Die TV-Nutzung blieb 2021 in allen Sprachregionen auf dem hohen Level des Vorjahres stabil. Täglich erreichte TV gesamtschweizerisch insgesamt 61% der Bevölkerung (ZG 3+, 24h). Die Schweizer:innen verbringen mit einer täglichen Sehdauer von 120 Minuten im Durchschnitt auch 2021 mehr Zeit vor dem Fernseher als vor der Pandemie.
Im vergangenen Jahr verzeichnete das gesamte Admeira Portfolio bis auf wenige Ausnahmen Zuwächse und liess die Konkurrenz hinter sich. Sowohl die Nettoreichweite als auch der Marktanteil bewegen sich auf kontinuierlich hohem Niveau. Für Werbetreibende sind neben hohen Nettoreichweiten und Marktanteilen auch die Werbeblock-Ratings relevant für den Kampagnenerfolg. Diese blieben 2021 ebenfalls auf dem überdurchschnittlichen Niveau der Vorjahre. Gerne geben wir Ihnen hier einen Überblick über die KPI unseres Portfolios im 2021.
SRG-Sender gewinnen Marktanteile zulasten der Konkurrenz
In der Deutschschweiz erreichten die drei SRF-Sender SRF 1, SRF zwei und SRF info insgesamt einen Marktanteil von 33,5% und somit den höchsten Wert seit der Einführung der neuen Messmethode im Jahr 2013.1 Auch in der Westschweiz konnte unser Portfolio weiter zulegen. Die RTS-Sender festigten besonders in der Primetime ihre Führungsposition mit einem Marktanteil von hohen 39%.2 Damit erreichten sie wöchentlich ganze 62% der Westschweizer Bevölkerung.3 In der italienischen Schweiz zeigt sich ein ebenso erfreuliches Bild: RSI LA 1 und RSI LA 2 erzielten gemeinsam einen Marktanteil von starken 30,5% über 24 Stunden und sagenhafte 38,8% in der Primetime.4
Portfolio Private stark, besonders in der Primetime
Die privaten Sender von Admeira verzeichneten im 2021 wachsende Marktanteile. In der Westschweiz dominierte die TF1-Gruppe weiterhin den Markt der Privatsender. Im Vorjahresvergleich legten die Marktanteile besonders in der Primetime mit 10.1% für TF1, 2.8% für TMC und 2.2% für TFX bei der werberelevanten Zielgruppe 15-59 nochmal zu.
In der Deutschschweiz wuchs der noch junge Privatsender SWISS1 kontinuierlich weiter und knackte in der Primetime erstmals die 1%-Marke mit durchschnittlich 1.3% Nettoreichweite in der Zielgruppe 15-59.
Dank dieser positiven Werte und einer zuverlässigen Planbarkeit auf allen Sendern von Admeira profitierten unsere Kund:innen in 2021 von leistungsstarken TV-Kampagnen.
Für weitere Facts and Figures zum Jahr 2021 kontaktieren Sie gerne unser Sales Team.
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1 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), DS, Zielgruppen inkl. Gästen, 2021, Mo-So, 24h, MA%, alle Plattformen, Overnight
2 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), SR, Zielgruppen inkl. Gästen, 2021, Mo-So, 24h, MA%, alle Plattformen, Overnight
3 Mediapulse TV Data (Instar Analytics), SR, Personen 3+ inkl. Gäste, 2021, Mo-So, 19-23h, MA%, Average weekly Reach in %, alle Plattformen, Overnight +7
4 Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), SI, Zielgruppen inkl. Gästen, 2021, Mo-So, 24h & 19-23h, MA%, alle Plattformen, Overnight