TV

TV-Markt

Dem bewegten Bild gehört die Zukunft. Praktisch in jedem Schweizer Haushalt steht ein Fernsehgerät. Kein klassisches Medium hat sich in jüngster Zeit so rasch weiterentwickelt wie das Fernsehen. Inzwischen nutzen über 90% der Bevölkerung in der Schweiz das Fernsehprogramm auf digitalem Weg. Zugenommen hat auch die zeitversetzte Nutzung von Fernsehprogrammen. 

Das Medium TV überzeugt in allen Belangen, sei es durch die Bildqualität (HDTV), Erlebniswelt (16:9 Full Format, Home Cinema) oder die neuen Übertragungsmöglichkeiten auf First and Second Screen (IPTV, Mobile TV) oder mit HbbTV auf einem Smart TV.

TV ist emotional
Einer der Gründe für die rasante Entwicklung und die starke Marktpräsenz des Fernsehens ist in seiner Stärke zu finden. TV ist emotional und kann wie kein anderes Medium Geschichten bildhaft erzählen und Menschen dadurch bewegen.

Erste Wahl bei News, Nachrichten und aktuellen Informationen
Täglich nutzen rund 35% der Personen (15–74-Jährige mit Internetzugang in der Deutsch- und in der Westschweiz) das TV-Gerät für News, Nachrichten und aktuelle Informationen. 

Quelle: mediacompass

Nationale und regionale TV-Programme CH-D

MA (%)NRW (Tsd.)MA (%)NRW (Tsd.)
ProgrammProgrammschwerpunkte24 h24 hPrimetimePrimetime

SRF 1

CH-Vollprogramm, News-, Unterhaltungs- und Ratgebersendungen, Infomagazine

18,8

1842,2

27,1

1543,6

SRF zwei

Programm für junges CH-Publikum, Spielfilme, Serien, Live-Sport, Sportmagazine, Kinderprogramme

9,4

1150,1

7,9

801,3

SRF info

Ergänzungsangebot zur zeitversetzten Nutzung der Infosendungen von SRF 1 und SRF zwei

2,1

687,1

1,7

413,5

3+Spielfilme, Serien, Dokus, Unterhaltung2,1434,12,7309,5
4+Spielfilme, Serien0,9255,31,1178,6
5+Spielfilme, Serien0.6193,50,8136,7
6+Spielfilme, Serien0,3123,10,386,5
Comedy Central SchweizGenre-Mix mit Sitcoms, Cartoons, Stand-ups, Movies sowie Schweizer Comedy0,1400,117.6
DMAX CHFactual Entertainment0,8171,80,6100,9
kabel eins CHSpielfilme, Serien, Unterhaltungsshows, Infoformate1,5313,41,3189,6
MTV CHFormate rund um Musik-, Jugend- und Popkultur0,148,80,120.8
MySports D-CH / MySports One D-CHLive-Sport und Sport-Magazine, Doku0,148.80,131,3
Nickelodeon SchweizKinderprogramm, Zeichentrickserien0,694,80,450,5
NITRO CHSerien, Factual Entertainment0,7136,40,676,8
n-tv CHNachrichten, Wirtschaft, Spielfilme, Serien, Entertainment0,4110,30,361,1
ProSieben CHSpielfilme, Serien, Entertainment, Comedy, Infoformate, CH-Programmfenster2,7494,42,7320,9
ProSieben Maxx CHSpielfilme, Serien, Sport0,490,40,344,4
Puls 8Spielfilme, Serien0,7192,80,3104,5
RTL CHUnterhaltung, Nachrichten, Entertainment5,2704,64,9469,4
RTL ZWEI CHFilme, Unterhaltung, Comedy, Sport, CH-Programmfenster2,1404,41,7245,1
S1Spielfilme, Serien und Dokumentationen aus dem In- und Ausland0,4176,80,5113,6
SAT.1 CHFilme, Unterhaltung, Comedy, Sport, CH-Programmfenster3,6516,12,6301,1
SAT.1 Gold CHSpielfilme, Serien, Magazine0,9103,80,757
Sixx CHSpielfilme, Serien, Talkshows, Soaps0,6134,50,573,6
Star TVFilm, Lifestyle, Games, Unterhaltung0,259,10,127,5
Sport 1 CHSport, Doku0,164,40,146,7
SUPER RTL CHKinderprogramm, Zeichentrick serien, Filme, Shows, Magazine1,2217,60,7101,6
SWISS 1Film, Doku, Show, Serie0,276,20,242,7
Tele 1Nachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,2104,40,263,8
TeleBärnNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,2127,90,282
telebaselNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,180,40,147,4
Teleclub ZoomSport0,268,50,242,6
Tele M1Nachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,3140,90,390,1
TeleZüriNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,9304,80,7191,7
TLC CHSerien, Unterhaltung0,483,40,448,5
TRCNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks1,85911,6388
TV24Serien, Spielfilme, Dokumentationen0,7196,70,9137,9
TV25Spielfilme, Serien0,3960,464,1
tvoNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks0,174,50,142
VOX CHEigen- und Infoformate, Spielfilme, Serien3,1457,92,5276,7
WELT CHNachrichten, Magazine, Doku0,497,30,352,4

Auswahl: Alle Sender mit MA ≥ 0.1 bei 3+ in der Sprachregion
Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), CH-D, Personen 3+ inkl. Gäste, 1.1.-31.12.2019, Mo-So 24h / Primetime (19-23h), alle Plattformen, Overnight+7

Nationale und regionale TV-Programme CH-F

MA (%)

NRW (Tsd.)

MA (%)

NRW (Tsd.)

ProgrammProgrammschwerpunkte24 h24 hPrimetimePrimetime

RTS Un

CH-Vollprogramm, News-, Info-, Ratgeber- und Unterhaltungs- sendungen, Kinofilme, Serien

20,4

728,3

28,0

587,7

RTS Deux

Programm für junges Westschweizer Publikum, Kinderprogramm, Serien, Live-Sport

5,8

377

5,8

242

TFX CH

Real-Life, Spielfilme, Serien, Unterhaltung für junges, urbanes Publikum

1,7

135,

1,5

79,3

TF1 CH

Vollprogramm, News, Spiel- filme, Serien, Unterhaltungs- und Ratgebersendungen

10,4

461,9

8,9

309,5

TMC CH

Magazine, Spielfilme, Serien, Unterhaltung für die ganze Familie

2,3

163,6

2,2

98,8

6ter CHDoku, Magazine1,394,40,949,1
AB3 CHSpielfilme, Serien, Magazine, Unterhaltung0,754,10,630,8
C8 CHUnterhaltung, Infotainment1,81431,886,5
Canal 9Nachrichten aus der Region, Infomagazine0,148,70,126,2
Canal AlphaNachrichten aus der Region, Infomagazine0,152,40,229,9
Cartoon Network CHCartoons0,429,70,211,7
La téléNachrichten aus der Region, Infomagazine0,1540,128,5
lémanbleuNachrichten aus der Region, Infomagazine0,2470,225,2
M6 CHSerien, Spielfilme, TV-Filme (Eigenproduktionen), Shows7,8384,18,8272,9
MySports F-CH / MySports One F-CHLive-Sport und Sport-Magazine, Doku0,116,90,210,5
One TV_LFM TVUnterhaltung, Nachrichten aus der Region, Musik0,221,40,110,2
Rouge TVSpielfilme, Musik, Serien0,357,30,327,2
RTL9 CHSpielfilme, Serien, Dokus, Poker- und Box-Abende1,31241,273,778,7
TMC CHMagazine, Spielfilme, Serien, Unterhaltung für die ganze Familie2,3163,62,298,8
W9 CHUnterhaltungs- und Musiksendungen1,9157,51,892,9

Auswahl: Alle Sender mit MA ≥ 0.1 bei 3+ in der Sprachregion
Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), CH-F, Personen 3+ inkl. Gäste, 1.1.-31.12.2019, Mo-So 24h / Primetime (19-23h), alle Plattformen, Overnight+7

Nationale und regionale TV-Programme CH-I

MA (in %)NRW (Tsd.)MA (in %)NRW (Tsd.)
ProgrammProgrammschwerpunkte24 h24 hPrimetimePrimetime

RSI LA 1

CH-Vollprogramm, News-, Info- und Ratgebersendungen, Kinofilme, Unterhaltungs- und Spielsendungen

17,7

148,5

26,1

120,9

RSI LA 2

Live-Sport, Sportmagazine, Kinder- und Jugendprogramm, Spielfilme, Serien

6,2

93,8

6,3

62,8

teleticinoNachrichten aus der Region, Infomagazine, Talks1,547,41,631,8

Auswahl: Alle Sender mit MA ≥ 0.1 bei 3+ in der Sprachregion
Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), CH-I, Personen 3+ inkl. Gäste, 1.1.-31.12.2019, Mo-So 24h / Primetime (19-23h), alle Plattformen, Overnight+7


Alle in Petrol aufgeführten Brands werden durch Admeira vermarktet.

 

TV-Werbung

Kein anderes Medium erreicht so schnell ein solch breites Publikum und vermag Werbebotschaften derart nachhaltig und wirkungsvoll zu vermitteln wie TV.

Das Fernsehen ist ein wichtiges Breitenmedium mit hoher Zuschauerbindung, Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit. Die Inhaltsvielfalt reicht von Information, Unterhaltung, Kultur, Ratgeber und Sportübertragungen bis hin zu Quizsendungen, Filmen und Serien. Da die Ansprache in gewohnter häuslicher Umgebung erfolgt, geniesst das Fernsehen eine hohe Aufmerksamkeit und Akzeptanz. Dies gilt insbesondere für die Primetime von 19 bis 23 Uhr. Seit 2012 sind die meisten TV-Programme auch in HD empfangbar, damit wird das Fernsehvergnügen noch brillanter und die Aufmerksamkeit steigt weiter. 

TV ist werbewirksam

Die hohen Reichweiten und die schnelle Kontaktkumulation verhelfen Marken zu einem raschen Bekanntheitsaufbau. Hinzu kommt ein grosser Wiedererkennungswert, denn das Fernsehen als multisensorisches Medium mit Bild, Ton und Text erlaubt die gezielte Kombination von Schlüsselreizen. Dank lebendigen Markenassoziationen und Erlebniswelten sowie emotionalen Inszenierungen bleibt die Werbebotschaft nachhaltig in Erinnerung. Die Werbewirkung ist optimal, da die Kommunikation bild- und nicht textdominant ist. Dieser Aspekt ist insbesondere bei der heutigen Informationsüberlastung von Bedeutung.

Präzise Planung, exakte Effizienzanalysen

TV-Werbung lässt sich präzise planen. Einerseits durch die genaue elektronische Messung der Zuschauerzahlen, andererseits durch eine permanente Leistungskontrolle. Die Zuschauerdaten werden laufend erhoben, täglich zur Verfügung gestellt und gewährleisten somit eine sofortige Effizienzanalyse. Der Soll-Ist-Vergleich (Postkontrolle) gibt exakte Auskunft über das effektive Preis-Leistungs-Verhältnis und darüber, ob das geplante Kampagnenziel erreicht wurde.

Werbeformen

Spots in jeder Länge

Ein Werbespot dauert zwischen 5 Sekunden und 12 Minuten. Bei TV-Spots über 60 Sekunden muss der Hinweis «Werbung» eingeblendet werden.

Sendung Werbetrenner 5'' 35'' 18'' Werbetrenner Sendung
Spots in jeder Länge

Unterbrecherwerbung

Zwischen 18.00 und 23.00 Uhr dürfen TV-Sendungen in den Programmen der SRG SSR mit einer Dauer von 90 Minuten einmal unterbrochen werden, zwischen 23.00 und 18.00 Uhr alle 30 Minuten.

Ab 1. Januar 2019 gelten folgende Rahmenbedingungen: Keine Unterbrechung mit Werbung in der Primetime (18.30 bis 23.00 Uhr) von:

  • Spielfilmen
  • Filmen mit Seriencharakter (z.B. Traumschiff)
  • Folgen von Serien, welche eine Sendedauer von über 90 Minuten haben
  • Filme, die vor der Primetime beginnen dürfen bis 18.30 Uhr unterbrochen werden
  • Filme, die in der Primetime beginnen dürfen ab 23.00 Uhr unterbrochen werden
Sendung, 1. Teil Werbetrenner Unterbrecherwerbeblock Werbetrenner Sendung, 2. Teil

Reminder

Innerhalb eines Werbeblocks können bis zu drei TV-Spots für das gleiche Produkt geschaltet werden. Für den längeren Spot gelten die normalen Werbeblockpreise. Die kürzeren Spots werden mit einem Zuschlag von 10 Prozent verrechnet.

Sendung Werbetrenner Spot    1. Reminder       2. Reminder Werbetrenner Sendung

Spezialplatzierungen

Monoblock

Der Monoblock wird entweder vor oder nach einem normalen Werbeblock platziert und wird durch Programm-Trailer davon getrennt. Die Exklusivität des allein stehenden TV-Spots ermöglicht eine erhöhte Beachtung und eine Präferenzplatzierung. Es wird ein Zuschlag von 30% auf den ausgewiesenen Werbeblockpreisen verrechnet.

Sendung Werbetrenner Werbeblock Werbetrenner Trailer Werbetrenner Monoblock Werbetrenner Sendung

Erstplatzierung

Wünscht der Kunde als erster TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für die Erstplatzierung wird ein Zuschlag von 50 Prozent verrechnet.

Sendung Werbetrenner Erstplatzierung Spot Spot Spot Spot Werbetrenner Sendung

Zweit- und Zweitletztplatzierung

Wünscht der Kunde als zweiter- / zweitletzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für die Zweit- / Zweitletztplatzierung wird ein Zuschlag von 15 Prozent verrechnet.

Sendung Werbetrenner Spot Zweitplattzierung Spot Zweitletztplatzierung Spot Werbetrenner Sendung

Letztplatzierung

Wünscht der Kunde als letzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für die Letztplatzierungen wird ein Zuschlag von 20 Prozent verrechnet. 

Sendung Werbetrenner Spot Spot Spot Spot Letztplatzierung Werbetrenner Sendung

Powerbreak

Ihr Spot wird zum Sieger, denn die Kurzunterbrecher während Live-Sportübertragungen wie Ski alpin, Skispringen und Eishockey (nur WM und Olympische Winterspiele) garantieren höchste Aufmerksamkeit. Spotlänge: mind. 20, max. 30 Sekunden.

Live-Sportübertragung Werbetrenner Powerbreak Werbetrenner Live-Sportübertragung

Exklusivität

Die Konkurrenz bleibt draussen! Lassen Sie Ihr Produkt als einziges seiner Produktgruppe im Werbeblock auftreten. Für die Exklusivität im Werbeblock wird ein Zuschlag berechnet. Dieser wird anhand der gewünschten Exklusivität bestimmt.

Sendung Werbetrenner Spot Käse Spot Auto Spot Käse Spot Kaffee Spot Auto Werbetrenner Sendung
Exklusiv

Exklusivbelegung

Gönnen Sie Ihrem Produkt oder Ihrer Firma einen Auftritt mit einmaliger Beachtung! Ihr Produkt als einziges im ganzen Werbeblock. Es können nur Spots mit mindestens 270 Sekunden Dauer eingesetzt werden.

Sendung Werbetrenner 1 Spot, mind. 270” Werbetrenner Sendung

Sonderwerbeformen

Event-Spot

Der Event-Spot bietet grösstmögliche Flexibilität, die Werbebotschaft zu individualisieren und zu verstärken. Der Kunde liefert zwei Spotvarianten für seine Werbebotschaft an und entscheidet kurzfristig, welche Variante ausgestrahlt werden soll. Beispiel: Federers Sieg oder Niederlage (es wird ein Zuschlag verrechnet).

14 h 15 h 16 h 17 h 18 h 19 h Spot 20 h 21 h
Event Sujet-Entscheid Event-Spot Ausstrahlung

Express-Spot

Express-Spot – wenns aktuell sein muss! Das Angebot für alle, die ihr Publikum mit tagesaktuellen Botschaften erreichen wollen. Beispiel: Titelstory der Zeitung von morgen (es wird ein Zuschlag verrechnet).

14 h 15 h 16 h 17 h 18 h 19 h Spot 20 h 21 h
Ablieferung TV-Spot, mind. 3 Stunden vor Ausstrahlung

Time

Mit Time erscheint die Botschaft exklusiv direkt vor den meistgesehenen Informationssendungen der Schweiz. Das Time-Engagement dauert 10 Sekunden, ohne Werbetrenner, vor der Sendung ausgestrahlt.

Sendung Trailer Trailer Werbetrenner Werbung Werbetrenner Trailer Uhr 10-Sekunden-Spot Sendung

Split-Screen

Split-Screen ist die parallele Ausstrahlung (im Live-Sport) redaktioneller und werblicher Inhalte auf einem Bildschirm. Platzieren Sie Ihren Spot mitten im Geschehen.

TV-Werbeformen TF1 CH, TMC CH, TFX CH

Reminder

Ein Reminder ist eine Kurzform des Hauptspots. Zwischen dem Hauptspot und dem Reminder wird mindestens ein Fremdspot platziert. Die kürzeren Spots werden mit einem Zuschlag von 10 Prozent verrechnet.

Sendung Werbetrenner Fremd
spot
Haupt
spot
Fremd
spot
Reminder Fremd
spot
Fremd
spot
Werbetrenner Sendung
Werbeblock

Erst- /Letztplatzierung

Möchte der Kunde als erster oder letzter TV-Spot im Werbeblock platziert werden, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für Erst.-/Letztplatzierungen wird ein Zuschlag von 20 Prozent verrechnet. 

Sendung Werbetrenner Erst Spot 2 Spot 3 Spot 4 Spot 5 Letzt Werbetrenner Sendung
Werbeblock

Zweit-/ Zweitletztplatzierung

Wünscht der Kunde als zweiter oder zweitletzter TV-Spot im Werbeblock on-air zu sein, offerieren wir eine bezahlte Platzierung. Für Zweit.-/Zweitletztplatzierungen wird ein Zuschlag von 15 Prozent verrechnet. 

Sendung Werbetrenner Spot 1 Zweit Spot 3 Spot 4 Zweit Spot 6 Werbetrenner Sendung
Werbeblock

Monoblock

Der Monoblock ist eine exklusive Schaltung eines TV-Spots vor Beginn der Sendung. Es wird kein Werbeblock und keine Fremdspots gezeigt. Die Spotlängen sind zwischen 15-40 Sekunden. Es wird ein Zuschlag von 30% auf den ausgewiesenen Werbeblockpreisen verrechnet.

Sendung Werbetrenner Monoblock Trenner Promo 20-30 Sek Werbeblock Werbetrenner Sendung

Spezialplatzierungen

Exklusivität

Die Konkurrenz bleibt draussen! Lassen Sie Ihr Produkt als einziges seiner Produktgruppe im Werbeblock auftreten. Für die Exklusivität im Werbeblock wird ein Zuschlag berechnet. Dieser wird anhand der gewünschten Exklusivität bestimmt.

Sendung Werbetrenner Spot Käse Spot Auto Spot Käse Spot Kaffee Spot Auto Werbetrenner Sendung
Exklusiv

Spezialplatzierungen

Exklusivität

Die Konkurrenz bleibt draussen! Lassen Sie Ihr Produkt als einziges seiner Produktgruppe im Werbeblock auftreten. Für die Exklusivität im Werbeblock wird ein Zuschlag berechnet. Dieser wird anhand der gewünschten Exklusivität bestimmt.

Sendung Werbetrenner Spot Käse Spot Auto Spot Käse Spot Kaffee Spot Auto Werbetrenner Sendung
Exklusiv

Exklusivbelegung

Gönnen Sie Ihrem Produkt oder Ihrer Firma einen Auftritt mit einmaliger Beachtung! Ihr Produkt als einziges im ganzen Werbeblock. Es können nur Spots mit mindestens 30 Sekunden Dauer eingesetzt werden.

Sendung Werbetrenner 1 Spot, mind. 30” Werbetrenner Sendung

Sonderwerbeformen

Event-Spot

Der Event-Spot bietet grösstmögliche Flexibilität, die Werbebotschaft zu individualisieren und zu verstärken. Der Kunde liefert zwei Spotvarianten für seine Werbebotschaft an und entscheidet kurzfristig, welche Variante ausgestrahlt werden soll. Beispiel: SCB Sieg oder Niederlage (es wird ein Zuschlag verrechnet).

14 h 15 h 16 h 17 h 18 h 19 h Spot 20 h 21 h
Event Sujet-Entscheid Event-Spot

Mit einer TV-Kampagne lassen sich schnell grosse Reichweiten erzielen und Erinnerungswerte aufbauen. Daher eignet sich eine TV-Kampagne auch besonders für die Markteinführung.

Beispiel einer geplanten Kampagnenleistung à 4 Wochen für 440 000 CHF (netto/netto) im Mai 2020

Zielgruppe: Personen 15- bis 59-jährig

Region/ Programme

Anzahl Blöcke

Einschaltkosten

Rating kumuliert

Kontaktsumme

GRP

OTS

TKP

Preis GRP

Total CH 7 346 804 (4 810) Personen

4 628 158 (2 357) Personen

Total CH

929

440 564

57,3

9 328 360

200,3

3,5

47

2 200

D-CH 5 200 899 (2 497) Personen

3 260 076 (1 246) Personen

Total D-CH

549

314 440

49,9

6 504 615

200,1

4,0

48

1 571

SRF 1

81

96 946

25,7

2 065 245

63.4

2,5

47

1 525

SRF zwei

123

71 912

20,2

1 622 621

49,8

2,5

44

1 444

3+ 11230 9356,9548 03716,92,4561 831
ProSieben CH 2915 7724,7248 0457,71,7642 053
RTL CH 5830 4808,2598 59618,42,2511 653
Sat.1 CH 6231 1148,5575 13117,82,1541 745
trc46 6732,0137 0164,22,1491 592
VOX CH 8030 9089,2709 92421,92,4441 412

F-CH 1 816 937 (1 514) Personen

1 163 071 (758) Personen

Total F-CH

345

110 450

47,9

2 331 284

201,0

4,2

47

550

RTS Un

30

38 108

23,1

704 855

60,6

2,6

54

628

RTS Deux

25

6 403

7,5

157 992

13,6

1,8

41

471

TF1 CH

50

27 406

20,3

574 744

49,4

2,4

48

554

TFX CH

68

5 471

5,6

162 499

14

2,5

34

391

TMC CH

43

5 619

5,1

149 501

12,9

2,5

38

437

M6 CH 4716 51610,4284 94524,72,458668
W9 CH575 4105,4157 98013,72,538437
6ter CH305 5185,9138 76812240459

I-CH 328 969 (799) Personen

205 011 (353) Personen

Total I-CH

92

15 177

46,2

411 473

200,1

4,3

37

76

RSI LA 1

61

12 230

39,4

321 820

156,4

4

38

78

RSI LA 2

31

2 947

17,3

89 653

43,7

2,5

33

68

Das Kampagnenbeispiel basiert auf der Zielgruppe der 15- bis 59-Jährigen. Der Zeitschienenmix liegt bei 60% Primetime und 40% Non-Primetime. Die Ausstrahlungskosten gelten für einen 20-Sekunden-Spot. Die Beraterkommission ist bereits abgezogen.
Die Werte in den Totalzeilen beinhalten keine ausserregionale Nutzung (z.B. RTS Un in der D-CH) und sämtliche Werte sind gerundet
Quelle: MediaWizard

Beispiel einer geplanten Kampagnenleistung à 3 Wochen für 215 000 CHF (netto/netto) im Mai 2020

Zielgruppe: Personen 15- bis 59-jährig

Region/ Programme

Anzahl Blöcke

Einschaltkosten

Rating kumuliert

Kontaktsumme

GRP

OTS

TKP

Preis GRP

Ganze CH 7 346 804 (4 810) Personen

4 628 158 (2 357) Personen

Total CH

517

215 781

37,7

4 626 630

100

2,6

47

2 159

D-CH 5 200 899 (2 497) Personen

3 260 076 (1 246) Personen

Total D-CH

298

155 172

38,5

3 258 170

100,2

2,6

48

1 548

SRF 1

45

46 638

18,4

1 029 508

31,6

1,7

45

1 476

SRF zwei

71

33 095

14,6

765 511

23,5

1,6

43

1 409

3+ 6415 6733,9288 2948,92,3541 764
ProSieben CH 177 9872,8119 7943,71,3672 152
RTL CH 2816 6236297 0179,21,5531 707
Sat.1 CH 2815 5175281 2068,71,7551 781
trc35 0051,8102 7623,11,8491 592
VOX CH 4215 6346,4374 07811,51,8421 355

F-CH 1 816 937 (1 514) Personen

1 163 071 (758) Personen

Total F-CH

173

53 101

36,6

1 161 024

100,1

2,7

46

531

RTS Un

25

17 708

15,2

372 061

32

2,1

48

553

RTS Deux

11

3 017

5,5

74 866

6,4

1,2

40

468

TF1 CH

22

14 044

14.5

284 558

24,5

1,7

49

574

TFX CH

34

2 593

4

77 052

6,6

1,7

34

391

TMC CH

22

2 739

3,5

76 715

6,6

1,9

36

415

M6 CH 197 8547133 09911,61,659680
W9 CH282 6073,878 0206,81,833385
6ter CH122 5403,564 6535,61,639453

I-CH 328 969 (799) Personen

205 011 (353) Personen

Total I-CH

46

7 509

31,3

207 436

100,9

3,2

36

74

RSI LA 1

32

6 003

26

161 008

78,3

3

37

77

RSI LA 2

14

1 506

10,6

46 428

22,6

2,1

32

67

Das Kampagnenbeispiel basiert auf der Zielgruppe der 15- bis 59-Jährigen. Der Zeitschienenmix liegt bei 60% Primetime und 40% Non-Primetime. Die Ausstrahlungskosten gelten für einen 20-Sekunden-Spot. Die Beraterkommission ist bereits abgezogen.
Die Werte in den Totalzeilen beinhalten keine ausserregionale Nutzung (z.B. RTS Un in der D-CH) und sämtliche Werte sind gerundet
Quelle: MediaWizard

Alle in Petrol aufgeführten Brands werden durch Admeira vermarktet.

TV-Sponsoring sorgt für starke Auftritte. Die Marke wird zum Programm. Und beide profitieren dabei – Sendung und Sponsor.

Durch ein langfristiges, kontinuierliches Engagement eignet sich TV-Sponsoring sowohl zum Markenaufbau wie auch zur Imagepflege. Als Sponsor profitieren Sie mit Ihrer Präsenz von hohen Reichweiten und von den Emotionen, die nur das Fernsehen bietet. Hier sind Aufmerksamkeit und Akzeptanz beim Publikum besonders gross. Sponsoring im TV verschafft Ihrer Marke daher eine grosse Bekanntheit und Glaubwürdigkeit.

Vielfältige Möglichkeiten

Das TV-Sponsoring-Angebot wird in verschiedene Themenbereiche unterteilt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Ob Kinofilme, Unterhaltung, Dokumentationen, Servicesendungen, Sport, Magazine, Kindersendungen oder Quizsendungen – welche Sendung sich für Ihr TV-Sponsoring eignet, darüber entscheidet Ihre Kommunikationsstrategie. In jedem Fall setzt TV-Sponsoring ein längerfristiges Engagement voraus. Nur dann kann es seine wertvolle Wirkung der Markenbindung und der Imagepflege entfalten. Strategisch integriert, wird TV-Sponsoring im Marketingmix zu einem effizienten Instrument.

Sponsoring nach Mass

Sponsoring ist möglich bei jedem Budget – die Spannbreite der möglichen Engagements ist gross. Sie reicht von einem zeitlich begrenzten Auftritt bei einer Eventübertragung bis zur ganzjährigen Präsenz in Verbindung mit einer Wunschsendung.

Research

Mediapulse Fernsehpanel

Das Fernsehpanel der Mediapulse AG liefert exakt erhobene Leistungswerte für die Mediaplanung und ist die härteste Methode zur Ermittlung der Medianutzung. Das System misst sowohl die Sehbeteiligung an den TV-Programmen und einzelnen Sendungen als auch die effektiven Ratings der Werbeblöcke (= effektive Seher des ganzen Werbeblocks). Basis ist ein repräsentativ ausgewähltes Publikum (Panel). Die Nutzungsdaten des Panels werden auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet. Die Erhebung der quantitativen TV-Nutzung erfolgt in der Schweiz mit dem Taris 5000 Series PeopleMeter, einem modernen Messgerät, und wird ergänzt mit einem sogenannten VirtualMeter für die Messung des Fernsehkonsums auf dem Computer zu Hause.

Die Daten werden rund um die Uhr im Sekundentakt erhoben. Die Sendererkennung basiert auf dem Prinzip des Audio Matching. Die jeweils in der Nacht von den Panelhaushalten abgerufenen Daten werden beim von Mediapulse beauftragten Marktforschungsinstitut Kantar Media Schweiz zunächst einer gründlichen Überprüfung nach verschiedenen Kriterien unterzogen. Am Folgetag werden die Daten in das Auswertungssystem eingespeichert und können dann von den verschiedenen Nutzern abgerufen und mit einer Auswertungssoftware analysiert werden.

Sinus-Milieus

Unter Sinus-Milieus versteht man eine mehrdimensionale Beschreibung von Zielgruppen durch Einbezug des sozialen Umfelds sowie persönlicher Werthaltungen und Einstellungen. Sinus-Milieus fassen Menschen zusammen, die sich in Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Man könnte die Milieus als «Gruppen Gleichgesinnter» bezeichnen. In zahlreichen Ländern inner- und ausserhalb Europas werden Sinus-Milieus eingesetzt. Die zehn Schweizer Sinus-Milieus sind im mediacompass und Instar Analytics integriert und grafisch nach Affinitäten auf einer strategischen Landkarte darstellbar. Dadurch wird auch in der Schweiz der vollständige Einbezug der Sinus-Milieus in den Marketingprozess, von der Planung bis hin zur operativen Umsetzung, ermöglicht.

Tools

Instar Analytics

Instar Analytics ist die Programmauswertungssoftware für die Schweizer TV-Programmdaten des Mediapulse Fernsehpanels. Das Auswertungsprogramm wird von Kantar Media in rund 30 Ländern erfolgreich eingesetzt. Täglich können die aktuellsten Daten per Download abgerufen werden. Mit der Programmanalysesoftware Instar Analytics werden Berechnungen lokal auf dem Rechner des Anwenders durchgeführt.

MediaWizard

MediaWizard ist das TV-Werbetool  für Prognose,  Marktanalyse, Planung, Optimierung und Reporting von Fernsehwerbung in der Schweiz. Als Datengrundlage dienen unter anderem die Mediapulse-PIN-Daten, die Werbeschemata und die Preise der TV-Vermarkter. Der MediaWizard wurde in Deutschland entwickelt, ist auch in Österreich im Einsatz und wurde nun auf die Schweiz adaptiert. Die Auswertungssoftware MediaWizard wurde durch  die AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz) eingeführt und bietet eine All-in-one-Lösung. Von der ersten Marktanalyse bis zum Reporting einer Kampagne, inkl. aller Netto-Facts wie Nettoreichweite, Effective Reach und OTS, kann alles in einem Tool ausgewertet werden.

publiplan

Das Online-Buchungs- und -Abwicklungssystem publiplan wurde von publisuisse entwickelt und wird nun von Admeira betrieben. Externe Anwender können die gewünschte Werbezeit der Programme der SRG SSR, Tele Romandie Combi, TF1, TMC, NT1, S1, joiz, Belcom und Publicitas direkt reservieren. Die unmittelbare Einsicht in die Werbeblockverfügbarkeit ermöglicht eine sofortige Kampagnenbuchung. Zudem können viele administrative Aufgaben schnell und direkt erledigt werden – rund um die Uhr.

MediaPro

Mit dem Onlinetool MediaPro lässt sich Werbezeit für TV-Kampagnen buchen. Das Tool ermöglicht rund um die Uhr einen direkten Zugriff auf die effektiv verfügbaren Werbeinseln der von Goldbach Media vermittelten TV-Programme.

Spotdatenbank und SpotRadar

In der Spotdatenbank von Admeira (https://admeira.ch/toolbox/media-spotdatenbank) finden Sie eine einzigartige Sammlung mit über 100 000 TV-Spots, die seit 1993 in der Schweiz ausgestrahlt wurden. Sie haben die Möglichkeit, zwischen einem Prepaid- und einem Pro-Abo mit erweiterten Funktionen zu wählen. Je nach Abo haben Sie unterschiedliche Funktionen und Optionen sowie Features zum Downloaden und Speichern. Mit SpotRadar kann sich der Nutzer anhand eines individuell einstellbaren Suchfilters per Mail sofort über neu ausgestrahlte Spots informieren lassen.