Haben auch Sie ein Profil auf einer Social Media-Plattform? Oder sogar auf mehreren? Höchstwahrscheinlich schon. Wir alle sind in sozialen Netzen unterwegs und dort immer häufiger mit Werbung konfrontiert – vermehrt auch in Form von Bewegtbild. Doch wird Ihre Werbung auf Social Media überhaupt beachtet? Und wie wirkt sie im Vergleich zu TV?
In der Grundlagenstudie «Track the Success» geht Screenforce der Frage nach, wie Werbung auf Bewegtbild-Plattformen in der DACH-Region wahrgenommen wird. Untersucht wurde die Wirkung von Werbespots auf verschiedenen Kanälen. Konkret: TV, YouTube, Facebook und BVOD. Die Studie kommt zu beachtlichen Ergebnissen – insbesondere für TV.
Es hat sich erwiesen, dass Werbung im TV viel intensiver und bewusster wahrgenommen wird als auf Social Media. Sie erfährt mehr Zuwendung und erreicht die beste Sichtbarkeit. Zudem werden Werbespots im TV-Umfeld deutlich besser erinnert als bei YouTube oder Facebook.
Entdecken Sie weitere Ergebnisse der Studie in unserem Video: