AdPanel Weihnachtsstudie 2021

AdPanel Weihnachtsstudie 2021

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage für die Deutschschweiz erhob Admeira die wichtigsten Fragen zum Weihnachtsgeschäft 2021, um Ihnen wichtige Erkenntnisse für Ihre Mediastrategien rund um zukünftige Weihnachtskampagnen zu bieten.

Geplante Ausgaben für die Feiertage 2021

Im Durchschnitt lag das geplante Budget bei CHF 346, welches mit zunehmendem Alter oder Einkommen deutlich ansteigt. So planten Personen über 55 Jahren im Durchschnitt CHF 459 für ihre Liebsten auszugeben. Am meisten davon für die eigenen Kinder (CHF 164), ins Gewicht fielen auch die Enkelkinder, für die durchschnittlich CHF 66 eingeplant wurden.

Die wirtschaftlich attraktive Premium-Zielgruppe der 45- bis 64-Jährigen beabsichtige durchschnittlich insgesamt CHF 396 auszugeben. Dieser Betrag lag zwar klar über dem Mittelwert aber etwas unter den Ausgaben der Silver-Ager (55+), die im Bezug auf das Weihnachtsgeschäft ökonomisch relevanter ausfallen. Am entscheidendsten war für die Premium-Altersgruppe 45-64 der Bereich der Geschenke an «Ehefrau/Ehemann/Partner:in».

Personen mit einem Haushaltseinkommen von über CHF 12‘000 planten ebenfalls die höchsten Ausgaben für ihre Partnerin bzw. ihren Partner zu tätigen, gefolgt von Geschwistern und Eltern sowie den eigenen Kindern. Für diese engsten Familienangehörigen planten sie sogar bis zu CHF 640 auszugeben.

Ansätze für Ihre Weihnachtsstrategie

Traditionell lassen sich Personen überwiegend in den Verkaufsstellen für Geschenkideen inspirieren (30%). In Pandemie-Zeiten kommen Werbekanäle für die Auswahl der Geschenke jedoch eine bedeutendere Rolle zu. Insbesondere TV wird mit 25% als mediale Inspirationsquelle Nummer 1 von den Proband:innen genannt. Hierzu gilt zudem: Je höher das Budget für die Weihnachtsgeschenke ist, desto grösser ist auch die Beachtung im Fernsehen. Um also die kaufkräftigsten Geschenkejäger:innen anzusprechen, ist TV-Werbung der beste Weg.

Entscheidend ist letztendlich, welche spezifischen Medienmarken die Personen erreichen, die sich noch nicht für konkrete Produkte entschieden haben. SRF 1 und SRF zwei zeigen gegenüber ihren Mitbewerbern eine hohe Eignung, um sehr grosse Teile von diesen interessanten Zielgruppen zu erreichen.

Zu den Studienergebnissen im Detail

Mehr Informationen und Antworten direkt von:

Fahrni Samuel
Samuel Fahrni

Research Specialist