Mediacompass

Mediacompass

Erforschen Sie das Datenmeer!

Mediacompass, das innovative internetbasierte Tool, erschliesst Ihnen neue Möglichkeiten bei der Entwicklung von Mediastrategien sowie bei der Analyse und der Festlegung von Zielgruppen. Auf dem Weg zur besten Strategie analysieren Sie die Daten flexibel und doch mit System. Nach Ihrem eigenen Ermessen ändern Sie Fragestellungen, überprüfen Zielgruppen und optimieren laufend Ihre Medienstrategie. Ihre Auswertungen visualisieren Sie aussagekräftig mit übersichtlichen Grafiken, die sich mehrsprachig mit einem Mausklick in die gängigen Microsoft-Office-Programme exportieren lassen.

Neues Jahr, Neue Daten, neue Metrik

Der Mediacompass steht Ihnen 2017 in einer neuen Version zur Verfügung. Er basiert auf 50'864 ausgewerteten Mediennutzungstagen und repräsentiert die deutsche und die französische Schweiz. Admeira arbeitet für den Mediacompass mit GfK Switzerland zusammen. Profitieren Sie in Ihrer Mediaplanung von der grössten Mediennutzungsstudie der Schweiz in diesem Detaillierungsgrad. Die Version 2017 bietet Ihnen neben den aktuellen Metriken auch einen neuen Mediennutzungswert. Sie können jetzt neben der durchschnittlichen täglichen Nutzung, welche die Reichweite pro Tag pro Medientitel abbildet, nun auch die durchschnittliche wöchentliche Nutzung und damit die Reichweite pro Woche pro Medientitel auswerten lassen.

Ein Beispiel:

  • SRF zwei erreicht täglich 17% der Tennis spielenden Männer im Alter zwischen 30 und 40 Jahren in der Deutschschweiz.
  • In Kombination mit Blick.ch lassen sich kumuliert sogar 43% dieser Männer täglich erreichen - 7% davon mit einem Crossmedia-Kontakt.
  • Innerhalb einer Woche erreichen SRF zwei und Blick.ch zusammen schon 71% der Tennisspieler. 38% dieser Männer werden dabei sogar auf beiden Kanälen erreicht.

Mehrwert für Ihre Arbeit

Admeira hat den Mediacompass entwickelt, um Ihnen eine effiziente und bedürfnisorientierte Lösung für den Vergleich der Medienpotenziale und die Ableitung von Mediastrategien zur Verfügung zu stellen. Der Mediacompass bringt einige neue Möglichkeiten gegenüber heutigen Studien und Tools:

  • Einheitliche Befragung über alle Medien auf der «Nutzung gestern» ermöglicht identische Betrachtungsweisen der   Medien auf Ausgaben- oder Tagesbasis
  • Hohe Datentiefe erlaubt die Analyse der Medien im Tages- und Wochenverlauf und die Planung bis auf Genreebene
  • Sinus-Milieus® – die international etablierte Psychografie ist für alle Medien verfügbar
  • Intuitives grafisches Tool erleichtert effizientes Arbeiten und den einfachen Export von Grafiken.

Breite Schweizer Datenbasis

Die MedienKonsumstudie von Admeira wird vom renommierten Marktforschungsinstitut GfK Switzerland durchgeführt. In der repräsentativen Online-Erhebung werden über 3500 Personen zwischen 15 und 74 Jahren über ihr Konsumverhalten sowie 14 Tage lang täglich über ihre gestrige Mediennutzung befragt. In der Deutschschweiz entspricht die Onlinebevölkerung einer Grundgesamtheit von 3,47 Millionen Personen oder 83 Prozent der Bevölkerung, in der französischsprachigen Schweiz von 1,09 Millionen oder 80 Prozent.

Detaillierte Informationen zu Konsum und Mediennutzung

Im Basisteil des Fragebogens werden rund 60 Fragen zu Soziodemografie, zu Konsum und Besitz sowie zu Interessen, Hobbys und Einstellungen gestellt. Der Teil Medien-Tagebuch enthält mehr als 60 Fragen über die Nutzung der beliebtesten Sender, Programme, Titel und Websites aus den Gattungen TV, Teletext, Radio, Zeitungen, Zeitschriften, Internet, Mobile und Tablet,