Kino

Seit die Bilder laufen gelernt haben, strömen die Menschen ins Kino. Denn Kinofilme bieten alles, was das Herz bewegt.

Von rasanter Action über Fantasy und Science-Fiction bis hin zu historischen Epen, romantischen Komödien und monumentalen Dramen. Kino ist Emotion pur, eine Insel im Alltag, ein intensives, audiovisuelles Erlebnis. Kein Wunder, ist das Kino ein beliebtes Unterhaltungsmedium für Zielgruppen jeden Alters.

Kinowerbung geniesst die volle, gespannte Aufmerksamkeit des Publikums. Werbebotschaften werden intensiver wahrgenommen, da keine Störfaktoren von den Geschehnissen auf der Leinwand ablenken. Ein Grossteil der Besucherinnen und Besucher sehen sich den kompletten Werbeblock an.

Jährliche Besucher in Mio. (Kinos und Open Airs)

200616,9
200714,2
200814,7
200915,7
201015,1
201115,3
201215,9
201314,1
201413,2
201514,8
201613,7
201713,9
201812,1
201912,9

Quelle: Offizielle Jahresstatistik ProCinema 2019 (Stand: 31.12.2019)


Altersstruktur der Kinobesucher (in %)

14–34 Jahre41,1
35–54 Jahre 35,9
55++ Jahre 23,1

Universum: D/F/I-CH, alle Kinobesucher ab 14 Jahren (2 978 000 Personen);
Quellen: ProCinema (www.procinema.ch), MACH Cinema Consumer 2019 (www.wemf.ch)


Genrepräferenzen Rangierung (in %)

Comedy19,3
Drama17,1
Action15,5
Adventure15,2
Fantasy11,0
Sci-Fi10,4
Family9,2
Thriller9
Animation6,4
Romance5,0
Musical4,4
Crime4,3

Universum: D/F/CH-I, ab 14 Jahren (6 772 000 Personen)
Selektions-Merkmale: Aktivitäten/Hobbys (Kino: Kinobesuch nach Filmgenre).
Quellen: ProCinema (www.procinema.ch) I MACH Cinema Consumer 2019 (www.wemf.ch)

Werbefilm

Leinwände

Ø Besucher/Woche

Ø-Preis 1”/Woche 1

Ø- Preis 30”/Woche 1

Geo-Focus
Deutsche Schweiz347165 1842 49974 969
Französische Schweiz12672 5831 08932 662
Italienische Schweiz227 2381093 257

Total Schweiz

495

245 005

3 696

110 889

Keycities (ohne Agglo)
Basel1710 0141504 506
Bern2015 1452276 815
Biel113 262491 468
Genf2115 1452276 815
Lausanne1615 9082397 159
Luzern136 219932 799
St. Gallen157 0101053 155
Zürich6839 87259817 942

CineFilm

Kontakte

CineFilm 30"2

ab 100 00055 500
ab 250 000138 750
ab 500 000277 500

CinePicture (CP) / CineSound (CS) / CineMotionEasy (CME) / CineMotion (CM)

Kosten für 4 WochenCP 7”, ohne TonCS/CME 10” 3CM 15”, mit Ton
Deutsche Schweiz75 195107 421161 131
Französische Schweiz32 59946 57069 855
Italienische Schweiz3 5755 1077 660
Total Schweiz111 368159 098238 646

Preise 2020 in CHF, zzgl. Mwst.
1 TKP GeoFocus: 14.00/Sek.
2 TKP CineFilm: 18.50/Sek.
3 nicht animiert mit Ton oder animiert ohne Ton

Quelle: Weischer.Cinema Schweiz GmbH (www.weischer-cinema.ch)

Research

MACH Cinema

Die MACH Cinema hilft Werbetreibenden, ihre Kinokampagne präzis zu planen. Ihre Daten sind für diese Mediengattung währungssetzend. Durch die Verbindung von Befragungsdaten aus der Basiserhebung der WEMF mit der Billettverkaufsstatistik des Branchenverbandes ProCinema liefert sie zuverlässige Reichweiten. Damit spiegelt die MACH Cinema das saisonale Nutzungsverhalten der Schweizer Kinogänger pro Kinowoche und -pool wider.
Die MACH Cinema erscheint jährlich im Herbst.

MACH Filmnutzungsstudie

Durch Erweiterung des Kinoblocks um eine Abfrage der gesehenen Kinofilme werden filmspezifische Daten erhoben und mit den soziodemografischen Variablen der MACH Basic verknüpft. Die Daten werden vierteljährlich exklusiv WerbeWeischer Schweiz GmbH zur Verfügung gestellt. Auf Basis der MACH Filmnutzungsstudie kann der Vermarkter detaillierte soziodemographische Informationen zu einzelnen Filmen ausweisen und weiterverarbeiten.

Zudem wurden alle Filme mit Genreinformationen verknüpft. Personen mit Filmnennungen in der MACH Filmnutzungsstudie werden als Nutzer des jeweiligen Genres gezählt. Diese Informationen sind über die Genrevariable in der MACH Cinema Consumer auswertbar.

Dank der Werbe + Verlags AG Zürich, als Partner für Filmlisten und Erscheinungstermine in allen Schweizer Kinos können die abgefragten Filme zusätzlich mit filmspezifischen Kriterien wie zum Beispiel Erscheinungsjahr oder Regisseur verknüpft werden.

Planungstools

Cinema Reloaded

Mit Cinema Reloaded, dem von WerbeWeischer entwickelten, digitalisierten Planungs- und Buchungssystem, können Werbekunden ihre Kinozielgruppen gezielt und ohne Streuverluste ansprechen. Damit wird Kino zu einem der leistungsfähigsten und transparentesten Werbemedien im Markt.

Die Abrechnung erfolgt performancebasiert, also auf Basis der tatsächlichen Besucherzahlen nach Cost-per-Visit (CpV). WerbeWeischer gibt eine 100%ige Kontaktgarantie – das heisst: WerbeWeischer liefert die gebuchten Kontakte so weit wie möglich aus. Eine Differenzgutschrift wird erteilt, sofern eine Unterperformance nicht zu vermeiden ist. WerbeWeischer behält sich das Recht vor, die Selektion (Filme/Orte/Center) zur Aussteuerung der Kontakte anzupassen. Die Kontaktgarantie gilt als Gesamtgarantie für alle Sprachregionen und nicht pro Sprachregion. Bei Überperformance der Kontakte hingegen verzichtet WerbeWeischer auf eine nachträgliche Berechnung.

Quelle: Weischer.Cinema Schweiz GmbH (www.weischer-cinema.ch)

Next>Level

Das moderne Auswertungstool für Studien und Statistiken. Mit dem Datenportal NEXT>LEVEL können Studienteilnehmer und Mediaplaner Daten einsehen, auswerten und grafisch darstellen. Einfach und schnell liefert das Tool umfassende Informationen zu Mediawerten, Marktpositionierungen und Nutzerstrukturen einzelner Medien.

Quelle: Weischer.Cinema Schweiz GmbH (www.weischer-cinema.ch) | WEMF AG(www.wemf.ch)