Direktwerbung

Direktwerbung

Unter Direktmarketing werden sämtliche Werbemassnahmen zusammengefasst, die eine direkte Ansprache der Zielgruppe mit einer Aufforderung zur Antwort enthalten.

Mittels Direktmarketing kann ein Dialog mit einer zuvor bestimmten Zielgruppe aufgebaut werden. Hierfür stehen verschiedenste Werbeformen zur Verfügung wie etwa adressierte und unadressierte Mailings, Telefonmarketing, Mobile Marketing, E-Mail-Marketing oder Beilagen und Beihefter in Zeitungen und Zeitschriften.

Die Einsatzmöglichkeiten sind beim Direktmarketing je nach Werbeform überaus vielfältig – ob Massnahmen zur Kundenbindung und Kundengewinnung, Direktverkauf von Produkten oder Dienstleistungen, Informationsschreiben, zum Beispiel über Produktneuheiten, Aktionen und Spezialangebote oder Einladungen.

Direktmarketing

Das Direktmarketing hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Denn diese Form der Werbung ermöglicht die persönliche Ansprache von potenziellen Kunden, eine hohe Zielgruppensicherheit dank vielfältiger Selektionsmöglichkeiten und sie erlaubt den Einsatz von konkreten Response-Massnahmen.

Der Direktmarketinganteil am gesamten Nettowerbeumsatz der Schweiz liegt derzeit bei rund 20%.

Der Markt ist relativ stark fragmentiert. Es gibt in den verschiedensten Bereichen unzählige Anbieter, von Adressdienstleistern und Lettershops über Vertragungsorganisationen bis hin zu Callcentern. Einen umfassenden Überblick über Unternehmen, die im Direktmarketing tätig sind, bietet das Mitgliederverzeichnis des Schweizer Dialogmarketing Verbands unter www.sdv-dialogmarketing.ch.

Adressierte Direktwerbung

Firmenadressen

Zielgruppen-Adressen CHF 510.- p/1000 (Firmenname, postalische Adresse, Branchencode)

Adressierte Direktwerbung

Anzahl Adressen

CH-Total

D-CH

F-CH

I-CH

Firmenadressen

Drogerien und Apotheken1 8461 017678152
Grosshandel, Ex- und Import89 28160 37121 0297 881
Handwerk115 58285 14024 8825 559
Hersteller65 11551 82810 6562 631
Hotelgewerbe und Gastronomie46 72629 63513 7323 358
Ärzte40 99131 4268 3301 236
Grafiker, Grafikateliers4 7573 2321 264261

Firmenadressen mit Entscheidungsträger

CEO / Geschäftsführer und Inhaber433 197306 210100 93326 054
Entscheider Einkauf73 27455 76614 7852 724
Entscheider Finanzen130 904100 53724 9525 415
Entscheider Marketing/Werbung127 37197 98924 1305 253
Entscheider Verkauf121 17192 99623 0715 105
Weibliche Führungskräfte190 668138 21842 16010 290

Privatadressen (zwischen CHF 150.– und 400.–)

Frauen (Erwachsene)2 593 5391 908 383588 48796 669
Männer (Erwachsene)2 495 5441 855 882550 58089 082
E-Mailadressen Frauen831 654713 321103 61214 722
E-Mailadressen Männer941 459809 395114 88717 177
Einfamilienhaus-Bewohner1 281 7391 019 361223 05539 323
Stockwerk-Eigentümer164 244152 6967 9893 560

Preise 2020 in CHF, zzgl. 1000 Adressen, für einmalige Nutzung der Adressen für Werbe-, Marketing- oder Marktforschungszwecke innerhalb von 12 Monaten.
Quelle: Schober Information Group (Schweiz) AG, www.schober-eservices.com

Unadressierte Direktwerbung (Directs)

CH-Total
Haushalte

D-CH
%

F-CH
%

I-CH
%

Preis per
1000 Ex.1

Preis
Total1

DMC-Orte

– Städte456 82756,940,32,9110,0050 251
– Agglomerationen1 073 71072,221,96,0110,00118 108
– ländlich22 31997,22,80,0110,002 455

Post-Orte Standard plus (ländl.)

330 87064,529,46,1165,8554 875

Total

1 883 726

67,4

27,4

5,2

119,81

225 689

Preise 2020 in CHF, zzgl. MwSt; inkl. Handling, Transport und Zustellung.
Drucksachen 1 bis 25 g und bis Format 250 x 353 x 20 mm.
Quelle: Direct Mail Company AG, www.dm-company.ch.

PromoPost

Unadressierte Direktwerbung der Schweizerischen Post. PromoPost Privatkunden/Privat- und Geschäftskunden: flächendeckende Zustellung 5 x pro Woche, gemeinsam mit adressierten Briefen und Zeitungen. Weitere Produkte sind u.a.: PromoPost Ein-/Zweifamilienhäuser, Landwirtschaftliche Betriebe, Geschäftskundenpostfächer und PromoPost Samstag.

PromoPost

Listenpreise Privat-/Geschäftskunden

A-Orte

B-Orte

C-Orte

Gewicht 1–25 g137.50147.50167.50
Je weitere angefangene 25 g20.–20.–20.–

Preise 2020 in CHF (inkl. Handling, Transport und Zustellung), zzgl. MwSt.; Angaben pro 1000 Exemplare (bis Format B4, 20 mm Dicke und 500 g Gewicht).
Quelle: Post CH AG, PostMail, www.post.ch/promopost.