerbung von Clear Channel. Das webbasierte Tool visualisiert mithilfe von Google Maps für jede einzelne Clear-Channel-Plakatstelle den Standort und das Umfeld. ClearView verknüpft diese Daten mit öffentlichen Datenbanken und Geo-Marketing-Informationen (z.B. Einkaufsorte, ÖV-Stationen, Ausbildungs- und Unterhaltungsstätten), aber auch mit spezifischen Kundendaten, mit soziodemografischen Daten oder Mobilitätsdaten. Anhand dieser Wissensdatenbank ermittelt Clear Channel kundenspezifisch die optimale Plakatkampagne und stellt sicher, dass die anvisierten Zielgruppen auch erreicht werden. 
www.clearchannel.ch

Quelle: Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch)