Print

Starke Leserbindung und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

Zeitungen und Zeitschriften verfügen in der Regel über eine hohe Leser-Blatt-Bindung verbunden mit hoher Glaubwürdigkeit. Werbung wird nicht als störend empfunden.

Die Anzahl und Vielfalt der Printmedien ist in der Schweiz hoch. Eine breite Angebotspalette gestattet einen gezielten und effizienten Werbeeinsatz. Dadurch können Streuverluste minimiert werden. Durch die intensive und regelmässige Nutzung ist eine optimale Kontakthäufigkeit garantiert

Printmedien bieten vielfältige und kreative Gestaltungmöglichkeiten von Anzeigen und Beilagen sowie deren Integration in crossmediale Ansätze. Sie ermöglichen dadurch, hohe Aufmerksamkeits- und Erinnerungswerte zu erreichen. Zeitungen und Zeitschriften werden oft mehrmals zur Hand genommen, Artikel häufig aufbewahrt und für einen späteren Gebrauch archiviert.

Schweizer Printmedien haben eine bewährte Medienforschung, die einen transparenten Leistungsvergleich ermöglicht. In den MACH-Studien der WEMF werden auch die Replicas (e-Paper) einzelner Titel ausgewiesen.

Anzahl Publikationen

Tagespresse102
Regionale Wochenpresse298
Sonntagspresse6
Publikumspresse59
Finanz- und Wirtschaftspresse19
Spezialpresse738
Fachpresse660
Total1 884

Quelle: Datenbank Media VSW (Erhebung 2018. Durch die Auflösung des VSW sind dies die letztverfügbaren Zahlen in dieser Detailaufstellung zur Schweizer Printmedien-Landschaft.)


Regionale Verteilung der Medien

Sprachen

Tagespresse

Reg. Wochenpresse

Sonntagspresse

Total

Deutsch80 = 78,4%250 = 83,9%6 = 75,0% 336 = 82,4%
Französisch18 = 17,6%40 = 13,4%1 = 12,5%59 = 14,5%
Italienisch3 = 2,9% 7 = 2,3%1 = 12,5%11 = 2,70%
Romanisch1 = 1,0% 1 = 0,3%0 = 0,0%2 = 0,5%

Total

102 = 100%

298 = 100%

8 = 100%

408= 100%

Quelle: Datenbank Media VSW (Erhebung 2018. Durch die Auflösung des VSW sind dies die letztverfügbaren Zahlen in dieser Detailaufstellung zur Schweizer Printmedien-Landschaft.)

Publikumspresse

Titel

Gattung

Erscheinungsweise

Auflage1

Netto-Reichweite cRR

Struktur %

Kosten 1/1-Seite

TLP3

%

1000

M

F

s/w

4-f

s/w

4-f

Deutsche Schweiz

100

4 838

50

50

AnnabelleFrauenmonatlich36 4144.3210208018 90018 90090.1990.19
BeobachterInfo/Ratgeber14-täglich245 07716.8814475323 83023 83029.2629.26

Bolero (Beilage) 4

Mode/Kultur

6 x pro Jahr

(85 000)

4

4

4

4

19 880

19 880

Brigitte (Split Schweiz)Frauen

14-täglich

(30 000)

1,46813879 6009 600 141.18141.18
Freundin (Split Schweiz)Frauen14-täglich(20 000)1,04689210 90010 900236.95236.95
Geo (Split Schweiz)Themenmonatlich(46 000)11,1537505016 99016 99031.6431.64
GesundheitstippGesundheit11 x pro Jahr60 92059,1442326812 90012 90029.1829.18

GlücksPost

Frauen

wöchentlich

121 756

6,2

299

30

70

12 900

12 900

40,80

40,80

KtippKonsumenten14-täglich

227 230 5

17,48404951

22 400

22 400

26.6726.67
Magazin, Das (Beilage)News/Themenwöchentlich256 05410,85254951

29 596

29 596

56.4056.40
NZZ Folio (Beilage)Themen11 x pro Jahr84 0856,83275446

23 400

23 400

71.64

71.64
Reader’s Digest SchweizLesezeitschriftmonatlich29 8922,813846549 9809 98072.3272.32
Schweizer FamilieFamiliewöchentlich134 52910,5510356518 87018 87036.9936.99

Schweizer Illustrierte

Illustrierte

wöchentlich

134 529

10,5

508

38

62

26 310

26 310

51,80

51,80

Schweizer LandLiebe

Natur/Themen

6 x pro Jahr

190 492

13,9

672

26

74

21 900

21 900

32,58

32,58

Style

Frauen

monatlich

123413

4,9

239

24

76

18 200

18 200

76,20

76,20

Tele

Programm

wöchentlich

100 147

6,2

300

49

51

10 900

10 900

36,22

36,22

TVstar

Programm

14-täglich

61 431

2,9

140

45

55

5 900

5 900

42,26

42,26

TV täglich (Beilage)Programmwöchentlich(395 000)9,1441356518 65018 65042.3142.31

TV24

Programm

14-täglich

8 796

4

4

4

4

2 500

2 500

TVvier4

Programm

monatlich

20 690

4

4

4

4

2 500

2 500

Weltwoche, DieNews/Themenwöchentlich41 2983,4167643615 40015 40092.2792.27

Französische Schweiz

100,0

1627

49

51

Bon à SavoirKonsumenten11 x pro Jahr90 225526,0423455513 00013 00030.7330.37
Elle (Split Schweiz)Frauen14-täglich(15 000)2,03310906 0006 000181.81181.81
Femina (Beilage)Frauenwöchentlich80 03513,3216346622 99022 990106.47106.47

L’illustré

Illustrierte

wöchentlich

57 945

16,7

271

41

59

18 700

18 700

69,03

69,03

Marie Claire (Split Schweiz)Frauenmonatlich(20 000)3,04810908 2008 200170.56170.56

Paris Match (Split Schweiz)

Illustrierte14-täglich(15 000)3,55631686 0006 000107.14107.14

Reader’s Digest Suisse

Lesezeitschriftmonatlich9 1882,23543574 7504 750135.71135.71

TV8

Programm

wöchentlich

55 708

11,9

194

40

60

7 800

7 800

40,14

40,14

Italienische Schweiz

100,0

307

49

51

Illustrazione Ticinese (gratis)

Familiemonatlich126 251242,6

131

42

58

7 150

10 94554.5883.55

Ticino7 (Beilage)

Programmwöchentlich36 97331,99846545 0009 78550.9599.70

Bruttopreise in CHF, ab 01.001.2020, zzgl. MwSt., Für Buchungen aus der Schweiz.
cRR = calculated Recent Readership
1  Verbreitete Auflage (Druck + Replica) WEMF/KS-beglaubigt; nicht beglaubigte Auflagen in Klammern. 
2 Verbreitete Gratisauflage WEMF/KS-beglaubigt 
3
TLP auf Tausendereinheit berechnet (NEXT LEVEL) 
4
nicht in der MACH Basic erhoben.
5 Auflage notariell bestätigt

Quellen: MACH Basic 2019-2; WEMF Auflagenbulletin 2019; Verlagszahlen.

Alle in Petrol aufgeführten Brands werden durch Admeira vermarktet.

Tages-/Sonntags-/Finanz-/Wirtschaftspresse

Titel

Erscheinungsort

ErscheinungsweiseAuflage 1Netto-Reichweite cRRStruktur %Kosten 1/1-Seite

TLP3

%

1 000

M

F

s/w

4-f

s/w

4-f

Tagespresse
Deutsche Schweiz

100,0

4 838

50

50

20 Minuten GES (gratis)ZürichMo–Fr

424 5922

251 209564447 00047 00038,8838,88
Basler ZeitungBaselMo–Sa40 4222,1103514918 78918 789182,29182,29
BZ Berner Zeitung/Bund GESBernMo–Sa119 7006,5315485219 92027 99863,1888,80

Blick

Zürich

Mo–Sa

107 119

8,7

419

61

39

26 200

26 200

62,49

62,49

Luzerner Zeitung GESLuzernMo–Sa110 0815,8281514920 90020 90074,4374,43
Neue Zürcher Zeitung (CH)ZürichMo–Sa96 1094,3210613919 50019 50092,9892,98
Nordwestschweiz GES NAarauMo–Fr139 4838,1391514920 95026 85053,5568,63
St. Galler Tagblatt GESSt. GallenMo–Sa109 0775,4259495121 10021 10081,4081,40
Südostschweiz GES NChurMo–Fr73 2523,3162475312 90012 90079,6679,66
Tages-AnzeigerZürichMo–Sa130 9577,4357564429 04029 04081,3281,32
Französische Schweiz

100,0

1627

49

51

20 Minutes GES (gratis)ZürichMo–Fr169 453228,4462524821 72521 72546,9946,99
24 heures GESLausanneMo–Sa49 10710,3168534713 42023 58079,84140,29

Temps, Le

Lausanne

Mo–Sa

33 508

7,0

113

57

43

13 500

13 500

119,03

119,03

Tribune de Genève, LaGenfMo–Sa31 2826,19948527 98013 84080,96140,40
Italienische Schweiz

100,0

307

49

51

20 minuti (gratis)Zürich/BreganzonaMo–Fr32 192228,78851495 2005 20059,0359,03
Corriere del TicinoLugano/MuzzanoMo–Sa30 98233,210253475 4008 25052,9780,93
Regione, laBellinzonaMo–Sa27 79427,98655455 3508 00062,4193,32

Sonntagspresse4

NZZ am SonntagZürichSo110 8157,1342524824 10024 10070,5470,54

SonntagsBlick

Zürich

So

129 715

10,1

487

55

45

26 870

26 870

55,17

55,17

SonntagsZeitungZürichSo146 12610,7518544630 02830 02858,0158,01
Matin Dimanche, LeLausanneSo79 90020,5333534731 92031 92095,8295,82
Caffè, il (gratis)LocarnoSo52 71622,97050505 6008 50079,60120,80
Mattino d. domenica, il (gratis)LuganoSo(35 000)16,04963374 0004 80081,6397,96

Finanz- und Wirtschaftspresse4

Bilanz

Zürich

monatlich

39 850

3,7

178

71

29

14 900

14 900

83,94

83,94

Finanz und WirtschaftZürich2 x p/Woche21 7971,78174269 90013 440121,48164,92

Handelszeitung

Zürich

wöchentlich

37 842

1,6

77

73

27

9 500

13 500

123,67

175,44

BilanLausanne14-täglich10 9153,04969318 9108 910182,39182,39

PME Magazine

Zürich

monatlich

19 386

3,3

54

70

30

8 550

8 550

157,54

157,54

Bruttopreise in CHF, ab 01.01.2020, zzgl. MwSt., für Buchungen aus der Schweiz.

cRR = calculated Recent Readership; GES = Gesamtauflage, N = Normalauflage.
1 Verbreitete Auflage (Print + Replica) WEMF/KS-beglaubigt; nicht beglaubigte Auflagen in Klammern;
2 Verbreitete Gratisauflage WEMF/KS-beglaubigt;
3 TLP auf Tausendereinheit berechnet (NEXT LEVEL)

Netto-RW im jeweiligen Sprachgebiet;
 

Quellen: MACH Basic 2019-2; WEMF Auflagenbulletin 2019; Verlagszahlen.

Alle in Petrol aufgeführten Brands werden durch Admeira vermarktet.