Aussenwerbung

Aussenwerbung in der Schweiz

Die Menschen werden immer mobiler. Rund 90% aller in der Schweiz wohnhaften Personen gehen täglich mindestens einmal ausser Haus.

Im Tagesdurchschnitt legt jede Person 37 Kilometer zurück, ist während rund 84 Minuten unterwegs – auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung, zum Einkaufen, zum Freizeitvergnügen. Davon profitieren die klassischen und digitalen Out of Home-Medien: Plakat, Mega Poster, Verkehrsmittelwerbung u.v.a.m.

Tagesmobilität pro Person

Nach Verkehrsmittel1

Tagesdistanz

Unterwegszeit2

in km

in %

in Min.

in %

Total

36,8

100

82,2

100

Autofahrer/in17,44725,131
Automitfahrer/in6,4178,711
Eisenbahn7,5206,78
Zu Fuss 1,9529,836
Bus/Tram/Postauto 1,544,96
Fahrrad/E-Bike 0,924,35

Übrige3

1,232,83

Im Durchschnitt aller Wochentage und aller Befragten (Basis = 57 090 Zielpersonen);
Unterwegszeit: Dauer eines Weges vom Startzeitpunkt am Ausgangsort bis zum Zeitpunkt der Ankunft am Zielort, ohne Warte- und Umsteigezeiten;
Mofa/Kleinmotorrad, Motorrad, Reisecar, Flugzeug, Taxi, Lastwagen, Schiff, Bergbahnen, Andere;
Quelle: Bundesamt für Statistik, ARE - Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV) 2015, Publikation Mai 2017.

Klassische Plakate

Das Plakat gewinnt die Aufmerksamkeit der Gesamtbevölkerung namentlich auf Strassen und Plätzen in den städtischen Zentren. In Form von homogenen Netzen oder Einzelflächen können Plakate bestimmte Zielgebiete geografisch sehr präzise abdecken. Mit grossen Abdeckungen erzielen Werbeauftraggeber einen raschen Reichweitenaufbau. Einzelflächen können mittels Standortkriterien zu zielgruppenaffinen Kampagnen zusammengestellt werden.

Digital Out of Home

Digital Out of Home in grossflächiger Ausführung wird immer bedeutsamer, mit zahlreichen Neuerungen in Zürich auf der Strasse, in Schweizer Grossbahnhöfen, Shoppingcentern, Bergbahnstationen und im Hallenstadion Zürich: animierte, emotionale Werbung für nachhaltige Erinnerung. eBoards (LED- und LCD-Werbeflächen bis 60m2), Rail Beamer (HD-Projektionsflächen à 12 m2) und ePanels (70- und 82-Zoll-Full-HD-Bildschirme) an den höchstfrequentierten Standorten.

Mega Posters, Spezialformate und Promotionen

Mega Posters weisen 2-D- oder 3-D-Flächen von bis zu 1000 m2 auf. Sie finden sich an zentralen Citylagen, oft an Fassaden und Wänden von Grossbaustellen. Aufgrund der ungewohnten Dimensionen sprechen Mega Posters die Menschen sehr direkt und persönlich an und wirken durch ihre Geradlinigkeit sympathisch. Zu den Spezialformaten zählen auch die immer beliebtere Verkehrsmittelwerbung oder vielfältige Werbeformen im Touristikbereich. Als weiterer Bereich der Out of Home-Kommunikation werden in rund 170 Bahnhöfen der Schweiz exklusive Promotionen, Stand- und Verteilaktionen (wie Sampling, Fundraising, ideelle Aktionen usw.) sowie Pop-up-Stores und Events auf Promotionsflächen vermarktet.

POS-Werbung

70% der Kaufentscheide fallen am Point of Sale (POS). POS-Plakate sind Aussenwerbung am Verkaufspunkt. Sie generieren Kontakte zu ausgabefreudigen Zielgruppen im Augenblick des Kaufentscheids. Für Einkaufszentren aller Grössenklassen bieten sich sowohl gesamtschweizerische als auch regionale Abdeckungen an. Selektionskriterien sind geografische Gebiete, Grössenklassen, Absatzkanal oder Mietermix.


Quelle: APG|SGA (www.apgsga.ch) | Clear Channel Schweiz AG

Plakatformate

CityformatF200Papiermass116,5 x170,0 cm Sichtmass116,5 x 170,0 cm
F200L/LR Papiermass119,0 x 170,0 cm Sichtmass 116,0 x 166,0 cm
F200P Blache125,5 x 179,0 cm Sichtmass 120,0 x 170,0 cm
Startower / Leuchtdrehsäulen F400LTPapiermass123,0 x 340,0 cm Sichtmass 116,0 x 336,0 cm
BreitformatF12Papiermass268,5 x 128,0 cm Sichtmass268,5 x 128 cm
F12L/LR Papiermass268,5 x 128,0 cm Sichtmass 264,0 x 123,5 cm
F12P Blache282,0 x 132,0 cm Sichtmass 278,0 x 130,0 cm
GrossformatF24Papiermass268,5 x 256,0 cm
F24PPapiermass288,0 x 271,2 cm Sichtmass 278,0 x 261,2 cm
WeltformatF4 Papiermass89,5 x 128,0 cm
SBB RailPoster Papiermass65,0 x 31,0 cm Sichtmass 63,0 x 29,0 cm
SBB RailMidiPoster Papiermass25,0 x 35,0 cm Sichtmass23,0 x 33,0 cm

Quellen: APG|SGA (www.apgsga.ch), Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch),

APG/SGA

Plakatnetze City F12

Plakatnetze Citystar F200L

7 Tage

7 Tage

28 wichtigste Cities

28 wichtigste Cities

Flächen

RW % / KK31

Kontaktsumme

Kosten

Flächen

RW % / KK42

Kontaktsumme

Kosten

Aarau1169216 0003 3001367371 7005 100
Baden - Wettingen1653240 3004 2001562535 0006 100
Basel59632 023 10020 85078704 205 60041 000
Bellinzona1372415 7003 20014781 077 1004 950
Bern40571 243 90015 30056611 871 30026 400
Biel1753326 2005 5001967896 2009 900
Chur1469414 7003 7001673726 8005 900
Frauenfeld1375308 0003 200----
Freiburg1872525 1005 25022781 086 4009 500
Genf60693 311 40023 55042552 894 30018 350
La Chaux-de-Fonds1372346 8003500----
Lausanne36641 335 30014 20050702 532 50026 650
Locarno1571347 3003 7001578710 4005 300
Lugano1771723 0005 35019721 083 9007 800
Luzern28671 330 40011 50047753 195 70022 760
Neuenburg1777547 5004 6502480873 6008 100
Olten1685333 3004 7001889680 9006 950
Schaffhausen1679560 5004 7001679807 5005 400
Sitten13 59287 8003 4001868659 9005 950
Solothurn1372227 7003 2501676495 1005 700
St. Gallen2766833 5009 65034621 131 00016 130
Thun1964396 3004 70022781 323 2009 650
Uster1049113 0002 2001167451 0004 250
Vevey-Montreux1872535 1004 95020801 544 6008 500
Winterthur33701 034 10013 30045721 765 60019 950
Yverdon-les-Bains1159188 9002 9001371553 9004 250
Zug1774498 1005 3002075651 8007 300
Zürich102633 255 10040 150111685 604 00054 600

Preise 2019 in CHF, zzgl. Mwst .; Zielgebiet: Agglos; Personen 15+; Preise basierend auf SPR + Leistungswerten; 
Alle APG|SGA-Netze F12, F200 und F200L (Leuchtplakat) können 7, 14, oder 21 Tage gebucht werden;
Kontaktklasse 3: mind. 3 gewichtete Kampagnen-Kontakte pro Woche im Zielgebiet;
Kontaktklasse 4: mind. 4 gewichtete Kampagnen-Kontakte pro Woche im Zielgebiet.
Quelle: APG|SGA Partner- & Produktmanagement, www.apgsga.ch

Clear Channel

F12

7 Tage

14 Tage

F200

7 Tage

14 Tage

Zürich12070 000120 00013095 000156 000

Basel3

4023 50040 0003015 60027 000

Bern3

7040 60070 0007555 00090 000

Genf3

4023 00040 0001511 00018 000

Lausanne3

5029 00050 0002014 50024 000

Luzern

5029 00050 0003525 50042 000
Winterthur3017 50030 0002014 50024 000
St. Gallen3017 50030 0002014 50024 000
Tessin5029 00050 000---

Preise 2019 brutto in CHF zzgl. MwSt., 
3 Ohne Alkohol/Tabak.
Quelle: Clear Channel Schweiz AG, www.clearchannel.ch

SBB RailPoster

Bahnnetz

Anzahl Railposter4

Kontaktchancen5

Kosten 14 Tage

Kosten 28 Tage

SBB Fernverkehr IC/ICN/IR (CH)60024,77555 70795 241
Zürcher S-Bahn40029,42437 13863 494
S-Bahn Basel758,0776 96311 905
S-Bahn Ostschweiz759,6896 96311 905
S-Bahn Zug/Luzern907,2178 35614 286
S-Bahn Graubünden752,4856 96311 905
S-Bahn Waadt505,9914 6427 937
S-Bahn Genf453,1024 1787 143
S-Bahn Tessin753,0896 96311 905

Preise 2019 brutto in CHF, zzgl. MwSt.
4 RailPoster 65 x 31 cm, bei 50% Belegung;
5 Kontaktchancen in Mio./Mt. bei 3 Kontakten pro Fahrt und 50% Belegung (SBB RailPoster-Nutzungsstudie 2014).
Quelle: Quelle: APG|SGA Partner- & Produktmanagement, www.apgsga.ch

Digital Out of Home

NetzwerkStandorteScreensBruttokontakte Werbemittel / WochePreis 10" / WocheVermarkter
Airport Genf Digital Arrivals125153 87310 000Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Business Lounge153 8461 250Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Departure118153 9436 000Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Shoppers19134 2983 000Neo Advertising AG
Airport Genf Digital Welcome16153 8723 000 (20")Neo Advertising AG
Airport Zürich Netz FIM100100598 10040 000 2Clear Channel Schweiz AG
Amscreen BP Tankstellen-Shops 707070 243 14 215Goldbach Media AG
Amscreen Socar Tankstellen-Shops 545448 426 12 906Goldbach Media AG
Aperto252521 358 11 281Goldbach Media AG, Road AG
Avia Tankstellen7171100 6906 284Goldbach Media AG, Road AG
Branding Zone–Malls89963 61426 500 (min. 30")Neo Advertising AG
CanalPoste258376351 309 18 256Goldbach Media AG, Die Schweizerische Post
City ePanel CH1013117 152 000109 245APG|SGA
City Kanal Basel1612495 88710 920Goldbach Media AG, Moving Media Basel
Coop Pronto2462461 911 40024 600Neo Advertising AG
Digital Shopping Media1796n.a.22 723Clear Channel Schweiz AG
Digital Shopping Network – Malls522992 712 441abhängig von Licht/IntensitätNeo Advertising AG
Digital Street3846n.a.50 931Clear Channel Schweiz AG
DOOH-Cinema72600210 0006 556WerbeWeischer
Escalator ePanel2766 223 00013 396APG|SGA
Event ePanel Hallenstadion Zürich14nach Veranstaltung7 000APG|SGA
gasstationtv (Migrol-/Shell-/Tamoil-/Avia-/Agrola-Zapfsäulen) 3111 6692 548 00049 540Livesystems AG
Goldbach Shopping Malls436571 29312 695Goldbach Media AG
Healthcare & Beauty Channel500500700 0006 335Excom Media AG
Interdiscount TV1785 970165 9694 979Goldbach Media AG
Media-Markt Instore TV275 400200 508 112 030Goldbach Media AG
MelTV (Instore TV Melectronics)1024 284425 906 125 554Goldbach Media AG
migrolino4444160 100 19 606Goldbach Media AG
Mountain ePanel 418nach Saisonnach SaisonAPG|SGA Mountain
MovingAds154548 9864 410Goldbach Media PRW Public Relations + Werbe AG
Palexpo–Digital Impact (Bsp. Auto-Salon) 124662 07640 000 (min. 30")Neo Advertising AG
passengertv (ÖV)2 5754 4979 707 00068 496Livesystems AG
Rail eBoard 215814 527 400145 080APG|SGA
Rail ePanel CH 1614415 282 400148 905APG|SGA
Shopping ePanel CH271851 087 50060 587APG|SGA
Signactive Fitnessstudios46171251 95615 903Goldbach Media AG
TPG1900735 658 116 360Goldbach Media AG
TrafficMediaScreennach Verkehrsbetriebnach Verkehrsbetriebnach Verkehrsbetriebnach VerkehrsbetriebAPG|SGA Traffic
Valora avec 469246 561 12 794Goldbach Media AG
Valora kkiosk8620187 048 15 223Goldbach Media AG
Valora press&book 265126 317 11 579Goldbach Media AG
Verbier130191 6485 749Goldbach Media AG

1 Werte aus GfK-Studie «DOOH Audience Measurement 2015»;
2 Preis p/Monat, nur monatlich buchbar; 3 Feste Standorte, plus öffentliche Verkehrsmittel.

Quellen: Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch) | Goldbach Media (Switzerland) AG (www.goldbachmedia.com) | Livesystems AG (www.livesystems.ch) Neo Advertising AG (www.neoadvertising.com) | WerbeWeischer (www.werbeweischer.ch) | Excom Media AG (www.excommedia.ch) | APG|SGA (www.apgsga.ch), APG|SGA Mountain (www.apgsga.ch/mountain), APG|SGA Traffic (www.apgsga.ch/traffic).

Digitale Werbeflächen im ÖV

Bildschirme

Fahrzeuge

Fahrgäste p/Woche

Preis 10"

Preis 10"

Verkehrsnetze - passengertv

1000

p/Tag

p/Woche

Total Schweiz

4 497

2 575

9 707

12 495

68 496

Basel/Mittelland1 2136622 7784 16024 652
Bern6513941 6622 79517 609
Graubünden4613245828555 414
Ostschweiz9705452 1533 14019 791
Tessin60601712651 688
Oberwallis144461312351 481
Westschweiz9424652 0153 47021 879
Zentralschweiz4762085851 1006 957

Preise 2019 in CHF, zzgl. MwSt.
Quellen: Angaben der Verkehrsbetriebe (WEMF-beglaubigt). Livesystems AG ( www.livesystems.ch )

APG|SGA TrafficMediaScreen

BildschirmeFahrzeuge

Fahrgäste

p/Woche

1000

Preis 10"

p/Tag

Preis 10"

p/Woche

Bernmobil (Bus und Tram)3901201 9168194 095
Auto AG Uri17 17 38 112560
Stadtbus Kreuzlingen6 62156280
Transports publics lausannois4722022 1557283 640
Verkehrsbetriebe Luzern2731409355322 660

Preise 2019 in CHF, zzgl. Mwst. Quellen: Angaben der Verkehrsbetriebe; APG|SGA Traffic (www.apgsga.ch/traffic).

Research

Swiss Poster Research Plus (SPR+)

SPR+ ist das neutrale, wissenschaftliche, transparente Forschungsinstitut für Schweizer Aussenwerbung. Die von SPR+ ermittelten, schweizweit vorliegenden Medialeistungswerte sind die einzige von den Werbeauftraggebern und Agenturen anerkannte Währung der Aussenwerbung. Im Jahre 2016 wurde die Studie mit den Werten der Ergebnissen aus der MobNat Studie erweitert.  

Quelle: SPR+ (www.spr-plus.ch)

Planungstools

Swiss Poster Research Plus Expert (SPR+ Expert)

Das anbieterübergreifende SPR+ Expert basiert auf einer der grössten GPS-Mobilitätsstudien weltweit und rund 55 000 Schweizer Plakatflächen. Im SPR+ «Studio» können für die Richtplanung Kampagnen simuliert werden. Das SPR+ «Planning» liefert Kontaktwerte pro Einzelfläche, und es können die Offerten von individuellen, anbieterübergreifenden, nationalen und regionalen Kampagnen ausgewertet und nach Medialeistung optimiert werden. Neben der Kampagnenvisualisierung auf Karten von Google Maps können auf Knopfdruck detaillierte Einschaltpläne, Leistungs-, Kosten- und Flächenübersichten erstellt werden. www.spr-plus.ch

Quelle: SPR+ (www.spr-plus.ch)

APG|SGA Calculator

Der Online-Calculator von APG|SGA sorgt für eine einfache und schnelle Kostenplanung für digitale OOH Kampagnen. Dabei werden Spotlängen, Formate, diversen Objekte und mögliche Restriktionen berücksichtigt. Der ideale Kampagnenplaner für das digitale Format.

APG|SGA PosterDirect

Das Online-Servicetool der APG|SGA erlaubt die Planung und Buchung von Plakatkampagnen direkt am PC. Von einem Assistenten geführt, stellt der User seine Kampagne in einfachen Schritten selber zusammen, inkl. der Möglichkeit, bestehende Sujets hochzuladen, ein Sujet neu zu gestalten und sich die Kampagne auf Google Maps anzeigen und als Animation abspielen zu lassen. www.posterdirect.ch

APG|SGA PosterFinder

Mit PosterFinder von APG|SGA können Plakatflächen durch die Eingabe eines Suchbegriffes (Ort, Strasse) oder – bei aktiviertem GPS-Ortungsdienst – für die aktuelle geografische Position abgefragt werden. Die App erlaubt den Zugriff auf über 60 000 Plakatflächen in der ganzen Schweiz und liefert pro Fläche alle Detailinformationen: Flächennummer, Format, Gemeinde, Adresse, Standortmerkmal, SPR+ Kontaktkategorie, Preis, Foto u.a. Die Plakatfläche kann als Favorit gespeichert, für eine Offertanfrage in den Warenkorb gelegt und via E-Mail oder Facebook weiterempfohlen werden. Ausserdem bietet die App auch News zu Out of Home und steht als iPhone- und Android-Version zur Verfügung. www.apgsga.ch/posterfinder

APG|SGA InterMediaMap

APG|SGA InterMediaMap visualisiert Plakatkampagnen via Internet. Das Kartentool basiert auf Google Maps und vermittelt sämtliche relevanten Informationen zu offerierten bzw. gebuchten Plakatflächen, inkl. Fotos. www.intermediamap.com

Quellen: APG|SGA (www.apgsga.ch)

Planungstools Clear Channel

Clear Channel Online-Buchungstool

Mit dem Online-Buchungstool von Clear Channel können Sie in nur wenigen Schritten jede gewünschte Plakatstelle aus unserem attraktiven Netz auswählen und kostengünstig buchen. Features wie Fotos und Google Street View unterstützen Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Kampagne und liefern wertvolle Informationen, zum Beispiel zum Standort der Plakatstelle. Zudem erhalten Sie Tipps zur Gestaltung Ihres Plakats und können dessen Wirkung direkt online testen. href="http://www.plakat.ch/">www.plakat.ch

Clear Channel Point-of-Sale-Kalkulator

Als Marktführer im Bereich Point-of-Sale-Plakate macht Ihnen Clear Channel die Kampagnenplanung leicht. Dank dem POS-Kalkulator erstellen Sie in kürzester Zeit eine Grobplanung ganz nach Ihren Bedürfnissen. Gelangen Sie rasch zu Center-, Stellen- und Preisinformationen über die Website: http://pos-kalkulator.clearchannel.ch

Clear Channel Tankstellen-Kalkulator

Mit wenigen Klicks können Sie Ihre eigene Offerte erstellen und gelangen so rasch zu Tankstellenbetreiber-, Stellen- und Preisinformationen. Stellen Sie sich aus über 1650 Werbeflächen Ihre individuelle Kampagne an Tankstellen zusammen: http://tankstellen-kalkulator.clearchannel.ch

Clear Channel Digital Shopping Media-Kalkulator

Planen Sie Ihre digitale Kampagne in Einkaufszentren am Point of Sale ganz einfach mit unserem Kalkulations-Tool. Mit wenigen Klicks können Sie eine individuelle Offerte erstellen und gelangen so rasch zu Center-, Display- und Preisinformationen. http://kalkulator.clearchannel.ch/

Clear Channel ClearView

ClearView ist das transparente Zielgruppen-Planungstool für die Aussenwerbung von Clear Channel. Das webbasierte Tool visualisiert mithilfe von Google Maps für jede einzelne Clear-Channel-Plakatstelle den Standort und das Umfeld. ClearView verknüpft diese Daten mit öffentlichen Datenbanken und Geo-Marketing-Informationen (z.B. Einkaufsorte, ÖV-Stationen, Ausbildungs- und Unterhaltungsstätten), aber auch mit spezifischen Kundendaten, mit soziodemografischen Daten oder Mobilitätsdaten. Anhand dieser Wissensdatenbank ermittelt Clear Channel kundenspezifisch die optimale Plakatkampagne und stellt sicher, dass die anvisierten Zielgruppen auch erreicht werden. 
http://www.clearchannel.ch/

Clear Channel Mobility Map

Mobility Map basiert auf einem Modell der ETH Zürich, das auch in der Verkehrsplanung eingesetzt wird und detaillierte Aussagen über Verkehrsströme ermöglicht.
Mobility Map wird für die interne Planungsoptimierung und Steuerung genutzt und simuliert das Verkehrsverhalten der Schweizer Bevölkerung an einem durchschnittlichen Werktag anhand virtuell erzeugter Bewegungsmuster. Mithilfe des Modells können Out-of-Home-Kampagnen präziser geplant und Werbebudgets effizienter eingesetzt werden. Denn Mobility Map weist genau diejenigen Plakatstellen aus, welche von der relevanten Zielgruppe auf dem Weg zu einem beliebigen Point of Interest, etwa einer Restaurantkette oder einer Baumarktfiliale, passiert werden.

Quelle: Clear Channel Schweiz AG (www.clearchannel.ch)