cbuy.ch ist eine Marke der SWISS Gate AG und ist ein im Jahr 2020 gelaunchter Schweizer Online-Shop für den Vertrieb von Produkten mit hanfpflanzlichen Inhaltsstoffen. cbuy.ch steht für innovative und exklusive CBD-Hanfprodukte, Dienstleistungen sowie professionelle und individuelle Beratung. Das Produktsortiment reicht von CBD-Kosmetik über CBD- Blüten und -Öle bis hin zu Bio-Hanflebensmitteln. Hauptkanal für den Absatz der Produkte der SWISS Gate AG in der Schweiz ist cbuy.ch.
Mit ihrem Angebot erschliesst cbuy.ch einen sehr neuen Markt. Die Idee, in diesem Markt eine neue Marke einzuführen ist innovativ und vielversprechend. Aus bisheriger Forschung gibt es viel Evidenz, dass sich TV für den Markenaufbau optimal eignet. Darum setzte auch cbuy.ch für ihren Launch auf dieses bewährte Medium.
Die TV-Kampagne zur Markteinführung lief auf den Sendern SRF 1, SRF zwei und SRF info. Admeira hat cbuy.ch dabei mit Forschung begleitet und die TV-Kampagne im Admeira AdPanel evaluiert. In Zusammenarbeit mit GFK Switzerland wurden im November 2021 ein Pre-Test vor Lancierung der Kampagne und im März 2022 ein Post-Test nach Ausstrahlung der Spots durchgeführt.
Die wichtigsten Resultate
Die Kampagne von cbuy.ch wurde dank dem Einsatz von TV breit wahrgenommen. 18% der Personen in der Deutschschweiz haben einen AdRecall und können sich an mindestens eines der vier TV-Werbemittel von cbuy.ch erinnern. Für starke AdRecalls sind die SRG Sender mit ihren grossen Reichweiten, ihren qualitativ hochwertigen Umfeldern und kurzen Werbeblöcken im Mediaplan prädestiniert.
Dass die Marke cbuy.ch breit wahrgenommen wurde, ist die Grundvoraussetzung für Marketing-Effekte. Auch diese konnten erreicht werden. Die gestützte Markenbekanntheit von cbuy.ch steigt von 28% auf 42%. Gleichzeitig steigt auch die Top 2 der Markensympathie - also Personen welche die Marke sehr oder eher sympathisch finden - von 13% auf 19% (siehe Abb. 1). Dies bedeutet, dass es der TV-Kampagne nicht nur gelungen ist, die Marke bekannter zu machen, die Marke gewann auch an qualitativem Wert.
Abbildung 1: Steigerung der Markenbekanntheit und Markensympathie von cbuy.ch dank der TV-Kampagne
Entscheidend für den Markterfolg von cbuy.ch ist jedoch auch eine Verhaltensveränderung der Konsument:innen. Im Pre-Test gaben noch die grosse Mehrheit der Befragten an, Hanfprodukte in der Apotheke, im Fachgeschäft oder im Detailhandel zu kaufen. cbuy.ch hätten im Pre-Test nur 3% der Personen beim Kauf berücksichtigt. Dieser Wert hat sich dank der TV-Kampagne auf 6% verdoppelt.
Die Veränderung in der Präferenz des Kaufkanals für Hanfprodukte widerspiegelte sich auch im Online-Store von cbuy.ch. Gerade während der Kampagne und insbesondere an Tagen mit den Spots on Air veränderten sich die Zugriffe auf die Webseite markant. An Tagen mit TV-Werbung auf SRF lagen die Webzugriffe dreimal höher (+210% Nutzer:innen) als an Tagen ohne TV-Werbung (siehe Abb. 2).
Abbildung 2: Zugriffe auf den Online-Store von cbuy.ch
Der Erfolg, welcher mit TV-Werbung erreicht werden kann, zeigt sich bei cbuy.ch auf der ganzen Linie: von der Wahrnehmung, über die Marketing-Effekte bis hin zur Präferenz- und Verhaltensveränderung. Die Marke cbuy.ch hat konnte durch die erfolgreiche TV-Kampagne ihre Präsenz am Markt definitiv etablieren.