Print

Starke Leserbindung und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten

Zeitungen und Zeitschriften verfügen in der Regel über eine hohe Leser-Blatt-Bindung verbunden mit hoher Glaubwürdigkeit. Werbung wird nicht als störend empfunden.

Der Anteil und die Vielfalt der Printmedien ist in der Schweiz überdurchschnittlich hoch. Diese Vielfalt gestattet einen gezielten und effizienten Werbeeinsatz. Dadurch können Streuverluste minimiert werden. Durch die intensive und regelmässige Nutzung ist eine optimale Kontakthäufigkeit garantiert

Printmedien bieten vielfältige und kreative Gestaltungmöglichkeiten von Anzeigen und Beilagen sowie deren Integration in crossmediale Ansätze. Sie ermöglichen es dadurch hohe Aufmerksamkeits- und Erinnerungswerte zu erreichen. Zeitungen und Zeitschriften werden oft mehrmals zur Hand genommen, Artikel häufig aufbewahrt und für einen späteren Gebrauch archiviert.

Schweizer Printmedien haben eine bewährte Medienforschung, die einen transparenten Leistungsvergleich ermöglicht. Neu werden in den MACH-Studien der WEMF auch die Replicas (e-Paper) einzelner Titel ausgewiesen.

Anzahl Publikationen

Tagespresse102
Regionale Wochenpresse298
Sonntagspresse8
Publikumspresse59
Finanz- und Wirtschaftspresse19
Spezialpresse738
Fachpresse660
Total1 884

Quelle: Datenbank Media VSW, Stichtag 15. Oktober 2017. Nächste Erhebung per April 2019.


Regionale Verteilung der Medien

Sprachen

Tagespresse

Reg. Wochenpresse

Sonntagspresse

Total

Deutsch80 = 78,4%250 = 83,9%6 = 75,0% 336 = 82,4%
Französisch18 = 17,6%40 = 13,4%1 = 12,5%59 = 14,5%
Italienisch3 = 2,9% 7 = 2,3%1 = 12,5%11 = 2,70%
Romanisch1 = 1,0% 1 = 0,3%0 = 0,0%2 = 0,5%

Total

102 = 100%

298 = 100%

8 = 100%

408= 100%

Quelle: Datenbank Media VSW, Stichtag 15. Oktober 2017. Nächste Erhebung per April 2019.

Publikumspresse

Titel

Gattung

Erscheinungsweise

Auflage1

Netto-Reichweite cRR

Struktur %

Kosten 1/1-Seite

TLP3

%

1000

M

F

s/w

4-f

s/w

4-f

Deutsche Schweiz

100,0

4805

50

50

AnnabelleFrauen14-täglich39 6594,7227198118 90018 90083,1083,10

Beobachter

Info/Ratgeber

6 x pro Jahr

254 519

17,1

823

47

53

23 830

23 830

28,95

28,95

Bolero (Beilage) 4

Mode/Kultur

6 x pro Jahr

79 223

4

4

4

4

19 880

19 880

Brigitte (Split Schweiz)Frauen

14-täglich

(30 000)

1,67716849 6009 600 124,30124,30

Cosmopolitan (Split Schweiz)

Frauenmonatlich

(25 000)

2,095208012 50012 500132,05132,05
Freundin (Split Schweiz)Frauen14-täglich(20 000)1,256109010 90010 900194,70194,70
Geo (Split Schweiz)Themenmonatlich(46 000)11,7561514916 99016 99030,3030,30
GesundheitstippGesundheit11 x pro Jahr62 75959,2441326812 90012 90029,2029,20

GlücksPost

Frauen

wöchentlich

127 532

6,6

316

30

70

12 900

12 900

40,80

40,80

KtippKonsumenten14-täglich

233 5295

17,88564951

22 400

22 400

26,1526,15
Magazin, Das (Beilage)News/Themenwöchentlich293 456211,15315050

29 596

29 596

55,7055,70
NZZ Folio (Beilage)Themenmonatlich90 7487,13415545

23 440

23 440

68,80

68,80
Reader’s Digest SchweizLesezeitschriftmonatlich34 7663,114743579 9809 98068,1068,10
Schweizer FamilieFamiliewöchentlich140 73612,0577376318 87018 87032,7032,70

Schweizer Illustrierte

Illustrierte

wöchentlich

145 747

12,1

580

39

61

26 310

26 310

45,30

45,30

Schweizer LandLiebe

Natur/Themen

6 x pro Jahr

206 369

14,0

674

26

74

21 900

21 900

32,50

32,50

Style

Frauen

monatlich

133 668

5,6

271

25

75

18 200

18 200

67,20

67,20

Tele

Programm

wöchentlich

105 362

6,8

328

50

50

10 900

10 900

33,20

33,20

Teleclub Magazin D4

Programm

monatlich

(100 000)

4

4

4

4

4 475

4 475

TVstar

Programm

14-täglich

66 040

3,1

149

43

57

5 900

5 900

39,70

39,70

TV täglich (Beilage)Programmwöchentlich

(430 000)

9,9476376318 65018 65039,2039,20

TV24

Programm

14-täglich

9 395

4

4

4

4

2 500

2 500

TVvier4

Programm

monatlich

21 813

4

4

4

4

2 500

2 500

Weltwoche, DieNews/Themenwöchentlich45 5193,6175673315 40015 40088,0088,00

Französische Schweiz

100,0

1604

49

51

Bon à SavoirKonsumenten11 x pro Jahr94 067524,2388465413 00013 00033,5033,50
Elle (Split Schweiz)Frauen14-täglich(15 000)2,23615856 0006 000166,90166,90
Femina (Beilage)Frauenwöchentlich91 22814,3229356522 99022 990100,25100,25

L’illustré

Illustrierte

wöchentlich

61 751

17,6

282

41

59

18 700

18 700

66,30

66,30

Marie Claire (Split Schweiz)Frauenmonatlich(25 000)3,7599918 2008 200138,20138,20

Paris Match (Split Schweiz)

Illustrierte14-täglich(15 000)3,65733676 0006 000104,80104,80

Reader’s Digest Suisse

Lesezeitschriftmonatlich10 7112,54045554 7504 750119,30119,30

Teleclub Magazin F4

Programm

monatlich

(35 600)

4

4

4

4

1 500

1 500

Guide TV Programmwöchentlich115 36112,4200445622 40022 400112,60112,60

TV8

Programm

wöchentlich

55 817

12,2

196

42

58

7 800

7 800

39,80

39,80

Italienische Schweiz

100,0

304

49

51

Illustrazione Ticinese (gratis)

Familiemonatlich132 021242,2

128

44

56

7 150

10 94555,7085,25

Ticino7 (Beilage)

Programmwöchentlich34 23033,810347539 7859 78595,2595,25

Bruttopreise in CHF, ab 1.1.2019, zzgl. MwSt., Für Buchungen aus der Schweiz.
cRR = calculated Recent Readership
1  Verbreitete Auflage (Druck + Replica) WEMF/KS-beglaubigt; nicht beglaubigte Auflagen in Klammern. 
2 Verbreitete Gratisauflage WEMF/KS-beglaubigt 
3
TLP auf Tausendereinheit berechnet und gerundet. 
4
nicht in der MACH Basic erhoben.
5 Auflage notariell bestätigt 

Quellen: MACH Basic 2018-2; WEMF Auflagenbulletin 2018; Verlagszahlen.

Tages-/Sonntags-/Finanz-/Wirtschaftspresse

Titel

Erscheinungsort

ErscheinungsweiseAuflage 1Netto-Reichweite cRRStruktur %Kosten 1/1-Seite

TLP3

%

1 000

M

F

s/w

4-f

s/w

4-f

Tagespresse
Deutsche Schweiz

100,0

4 805

50

50

20 Minuten GES (gratis)ZürichMo–Fr

436 3442

27,61 327564447 00047 00035,4035,40
Basler ZeitungBaselMo–Sa43 6882,199544618 78918 789189,15189,15
BZ Berner Zeitung/Bund GESBernMo–Sa128 2516,7323485219 92027 99861,7086,90

Blick

Zürich

Mo–Sa

122 087

9,5

455

64

36

26 200

26 200

57,60

57,60

Luzerner Zeitung GESLuzernMo–Sa113 9915,9282514920 90020 90074,0074,00
Neue Zürcher Zeitung (CH)ZürichMo–Sa102 4205,1244623819 58019 58080,2580,25
az Nordwestschweiz GES NAarauMo–Fr147 6398,0386495120 95026 85054.2569,55
St. Galler Tagblatt GESSt. GallenMo–Sa114 4975,6268514921 10021 10078,7078,70
Südostschweiz GES NChurMo–Fr72 3193,4161485212 50012 50077,6077,60
Tages-AnzeigerZürichMo–Sa140 8008,1388554529 04029 04074,9074,90
Französische Schweiz

100,0

1604

49

51

20 Minutes GES (gratis)ZürichMo–Fr172 154230,8493534721 72521 72544,0044,00
24 heures GESLausanneMo–Sa50 44510,3164554513 42023 58081,60143,40

Temps, Le

Lausanne

Mo–Sa

35 071

6,7

108

59

41

13 500

13 500

125,00

125,00

Tribune de Genève, LaGenfMo–Sa33 5666,610550507 98013 84075,85131,55
Italienische Schweiz

100,0

304

49

51

20 minuti (gratis)Zürich/BreganzonaMo–Fr32 158230,39250505 2005 20056,4056,40
Corriere del TicinoLugano/MuzzanoMo–Sa33 81732,19855455 4008 25055,3084,50
Regione, laBellinzonaMo–Sa28 95428,78755455 3508 17761,3093,70

Sonntagspresse4

NZZ am SonntagZürichSo116 7478,0386544624 12024 12062.4562,45

SonntagsBlick

Zürich

So

148 939

11,4

548

57

43

26 870

26 870

49,00

49,00

SonntagsZeitung

ZürichSo

152 566

11,6

549

53

47

30 028

30 028

54,70

54,70

Zentralschweiz am Sonntag GESLuzernSo89 0893,8183524815 00015 00081,8081,80
Matin Dimanche, LeLausanneSo89 82723,9384544619 10031 92049,8083,20

Caffè, Il (gratis)

Locarno

So

53 4432

23,5

72

51

49

5 600

8 500

78,25

118,80

Mattino d. domenica, il (Gratis)LuganoSo(40 000)18,45661394 0004 80071,5585,90

Finanz- und Wirtschaftspresse4

Bilanz

Zürich

monatlich

42 283

3,9

186

71

29

14 900

14 900

80,20

80,20

Finanz und WirtschaftZürich2 x p/Woche22 7011,88774269 90013 440113,70154,30

Handelszeitung

Zürich

wöchentlich

36 940

1,6

75

72

28

9 500

13 500

126,10

179,15

BilanLausanne14-täglich12 8482,94668328 9108 910194,70194,70

PME Magazine

Zürich

monatlich

19 039

3,2

51

68

32

8 550

8 550

166,25

166,25

Bruttopreise in CHF, ab 1.1.2019, zzgl. MwSt., Für Buchungen aus der Schweiz.

cRR = calculated Recent Readership; GES = Gesamtauflage, N = Normalauflage.
1 Verbreitete Auflage (Print + Replica) WEMF/KS-beglaubigt; nicht beglaubigte Auflagen in Klammern;
2 Verbreitete Gratisauflage WEMF/KS-beglaubigt;
3 TLP auf Tausendereinheit berechnet und gerundet; 

Netto-RW im jeweiligen Sprachgebiet;
 

Quellen: MACH Basic 2018-2; WEMF Auflagenbulletin 2018; Verlagszahlen.

Research

MACH Basic

Die halbjährlich erscheinende Reichweitenstudie stellt aktuelle, valide Daten über die Nutzerschaft von Zeitungen und Zeitschriften in der Schweiz zur Verfügung. Die Studie gibt Auskunft über die Anzahl Leser und die Zusammensetzung der Leserschaft einer durchschnittlichen Ausgabe eines Titels oder einer Titelkombination. Durch die Schnelllebigkeit des Werbemarktes gewinnt die Aktualität der Daten über die Nutzung der Medien und über die Leser und deren Konsumgewohnheiten zunehmend an Bedeutung.

MACH Consumer

Die grösste Konsumstudie der Schweiz umfasst 20 Konsumbereiche, 70 Teilmärkte und rund 1000 Marken und verknüpft die Titelreichweiten aus der MACH Basic mit dem Konsumverhalten der Schweizer Bevölkerung. Die Studie zeigt auf, wie viele Konsumenten ein Produkt kaufen, eine Dienstleistung nutzen, welche Geschäfte sie aufsuchen und über welche Medien sie sich informieren. Ebenso werden Profil und Einstellungen der Konsumenten sowie deren Medienverhalten ersichtlich. Die MACH Consumer erscheint jährlich.

MACH Radar

Im MACH Radar wird die Radarpsychografie mit der grössten Konsumstudie der Schweiz, MACH Consumer, verbunden. In einem Arbeitsgang können die erfassten Medien- und Konsumdaten mit den psychografischen Daten verknüpft und auf der psychografischen Karte von DemoSCOPE dargestellt werden. Mit MACH Radar erhalten Sie jährlich Informationen über die Positionierung von Produkten, Marken, Dienstleistungen, Einkaufskanälen und Printmedien sowie über die Werthaltungen bestehender und potenzieller Produkteverwender.

Verbreitungsdaten der Schweizer Presse

Die von der WEMF im Auftrag des Verbands Schweizer Werbegesellschaften VSW jährlich durchgeführte Erhebung über die Verbreitung von Zeitungen, Kombinationen, Beilagen, Grossauflagen, Anzeigern und Amtsblättern zeigt die geografische Verteilung bzw. die Verbreitung eines Presseorgans und dient der Planung regionaler und lokaler Werbekampagnen.

Media Pathfinder (ehemals AX Radar / AD Control)

Media Pathfinder der DemoSCOPE ermöglicht eine umfassende strategische Markenführung. Kern des Instruments sind die Pre- und Posttests von Kommunikationsmassnahmen (Print, Plakat, Motions1), welche die Zielgruppen mittels Radar-Psychografie nach Werthaltungen ausweisen sowie die Kreation auf die Wahrnehmung (Attention Tracking) überprüft. Media Pathfinder bietet darüber hinaus als Benchmark monatlich Performance-Daten zur kommerziellen Printwerbung in der Schweiz. In Verbindung mit Ad-hoc-Daten bzw. anderen Studien wie MACH Radar wird durch Media Pathfinder eine vollumfängliche strategische Markenführung geboten, die den Weg einer Marke überprüft, diese optimiert und von ihrer Konkurrenz abhebt.

Animierte/bewegte Bilder
Quellen: Publicitas AG (www.publicitas.ch) | WEMF AG für Werbemedienforschung (www.wemf.ch) | Demo SCOPE AG (demoscope.ch)

Planungstools

AdMarket

Die Marketing- und Mediaplattform für Analyse, Planung, Buchung und Reporting von Kampagnen. Durch die intelligente Verknüpfung von Off- und Onlinemedien sowie die Bereitstellung von Informations-, Planungs-, Buchungs- und Reportingmöglichkeiten ermöglicht diese einmalige Toollandschaft eine Effizienz- und Mehrwertsteigerung. Der AdMarket besteht aus folgenden Tools:

  • AdStore

Freier Zugang zum grössten Werbemarktplatz der Schweiz mit über 3 000 Print-, Online-, Mobile- und Tablet-Ratecards sowie tagesaktuellen Price- und Content-Specials.

  • AdPlanning

Das Tool für die professionelle Erstellung von Markt- und Medienanalysen sowie Mediaplanungen. Schnelles und einfaches Auswerten von Print-, Kino-, Online- und weiteren Spezialstudien. Features: Trendauswertung (Zeitreihen) Tarifinformationen, individuelle Tarife, Kartografie, übersichtliche Projektorganisation mit Ordnerstruktur, Projekte für andere User freigeben, Kinoplanung mit Filminfos und Trailern.

  • AdCampaign

Mit dem Buchungstool AdCampaign werden Einschaltplanungen klar und übersichtlich erledigt. Die umfassendste Printdatenbank der Schweiz ermöglicht  den  Zugriff auf ca. 2 500 Printtitel für Tarife, Formate, Erscheinungen und vieles mehr. Sämtliche Mehrwerte können abgebildet und analysiert werden. Doppelbelegungen werden auf individuellen Kundengruppen angezeigt.

  • AdReporting

AdReporting besticht mit einer klaren und modularen Back-End-Administration. Externe Daten lassen sich sehr einfach integrieren. Das Dashboard liefert Ihnen die Budgetkontrolle auf einen Blick. Kennzahlen und Finanzinfos werden grafisch aufbereitet. Im Erscheinungsplan sind alle eingesetzten Medienkanäle übersichtlich dargestellt. Die Leistungswerte und Affinitäten aller Kanäle sind per Klick abrufbar. Sämtliche Kampagnen und Sujetbelege lassen sich hochladen und archivieren.

Next>Level

Ermöglicht den Onlinezugriff auf alle Daten und Studien der WEMF. Next>Level bietet sämtliche Möglichkeiten zur Auswertung zielgruppenspezifischer Kreuztabellierungen und Titelrangierungen – von der Analyse und Bewertung von Streuplänen über alle planungsrelevanten Kriterien bis hin zur Berechnung unterschiedlicher Planalternativen mit Leistungswerten. Die Resultate können in Grafiken (Powerpoint oder Excel) dargestellt werden und sind nachbearbeitbar. Für Analysen von Titelentwicklungen sind mit der MACH Basic zudem grafisch darstellbare Zeitreihen mit allen relevanten Eckdaten möglich. Die  «D rag-and-drop»-Funktionen ermöglichen eine einfache und effiziente Bedienung des Programms.

MediaPrint

Sämtliche Titelinformationen, von den Kontaktdaten über Tarife, Erscheinungsweisen bis hin zu technischen Informationen, können abgerufen werden. Diese einzigartige Dokumentation ist ein Muss für alle, die sich mit Anzeigenwerbung auseinandersetzen. MediaPrint ist ein Produkt des VSW (Verband Schweizer Werbegesellschaften).

Quellen: Publicitas AG (www.publicitas.ch) | WEMF AG für Werbemedienforschung (www.wemf.ch)